Sport-Datencenter
29.04.2011 18:00
Beendet
VfL Bochum
3:0
1. FC Union Berlin
1:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
16.009
Schiedsrichter
Norbert Grudzinski
90.
19:50
Fazit:
Ein letzten Endes verdienter Sieg steht am Ende für den VfL zu Buche. Allerdings fällt dieser Erfolg etwas zu hoch aus. Berlin war im ersten Durchgang klar besser, während Bochum mit dem einzigen Schuss auf Glinkers Kasten das 1:0 machte. Nach dem Wechsel waren die Hausherren dann souveräner und erzielten locker die Tore zur Entscheidung. Damit erhöht der VfL den Druck auf Augsburg und Fürth, die nun beide am Samstag bzw. Montag dreifach punkten müssen, um ihre Ausgangslage nicht zu verschlechtern.
90.
19:47
Spielende
90.
19:47
Freistoß vom rechten Flügel für die Hausherren, aber Saglik köpft vorbei. Danach ist Schluss! Bochm schlägt Union Berlin mit 3:0.
87.
19:44
Blitz und Donner ziehen inzwischen über dem rewirpower-Stadion auf. Man kann nur hoffen, dass das Spiel zu Ende ist, bevor diese Unwetterfront ankommt.
86.
19:43
Noch ein gut gemeinter Wechsel von Friedhelm Funkel. Bönig darf in den letzten Minuten für Ostrzolek ran.
86.
19:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Phillip Bönig
86.
19:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Matthias Ostrzolek
85.
19:42
Das Spiel ist natürlich gelaufen. Berlin hat aufgegeben und versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Fünf Minuten noch.
83.
19:39
Gelbe Karte für Björn Brunnemann (1. FC Union Berlin)
Brunnemann sieht in einer sehr fairen Partie die zweite gelbe Karte. Nach dem Foul im Mittelkreis an Johansson ist das aber verständlich.
80.
19:36
Zweiter Wechsel bei den Bochumern. Freier wird mit tosendem Applaus verabschiedet, für ihn kommt Saglik.
80.
19:36
Einwechslung bei VfL Bochum: Mahir Saglik
80.
19:36
Auswechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
79.
19:35
Das Publikum, genauer gesagt die 16.009 Zuschauer, erhebt sich für seinen VfL. Die Krise ist überwunden und für das Torverhältnis konnte man nun auch wieder etwas tun.
76.
19:33
Nun kann man sich die Frage stellen, was gewesen wäre, wenn das Abseitstor von Ede gezählt hätte. Es wäre das 1:1 gewesen und so stark, wie die Berliner im ersten Abschnitt waren, wäre noch einiges drin gewesen. Sei's drum. Der VfL holt wieder einmal mit höchster Effektivität die drei Zähler.
73.
19:29
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Mirkan Aydin
Die endgültige Entscheidung für den VfL! Langer Ball von der Seitenlinie der Bochumer Hälfte. Aydin taucht plötzlich frei vor Glinker auf - wo waren da die Verteidiger? - und mit etwas Glück macht er den rein. Der Torwart lässt den Ball unglücklich unter sich hindurchrutschen.
72.
19:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Halil Savran
72.
19:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Karim Benyamina
70.
19:27
Kohlmann setzt in der eigenen Hälfte zum Sololauf an, lässt dabei drei Bochumer ins Leere rutschen, sich im gegnerischen Strafraum aber von Maltritz ganz einfach ablaufen. Schade.
69.
19:26
Azaouagh ist natürlich nicht wieder ganz bei Kräften nach seiner Knöchelverletzung. Für ihn kommt Federico.
69.
19:25
Einwechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
69.
19:25
Auswechslung bei VfL Bochum: Mimoun Azaouagh
66.
