Sport-Datencenter
04.12.2016 13:30
Beendet
Würzburger Kickers
0:0
Fortuna Düsseldorf
0:0
Stadion
AKON Arena
Zuschauer
10.207
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
15:26
Fazit:
Auch im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf bleibt für die Würzburger Kickers das gegnerische Gehäuse wie vernagelt und so kommen die Mainfranken am Ende nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Bis zur 30. Minute gestalteten die Gäste aus Düsseldorf die Partie ausgeglichen, danach hatten die Zuschauer aber gleich mehrfach den Torschrei auf den Lippen, als Kurzweg und Díaz am Aluminium scheiterten. Für Tumult sorgte zusätzlich vier Minuten vor der Pause ein vermeintlicher Treffer der Kickers, den Florian Heft aber nicht anerkannte. Nach der Pause setzten die Gastgeber ihren überlegenen Auftritt nahtlos fort, verpassten den lange überfälligen Führungstreffer aber erneut. In der letzten halben Stunde leisteten die Rheinländer der Mannschaft von Bernd Hollerbach wieder mehr Gegenwehr, hatten aber gerade in der 86. Minute großes Glück, als Soriano den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte. So bleibt es schließlich bei einem recht schmeichelhaften Punktgewinn für die Fortuna, für Würzburg wäre am heutigen Nachmittag mehr drin gewesen.
90.
15:21
Spielende
90.
15:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
90.
15:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ihlas Bebou
90.
15:19
Bebou versucht Kurzweg zu überlaufen, bekommt aber das Stürmerfoul gegen sich gepfiffen. Noch eine Minute!
90.
15:19
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90.
15:18
Die letzte Minute ist bereits angebrochen. Allzu viel Nachspielzeit kann es eigentlich nicht geben.
88.
15:16
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Fortuna Düsseldorf)
Bebou rennt Rama um und sieht ebenfalls Gelb.
88.
15:15
Kurz darauf ist Schluss für Soriano, der von Marco Königs ersetzt wird. Bernd Hollerbach schickt gleich den nächsten Tausch hinterher und bringt Shapourzadeh für Müller.
87.
15:15
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (Würzburger Kickers)
Berechtigte Gelbe Karte für eine Grätsche gegen Ayhan auf Höhe des Mittelkreises.
87.
15:15
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Amir Shapourzadeh
87.
15:15
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Felix Müller
86.
15:14
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Marco Königs
86.
15:14
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Elia Soriano
85.
15:13
Das gibt es doch nicht! Der eingewechselte Rama setzt sich auf engstem Raum gegen zwei Fortunen durch, gibt die Kugel in die Mitte, wo Rensing am Ball vorbei hechtet. Soriano muss das Leder nur noch einschieben, aber erwischt das Leder im Fallen nicht richtig und so kann Rensing das Spielgerät vorm leeren Tor noch aufnehmen.
84.
15:12
Um ein Haar die Führung für die Fortuna! Ayhan geht mit Tempo den rechten Flügel entlang. In der Mitte warten Hennings und Bellinghausen auf die Hereingabe des Mittelfeldmannes. Bellinghausen ist schließlich derjenige, der bedient wird und am langen Pfosten nur ganz knapp am Ball vorbei rutscht!
83.
15:11
Beide Trainer stehen wild gestikulierend an der Seitenlinie, es wird zunehmend hektischer auf dem Feld. Die Kickers spüren natürlich, dass ihnen die Zeit davon läuft, während auch Friedhelm Funkel von seinen Düsseldorfern mehr fordert.
81.
15:09
Die Stimmung in der flyeralarm Arena ist nach wie vor bestens. Die Zuschauer peitschen die Mainfranken nach vorne. Es fehlt nur noch die verdiente Führung für die Mannschaft von Bernd Hollerbach.
79.
15:07
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Hausherren noch regulär, um endlich den lang ersehnten Treffer vor heimischem Publikum zu erzielen. Aktuell sind die Fortunen aber wieder etwas besser im Spiel.
77.
15:05
Rama steht gleich mitten im Fokus! Der eingewechselte Mann schlenzt einen Freistoß aus 40 Metern scharf vors gegnerische Tor, wo die Düsseldorfer Soriano passieren lassen, der die Hereingabe mit der Fußspitze nur haarscharf verpasst!
76.
15:04
Daghfous hat sich in seiner 75-minütigen Einsatzzeit aufgerieben und klatscht jetzt mit Valdet Rama ab, der für die Schlussminuten kommt.
75.
15:03
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Valdet Rama
75.
