Sport-Datencenter
06.05.2012 13:30
Beendet
Eintracht Braunschweig
3:1
FC Ingolstadt 04
1:1
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
20.600
Schiedsrichter
Robert Kempter
90.
15:22
Fazit
Direkt danach ist die Saison 2011/2012 für Braunschweig und Ingolstadt beendet. Die Eintracht wollte sich unbedingt mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden und das hat sie nach einer sehr engagierten Leistung auch geschafft. Bei den Gästen wird die Freude über den Klassenerhalt überwiegen. Nachdem sie nach der Hinrunde noch auf dem letzten Tabellenplatz standen, spielen sie auch im nächsten Jahr zweitklassig. Daran ändert auch die heutige Niederlage nichts. Das war´s von hier!

Wir verabschieden uns aus dieser Zweitligasaison und wünschen allen eine entspannte und verletzungsfreie Sommerpause. Auf Wiedersehen!
90.
15:18
Spielende
89.
15:17
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:1 durch Pierre Merkel
Der Sieg im letzten Heimspiel der Saison ist perfekt. Gianluca Korte setzt sich links außen gegen zwei Mann durch und bringt die Flanke in den Fünfmeterraum. Dort profitiert Merkel von einem Stellungsfehler der Ingolstädter Hintermannschaft. Der Joker sagt Danke und nickt zum 3:1 ein.
87.
15:14
Die Braunschweiger erheben sich und bedanken sich auf ihre Art beim zweifachen Vorbereiter. Offiziell sind noch drei Minuten zu spielen.
86.
15:13
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Markus Unger
86.
15:13
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mathias Fetsch
85.
15:12
Beide wollen den Zuschauern noch etwas bieten und suchen weiter den Weg nach vorne. Aber ohne das letzte Maß an Konzentration verlaufen die Angriffe meistens im Sand.
83.
15:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ralf Keidel
83.
15:10
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Görlitz
83.
15:10
"Hallo Gegengerade, hallo Südkurve" - die Fans feiern sich und ihr Team und genießen die letzten Minuten der Saison.
81.
15:08
Schäffler schlägt einen Haken am Rand des Sechzehners und haut dann drauf. Da fehlte dann aber doch ein ordentliches Stück.
80.
15:07
Die Gastgeber laufen einen Konter in Überzahl und wollen Fuchs noch ein Tor auflegen. Dessen Schuss ist aber nicht hart und platziert genug.
78.
15:06
Der beste Mann geht runter und räumt seinen Platz für den heute bereits verabschiedeten Fuchs. Er wird die Eintracht zum Saisonende verlassen.
78.
15:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Fuchs
78.
15:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Raffael Korte
76.
15:05
Özcan ist beim ersten Ball unsicher und klärt nicht entschlossen genug. Die zweite Hereingabe landet auf dem Kopf von Vrančić, der dann aber nicht genügend Druck hinter das Leder bekommt.
76.
15:03
Merkel erläuft einen Ball am ersten Pfosten und holt eine Ecke raus. Die Fans danken es ihrem Team und machen nun ordentlich Krach...
74.
15:02
Braunschweig ist dem 3:1 jetzt deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Nun haben wir wieder das Tempo im Spiel, das die Partie über lange Strecken ausgezeichnet hat.
73.
15:01
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Pierre Merkel
73.
15:01
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Dominick Kumbela
73.
15:00
Kumbela an die Latte! Wieder schlägt Raffael Korte eine butterweiche und maßgenaue Flanke in den Strafraum. Sein Stürmer steigt am höchsten und setzt den Ball an den Querbalken.
71.
14:59
Vrančić hat die nächste Chance für Braunschweig. Allerdings stehen ihm da gleich drei Verteidiger im Weg. Vrančić findet die Lücke nicht und die Gäste können sich befreien.
70.
14:58
Der überragende Raffael Korte reißt die Fans aus dem Tiefschlaf. Er tanzt mal eben drei Ingolstädter aus und bringt den Ball von rechts flach in die Mitte. Özcan taucht ab und begräbt das Leder unter sich.
68.
14:55
So langsam nimmt die Konzentration ab. Immer wieder leisten sich beide Seiten leichte Ballverluste. Aber da auch im Spiel nach vorne der Wurm drin ist, passiert gerade nicht viel.
65.
