Sport-Datencenter
29.04.2011 18:00
Beendet
Alemannia Aachen
4:0
Rot-Weiß Oberhausen
1:0
Stadion
Tivoli
Zuschauer
18.377
Schiedsrichter
Christian Fischer
90.
19:49
Fazit:
Alemannia Aachen besiegt Rot-Weiß Oberhausen mit 4:0 und hat somit die Weichen für einen versöhnlichen Saisonabschluss gestellt. Die "Kleeblätter" hingegen stehen zwei Spieltage vor Toresschluss vor dem Abstieg. Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, auch wenn RWO engagiert aus der Kabine kam. Die Aachener Offensive war aber über die gesamten 90 Minuten eine Klasse besser als Oberhausens Defensive. Einen schönen Abend noch!
90.
19:47
Spielende
90.
19:46
Die Schlussminute läuft. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
88.
19:44
Sehen wir noch ein fünftes Aachener Tor? Die Heimakteure schienen gesättigt!
85.
19:42
Damit ist auch beim Heimteam das Wechselkontingent ausgeschöpft. Die Matchwinnder Auer und Stieber werden bei ihrer Auswechslung gebührend gefeiert.
84.
19:41
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Andreas Korte
84.
19:41
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Zoltán Stieber
84.
19:40
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Sergiu Radu
84.
19:40
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Benjamin Auer
83.
19:40
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Hyballa nimmt einen Doppelwechsel vor.
81.
19:38
Zumindest das Bemühen in der Schlussphase kann man den "Kleeblättern" nicht absprechen. Die würden hier gerne noch den Ehrentreffer mitnehmen.
79.
19:36
Pirson verhindert gegen Höger den fünften Aachener Treffer! Oberhausen kann das Leder nicht hinten herausbekommen und Höger schnappt sich die Kirsche. Aus 11 Metern scheitert er aber am RWO-Keeper.
77.
19:34
Die Hausherren schieben sich das Spielgerät nun in den eigenen Reihen zu; mittlerweile ist es für sie ein besseres Trainigsspiel.
75.
19:32
Ein herrlicher Abend für alle gelb-schwarzen Anhänger. In der nächsten Wochen kann dann shcon die 50 Punkte-Grenze überschritten werden.
73.
19:30
Jetzt kann es natürlich so richtig bitter werden für RWO. Fängt man sich hier noch Gegentreffer fünf oder gar noch sechs ein, ist das ein herber Dämpfer für die Moral.
71.
19:28
Tooor für Alemannia Aachen, 4:0 durch Benjamin Auer
Der Aachener Stürmer lässt sich nicht lumpen und schießt eiskalt in die linke Torecke ein. Das war der 19. Treffer für Auer!
71.
19:28
Stieber wurde im Strafraum zu Boden gerissen, Auer wird ausführen.
70.
19:27
Strafstoß für Aachen!
70.
19:27
Achenbach verhindert den Ehrentreffer der Gäste. Er ist nach einer Flanke einen Moment eher am Ball als König.
68.
19:25
Gelbe Karte für Markus Kaya (Rot-Weiß Oberhausen)
Jetzt wird's bunt für die Rot-Weißen. Nächstes Frustfoul, das zu einer Gelben Karte führt.
67.
19:24
Gelbe Karte für Heinrich Schmidtgal (Rot-Weiß Oberhausen)
Verwarnung für Schmidtgal für überhartes Einsteigen im Mittelfeld.
66.
19:22
Tooor für Alemannia Aachen, 3:0 durch Zoltán Stieber
Aachen mit dem 3:0! Uludag bedient erneut Stieber, der das Leder aus 12 Metern ganz überlegt in die lange Ecke schiebt. Zuvor hatte es fast den Anschlusstreffer für RWO gegeben, weil Hohs eine Flanke von Pappas fast ins eigene Tor gefaustet hatte. So aber ist das Spiel endgültig entschieden!
64.
19:21
Es geht jetzt hin und her, weil Oberhausen immer weiter aufmacht und sich dadurch große Räume für die Gelb-Schwarzen ergeben. Es wäre verwunderlich, wenn hier heute kein Treffer mehr fällt!
