Sport-Datencenter
02.04.2012 20:15
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:0
FC St. Pauli
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
47.484
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
22:12
Fazit:
Nach einer ereignisreichen zweiten Halbzeit trennen sich Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli mit 0:0. Beide verpassen es dadurch, ihre Position im Kampf um Platz drei entscheidend zu verbessern. Pauli war in Halbzeit zwei das etwas aktivere Team und hätte sich einen Treffer durchaus verdient gehabt. Im Abschluss fehlte dann aber meist die nötige Präzision und auch das nötige Glück. Mit der Herausstellung von Zambrano kippte die Partie wieder in Richtung der Fortuna. Doch aus sie verstand es heute nicht, zielstrebig und schnell nach vorne zu spielen und so für Gefahr zu sorgen. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung. Damit verabschieden wir uns vom Topspiel der zweiten Liga und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:06
Spielende
90.
22:06
Und dann ist Schluss!
90.
22:06
Timo Furuholm wird am Strafraumrand angespielt, braucht aber zu lange um abzuziehen. Wieder können die Hamburger klären.
90.
22:04
Drei Minuten gibt es obendrauf.
89.
22:04
Auf der Gegenseite sind es wieder Levels und Rösler, die für Gefahr sorgen. Levels bedient seinen Stürmer. Der versucht es aus 16 Metern, wird aber erneut geblockt. Pauli kämpft verbissen um den einen Punkt.
88.
22:03
...der schwach getretene Freistoß von Boll ist ein gefundenes Fressen für Robert Almer.
88.
22:01
Gelbe Karte für Assani Lukimya (Fortuna Düsseldorf)
Naki geht ins Dribbling und kann von Lukimya nur mit einem Griff ans Trikot aufgehalten werden. Klare Gelbe und Freistoß für die Gäste...
86.
22:00
Meier wirft noch einmal alles nach vorne. Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit laufen.
86.
22:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Timo Furuholm
86.
22:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
85.
21:59
Oliver Fink kommt rechts am 16er zum Abschluss und versucht es flach in die rechte Ecke. Volz springt in letzter Sekunde dazwischen.
84.
21:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Petar Slišković
84.
21:57
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marius Ebbers
83.
21:56
Von den Gästen kommt nicht mehr viel. Acht Leute stehen hinten auf engstem Raum und machen den Düsseldorfern das Leben schwer.
81.
21:55
Wieder Levels von rechts, wieder auf Rösler - leider aus Sicht der Fortunen auch wieder in den Rücken. Auch diesen Ball jagt Rösler Richtung Abendhimmel.
79.
21:54
Die 95er haben nun natürlich Oberwasser. Pauli zieht sich zurück und macht hinten dicht. Bisher klappt das ganz gut. Eine richtig gute Chance haben sich die Hausherren seit dem Platzverweis noch nicht erarbeitet.
77.
21:52
Ein Innenverteidiger kommt für einen Mittelfeldmann. Schubert will den Punkt jetzt halten.
77.
21:52
Einwechslung bei FC St. Pauli: Fabio Morena
77.
21:52
Auswechslung bei FC St. Pauli: Max Kruse
75.
21:50
Schubert reagiert und wechselt zum ersten Mal. Für den eher unauffälligen Bartels ist der Arbeitstag zu Ende.
74.
21:49
Einwechslung bei FC St. Pauli: Florian Bruns
74.
21:49
Auswechslung bei FC St. Pauli: Fin Bartels
73.
21:47
Gelb-Rote Karte für Carlos Zambrano (FC St. Pauli)
Für sein Foul sieht der Hamburger dann auch Gelb-Rot. Was danach passiert, ist allerdings noch viel schlimmer. Zambrano spuckt Rösler auf dem Weg in die Kabine an. Das war dumm, überflüssig und wird wohl ein Nachspiel haben. Damit hat er seinem Team keinen Gefallen getan.
73.
21:46
Gelbe Karte für Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf)
Zambrano stoppt den Konter von Düsseldorf und legt Dum. Rösler fordert Gelb-Rot und sieht dafür die Gelbe.
72.
21:45
Bröker treibt den Ball durch die Mitte nach vorne. Kurz vor dem Strafraum schiebt er links rüber zu Rösler. Der Pass kommt aber etwas zu spät, so dass Rösler nur ein Verzweiflungsschuss bleibt.
69.
