Sport-Datencenter
13.08.2016 13:00
Beendet
Karlsruher SC
1:1
VfL Bochum
0:1
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
14.504
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
90.
14:53
Fazit:
Der Karlsruher SC und der VfL Bochum teilen sich die Punkte. 1:1 heißt es nach 90 im Wildparkstadion. Für Tomas Oral ist der einfache Punktgewinn bei seiner Heimpremiere schmeichelhaft. Die Badener enttäuschten heute vor allem im ersten Durchgang, konnten sich nach dem Seitenwechsel nur geringfügig steigern. Nur aufgrund einer sehr passiven Herangehensweise der Gäste im zweiten Abschnitt gelang es dem KSC, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ansonsten erarbeiteten sich die Hausherren nur wenige Abschlüsse, stehen mangels Durchschlagskraft in der Offensive vor einer schwierigen Saison. Bochum hat ein deutlich höheres Potential, hat dies heute aber nur in der ersten Halbzeit abgerufen. Karlsruhe reist im DFB-Pokal am kommenden Samstag zum TSV 1860 München; Bochum spielt beim FC Astoria Walldorf aus der Regionalliga Südwest. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:50
Spielende
90.
14:48
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!
90.
14:48
Eine halbhohe Hereingabe von der linken Außenbahn rutscht zu Eisfeld durch, der am Elfmeterpunkt vor Vollath an den Ball kommt. Mit einer riskanten, aber wohl regelgerechten Aktion kann Krebs den Bochumer Zehner in höchster Not stoppen.
88.
14:45
Gelbe Karte für Franck Kom (Karlsruher SC)
Kom rutscht auf der rechten Abwehrseite seitlich in die Beine von Perthel, der sich den Ball gerade vorgelegt hat. Hier bleibt dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als zur Brusttasche zu greifen.
86.
14:43
Das Duell der Blau-Weißen plätschert in der Endphase ereignislos dem Ende entgegen. Für die Gastgeber ist das Ergebnis hinsichtlich der Chancenverteilung immer noch schmeichelhaft, auch wenn in Durchgang zwei eine Steigerung erreicht wurde.
85.
14:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Russell Canouse
85.
14:41
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
84.
14:41
Gelbe Karte für Marco Stiepermann (VfL Bochum)
Der Ex-Fürther hindert Stoppelkamp an der Einleitung eines Konters. Er reißt ihn im Mittelfeld zu Boden. Auch dieses taktische Einsteigen zieht eine Verwarnung nach sich.
83.
14:39
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (VfL Bochum)
Wurtz hat mit seiner Grätsche kaum eine Chance auf den Ball, trifft lediglich die Hinterbeine von Stoppelkamp. Auch hier ist die Gelbe Karte, die Schiedsrichter Ittrich zückt, angemessen.
83.
14:39
Torres, der in den letzten Minuten einer der Karlsruher Aktivposten war, ist alles andere als zufrieden mit dem vorzeitigen Ende seines Arbeitstags. Sein Coach Oral ersetzt ihn in den letzten Minuten mit Barry.
82.
14:38
Einwechslung bei Karlsruher SC: Boubacar Barry
82.
14:38
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Torres
79.
14:36
Bochum mit der Gelegenheit auf den Siegtreffer! Ein Angriff rollt über die linke Außenbahn in Richtung gegnerischem Tor. Perthels Querpass auf Höhe des Sechzehners landet über Umwege vor den Füßen von Quaschner, der mit dem rechten Fuß abschließt. Vollath verhindert den Einschlag mit einer tollen Parade in der rechten Ecke.
78.
14:35
Ver VfL tut sich schwer, die Kontrolle über das Geschehen wieder zu übernehmen. Karlsruhe holt gerade etwas Luft, so dass die Bochumer durchaus Räume angeboten bekommen. Die Gäste haben es sich selbst zuzuschreiben, dass sie nicht mehr vorne liegen.
75.
14:32
Gelbe Karte für Jordi Figueras (Karlsruher SC)
Der Spanier ist nicht einverstanden, dass ein Ellenbogeneinsatz im Luftduell abgepfiffen wird. Für sein abfälliges Abwinken wird er mit einer Verwarnung bestraft.
