Sport-Datencenter
01.04.2012 13:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
1:1
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
7.308
Schiedsrichter
Robert Kempter
90.
15:23
Fazit:
Schiedlich und friedlich trennen sich der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg in einem mittelmäßigen Zweitligaspiel mit 1:1. Nach einer langweiligen ersten Halbzeit kam die Partie nach dem Seitenwechsel etwas in Fahrt. Die Gäste gingen in Führung, ließen sich in der Folge aber zu oft hinten rein drängen. Und Ingolstadt, das erst durch den Gegentreffer aus seiner Lethargie erwachte, kam zu Torchancen. Eine davon nutzten die Schanzer zum Ausgleich. In der Schlussphase wollten die Gastgeber den Sieg mehr als der MSV, konnten sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Beide Mannschaften behalten ihre gute Ausgansposition im Kampf gegen den Abstieg, schaffen es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
... Die Duisburger haben bei jeder Situation jetzt eine Menge Zeit, die wollen den einen Punkt mit ins Ruhrgebiet nehmen.
90.
15:19
60 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt...
90.
15:18
... Wiedwald hat Probleme im Gewühle mit Leitls hoher Hereingabe, begräbt den Ball aber schließlich doch unter sich. Da sah der MSV-Keeper nicht sonderlich souverän aus, bei hohen Bällen hat er sowieso das ein oder andere Mal Schwächen offenbart.
89.
15:17
Ecke nochmal für den FCI...
89.
15:17
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tanju Öztürk
89.
15:17
Auswechslung bei MSV Duisburg: Goran Šukalo
88.
15:16
Schäffler bedient mit einem hohen Ball Akaïchi links am Strafraum, der ins Dribbling geht und dann die Kugel gegen seinen bereits am Boden sitzenden Gegenspieler verliert.
87.
15:15
Es wird im Moment so, als ob die Schanzer doch etwas mehr auf das Siegtor gehen, als die Gäste aus Duisburg-Meiderich. Jedenfalls ist der FCI am Drücker und schnürt den MSV ein wenig in dessen Hälfte ein.
85.
15:14
Jetzt wird es interessant zu beobachten sein, ob eines der beiden Teams den Sieg will oder man sich mit dem Unentschieden begnügt. Noch knapp fünf Minuten zu gehen im Audi Sportpark!
83.
15:10
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Manuel Schäffler
Aber es fällt auf der anderen Seite der Ausgleich! Schäffler startet nach einem schönen Steilpass sekundengenau in die Nahtstelle der Viererkette, ist völlig frei an der Kugel, weil der MSV auf Abseits spielt und schiebt sie ganz sicher an Wiedwald vorbei über die Linie!
81.
15:10
Und da wäre es fast so weit gewesen! Ramazan Özcan muss bei einem Schuss von Baljak ran. Gute Aktion des Schlussmanns, der das zweite Gegentor verhindert. Zuvor hatten die Gäste über Gjasula gekontert.
80.
15:08
Die letzten zehn Minuten brechen gleich an. Und weiterhin steht die Führung des MSV auf wackligen Füßen. Aber natürlich können auch die Meidericher mit einem guten Konter den Sack zu machen.
78.
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
78.
15:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moïse Bambara
78.
15:06
Einwechslung bei MSV Duisburg: Zvonko Pamić
78.
15:06
Auswechslung bei MSV Duisburg: Maurice Exslager
77.
15:06
Dicke Chance für den FCI! Nach einer hohen Freistoßflanke klärt Wiedwald nicht souverän und viel zu kurz. Haas versucht es aus zehn Metern mit dem Heber, den Šukalo für seinen geschlagenen Torwart von der Linie kratzt.
76.
15:04
Gelbe Karte für André Hoffmann (MSV Duisburg)
Hoffman darf damit auch nächste Woche seine Gelbsperre absitzen. Im Mittelfeld begeht er ein Foul.
74.
15:03
Wenn der FCI mal in den Strafraum kommt, spielen die Audi-Städter es zu ungenau. Leitl steckt durch die Nahtstelle der Viererkette durch für Akaïchi, der von rechts nach innen zieht, sich dabei aber den Ball viel zu weit vorlegt - weg ist die Murmel.
73.
15:02
Brosinski mit einem erneuten Versuch aus der Distanz! Gjasula legt auf von rechts, Daniel Brosinski nimmt den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und schließt schnell ab! Aber der Schuss geht doch deutlich am Tor der Schanzer vorbei.
