Sport-Datencenter
17.05.2015 15:30
Beendet
FSV Frankfurt
1:3
1. FC Union Berlin
1:1
Stadion
PSD Bank Arena
Zuschauer
6.853
Schiedsrichter
Benjamin Brand
90.
17:33
Fazit:
Der FSV Frankfurt verliert zu Hause verdient mit 1:3 gegen Union Berlin. Die Konkurrenz hat hingegen durchweg gewonnen, womit die Bornheimer auf den Relegationsplatz abrutschen. Auf Grund des Torverhältnisses reicht den Hessen am nächsten Sonntag vermutlich auch nur ein Auswärtssieg in Düsseldorf, um den direkten Klassenerhalt noch zu schaffen. Union begann heute bissiger und erspielte sich nach einem feinen Konter die schnelle Führung. In der Folge kamen die Frankfurter jedoch zu ihren Chancen und glichen nach einem Eckball aus. Doch nach der Pause agierten die Hausherren viel zu passiv und machten sich durch eigene Aussetzer das Leben schwer. So folgte auf einen Aufbaufehler von Oumari das 1:2 durch Kobylanski. Beim späteren 1:3 fiel dann die gesamte Hintermannschaft in den Dornröschenschlaf. Nach elf sieglosen Partien, müssen die Hessen nun schon eine Menge Glück haben, um den Kopf nochmal aus der Schlinge ziehen zu können. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90.
17:20
Spielende
90.
17:17
Nach zuvor fünf sieglosen Spielen am Bornheimer Hang werden die Köpenicker ihren ersten Zweitliga-Dreier beim FSV Frankfurt einfahren. Von den Hausherren kommt nicht mehr viel, denn die Luft scheint nach dem dritten Gegentor völlig raus zu sein.
87.
17:14
Sebastian Polter hat heute einfach kein Glück und schlenzt die Kugel von der Sechzehnerkante äußerst knapp am Pfosten vorbei. Union drängt mit großer Spielfreude weiter auf den vierten Treffer.
85.
17:13
Norbert Düwel sichert den Auswärtssieg nun ab. Martin Kobylański geht nach einer ordentlichen Partie und dem wichtigen Treffer zum 2:1 vom Feld. Für ihn soll Verteidiger Christopher Quiring den Laden dicht halten.
85.
17:12
Gelbe Karte für Odise Roshi (FSV Frankfurt)
Odise Roshi holt sich zu allem Übel noch die fünfte Gelbe Karte ab und fehlt damit nächste Woche im Abstiegs-Endspiel.
84.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiring
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Martin Kobylański
84.
17:11
Mittlerweile ist es am Bornheimer Hang ruhig geworden und es spielen nur noch die Gäste! Sebastian Polter hält einfach mal aus 22 Metern unbedrängt drauf und trifft den Pfosten.
81.
17:08
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:3 durch Damir Kreilach
Der FSV verteidigt wie ein Absteiger und bekommt das 1:3 eingeschenkt! Sebastian Polter hat an der linken Strafraumkante alle Zeit der Welt, wartet bis Damir Kreilach durchstartet, und bringt die butterweiche Hereingabe an den kurzen Pfosten. Dort wird Damir Kreilach sekundenlang nicht angegriffen und kann die Kugel aus kurzer Distanz durch die Beine von Patric Klandt über die Linie schieben.
79.
17:06
Benno Möhlmann geht jetzt verständlicherweise volles Risiko und bringt mit Zafer Yelen und Denis Epstein zwei neue Alternativen für die Offensive. Dafür müssen Innenverteidiger Tom Beugelsdijk und Totalausfall Zlatko Dedič vom Feld.
78.
17:05
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Denis Epstein
78.
17:05
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Zlatko Dedič
78.
17:05
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Zafer Yelen
78.
17:04
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Tom Beugelsdijk
76.
17:03
So langsam läuft den Bornheimern hier richtig die Zeit davon. Immerhin holt Odise Roshi unter dem Applaus der FSV-Anhänger nochmal einen Eckball raus, der jedoch ohne Probleme von den Gästen geklärt werden kann.
73.
17:01
Norbert Düwel vollzieht seinen zweiten Wechsel und bringt Toni Leistner für den agilen Björn Kopplin in die Partie. Unterdessen führen St. Pauli und Fürth in ihren Spielen, womit es für den FSV richtig eng bleibt.
73.
17:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Toni Leistner
73.
17:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Björn Kopplin
69.
