Sport-Datencenter
28.04.2017 18:30
Beendet
FC St. Pauli
3:0
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
20:22
Fazit:
Der FC St. Pauli feiert den vierten aufeinanderfolgenden Sieg, schlägt den 1. FC Heidenheim 1846 mit 3:0. Infolge der torlosen ersten Halbzeit, in der sich die Norddeutschen nach der schwierigen Anfangsphase nur leichte Vorteile erspielen konnten, setzten sie ihre Dominanz mit Wiederbeginn zunächst in etwas abgeschwächter Form fort. Mit dem Eigentor von Verhoek (52.) und den durch einen katastrophalen Fehler von FCH-Schlussmann Müller ermöglichten Treffer Møller Dæhlis (56.) gelang den Braun-Weißen ein Doppelschlag, den Bouhaddouz wenig später sogar noch veredeln konnte und schon für die Entscheidung sorgte (62.). Das Lienen-Team hat heute nicht überragend gespielt, aber die Geschenke der Ostwürttemberger dankend angenommen. Durch den achten Rückrundendreier baut der Kiezklub den Vorsprung auf den Relegationsplatz vor den Partien der Konkurrenz auf fünf Zähler aus. Heidenheim bleibt bei 40 Punkten stehen, droht noch ins Tabellenmittelfeld abzurutschen. Für beide Klubs geht es an Spieltag 32 mit einer weiteren Freitagspartie weiter: Der FC St. Pauli ist zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern; der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt Hannover 96. Einen schönen Abend noch!
90.
20:18
Spielende
90.
20:17
Es läuft die letzte reguläre Minute. Auf den Rängen sind die Feierlichkeiten schon seit geraumer Zeit in vollem Gange.
87.
20:14
Für Heidenheim hätten die zweiten 45 Minuten zwar glücklicher verlaufen können, doch unter dem Strich steht für die Schmidt-Truppe ein sehr harmloser Auswärtsauftritt, in dem sie sich keine ernsthafte Chance erarbeiten konnte.
84.
20:11
Die Schlussphase ist für den Kiezklub ein reines Schaulaufen. Die Heimfans feiern gerade jeden gelungenen Pass der Braun-Weißen - egal, wo sich dieser ereignet.
81.
20:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauß
81.
20:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
81.
20:09
Gelbe Karte für Lennart Thy (FC St. Pauli)
St. Paulis zweiter Joker verschätzt sich nach einer Heidenheimer Verlagerung auf die halblinke Offensivseite, trifft nur die Knochen von Schnatterer.
80.
20:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
80.
20:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Bernd Nehrig
79.
20:06
Gelb-Rote Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Es kommt knüppeldick für den FCH! Der bereits verwarnte Titsch-Rivero steigt Møller Dæhli im Mittelfeld von vorne in die Beine. Besonders gefährlich wird sein Einsteigen, weil er noch etwas wegrutscht. Gelb-Rot ist dennoch angemessen.
77.
20:04
Bouhaddouz scheitert freistehend an Müller! Infolge eines Vorstoßes über den linken Flügel spielt Buballa quer auf den Marokkaner, der nach toller Annahme aus 14 Metern die flache, rechte Ecke anpeilt. Gästekeeper Müller ist schnell unten und verhindert den vierten Einschlag in seinem Gehäuse.
76.
20:03
Eine Viertelstunde vor dem Ende vollziehen die Trainer ihren jeweils zweiten Tausch. Auswirkungen auf die Punkteverteilung werden die Hereinnahmen von Gnaase und Thy allerdings nicht mehr haben. Der FCH hat sich bereits mit der Pleite abgefunden.
75.
20:02
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lennart Thy
75.
20:02
Auswechslung bei FC St. Pauli: Cenk Şahin
74.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dave Gnaase
74.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Martin Rasner
74.
19:59
Da Bochum die Partie gegen Dresden endgültig gedreht hat, verpasst St. Pauli den Sprung auf Platz zehn. Wenn die Mannschaft von Ewald Lienen jedoch weiterhin so konstant punktet, ist sogar nach dem Feststehen des Klassenerhalts noch der Sprung in die obere Tabellenhälfte drin.
72.
19:59
Erster Wechsel bei den Ostwürttembergern: Halloran, der nach der ersten Viertelstunde vollkommen abgetaucht ist, wird in der Schlussphase durch den 18-jährigen Lankford ersetzt.