73.
14:31
Tomas Oral wird vom Schiedsrichter ermahnt, hat sich zu lautstark über eine Entscheidung beschwert. Mit Krebs hat der Heimcoach vor wenigen Augenblicken einen erfahrenen Mittelfeldmann eingewechselt, stellt sein Team durch die Herausnahme von Yamada in der Schlussphase wieder etwas defensiver ein.
72.
14:29
Einwechslung bei Karlsruher SC: Gaetan Krebs
72.
14:28
Auswechslung bei Karlsruher SC: Hiroki Yamada
71.
14:28
Karlsruhe traut sich nach dem Ausgleichstor etwas mehr zu, aber eine wirkliche Steigerung in der Offensive ist nicht zu erkennen. Stoppelkamp lässt Hoogland und Celozzi ins Leere laufen, doch sein unbedrängter Abschluss aus 17 Metern ist mangelhaft, segelt weit über den Kasten von Riemann.
68.
14:24
Wirklich verbessert hat sich das Oral-Team nach der Pause nicht; vielmehr wurde es durch passive Bochumer zurückgeholt im Kampf um die Punkte. Können die Gäste den Schalter nun wieder umlegen? Bis vor wenigen Minuten deutete alles auf einen abgeklärten Auswärtssieg hin.
65.
14:21
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Dimitrios Diamantakos
Der unerwartete Ausgleich für den KSC! Torres wird auf dem rechten Flügel geschickt, tankt sich in den Sechzehner. Er spielt flach an den ersten Pfosten. Dort wird Diamantakos zwar eng von Hoogland bewacht, trifft aber mit einem tollen Hackenschuss aus gut fünf Metern in die flache linke Ecke.
63.
14:20
Der VfL sollte die Gastgeber nicht unnötig stark machen, indem er sich völlig aus der gegnerischen Hälfte abmeldet. Den Badenern wird es momentan zu einfach gemacht, das Mittelfeld zu durchqueren. Diamantakos fällt eine Freistoßflanke von Stoppelkamp an der Fünferkante vor die Füße, doch er reagiert überrascht und verlängert direkt in die Arme von Riemann.
60.
14:17
Der zweite Bochumer Joker betritt den Rasen. Gästecoach Verbeek hat erkannt, dass in seiner Angriffsreihe nach dem Seitenwechsel zu wenig Betrieb herrscht und bringt durch die Hereinnahme von Wurtz frischen Wind auf die Wiese. Nach einer ansprechenden Leistung geht Gyamerah in den Feierabend.
59.
14:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Johannes Wurtz
59.
14:15
Auswechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
58.
14:15
Gertjan Verbeek nimmt seinen ersten Wechsel vor. Für den schwachen Mlapa, der nur durch die Vorbereitung der ersten Bochumer Chance durch Stiepermann auffiel, kommt Quaschner in die Partie. Der Leihspieler aus Leipzig hat den Siegtreffer am vergangenen Wochenende vorbereitet.
57.
14:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Nils Quaschner
57.
14:13
Auswechslung bei VfL Bochum: Peniel Mlapa
55.
14:12
Mit hohen Anspiel an die Sechzehnerkante kann der Gastgeber nun zumindest ansatzweise dafür sorgen, dass der VfL defensive Probleme bekommt. Nach einem langen Ball legt Hoffer für Yamada ab, der im Strafraum zum Dribbling ansetzt. Er legt für Diamantakos ab, dessen Vorlagenversuch von links von Riemann abgefangen wird.
52.
14:08
Gelbe Karte für Peniel Mlapa (VfL Bochum)
Mlapa lässt sich die Kugel von Stoppelkamp abnehmen. Der ehemalige U21-Goalgetter will den Ex-Paderborner nicht ziehen lassen und hält ihn einfach am linken Fuß fest. Referee Ittrich zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
51.
14:07
Karlsruhe hat weiterhin keine Mittel, um eine ordentliche Geschwindigkeit in der gegnerischen Hälfte zu erzeugen. Für Bochum geht es ähnlich entspannt weiter wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit.