21:44
Bröker jagt Zambrano in der eigenen Hälfte. Stark pfeift Angreiferfoul, der Paulianer steht auf und zieht das Bein hoch. Der Schiedsrichter belässt es bei einer allerletzten Ermahnung.
66.
21:42
Die Fortuna kontert! Über Rösler, Fink und Dum kommt das Leder auf rechts zu Levels. Der bringt den nächsten Ball nach innen und findet den gestarteten Rösler. Der Ball kommt aber zu weit in seinen Rücken und so muss er es per Fallrückzieher versuchen. Hätte das Tor des Monats werden können - wurde es nicht!
65.
21:38
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
65.
21:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ranisav Jovanović
63.
21:38
...die bringt nichts Zählbares ein.
63.
21:37
Nächste starke Aktion der Gäste! Bartels spielt den Ball mit der Hacke wunderschön weiter auf Kruse. Der fackelt nicht lange und zieht aus elf Metern direkt ab. Almer muss schon alles auspacken, um den halbhohen Schuss noch zur Ecke abzuwehren...
59.
21:35
Bolls erster Schuss bleibt noch in der Mauer kleben. Aber beim zweiten Mal findet er die Lücke. Almer ist schon unterwegs in die rechte Ecke und wird auf dem falschen Fuß erwischt. Mit einer guten Reaktion kratzt er den leicht abgefälschten Ball mit dem rechten Schlappen von der Linie.
59.
21:32
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Kruse setzt sich im Dribbling schön durch und wird dann von Lambertz am Kragen gehalten. 20 Meter zentral vor dem Kasten hat Pauli die nächste gute Chance...
58.
21:32
Rösler ballert das Leder gut und gerne drei Meter über den Kasten.
58.
21:31
35 Meter bekommen die Hausherren zentral vor dem Tor den nächsten Freistoß...
57.
21:30
Bisher ist das ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Nur, dass Pauli den Ball in den eigenen Reihen hat und die Fortunen auf ihre Gelegenheit zum Konter warten.
54.
21:28
Dem FC St. Pauli gehören die ersten Minuten dieser Halbzeit. Die Hamburger pressen früh, erzwingen Ballverluste und spielen schnell nach vorn. Das Resultat sind gute Möglichkeiten zum Abschluss. Noch ohne Erfolg.
52.
21:25
...der Ball wird in der Mitte mit dem Kopf verlängert. Rothenbach steht am zweiten Pfosten, sieht das und macht sich gaaaanz lang. Mit der Fußspitze schiebt er das Leder nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Beste Gäste-Chance bisher!
51.
21:24
Boll fummelt sich auf der rechten Seite gegen vier Düsseldorfer durch. Seine Flanke kommt direkt zurück. Beim zweiten Versuch holt er eine Ecke raus...
49.
21:22
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (FC St. Pauli)
Stark zählt dem Paulianer seine Fouls vor und gibt ihm nach seinem dritten robusten Einsteigen die Karte. Auch diese ist vertretbar.
47.
21:21
Die gefühlte 20. Levels-Flanke von der rechten Seite landet zum wiederholten Male in Pliquett´s Armen. Die Genauigkeit lässt immer noch zu wünschen übrig.
46.
21:20
Die Gastgeber versuchen direkt und schnell nach vorne zu spielen. Doch der finale Pass will einfach noch nicht ankommen.
46.
21:18
Weiter geht´s! Unverändert kommen beide Teams aus der Kabine.
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:06
Halbzeitfazit:
In einem Spiel, das vornehmlich von der Taktik bestimmt wird, geht es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecke und ließen kaum etwas zu. Bis auf den schönen Flugkopfball von Oliver Fink herrschte in beiden Strafräumen Ebbe. Die Düsseldorfer sind die etwas zweikampfstärkere Truppe (60:40) und haben daher auch etwas mehr vom Spiel. Pauli wird in Hälfte zwei mehr riskieren müssen, um den Dreier hier zu entführen.
45.
21:02
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Pünktlich auf die Sekunde geht es in die Pause!
43.
21:01
Vielleicht mal mit einem Standard. Die Fortuna bekommt auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen. Das Leder geht rüber nach rechts und wird nach innen geschlagen. Pliquett ist da, macht zwar erneut nicht den sichersten Eindruck, bekommt aber immerhin das Foul gepfiffen. Gefahr ist was anderes...
41.