19:23
Ede!! Da war die Chance zum Anschlusstreffer! Mattuschka spielt einen Freistoß flach in den Lauf von Kohlmann, welcher wiederum hoch an den Elfmeterpunkt gibt. Ede kommt völlig frei zum Kopfball und setzt ihn deutlich vorbei. Den kann man auch mal machen.
65.
19:21
Zweiter Wechsel bei Union Berlin. Brunnemann kommt für den schwachen Mosquera.
65.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Björn Brunnemann
65.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: John Mosquera
62.
19:19
Die Gäste sind in der zweiten Hälfte viel harmloser. Andreas Luthe musste seit dem Wiederanpfiff keinen einzigen gefährlichen Ball halten. Trotzdem wäre ein Remis wohl das gerechtere Ergebnis, betrachtet man die Spielanteile in Durchgang eins.
59.
19:15
Der Unterstützung der Gästefans tut das Ergebnis keinen Abbruch. Gut 1500 Berliner unterstützen ihre Eisernen mit Leib und Seele. Klasse!
56.
19:13
Daniel Göhlert hat sich an der Schulter verletzt und muss raus. Für ihn kommt der Belgier Bernd Rauw.
56.
19:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Bernd Rauw
56.
19:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Daniel Göhlert
55.
19:11
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Paul Freier
Das hatte sich angedeutet! Ballverlust der Gäste an der Mittellinie. Ostrzolek gibt in die Mitte zu Aydin, der aber mal ganz viel Platz hat. Es folgt der Steilpass auf den mitgelaufenen Freier, der alleine vor Glinker technisch einwandfrei mit dem Außenrist ins linke Eck vollendet!
53.
19:10
Peitz rettet auf der Linie!! Das war doch eigentlich schon das 2:0!! Azaouagh ist einfach nicht aufzuhalten und gibt rechts im Strafraum fein zurück zum freistehenden Freier. Der schießt aus 16 Metern ins leere Tor, doch dort steht noch Peitz, der das Leder herausschlagen kann!
51.
19:08
Die zweite Halbzeit will noch nicht so wirklich an Fahrt aufnehmen. Allerdings war das in der ersten Hälfte auch nicht wirklich der Fall.
48.
19:04
Torgefahr durch den VfL! Freistoß von links, doch Glinker kann Toskis Hereingabe herausfausten. Kopplin kommt zum Nachschus aus 17 Metern und trifft das Leder gar nicht gut. Fast an der Eckfahne geht der Ball ins Toraus.
46.
19:02
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Es ist wieder einmal ein Spiel des VfL Bochum, in dem sie nur eine Chance zum Sieg brauchen. Union Berlin war über weite Teile der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hat womöglich auch den Ausgleich erzielt, doch angeblich soll Madouni im Abseits gestanden haben. Zwar ist aufgrund der Spielanteile noch gar nichts entschieden, doch so wie es aussieht, wird der VfL das Ergebnis wieder irgendwie über die Zeit schaukeln. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Fast die Chance für Aydin! Azaouagh chippt den Ball wunderschön in den Strafraum, doch Glinker hat den Braten gerochen und kann die Kugel gerade noch vor dem heranstürmenden Aydin abfangen.
43.
18:44
Bochum tut nicht mehr als nötig. Berlin kommt mit fortwährender Spieldauer immer weniger durch die Abwehr des VfL. Zwar rennen die Köpenicker weiter an, doch etwas Zählbares kommt dabei nicht herum.
41.
18:41
Gelbe Karte für Chinedu Ede (1. FC Union Berlin)
Ede geht im Mittelfeld überhart in den Zweikampf mit Vogt. Völlig berechtigte gelbe Karte.
38.
18:39
Die Hausherren haben in den letzten Minuten mehr Ballbesitz und nun kommen auch die Abschlüsse dazu. Azaouaghs Fernschuss aus 25 Metern geht jedoch klar vorbei. Bisherige Schüsse aufs Tor übrigens: 1:4. Die Effektivität scheint wieder zurück zu sein.
35.
