Sport-Datencenter
31.03.2012 13:00
Beendet
Erzgebirge Aue
1:1
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
8.700
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
14:55
Fazit
Erzgebirge Aue und Greuther Fürth trennen sich mit 1:1. Die Fürther lassen zwei wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg liegen und können sich darüber nicht wirklich beschwehren. In einer vom Kampf und durch schlechte Platzbedingungen geprägten Partie zeigten die Gastgeber eine sehr engagierte Partie und verdienen sich am am Ende den Punkt. Halil Savran sorgte in der 55. Minute für den vielumjubelten Ausgleich, dem noch einige gute Chancen auf beiden Seiten folgten. Durch den Punktgewinn haben die Sachsen nun zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und sollten nicht mehr in den Abstiegsstrudel geraten. Fürth verpasst den Sprung an die Tabellenspitze und liegt damit weiter auf Rang zwei der Tabelle.
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Gelbe Karte für Olivier Occéan (SpVgg Greuther Fürth)
Der kanadische Stürmer geht zu hart gegen Aue-Keeper Männel zu Werke.
90.
14:48
Zwei Minuten gibts obendrauf.
89.
14:47
Letzter Wechsel bei Aue: Für den Torschützen Savran kommt Kevin Stephan.
89.
14:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Kevin Stephan
89.
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Halil Savran
88.
14:46
Klingbeil klärt! Nach einer guten Kombination von Prib und Sararer klärt der Auer im letzten Augenblick vor dem einschussbereiten Occéan.
87.
14:45
Occéan foult Savran auf Höhe der Mittellinie, das gibt wertvolle Sekunden für die Gastgeber.
85.
14:43
...Olivier Occéan setzt einen Kopfball knapp neben das Tor! Fünf Minuten noch.
85.
14:42
Eckball für Greuther Fürth...
84.
14:41
Aue lässt Fürth nun kommen und wartet auf Kontermöglichkeiten.
82.
14:40
Chance für Schmidtgal! Der Kasache wackelt seinen Gegenspieler aus und zieht dann aus zehn Metern ab - Aue-Schlussmann Männel faustet die Kugel weg!
81.
14:39
Bei Aue kommt ein frischer Stürmer: Enrico Kern ersetzt Ronny König.
81.
14:39
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Enrico Kern
81.
14:39
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ronny König
80.
14:37
Zehn Minuten noch zu spielen in Aue.
78.
14:36
Beide Mannschaften greifen immer wieder an, mittlerweile ist es eine richtig unterhaltsame Zweitligapartie.
77.
14:34
Zweiter Wechsel bei den Fürthern. Für Felix Klaus kommt Tayfun Pektürk.
77.
14:34
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tayfun Pektürk
77.
14:34
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Klaus
76.
14:33
Gute Parade von Max Grün! Der Fürther Keeper lenkt einen Kopfball Kevin Schlittes von der Strafraumgrenze gekonnt über die Latte!
75.
14:32
15 Minuten noch, der Regen prasselt weiter. Greuther Fürth hat nun wieder etwas Oberwasser. Im wahrsten Sinne des Wortes.
74.
14:31
...mit Mühe und Not klären die Hausherren die Situation.
74.
14:30
Olivier Occéan holt die nächste Ecke für die Gäste heraus...
73.
14:29
Es geht nun hin und her, ohne dass beide Teams mit ihren Offensivbemühungen auch nur irgendeinen Erfolg hätte. Ballverlust folgt auf Ballverlust, die nun katastrophalen Wetterbedingungen fordern ihren Tribut.
70.
14:25
Der Wind wird immer stärker in Aue, zudem fängt es jetzt heftig an zu regnen mit der Tendenz zum Hagel. Optimale Vorraussetzungen für hart umkämpfte letzte 20 Minuten.
66.
14:23
...der Ball segelt auf den zweiten Pfosten, an dem Abwehrmann Kleine lauert. Der zieht aus kurzer Distanz ab, doch Kocer blockt die Kugel noch erfolgreich ab.
66.
14:22
Eckball für Fürth, herausgeholt von Prib...
65.
14:22
Den Fürthern fehlt momentan jede Idee, wie sie die kompakt stehende gegnerische Defensive überwinden können. Aue zeigt sich in dieser Phase in Sachen Offensive deutlich gefährlicher.
62.
14:20
Gute Chance für Aue! Guido Kocer bringt einen Freistoß von der rechten Seite mit links direkt auf's Tor, aufgrund des stark wehenden Windes nimmt die Kugel eine ungewöhnliche Kurve und wird brandgefährlich für das Fürther Tor. Max Grün lenkt das Leder über die Latte.