48.
14:04
Tomas Oral reagiert auf die offensiven Schwächen seines Teams und schickt mit Hoffer einen zweiten Stürmer ins Rennen. Der KSC agiert ab sofort in einer 4-4-2-Formation. Valentini übernimmt die Position des Rechtsverteidigers von Bader; auf links in der Viererkette fällt Kinsombi zurück.
46.
14:02
Willkommen zum zweiten Abschnitt im Wildparkstadion! Vor heimischer Kulisse tritt der KSC bisher ohne die nötigen Ideen im Angriff auf und lässt den Bochumern in der Defensive in zahlreichen Szenen viel zu viel Platz. Der VfL brennt hier bisher kein spielerisches Feuerwerk ab, liegt aber dennoch souverän vorne.
46.
14:02
Einwechslung bei Karlsruher SC: Erwin Hoffer
46.
14:01
Auswechslung bei Karlsruher SC: Matthias Bader
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Ernüchterung macht sich breit im Wildparkstadion, als der aufmerksame Schiedsrichter Ittrich zum Pausentee bittet. Der Karlsruher SC liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen den VfL Bochum hinten. Nach einem ordentlichen Start mit hohen Pressing enttäuschten die Badener auf ganzer Linie, erarbeiteten sich keine einzige zwingende Möglichkeit. Die Gäste brauchten etwas Anlaufzeit, steigerten sich nach gut zehn Minuten und verzeichneten einige gefährliche Abschlüsse. Mit einem tollen Distanzschuss in den rechten Winkel brachte Stefano Celozzi den VfL nach 34 Minuten in Führung. Gegen die offensivschwachen Hausherren ist das schon die halbe Miete. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Der Nachschlag im ersten Durchgang beträgt eine Minute!
43.
13:44
Bochum hat das Geschehen mit einfachsten Mitteln im Griff und ist auf dem besten Weg, eine Führung mit in die Kabine zu nehmen. Da werden natürlich Erinnerungen an die Vorsaison wach, als der VfL mit fünf Siegen am Stück startete.
40.
13:40
Eine positive Reaktion der Hausherren auf den Rückschlag bleibt in der unmittelbaren Phase danach aus. Im Gegenteil: Bochum kann die Schwächen in der Karlsruher Defensive immer stärker aufdecken. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für den KSC!
37.
13:36
Die Führung des Verbeek-Teams ist alles andere als unverdient. In Sachen Chancen haben die Bochumer deutliche Vorteile. Karlsruhe muss an die letzten Augenblicke vor dem Gegentor anknüpfen, als man es endlich einmal mit direktem Passspiel in den Sechzehner geschafft hatte.
34.
13:33
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Stefano Celozzi
Mit einem Traumtor bringt Celozzi den VfL nach vorne! Infolge eines langen Balls aus der eigenen Hälfte leitet Gyamerah das Leder per Kopf zum Rechtsverteidiger weiter. Der wird bei seinem Diagonallauf nicht gestört und packt aus halbrechten 22 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der im Winkel der kurzen Ecke einschlägt.
33.
13:33
Per Doppelpass mit Stoppelkamp schafft es Diamantakos auf rechts in den Sechzehner. Der Grieche will die Kugel am herauseilenden Riemann vorbeilegen, doch der VfL-Schlussmann hat seine Linie rechtzeitig verlassen und begräbt das Spielgerät unter sich.
31.
13:30
Stiepermann aus der zweiten Reihe! Der Neuzugang aus Fürth wird auf halbrechts von der Außenbahn in Szene gesetzt, zieht mit hohem Tempo in Richtung Tor. Aus vollem Lauf ballert er mit dem rechten Spann auf den Kasten. Letztlich muss Vollath nicht abheben, da zur linken Stange ein guter halber Meter fehlt.
28.
13:28
Nach Stoppelkamps Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt es zum Missverständnis zwischen den Bochumer Abwehrleuten und Schlussmann Riemann. Bevor ein Karlsruher an der Fünferkante den Fuß hinhalten kann, rettet Stiepermann in höchster Not.
26.