71.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
71.
19:57
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Ben Halloran
68.
19:55
Gelbe Karte für Cenk Şahin (FC St. Pauli)
Şahin zeigt im Mittelfeld ein großartiges Solo, legt sich die Kugel an dessen Ende aber etwas zu weit vor. Gegen Verhoek, der etwas früher am Ball ist, zieht er rücksichtslos voll durch. Auch diese Verwarnung ist berechtigt.
65.
19:53
Der vierte Sieg in Serie ist den Norddeutschen wohl nicht mehr zu nehmen. Heidenheim wird nun für die Passivität bestraft, die nach einer guten Viertelstunde nicht mehr abgestellt werden konnte. Gegen heiße Gastgeber droht in der letzten halben Stunde eine echte Abreibung.
62.
19:49
Tooor für FC St. Pauli, 3:0 durch Aziz Bouhaddouz
Das dritte braun-weiße Tor innerhalb von elf Minuten! In den Nachwehen eines Eckstoßes setzt Sobota Buchtmann an der linken Strafraumlinie in Szene. St. Pauls Zehner hat das Auge für Bouhaddouz im Zentrum. Der Marokkaner vollendet mit dem rechten Bein aus acht Metern direkt in die Maschen.
61.
19:47
Der Kiezklub ist nach zwei in der Entstehung glücklichen Treffern auf der Siegerstraße und damit auf dem besten Weg, den Vorsprung auf den Relegationsrang auf fünf Zähler auszubauen. Gelingt bereits heute der vorentscheidende Schritt in Richtung Klassenerhalt?
58.
19:46
Gelbe Karte für Marc Hornschuh (FC St. Pauli)
Hornschuh will Titsch-Rivero auf der rechten Abwehrseite nicht ziehen lassen, zupft an Arm und Trikot des Gegenspielers. Für dieses Vergehen wird er mit einer Gelben Karte bestraft.
56.
19:43
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Mats Møller Dæhli
Møller Dæhli nimmt Müllers Geschenk an! Der Gästekeeper wird nach einem Rückpass von Bouhaddouz angelaufen, spielt das Leder aus der Hektik heraus direkt in die Füße des jungen Norwegers. Der lässt Müller daraufhin mit einem Haken stehen und schiebt ins leere Tor ein.
55.
19:43
Unverdient ist die Führung des Lienen-Teams keineswegs. Seit Minute 40 spielen hier eigentlich nur noch die Hausherren nach vorne. Heidenheims Taktik, in erster Linie den eigenen Kasten sauber zu halten, ist nicht aufgegangen.
52.
19:40
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch John Verhoek (Eigentor)
Die Brust von Ex-Paulianer Verhoek lässt das Millerntor-Stadion beben! Sobota feuert einen Freistoß vom linken Flügel mit dem rechten Spann wuchtig in die Mitte. Verhoek steht in der Schussbahn, bekommt die Kugel an den Oberkörper und verlängert sie dadurch in die lange, rechte Ecke.
52.
19:39
St. Pauli bringt zwar nicht das Übergewicht der letzten Minuten der ersten Halbzeit auf den Rasen, hat aber auch nach Wiederanpfiff deutliche Vorteile. Der FCH schafft zwar hin und wieder Entlastung, schafft es aber nur noch selten sauber über die Mittellinie.
49.
19:37
Buballa tritt erstmals in Erscheinung! Nach einem Steilpass von Buchtmann flankt der Joker von der linken Außenbahn vor den Heidenheimer Kasten. Dort wird Bouhaddouz erneut eng bewacht, bringt aber einen Kopfball aus acht Metern zustande. Der segelt nicht weit über Müllers Gehäuse.
48.
19:34
Ewald Lienen hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen. Jeremy Dudziak ist in der Kabine geblieben, wird ab sofort durch Daniel Buballa ersetzt. Gästecoach Schmidt verzichtet in der Halbzeit auf eine erste Änderung.
46.
19:32
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt im Millerntor-Stadion! Bisher steht in der Hansestadt die Fehlervermeidung im Vordergrund; beide Teams vermitteln den Eindruck, dass sie zur Not auch mit einer Punkteteilung leben könnten. Während St. Pauli gerade zum Ende hin offensiv zulegen konnte, wartet Heidenheim noch auf seinen ersten Schuss in Richtung Heerwagen.