20:58
Knapp fünf Minuten noch bis zum Pausentee. Taktik-Freunde werden ihren Spaß an dieser Partie haben. Für den neutralen Fan könnte es ruhig schneller und zielstrebiger nach vorne gehen. Noch heißt es aber bei beiden: Safety First!
38.
20:56
Naki spielt den Ball links rüber zu Max Kruse, der an der Ecke des 16ers lauert. Er zieht aus spitzem Winkel ab - genau in die Arme von Robert Almer.
37.
20:54
Rösler bringt das Leder nach innen. Pliquett macht beim Fausten zwar nicht den sichersten Eindruck, kann mit Hilfe seiner Abwehr aber klären.
37.
20:53
Bröker holt die erste Ecke für die Hausherren raus...
35.
20:51
Gelbe Karte für Fabian Boll (FC St. Pauli)
33.
20:49
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink kommt gegen Funk viel zu spät und grätscht ihn 35 Metern zentral vor dem Tor um. Auch diese Karte muss man geben.
32.
20:49
Der Ball ist im Tor! Endlich spielen die Gäste den Ball mal schnell nach außen. Im One-Touch-Stil kommt die Hereingabe für Ebbers. Der drückt den Ball über die Linie, stand zuvor aber relativ klar im Abseits.
30.
20:47
Fink Zentimeter am Tor vorbei! Von Levels kommt die scharf geschlagene Flanke an den Fünfer. Dort ist Fink schneller als Thorandt. Er visiert mit dem Kopf die lange Ecke an. Pliquett streckt sich, kommt aber nicht ran. Haarscharf fliegt das Leder am linken Pfosten vorbei.
30.
20:45
Im Spiel nach hinten ist die Fehlerquote sehr gering. Deshalb müssen wir weiter auf die erste richtig dicke Möglichkeit warten.
27.
20:44
Ranisav Jovanović gewinnt den Zweikampf auf der linken Seite und kommt dieses Mal sogar bis in die Box. Sein Versuch mit links ist aber keine echte Herausforderung für Benedikt Pliquett.
25.
20:42
Die Fortuna kombiniert sich jetzt mal schön bis zum Strafraum der Hamburger. Der Ball geht ins Zentrum und dort ist dann kein Durchkommen. Es bleibt dabei: Die Sechzehner sind Sperrzone.
22.
20:38
Starker Einsatz von Rösler, der gut nach hinten arbeitet, sich im Laufduell gegen Weber durchsetzt und so eine mögliche Ecke für St. Pauli verhindert.
21.
20:37
Die Partie spielt sich bisher hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Dort ist dann meistens Endstation.
20.
20:36
Thorandt holt Jovanović an der Mittellinie von den Beinen und nimmt den Gastgebern damit die Chance zu einem möglichen Schnellangriff. Stark lässt die Karte aber stecken.
16.
20:34
...der Ball geht in die Mitte zu Andreas Lambertz. Der zieht zentral aus rund 25 Metern ab und jagt den Ball auf die Tribüne.
16.
20:33
Naki versucht es mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der ist aber keine Gefahr für den Kasten von Robert Almer. Auf der Gegenseite gibt es Freistoß für die Fortuna aus dem linken Halbfeld...
13.
20:30
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer muss den möglichen Konter der Hamburger stoppen und holt Naki resolut von den Beinen. Klare Sache!
12.
20:29
Das ist die erste richtig gute Möglichkeit der Partie. Bröker setzt sich auf rechts gut gegen Thorandt durch und bringt die Pille flach nach innen. Pliquett hat leichte Probleme und lässt den Ball klatschen. Seine Abwehr klärt für ihn.
10.
20:28
Jetzt zeigen sich auch die Gastgeber zum ersten Mal konstruktiv in der Hamburger Hälfte. Nach einem schönen Seitenwechsel kommt van den Bergh auf links an den Ball. Seine Flanke ist etwas zu ungenau und kann problemlos geklärt werden.
9.
20:26
Der Ball wird lang und länger und landet schließlich bei Thorandt. Er versucht das Leder nach innen zu bringen, wird aber zu weit nach außen abgedrängt. Abstoß Fortuna.
9.
20:25
Erste Ecke für Pauli...
8.
20:25
Der erste Hauch einer Chance: Zambrano klaut auf Höhe der Mittellinie den Ball und will auf seine Stürmer durchstecken. Der Pass ist aber zu schnell und landet bei Robert Almer.
6.
20:23
Boll kommt gegen Langeneke zu spät und fährt ihm im Mittelfeld in die Parade. Stark belässt es bei einer Ermahnung.
