Sport-Datencenter
15.05.2011 13:30
Beendet
Hertha BSC
2:1
FC Augsburg
1:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
77.116
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
15:28
Fazit
Glückwunsch an beide Teams! Die Hertha schafft den direkten Wiederaufstieg und das als Meister der 2.Liga. Auch ein herzliches Willkommen an den FCA, der zum ersten Mal ins Oberhaus aufsteigt. Damit sind die Augsburger das 51. Team in der Geschichte der Bundesliga. Das Spiel heute geriet zur Nebensache, es war eine große Party im ausverkauften Olympiastadion zu Berlin. Am Ende gewinnt die Hertha mit 2:1 gegen Augsburg in einem Spiel mit nur wenig Höhepunkten. Berlin ging kurz vor der Pause in Führung und kassierte im Verlauf des zweiten Durchgangs den Ausgleich. Eine Notbremse von Sankoh gegen Friend brachte Berlin auf die Siegerstraße. Kobiashvili verwandelte den fälligen Strafstoß eiskalt und Berlin hatte kurz vor Schluss noch das Glück, dass de Jong nur den Pfosten traf. Nun können beide Teams einfach nur noch feiern und sehen sich in der nächsten Saison wieder. Gleich wird dann noch die Felge an die Hertha überreicht! Der VfL Bochum hat sich den Relegationsplatz geangelt und trifft damit auf Borussia Mönchengladbach. Oberhausen und Bielefeld steigen direkt ab. Der VfL Osnabrück muss in die Relegation und trifft auf Dynamo Dresden. Das wars aus Berlin! Schüss und bis bald!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
Bibiana Steinhaus beendet das Spiel pünktlich!
90.
15:17
Die Gesänge werden immer lauter, Gänsehaut-Stimmung!
88.
15:17
Marcel de Jong kommt über links und zieht in den 16er ein. Hubnik sieht da ganz schwach aus und dann steht der Pfosten dem Ausgleich im Weg!
87.
15:16
Das linke Knie von Ramos ist bandagiert und er humpelt rüber zur Ersatzbank. Die Hertha kann nicht mehr wechseln und daher wird das hier mit 10 gegen 10 zuende gehen.
86.
15:14
Die Fans sind in bester Feierlaune, ein paar Minuten müssen sie noch warten.
85.
15:13
Ramos wird immernoch behandelt, daher kann Augsburg das Spiel bei 10 gegen 10 nochmal ausgeglichener gestalten.
82.
15:11
Ebert flankt aus dem Halbfeld in Richtung Ramos, der setzt sich unfair gegen Callsen-Bracker ein, stößt in der Luft aber noch mit Rob Friend zusammen. Der Kolumbianer muss behandelt werden.
81.
15:09
Letzter Wechsel der Gäste. Für Daniel Brinkmann darf nun Dominik Reinhardt noch ein paar Minuten ran.
80.
15:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Brinkmann
80.
15:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Dominik Reinhardt
79.
15:08
Berlin lässt den Ball nun laufen. Das werden die wohl souverän über die Zeit bringen und dann auch endlich die Felge in Empfang nehmen.
76.
15:05
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, mal sehen, ob Berlin in Überzahl nochmal einen drauf setzen kann. Die Fans skandieren "Nie mehr 2.Liga".
75.
15:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Stephan Hain
75.
15:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Thurk
74.
15:02
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Levan Kobiashvili
Eiskalt verlädt er Simon Jentzsch und schießt ins rechte Eck!
73.
15:01
Rote Karte für Gibril Sankoh (FC Augsburg)
73.
15:01
Elfmeter für Hertha!
Friend bekommt einen Pass in die Spitze unter Kontrolle und ist deutlich vor Sankoh und der Augsburger zupft und zerrt und der Berliner geht zu Boden. Steinhaus gibt hier völlig zurecht Rot!
71.
15:01
Auswechslung bei Hertha BSC: Ronny
71.
15:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Nikita Rukavytsya
69.