13:27
Gyamerah gibt vom rechten Strafraumeck gefühlvoll in die Mitte. Dort nimmt Stiepermann mit der breiten Seite aus etwa 13 Metern direkt ab, befördert die Kugel aber deutlich neben den linken Pfosten. Die Chancen haben bisher die Mannen von Gertjan Verbeek!
25.
13:25
Der ansonsten unauffällige Stoppelkamp flankt von der rechten Außenbahn scharf auf den Elfmeterpunkt. Er sucht Diamantakos, den die Gästeverteidiger weiterhin gut im Griff haben. Kapitän Bastians klärt die Situation souverän mit dem Kopf.
22.
13:22
Bochum hat erkannt, dass Karlsruhe in Ballbesitz ziemlich ungefährlich ist und gefällt sich deshalb in der Rolle des passiven Teams ganz gut. Bei den Hausherren fehlt das ordnende Element im Angriff; es gibt kaum flüssige Kombinationen in der gegnerischen Hälfte.
19.
13:19
Nach einem Foul von Kinsombi bekommen die Gäste einen Freistoß in zentraler Lage zugesprochen. Celozzi packt aus gut 26 Metern einen Aufsetzer aus, der zwar rechts an der Mauer, aber eben auch weit am Kasten von Vollath vorbeifliegt.
16.
13:16
Die Badener setzen sich erstmals für längere Zeit im letzten Felddrittel fest. Valentini schlägt einen halbhohen Ball von der linken Seite in Richtung Elfmeterpunkt, doch Diamantakos kann die Hereingabe nicht erreichen.
13.
13:12
Gelbe Karte für Thomas Eisfeld (VfL Bochum)
Schiedsrichter Ittrich zückt noch in der ersten Viertelstunde eine Gelbe Karte. Die ist aber völlig berechtigt, schließlich zieht Eisfeld bei seiner Grätsche gegen Yamada überhaupt nicht zurück und trifft den Japaner seitlich am linken Fuß.
11.
13:10
Der KSC tut sich mit dem Ball am Fuß ebenfalls schwer, kann gegen eine geordnete Defensive der Verbeek-Truppe wenig ausrichten. Beiden Teams ist anzumerken, dass sie sich im offensiven Zusammenspiel noch finden müssen in den kommenden Wochen.
8.
13:08
Der VfL hat Probleme, einen sauberen Spielaufbau auf den Rasen zu bringen. Karlsruhe präsentiert sich laufstark, stellt die Wege weit vor der Mittellinie zu. Wenn die Gäste sich aus der Umklammerung befreit haben, sind aber durchaus Räume vorhanden.
6.
13:05
Stiepermann taucht völlig frei vor Vollath auf! Infolge eines Anspiels von Rechtsverteidiger Celozzi leitet Mlapa das Spielgerät wunderbar weiter in den Lauf des Neuzugangs aus Fürth. Der tankt sich in den Sechzehner, kommt dann vor dem Karlsruher Keeper aber wohl etwas zu sehr ins Grüben und schließt nur unplatziert ab. Vollath kann parieren!
4.
13:03
Gertjan Verbeek ist zu einem Tausch gezwungen. Der erkrankte Tom Weilandt steht nicht zur Verfügung, wird durch Jan Gyamerah ersetzt. Der gestern vom portugiesischen Meister SL Benfica verpflichtete Paweł Dawidowicz gehört noch nicht zum Bochumer Aufgebot.
3.
13:02
Tomas Oral hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Ostwestfalen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle des gesperrten Ylli Sallahi, Boubacar Barry (Bank) und Bjarne Thoelke (nicht im Kader) beginnt Neuzugang Jordi Figueras sowie Matthias Bader und Hiroki Yamada.
2.
13:02
Yamada bringt den ersten Abschluss der Partie zustande. Der Japaner profitiert davon, dass seine Kollegen die Gästekicker früh attackieren und einen Ballverlust erzwingen. Er zieht aus halbrechten 18 Metern direkt in die Hände von Riemann ab.
1.
13:00
Karlsruhe gegen Bochum – auf geht's!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Bei herrlichem Sommerwetter betreten die Protagonisten den Rasen des Wildparkstadions. Die Hausherren tragen blaue Kleidung; die Gäste haben sich weiße Trikots übergezogen.
