Sport-Datencenter
17.07.2011 15:30
Beendet
Hansa Rostock
1:2
SC Paderborn 07
1:1
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
19.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
17:23
Fazit:
Paderborn gewinnt zum Ende hin etwas glücklich, aber insgesamt gesehen verdient mit 2:1 in Rostock. Die Gäste zeigten zu jedem Zeitpunkt die reifere Spielanlage und hatten die besseren Chancen. Die Hansa ging zwar in Führung, doch das war es dann auch schon größtenteils mit guten Chancen. Erst in der Nachspielzeit wachten die Hausherren auf und hatten zwei hochkarätige Chancen zum Ausgleich, die sie aber beide liegen ließen. Der SCP empfängt nächste Woche Fortuna Düsseldorf, Hansa Rostock reist zum Ostschlager nach Dresden. Tschüss!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Gelbe Karte für Lukas Kruse (SC Paderborn 07)
Zeitspiel von Kruse.
90.
17:20
Warum erst jetzt?? Langer Ball nach vorne von Jänicke. Mintal will links vor dem Tor nochmal querschieben, doch der ist einen Tick zu lang für Semmer, der nur noch enischieben hätte müssen! Ist das bitter für Rostock.
90.
17:19
Wiemaaaaann!!! Da hätte es fast doch nochmal geklingelt! Nach einer Ecke herrscht rege Verwirrung im Paderborner Strafraum. Mintal taucht zunächst rechts frei auf, wird aber gerade noch abgegrätscht. Der Ball kommt zu Wiemann, der den Ball aus 16 Metern ins rechte Eck schlenzen will und nur Zentimeter vorbeisetzt! Da wäre Kruse umsonst geflogen.
90.
17:17
Brückner mit dem Distanzschuss, doch der geht klar vorbei. Unterdessen gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
89.
17:16
Der SCP erzielt gegen Rostock wieder ein entscheidendes Tor in der Schlussphase. Es sieht nicht so aus, als könnten die Hausherren noch den Ausgleich erzielen.
86.
17:13
Hansa Rostock spielt jetzt mit dem Mute der Verzweiflung, doch etwas Zählbares will dabei nicht herausspringen. Eine ganz abgeklärte Vorstellung der Ostwestfalen aus Paderborn.
84.
17:11
Peter Vollmann wirft nun alles nach vorne und bringt Angreifer Tom Weilandt für den defensiven Mittelfeldspieler Robert Müller.
84.
17:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tom Weilandt
84.
17:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Robert Müller
83.
17:10
Den folgenden Freistoß tritt Alushi mit Wucht in den Strafraum. Der Ball wird zu Taylor abgefälscht, doch dessen Hereingabe von links kann Košťál klären!
82.
17:09
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
Foul von Wiemann im Mittelfeld.
81.
17:08
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Nick Proschwitz
Das ist ein Stück weit verdient! Rostock steht hinten völlig offen, kommt vorne aber nicht durch. Die Folge: Konter der Paderborner! Guié-Mien führt den Ball durchs Mittelfeld und steckt durch zu Proschwitz, der am Strafraum noch einen Haken schlägt und trocken aus 16 Metern links unten zum 2:1 einnetzt!
78.
17:05
Da war viel mehr drin! Taylor wird rechts klasse steil geschickt. In der Mitte lauern Krösche und Brückner, doch Košťál kann die ungenaue Hereingabe des Amerikaners zur Ecke klären. Diese bleilbt dann harmlos.
77.
17:03
Gelbe Karte für Tino Semmer (Hansa Rostock)
Taktisches Foul von Semmer von hinten in die Beine. Auch hier gibt es keine Diskussion.
75.
17:02
Ziegenbein wird in den Strafraum geschickt und von Bertels klar gelegt. Das Stadion fordert Elfmeter, doch der Rostocker stand zuvor im Abseits. Damit ist jegliche Strafstoßdiskussion hinfällig.
73.
17:01
19.000 Zuschauer befinden sich heute in der DKB-Arena. 11.000 Plätze sind also freigeblieben.
71.