71.
14:59
Gelbe Karte für Leonhard Haas (FC Ingolstadt 04)
Auch der eben eingewechselte Haas sieht Gelb. Er spielt einen Fehlpass am MSV-Strafraum, geht dann hinterher und zieht dabei Baljak die Beine weg - taktisches Foul.
70.
14:58
Gelbe Karte für José Ikeng (FC Ingolstadt 04)
Ikeng bewirbt sich schon länger um eine Verwarnung - jetzt bekommt er sie dann schließlich auch. Das war sein drittes oder viertes Foul, in diesem Falle geht er mit der Sohle voran in ein Duell mit Gjasula.
68.
14:57
Ingolstadt wird offensiver durch die Wechsel - müssen sie aber auch, sie haben noch etwas mehr als 20 Minuten Zeit, hier noch was zu reißen.
68.
14:56
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Leonhard Haas
68.
14:56
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marvin Matip
68.
14:56
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ahmed Akaïchi
68.
14:56
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Adam Nemec
67.
14:56
Die offensive Phase der Hausherren nach dem Rückstand ist verpufft. Tonangebend sind wieder Oliver Recks Zebras, die nun wieder mutiger nach vorne spielen.
66.
14:55
Pfostenschuss, die Zweite, für den MSV! Baljak klaut Görlitz links an der Seite den Ball, bringt die Kugel nach innen, wo Brosinski halbrechts an die Kugel kommt. Er guckt, nimmt Maß und lässt einen flachen Knaller in Richtung langes Eck ab! Wieder steht das Aluminium einem Treffer der Gäste im Weg! Vom Pfosten prallt der Ball ab und landet bei einem Abwehrspieler des FCI!
64.
14:52
Der bemühte Domovchiyski wird von Baljak ersetzt. Der soll jetzt helfen, hier zumindest einen Punkt für die Zebras zu erobern.
64.
14:52
Einwechslung bei MSV Duisburg: Srđjan Baljak
64.
14:52
Auswechslung bei MSV Duisburg: Valeri Domovchiyski
61.
14:50
Ikeng mit einem harten Flachschuss aus 20 Metern! Wiedwald ist unten und klärt den unangenehm aufsetzenden Versuch des Gegenspielers! Die Gastgeber sind wach und dazu brauchte es offenbar das 0:1!
60.
14:49
Der FCI wird besser und druckvoller! Nach einer eigenen Ecke verdaddeln sie zunächst die Murmel, die Görlitz aber zurück erobert. Dann schickt der frühere Bayernspieler Leitl rechts am Sechzehnern in den freien Raum. Der flankt gut und am zweiten Pfosten ist Bajić im letzten Moment vor Ikeng an der Murmel!
58.
14:47
Der anschließende Freistoß, den Caiuby direkt aufs linke Eck schlenzt, geht einen knappen Meter am Pfosten des MSV-Tores vorbei.
57.
14:45
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Caiuby enteilt der MSV-Abwehr und Bajić gräscht hinterher und senst den Angreifer des FCI 30 Meter vor dem Tor um.
56.
14:45
Die Gastgeber müssen jetzt aus ihrer defensiven Grundstellung heraus kommen und mehr nach vorne spielen. Mal schauen, ob sie sich schnell umstellen können!
54.
14:43
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Bruno Soares
Dieser Treffer deutete sich etwas an in den letzten Minuten. Gjasula bringt einen Freistoß von der linken Bahn gefährlich auf den ersten Pfosten, wo Hoffmann noch per Kopf verpasst, aber Abwehrspieler Bruno Soares der Kugel mit der Fußspitze den entscheidenden Impuls verpasst - an Özcan vorbei trudelt das Ding über die Linie!
53.
14:42
Duisburg hat die nächste halbe Torchance! Eine abgefälschte Flanke von der rechten Seite landet bei Görlitz am langen Pfosten, der halbherzig klärt und Domovchiyski an der Brust trifft. Dessen Schuss aus zehn Metern wird von einem Ingolstädter Abwehrmann abgeblockt, landet im Toraus - aber es gibt keine Ecke.
51.
14:40
... Der ist gut! Šukalo gewinnt am Fünfer gegen drei Mann das Kopfballduell, bringt die Kugel aber nicht richtig aufs Tor. Da bekommt der 1,93-Mann keinen Druck hinter das Spielgerät!