14:52
Norman Theuerkauf läuft an und zwirbelt das Leder aus etwas mehr als 20 Metern Richtung linken Pfosten. Özcan macht sich gaaanz lang und fischt die Pille vor der Linie weg. Tolle Aktion von beiden.
64.
14:51
Haas kann Kumbela nur mit einem Foul stoppen und es gibt den nächsten ruhenden Ball für die Hausherren...
62.
14:50
Oral wechselt offensiv und bringt einen nominellen Stürmer. Damit wird der FCI die letzten Minuten der Saison wohl mit zwei echten Spitzen zuende spielen.
61.
14:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Adam Nemec
61.
14:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Collin Quaner
61.
14:49
Mathias Fetsch schraubt sich am zweiten Pfosten in die Luft, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.
60.
14:48
Raffael Korte nimmt Tempo auf und steckt durch zu Correia. Der wird gelegt und so gibt es Freistoß von der rechten Seite für Braunschweig...
59.
14:46
Caiuby erwischt den Ball an der Strafraumgrenze nicht richtig und so kullert das Leder ins Toraus.
58.
14:46
Der Treffer kommt durchaus überraschend. Das war der erste konstruktive Angriff der Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Bis dato sah es eher nach einer Ingolstädter Führung aus.
55.
14:42
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Raffael Korte
Ein super Treffer der Gastgeber. Und wieder legt Mathias Fetsch auf. Er hat etwas zu viel Platz im Mittelfeld und marschiert Richtung Sechzehner. Dann steckt er schön durch zu Korte. Der zögert keine Sekunde und nagelt die Pille von halbrechts mit Wucht in den kurzen Winkel. Das war zwar die Torwartecke, aber dieses Geschoss war unhaltbar.
53.
14:41
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören ganz klar den Gästen. 45 Minuten brauchten sie um auf Touren zu kommen, doch so langsam nimmt das Spiel des FCI Gestalt an. Von der Eintracht kommt in diesem Durchgang wenig bis gar nichts.
51.
14:39
Ikeng wird im Strafraum leicht berührt und hebt dann theatralisch ab. Allein für diese Schauspieleinlage darf es keinen Elfmeter geben. Sieht Kempter auch so.
49.
14:37
Das sieht hier schon anders aus, als noch in der ersten Halbzeit. Die Gäste gehen die Hausherren schon in deren Hälfte an und erzwingen so einen Ballverlust.
47.
14:35
Raffael Korte versucht es auf der anderen Seite mit einem Schlenzer. Der ist aber keine Herausforderung für Ramazan Özcan.
46.
14:35
Schäffler direkt mal in Aktion. Görlitz bringt die Flanke auf den ersten Pfosten, wo der neue Mann steht. Kempter entscheidet aber auf Foul.
46.
14:33
Weiter geht´s in Braunschweig! Die letzten 45 Minuten der Saison 2011/2012 laufen.
46.
14:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
46.
14:32
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Florian Heller
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit
Nach 45 unterhaltsamen Minuten geht es mit einem 1:1 in die Pause. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und setzten die leicht abwesend wirkenden Ingolstädter unter Druck. Die logische Folge war der Führungstreffer durch Correia. Danach ließ die Eintracht reihenweise gute Möglichkeiten aus. Das rächte sich der 45. Minute, als der FC das Chaos in der Braunschweiger Hintermannschaft nutzte und zum glücklichen Ausgleich traf. Aber so wie das hier läuft, war es garantiert nicht der letzte Treffer.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Christoph Knasmüllner
Ein echtes Duseltor bringt Ingolstadt zurück in diese Partie. Braunschweig hat seine Ordnung hinten kurzzeitig völlig verloren. Florian Heller hält aus 20 Metern einfach mal drauf und trifft genau die Brust von Correia. Von dem springt das Leder in den Fuß von Knasmüllner, der wenige Meter vor dem Tor ganz frei steht und überlegt einschiebt.
45.
14:15
Die letzte Minute läuft!
43.
14:15
Jetzt geht´s ab! Erst rettet Özcan gegen einen Kopfball von Gianluca Korte aus nächster Nähe und auf der anderen Seite scheitert Knasmüllner an einem Abwehrbein, weil er im Strafraum einen Haken zu viel schlägt.
42.
