Sport-Datencenter
18.07.2011 20:15
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:0
VfL Bochum
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
33.150
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:09
Fazit:
Fortuna Düsseldorf fährt im ersten Heimspiel der Saison die ersten drei Punkte ein und verhindert smoit einen Schreckensstart wie im Vorjahr. Der VfL Bochum hingegen beginnt die neue Saison mit einer Niederlage. Nachdem die Funkel-Truppe in der ersten Halvzeit etwas schwächer als die Fortunen waren, legten sie nach dem Seitenwechsel los wie die Feueuerwehr, erzielten aber kein Tor. Dann kam der fulminante Fallrückziehertreffer des Sascha Rösler und die Gelb-Rote Karte für Berger, die dieses Spiel letztlich entschieden haben.

Insgesamt ein nicht vollkommen unverdienter Erfolg der Düsseldorfer, die in der nächsten Woche in Paderborn auch gerne mal auswärts gewinnen würden. Bochum kann daheim Wiedergutmachung gegen den FSV Frankfurt betreiben. Einen schönen Abend noch!
90.
22:04
Spielende
90.
22:04
Viel passiert hier nicht mehr. Bochum hat sich mit der Niederlage abgefunden und Düsseldorf kann den Abend noch etwas genießen.
90.
22:02
120 Sekunden werden nachgespielt.
90.
22:02
Die letzte reguläre Minute läuft bereits und mit diesem 2:0 ist die Spannung natürlich raus. Die Fortuna wird ihre Heimserie auch in der neuen Saison fortsetzen.
88.
22:00
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Thomas Bröker
Die Arena bebt, denn Bröker entscheidet das Spiel! Ilsø und Dum scheitern zunächst an der blauen Abwehr, doch dann kommt der Joker und jagt den Abpraller in das linke Toreck!
87.
21:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
87.
21:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
87.
21:59
Bei einer weiteren Ecke begehen die Gäste ein unnötiges Offensivfoul. Das bringt der Heimelf wichtige Sekunden.
86.
21:58
... der Ball wird aber zu hoch in den Strafraum getreten. Die Fortuna kann klären.
85.
21:57
Ginczek holt im Zweikampf gegen Bodzek einen Eckball für die Gäste heraus...
83.
21:57
Mit dem frischen Federico drücken die Gäste jetzt auf den Ausgleich! Düsseldorf hat Mühe, sich zu befreien, lauert aber permanent auf den tödlichen Konter.
82.
21:54
Dann endlich mal wieder der VfL, werden die mitgereisten Fans sagen! Aydin wird auf rechts angespielt und flankt von der Grundlinie in die Zentrale. Dort ist aber kein Mitspieler, der das Teil versenken könnte.
82.
21:54
Wo bleibt die Schlussoffensive der Bochumer? Das 2:0 ist momentan näher als der Ausgleich.
81.
21:53
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Bröker
81.
21:53
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Rösler
79.
21:51
Das Heimteam hat derzeit eigentlich alles im Griff, lässt die VfL-Offensive kaum zur Entfaltung kommen. Zwei Mal kann Norbert Meier übrigens noch wechseln, um ein wenig an der Uhr zu drehen.
77.
21:49
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen und die Blauen müssen sich langsam mal beeilen, sonst droht die erste Niederlage im ersten Saisonspiel.
75.
21:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
75.
21:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Andreas Johansson
74.
21:47
Ginczek probiert sich aus 20 Metern mit einem Flachschuss auf die linke Torecke, doch Ratajczak begräbt die Kugel sicher unter sich.
73.
21:45
Beim VfL Bochum macht sich der nächste Einwechselspieler bereit, Christoph Kramer wird gleich auf den Rasen kommen.
72.
21:44
Durch aufgerückte Bochumer ergeben sich jetzt immer mehr Räume für die Fortuna. Noch spielen sie das aber nicht clever genug aus.
71.
21:43
Funkel reagiert auf Gegentor und Platzverweis und bringt Ginczek für Toski. Etwa zwanzig Minuten verbleiben den Gästen noch, den doch etwas überraschenden Rückstand noch aufzuholen.
70.
21:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
70.
21:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
68.
21:40
Gelb-Rote Karte für Denis Berger (VfL Bochum)
Jetzt kommt es knüppeldick für den VfL! Berger steigt Weber von hinten in die Beine, trifft auch den Ball. Der Referee entscheidet sich für die zweite Gelbe Karte und schickt den Neuzugang vom Platz.
66.