60.
14:18
Eine Stunde ist gespielt. Etwas überraschend spielen die Hausherren nach dem Ausgleich weiter nach vorne, die "Veilchen" haben Lunte gerochen. Der Tabellenzweite aus Fürth wirkt verunsichert ob des Ausgleichstreffers.
56.
14:15
Der Ausgleich ist durchaus verdient. Die Verhältnisse dürften sich nun wieder ändern: Aue wird den Blick wieder auf die Defensivarbeit richten während die Gäste wieder mehr nach vorne unternehmen müssen.
55.
14:12
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Halil Savran
Die Auer Angriffsbemühungen werden belohnt, Halil Savran erzielt mit seinem ersten Saisontor den Ausgleich! Nach einem von rechts kann Fürths-Keeper Grün den ersten Versuch noch halten, den Abpraller verwandelt Aues Stürmer dann.
55.
14:11
Aue drängt nach vorne, Eckball...
54.
14:11
Ähnlich wie zu Beginn des Spiel versuchen die Hausherren den Gegner nun früh in dessen Hälfte zu stören.
51.
14:09
Erster Wechsel bei den Sachsen: Für Fabian Müller kommt Stürmer Mike Könnecke. Verständlicher Wechsel, Aue muss jetzt den Druck nach vorne verstärken.
51.
14:08
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabian Müller
49.
14:07
Jan Hochscheidt tankt sich gut gegen mehrere Fürther durch, wird dann allerdings kurz vor dem Strafraum gestoppt. Den Nachschuss setzt Fabian Müller weit drüber. Man darf gespannt sein, wieviel Risiko die Gastgeber nun gehen werden.
51.
14:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mike Könnecke
46.
14:02
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte.
46.
14:02
Weiter geht's.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Greuther Fürth mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue. Kurz vor der Pause erzielte Olivier Occéan per Kopf mit seinem 16. Saisontreffer das erste Tor des Tages. Die Gastgeber werden sich darüber mächtig ärgern, standen sie doch über fast die gesamte erste Hälfte sehr sicher hinten drin. Gegen mit mehr Ballbesitz ausgestattete, jedoch im Spiel nach vorne nicht sehr effektive Fürther kam die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann selber zu einigen guten Torchancen, die meist aus schnellen Kontern resultierten. Wir sind gespannt, mit welcher taktik die Sachsen die zweite Halbzeit angehen werden, bis gleich.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44.
13:45
Sercan Sararer zieht aus 18 Metern ab, Aue-Keeper Männel ist schnell unten und hat die Kugel.
43.
13:43
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Olivier Occéan
Und da ist es passiert: Nach einem guten Angriff der Gäste flankt Schmidtgal von der linken Grundlinie in die Mitte auf Occéan. Der Kanadier lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und köpft aus sechs Metern relativ freistehend zum ersten Treffer des Spiels ein.
40.
13:41
...die Fürther klären die Situation. Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte.
39.
13:40
Gelbe Karte für Asen Karaslavov (SpVgg Greuther Fürth)
Der Bulgare foult Kocer auf links und sieht Gelb. Gute Freistoßposition für die Gastgeber...
35.
13:37
Die Hausherren werden wieder stärker und erobern viele Bälle im Mittelfeld gegen zunehmend ratlose Fürther. Dann geht es meistens schnell nach vorne, wobei letzten Endes die nötige Durchschlagskraft und Kreativität vor dem gegnerischen Tor fehlt.
33.
13:35
Von Fürths Toptorschützen Olivier Occéan (15 Tore) ist bislang fast nichts zu sehen.
30.
13:31
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Fürther dominieren weiter das Spiel, kommen jedoch selten mal gefährlich vor das Auer Gehäuse. Die Gastgeber spekulieren auf Kontergelegenheiten und zeigen sich diesbezüglich hin und wieder recht gefährlich. Insgesamt befindet sich dieses Spiel jedoch auf eher mäßigem Zweitliganiveau.
26.
13:28
...Heinrich Schmidtgal versuchts mit seinem starken Linken, die Kugel segelt knapp am linken Pfosten vorbei!
26.
13:27
Gute Freistoßposition für Fürth 17 Meter vor dem gegnerischen Tor, nachdem Klaus im Zweikampf mit Schlitte fällt. Zu harte Entscheidung von Schiedsrichter Gräfe...
24.