15:03
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Nejmeddin Daghfous
75.
15:03
Auch Bernd Hollerbach wird gleich seinen ersten Wechsel vornehmen. Valdet Rama steht an der Seitenlinie für seinen Einsatz bereit.
73.
15:01
Nach einem Einwurf von der rechten Seite hat Koch die Möglichkeit, das Spielgerät in den Strafraum zu heben. Seine Flanke wird von Hennings aufgenommen, aber der Stürmer kann keinen Druck hinter die Kugel bringen. Dennoch wird die Fortuna zunehmend aktiver.
71.
14:59
Knapp 20 Minuten vor Schluss wacht Düsseldorf aber langsam auf und leistet den Kickers mehr Gegenwehr als ganz zu Beginn des zweiten Durchgangs. Damit sind die Gäste auch gut beraten, denn die Überlegenheit der Mainfranken war bis zur 60. Minute deutlich zu spüren.
69.
14:58
Dann haben die Rheinländer mal etwas Raum im Mittelfeld und können Tempo über Yildirim aufnehmen. 30 Meter vor dem Tor der Gastgeber will der eingewechselte Mann den Ball rüber auf die linke Seite legen, spielt dann aber einen Fehlpass und die Chance ist dahin.
67.
14:55
Bellinghausen kann sich endlich mal auf der linken Seite durchsetzen und eine Flanke in die Mitte schlagen. Bebou setzt zum Kopfball an, hat dann im Luftduell aber das Nachsehen und kann die Hereingabe nicht verwerten.
65.
14:54
Die Gastgeber sind langsam aber gefordert, ihre Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Nicht dass sich die mangelnde Chancenverwertung der Mainfranken am Ende noch rächt...
63.
14:52
Robert Wulnikowski hält sich unterdessen bereits mit gymnastischen Übungen warm. Es ist nicht viel zu tun für den Keeper der Mainfranken, sein Gegenüber Michael Rensing kann sich über mangelnde Beschäftigung hingegen nicht beklagen.
62.
14:50
Ferati hing das gesamte Spiel über weitgehend in der Luft und wird nun frühzeitig in den Feierabend geschickt. Yildirim soll stattdessen für frischen Wind sorgen.
61.
14:49
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Özkan Yildirim
61.
14:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Arianit Ferati
59.
14:47
Derweil herrscht viel Bewegung auf der Bank der Rheinländer. Offenbar wird es gleich die eine oder andere Änderung geben, was durchaus nachvollziehbar ist.
58.
14:46
Gedanklich scheinen die Mainfranken einen Schritt schneller zu sein als der Gegner, was die Fortuna immer wieder dazu zwingt, die Angriffe der Gastgeber mit einem Foul zu unterbinden. Würzburg gibt weiter den Ton an.
56.
14:44
Durch frühes Pressing vermeiden es die Kickers, überhaupt einmal in die eigene Hälfte zurückgedrängt zu werden. Die Fortunen werden extrem früh angelaufen und kommen so gar nicht mehr zur Entfaltung.
54.
14:43
Wieder ist Michael Rensing gefordert! Nach einem Eckstoß von der linken Seite sind die Düsseldorfer zunächst zuerst am Ball, die missglückte Kopfballabwehr landet aber bei Pisot, der das Leder mit der Stirn aufs gegnerische Gehäuse drückt, wo Rensing die Kugel aber abfangen kann.
52.
14:41
Erstmals seit dem Seitenwechsel können die Rheinländer in die gegnerische Hälfte vordringen. Dort verliert die Mannschaft von Friedhelm Funkel zwar den Ball, Ayhan geht jedoch robust in einen Zweikampf, um sich die Kugel zurückzuholen und sendet dadurch womöglich ein wichtiges Signal.
50.
14:38
Die Kickers knüpfen nahtlos dort an, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Es geht mit viel Zug und Tempo in Richtung Michael Rensing, die Düsseldorfer hingegen sind noch gar nicht im zweiten Abschnitt angekommen.
48.
14:37
Plötzlich brennt es aber lichterloh im Fortunen-Strafraum! Soriano wird vom linken Flügel perfekt von Müller bedient. Der Stürmer steigt hoch und köpft das Leder mit viel Druck auf den Kasten, Rensing reagiert glänzend und bewahrt seine Mannschaft vor einem Rückstand!
48.
14:36
Es dauert nur knapp drei Minuten, bis es die nächsten Standards hagelt. Erst wird ein Freistoß von Müller per Kopf zur Ecke geklärt. Der anschließende kurz ausgeführte Eckstoß wird von der Fortuna ebenfalls abgefangen.
