Sport-Datencenter
20.04.2012 18:00
Beendet
Eintracht Braunschweig
0:0
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
19.825
Schiedsrichter
Norbert Grudzinski
90.
19:53
Fazit:
Torlos trennen sich Braunschweig und Duisburg nach einem wenig hochklassigen Zweitligaspiel. Die Eintracht war über weite Strecken der Partie das bessere Team, verstand es aber nur selten, sich hochklassige Torgelegenheiten herauszuspielen. Der MSV hingegen war heute seltsam unengagiert und konnte nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Dem Team von Trainer Reck fehlt damit rechnerisch immernoch ein Punkt zum Klassenerhalt, der nun in den verbleibenden Spielen gegen Aue oder in Düsseldorf geholt werden muss. Die Braunschweiger bleiben die Remis-Könige der Liga und verbuchen nun schon ihr viertes Heim-0:0 in Serie.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
19:49
Spielende
90.
19:49
... Nein, ein anderer Braunschweiger schießt, aber der schlechte Ball landet in der Mauer.
90.
19:48
In der 92. Spielminute bekommen die Gastgeber einen Freistoß von halblinks aus gut 20 Metern. Es könnte doch noch eine gefährliche Szene geben - das dürfte eine Sache für Damir Vrančić sein...
90.
19:47
120 Sekunden Zugabe werden nun vom vierten Offiziellen und seinem Täfelchen angezeigt...
89.
19:47
Beide Trainer bringen ihre letzten Einwechsler. Es steht zu vermuten, dass sie sich mit dem Unentschieden abgefunden haben.
89.
19:46
Einwechslung bei MSV Duisburg: Markus Bollmann
89.
19:46
Auswechslung bei MSV Duisburg: Zvonko Pamić
89.
19:45
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mathias Fetsch
89.
19:45
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Dennis Kruppke
88.
19:45
Eigentlich müsste der MSV einen Freistoß links am Strafraumeck der Braunschweiger bekommen. Wolze wird klar von Correia gehalten. Aber der nicht ganz souveräne Schiedsrichter bewertet die Szene falsch und lässt weiterlaufen.
86.
19:43
Noch knapp fünf Minuten sind noch zu gehen im Eintrach-Stadion zu Braunschweig. Und momentan ist es sehr fraglich, ob hier noch etwas passiert. Gelingt einem der Teams noch der Lucky Punch?
85.
19:42
Gleich sieht Hoffmann die Ampelkarte! Wieder völlig unnötig, hält er in einem Zweikampf im Mittelfeld einfach den Fuß drauf gegen einen Braunschweiger. Der junge Duisburger muss nun aufpassen!
83.
19:41
Wiedwald holt mal richtig einen raus! Der bisher fast nicht geprüfte Keeper muss bei einem harten Flachschuss von Reichel aus 14 Metern abtauchen und lenkt das Leder um den Pfosten! Nach der folgenden Ecke ist der Torwart erneut zur Stelle und fängt einen Kopfball von Deniz Dogan. Das waren zwei klasse Aktionen des jungen Schlussmanns!
81.
19:38
Erneut eine Abseitsstellung der Braunschweiger in der Nähe des Strafraums der Zebras. Die Hausherren müssen etwas konzentrierter zu Werke gehen, wenn hier noch etwas passieren soll. Das Angriffsspiel des MSV ist weiterhin so gut wie nicht existent.
79.
19:35
Gelbe Karte für Zvonko Pamić (MSV Duisburg)
Die Meidericher versuchen jetzt scheinbar, über harte Grätschen an den Außenlinien ins Spiel zu kommen. Eine ziemlich sinnlose Taktik! Hier ist es Pamić, der Correia an der Mittellinie weggrätscht.
78.
19:35
Randy Edwini-Bonsu startet in einen Steilpass kurz vor dem Strafraum, ist da aber zu früh losgespurtet und wird zurecht zurückgepfiffen - Abseits! Die Braunschweiger sind dem ersten Tor des Spiels sehr viel näher als Duisburg. Aber sie spielen es zu selten zwingend.