46.
19:32
Einwechslung bei FC St. Pauli: Daniel Buballa
46.
19:32
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jeremy Dudziak
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim 1846 0:0. Die Ostwürttemberger erwischten im nassen Hamburg den besseren Start, konnten sich in der überlegenen Anfangsviertelstunde aber keinen Abschluss herausarbeiten. Die Hansestädter benötigten viel Anlaufzeit, um erste offensive Akzente setzen zu können. Mehr als ein Außennetztreffer von Buchtmann (18.) sprang aus den Bemühungen allerdings für lange Zeit nicht heraus. In den folgenden 15 Minuten des ersten Durchgangs war die Partie recht ausgeglichen; der Großteil spielt sich bisher im Mittelfeld ab. In der letzten Phase erarbeitete sich der Gastgeber ein Übergewicht, ohne sich die Pausenführung zu holen. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Es gab kaum Unterbrechungen, so dass die Nachspielzeit gering ausfällt.
42.
19:13
St. Pauli ist ein zweites Mal im Aufschwung, kann nun vermehrt für Durcheinander im Heidenheimer Strafraum sorgen. Den Hausherren fehlt aber weiterhin die Durchschlagskraft im Abschluss, um sich die Führung zu verdienen.
40.
19:10
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Titsch-Rivero kommt auf der halblinken Abwehrseite ein zweites Mal zu spät, lässt diesmal Şahin über die Klinge springen. Schiedsrichter Schröder zückt die erste Gelbe Karte.
39.
19:10
Dudziak findet Bouhaddouz! Der Linksverteidiger flankt auf Höhe des Elfmeterpunkts an den ersten Pfosten. St. Paulis Angreifer hebt in Bedrängnis zum Flugkopfball ab, der aus gut vier Metern recht deutlich an Müllers Kasten vorbeifliegt.
37.
19:06
Nehrig zieht aus der Distanz ab! Sobotas Versuch nach Querpass von Buchtmann bleibt aus 17 Metern zunächst am linken Schienbein von Wahl hängen. Die folgende Klärungsaktion der Gäste ist unzureichend, landet im zentralen Bereich vor dem Strafraum. Von dort probiert sich Nehrig mit einem Linksschuss, den sich Gästekeeper Müller im Nachfassen sichert.
34.
19:05
Sobota hat nach einem Ballgewinn im zentralen Mittelfeld die Gelegenheit, einen schnellen Gegenstoß der Hausherren einzuleiten. Der Außenbahnakteur treibt die Kugel zwar in Richtung Sechzehner, doch letztlich arbeiten die Kollegen nicht schnell genug mit. So kommt der FCH wieder mit vielen Beinen hinter den Ball.
32.
19:02
Heidenheim stabilisiert sich wieder, verzeichnet mit einem hohen Maße an Querpässen jedoch kaum Raumgewinn. Auch zu diesem Zeitpunkt agieren beide Mannschaften sehr vorsichtig. Hier deutet sich ein Match an, in dem der erste große Fehler über Sieg und Niederlage entscheidet.
29.
19:00
Titsch-Rivero bewirbt sich mit einer riskanten Grätsche gegen Hornschuh für eine erste Verwarnung. Das Vergehen auf der linken Mittelfeldseite wird von Referee Schröder, der bisher kaum gefordert ist, nur mit einer Ermahnung geahndet.
27.
18:57
Da Bochum nach einer guten halben Stunde mit 0:2 gegen Dresden zurückliegt, kann St. Pauli heute mit einem Dreier wohl auf Rang zehn vorrücken. Abgesehen von einem Buchtmann-Schuss hat das Lienen-Team aber bisher nicht viel dafür getan, das erst Tor zu erzielen.
24.
18:54
Der FCH kann die überlegene erste Phase nicht aufrechterhalten, leistet sich im Zusammenspiel momentan zu viele einfache Fehler. Rasner, der kurzzeitig mit Rückenschmerzen außerhalb des Feldes behandelt werden musste, ist zurück auf dem Rasen und kann weiterspielen.
21.
