Sport-Datencenter
20.04.2012 18:00
Beendet
Energie Cottbus
1:1
VfL Bochum
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
15.822
Schiedsrichter
Tobias Christ
90.
20:04
Fazit:
1:1 trennen sich die beiden Mannschaften im Abstiegtskampf nach einem engagierten Spiel. Die erste Hälfte ging ganz klar an die Gastgeber, die zur Pause schon höher als 1:0 hätten führen können. Bochum blieb unauffällig und unkreativ und kamen erst ein bisschen nach vorne, als die Energie sich eine Auszeit nahm. Die zweite Hälfte war ausgeglichener aber das Tor der Bochumer war dennoch glücklich. Erst in den letzten zehn Minuten hätten sie das Spiel tatsächlich noch für sich entscheiden können. Die Punkteteilung bringt beide Mannschaften im Abstiegskampf nur mäßig voran. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Das hätte es sein müssen! Was für eine Möglichkeit!
90.
19:49
Riesenchance für Ginczek! Nach einem Einwurf landet der Ball bei Inui, der flankt weiter auf Ginczek, der aus kurzer Distanz nicht einnicken kann! Renno mit einem klasse Reflex!
88.
19:48
Federico mit einem klasse Pass auf Ginczek aber der verliert den Ball auf dem Weg in den Strafraum.
87.
19:46
Engel liegt jetzt am Boden und muss behandelt werden. Es gibt Schiedsrichterball.
86.
19:45
Die Gäste scheinen mit dem Auswärtspunkt einigermaßen zufrieden zu sein. Sie bewegen sich nicht mehr viel.
83.
19:43
Einwechslung bei VfL Bochum: Denis Berger
83.
19:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
80.
19:39
Ecke für Cottbus! Die Bochumer klären zunächst, im Nachsetzen wird es dann nochmal gefährlich aber jetzt kommt der endgültige Befreiungsschlag!
78.
19:38
Die Bochumer machen jetzt auch Druck! Das Ausgleichstor haben sie sich mittlerweile verdient!
75.
19:35
Für Sørensen geht es nach dem Zweikampf von vorhin nicht weiter.
74.
19:34
Einwechslung bei Energie Cottbus: Christian Müller
74.
19:34
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sørensen
74.
19:33
Was für ein Ding von Dabrowski! Die Flanke kommt laaang aus dem Mittelfeld, Dabrowski startet durch und nimmt das Leder direkt! Der Ball landet aber knapp neben dem Kasten!
73.
19:32
Und wieder Inui mit einer guten Aktion! Er wird von Federico geschickt, geht von links auf Renno zu und will den Ball einschieben. Aber der Keeper bleibt der Siegen in diesem Duell.
73.
19:32
Sørensen muss nach einem Zweikampf mit Eyjólfsson behandelt werden. Es gibt Freistoß für Cottbus, doch der verpufft..
70.
19:30
Platz für Inui! Er geht völlig frei auf der linken Seite aber der Pass kam zu steil und Keeper Renno ist eher am Ball.
67.
19:27
Die Cottbuser haben jetzt tatsächlich wieder aufgedreht. Bochum spielt besser mit, als in Hälfte eins aber Energie ist deutlich energischer.
66.
19:24
Einwechslung bei VfL Bochum: Christoph Dabrowski
66.
19:24
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Sinkiewicz
64.
19:22
Einwechslung bei Energie Cottbus: Leonardo Bittencourt
63.
19:22
Auswechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
62.
19:21
Guter Schuss von Ivica Banović! Aus 18 Metern prüft er Luthe, der sich richtig lang machen muss, um den Ball noch zu erwischen!
59.
19:19
Das nennt man dann wohl effektiv! Aus einem richtigen Torschuss machen die Bochumer ein Tor. Vielleicht gibt das jetzt den nötigen Auftrieb und Cottbus muss wieder kommen!
58.