13:25
Erzgebirge Aue muss nun aufpassen, dass man nicht zu sehr hinten reingedrängt wird, es muss wieder etwas mehr Entlastung her für die Mannschaft von Ex-Profi Karsten Baumann.
21.
13:23
Bernd Nehrig muss also raus, es sieht nach einer Muskelverletzung aus. Ihn ersetzt Asen Karaslavov.
21.
13:22
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Asen Karaslavov
21.
13:22
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Bernd Nehrig
20.
13:21
Nach einem Eckball für Aue herrscht für kurze Zeit Chaos im Fürther Strafraum, die Gastgeber haben zweimal die Schusschance. Doch beide Male wird die Kugel noch abgeblockt.
18.
13:20
Fürths Nehrig bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und hat sich scheinbar ohne gegnerische Einwirkung verletzt. Das sieht nicht gut aus.
16.
13:18
Gute Chance für Mavraj! Der aufgerückte Abwehrmann der Fürther bringt die Kugel nach einer Schmidtgal-Ecke gefährlich auf den Aue-Kasten, doch Keeper Martin Männel pariert klasse.
13.
13:14
Erste Chance für den Tabellenzweiten: Edgar Prib bedient aus dem gegnerischen Sechzehner heraus Stephan Fürstner, der aus 17 Metern direkt abzieht. Die Kugel geht um einiges drüber.
10.
13:12
Zehn Minuten sind gespielt in Aue. Die Gastgeber haben weitaus weniger den Ball, aber sie präsentieren sich äußerst engagiert und zweikampfstark. Auch die bislang einzige gute Torchance in diesem Spiel geht auf das Konto der Sachsen. Der Gast aus Fürth hat sichtbar Probleme, effektiv vor des Gegners Tor zu kommen.
8.
13:09
Die Fürther haben zu Beginn über 60% Ballbesitz, doch wissen sie noch nicht viel damit anzufangen gegen gut und sicher stehende Sachsen.
5.
13:05
Aue versucht den Gegner schon früh zu stören und so ein strukturiertes Fürther Angriffsspiel erst gar nicht zuzulassen.
3.
13:04
Guter Auftakt der Gastgeber, die gegen den klaren Favoriten mutig beginnen.
2.
13:03
Erste Chance für Aue! Jan Hochscheidt setzt per langem Kopfball Guido Kocer in Szene, der aus sechs Metern am gut reagierenden Fürther Keeper Max Grün scheitert.
1.
13:00
Der Ball rollt!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
In fünf Minuten geht's los im Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
12:50
Der Schiedsrichter dieser Partie ist Manuel Gräfe. Ihm assistieren an den Seitenlinien Jan Seidel und Martin Bärmann.
12:34
Aue-Trainer Baumann muss ohne Oliver Schröder auskommen, der sich im Donnerstags-Training eine Bänderdehnung zuzog. Außerdem verletzt ist Thomas Paulus, gesperrt fehlen werrden Marc Hensel und Adli Lachheb.
12:32
Zu den Personalien: Die Gäste müssen weiterhin auf Stephan Schröck verzichten, der unter der Woche seinen Wechsel zu 1899 Hoffenheim bekannt gab. Fehlen werden außerdem Kingsley Onuegbu (Aufbautraining) und und Robert Zillner (Kreuzbandriss). Nach Gelb-Sperren kehren Edgar Prib und Stephan Fürstner in die Mannschaft zurück.
12:29
Zudem blieb Erzgebirge zuletzt drei Mal in Folge ohne Niederlage, die letzten beiden Begegnungen wurden gar gewonnen - der Aufstiegskandidat aus Fürth wird also gewarnt sein.
12:28
Doch Fürth-Coach Mike Büskens macht klar, dass man den Gegner nicht unterschätzen wird: "Wir müssen von Anfang an dagegenhalten, denn der FC Erzgebirge hat eine Mannschaft mit viel Kampfkraft und Leidenschaft. Das ist ein körperlich robustes Team, das uns alles abfordern wird", so der Ex-Schalker.
12:26
Rein faktisch her müsste die heutihe Partie eine eindeutige Angelegenheit werden: Während Greuther Fürth mit einem Erfolg über Aue die Tabellenführung in der zweiten Liga zurückerobern kann, stecken die Gastgeber unten drin. Nur drei Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann auf den 15. Platz, obgleich schon neun auf den Relegationsrang.
12:14
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitligapartie zwischen Erzgebirge Aue und der SpVgg Greuther Fürth.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.