16:59
Jänicke fast mit dem Ping-Pong-Tor! Mintal schirmt den Ball am Strafraum ab und legt nach rechts zu Ziegenbein. Der Schuss aus 18 Metern geht eigentlich klar vorbei, würde Jänicke nicht im Weg stehen. Von dessen Bein springt der Ball nur haarscharf am Tor vorbei!
71.
16:58
Brückner dringt links in den Strafraum ein, wird dann aber fair von Košťál vom Ball getrennt. Kein Elfmeter, richtige Entscheidung.
69.
16:57
Auch Paderborn wechselt doppelt. Routinier Guié-Mien kommt für Freistoßspezialist Meha. Zudem steht Stürmer Taylor jetzt für Kara auf dem Feld.
69.
16:56
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Rolf-Christel Guié-Mien
69.
16:56
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Alban Meha
68.
16:56
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Matthew Taylor
68.
16:55
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mehmet Kara
67.
16:54
Man kann nur hoffen, dass mit den neuen offensiven Kräften auch wieder mehr Schwung ins Spiel kommt. Marek Mintal spielt nun in der Spitze neben Tino Semmer.
64.
16:52
Rostock wechselt gleich doppelt. Björn Ziegenbein, in der letzten Saison 14-facher Torschütze, kommt für Timo Perthel. Außerdem neu dabei: Lartey für Schied.
64.
16:51
Einwechslung bei Hansa Rostock: Mohammed Lartey
64.
16:51
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
64.
16:51
Einwechslung bei Hansa Rostock: Björn Ziegenbein
64.
16:51
Auswechslung bei Hansa Rostock: Timo Perthel
63.
16:50
Erster Wechsel bei den Gästen. Thomas Bertels kommt für den angeschlagenen Jens Wissing.
63.
16:50
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Thomas Bertels
63.
16:50
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jens Wissing
60.
16:48
Eine Stunde ist gespielt. Seit dem Wechsel ist die Luft fast komplett raus. Wenn in der nächsten Zeit etwas gehen soll, dann muss schon fast ein Zufallstreffer her.
57.
16:45
Es gibt mal wieder Freistoß für Paderborn. Vom rechten Flügel schießt Meha, doch sein Schlenzer geht klar am langen Pfosten vorbei.
55.
16:43
Wann geht mal eine Mannschaft das letzte Risiko? Würde Paderborn ein bisschen das Tempo anziehen - Rostock hätte mächtige Probleme in der Abwehr.
52.
16:40
Man hat so das Gefühl, dass Paderborn nicht mehr macht als nötig ist. Rostock wirkt bemüht, kann sich aber in den entscheidenden Situationen nicht durchsetzen.
49.
16:37
Gemächlich geht es in den zweiten Durchgang. Rostock will das Spiel über Ballbesitz kontrollieren, doch Paderborn ist heute unglaublich wach und spritzt immer wieder dazwischen.
49.
16:35
Gelbe Karte für Timo Perthel (Hansa Rostock)
Taktisches Foul von Perthel an der Mittellinie. Gelb.
46.
16:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
1:1 zur Halbzeit! Ein gerechtes Unentschieden, betrachtet man den flotten Beginn des Spiels bis zur 30. Minute. Danach geschah allerdings kaum noch etwas. Die Gäste präsentieren sich erfrischend selbstbewusst und halten den Aufsteiger in Schach. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Gelbe Karte für Alban Meha (SC Paderborn 07)
Der Herr der Paderborner Standards lässt Jänicke bei einem Tempoantritt über die Klinge springen. Klare gelbe Karte.
44.
16:14
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Geht das hier so weiter, dann wird nichts mehr passieren. Beide Mannschaften wollen wohl mit dem Remis in die Kabine.
41.
16:11
Während es auf den beiden anderen Fußballplätzen in Braunschweig und Karlsruhe richtig rund geht, zeichnet sich hier leider immer mehr ein Langweiler ab.
38.