21:38
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Sascha Rösler
Erstes Saisonspiel und Sascha Rösler erzielt gleich das Tor des Monats! Lambertz flankt von der linken Außenbahn an den Fünfmeterraum. Dort steht Rösler, eng bewacht von Sinkiewicz, und versenkt die Kugel mit einem tollen Fallrückzieher genau in den Torwinkel! Ein klasse Treffer!
63.
21:36
Die großen Strafraumszenen bleiben in dieser Phase der Partie aus. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.
60.
21:34
Mit der Einwechslung von Ilsø hat sich das Angriffsspiel der Gastgeber wieder deutlich verbessert. Bochum ist nicht mehr ganz so dominant wie in den ersten zehn Minuten nach der Pause.
59.
21:31
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
Die Gelbe Karte sieht dann auch Langeneke, der Freier nur mit einem taktischen Foul stoppen kann.
57.
21:29
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Maltritz revanchiert sich bei Rösler nach einem kleinen Scharmützel in Halbzeit Eins mit einem Schlag in den Rücken. Der Schiri hat's gesehen und zückt die Gelbe Karte.
56.
21:29
Grimaldi muss vom Feld und wird durch Ilsø ersetzt. Der Neuzugang hatte engagiert begonnen, aber nach Pause kam nur noch wenig von ihm.
56.
21:28
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
56.
21:28
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adriano Grimaldi
54.
21:27
Luthe hat nach dem Kabinengang bislang noch gar nichts zu tun gehabt. Norbert Meier wird gleich reagieren und wie angekündigt den Dänen Ilsø bringen, der ein wenig angeschlagen ist.
53.
21:26
Die linke Abwehrseite der Fortuna kommt ganz schön ins Schwitzen, denn alles geht beim VfL über rechts. Diesmal gelangt Kopplin ans Leder, seine Flanke landet aber im Toraus.
52.
21:24
Freier startet eines seiner unnachahmlichen Tempodribblings und legt dann auf die rechte Außenbahn für Dabrowski ab. Dessen Flanke wird jedoch frühzeitig abgefangen.
50.
21:23
Haben die Fortunen ihre Spielfreude in der Kabine gelassen? Da geht gerade nicht viel, im Mittelfeld werden beinahe alle Bäll verlorengegeben.
49.
21:22
Mehrere Flanken segeln von der rechten Seite in den Sechzehner der Düsseldorfer, die noch gar nicht wissen, was mit ihnen geschieht. Momentan zeigt sich nur der Gast!
48.
21:21
Offensichtlich hat der VfL die Zeichen der Zeit erkannt, denn das Funkel.Team spielt jetzt viel bestimmter nach vorne. Düsseldorf hat noch gar nichts zu melden nach dem Seitenwechsel.
47.
21:20
Wie im ersten Durchgang setzen die Bochumer das erste Ausrufezeichen. Aydin wird am Fünfmeterraum von Ostrzolek per Flanke bedient und will das Ding mit der Hacke auf das Tor bringen. Er verfehlt aber knapp.
46.
21:18
Weiter geht's! In der Pause gab es keine Wechsel, aber auf Seiten der Gastgeber hat sich Ken Ilsø intensiv warmgemacht und wird wohl in naher Zukunft in die Partie kommen.
46.
21:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:03
Halbzeitfazit:
Im ersten Montagsspiel der neuen Zweitligasaison müssen die Zuschauer nach 45 Minuten noch auf den ersten Treffer des Abends warten. Fortuna Düsseldorf und der Vfl Bochum zeigen einen engagierten Auftritt, wobei das Heimteam die wesentlich besseren Einschussmöglichkeiten hatte und weitgehend das Spielgeschehen bestimmte. Vor allem die Bochumer Offensive hat noch Luft nach oben, sodass wir uns auf eine attraktive zweite Halbzeit freuen können. Bis gleich!
45.
21:01
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Die Luft ist ein bisschen raus, beide Teams schieben sich das Leder nur noch in den eigenen Reihen hin und her.
42.
20:59
Rösler schrammt knapp an der Gelben Karte vorbei, als er Maltritz in die Beine tritt.
42.
20:58
Die letzten Minuten vor dem Pausentee laufen bereits. Derzeit macht das Spiel nicht den Eindruck, als könnte es vor dem Seitenwechsel noch einen Treffer bieten.
40.
20:57
Freier geht nach einem Klärungsversuch volles Risiko und probiert aus 18 Metern den Volleyschuss. Gar nicht so schlecht, doch das Spielgerät geht dann doch weit am Tor von Ratajczak vorbei.