51.
14:39
Eckstoß für den MSV von der rechten Seite...
49.
14:38
Auch der FCI traut sich in die Nähe des Duisburger Strafraums, Caiuby bedient von links Leitl im Strafraum. Aber der Kapitän mit einer schlampigen Ballannahme - die Murmel springt ihm meterweit vom Fuß und ist weg.
47.
14:36
Der MSV kommt etwas besser in den zweiten Durchgang hinein. Domovchiyski und Exslager sind sich zwar am Strafraum im Kombinationsspiel nicht ganz einig, aber schließlich kommt der Ball doch zu Goran Šukalo, dessen Schussversuch aus 18 Metern aber fast zwei Meter über das Gehäuse fliegt.
46.
14:34
Es gibt keine Wechsel zur Pause und die Gastgeber stoßen an.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Ingolstadt und Duisburg beweisen, warum sie in der Tabelle der 2. Liga ziemlich weit unten stehen und liefern sich ein verkrampftes Duell im Audi Sportpark. Die Gäste sind dabei das etwas aktivere Team, verstehen es aber nur in sehr wenigen Szenen, die dichgestaffelte Hintermannschaft des Gegners auszuhebeln. Der FCI präsentiert sich sehr harmlos nach vorne, spielt viele Fehlpässe, aber kann sich wiedereinmal auf die ziemlich sichere Abwehr verlassen. Außer jeweils einem Pfostentreffer für jedes Team gab es wenige Höhepunkte im ersten Durchgang - hoffentlich ändert sich das nach dem Seitenwechsel! Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:16
Erneut dauert es zu lange bei einem Konter der Gäste. Der schwache Ikeng spielt im Aufbau einen Fehlpass, dann verschleppt Gjasula zum wiederholten Mal das Tempo, legt dann rüber zu Domovchiyski, der sich drei Gegenspielern gegenüber sieht, das Dribbling ansetzt und die Pille dabei verliert.
43.
14:14
... Und Domovchiyski pöhlt die Kugel mit dem linken Fuß völlig ungezielt ins Toraus. Der Freistoß war richtig schwach getreten!
42.
14:13
Freistoß für Duisburg von der rechten Seite, fast auf Strafraumhöhe...
41.
14:12
Gelbe Karte für Valeri Domovchiyski (MSV Duisburg)
Fünfte gelbe Karte für den Offensivspieler des MSV - er sieht sie wegen eines Fouls im Mittelfeld, das ziemlich überflüssig war. Damit ist er nächste Woche gesperrt.
40.
14:11
Gelbe Karte für Caiuby (FC Ingolstadt 04)
Der Stürmer gibt die Kugel in der Duisburger Hälfte zu einfach her, setzt nach und haut dabei seinen Gegenspieler um. Klare Gelbe!
39.
14:11
Aus dem Nichts der nächste Aluminiumtreffer - diesmal für den FCI! Görlitz tankt sich am rechten Flügel durch, flankt dann maßgenau auf den Schädel von Caiuby, der die Murmel aus fünf Metern an die Latte setzt! 1:1 in Balkentreffern - 0:0 der Spielstand.
37.
14:09
Bambara will nach einem Zweikampf mit Pliatsikas eine Ecke haben. Aber der Ingolstädter war zuletzt am Ball und somit gibt es Abstoß. Weiterhin gibt es keine Torchancen für die Schanzer.
35.
14:05
Pfostenknaller von Pliatsikas! Endlich mal ein Überraschungsmoment beim MSV! Domovchiyski setzt von links Pliatsikas ein, der plötzlich nach innen zieht. Der Grieche rennt mit Ball zum Strafraumeck, fackelt nicht lange und bollert die Pille mit Gewalt an den rechten Balken, von wo aus das Ding rausspringt! Glück für den FCI!
33.
14:04
Die Zuschauer werden kurz aus ihrem Mittagsschlaf gerissen! Von der rechten Seite fliegt eine gute Flanke in die Mitte, wo Domovchiyski zwar mit Biss ins Luftduell geht, dieses aber gegen Görlitz verliert. Der Ball geht zur Ecke raus, die aber nichts einbringt.
30.