5.
20:21
Beide arbeiten gut gegen den Ball und lassen bisher kein Spiel in die Tiefe zu.
3.
20:19
Noch ist nicht viel passiert. Düsseldorf hält den Ball in den eigenen Reihen, Pauli deutet das Pressing zunächst nur an.
1.
20:16
Auf geht´s! Die Fortunen heute ganz in Rot, die Gäste im trademark´schen Braun-Weiß.
1.
20:16
Spielbeginn
20:14
Die Mannschaften laufen ein! Schon jetzt herrscht hier Gänsehautstimmung. Es ist alles für einen tollen Fußball-Abend angerichtet!
20:03
Die Rahmenbedingungen in der westfälischen Landeshauptstadt sind schon jetzt erstligareif. Bei angenehmen Temperaturen werden 45000 Fans in der Esprit-Arena erwartet. Rund 5000 davon stehen im Gäste-Block.
19:59
Geleitet wird die Partie heute von EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark. Ihm zur Seite stehen seine Assistenten Mike Pickel und Michael Emmer.
19:55
20 Minuten vor dem Anpfiff werfen wir noch einen kleinen Blick auf die Personalien. Bei den Gästen sind soweit alle Stammkräfte an Bord. Anders bei den Fortunen, denen mit Maximilian Beister der beste Vorbereiter und zweitbeste Torschütze wegen seiner fünften Gelben fehlt. Thomas Bröker wird den Topscorer „1:1 ersetzen“ (Meier).
19:49
Düsseldorfs Coach Norbert Meier appellierte im Vorfeld an die Einstellung seiner Mannschaft: „Uns wird sicherlich nichts in den Schoß fallen. Wir müssen über 90 Minuten dagegen halten und alles raushauen was wir haben.“ Sein Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz schlug in die gleiche Kerbe: „Es hängt vieles davon ab, wer die Zweikämpfe annimmt und gewinnt.“
19:44
Für den FC St. Pauli hat die Partie heute schon Endspielcharakter. Das glaubt zumindest Trainer Andre Schubert: „Es wird ein sehr wichtiges Spiel, keine Frage. Wenn wir verlieren, würde es schwer, die Fortuna noch einzuholen.“ Und auch Innenverteidiger Markus Thorandt mahnt: „Wir dürfen schlicht und ergreifend nicht verlieren. Holen wir einen Punkt, ist weiterhin alles offen. Und wenn wir gewinnen, sind wir wieder voll im Geschäft.“
19:39
So lief das Hinspiel: Düsseldorf reiste am 10. Spieltag als Tabellendritter zum Vierten ans Millerntor. Pauli begann gut, ließ sich dann aber von den Gästen den Schneid abkaufen. Die frühe Führung durch Kruse (15.) glich Lambertz kurz vor der Pause aus. Dem zweiten Tor von Lambertz (57.) folgte ein Platzverweis gegen Paulis Thorandt und der Treffer durch Beister zum 3:1-Endstand.
19:35
Die Fortunen ließen derweil viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen. Gegen Cottbus, Braunschweig, Aachen, Ingolstadt und auch Bochum spielte die Truppe von Norbert Meier jeweils nur Unentschieden. Dazu kamen die Niederlagen gegen 1860 und Eintracht Frankfurt. Siege holten die Düsseldorfer in der Rückrunde nur gegen die beiden Abstiegskandidaten aus Karlsruhe und Aue.
19:29
Die aktuell größte Baustelle bei den Kiez-Kickern ist die Offensive, die seit Rückrunden-Beginn magere neun Treffer erzielte. Nur Braunschweig, Cottbus und Aachen trafen im selben Zeitraum noch seltener. Auf der anderen Seite steht die Defensive der Paulianer wie eine Eins. Sieben Gegentreffer in zehn Spielen sind absolute Ligaspitze.
19:28
So stark und konstant beide Mannschaften noch in der Hinrunde waren, so schwankend sind die Leistungen in der Rückrunde. Die Hamburger holten von 30 möglichen Punkten gerade mal die Hälfte, Düsseldorf sogar nur zwölf.
19:23
Herzlich Willkommen zum Montagsspiel der 2. Liga und dem Kracher des 28. Spieltags. Um 20.15 Uhr treffen sich in der Esprit-Arena mit Fortuna Düsseldorf und dem FC St. Pauli die beiden heißesten Anwärter auf den Relegationsplatz!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.