14:58
Gelbe Karte für Lukas Sinkiewicz (FC Augsburg)
Das ist nicht die richtige Entscheidung von Frau Steinhaus. Raffael verliert die Kugel gegen Sinkiewicz und schert nochmal aus. DEr Augsburger hat daraufhin Gesprächsbedarf und dann kommt Ronny angesprungen und schiebt Sinkiewicz weg.
68.
14:57
Nach der Hereingabe gibt es die Kontermöglichkeit für Hertha, das spielen sie aber relativ stümperhaft und verlieren die Kugel kurz hintder der Mittellinie.
67.
14:56
Eckstoß der Gäste, daraus resultiert sofort der nächste Eckball.
65.
14:55
Auswechslung bei Hertha BSC: Pierre-Michel Lasogga
65.
14:54
Einwechslung bei Hertha BSC: Rob Friend
64.
14:54
Ramos setzt sich nach einem langen Ball gegen Callsen-Bracker durch, der Verteidiger rutscht weg, doch dann spielt Jentzsch gut mit und klärt!
63.
14:53
Moritz Leitner darf noch ein paar Minuten für Augsburg ran, er wird nach der Saison zurück nach Dortmund gehen. Marcel Ndjeng muss vom Platz.
62.
14:51
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel Ndjeng
62.
14:51
Einwechslung bei FC Augsburg: Moritz Leitner
60.
14:49
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Stephan Hain
Augsburg mit dem Ausgleich. Der Ball wird nach einem Freistoß in den 16er gechipt. Sinkiewicz nimmt den Ball runter und dann überwindet Hain den berliner Keeper! Das war eine knappe Situation und da muss man wohl über Abseits diskutieren.
59.
14:48
Endlich mal ein richtiger Torschuss! Raffael zieht aus halbrechter Position aus 19 Metern mal ab und zwingt Jentzsch zu einer Parade. Danach versucht der Brasilianer das Publikum nochmal anzuheizen, das brauch er gar nicht!
57.
14:45
Vielleicht geht jetzt mal wieder etwas nach einem ruhenden Ball, aber Ebert hat ne Idee und die hatte wohl kein anderer auf dem Zettel. Der Ball geht direkt flach in Füße eines Augsburgers.
55.
14:43
Langer Ball der Gastgeber nach vorne, Sankoh tritt über den Ball, doch Lasogga kommt nicht mehr vor Jentzsch an die Kugel.
54.
14:42
Hain wirdlinks geschickt, stand aber einen Schritt im Abseits. Richtig gesehen.
52.
14:40
Beide Teams sind bemüht möglichst lange den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Hier passiert vor den Toren weiterhin herzlich wenig.
49.
14:38
Ähnliches Bild nun auf der anderen Seite. Jentzsch fängt eine Hereingabe an den Fünfmeterraum ab.
48.
14:36
Sehr ruhig läuft der zweite Durchgang an. Aerts muss eine harmlose Flanke fangen.
46.
14:33
Der Ball rollt wieder! Die Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:32
So langsam trudeln die beiden Teams auf dem Rasen ein. Hier kann es also gleich weitergehen.
45.
14:21
Halbzeitfazit
Hertha BSC führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Es ist ein müder Sommerkick im Olympiastadion, doch das tut der guten Stimmung keinen Abbruch. Kaum Torchancen konnten sich die Mannschaften erspielen und das Highlight der ersten Hälfte war dann auch die Auswechslung von Pal Dardai, der seinen Abschied von der Hertha mit einer Ehrenrunde beschloss. Mitten in diesen emotionalen Moment fiel dann auch der Führungstreffer der Berliner. Noch 45 Minuten bis zur 1.Liga. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Pierre-Michel Lasogga
In die Ehrenrunde hinein fällt dann das 1:0 für die Hertha. Ronny mit der Ecke von der rechten Seite. Jentzsch wird vom eigenen Mann, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, behindert und vom Keeper prallt der Ball an den Innenpfosten und dann staubt Lasogga eiskalt ab!
43.
14:15
Pal Dardai dreht nun seine Ehrenrunde und wird gefeiert! Welch ein emotionaler Abschied! Tolle Szenen im Olympiastadion.
42.
14:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Pál Dardai
42.
14:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Patrick Ebert
41.
14:13
Ronny bringt das Leder in den 16er, doch Augsburg bringt das Leder erneut raus. Patrick ebert macht sich unterdessen startklar. Dardai wird wohl kurz vor der Pause vom Feld geholt und darf dann in den Ovationen der Fans baden.
40.
14:11
Freistoß für die Hertha auf der rechten Seite, nahe des Strafraumecks.
38.
14:11
Auf den Rängen wird währenddessen die LaOla geprobt.
37.
14:10
Chance für den FCA. Steilpass in die Spitze. Hain steht im Abseits und geht auch zum Ball, daher ist die Entscheidung korrekt. Wenn er das Leder Hosogai überlässt, dann wäre die Fahne unten geblieben.
35.
14:08
Sportlich wird uns heute bislang noch nicht so viel geboten, aber bitte. Die Teams sind schon aufgestiegen und genießen diese tolle Atmosphäre einfach.
33.
14:06
Lasogga wird nach links geschickt und probiert es aus spitzem Winkel. Auch dieser Versuch ist harmlos und keine schwere Prüfung für Simon Jentzsch.
31.
14:04
Flanke von der rechten Seite in den 16er der Gäste. Verhaegh verschätzt sich böse und dann ist Ronny da, braucht aber zu lange um das Leder aufs Tor zu bringen. Verhaegh macht seinen Fehler wieder gut und blockt den Schuss des Brasilianers!
30.
14:02
Nun mal wieder eine Aktion der Gäste. Ndjeng nimmt Ronny fair den Ball ab, probiert es dann auf eigene Faust aus der Distanz. Harmlos!
28.
14:00
Freistoß für die Hauptstädter von der linken Seite. Ronny bringt den Ball super in den 16er und dann kommt Ramos aus elf Metern zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht optimal und setzt das Leder deutlich drüber.
26.
13:58
Hubnik muss am Spielfeldrand noch behandelt werden, daher ist die Hertha kurz in Unterzahl. Hubnik ist dann aber schnell wieder auf dem Feld.
25.
13:57
Nun plätschert das Spiel vor sich hin. Nun ist das Spiel unterbrochen, da Hubnik unglücklich einen Tritt auf den Knöchel abbekommen hat.
22.
13:54
Wieder wird es gefährlich, weil der FCA den Ball nicht aus dem Strafraum bekommt. Raffael darf daher erneut flanken und dann ist es Ramos, der das Leder über das Tor befördert.
21.
13:53
Freistoß von der rechten Seite. Mit viel Schnitt zum Tor kommt das Leder Richtung Lasogga, doch Callsen-Bracker klärt auf Kosten einer Ecke.
19.
13:50
Hubnik rückt mit auf und holt einen Einwurf neben der rechten Eckfahne raus. Lell mit dem weiten Einwurf in den Strafraum, doch Augsburg bringt das Leder wieder raus.
18.
13:50
Es tut sich jetzt langsam mehr vor den Toren, so kann das nun weitergehen.
17.
13:49
Im Gegenzug kommt Berlin mit Tempo über die rechte Seite. Das Leder gelangt abgefälscht in den 16er und Raffael legt zurück auf Dardai, der rutscht beim Schuss aus 20 Metern weg und jagt den Ball auf die Tribüne.
16.
13:48
Die Flanke findet den Kopf eines Augsburgers, doch kein Problem für Maikel Aerts.
15.
13:46
Wir warten immerhoch auf die erste Torchance des Spiels. Jetzt gibt es mal einen Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld.
13.
13:45
Die Gäste ziehen sich weit zurück und machen die Räume in der eigenen Hälfte eng. Sehr konzentrierte Vorstellung der Fuggerstädter.
11.
13:43
Berlin immer wieder mit dem langen Ball. Diesmal kommt er auf Ramos, doch der Kolumbianer geht unfair zur Sache und es gibt den Freistoß für den FCA.
9.
13:42
Der FCA probiert es über links. Zunächst bekommt Hain einen Freistoß nicht, dann kommt die scharfe Hereingabe in den 16er, doch die Innenverteidigung der Gastgeber kann klären.