14:14
Bruder Leichfuß macht sich bei der Eintracht breit. Zwei Mal waren sie zu weit aufgerückt und beide Mal hatte der FC eine glänzende Konterchance. Letztendlich haben die Gäste aber beide verschenkt.
41.
14:13
Gianluca Korte dringt links in den Strafraum ein und legt zurück an den Fünfmeterraum, wo Kumbela lauert. Die Ingolstädter werfen sich dazwischen und retten so das 0:1.
41.
14:11
Die Ingolstädter sind vorne einfach nicht beweglich genug. Selbst wenn sie den Ball in den eigenen Reihen haben, läuft kaum einer. Man spürt, dass die Saison für den FCI eigentlich schon am letzten Wochenende beendet war.
38.
14:09
Görlitz setzt zu einem Solo auf rechts an und wird dann kurz vor der Grundlinie von Kumbela gelegt. Der folgende Freistoß ist aber harmlos und wird erneut rausgeköpft.
37.
14:08
...der Ball kommt hoch an den zweiten Pfosten. Caiuby hält den Schädel hin und entschärft die Situation.
37.
14:07
Gianluca Korte und Ken Reichel spielen den doppelten Doppelpass und überbrücken damit das ganze Feld. Die Gäste laufen nur hinterher, können aber zur Ecke klären...
35.
14:06
Aus heiterem Himmel hat die Eintracht dann doch wieder eine Konterchance. Der Ball von Raffael Korte auf Gianluca Korte wird in höchster Not abgefangen. Da war der FC zu weit aufgerückt und sofort brennt es.
34.
14:05
Nach der äußerst flotten Anfangsphase ist nun Ruhe eingekehrt. Die Gäste stehen hinten geordneter und arbeiten gut gegen die brandgefährlichen Konter der Braunschweiger. Nach vorne findet der FCI noch gar nicht statt.
31.
14:03
Der wird kurz ausgeführt, dann läuft der Ball von rechts nach links, wieder zurück und schon ist der Angriff beendet.
31.
14:02
Der FC schwimmt sich weiter frei. Caiuby wird von Korte gelegt und so gibt es 30 Metern zentral vor dem Tor einen Freistoß für die Gastmannschaft.
30.
14:01
...Knasmüllner kommt über Umwege im Rückraum an den Ball und zieht direkt ab. Weit drüber!
30.
14:01
Die Hausherren haben sich aktuell eine kleine Auszeit genommen. Ingolstadt nutzt das holt die nächste Ecke raus...
28.
13:58
Caiuby legt am Strafraum rüber zu Görlitz. Der hält aus geschätzten 25 Metern drauf und genauso weit geht der Ball auch über den Kasten.
26.
13:57
Die "Blau-Gelben" haben alles im Griff. Sie lassen den Ball gut laufen und suchen den kürzesten Weg in die Spitze. Die Gäste stehen zu oft nur Spalier und lassen die Eintracht gewehren.
24.
13:54
Gelbe Karte für Raffael Korte (Eintracht Braunschweig)
Korte hält Knasmüllner an der Schulter fest und wird verwarnt. Ist den Regeln entsprechend, aber bei dieser Konstellation darf man die Karte da durchaus auch mal stecken lassen.
23.
13:54
Das Angriffsspiel der Gäste ist viel zu behäbig. Beinahe jeder Pass kommt zu spät und so hat Braunschweig überhaupt keine Probleme, einen Fuß dazwischen zu bekommen.
21.
13:52
Dem Team aus der Audi-Stadt merkt man eine gewisse Müdigkeit an. Sie werden nach dem Klassenerhalt kräftig auf den Putz gehauen haben und der Kater hat sich anscheinend bis heute nicht verzogen. Wer will es ihnen verdenken?
19.
13:50
Glanzparade von Ramazan Özcan! Raffael Korte holt aus 20 Metern den Hammer raus und zwingt Ingolstadts Keeper zu einer spektakulären Flugeinlage.
17.
13:49
Das ist absoluter Hochgeschwindigkeitsfußball in diesen ersten Minuten. Ein Spiel im Mittelfeld? Brauchen beide gar nicht! Es geht direkt von der Verteidigung in den Angriff.
15.
13:47
...der hohe Ball landet genau in den Armen des Keepers.
15.
13:46
Es geht rauf und runter. Nun hat der FCI wieder eine Ecke...