62.
19:19
Junglaaas mit der großen Möglichkeit zum 3:0! Auer spielt von der rechten Seite uneigennützig in die Zentrale, wo Junglas aus vier Metern neben den Ball tritt. Der muss eigentlich sitzen!
61.
19:18
Theo Schneider nimmt schon eine halbe Stunde vor Schluss seinen finalen Wechsel vor.
61.
19:17
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Marvin Ellmann
61.
19:17
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Tim Kruse
60.
19:17
Benjamin Auer will es zu schön machen, den Ball mit einem Hackentrick in den Lauf von Stieber weiterleiten. Dabei geht das Ding aber verloren.
59.
19:16
Landers versucht sich mit einem Fernschuss und zwingt Hohs dadurch zu einer Flugeinlage. Letztlich landet der Ball aus 21 Metern auf dem Tornetz.
57.
19:14
Aachen hat nun den richtigen Zugang zu diesem zweiten Durchgang gefunden und setzt die "Kleeblätter" ordentlich unter Druck. Das dritte Heimtor liegt in der Luft!
56.
19:13
Auer ist einmal mehr der Empfänger eines langen Balls in den Strafraum, doch erneut zeigt er technische Mängel und lässt das Leder verspringen.
54.
19:12
Das Heimpublikum feiert den Auftritt des Teams, das sicherlich auch in der gesamten Liga Anerkennung finden wird. Dass man heute noch mit Vollgas spielt und somit nicht wettbewerbsverzerrend in den Abstiegskampf eingreift, ist aller Ehren wert.
53.
19:10
Jetzt wird es natürlich doppelt schwer für RWO, hier und heute was mitzunehmen. Sie können eigentlich nur noch darauf hoffen, dass das Heimteam später ein bis zwei Gänge zurückschaltet.
51.
19:08
Tooor für Alemannia Aachen, 2:0 durch Zoltán Stieber
Aachen kommt trotz schwachen Beginns zum schnellen 2:0! Uludag beweist sein Adlerauge, spielt von der linken Seite klasse in den Lauf von Stieber, der Pirson mit einem tollen Lupfer überwinden kann. Das ist möglicherweise schon die Vorentscheidung!
50.
19:08
Jetzt haben die Kaiserstädter das Geschehen wieder unter ihrer Kontrolle. In der Offensive sind Auer und Co. aber bislang unauffällig.
49.
19:06
Von den Gelb-Schwarzen ist bislang noch nichzt viel zu sehen gewesen. Oberhausen jetzt mit der ersten Ecke nach der Pause. Die bringt aber nichts ein.
48.
19:05
Oberhausen beginnt diese zweite Hälfte mit viel Engagement und konnte schon das ein oder andere Mal gefährlich nach vorne kommen.
46.
19:04
Mit drei frischen Kräften geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:03
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Marcel Landers
46.
19:03
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Oliver Petersch
46.
19:03
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Manuel Junglas
46.
19:02
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Tobias Feisthammel
46.
19:02
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Patrick Schönfeld
46.
19:02
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen: Daniel Embers
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Halbzeitfazit:
Alemannia Aachen führt zur Pause des vorletzten Heimspiels in dieser Spielzeit mit 1:0 gegen die abstiegsbedrohten "Kleeblätter" aus Oberhausen und das geht völlig in Ordnung. Die Aachener sind den Gästen in den meisten Belangen überlegen und spielen einen ansehnlichen Ball in die Spitze. RWO lässt die große Leidenschaft des Abstiegskampfs vermissen und msus sich nach der Pause deutlich steigern, wenn es etwas mitnehmen will. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Der Schiedsrichter pfeift noch vor dem Wechsel zur Pause.
45.
18:45
Feisthammel hat sich in dieser Szene verletzt und muss nun noch vor der Pause raus.
45.
18:45
Auch Kruse ist durch, doch dann geht an der Seitenlinie die Fahne des Assistenten hoch. Einen Meter stand er im Abseits, sodass die Entscheidung richtig ist.