47.
14:35
Beide Trainer nehmen für den zweiten Durchgang keine personellen Veränderungen vor und schicken ihre Anfangsformationen in die zweiten 45 Minuten. Insbesondere Bernd Hollerbach kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit aber ohnehin ganz gut zufrieden sein.
46.
14:34
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte in der flyeralarm Arena!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 kampfbetonten und zum Schluss sehr hektischen Minuten steht es zwischen Würzburg und Düsseldorf noch torlos. Beide Mannschaften gingen mit offenem Visier in die Partie und sorgten für ein temporeiches Auf und Ab. Bis zur 30. Minute wirkte der Auftritt der Fortuna aber etwas strukturierter, bis ein Lattenknaller von Kurzweg (31.) dann aber die stärkste Phase der Kickers einläutete. Nur weitere sechs Minuten später zirkelte Díaz einen Freistoß an den Querbalken, in der 41. Minute herrschte große Aufregung, als das Schiedsrichtergespann einen vermeintlichen Treffer von Schröck nicht anerkannte. Düsseldorf rettet sich somit mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause, die Mainfranken sind auf einem guten Weg, endlich wieder ein eigenes Tor vor heimischer Kulisse zu erzielen.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Eine Minute gibt es obendrauf.
45.
14:17
Die Kickers bleiben am Drücker, drängen über Kurzweg in den Sechzehner vor. Der Linksverteidiger nimmt von der linken Seite aus Maß, verfehlt den langen Pfosten mit seinem Aufsetzer aber um einen guten Meter.
43.
14:16
In der Zeitlupe sah es jedoch so aus, als hätte der Ball mit vollem Umfang die Linie überquert. Das wäre natürlich eine extrem bittere Pille für Würzburg.
42.
14:14
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Nächste Gelbe für ein Foul im Mittelfeld.
41.
14:12
Große Aufregung im Strafraum! Im Sechzehner der Fortuna herrscht nach einem Vorstoß der Mainfranken über die rechte Seite viel Verwirrung. Daghfous bringt das Leder von der rechten Seite in die Mitte, im Getümmel drückt Schröck das Spielgerät mit der Hacke aus einem Meter Entfernung aufs Tor. Rensing bekommt das Leder zwar zu packen, aber nach Ansicht der Kickers erst hinter der Linie. Nach kurzer Beratung zwischen Schiedsrichter Heft und seinem Assistenten entscheidet der Unparteiische schließlich auf Abstoß.
39.
14:11
Damit haben die Gastgeber nach Anzahl der Großchancen also eine 2:0-Führung inne. Friedhelm Funkel nimmt das mit großem Unmut zur Kenntnis und versucht seine Mannschaft von der Seitenlinie aus aus ihrer Lethargiephase aufzuwecken.
37.
14:09
Erneut zittert das Aluminium! Alle rechnen mit einem Schuss von Daghfous, aber Díaz ist es, der den Ball aus 20 halbrechten Metern aufs kurze Eck zirkelt. Erneut sind die Fortunen im Glück, weil das Spielgerät wieder nur die Latte touchiert.
36.
14:08
Pisot nimmt Tempo auf der schattigen rechten Seite auf, zieht zur Mitte und wird dann von Sobottka gelegt. Dafür gibt es Freistoß für die Mainfranken in aussichtsreicher Position...
35.
14:07
Düsseldorf hat den kurzen Schockmoment aber jetzt wohl überstanden und ist wieder in Kontrolle. Damit bleibt die Partie völlig offen, es lässt sich noch überhaupt keine Prognose abgeben, wer hier in Kürze die Nase vorne haben wird.
33.
14:05
Etwas mehr als eine halbe Stunde hat es also gedauert, bis die Zuschauer die erste ernsthafte Torannäherung erleben durften. Würzburg scheint durch diese Großchance nun Morgenluft gewittert zu haben und setzt energisch nach.
31.
14:04
Kurzweg trifft den Querbalken! Müller legt das Leder vom linken Flügel mit einem feinen Hackentrick in den Lauf des Linksverteidigers, der vor Rensing auftaucht, den Keeper überlupft, aber dann großes Pech hat, dass die Kugel nur an die Latte klatscht.
30.
14:01
Gelbe Karte für Júnior Díaz (Würzburger Kickers)
Díaz verpasst den richtigen Moment des Abspiels, verliert die Kugel an Hennings und packt schließlich gegen den Düsseldorfer die Grätsche aus. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
28.