18:35
Das Spiel erinnert wieder an die vielen knappen Siege des VfL Bochum in der Rückrunde. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel wird auch heute wieder keinen Schönheitspreis für ihr Spiel bekommen. Allerdings reichte wieder einmal eine einzige Torchance, um in Führung zu gehen.
32.
18:32
...nicht schlecht! Mattuschka zieht die Kugel genau auf Luthe, doch der kann herausfausten.
31.
18:32
Jetzt gibt es den Freistoß auf der anderen Seite. Zur Erinnerung: Aus der gleichen Position hatte Madouni den vermeintlichen Ausgleich erzielt...
30.
18:31
30 Minuten nach dem ersten Freistoß in Torraumnähe für den VfL gibt es die exakte Kopie davon. Toski tritt an und zirkelt den Ball klar am langen Pfosten vorbei.
27.
18:28
Wieder ein Konter der Hausherren, aber diesmal kann Union Berlin die Lage entschärfen. Aydin ist links auf und davon, doch Peitz eilt zurück und kann fair klären. Tolle Aktion!
26.
18:27
Die Partie verflacht nun etwas. Das liegt zum einen daran, dass der VfL inzwischen besser verteidigt und zum anderen daran, dass sich die Offensive der Gäste gerade eine kleine Pause nimmt.
23.
18:25
Tolles Solo von Azaouagh, der Peitz links vernascht und dann aus 23 Metern den Abschluss sucht. Glinker hat noch seine Fingerspitzen dran, sodass es Ecke gibt. Diese bleibt aber ohne Gefahr.
22.
18:23
Weiterhin ist es Union Berlin, das das Spiel macht. Bochum verwaltet das Ergebnis nur und überlässt den Gästen fast das ganze Feld. Sowas kann irgendwann mal auch ins Auge gehen.
19.
18:20
Die Moral der Gäste ist beeindruckend. Die Köpenicker haben keine Lust, heute als Verlierer vom Platz zu gehen und spielen stark auf, obwohl sie eigentlich schon gerettet sind.
17.
18:19
...Tooooor für Union Berlin, aber Edes Treffer wird wegen Abseits nicht gegeben. Der Mittelfeldspieler nahm Mattuschkas Flanke am Elfmeterpunkt direkt, doch nach Ansicht des Schiedsrichter-Assistenten befand sich ein Berliner in der Blickrichtung von Luthe. Passives und aktives Abseits - es bleibt eine leidige Diskussion.
16.
18:17
Freistoß Berlin vom linken Flügel, nachdem Peitz von Freier gefoult wurde...
15.
18:16
An der taktischen Grundausrichtung hat das Tor nichts geändert. Union steht weiterhin sehr tief, spielt aber immer wieder präzise Pässe in die Spitze. Bochum wendet nun wieder sein Konzept des Betonrührers an.
12.
18:14
Fast der Ausgleich! Hoher Ball an den Strafraum zu Mosquera, welcher mit dem Kopf zurücklegt. Dort kommt Benyamina angerauscht und jagt das Leder aus 18 Metern haarscharf links unten vorbei!!
11.
18:11
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Mirkan Aydin
Die Torflaute des VfL ist beendet! Ganz schnell ausgeführter Einwurf von Kopplin an den Mittelkreis zu Azaouagh. Mit einem tollen Pass schickt dieser Freier rechts in den freien Raum. Am Sechzehner erfolgt dann der kluge Querpass zu Aydin, der nur noch einschieben muss. 1:0 für Bochum!
10.
18:10
Union Berlin wirkt besser in den ersten zehn Minuten. Bochum lässt sich den Ball immer wieder viel zu früh abnehmen und läuft dann in die Konter der Eisernen.
7.
18:08
Freistoß von links für die Gäste, aber Yahias klärt Mattuschkas Hereingabe zur Ecke, welche dann jedoch geklärt wird.
5.