43.
18:44
Die Alemannia jetzt zu fahrlässig in der Defensive. Schmidtgal profitiert von einem schnell ausgeführten Freistoß und taucht plötzlich allein vor Hohs auf. Der Kasache scheitert jetzt zunächst am Keeper und im Nachschuss an sich selbst, dann dabei tritt er in den Rasen.
42.
18:43
Hohs klärt in höchster Not! Der Aachener Torhüter stürmt nach einem langen Ball aus seinem Kasten heraus und ist einen Tick eher am Leder als König. Da hätte es im Heimtor doch fast geklingelt.
41.
18:41
"Wir wollen euch kämpfen sehen" schallt es aus dem Gästeblock. Man kann sie verstehen, die mitgereisten Fans!
40.
18:40
Fünf Minuten vor dem Kabinengang ist ein Aachener Tor aber immer noch wahrscheinlicher als ein Treffer der Gäste. In der Viertelstunde vor dem Seitenwechsel hat Oberhausen in dieser Spielzeit überhaupt noch keinen Treffer landen können.
38.
18:39
Wenn es spielerisch nicht klappt, dann funktioniert es bei den Gästen mit dem Torerfolg beinahe nach einer Standard. Schmidtgal bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf in die Mitte, wo mehrere Rot-Weiße am Leder vorbeifliegen. Letztlich kann Hohs mit den Fäusten klären.
37.
18:37
So langsam wäre ein 2:0 nicht unverdient. Die Hyballa-Truppe hat hier wirklich alles im Griff und sollte gegen eine schwache Oberhausener Abwehr nicht nachlassen.
35.
18:36
Uludaaaag verpasst den zweiten Aachener Treffer! Stieber zeigt, warum er im nächsten Jahr erstklassig spielen wird, zieht wunderbar von rechts in die Mitte und bedient dann Uludag mit einem feinen Pass. Der will Pirson aus 12 Metern überwinden, doch sein Schuss wird von Pappas, der sich heldenhaft hineinwirft, abgeblockt.
33.
18:33
Höger vernascht im Sechzehner drei Oberhausener, wird erst kurz vor seinem Abschluss gestoppt. Der 21-Jährige hat die Aufmerksamkeit einiger Bundesligisten auf sich gezogen.
32.
18:32
Diese word zu kurz in die Mitte getreten, sodass ein Rot-Weißer mit dem Kopf klärt.
32.
18:32
Achenbach erkämpft auf der linken Außenbahn einen weiteren Eckball für seine Mannschaft.
30.
18:31
RWO-Kapitän Reichert feuert seine Kollegen auf dem Platz an, mal etwas engagierter zu Werke zu gehen. Damit hat er vollkommen recht, denn die "Kleeblätter" lassen die im Abstiegskampf so wichtige Leidenschaft noch vermissen.
28.
18:29
Weiterhin fahren die Gelb-Schwarzen einige Attacken, doch zwei Mal in kurzer Zeit steht ein Aachener zwei Schritte im Abseits. Oberhausen findet in der Offensive derzeit gar nicht statt, weil das Leder gar nicht erst in die Sturmreihe gelangt.
27.
18:27
Stieber zieht einen Eckball direkt in den Fünfmeterraum, wo Pirson sein Revier verteidigt und den Ball aus der Gefahrenzone faustet.
25.
18:26
Nach diesem kleinen Schock, der jedoch keine Konsequenzen für das Heimteam hatte, geht es jetzt lebhaft weiter im Takt. Oberhausen verliert viele Bälle im Aufbauspiel, was den Aachenern viele Angriffe beschert.
23.
18:24
Gelbe Karte für Dimitrios Pappas (Rot-Weiß Oberhausen)
Pappas ist mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden und wird dann deshalb mit der Gelben Karte bestraft.
22.
18:23
Reichert netzt ein, der Auswärtsanhang jubelt, doch der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Reichert trifft nach einer schönen Kombination ins rechte Toreck, doch König hatte den Keeper behindert. Deshalb geht die Entscheidung in Ordnung!