16:08
Das Spiel hängt nun mehr und mehr durch. Leider ist, außer nach Paderborner Standards, kaum noch etwas los. Rostock findet in der Offensive nicht zueinander.
35.
16:04
Weiterhin machen die Gäste den besseren Eindruck. Paderborn wirkt in der Defensive aber wackelig und lädt somit hin und wieder zu Chancen ein.
32.
16:02
Alban Meha kann heute Freistöße treten wie er will - sie werden immer gefährlich! Diesmal schlägt der Mann aus dem Kosovo den Ball vom rechten Flügel vors Tor, Müller fliegt am Leder vorbei, doch hinter ihm rauscht der Ball an Freund und Feind vorbei. Glück für die Hausherren!
29.
15:59
Da müssen die Gäste viel mehr draus machen! Kara setzt sich rechts klasse gegen seinen Gegenspieler durch und zieht durch bis zur Grundlinie. In der Mitte warten Brückner und Proschwitz, doch Karas scharfe und flache Hereingabe können beide nicht erwischen! Košťál klärt!
26.
15:56
Mintal mit seiner ersten auffälligen Aktion! Jänicke bedient den Slowaken hoch im Strafraum. Per Direktabnahme will der ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig aus zwölf Metern abziehen, doch Gonther wirft sich in die Schussbahn!
23.
15:53
Schöner Freistoß von Meha aus der Distanz, doch aus 25 Metern schießt der Neuzugang gut einen Meter vorbei.
21.
15:51
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Daniel Brückner
Der sofortige Ausgleich für Paderborn! Wemmer zieht auf dem rechten Flügel unwiderstehlich an und setzt sich im Strafraum gegen Pelzer durch. Seine Flanke findet Brückner links im Strafraum, der wuchtig abzieht und von Pelzers Bein zum Ausgleich trifft. Der Treffer wird aber Brückner zugeschrieben.
19.
15:48
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Tino Semmer
Und dann fällt doch die Führung für Hansa Rostock! Jänicke geht den rechten Flügel entlang und flankt punktgenau an den langen Pfosten, wo Semmer von Gonther und Mohr sträflichst alleine gelassen wurde. Der Stürmer muss nur noch den Fuß hinhalten und einnetzen. Kruse war ohne Chance.
17.
15:48
Durch die Ausgeglichenheit tut sich derzeit auch herzlich wenig auf dem Rasen. Beide Abwehrreihen stehen jetzt besser und machen es den Sturmreihen damit schwerer, vor das Tor zu kommen.
14.
15:44
Inzwischen ist es hier eine Partie auf Augenhöhe. Paderborn besitzt zwar immer noch leichte Vorteile, doch die Hausherren können sich nun auch vor das gegnerische Tor kombinieren.
11.
15:42
Semmer!! Fast das 1:0 für Rostock! Über links dringt der Stürmer in den Strafraum ein, lässt Gonther ins Leere rutschen und will das Leder schließlich aus spitzem Winkel gefühlvoll ins lange Eck schlenzen. Nur haarscharf geht das Leder am Pfosten vorbei!
10.
15:40
Gefääährlich! Mehas Freistöße kommen bisher richtig gut! Diesmal tritt der ehemalige Trierer den Ball von links direkt aufs Tor, doch Kevin Müller reagiert super und kann per Fußabwehr klären!
9.
15:39
Jetzt aber kommen auch die Hausherren mal nach vorne. Mintal führt den Ball im Mittelfeld und steckt links durch zu Perthel. Der Schuss der Mittelfeldspielers geht aus spitzem Winkel aber klar vorbei.
7.
15:37
Mohr!! Große Chance für Paderborn! Meha tritt einen Freistoß vom rechten Flügel vors Tor, wo der aufgerückte Mohr völlig frei zum Kopfball kommt und das Leder nicht richtig trifft. Links geht das Leder vorbei! Glück für Rostock, das hier noch gar nicht im Spiel ist.
5.
15:35
Die Gäste treten erstaunlich selbstbewusst auf, drängen Rostock weit in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Bis jetzt konnte die Offensive des Aufsteigers noch nicht für Akzente sorgen.
