Sport-Datencenter
23.11.2014 13:30
Beendet
1. FC Nürnberg
2:1
FC Ingolstadt 04
2:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
32.065
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
15:27
Fazit:
René Weiler gelingt ein grandioser Einstand als neuer Trainer der Nürnberger, die den Tabellenführer Ingolstadt mit 2:1 bezwingen. Für die Schanzer ist es die erste Saisonniederlage und die erste Auswärtspleite nach 19 ungeschlagenen Gastspielen. Der Sieg ist nach einer spielerisch starken Vorstellung in der ersten und einer kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte auch absolut verdient. Spieler der Partie wurde Torwart Rakovsky, der den zweiten Treffer vorbereitete und mit seinen Paraden den Dreier sicherte. Der Sieg geriet erst nach einer Fehlentscheidung von Schiedsrichter Sippel in Gefahr, der Pinola fälscherlicherweise mit Rot vom Platz schickte. Danach kamen die Ingolstädter zum Anschlusstreffer und warfen in den letzten Minuten alles nach vorne. Aber es reichte nicht mehr zum Ausgleich. Trotzdem bleiben die Schanzer erstmal Tabellenführer. Die Nürnberger befreien sich mit dem Sieg aus dem Tabellenkeller. Das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Sogar Özcan ist mit nach vorne geeilt. Aber die Nürnberger schlagen die Kugel aus dem Strafraum und Schiedsrichter Sippel pfeift ab.
90.
15:21
Die Nachspielzeit ist abgelaufen. Aber es gibt noch eine Ecke für den Tabellenführer.
90.
15:20
Eine halbe Minute ist noch auf der Uhr und die Nürnberger haben den Ball.
90.
15:20
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Pachonik
90.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alessandro Schöpf
90.
15:19
Für die letzten Minuten ist nun der Ex-Nürnberger Tomáš Pekhart der letzte Joker von Ralph Hasenhüttel.
90.
15:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tomáš Pekhart
90.
15:18
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Danilo Soares
90.
15:18
Der vierte Schiedsrichter zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. 180 Sekunden müssen die Gastgeber noch zittern und haben nun sogar nochmal eine Ecke.
89.
15:17
Gelingt Ingolstadt wieder ein später Ausgleichstreffer? Am Strafraum schießen die Schanzer nun aus jeder Lage. Aber die Nürnberger werfen sich immer wieder dazwischen.
88.
15:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Wannenwetsch
88.
15:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
88.
15:15
Den Nürnbergern gelingt es jetzt ganz gut den Gegner vom Tor wegzuhalten. Ingolstadt kommt nicht nach vorne durch und beschränkt sich fast nur noch auf hohe Bälle in den Strafraum.
86.
15:13
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Dave Bulthuis
86.
15:12
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jakub Sylvestr
83.
15:11
Ingolstadt wirft nun alles nach vorne. Beide Teams könnten noch zweimal wechseln. Zumindest die Gastgeber werden diese Optionen auch nutzen, um Zeit von der Uhr zu bekommen.
81.
15:09
Patrick Rakovsky könnte der Held der Partie werden. Im Rückraum des Sechzehners haut Roger direkt drauf und der Keeper hat kaum Reaktionszeit. Trotzdem ist er zur Stelle und kann den Ball im Nachfassen sogar festhalten.
79.
15:07
Eine Ecke bringt mal wieder Entlastung für die Gastgeber, führt aber zu keiner Torchance.
77.
15:05
Die Partie bleibt hitzig. Auch Schöpf und Matip leisten sich ein kleines Scharmützel, nachdem der Nürnberger im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen war. Ein Elfmeter war das aber sicher nicht.
75.
15:03
Lappe vergibt die große Chance zum Ausgleich. Am Fünfmeterraum hat er viel Platz und drischt die Kugel Richtung Tor. Aber ein Nürnberger Abwehrbein geht dazwischen und kann den Ball gerade noch abblocken.
73.
15:00
Jetzt wird es ganz eng für die Nürnberger. Mit zehn Mann müssen sie die knappe Führung verteidigen und natürlich spielen jetzt nur noch die Ingolstädter. Die Schanzer wollen ihre Serie von 19 ungeschlagenen Auswärtsspielen unbedingt noch weiter fortführen.
70.