18:06
Dicke Möglichkeit für Mosquera, doch der Kolumbianer vertändelt das Leder! Quiring spielt einen klasse Pass genau in den Lauf des Stürmers, doch der lässt sich zu leicht von Kopplin abkochen. Der VfL offenbart Lücken im Abwehrverbund.
3.
18:04
Anthar Yahia trifft heute übrigens auf zwei seiner Landsmänner. Ahmed Madouni und Karim Benyamina waren bzw. sind ebenfalls für die algerische Nationalmannschaft aktiv.
1.
18:02
Die Bochumer gehen sofort aggressiv auf den Ball und bekommen einen Freistoß auf dem rechten Flügel zugesprochen. Toski tritt das Leder herein, zirkelt es aber klar am langen Pfosten vorbei.
1.
18:01
Das Spiel ist freigegeben! Beide Mannschaften in ihren traditionellen Farben: Bochum in Blau-Weiß, Berlin in Rot.
1.
18:01
Spielbeginn
18:00
Die Mannschaften sind auf dem Feld. Es kann losgehen!
17:42
Schiedsrichter des Spiels ist Norbert Grudzinski. Seine Assistenten heißen Arne Aarnink und René Rohde.
17:41
Von drei Duellen konnte "Eisern Union" nur das erste gewinnen. 2001 siegte man mit 1:0 gegen den VfL. In der diesjährigen Hinrunde entschieden die Westdeutschen die Partie an der Alten Försterei wiederum mit 1:0 für sich. Kapitän Christoph Dabrowski, der heute fehlt, erzielte das goldene Tor in der 18. Minute.
17:37
Aufstellungstechnisch bringt Uwe Neuhaus nur einen Neuen: John Jairo Mosquera ersetzt Halil Savran im Sturm. Bei den Hausherren gibt es dagegen einige Änderungen mehr. Jonas Acquistapace rückt für Anthar Yahia, der seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hat, zurück auf die Bank. Mirkan Aydin stürmt für den enttäuschenden Zlatko Dedič. Im Mittelfeld müssen gleich drei Spieler raus: Christoph Dabrowski ist gelbgesperrt, Ümit Korkmaz ist verletzt und Mahir Saglik schlecht drauf. Sie werden durch Paul Freier, Mimoun Azaouagh und Faton Toski ersetzt.
17:34
Union Berlin kann heute befreit aufspielen. Die Köpenicker sind gerettet und präsentieren sich in der Rückrunde ziemlich auswärtsstark. Bei der Hertha und dem MSV Duisburg konnte man gewinnen, in Aue gab es ein Unentschieden. Bochum sollte also gewarnt sein.
17:31
Doch wer soll die Tore schießen? Seit 342 Minuten, das sind mehr als 3 1/2 Spiele, sind die Bochumer nun schon ohne eigenes Tor. Die Defensive präsentierte sich zuletzt zwar wieder in Form, doch vorne wiegt der Ausfall von Toptorjäger Jong Tae-Se (zehn Treffer) zu schwer. Immerhin meldet sich mit Mimoun Azaouagh ein kreativer Passgeber wieder zurück.
17:28
Keiner will nach oben. So könnte das Motto des diesjährigen Aufstiegsrennens heißen. Von den ersten fünf Mannschaften konnte letzte Woche nur der Klassenprimus Hertha BSC seine Auswärtspartie beim MSV Duisburg gewinnen und damit den vorzeitigen Aufstieg klarmachen. Augsburg, Bochum, Fürth und Aue patzten jedoch, sodass sich seit zwei Wochen nichts Bewegendes getan hat. Nur der VfL konnte durch das 0:0 beim SC Paderborn einen Zähler auf die Verfolger aus Fürth (0:3 in München) gutmachen.
17:25
Herzlich Willkommen zum großen Fußballfreitag in der zweiten Bundesliga! Der VfL Bochum empfängt heute den 1. FC Union Berlin.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.