76.
19:33
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (MSV Duisburg)
Brosinski krönt seine ganz schwache Leistung am heutigen Abend mit einer Verwarnung wegen Meckerns. Aus unerfindlichen Gründen ist er mit der berechtigen Gelben für den Kollegen Hoffmann nicht einverstanden.
75.
19:32
Gelbe Karte für André Hoffmann (MSV Duisburg)
Der 18-jährige geht völlig übermotiviert in Boland hinein in der Hälfte der Braunschweiger. Er haut den Gegenspieler kompromisslos um und wird zurecht verwarnt.
74.
19:32
... Wiedwald hat die Ecke sicher. Vor der Ausführung wurde auch der zweite Korte-Zwilling ausgewechselt. Auch er hat hier einige tolle Ansätze gezeigt und darf sicherlich wieder kommen in die Elf von Torsten Lieberknecht.
74.
19:31
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nico Zimmermann
74.
19:31
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Raffael Korte
74.
19:30
Ecke für die Eintracht - Correias Flanke von rechts wird geblockt...
72.
19:30
Edwini-Bonsu und Raffael Korte kombinieren sich rechts auf Strafraumhöhe klasse durch eine Duisburger Übermacht hindurch. Kortes maßgenau Flanke auf den langen Pfosten findet dann einen Mitspieler, der das Leder aber nicht aufs Tor bekommt. Der mitgelaufene Edwini-Bonsu kommt nochmal an die Kugel, steht inzwischen aber abseits vor dem Kasten.
70.
19:27
... Kruppke zwiebelt den Ball zunächst blind in die Mauer. Denn Abpraller bekommt der Skipper der Eintracht dann nochmal zurück, aber die Flanke zu Bičakčić am Fünfer kommt zu spät. Der Abwehrspieler steht bereits im Abseits, weil der MSV rausgerückt ist.
69.
19:26
Baljak nimmt gut 25 Meter vor dem Tor des MSV seine Hand zur Hilfe - Freistoß für die Eintracht von halblinks...
68.
19:25
... Aber die Gäste warten weiter auf ihre erste richtig Torchance. Diese Ecke pflückt Tormann Petkovic.
68.
19:24
Domovchiyski erobert rechts an der Grundlinie eine Ecke für seine Farben. Die Zebras sind ein wenig stärker geworden in den letzten Minuten...
66.
19:23
Das ist ja schon fast lächerlich! Edwini-Bonsu lässt sich im direkten Duell mit dem kantigen Bruno Soares im Strafraum der Zebras fallen, aber bekommt dafür natürlich keinen Strafstoß. Das war ein ganz normaler Körpereinsatz des brasilianischen Abwehrhünen!
64.
19:21
Eintracht-Schlussmann Marjan Petkovic hat seinen gefühlten ersten Ballkontakt. Er muss eine harmlose Hereingabe von Baljak fangen. Die etatmäßige Nummer zwei der Braunschweiger konnte sich bisher nicht auszeichnen.
62.
19:20
Es gibt Wechsel auf beiden Seiten - Oliver Reck nimmt Exslager und Gjasula raus, die beide noch zu den aktiveren Zebras heute gehörten. Bei der Eintracht darf sich der starke Gianluca Korte den Beifall des Publikums abholen. Er und sein Bruder Raffael haben sich heute auch im Hinblick auf 2012/13 angeboten bei den Löwen.
62.
19:19
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Randy Edwini-Bonsu
62.
19:18
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Gianluca Korte
61.
19:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Srđjan Baljak
61.
19:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Maurice Exslager
61.
19:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Valeri Domovchiyski
61.
19:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jürgen Gjasula
60.
19:17
Das Braunschweiger Publikum will kurzzeitig einen Elfmeter haben. Aber Bruno Soares ist zwar tatsächlich mit dem Arm am Ball nach einer Flanke von Vrančić, aber versteckt sein Extremitäten da so gut es geht hinter seinem Rücken. Das darf man nicht pfeifen!