21.
18:22
Uludag zieht von der rechten Seite in die Mitte und probiert sich dann aus 19 Metern mit einem Linksschuss. Kruse fälsch zwar gefährlich ab, doch dadurch wird dieser Ball entschärft und Pirson kann locker halten.
19.
18:20
König profitiert im Angriff der Gäste von einem Fehlpass der Innenverteidigung. Er schnappt sich das Leder und bewegt sich dann in Richtung Hohs. Er versucht den Lupfer, doch die Ausführung ist mangelhaft. Der Aachener Keeper fängt den Ball sicher aus der Luft.
18.
18:19
Jetzt ist der Spielfluss etwas raus, Oberhausen sortiert und stabilisiert sich. Hier ist noch nicht alles verloren, oft hat Aachen nach Führungen noch Punkte abgegeben.
16.
18:17
Die "Kleeblätter" müssen nun aufpassen, dass sie nicht unter die Räder geraten. Aachen agiert euphorisiert und drückt auf den schnellen zweiten Treffer.
15.
18:16
Die Führung für die Kaiserstädter beflügelt natürlich das Publikum. Wenn heute ein Sieg herausspringt, ist die 50 Punkte-Marke in greifbarer Nähe.
14.
18:14
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Benjamin Auer
Und dann schlagen sie doch noch in den ersten 15 Minuten zu! Höger steckt im Mittelfeld klasse auf Auer durch, der aus spitzem Winkel in die linke Torecke einnetzt. Pirson sieht nicht ganz gut aus, an guten Tagen kann er den zur Seite parieren. 1:0 für Aachen!
13.
18:13
Zwei Minuten müssen die Oberhausener noch überstehen, dann haben sie schon eine gefährliche Phase hinter sich gebracht. In der Anfangsviertelstunde konnte die Alemannia in dieser Spielzeit nämlich schon 11 Mal treffen.
11.
18:11
Stieber findet den Weg über seine rechte Seite und spielt dann flach in die Zentrale. Kurz vor dem lauernden Auer kommt Torwart Pirson aber ans Leder und nimmt es sicher auf.
9.
18:10
Pappas mit einem ungestümen Einsatz gegen Uludag auf seiner rechten Außenverteidigerposition, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm.
8.
18:09
Erstmals kann sich RWO ein wenig am Aachener Strafraum festsetzen und auch eine erste Flanke segelt in die Mitte. Keeper Hohs pflückt diese aber souverän aus der Luft.
7.
18:08
Auf Aachens rechter Angriffsseite wird Zoltán Stieber immer wieder mit hohen Pässen gesucht. Der 22-Jährige wird in der nächsten Saison für den FSV Mainz 05 in der Bundesliga auflaufen.
6.
18:07
Feisthammel bedient Höger auf der rechten Außenbahn mit einem prima Pass und der Youngster dringt in den Sechzehner ein. Embers nimmt ihm das Leder aber problemlos ab.
5.
18:05
Oberhausen ist bislang sehr verhalten, lässt die Hausherren auf sich zukommen. Aachen spielt engagiert nach vorne, doch die Offensive ist noch nicht wirklich im Spiel.
4.
18:04
Auer ist Adressat eines langen Balles aus der Aachener Hälfte, doch der Stürmer kann das Leder nicht kontrollieren. Klinger ist zur Stelle und schnappt sich das Spielgerät.
2.
18:03
Die Partie ist noch in ihren Anfängen und die bestehen hauptsächlich aus Kombinationen in den eigenen Reihen.
1.
18:02
Nachdem am gesamten Nachmittag die Sonne in der Kaiserstadt geschienen hatte, setzt kurz vor Anpfiff Regen ein. Der "Malocher-Truppe" aus Oberhausen kommt dieses Kampfwetter sicherlich nicht ungelegen.
1.
18:00
Die Kugel rollt! Beide Mannschaften agieren in ihren traditionellen Outfits. Aachen in gelb-schwarz und RWO in rot-weiß.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Reichert gewinnt die Seitenwahl gegen Auer. Die Gelben werden anstoßen!