14:00
Defensiv machen die Mannschaften auf beiden Seiten einen tadellosen Job. Insbesondere den Würzburgern gelingt es kaum einmal, in den Rücken der Abwehr oder auch mal in den Sechzehner zu gelangen. Die Rheinländer lassen da gar nichts zu.
26.
13:58
Zur Abwechslung gibt es mal wieder einen Eckball für die Kickers. Daghfous schlenzt das Leder von der rechten Seite in die Mitte, visiert diesmal aber den kurzen Pfosten an. Aber auch dort sind die Fortunen gut organisiert und behalten die Lufthoheit.
24.
13:56
In der Vorwärtsbewegung unterläuft den Mainfranken noch der eine oder andere Fehler. Diesmal haben die Gastgeber etwas Platz im Mittelfeld und leiten auf den gestarteten Soriano weiter, aber diesen viel zu weit gespielten Pass kann der Angreifer niemals erreichen.
22.
13:54
Da bislang nur die linke Platzhälfte in den Genuss der Wintersonne gekommen ist, spielt sich das Geschehen auch meist auf diesem Flügel ab. Die schattige rechte Seite wird hingegen kaum bearbeitet.
20.
13:52
Taffertshofer beweist viel Selbstvertrauen und versucht sein Glück mit einem Distanzschuss. Der Mittelfeldmann nimmt aus 25 Metern Maß und prüft Rensing mit einem strammen Schuss. Der Keeper hat die Kugel jedoch sicher in seinen Händen.
19.
13:52
Unten auf dem Rasen geht es sprichwörtlich hin und her. Auch wenn die Begegnung bei Weitem noch nicht hochklassig ist, treten beide Mannschaften mit sehr viel Biss auf. Die offensiven Vorstöße der Düsseldorfer wirken in der Anfangsphase aber etwas strukturierter.
17.
13:49
Es ist bislang von beiden Seiten ein sehr kampfbetonter Auftritt. Für Würzburg wie Düsseldorf ergeben sich Standardsituationen im Minutentakt, Schiedsrichter Heft muss immer wieder zur Pfeife greifen, weil keiner der Akteure einen Zweikampf scheut.
15.
13:47
Die Fortuna kann sich derweil in der Hälfte der Kickers festsetzen und erkämpft sich Eckstoß um Eckstoß. Bei Standards sind die Hausherren aber meist gut aufgestellt und klären die hohen Bälle aus der Gefahrenzone.
13.
13:45
Düsseldorf tastet sich langsam in die Gefahrenzone. Hennings wird mit einer hohen Hereingabe von der rechten Seite gefüttert, kann das Zuspiel aber nicht verwerten. Immerhin gibt es Eckstoß für die Rheinländer, der jedoch nichts einbringt. Den zweiten Eckball kann Akpoguma jedoch aufnehmen, bugisert das Leder mit dem Innenrist aber deutlich über die Latte.
11.
13:43
Bereits nach zehn Minuten zeichnet sich jedoch ab, dass sich keine der beiden Mannschaften heute verstecken möchte. Die Teams gehen mit offenem Visier in die Partie und treten mit sehr viel Engagement auf.
9.
13:42
Auf der Gegenseite bekommen die Düsseldorfer einen ersten Freistoß zugesprochen. Die Fortunen schicken das Leder von der rechten Seite in Richtung Grundlinie, dort wird aber Díaz mit unfairen Mitteln von Bebou abgeräumt, woraufhin der Schiedsrichter zur Pfeife greift und auf Stürmerfoul entscheidet.
7.
13:39
Die Mainfranken sind in den ersten Minuten die leicht tonangebende Mannschaft. Die Würzburger haben die Kugel meist in den eigenen Reihen und bemühen sich trotz des teilweise vereisten Platzes um vernünftige Spielgestaltung.
5.
13:36
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (Fortuna Düsseldorf)
Nach nur fünf Minuten holt sich Akpoguma die erste Gelbe ab. Der Defensivmann weiß sich gegen den schnellen Soriano nur mit einem Foul zu helfen und sieht dafür die Verwarnung.
3.
13:35
Akpoguma muss erstmalig für die Fortunen klären. Daghfous zirkelt einen Freistoß vom linken Flügel auf den langen Pfosten, Akpoguma steigt hoch und klärt für die Düsseldorfer per Kopf. Die anschließende Ecke für die Hausherren bleibt ohne Folgen.
2.
13:34
Bei knackig kalten Temperaturen spielen die Würzburger Kickers im gewohnten Rot zunächst von links nach rechts, die Gäste aus Düsseldorf haben den weißen Dress übergestreift.