59.
19:16
Bei der Eintracht können die beiden Außenverteidiger munter mitstürmen - hinten haben sie ja Langeweile. Marcel Correia taucht rechts am Strafraum, versucht eine Ecke herauszuholen und muss dann schließlich doch einen Abstoß für den MSV schlucken.
57.
19:14
Bald wird Oliver Reck reagieren müssen, wenn sein Team hier noch mal wachgerüttelt werden soll. Der MSV-Coach hat doch einige Spieler in seinen Reihen, die heute bisher einen rabenschwarzen Tag erwischt haben.
55.
19:13
... Nicht wirklich! Die Flanke von Jürgen Gjasula kommt ganz gut nach innen, wo im Fünfer aber Freund und Feind vorbeisegeln. Dann klärt ein Abwehrspieler in den Fuß von Brosinski, der die Pille aus gut 20 Metern sicherlich vier Meter über das Eintracht-Tor wuchtet!
55.
19:11
Es gibt mal eine Ecke für Duisburg. Wird es etwa mal gefährlich für das Tor der Hausherren...
53.
19:10
Korte auf Korte! Die beiden machen richtig Laune! Gianluca flankt von der linken Seite fast an der Duisburger Eckfahne schön nach innen an den zweiten Pfosten, wo Wolze im allerletzten Moment vor dem einschussbereiten Raffael Korte zur Stelle ist und Schlimmes verhindert!
51.
19:09
Die Duisburger haben sich sicherlich etwas vorgenommen in der Kabine, aber sie bringen es bisher nichteinmal ansatzweise auf den Rasen. Es ist weiterhin wirklich erschreckend ungenau und rumpelig, was der MSV anbietet. Braunschweig hingegen spielt halbwegs gefällig und ist der Führung deutlich näher als der Gegner.
49.
19:07
... Doppelchance nach der hohen Flanke von Vrančić! Zunächst verpasst Kruppke den Ball am ersten Pfosten ganz knapp, dann wird die Murmel zu kurz geklärt und landet bei Gianluca Korte. Der verarbeitet das Ding gut und hält aus 14 Metern flach aufs Tor! Ein Stück links neben dem Pfosten geht der Schuss ins Toraus.
49.
19:05
Gianluca Korte holt die erste Ecke der zweiten Halbzeit heraus...
48.
19:04
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
Jetzt greift der Schiri durch - in diesem Falle ebenfalls zurecht! Pfitzner rauscht an der Seitenlinie in den startenden Exslager hinein und trifft ihn am Fuß.
46.
19:03
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (MSV Duisburg)
Da ist dann doch die erste Verwarnung in dieser Partie. Gjasulas Einsteigen im Mittelfeld ist zwar harmlos, aber die Summe macht es dann beim Duisburger Spielmacher. Das war mit Sicherheit sein dritte oder viertes Foul und so geht die Gelbe in Ordnung.
46.
19:02
Im etwas verrauchten Eintracht-Stadion geht es hinein in den zweiten Durchgang. Die Duisburger Anhänger haben in der Pause Pyrotechnik gezündet.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Ein bestenfalls mittelmäßiges Zweitligaspiel geht torlos in die Pause. Der MSV Duisburg begann recht schwungvoll, verlor aber nach wenigen Minuten den Faden und fand in der Folge überhaupt nicht mehr ins Spiel. Dafür wurden die Hausherren nach schwachem Beginn immer stärker und konnten sich nach etwa einer halben Stunde auch ein paar ansehnliche Torchancen herausspielen. Die Meidericher müssen einige Kohlen nachlegen, wenn sie heute einen Dreier holen und damit den Klassenerhalt perfekt machen wollen. Die Eintracht kann sich bisher vor allem an den beiden jungen Korte-Zwillingen erfreuen, die beide eine richtig gute Partie hinlegen. Mal schauen, ob in Durchgang zwei dann auch mal ein paar Törchen fallen! Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Kruppke verpasst das 1:0 super knapp! Von der linken Seite kommt ein Ball mit viel Drall nach innen, wo der Eintracht-Kapitän sich neun Metern vor der Kiste zwar klasse in den Zweikampf haut, die Flanke aber um wenige Zentimeter mit der Fußspitze verfehlt.