18:51
Im nun sehr starken Hamburger Regen beißen sich die Braun-Weißen so langsam in das Spiel hinein, können mit höherer Geschwindigkeit endlich für häufigere und zwingendere Angriffsszenen sorgen. Buchtmann sucht Møller Dæhli an der zentralen Strafraumkante, doch der junge Norweger verpasst das flache Anspiel.
18.
18:49
Buchtmann mit dem ersten Abschluss! Infolge einer Verlagerung auf die linke Außenbahn zieht Dudziak leicht nach innen und in Richtung Strafraum, um steil auf den Freistoßtorschützen der letzten Partie durchzustecken. Buchtmann probiert sich aus gut 14 Metern mit einem Linksschuss, der das Außennetz der kurzen Ecke trifft.
16.
18:46
Für die Heimfans ist die erste Viertelstunde ernüchternd verlaufen. St. Pauli kann noch gar keine offensiven Akzente setzen; die ein, zwei Bälle, die vom rechten Flügel in den Gästesechzehner geflankt wurden, konnten problemlos geklärt werden.
13.
18:43
Heidenheim kann bisher bis zum letzten Felddrittel überzeugen, findet in der Nähe des Sechzehners noch nicht die Ruhe für die vorletzten Pässe. Der FCH agiert trotz der deutlichen Vorteile mit niedrigem Risiko, will hier nicht in die Konterfalle rennen.
10.
18:39
Die Lienen-Truppe tut sich in der Anfangsphase schwer, Struktur in ihren Aufbau zu bekommen. Sie findet im Mittelfeld kaum Anspielstationen, da die Ostwürttemberger die Räume bisher gut zulaufen und ungenaue Anspiele abfangen können.
7.
18:37
Schnatterers halbhohe Freistoßausführung vom linken Flügel kann von Halloran am Elfmeterpunkt angenommen werden. Der Australier will sich das Leder auf den linken Fuß vorlegen, wird daran aber fair durch Sobiech gehindert.
5.
18:34
Bei leichtem Regen geht es recht zerfahren los im Millerntor-Stadion. Die Schmidt-Truppe hat in den ersten Aktionen Vorteile in der Zweikampfführung, kann den Mittelpunkt des Geschehens dadurch zunächst meist jenseits der Mittellinie halten.
3.
18:33
Frank Schmidt stellt zweimal um. Für Mathias Wittek (erkrankt nicht im Kader) und Sebastian Griesbeck (Gelb-Rote Karte gegen Bielefeld) beginnen Martin Rasner und Tim Kleindienst, der nach einer Gelbsperre wieder zur Verfügung steht.
2.
18:31
Ewald Lienen hat im Vergleich eine personelle Änderungen vorgenommen. Rechtsverteidiger Philipp Ziereis, der in Düsseldorf den Ausgleichstreffer erzielte, fällt mit einer Oberschenkelverhärtung aus. Er wird durch Marc Hornschuh ersetzt.
1.
18:30
St. Pauli gegen Heidenheim – die ersten 45 Minuten laufen!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Während die Hausherren ihre üblichen braunen Heimklamotten tragen, präsentiert sich der Gast in neongelber Kleidung.
18:26
Kann der Kiezklub seinen vierten Sieg in Serie feiern und damit den Vorsprung auf Platz 16 auf fünf Punkte vergrößern oder entscheidet der Gast aus Württemberg das Match für sich und bleibt in Sichtweite zum fünften Rang? In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
18:13
Robert Schröder wurde vom DFB-Schiedsrichterausschuss als hauptverantwortlicher Unparteiischer in die Hansestadt entsandt. Der 31-Jährige steht in Diensten des HSC Hannover aus dem Niedersächsischen Fußballverband und ist zur letzten Saison in das nationale Fußball-Unterhaus aufgestiegen. Bei seinem 17. Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Tim-Julian Skorczyk und Timo Klein unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Sven Waschitzki.
18:08
„Wir sind zwar froh über die 40 Punkte, wollen aber keineswegs da stehen bleiben. Wir haben etwas nachzuholen und wollen uns für vergangene Leistungen endlich belohnen“, hofft Frank Schmidt, dass sein Team trotz der mutmaßlich gebannten Abstiegsgefahr noch Motivation findet, um um einen Rang im oberen Tabellendrittel zu kämpfen. Alles von Platz sieben aufwärts würde die beste Saison der Vereinsgeschichte bedeuten.