14:57
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Moritz Hartmann
Und da ist der Anschlusstreffer. Da konnte auch Rakovsky nichts mehr ausrichten. Groß zirkelt die Kugel in den Strafraum, wo Hartmann noch die Spitze seines rechten Schuhs an den Ball bekommt und die Kugel so am Keeper vorbei ins Netz spitzeln kann.
69.
14:56
Das könnte eine lange Schlussphase für die Nürnberger werden. Aber auf einen können sie sich heute verlassen: Patrick Rakovsky! Der Torwart kann einen Schuss von Lappe klasse parieren.
68.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Bihr
68.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Candeias
66.
14:53
Gelbe Karte für Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
Jetzt wird es hier ungemütlich und nicht nur auf den Rängen kochen die Emotionen hoch. Roger, der nach dem Foul von Pinola draußen behandelt worden war, legt sich mit der Nürnberger Bank an. Die Wortgefechte fallen sogar so hart aus, dass Schiedsrichter Sippel gegen Ersatztorwart Raphael Schäfer die Gelbe Karte zückt.
63.
14:51
Rote Karte für Javier Pinola (1. FC Nürnberg)
Oha! Peter Sippel zückt glatt Rot gegen Javier Pinola und liegt damit komplett falsch. Bei seinem Foul holt Pinola zwar Roger ziemlich hart von den Beinen. Aber er hatte die Beine nicht gestreckt und zieht sogar noch etwas zurück. Pinola kann sich gar nicht mehr beruhigen und muss von seinen Mitspielern förmlich vom Platz gedrängt worden.
62.
14:48
Ralph Hasenhüttl wechselt zum ersten Mal. Für den heute komplett wirkungslosen Lukas Hinterseer kommt Karl-Heinz Lappe in die Partie.
61.
14:48
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
61.
14:48
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
59.
14:46
Die Nürnberger wagen sich mal wieder nach vorne und holen die nächste Ecke raus. Der Ball bleibt aber gleich am ersten Abwehrspieler hängen.
57.
14:44
Der Unterhaltungswert der Partie ist rapide gesunken. Da Nürnberg kaum noch etwas nach vorne macht, hinten aber auch nichts zulässt, gibt es derzeit keine Torchancen.
54.
14:42
Ingolstadt hat jetzt deutlich mehr Ballbesitz. Aber die Nürnberger Mauer am eigenen Strafraum steht bisher sehr sicher. Zu passiv sollten die Gastgeber aber auch nicht spielen.
51.
14:38
Gelbe Karte für Jan Polák (1. FC Nürnberg)
Polák springt Roger etwas übereifrig in den Rücken und Schiedsrichter Sippel zückt die Gelbe Karte.
49.
14:36
Die Gäste beginnen offensiv, kommen in Tornähe aber nicht zum Abschluss. Die Nürnberger setzen das Augenmerk jetzt eindeutig auf die Defensive und hoffen auf Konter.
46.
14:33
Ohne personelle Veränderungen starten Nürnberg und Ingolstadt in die zweite Hälfte.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Bei der Premiere des neuen Trainers René Weiler führt der 1. FC Nürnberg verdient mit 2:0 gegen den FC Ingolstadt. In dieser ersten Hälfte konnten die Gastgeber viel Selbstvertrauen tanken. Sie traten von Beginn an engagiert auf und nutzten ihre Chancen. Zu loben ist besonders Torwart Patrick Rakovsky, der den zweiten Treffer mit einem langen Abschlag vorbereitete und zudem noch einige gefährliche Schüsse der Gäste entschärfte. Beim Tabellenführer machen sich die Umstellungen in der Abwehr bemerkbar. Die Abstimmung stimmt noch nicht und dann haben sie sich nach einer eigenen Ecke auch noch auskontern lassen. Ralph Hasenhüttl muss sich etwas einfallen lassen. Ansonsten könnte die Erfolgsserie der Schanzer heute enden.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
14:14
Auf der anderen Seite hat Schöpf eine gute Schussgelegenheit. Aber Engel blockt die Kugel zur Ecke ab, die dann nichts einbringt.
42.
14:13
Aus den Standards hätten die Schanzer viel mehr machen können. Aber die Flanken von Groß sind zu ungenau. Seine Ecke segelte gerade direkt ans Außennetz.
41.
14:12
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft. Die Nürnberger konnten sich in den letzten Minuten wieder etwas befreien. Die Offensive der Gäste kommt nicht richtig in Schwung.
38.