38.
20:54
Den Eckball krallt sich Ratajczak, wird dabei noch von einem Bochumer in der Luft angegangen. Deshalb gibt es Freistoß für den Heimkeeper.
37.
20:53
Aydin tunnelt van den Bergh mit einem tollen Hackentrick, das war schon erste Sahne. Seine Hereingabe wird dann von der Fortuna zum Eckball geklärt.
35.
20:52
Das Team von der Castroper Straße kann das Geschehen jetzt wieder ausgeglichener gestalten, auch wenn es in der Offensive noch an der nötigen Durchschlagskraft mangelt. Bislang helfen nur Schüsse aus der Distanz.
34.
20:50
Rechtsverteidiger Kopplin traut sich nach vorne, zieht von der Außenbahn in die Mitte und hält einfach mal mit links drauf. Der Ball fliegt weit drüber.
31.
20:48
Zwei Aluminiumtreffer haben die Zuschauer bereits gesehen, nur das Netz hat noch nicht gezappelt. Trotzdem ist das Geschehen auf dem Rasen gut anzuschauen.
30.
20:46
Toskiiiii hämmert das Spielgerät beim darauffolgenden Freistoß aus 20 Metern an den Querbalken! Da wäre Ratajczak völlig chancenlos gewesen und Bochum trotz Unterlegenheit beinahe in Führung gegangen.
29.
20:44
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Lambertz steigt Freier von hinten die Beine und wird deshalb vom Referee verwarnt.
28.
20:44
Vor allem die linke Bochumer Seite kommt einfach nicht in Schwung. Erneut scheitert Berger im Zweikampf an Weber.
27.
20:43
Immer wieder Kopfschütteln in der Bochumer Hintermannschaft, denn sie bekommen vor allem den agilen Grimaldi einfach nicht in den Griff.
24.
20:41
Gelbe Karte für Denis Berger (VfL Bochum)
Im Mittelfeld begeht Berger ein härteres Foul und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.
24.
20:40
Die Blauen kommen eigentlich nur durch hohe Bälle nach vorne. Dort sehen die Angreifer aber nicht viel Land, denn Düsseldorf ist eng am Gegenspieler.
23.
20:39
Mensch, was machen die Fortunen jetzt für einen Druck! Funkel tobt an der Seitenlinie, kann mit der Leistung seiner Mannschaft in diesen Minuten nicht zufrieden sein.
21.
20:38
Bodzek setzt einen Kopfball nach einer Freistoßflanke an die Latte! Da wäre der lange Luthe wohl nicht herangekommen. Auch der Nachschuss ist brandgefährlich. Langeneke feuert das Ding per Spannschuss knapp über das Ziel.
20.
20:36
Das Tempo der Anfangsminuten ist nun ein wenig raus und auch die Strafraumszenen sind deutlich seltener geworden. Die Abwehrreihen haben sich ein wenig stabilisiert.
18.
20:35
Dabrowski bringt Grimaldi zu Fall und verursacht einen Freistoß im linken Halbfeld. Den pflückt Luthe aber problemlos aus der Luft.
16.
20:32
Freier ist im Sechzehner Adressat eines hohen Balles und nimmt die Kugel technisch gekonnt aus der Luft. Dann wird ihm die Kugel aber ganz schnell abgenommen.
13.
20:30
In den letzten Minuten reißt die Fortuna das Spielgeschehen an sich und drückt die Gäste weit in die eigene Hälfte. Die Funkel-Truppe muss in der Defensive sicherer werden, sonst wird die Null heute hinten nicht stehen.
11.
20:28
Bochum bettelt um dem Rückstand! Eine Ecke segelt ohne Gegenwehr durch den Strafraum der Gäste und wieder ist es Grimaldi, der die Führung auf dem Kopf hat. Diesmal setzt er das Spielgerät an das Außennetz.
10.
20:27
Großchance Nummer drei an diesem Abend! Lambertz flankt scharf in den Fünfmeterraum, wo Grimaldi am zweiten Pfosten eigentlich nur noch die Rübe hinhalten muss. Er verpasst aber um Zentimeter!
9.
20:26
Aydin tankt sich von der rechten Seite in den Sechzehner, um dann flach in die Mitte zu spielen. Dort schnappt sich aber Keeper Ratajczak die Kugel.
7.