13.
13:46
Keine 60 Sekunden danach kommt Dominick Kumbela fast unbedrängt zum Schuss. Aber auch für ihn wird der Winkel zu spitz.
13.
13:45
Korte tanzt seinen Gegenspieler auf rechts aus und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Özcan ist wach und klärt zum nächsten Eckstoß. Doch auch dieser wird rausgeschlagen.
12.
13:43
Gelbe Karte für Andreas Schäfer (FC Ingolstadt 04)
Die Faustabwehr leitet einen blitzschnellen Konter ein, den Schäfer unterbindet, indem er Korte in die Hacken läuft.
12.
13:43
Jetzt holt auch der FCI eine Ecke raus, doch Davari klärt mit der Faust.
11.
13:42
Die Gäste haben sich nun etwas Luft verschafft und tauchen zum ersten Mal überhaupt in der Hälfte des Aufsteigers auf. Von einem konstruktiven Angriff kann man da aber noch nicht sprechen.
8.
13:40
...Braunschweig führt kurz aus und vertändelt das Leder dann. Trotzdem: Die ersten Minuten halten das, was man sich von einem "bedeutungslosen" Spiel versprechen kann.
7.
13:39
Und Braunschweig ist weiter im Vorwärtsgang. Auch im nächsten Angriff wird es gefährlich, aber diesmal ist Ramazan Özcan auf dem Posten. Es gibt den ersten Eckball der Partie...
4.
13:36
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Marcel Correia
So haben sich die Fans das vorgestellt. Auf links zieht Mathias Fetsch bis zur Grundlinie durch. Er legt den Ball zurück und dann kommt der Torschütze eingelaufen und schiebt das Leder aus kurzer Distanz mit links in die Maschen. Ingolstadts Keeper Özcan moniert zwar ein Foulspiel von Damir Vrančić, der ihn da leicht behindert hat, doch Kempter wertet das anders.
2.
13:33
Gelbe Karte für José Ikeng (FC Ingolstadt 04)
Eine überzogene Karte, nachdem Ikeng seinem Gegenspieler leicht zwischen die Beine tritt.
1.
13:32
Und los geht´s! Freuen wir uns auf 90 letzte, zwanglose und hoffentlich unterhaltsame Minuten in dieser Saison.
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Kempter führt die Teams auf den Rasen. Die Braunschweiger laufen in den gewohnten blau-gelben Trikots auf, Ingolstadt tritt in schwarz-roten Jerseys an.
13:23
Knapp zehn Minuten vor dem Anpfiff ist Eintracht-Stadion ordentlich gefüllt. Die Fans wollen ihrem Team einen gebührenden Abschied aus dieser durchaus erfolgreichen Saison bereiten. Und auch die Ingolstädter können sich mit erhobenem Haupt aus der Spielzeit verabschieden. Nach nur einer Niederlage aus den letzten 16 (!) Spielen haben sie sich den Klassenerhalt mehr als verdient.
13:09
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Ihm assistieren an den Linien Thomas Gorniak und Thomas Münch.
13:08
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
13:04
Für den FC Ingolstadt ist ebenfalls noch eine Verbesserung der Platzierung möglich. Das Team von Trainer Thomas Oral kann mit einem Erfolg den MSV Duisburg auf dem zehnten Platz noch abfangen. Voraussetzung ist eine Niederlage oder ein Unentschieden des MSV in Düsseldorf. Der FCI könnte allerdings auch noch im Klassement zurückfallen. Sowohl der VfL Bochum auf Rang Zwölf als auch der FSV Frankfurt auf dem 13. Platz könnten noch an den Bayern vorbeiziehen.
13:03
Im Eintracht Stadion empfängt in einer knappen halben Stunde der Tabellenneunte den Elften aus Ingolstadt. Die Eintracht kann in der Tabelle nicht mehr zurückfallen. Mit einem Sieg könnten die Niedersachsen sogar noch Dynamo Dresden auf Rang Acht angreifen. Dynamo hat derzeit zwei Punkte Vorsprung vor Braunschweig und spielt zeitgleich beim FSV Frankfurt.
13:02
Hallo und Herzlich Willkommen zum 34. und letzten Spieltag der Zweitligasaison 2011/12 und der Begegnung Eintracht Braunschweig - FC Ingolstadt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.