12:45
Wahrt der Karlsruher SC seine weiße Defensivweste, markiert vielleicht sogar seinen ersten Saisontreffer oder bewegt sich der VfL Bochum auf den Spuren des Vorjahres und gewinnt auch sein zweites Saisonspiel?
12:36
Unparteiischer im Karlsruher Hardtwald ist Patrick Ittrich. Der 37-jährige Hamburger steht in Diensten seines Heimatvereins Mümmelmannsberger SV und arbeitet im Hauptberuf als Polizeibeamter. In das deutsche Fußball-Unterhaus stieg er im September 2009 auf; in der Bundesliga ist er seit vergangener Spielzeit aktiv. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Norbert Grudzinski und Holger Henschel. Vierter Offizieller ist Johann Pfeifer.
12:25
"Ich habe es schon vor dem Union-Spiel gesehen. Die Vorbereitung ist nun vorbei, aber die Entwicklung der Mannschaft ist es noch nicht. Das hat gerade erst seinen Anfang genommen", ist sich Chefcoach Gertjan Verbeek darüber im Klaren, dass seine Mannschaft gegen die Eisernen noch einige Schwächen zeigte und noch lange nicht auf dem gewünschten Niveau angekommen ist. Vor allem den Abgang von Torschützenkönig Simon Terodde (VfB Stuttgart) wird man an der Castroper Straße kompensieren müssen.
12:20
Der VfL Bochum schielt stärker nach oben, will den Aufstieg in die Bundesliga in dieser oder in der nächsten Saison schaffen. Einen ersten Schritt in Richtung zeitnaher Realisierung der Rückehr haben die Blau-Weißen zum Start gegen Union Berlin vollzogen. Die Köpenicker konnten vor heimischer Kulisse mit 2:1 geschlagen werden. In einer recht ausgeglichenen Partie sorgen Felix Bastians (57.) und Tom Weilandt (77.) für die beiden ersten Bochumer Treffer in der neuen Saison.
12:15
"Wir müssen uns im offensivtaktischen Bereich verbessern, um es zu schaffen, bessere Adressaten für die finalen Pässe zu finden. Daran müssen wir arbeiten, aber ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben eine Mannschaft, die wirklich in jeder Trainingseinheit zu einhundert Prozent konzentriert bei der Sache ist und immer Vollgas gibt", lobt der 43-jährige Übungsleiter sein Team, umreißt aber auch das Anforderungsprofil für eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld.
12:10
Der neue Trainer Tomas Oral konnte die grundsätzliche Linie seines Vorgängers Markus Kauczinski (jetzt FC Ingolstadt) also fortführen, darf auf ein defensivstarkes Jahr hoffen. Dies ist nicht unbedingt selbstverständlich, schließlich haben einige wichtige Führungsspieler in der Abwehr den Klub im Sommer verlassen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich Torhüter René Vollath auch weiterhin auf seine Vorderleute verlassen kann. Hält das Bollwerk auch gegen Mannschaften, die in der Offensive mehr zu bieten haben als die Ostwestfalen?
12:05
Hinsichtlich des Ergebnisses erlebte der KSC am ersten Wochenende der Saison die unspektakulärste Begegnung. Bei Arminia Bielefeld spielten die Badener 0:0. Ein Ausgang, den viele Beobachter schon vor dem Anpfiff erwartet hatten, schließlich standen sich der Unentschiedenkönig der Spielzeit 15/16 und derer zweitbeste Defensivabteilung gegenüber. Ein Punkt in der Fremde zeigt, dass Karlsruhe aus der Vergangenheit gelernt hat: Vor einem Jahr hatte man zum Ligastart einen späten Gegentreffer zur 0:1-Pleite in Fürth kassiert.
12:00
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Im Duell der Blau-Weißen empfängt der Karlsruher SC den VfL Bochum. Der Anstoß des 56. Pflichtspielvergleichs der beiden Traditionsvereine soll um 13 Uhr im altehrwürdigen Wildparkstadion erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.