3.
15:33
Schöne Eckballvariante von Paderborn. Meha spielt den Ball kurz zu Proschwitz. Der Stürmer legt zurück zm freistehenden Brückner, doch dessen Schuss aus 16 Metern wird von der Abwehr abgeblockt.
1.
15:31
Das Leder rollt! Die Rostocker spielen in ihren Vereinsfarben Blau und Weiß, Paderborn kleidet sich heute ganz in Schwarz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Stimmung in der DKB-Arena ist prächtig. Bis auf den Gästebereich ist hier fast alles voll! Knapp 20.000 Zuschauer sollen es geworden sein.
15:22
Geleitet wird das Spiel von Deniz Aytekin aus dem Fürther Stadtteil Oberasbach. Seine Assistenten heißen Thorsten Schiffner und Georg Schalk.
15:19
Marek Mintal ist natürlich nicht der einzige Neuzugang bei den Hausherren. In der Abwehr soll der Routinier Pavel Košťál für Ruhe sorgen, im Mittelfeld kam der ehemalige Bremer Timo Perthel vom österreichischen Meister Sturm Graz, im Sturm geht Tino Semmer (von Rot-Weiß Erfurt gekommen) auf Torjagd. In der letzten Drittligasaison gelangen ihm immerhin zehn Treffer. Zwischen den Pfosten hat sich der erst 20-jährige Kevin Müller gegen Jörg Hahnel durchgesetzt.
15:15
Sechsmal trafen beide Teams schon aufeinander. Drei Siegen der Hansa stehen zwei Erfolgen des SCP gegenüber. In den beiden letzten Duellen konnte Paderborn in der Schlussphase noch ein entscheidendes Tor erzielen. Im Hinspiel in Rostock netzte Gaetano Manno kurz vor Schluss zum 2:1-Sieg ein, im Rückspiel zuhause war es Sven Krause, der das 2:2 markierte.
15:11
Und der brachte aus seiner ehemaligen Mannschaften vor Saisonende gleich ein paar Spieler mit. Jens Wissing und Mehmet Kara kickten schon in der Regionalliga für Schmidt. Außerdem neu mit dabei: Alban Meha, der von Eintracht Trier kam, und Nick Proschwitz, zuletzt in der Schweiz aktiv und einst ein hoffnungsvolles Sturmtalent. Auf der Torwartposition musste man den nach Münster abgewanderten Daniel Masuch ersetzen. Für ihn steht nun Lukas Kruse zwischen den Pfosten.
15:07
Die Paderborner, die nach dem Abstieg von Arminia Bielefeld die Nummer eins in Ostwestfalen sind, haben ebenfalls nur den Klassenerhalt im Blick. Der Abgang von Trainer André Schubert schmerzt, doch ein in der Region bekannter Coach soll nun Abhilfe schaffen. Roger Schmidt trainierte 2 1/2 Jahre lang die in dieser Saison in die dritte Liga aufgestiegenen Preußen aus Münster.
15:05
Es stellt sich allerdings die Frage: Reicht das Personal wirklich aus, um am Ende in der Liga zu verbleiben? Die Stärke der Mannschaft liegt sicherlich im Kollektiv. Und so könnten die Rostocker eine der Überraschungen der Saison werden, ähnlich wie Erzgebirge Aue letztes Jahr. Damit dieser Fall aber eintritt, muss vieles passen.
15:03
Alle Augen sind heute sicherlich auf einen der überraschenden Transfers dieser Saison gerichtet. Marek Mintal, 2005 mit 24 Treffern Torschützenkönig in der ersten Bundesliga, sowie 2004 und 2009 mit 18 bzw. 16 Toren ebenfalls anführender des Klassements in der zweiten Liga, kam vor der Saison vom 1. FC Nürnberg nach Rostock und soll nun dazu beitragen, dass die "Hansakogge" die Klasse hält.
14:59
Einen schönen guten Tag! Zweitliga-Rückkehrer Hansa Rostock empfängt am heutigen Sonntag den SC Paderborn 07!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.