1.
13:32
Der Ball in Würzburg rollt. Los geht's!
1.
13:32
Spielbeginn
13:19
Mit dementsprechend viel Selbstvertrauen reist die Fortuna in Richtung Franken, um das drittletzte Pflichtspiel des Jahres anzugehen. Mit Blick auf den heutigen Gegner zieht Trainer Friedhelm Funkel einen interessanten Vergleich. "Sie spielen so wie früher ihr Trainer", sagte der 62-Jährige über Hollerbach und seine Truppe. Allerdings werden die Düsseldorfer bereit sein, die kampfbetonte Gangart der Kickers anzunehmen. "Wir sind auf ihre Spielweise vorbereitet", so Funkel.
13:12
Der Tabellen-14. aus dem Vorjahr tritt in der aktuellen Spielzeit weitaus erfolgreicher auf und kann auch gut und gerne zu den Überraschungsmannschaften der Hinserie gezählt werden. Zuletzt siegte die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel bei Tabellenschlusslicht St. Pauli mit 1:0 und trotzte eine Woche darauf dem Ex-Bundesligisten Hannover 96 mit einem 2:2 einen Zähler ab. Zudem liegt die letzte Auswärtsniederlage der Fortunen bereits mehr als zwei Monate zurück.
13:06
Heute begegnen sich die beiden Teams allerdings auf Augenhöhe. Nicht nur, was die Klassenzugehörigkeit anbelangt, sondern auch tabellarisch sind Würzburg und Düsseldorf dicht zusammengerückt. Mit 23 Zählern haben die Fortunen einen Punkt mehr auf dem Konto als die Kickers und könnten mit einem weiteren Auswärtsdreier sogar an Heidenheim vorbeiziehen und an den Aufstiegsrängen anklopfen.
13:00
Allerdings denkt man beim Aufsteiger nur zu gerne an die Duelle mit den Fortunen zurück. Im August 2014 kegelten die Würzburger - damals noch Regionalligist - Düsseldorf mit einem 3:2 nach Verlängerung aus der ersten Runde des DFB-Pokals. Daher ist Bernd Hollerbach einem Wiedersehen auch nicht abgeneigt. "Ich freue mich auf das Duell. Wir haben gute Erinnerungen an das Pokalspiel gegen Düsseldorf, die Kickers wurden damals zum ersten Mal so richtig in Fußball-Deutschland wahrgenommen.", erinnert sich Hollerbach zurück.
12:55
Nun empfangen die Mainfranken einen zuletzt vor allem in der Ferne bestens aufgelegten Gegner. Die Düsseldorfer treten die Reise nach Würzburg mit dem klaren Ziel an, ihren vierten Auswärtssieg in Folge einzufahren. Kickers-Trainer Bernd Hollerbach ist jedoch gewarnt und kennt die Stärken der Fortuna. "Die Fortuna hat eine homogene Mannschaft, gegen die es schwierig ist, Tore zu erzielen.", so der Coach über die Rheinländer.
12:48
Zuletzt kam der Liga-Neuling jedoch ein wenig ins Straucheln und ließ die gewohnte Spritzigkeit aus den ersten Auftritten ein wenig vermissen. Gerade vor heimischem Publikum taten sich die Würzburger in den letzten Wochen schwer. Nur zweimal durften die Zuschauer in der flyeralarm-Arena in den letzten sechs Wochen jubeln, allerdings nicht über selbst erzielte Treffer der Kickers: In den letzten vier Heimspielen gelang der Mannschaft von Bernd Hollerbach kein eigenes Tor. Das 1:0 gegen St. Pauli war ein Eigentor und auch beim letzten Heimspiel gegen Aue beförderte der Gegner die Kugel ins eigene Netz.
12:41
Die Überraschungsaufsteiger aus Würzburg zählen kurz vor Ende der ersten Halbserie wider Erwarten zu den fest etablierten Kräften im deutschen Unterhaus. Die Mainfranken schockten in ihrer Premierensaison so manchen großnamigen Gegner und haben sich nach 14 Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. 22 Punkte konnten die Kickers bisher einfahren, auf die viertplatzierten Heidenheimer fehlen ihnen gerade mal drei Zähler.
12:29
Hallo und ein herzliches Willkommen zu den Sonntagsspielen in der 2. Liga! Die Würzburger Kickers erwarten mit Fortuna Düsseldorf einen Gegner, der zuletzt dreimal in Folge auf fremdem Platze gewonnen hat. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.