19:16
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Kevin Vogt
Der Ausgleich für den VfL! Einwurf für die Gäste, Cottbus kann im Strafraumdurcheinander nicht klären, dann köpft Sørensen das Leder genau vor Vogts Füße, der aus 16 Metern flach einnetzt.
57.
19:16
Jetzt bekommt Freier den Freistoß aber ein Cottbuser Kopf klärt die Chance für den VfL.
55.
19:14
Freier hat die Möglichkeit am Sechzehner abzuziehen, schlägt aber noch einen Haken und lässt sich dann zum Freistoß fallen, doch der Unparteiische lässt weiterlaufen.
54.
19:12
Gelbe Karte für Lukas Sinkiewicz (VfL Bochum)
Die Bochumer setzen sich jetzt zur Wehr - aber nicht immer fair. Sinkiewicz geht übermotiviert in diesen Zweikampf und fängt sich zurecht die gelbe Karte.
53.
19:11
Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.
52.
19:11
Jetzt muss Banović zur Behandlung vom Feld.
51.
19:10
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
51.
19:10
Banović erobert den Ball im Mittelfeld und geht in Richtung Sechzehner. Er findet aber keine Anspielstation und wird dann von Maltritz gefoult.
48.
19:08
Inui bekommt einen langen Ball aus dem Mittelfeld, aber sofort ist die Cottbuser Abwehr dazwischen und klärt die Situation.
46.
19:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
46.
19:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Nikoloz Gelashvili
46.
19:05
Weiter geht's mit Durchgang zwei! Bei den Bochumern gibt es eine Veränderung.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
In einem intensiven Fussballspiel führen die Hausherren zur Pause absolut verdient. Nachdem die ersten zehn Minuten noch relativ ausgeglichen waren, spielte danach fast nur noch die Energie. Sie vergaben eine Chance nach der anderen und Jules Reimerink erlöste sein Team in der 33. Minute. Danach ließ Cottbus es etwas gemächlicher angehen aber von Bochum kam trotzdem nichts. Sie wirken bisher völlig ideenlos und etwas überrascht von der kämpferischen Einstellung der Gastgeber. So sieht Abstiegskampf auf jeden Fall nicht aus - aber noch sind 45 Minuten zu spielen. Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Die Hausherren bekommen nochmal Freistoß von der linken Außenbahn. Ivica Banović führt aus und.. ja wo geht der denn hin!? Das Leder landet beihnahe genau auf der anderen Seite im Seitenaus. Das war wohl nicht so geplant.
42.
18:45
So kurz vor der Pause flacht die Partie jetzt ab. Cottbus zieht sich ein wenig zurück, Bochum hat überhaupt keine Ideen.
39.
18:40
Die Bochumer versuchen es mit langen Bällen in die Spitze aber da kommt bisher wenig an.
36.
18:39
Rangelov setzt sich wieder gegen Eyjólfsson durch. Aber der Bochumer Keeper kommt rechtzeitig raus und vereitelt die Chance.
33.
18:36
Gelbe Karte für Jules Reimerink (Energie Cottbus)
Der Cottbuser freut sich so sehr über seinen Treffer, dass er Oberkörperfrei jubeln muss.
33.
18:34
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Jules Reimerink
Das ist die verdiente Führung für die Hausherren! Nach einem Freistoß kommt Rangelov über die rechte Seite und legt an der Grundlinie zurück in die Mitte. Sørensen leitet weiter zu Reimerink schiebt den von halblinks ins rechte Eck.
31.
18:33
Jetzt mal die Bochumer mit Gelashvili und Ginczek! Die Cottbuser Abwehr schwimmt, kann aber retten!
28.
18:30
Was für eine Chance! Oder eigentlich drei Chancen! Der erste Torschuss kommt von halbrechts, Luthe pariert, der zweite Schuss von der Sechzehnergrenze, Luthe pariert und dann landet der Ball bei Adlung, der völlig frei über die Latte zimmert!
23.