14:01
Pliatsikas nimmt links Fahrt auf, zeiht seine Flanke dann aber zu nah ans Tor, wo sie sichere Beute für FCI-Schlussmann Özcan wird. Der kleine Exslager war da zwar in Ballnähe, aber hätte die zu hohe Hereingabe niemals erreichen können.
29.
14:00
José Ikeng hat Glück, weil er nach einem ziemlich sinnlosen und heiklen Dribbling am eigenen Sechzehner von Gjasula gefoult wird. Warum der Ingolstädter da anfängt zu fummeln? Keine Ahnung!
27.
13:59
Beim FCI geht nach wie vor überhaupt gar nichts nach vorne. Auch vom Selbstbewusstsein der niederlagenlosen Serie in den letzten Wochen und Monaten ist überhaupt nichts zu spüren beim Team von Tomas Oral.
25.
13:57
Wieder Brosinski, der einen hohen Ball technisch gut runternimmt an der rechten Strafraumkante und dann volley in die Mitte serviert! Exslager rauscht heran, erreicht die Flanke aber nicht. Wenn er einen Ticken schneller ist, wird es richtig gefährlich.
24.
13:55
Wenn mal was geht, dann über die rechte Seite der Nordrhein-Westfalen und den agilen Daniel Brosinski. Im Doppelpass mit Berberović kombiniert sich der Flügeflitzer in den Strafraum der Schanzer, setzt seinen Linksschuss aus 16 Metern dann aber ein gutes Stück am Tor vorbei.
22.
13:53
Es ist kein gutes Spiel bisher. Erst verdaddelt Caiuby in der Duisburger Hälfte den Ball, dann trägt der MSV den Konter furchtbar langatmig nach vorne. Gjasula legt sich die Kugel schließlich viel zu weit vor und verliert das Laufduell mit Marvin Matip.
20.
13:51
... Es wird gefährlich! In der Mitte vor dem Tor verpasst Bruno Soares freistehend die hohe Hereingabe, links hat Vasilis Pliatsikas zwar viel Zeit, aber bekommt den Ball nicht unter Kontrolle - Chance vorbei!
20.
13:50
Eckstoß für den MSV Duisburg, Gunesch hatte diese mit einer Kerze im eigenen Strafraum verursacht...
18.
13:49
Das sah im Ansatz hervorragend aus, wie Brosinski am rechten Flügel den Sprit antäuscht und dann Gjasula an der Strafraumgrenze bedient. Der hat viel Platz, aber drischt die Murmel rüber nach links ins Toraus. Auch hier kann der Mittelfeldregisseur mehr rausholen!
17.
13:48
Leitl ist zwar 35 Meter vor dem Tor der Duisburger alleine auf und davon, aber der Kapitän des FCI war hier deutlichst im Abseits nach dem Steilpass von Marvin Matip. Die Fahne ist folgerichtig oben und der Referee pfeift.
15.
13:46
Interessante Taktik der Hausherren, die sich im eigenen Stadion offenbar vollkommen aufs Kontern verlegen. Das Spiel machen sie bis jetzt jedenfalls überhaupt nicht, die Schanzer.
13.
13:45
Nach dem schwachen Freistoß kommt Ingolstadt in den Konter hinein, aber erneut hat Torwart Felix Wiedwald gut aufgepasst, ist aus seinem Kasten hinaus geeilt und klärt mit einer fußballerisch guten Aktion die Situation.
13.
13:43
... Das kann er aber besser! Jürgen Gjasula, eigentlich ein Spezialist für diese Szenen, haut das Leder halbhoch in die Zwei-Mann-Mauer.
12.
13:43
Die Meidericher haben weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, auch wenn der FCI es versteht, das Spiel insgesamt etwas weiter von seinem Tor fern zu halten. Jetzt foult Ikeng Šukalo im Halbfeld und es gibt einen Freistoß für den MSV...
10.
13:41
Guter Angriff der Duisburger über die rechte Seite, wo Gjasula mit einem überlegten Steilpass den schnellen Brosinski einsetzt. Der gibt fast von der Grundlinie flach nach innen, wo Biliskov lauert, aber nicht an die Pille kommt. Das sah ganz nett aus!
8.
13:40
Und dann kommt plötzlich ein Konter der Hausherren! Nach einem langen Schlag spekulieren die Duisburger aus Abseits, aber Bambara ist nicht zu weit vorn und versucht, den Ball zu erlaufen. Kein Gegegnspieler ist in der Nähe, aber Keeper Wiedwald aus seinem Tor heraus, der die Murmel vor dem heranstürmenden Gegner wegköpft.