17:58
Prächtige Atmosphäre im neuen Tivoli! Sowohl der Anhang der Alemannia als auch zahlreich angereiste RWO-Fans sorgen für eine tolle Stimmung. Dann kommen auch schon die Teams auf den Rasen.
17:41
Das Spielgeschehen leiten wird heute der erfahrene Christian Fischer. Ein gutes Omen für Aachen, ein schlechtes für die "Kleeblätter": Der 40-Jährige pfiff in diesem Jahr unter anderem den 2:1-Heimsieg der Alemannia gegen Frankfurt und Oberhausens 0:2-Niederlage in Augsburg.
17:30
Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zum letzten Wochenende einen Wechsel. Wie bereits erwähnt pausiert Mike Terranova wegen einer Gelbsperre. Für ihn rutscht Innenverteidiger Benjamin Reichert in die Mannschaft, der heute den Abräumer vor der Viererkette gibt.
17:27
Heimcoach Peter Hyballa muss bei der Aufstellung seiner Mannschaft auf Mirko Casper verzichten. Der Innenverteidiger fehlt wegen Adduktorenproblemen. Für ihn läuft der 22-jährige Tobias Feisthammel auf. Des Weiteren kann die Alemannia nicht auf Thomas Zdebel zurückgreifen, der in der Vorwoche 90 Minuten auf der Bank verbrachte. Der ehemalige Bochumer hat mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen.
17:20
Das Restprogramm der Oberhausener hat es durchaus in sich. So empfängt man an den letzten beiden Spieltagen mit Fürth und Cottbus zwei Teams, die noch um den Aufstieg kämpfen. Ein Erfolg in Aachen ist daher beinahe Pflicht.
17:19
RWO hat den drittschlechtesten Angriff der zweiten Liga und muss mit Mike Terranova auch noch auf einen seiner Torjäger verzichten. Der Deutsch-Italiener, der wegen der fünften Gelben Karte fehlt, hatte in den letzten beiden Partien insgesamt drei Mal getroffen und somit maßgeblich zu vier Punkten in zwei Spielen beigetragen.
17:19
Vor der 32. Runde belegt man punktgleich mit dem Sechzehnten Osnabrück den vorletzten Tabellenplatz. Der KSC rangiert einen Zähler voraus auf Platz 15. Beide Mannschaften spielen zeitgleich, sodass Spannung heute Abend garantiert ist.
17:19
Für Rot-Weiß Oberhausen geht es in diesen Wochen um das nackte Überlegen in Deutschlands Fußball-Unterhaus. Mit Karlsruhe und Osnabrück kämpft die „Malocher-Mannschaft“ um den rettenden 15. Rang sowie um den Relegationsplatz.
17:18
Dass es in diesem Jahr nicht für den Aufstiegskampf gereicht hat, liegt vor allem an den durchschnittlichen Leistungen der Alemannia vor heimischem Publikum. Von 15 Spielen im Tivoli wurden lediglich sechs Duelle gewonnen. So reicht es nur für das graue Mittelmaß.
17:18
Bei aktuell 44 Zählern auf der Habenseite bedarf es dafür zweier Siege aus den letzten drei Partien. Am vergangenen Sonntag wurde die erste Etappe auf dem Weg in Richtung eines versöhnlichen Abschlusses bereits geschafft. Beim designierten Aufsteiger in Augsburg setzte sich die Hyballa-Truppe überaschenderweise mit 2:1 durch und kehrte nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück.
17:17
Alemannia Aachen befindet sich drei Spieltage vor Saisonende jenseits von Gut und Böse. Als Tabellenzehnter geht es nur noch darum, die Spielzeit anständig über die Bühne zu bringen. Als Ziel wurde das Erreichen der 50 Punkte-Marke ausgerufen.
17:17
Hallo und herzlich Willkommen zum West-Derby in der 2. Bundesliga! In einem der letzten Freitagabendspiele dieser Saison empfängt Alemannia Aachen das Team von Rot-Weiß Oberhausen.
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.