20:25
Den Zuschauern wird in der Anfangsphase ein lebhaftes Spiel geboten. Beide Defensivreihen sind noch nich so richtig im Spiel und wenn das so weitergeht, wird der Abend ähnlich torreich wie die ersten acht Partien dieses Spieltages.
6.
20:23
Beister hat das 1:0 auf dem Fuß, doch er vergibt diese Großchance aus sechs Metern! Bochum ist auf der linken Abwehrseite viel zu inkonsequent und kann nicht verhindern, dass die Leihe vom HSV in der Zentrale angespielt wird. Völlig blank kann er sich die Ecke eigentlich aussuchen, schießt aber knapp über den Querbalken.
4.
20:21
Auch Maximilian Beister packt auf der Gegenseite den Hammer aus. Aus der Distanz rauscht die Kugel aber deutlich am Tor von Luthe vorbei.
3.
20:20
Da wäre er fast gewesen, der frühe Treffer für die Gäste. Letztmals haben die Gastgeber vor heimischem Publikum Ende September verloren - natürlich gegen den VfL Bochum.
2.
20:18
Freier setzt ein erstes Ausrufezeichen und was für eins! Von der rechten Außenbahn zieht er mit viel Tempo in die Zentrale, lässt einen Roten aussteigen und hält aus 17 Metern drauf. Der Ball rauscht knapp links am Kasten von Ratajczak vorbei.
1.
20:17
Tolle Stimmung in der Arena, die ist auf jeden Fall schon einmal erstligareif.
1.
20:16
Die Kleiderwahl überrascht nicht: Fortuna in rot, Bochum in blau.
1.
20:16
Auf geht's, der VfL stößt an!
1.
20:16
Spielbeginn
20:13
So, gleich rollt der Ball im gut gefüllten Stadion. Freuen wir uns auf einen attraktiven Abschluss des ersten Spieltages!
19:40
Bei Bochum sind mit Lukas Sinkiewicz und Denis Berger zwei Neue in der Startaufstellung.
19:38
Bei F95 findet sich in der ersten Elf lediglich ein Neuzugang: Adriano Grimaldi, der aus Mainz gekommen ist. Sonst setzt Norbert Meier auf die altbewährte Truppe der Vorsaison.
19:33
Nach der Enttäuschung in der Relegation nimmt der VfL den zweiten Anlauf in Richtung Wiederaufstieg. Dafür wurden einige neue Akteure verpflichtet, von denen der dreimalige Nationalspieler Lukas Sinkiewicz (FC Augsburg) sicherlich der prominenteste ist. Mit Daniel Ginczek (BVB) Christoph Kramer (Leverkusen) hat der VfL außerdem zwei Talente von den großen Nachbarn im Westen für jeweils ein Jahr ausgeliehen.
19:30
Ein erfolgreicher Start wird alles andere als einfach, wartet mit dem VfL Bochum doch der Tabellendritte des Vorjahres als Gegner in der Düsseldorfer Arena. Das Team von der Castroper Straße hatte wahrscheinlich die kürzeste Sommerpause aller Zeiten. Nach den Relegationsspielen gegen Mönchengladbach Ende Mai startete die Funkel-Truppe bereits am 18. Juni nach 24 Ruhetagen in die Vorbereitung.
19:30
Die Ziele im neuen Spieljahr werden bei der Fortuna noch nicht ganz eindeutig abgesteckt. Norbert Meier sieht ein sehr ausgeglichenes Fußballunterhaus und möchte erst heute nach dem Duell mit Bochum die anständige Vorbereitung einordnen.
19:30
Nur ungern erinnert man sich am Rhein an den Saisonstart vor knapp einem Jahr. In den ersten sechs Partien sprang nicht ein einziger Zähler hinaus. So mussten die Rot-Weißen lange Zeit die Hypothek des schwarzen Septembers mit sich tragen und verbauten sich jegliche Chancen auf einen der vorderen Plätze.
19:30
Die Fortuna will heute Abend an der erfolgreichen Heimbilanz der letzten Spielzeit anknüpfen. Mit dreizehn Erfolgen, einem Remis und nur drei Niederlagen vor den eigenen Fans war die Truppe von Coach Norbert Meier die beste Heimmannschaft, was ihnen nach 34 Spieltagen den siebten Tabellenrang bescherte.
19:29
Herzlich Willkommen zum ersten Montagspiel in der diesjährigen Saison der 2. Bundesliga! Im Westderby duellieren sich Fortuna Düsseldorf und der VfL Bochum um die Premierenzähler.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.