42.
18:43
Mann, Mann, Mann, Gianluca Korte kann wirklich was am Ball! Aber dann hat der junge Mann immer einen Haken zuviel drin! Hier dribbelt er sich zum zweiten Mal von der linken Seite in den Strafraum, wo er drei Duisburger nass macht. Der vierte ist dann aber doch zuviel und Kortes Finte funktioniert nicht. Der Ball ist weg. Zuvor hätte er bereits abschließen müssen!
40.
18:41
Der letzte Pass bei den Blau-Gelben sitzt noch nicht häufig genug. Dogan ist mit aufgerückt und bringt von links an der Strafraumkante die Murmel flach nach innen an den Fünfmeterraum. Da lauert Kruppke, der das ungenaue Zuspiel aber nicht erreicht.
38.
18:39
Eigentlich spielen die Niedersachsen das gut! Reichel bedient von links Kruppke, der mit einem Kontakt durchsteckt zu Boland am Sechzehner. Der hat da viel Platz, ist völlig alleingelassen - und angeblich zu weit vorne. Es war aber kein Abseits, da Wolze links es aufhob. Klare Fehlentscheidung des Schirigespanns und Boland wäre durch gewesen!
37.
18:37
Der starke Berberović versucht es mal mit einer Flanke von der rechten Bahn, aber auch diese Hereingabe findet keinen Abnehmer in der Mitte im Sechzehner. Der MSV bleibt äußerst harmlos und hatte noch nicht eine annähernd vernünftige Tormöglichkeit.
36.
18:36
Duisburg kommt jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Oliver Reck am Spielfeldrand ist sehr unzufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Vor allem das Angriffsspiel ist doch sehr, sehr schwach bislang bei den Meiderichern.
34.
18:34
Ken Reichel kann die Braunschweiger in Führung bringen! Ziemlich frei kommt der Außenverteidiger nach einem Ball von der rechten Seite am langen Pfosten zum Schuss, aber zielt zu hoch und ballert die Murmel deutlich über das Tor! Braunschweig ist dran!
33.
18:33
Wiedwald muss ran! Nach einer Ecke der Eintracht muss der MSV-Keeper einen fies abgefälschten Schuss aus 14 Metern parieren und macht das per Fußabwehr gut!
32.
18:33
Erste dicke Chance des Spiels! Braunschweig kontert rasant über die Korte-Zwillinge! Raffael Korte setzt sich schließlich rechts im Strafraum toll durch und hat das Auge für den zentral mitgelaufenen Kruppke. Der ist einen Schritt zu schnell und kann das Leder aus einem Meter nicht über die Linie schieben, weil es ihm in den Rücken rollt!
30.
18:31
Meine Herren! Brosinski bekommt halblinks am Strafraum aus wenigen Metern einen Ball in den Fuß gespielt. Und das Spielgerät springt ihm ungefähr drei Meter weit weg - dicker Stockfehler des bisher ganz schwachen Linksaußen der Duisburger.
28.
18:29
Maurice Exslager rennt rechts an der Seite allen davon, geht in den Strafraum und legt dann quer, wohl für einen mitgelaufenen Kollegen - aber leider ist keiner da, der dieses Zuspiel verwerten könnte.
26.
18:27
Plätscher, plätscher, plätscher - es ist ein furchtbar langweiliges Spiel bis hierhin. Die Eintracht kontrolliert die Angelegenheit, setzt sich offensiv aber nur sehr selten mal durch. Der MSV hat nach guten ersten Minuten völlig den Faden verloren und irrlichtert momentan kollektiv über den Platz.
24.
18:24
Langer Ball aus dem Mittelfeld von Vrančić auf den freistehenden Gianluca Korte am Sechzehner. Aber Džemal Berberović hat aufgepasst und macht beim Pass im richtigen Moment einen Schritt nach vorne, sodass der Gegenspieler im Abseits steht.