7.
13:40
Die Party steigt defenitv schon auf den Rängen, denn auch knapp 7000 Augsburger feiern ihr Team. Auf dem Rasen passiert weiterhin nicht so viel. Das spielt sich alles zwischen den Strafräumen ab.
5.
13:37
Der Ball wird sehr oft quer gespielt, doch dann tritt Pal Dardai links an und holt einen Einwurf auf Höhe des 16ers raus. Augsburg erkämpft sich den Ball allerdings zurück.
3.
13:35
Wieder wird ein langer Ball gespielt und diesmal steht Lasogga knapp im Abseits.
1.
13:34
Ein ganz ruhiger Beginn in Berlin. Beide Teams probieren es mal mit einem langen Ball. Doch ohne Erfolg.
1.
13:32
Auf geht's! Augsburg mit dem Anstoß.
1.
13:31
Spielbeginn
13:31
Vor dem Spiel wird Pal Dardai offiziell verabschiedet und bekommt von Michael Preetz einen Blumenstrauß überreicht und die Fans feiern den Rekord-Bundesligaspieler der Hertha. Das ist heute sein 297. Einsatz und sein letzter für Berlin.
13:28
So, die Teams kommen auf den Rasen.
13:23
Bibiana Steinhaus darf heute diese Partie leiten. Sie wird unterstützt von Thomas Gorniak und Marcel Unger.
13:19
Im Olympiastadion wurden noch Zusatztribünen aufgebaut und heute wird wohl ein neuer Rekord der eingleisigen 2.Liga aufgestellt. 77116 Zuschaer werden erwartet! Eine traumhafte Kulisse!
13:17
FCA-Coach Jos Luhukay muss heute auf den gesperrten Uwe Möhrle verzichten. Ibrahima Traoré ist heute gar nicht im Kader. Er wird Augsburg zum Saisonende ablsöefrei Richtung Stuttgart verlassen. Der Trainer verlängerte jüngst seinen Vertrag bis 2013. Auch Nando Rafael fällt verletzt aus.
13:14
Maikel Aerts kehrt nach überstandener Ellenbogen-Verletzung zurück ins Tor der Berliner.
13:13
Hertha-Coach Markus Babbel wird heute Pal Dardai von Beginn an bringen. Der Ungar hat bisher in dieser Saison noch keine Minute bei den Profis gespielt, sondern seit Januar die U23 unterstützt. Dardai wird wohl kurz nach der Halbzeit ausgewechselt und per Ehrenrunde würdig verabschiedet. Er hängt seine Fußballschuhe an den Nagel.
13:06
Zuletzt verlor die Hertha nur eines der letzten zwölf Spiele und holte ansonsten neun Siege und zwei Remis. Der FCA ist seit sage und schreibe elf Auswärtsspielen ungeschlagen!
13:02
Sommerfußball darf also erwartet werden in der Hauptstadt, allerdings können beide Teams noch Rekorde aufstellen. Ein Dreier der Hertha wäre der 23.Sieg in dieser Saison und damit hätten sie 68 Prozent der Partien gewonnen. Das gab es zuvor in der eingleisigen 2.Liga noch nicht. Für Augsburg geht es darum heute keinen Gegentreffer zu kassieren, denn dann würden sie mit nur 25 Gegentoren ebenfalls einen Rekord aufstellen.
12:56
Es ist das große Finale zwischen den beiden besten Teams der Saison. Die Hertha stellt die beste Offensive, der FCA die beste Defensive der Liga. Berlin hat die Meisterschaft der 2.Liga sicher und Augsburg hat 3 Punkte Vorsprung auf den VfL Bochum und das deutlich bessere Torverhältnis. Wir werden also beide Mannschaften in der nächsten Spielzeit im Oberhaus wiedersehen.
12:45
Herzlich Willkommen zur Aufstiegsparty in Berlin am letzten Spieltag der 2.Liga. Hertha BSC Berlin empfängt den FC Augsburg. Um 13.30 Uhr geht es los im ausverkauften Olympiastadion!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.