14:09
Aber die Hereingabe von Groß können die Ingolstädter sofort per Kopf klären.
37.
14:08
Das könnte gefährlich werden. Mössmer stützt sich an der Strafraumkante auf und es gibt Freistoß für Ingolstadt.
34.
14:06
Die Ingolstädter versuchen nun konsequenter nach vorne zu spielen, um vielleicht noch vor der Pause zum Anschlusstreffer zu kommen. In den letzten Minuten gab es für Nürnberg nur noch wenig Entlastung.
31.
14:02
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Die Partie nimmt an Intensität weiter zu. Die Ingolstädter sind wütend und zeigen das auch in den Zweikämpfen. Morales übertreibt es aber ein wenig und fährt im Zweikampf den Ellenbogen aus. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
29.
14:00
Und nochmal Rakovsky! Groß tritt einen Freistoß von der linken Seite direkt auf den Kasten. Aber der Nürnberger Keeper wurde jetzt warmgeschossen und wehrt auch diesen Ball über die Latte ab.
28.
13:59
Der zuletzt stark kritisierte Patrick Rakovsky steht weiter im Blickpunkt. Nach seiner Torvorlage lenkt er nun einen Schuss von Morales noch um den Pfosten.
25.
13:56
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Jakub Sylvestr
Was für ein genialer Konter der Nürnberger! Torwart Patrick Rakovsky pflückt die erste Ecke der Ingolstädter sicher aus der Luft und schickt mit einem weiten Abschlag sofort Jakub Sylvestr auf die Reise, der schneller als zwei Abwehrspieler ist und den Ball dann auch noch an Özcan vorbei legen kann. Nürnberg führt 2:0 gegen den Tabellenführer.
22.
13:54
Die Schanzer versuchen jetzt ein wenig Sicherheit in ihr Spiel zu bringen und versuchen es mit einfachem Kurzpassspiel. So halten sie die Kugel zumindest mal in den eigenen Reihen, kommen aber nicht nach vorne durch.
19.
13:51
Das ist natürlich ein Traumstart für den neuen Trainer René Weiler. Die Führung hat sich seine Mannschaft mit einer engagierten Anfangsphase verdient. Die Gäste haben ihren Rhythmus noch nicht gefunden und spielen nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Vorwärtsgang noch zu fehlerhaft.
16.
13:47
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Robert Koch
Wie gesagt: Die Zuordnung stimmt nicht und jetzt wird der Tabellenführer für diese Nachlässigkeit bestraft. Sylvestr hebt die Kugel vom linken Strafraumrand in die Mitte, wo sämtliche Abwehrspieler offenbar eine Bannmeile um Koch gezogen haben. Der Neuzugang aus Dresden kommt mutterseelenallein zum Kopfball und setzt die Kugel an den Innenpfosten, von wo der Ball ins Netz springt.
14.
13:45
Im Strafraum der Ingolstädter stimmt die Zuordnung noch nicht. So kann der kleine Sylvestr nach einem langen Einwurf von Pinola zum Kopfball kommen. Auch dieser Versuch geht aber über den Kasten.
13.
13:44
Das ging schief. Dem mit Handschuhen ausgestatteten Danilo Soares rutscht die Kugel beim Einwurf aus den Händen. So bekommen die Nürnberger wieder an den Ball.
12.
13:43
Die Gastgeber nähern sich an. Mit der fünften Standardsituation wird es gefährlich. Diesmal ist es ein Freistoß, den Schöpf in den Strafraum bringt. Füllkrug steigt hoch und setzt die Kugel nur knapp über die Latte.
9.
13:41
Ecke Nummer vier für die Nürnberger! Bei der Hereingabe von Schöpf kommt Hovland zum Kopfball. Der Innenverteidiger soll sich aber zuvor unfair eingesetzt haben und der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Ingolstadt.
6.
13:38
Erste gute Chance für die Schanzer! Pascal Groß behauptet die Kugel auf der linken Seite gegen zwei Nürnberger und spielt flach in den Strafraum, wo Matthew Leckie relativ freistehend zum Schuss kommt. Der Ball geht aber klar am Pfosten vorbei.
4.
13:35
Es folgt ein kleiner Ecken-Marathon. Gleich dreimal segelt die Kugel in den Ingolstädter Strafraum. Aber gefährlich wird es nicht. Die Gäste sind immer zuerst am Ball und können klären. Drei Ecken nach etwas mehr als drei Minuten lesen sich immerhin gut in der Statistik.