22.
18:22
... Der Eckstoß kommt als hohe Hereingabe in die Mitte, wo Deniz Dogan die Pille aus acht Metern relativ deutlich am rechten Pfosten vorbeinickt.
21.
18:21
Und die Eintracht kommt folgerichtig fast zur ersten Chance! Halbrechts wird Raffael Korte auf die Reise geschickt, legt sich das Leder dann aber im Sprint viel zu weit vor und holt somit nur eine Ecke heraus...
20.
18:20
Die Löwen aus Braunschweig ziehen den Gästen nun mit einem guten Pressing, das in deren Hälfte beginnt, den Zahn. Die Hausherren sind inzwischen die bessere Mannschaft.
18.
18:19
Das dritte harte Foul des Spiels - und wieder lässt der Referee die Karte stecken. Boland bekommt in der Nähe der eigenen Sechzehnerlinie richtig einen mit. Lange sollte Grudzinski die Akteure nicht mehr an der ganz langen Leine laufen lassen.
16.
18:16
Die Kortes sind sehr auffällig! Diesmal ist es Gianluca, der links im Sechzehner des Gegners zwei Abwehrspieler mit einer Körperdrehung ins Karussel schickt. Dann versucht er es beim dritten mit einem weiteren Trick und verliert die Murmel.
15.
18:15
... Die hohe Hereingabe von Vrančić ist schlecht und kann geklärt werden. Die beiden Keeper verleben eine sehr, sehr ruhige erste Viertelstunde am heutigen Abend.
14.
18:14
Hartes Einsteigen gegen Raffael Korte rechts an der Linie auf Höhe des MSV-Strafraums. Wolze geht da richtig zur Sache, kommt aber mit einer Ermahnung davon - Freistoß für die Eintracht...
13.
18:13
Das kann er besser! Raffael Korte dringt links in den Sechzehner ein, sieht im Rückraum seinen Kapitän Kruppke mitlaufen und legt hinüber zum Routinier. Der spitzelt sich selbst mit dem linken Huf den Ball weg, bevor er diesen mit rechts aufs Tor bringen kann aus 15 Metern! Technischer Fehler - und es gibt damit nicht die erste Tormöglichkeit des Spiels.
12.
18:12
Die Braunschweiger kommen nun besser in die Partie, aber lassen dabei auch noch den Zug zum Tor vermissen. Mal sehen, wer hier als erster etwas Dampf nach vorne macht.
10.
18:10
Co-Produktion der Kort-Zwillinge! Raffael hat links an der Seite das Auge für seinen Bruder Gianluca, der am Strafraum frei steht, aber nach dem vernünftigen Pass über den Ball tritt! Es ist das erste Mal, dass die beiden jungen Spieler in der 2. Bundesliga gemeinsam auf dem Platz stehen.
8.
18:08
Gefühlte 70 Prozent Ballbesitz haben die Gäste aus dem Duisburger Stadtteil Meiderich in dieser Anfangsphase. Aber Zählbares kam dabei noch nicht rum. Es ist weiterhin ein Spiel ohne Highlights.
7.
18:07
Gut gesehen von den Unparteiischen! Der flinke Exslager startet mit dem Ball 30 Meter vor dem Tor der Hausherren in den freien Raum, aber nimmt dabei die Hand zur Hilfe. Der Pfiff ertönt und die Eintracht bekommt den Freistoß zugesprochen.
5.
18:05
Es ist insgesamt ein gemächlicher Auftakt im Eintracht-Stadion. Die Teams tasten sich ersteinmal ab. Richtige Torraumszenen gab es bislang noch nicht.
3.
18:03
Berberović spielt Pamić rechts frei, der auf Höhe des Strafraums viel Platz hat und hoch in die Mitte flankt. Dort ist aber ein gelb-blauer Braunschweiger zur Stelle und klärt. Der MSV ist das aktivere Team in diesen ersten Spielminuten.
1.