17:59
Mit fünf Zählern aus den letzten drei Partien zeigt die Formkurve der Mannschaft von Frank Schmidt leicht nach oben. Das jüngste Heimspiel gegen das abstiegsbedrohte Bielefeld hat den FCH dennoch enttäuscht zurückgelassen. Gegen die Ostwestfalen gab man eine 2:0-Führung noch aus der Hand und holte am Ende lediglich ein Unentschieden. In der heimischen Voith-Arena konnte Heidenheim seit dem 9. Dezember nicht mehr gewinnen – einer der Faktoren für den deutlichen Abfall 2017.
17:55
Mit der Ausbeute der Hinserie wäre der 1. FC Heidenheim 1846 noch im Rennen um den Aufstieg, doch mit nur elf Punkten in 13 Rückrundenpartien am letzten Aprilspieltag weit von den ersten drei Rängen entfernt. Bei sieben Zählern Vorsprung auf den 16. Platz sind die Ostwürttemberger sogar rechnerisch noch nicht einmal gesichert; ein krasses Abrutschen bei acht Klubs, die dazwischen liegen, ist allerdings sehr unrealistisch. Beim Blick nach oben könnte der Fünfte Dresden noch abgefangen werden, wenn ein erfolgreicher Saisonabschluss gelingt.
17:50
"Es macht überhaupt keinen Sinn nachzudenken, wie viel Punkte zum Klassenerhalt reichen. Das ist komplett sinnlos, kontraproduktiv und raubt Energie", möchte sich Coach Ewald Lienen nicht zu sehr mit der Tabelle beschäftigen, sondern will sich auf die Arbeit auf dem Rasen konzentrieren. Beim Blick auf das braun-weiße Restprogramm zeigt sich, dass mit dem 1. FC Kaiserslautern (13.) und dem VfL Bochum (10.) noch zwei Auswärtsaufgaben gegen Tabellennachbarn anstehen; zudem empfängt man die sich jenseits von Gut und Böse befindenden Fürther.
17:45
Das Prunkstück der Lienen-Truppe ist derzeit die Defensivabteilung. Mit nur acht Gegentoren stellt man derzeit zusammen mit Fürth die beste Rückrundenabwehr in der 2. Bundesliga. Keeper Philipp Heerwagen, der seit Anfang Dezember die Nummer eins bei den Braun-Weißen ist, konnte sich über vier weiße Westen in den letzten sechs Partien freuen. Auch offensiv präsentiert sich St. Pauli verbessert; dennoch ist im Vorwärtsgang immer noch das größte Verbesserungspotential in den kommenden Begegnungen.
17:40
Da abgesehen von Schlusslicht Karlsruhe jede Mannschaft im Tabellenkeller irgendwann in der Rückrunde eine gute Phase hatte, liegt der Kiezklub vor Spieltag 31 lediglich zwei Zähler vor dem Relegationsrang – trotz zuletzt drei Siegen in Serie. In Düsseldorf konnte der FC St. Pauli bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Fremde einen Rückstand in einen Vorsprung umwandeln, der auch ins Ziel gebracht wurde. Trotz Überzahl kassierte er in Minute 72 das 0:1, doch späte Tore von Ziereis (78.), Buchtmann (83.) und Bouhaddouz (90.) ließen die Braun-Weißen jubeln.
17:35
Die Spielzeiten von Hansestädtern und Ostwürttembergern verlaufen gegensätzlich: Während die Mannschaft von Ewald Lienen infolge einer katastrophalen ersten Saisonhälfte auf einem guten Weg zum Ligaverbleib ist, gehörte das Team von Frank Schmidt im Winter noch zu den Aufstiegskandidaten, hat seitdem aber nur noch zwei Siege eingefahren. Die beiden Klubs sind eindrucksvolle Beispiele dafür, wie ausgeglichen die 2. Bundesliga 2016/2017 ist; ein Team kann zwei völlig unterschiedliche Halbserien spielen.
17:30
Hallo und herzlich willkommen aus dem Millerntor-Stadion! Der FC St. Pauli spielt eine bärenstarke Rückrunde, muss aber vier Partien vor dem Saisonende noch um den Klassenerhalt bangen. Widersacher 1. FC Heidenheim 1846 zehrt vom sehr guten ersten Saisonabschnitt und hat noch Chancen auf Platz fünf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.