3.
13:34
Niclas Füllkrug setzt das erste Ausrufezeichen. Aus 17 Metern halblinker Position zieht er einfach mal ab und den strammen Schuss muss Ramazan Özcan mit beiden Fäusten zur Ecke abwehren.
1.
13:31
Die Gastgeber haben angestoßen.
1.
13:31
Spielbeginn
13:26
Geleitet wird die Partie heute von Peter Sippel, der die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen des sonnendurchflutenden Grundig-Stadions führt. Auch die Zuschauerränge sind gut gefüllt. Die Bedingungen für ein tolles Fußballspiel stimmen also. Jetzt müssen nur noch die Spieler mitmachen.
13:13
Die Auswärtsserie der Ingolstädter ist beeindruckend. Inzwischen haben sie 19 Partien in der Fremde hintereinander nicht verloren, was einen neuen Ligarekord bedeutet. Die Nürnberger haben aber immerhin zehn ihrer 14 Punkte in dieser Saison vor eigenem Publikum geholt. Es könnte also eine enge Partie werden, wenn die Glubberer den Trainerwechsel als Neuanfang begreifen. Bisher sind sie gegen Ingolstadt noch ungeschlagen. Allerdings gab es bisher auch erst zwei Pflichtspiele gegen die Schanzer, die auch schon mehr als fünf Jahre her sind.
13:05
Auch Ralph Hasenhüttl kann nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nach der schweren Verletzung von Danny da Costa sind die Ingolstädter sogar nochmal tätig geworden und haben den zuletzt vereinslosen Tobias Levels verpflichtet. Mit Benjamin Hübner fällt aber auch noch ein weiterer Abwehrspieler aus. Für ihn rückt Andre Mijatović in die Innenverteidigung. Eine weitere Änderung gibt es in der Offensive, wo Moritz Hartmann wieder für Tomáš Pekhart in die Startelf rückt.
12:56
Ganz anders stellt sich die Lage in Ingolstadt dar. Die Schanzer grüßen trotz zwei Unentschieden in den letzten beiden Spielen weiterhin von der Tabellenspitze und sind mittlerweile seit April ohne Niederlage. Gegen Union Berlin hielt Andre Mijatović mit seinem Ausgleich in der Nachspielzeit die Serie aufrecht. Der Vorsprung vor Fortuna Düsseldorf beträgt aktuell drei Punkte. Der Verfolger wird den Spieltag morgen gegen Fürth abschließen. Es gilt also vorzulegen.
12:51
Aber schwieriger könnte die erste Aufgabe für René Weiler kaum sein. Denn zu seinem ersten Spiel kommt ausgerechnet der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Ingolstadt ins Grundig-Stadion. Verzichten muss er zudem auf die verletzten Danny Blum, Timo Gebhart, Markus Mendler, Peniel Mlapa und den gesperrten Ondřej Petrák. Jürgen Mössmer und Even Hovland rücken neu in die Startelf. Keine Veränderung gibt es auf der Torhüterposition. Patrick Rakovsky steht weiterhin zwischen den Pfosten. Der von Valérien Ismaël aus dem Kader verbannte Routinier Raphael Schäfer darf aber immerhin wieder auf der Bank Platz nehmen.
12:43
Alles auf Anfang in Nürnberg! Nach dem schlechtesten Zweitligastart der Vereinsgeschichte und nur 14 Punkten aus 13 Spielen wurde Valérien Ismaël vor der Länderspielpause entlassen. Als Nachfolger wurde der 41-jährige René Weiler präsentiert, der zuvor in der Schweiz als Trainer gearbeitet hatte. Er soll den Club jetzt aus dem Tabellenkeller führen. Aktuell stehen die Nürnberger auf Platz 15 und haben zwei Zähler Luft auf den Relegationsrang. Mit einem Sieg könnte man heute einen großen Sprung auf Platz elf machen.
12:36
Herzlich Willkommen zum 14. Spieltag der zweiten Liga! Beim 1. FC Nürnberg sitzt erstmals der neue Trainer René Weiler auf der Bank. Premierengäste sind ausgerechnet die noch ungeschlagenen Schanzer aus Ingolstadt. Kann der Club den Tabellenführer ärgern? Ab 13.30 Uhr sind wir live dabei.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.