18:02
Erstes Foul der Partie von Marcel Correia an Brosinski. Der Braunschweiger kommt mit dem langen Bein und der Grätsche zu spät und senst den Duisburger um. Der Schiedsrichter lässt die gelbe Karte noch stecken, gibt dem Abwehrmann aber einige warme Worte mit auf den Weg.
1.
18:00
Schiedsrichter Norbert Grudzinski hat die Partie freigegeben. Sonnenschein über dem Eintracht-Stadion - die äußeren Bedingungen stimmen. Mal schauen, was die Teams daraus machen!
1.
18:00
Spielbeginn
17:51
Bei der Eintracht gibt es gleich fünf Wechsel im Vergleich zur Niederlage zuletzt bei Union Berlin. Im Feld spielen die Korte Zwillinge Raffael und Gianluca, Correia und Pfitzner anstelle von Reinhardt, Theuerkauf, Zimmermann und Kumbela. Auch im Kasten wechselt Lieberknecht: Petkovic ersetzt Davari.
17:50
Die beiden werden durch André Hoffmann und Pamic ersetzt. Ansonsten vertraut Oliver Reck der Startelf, die vergangene Woche einen Big Point beim 2:0 gegen Aachen holte.
17:45
Es sieht also inzwischen schon sehr gut aus für die Nordrhein-Westfalen, wenngleich Reck vor voreiliger Euphorie warnt: „Wir haben zunächst einmal eine schwere Partie in Braunschweig vor uns, die erst einmal gespielt werden muss. Noch sind wir nicht gerettet.“ Der MSV-Coach muss bei der letzten Etappe auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt gleich auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Sukalo fehlt gelbgesperrt und kurzfristig meldete sich Pliatsikas verletzt ab.
17:44
Solche Tests wird sein Gegenüber Oliver Reck zumindest heute noch nicht wagen, obwohl der MSV durch die tolle Serie der letzten Wochen mit nur einer Niederlage in sieben Spielen der Rettung sehr nah ist. Noch fehlen den Meiderichern aber die angesprochenen zwei Punkte, damit der endgültige Verbleib in der Liga gefeiert werden kann. Mit 34 Zählern liegen die Zebras auf dem zehnten Tabellenplatz, sieben Punkte vor dem Relegationsplatz.
17:39
Ganz schadlos überstand die Eintracht die große Belastung der vielen Spiele in wenigen Tagen aber nicht. Goalgetter Dominick Kumbela verletzte sich im Gastspiel bei Union Berlin zuletzt am Oberschenkel und fällt heute aus. Angesichts der komfortablen Ausgangsposition hat Lieberknecht für die letzten Saisonspiele einige personelle und taktische Experimente angekündigt. Diese sind wohl schon als Vorgriff auf die kommende Spielzeit zu sehen.
17:38
Trotz einer langen Durststrecke von sieben sieglosen Spielen in Folge (sechs Unentschieden, eine Niederlage) spielt Braunschweig als bester Aufsteiger eine sehr gute Saison. Auch mit den jüngsten Leistungen seiner Mannschaft in den Partien der englischen Woche zeigte sich Trainer Torsten Lieberknecht höchst zufrieden: „Ich muss die Jungs wirklich loben. Gerade was Wille und Einsatzbereitschaft betrifft, haben sie sich sensationell präsentiert.“ Die Motivation stimmt also bei den Löwen, obwohl der Klassenerhalt schon vor einiger Zeit perfekt war.
17:34
Nur für die Zebras aus Duisburg geht es hier und heute wirklich um etwas: Zwei Punkte brauchen sie noch, um den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen. Ein Sieg heute in Niedersachsen würde also reichen. Die Gastgeber dagegen stehen jenseits von Gut und Böse im Tabellenmittelfeld. Einzig das Halten des einstelligen Tabellenplatzes kann noch als kleines Ziel der Eintracht gesehen werden.
17:27
Herzlich Willkommen zum Auftakt des 32. Spieltags der 2. Bundesliga – Eintracht Braunschweig empfängt den MSV Duisburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.