18:24
Das Spiel findet im Moment nur in der Bochumer Hälfte statt, dementsprechend ist die Stimmung im Stadion auch gerade top. Jetzt gibt es wieder Ecke für die Rot-weißen.
20.
18:22
Und schon wieder Cottbus! Rangelov setzt das Leder nur knapp neben den linken Pfosten.
19.
18:20
Ginczek muss jetzt auf dem Feld behandelt werden, nachdem Möhrle ihm in die Hacken gelaufen ist. Aber es geht weiter für den Bochumer.
18.
18:19
Eckstoß für die Energie. Banović mit dem Ball auf Hünemeier und die Bochumer haben Glück, dass der genau auf Luthe köpft!
16.
18:18
Die Hausherren machen ordentlich Dampf. Jetzt versucht es Banović aus der Distanz. Aber der Schuss geht weit über die Querlatte.
13.
18:15
Die Defensive des VfL steht bisher sehr kompakt. Jetzt aber ein sehr lascher Rückpass von Acquistapace. Das wäre beinahe schief gegangen aber sein Keeper hat mitgespielt.
10.
18:13
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Nachdem er bereits mehrfach auffälig wurde, sieht er nun verdient die gelbe Karte.
8.
18:13
Hier ist von der ersten Minute der Wille der Mannschaften erkennbar. Cottbus setzt Bochum früh unter Druck, die hatten aber bisher die beste Chance.
5.
18:06
Sinkiewicz köpft nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
4.
18:05
Es geht schon hoch her hier in Cottbus. Möhrle geht voll auf den Mann gegen Gelashvili und hat Glück, dass er nur mit einer Ermahnung davon kommt. Es gibt Freistoß für Bochum 20 Meter vor dem Sechzehner.
2.
18:03
Und da geht das erste Mal ein Raunen durch die Menge als Adlung Rangelov schickt. Aber VfL-Keeper Luthe ist eher am Ball.
1.
18:02
Der Ball rollt im Stadion der Freundschaft! Die Hausherren in rot-weiß haben Anstoß, Bochum in blau-weiß beginnt von links nach rechts.
1.
18:00
Spielbeginn
18:00
Die Spieler haben das Grün betreten! Gleich geht's los!
17:55
Das letzte Duell der beiden Mannschaften am 15. Spieltag der Saison entschied die Energie mit 1:0 für sich.
17:46
Dafür ist Cottbus mit nur neun Punkten aus den letzten 14 Spielen das schlechteste Team der Rückrunde. Die Fans schrieben in dieser Woche einen offenen Brief an die Mannschaft, in dem sie ihre Sorge um den Verein ausdrückten. Der Brief richtete sich ausserdem an die Fangruppe, die die Profis nach der Niederlage gegen Paderborn bedroht haben sollen.
17:43
Für Bochum war es die schlechteste Zweitligasaison der Geschichte. Mehr als neun Mal in einer Spielzeit hatten sie zuvor noch nie verloren. In dieser Saison sind es bisher 16 Niederlagen.
17:41
Beide Vereine haben harte Wochen hinter sich. Der letzte Sieg der Cottbuser datiert vom 25.02. – das ist der einzige Sieg der Lausitzer aus den letzten 16 Spielen. Die Bochumer gewannen zum letzten Mal vor zehn Spieltagen gegen Union Berlin.
17:35
Sollten die Bochumer heute drei Punkte einfahren, wäre der Klassenerhalt aufgrund des besseren Torverhältnisses im Vergleich zum KSC so gut wie sicher.
17:32
In Cottbus tobt heute der Abstiegskampf! Die Teams von Platz 14 bzw. 13 sind beide noch nicht sicher durch – die Situation im Tabellenkeller ist eng. Drei Spieltage vor Saisonende steht die Energie vier Punkte vor dem Relegationsplatz, für Bochum sind es immerhin sechs Punkte.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen Energie Cottbus und dem VfL Bochum.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.