16:58
Etwas mehr als 20 Minuten bleiben jetzt noch auf der Uhr und momentan haben die Kömpenicker das Spielgeschehen weitesgehend im Griff. Die Hessen können hingegen kaum noch Akzente setzen.
66.
16:57
Frankfurt steht nun erheblich unter Druck und würde bei der drohenden Niederlage nochmal richtig tief in die Abstiegszone rutschen. Bislang hatten die Hausherren die besseren Chancen, aber Berlin ist insgesamt effektiver.
63.
16:51
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sören Brandy
63.
16:51
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
62.
16:50
Ist das bitter! Odise Roshi scheitert nach einem Freistoß zwei Mal hintereinander am Pfosten und in der Folge können die Gäste die Kugel erstmal aus der Gefahrenzone schlagen.
62.
16:50
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Martin Kobylański
Unglücklicher geht es kaum! Joan Oumari vertändelt nach dem doppelten Pfosten-Treffer die Kugel in der eigenen Hälfte und dann kommt postwendend die lange Flanke von Damir Kreilach an den Sechzehner. Martin Kobylański startet rechts den Turbo und knallt die Kugel aus rund 19 Metern ins lange Eck. Ein schöner Treffer der Bremer Leihgabe!
60.
16:47
Eine gute Stunde ist im Frankfurter Volksbank Stadion gespielt und die Hausherren bekommen den fälligen Freistoß vor dem gegnerischen Sechzehner. Vincenzo Grifo bringt die Kugel elegant in die Gefahrenzone, Joan Oumari kommt zum Kofball, setzt die Kugel aber deutlich über den Querbalken.
59.
16:46
Gelbe Karte für Michael Parensen (1. FC Union Berlin)
Nach vielen kleinen Fouls macht es die Summe und Michael Parensen bekommt den Gelben Karton.
57.
16:44
Martin Kobylański tritt zum fälligen Freistoß aus halblinker Position an. Doch der halbhohe Schuss aus 20 Metern bleibt in der Mauer hängen. Insgesamt hat die Werder-Leihgabe bei den Standardsituationen noch deutlich Luft nach oben.
55.
16:42
Gelbe Karte für Tom Beugelsdijk (FSV Frankfurt)
Tom Beugelsdijk kann sich im Laufduell mit Steven Skrzybski nur mit einem Foul behelfen und bekommt die fällige Karte.
54.
16:42
Union mal mit einem Distanzschuss! Damir Kreilach nimmt die Kugel aus rund 23 Metern direkt und knallt diese wuchtig über den Querbalken. Frankfurt steht in den letzten Minuten wieder zu tief in der eigenen Hälfte.
52.
16:40
Und Odise Roshi bringt Steven Skrzybski an der linken Seitenauslinie zu Fall und es gibt den Freistoß für die Köpenicker. Doch die Hereingabe von Fabian Schönheim kann zum Eckball geklärt werden, der in der Folge nichts nennenswertes einbringt.
50.
16:38
So langsam bauen die Hausherren den nötigen Druck auf. Edmond Kapllani legt die Kugel im gegnerischen Strafraum für Vincenzo Grifo ab, der es mit einer Direktabnahme von der Fünferkante probiert. Doch die Hoffenheim-Leihe bekommt keinen Druck hinter den Ball, weshalb Daniel Haas auf der Linie sicher zur Stelle ist.
48.
16:35
Odise Roshi startet auf rechts mal wieder einen schnellen Turbo und schlägt eine weite Flanke an den zweiten Pfosten zu Edmond Kapllani, doch Daniel Haas kann die Kirsche vorher sicher runter pflücken.
46.
16:32
Weiter geht es im Frankfurter Volksbank Stadion! Auf beiden Seiten wird es zunächst noch keine Wechsel geben.
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es zwischen dem FSV Frankfurt und Union Berlin in die Kabine. Die Köpenicker begannen druckvoll, zeigten ein starkes Pressing und gingen nach einem Konter durch Maxi Thiel in Führung. Dabei verteidigten die Bornheimer wie eine Schülermannschaft. In der Folge konnten die Hessen ihre anfängliche Nervosität jedoch ablegen, näherten sich durch den Freistoß von Vincenzo Grifo dem Kasten an, um dann wenige Minuten später, nach einem Eckball, durch Edmond Kapllani zum Ausgleich zu kommen. Danach zeigten sich die Berliner weiterhin bissig und setzten die abstiegsbedrohten Hausherren immer wieder unter Druck. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:14
Gelbe Karte für Damir Kreilach (1. FC Union Berlin)
Damir Kreilach kann Vincenzo Grifo im Mittelkreis nur mit einem Foul stoppen und bekommt dafür die zweite Gelbe Karte des Spiels.