7.
13:38
Die Druckphase der Gäste aus den Anfangsminuten ist zu Ende. Inzwischen ist es ein ausgeglichenes Mittelfeldgeplänkel.
5.
13:36
... Sonderlich souverän sieht das nicht aus, was die Duisburger Abwehr nach der hohen Hereingabe macht, aber dann geht Biliskov zu vehement in einen Zweikampf und der MSV bekommt den Freistoß im eigenen Sechzehner.
4.
13:35
Pliatsikas trifft im Laufduell an der Eckfahne der Duisburger Moïse Bambara am Fuß und die Schanzer dürfen nun von dort aus einen Freistoß treten...
3.
13:33
Der MSV übernimmt sofort die Initiative und setzt die Hausherren unter Druck. Der FCI ist noch nicht richtig im Spiel.
1.
13:33
Das ist pures Selbstbewusstsein! Valeri Domovchiyski startet kurz hinter der Mittellinie ein starkes Solo, dribbelt durch die ganze Abwehr der Schanzer und schließt dann aus knapp 20 Metern per Schlenzer ab! Der Ball trudelt einen knappen Meter am linken oberen Eck des FCI-Tores vorbei - das erste Ausrufezeichen der Gäste!
1.
13:31
Der MSV hat angestoßen, der Ball rollt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:28
Strahlender Sonnenschein über Ingolstadt - das sind tolle äußere Bedingungen für dieses Fußballspiel! Schiedsrichter Robert Kempter führt nun mit seinem Referee-Team die Mannschaften auf das Feld. Die Schanzer spielen in rot-schwarz, der MSV in blau-weiß. Gleich geht es los!
13:20
Auch beim FCI gibt es eine personelle Änderung im Vergleich zum 1:0-Sieg vergangene Woche in Bochum. Bambara rückt für Heller in die Anfangsformation.
13:20
Dabei setzt der frühere Klassetorwart auf Domovchiyski, der in Paderborn das Siegtor erzielte. Er ersetzt in der Startelf den gelb-gesperrten Wolze im Angriff.
13:19
Auch beim MSV Duisburg zeigte die Formkurve in den letzten Wochen eindeutig nach oben. Nach zuvor sieben Spielen ohne Erfolg, entschieden die Zebras die letzten beiden Partien jeweils mit 2:1 für sich. Besonders der überraschende Coup beim Spitzenteam in Paderborn am vergangenen Wochenende lässt die Meidericher mit breiter Brust in das heutige Match gehen. Coach Oliver Reck will wieder mutig auftreten: „Wir müssen in den Zweikämpfen immer präsent sein, ähnlich wie in Paderborn wollen wir auch vorne Akzente setzen.“
13:16
Eng verbunden ist diese tolle Serie mit der Verpflichtung von Tomas Oral, der als Chefcoach im vergangenen November den glücklosen Benno Möhlmann ablöste. Unter der Ägide des neuen Trainers zeigen sich die Ingolstädter besonders in der Defensive stark verbessert und kassierten in 13 Partien nur 9 Gegentore. Aber Oral will nicht, dass sich seine Spieler auf den Lorbeeren ausruhen. „Wir müssen sehen, dass wir definitiv noch Punkte einfahren“, gibt er die Marschroute für den Saisonendspurt aus.
13:11
Die Gastgeber haben ihre gute Chancen auf den Klassenerhalt der famosen Rückrunde zu verdanken. Nach der Hinserie noch Letzter, sind die Schanzer im Jahr 2012 bisher ungeschlagen, haben aus zehn Partien vier Siege und sechs Unentschieden geholt und damit viel Boden gut gemacht.
13:07
Kellerduell im Audi Sportpark, der Tabellen-13. trifft auf den 15. - und fährt eines der Teams heute einen Dreier ein, kann es sich schon sehr deutlich von den Abstiegsrängen absetzen. Der FCI hat momentan sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, die Meidericher deren sechs. Das ist also eine ganz wichtige Partie für beide Kontrahenten!
12:57
Herzlich Willkommen zum Spiel FC Ingolstadt gegen den MSV Duisburg am 28. Spieltag der 2. Bundesliga!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.