43.
16:14
Zwei Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen und die Bornheimer ziehen sich im Momentan ein wenig zurück, um die Räume für Union enger zu machen. Durch das starke Pressing bleiben die Berliner unglaublich gefährlich.
41.
16:12
Die Köpenicker fahren einen schnellen Konter, kommen dann jedoch etwas ins Straucheln und so hält der treffsichere Damir Kreilach einfach mal aus 23 Metern drauf. Doch sein Schuss flattert deutlich über den Klandt-Kasten.
38.
16:08
Maxi Thiel kommt im gegnerischen Strafraum zu einer Direktabnahme aus knapp 15 Metern, setzt die Kugel jedoch deutlich über den Querbalken. Frankfurt muss da näher am Gegenspieler stehen und sollte solche Gelegenheiten möglichst verhindern.
37.
16:07
Nach der stürmischen Anfangsphase hat sich das Spielgeschehen momentan in das Mittelfeld verlagert und muss wegen kleiner Fouls immer wieder unterbrochen werden.
34.
16:05
Union Berlin hat heute wieder die taktische Vorgabe von Norbert Düwel extrem hoch zu stehen und früh zu attackieren. So kommen die Hausherren selten zu einem ruhigen Spielaufbau und müssen immer wieder mit hohen Bällen den Weg in die Spitze suchen.
32.
16:02
Die Hausherren sollten da nicht zu nachlässig werden. Nach einem eigentlichen Ballverlust kommt Sebastian Polter an der rechten Strafraumgrenze erneut an die Kugel und bringt diese scharf an den Fünfer, findet jedoch keinen Abnehmer.
30.
16:00
Freistoß für Union an der linken Strafraumkante. Werder-Leihgabe Martin Kobylański bringt die Kugel mit viel Elan, aber unplatziert, auf den Kasten, weshalb Daniel Haas das Spielgerät im Nachfassen sicher hat.
28.
15:58
Mittlerweile haben sich die Frankfurter stark in die Partie zurückgekämpft und haben deutlich mehr Spielanteile als die Berliner. Die kompakte Defensive aus der Anfangsphase ist bei den Köpenickern derzeit nicht mehr zu erkennen.
25.
15:57
Gelbe Karte für Eroll Zejnullahu (1. FC Union Berlin)
Eroll Zejnullahu zieht das taktische Foul und holt sich damit die erste Gelbe Karte der Partie ab.
24.
15:55
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Edmond Kapllani
Ausgleich! Vincenzo Grifo bringt den fälligen Eckball an den Fünfer, wo Topscorer Edmond Kapllani am höchsten steigt und das Leder stark per Kopf über die Linie befördert. Damit hat der Frankfurter bereits neun Saisontore auf dem Konto.
24.
15:55
Toller Angriff der Hausherren! Odise Roshi setzt sich auf der rechten Außenbahn mit viel Dampf durch und schlägt eine butterweiche Flanke an den Fünfer, wo Vincenzo Grifo zur Direktabnahme kommt. Doch der Abschluss wird im letzten Moment knapp zur Ecke abgefälscht.
21.
15:51
Routinier Hanno Balitsch ist bisweilen der mit Abstand stärkste Akteur bei den Bornheimern. In beinahe jedem Zweikampf ist der ehemalige Leverkusener mit beherztem Einsatz zu finden.
19.
15:49
Pfosten! Vincenzo Grifo bekommt die nächste Freistoß-Gelegenheit aus rund 25 Metern zentraler Position. Diesmal trifft er das Leder nahezu perfekt und zirkelt es um die Mauer vorbei an den Außenpfosten. Daniel Haas wäre wohl geschlagen gewesen.
17.
15:48
Erste gute Möglichkeit für den FSV! Nach einem Eckball setzt sich Hanno Balitsch im Kopfball-Duell gegen Michael Parensen durch, doch Torwart Daniel Haas kann den zentralen Abschluss gerade noch mit den Fingern über den Querbalken lenken.
16.
15:46
Nach einer guten Viertelstunde stehen die Bornheimer mit dem Rücken zur Wand. Bislang kommen die Hessen überhaupt nicht mit der kompakten Defensive der Haupstädter klar und fangen sich immer wieder überfallartige Konter. Zudem ist im Möhlmann-Team eine gewisse Nervosität und Überforderung auszumachen.
13.
15:43
Sebastian Polter verpasst das schnelle 0:2! Frankfurt hat die Situation eigentlich schon geklärt, doch dann kommt das Leder umgehend zurück zu Sebastian Polter. Der lässt im linken Strafraum einen Gegenspieler stehen und kommt aus rund 13 Metern zum Abschluss. Doch FSV-Keeper Patric Klandt kann die Kugel gerade noch mit den Fäusten zur Seite abwehren.
10.
15:40
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Maxi Thiel
Das ist die frühe Führung für Union! Tom Beugelsdijk verliert die Kugel im Aufbauspiel, woraufhin es die Berliner schnell machen. Steven Skrzybski ist links frei durch, legt im Strafraum quer zu Sebastian Polter, der auch nochmal verlängert und so muss Maxi Thiel nur noch einschieben. Patric Klandt ist da chancenlos und die Hessen erwischen einen denkbar schlechten Start.
9.
15:39
Und Vincenzo Grifo tritt aus 28 Metern zentraler Position zu einem Freistoß an. Doch der Leihspieler aus Hoffenheim knallt die Kugel etwas überhastet in die Berliner Mauer.
8.
15:38
Insgesamt ist die Partie in den ersten Minuten noch etwas zerfahren. Durch die intensive Spielweise beider Seite kann noch kein Spielfluss im Volksbank Stadion aufkommen.
6.
15:37
Starke Aktion von Hanno Balitsch! Der ehemalige Leverkusener holt auf der rechten Außenbahn im Laufduell mit Steven Skrzybski zwei Meter auf und knüpft diesem mit all seiner Routine das Leder ab.
5.
15:35
Zlatko Dedič steckt die Kugel das erste Mal gefährlich am Sechzehner zu Edmond Kapllani durch, doch der Frankfurter Topscorer bleibt an zwei Gegenspielern hängen und vertändelt eine gute Schussposition.
4.
15:34
Beide Mannschaften müssen in den ersten Minuten noch ihren Rhythmus finden und schaffen es vor dem gegnerischen Sechzehner noch nicht für Gefahr zur sorgen. Die Köpenicker attackieren immer wieder frühzeitig den ballführenden FSV-Spieler und lassen so keinen Spielfluss aufkommen.
1.
15:30
Los geht`s, der Ball ist im Spiel!
1.
15:30
Spielbeginn
15:17
Geleitet wird die Partie von Schiri Benjamin Brand aus Gerolzhofen. Der 25-jährige Student wird heute sein 26. Spiel in der 2. Bundesliga anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Markus Pflaum und Florian Badstübner. In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie, bis gleich!
15:11
Im Hinspiel haben sich die Berliner an der Alten Försterei verdient mit 2:1 gegen die Frankfurter durchgesetzt und mussten den späten Kapllani-Anschlusstreffer erst in letzter Minute hinnehmen. Dennoch spricht die Statistik heute für die Hausherren. Denn der FSV ist in fünf Zweitliga-Heimspielen gegen Union noch ungeschlagen (davon drei Siege).
15:10
Mit Blick auf das heutige Aufgebot beider Teams fällt auf, dass die Hessen weiterhin stark gebeutelt sind. FSV-Trainer Benno Möhlmann muss nämlich derzeit auf Mario Engels, Timm Golley, Sören Pirson, Faton Toski und Fabian Burdenski verzichten, während Zafer Yelen immerhin auf der Bank Platz nehmen kann.
15:07
Union muss immer noch auf Mario Eggimann, Oliver Oschkenat und Benjamin Köhler verzichten. Dagegen ist Sören Brandy wieder im Kader und sicherlich eine Alternative für die zweite Halbzeit.
15:01
Die formstarken Köpenicker können hingegen frei aufspielen. Denn trotz der 1:2-Pleite gegen Erzgebirge Aue haben die Berliner schon seit geraumer Zeit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Vor der Aue-Niederlage war das Düwel-Team sechs Mal in Serie ungeschlagen und hat mit 41 Punkten das rettende Ufer rechtzeitig erreicht.
14:54
Bei einem Zwei-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz und drei Zählern auf den direkten Abstiegsplatz, müssen die Frankfurter weiterhin um den Klassenverleib bangen und brauchen heute unbedingt einen Heimsieg. Doch zuletzt gab es für das Möhlmann-Team zwei schmerzhafte Pleiten gegen 1860 (0:1) und Braunschweig (0:2). Damit sind die Bornheimer nun schon seit zehn Spielen ohne Pflichtspiel-Sieg.
14:21
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus dem Frankfurter Volksbank Stadion. Um 15.30 Uhr trifft der noch abstiegsbedrohte FSV Frankfurt auf den 1. FC Union Berlin.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.