Sport-Datencenter
16.04.2011 13:00
Beendet
Energie Cottbus
3:1
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
10.130
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
90.
14:51
Fazit:
Energie Cottbus gelingt die Revanche für die Pokal-Halbfinalniederlage gegen den MSV Duisburg. Die Meidericher hatten in der ersten Halbzeit klar die besseren Chancen, ließen diese aber aus. Nach der Pause rächte sich diese Ineffizienz, als Petersen und Sörensen per Doppelschlag alles klar machten. Der Toptorjäger der der zweiten Liga setzte mit seinem 23. Saisontor noch einen drauf, ehe Yilmaz noch Ergebniskosmetik betrieb. Einen schönen Tag noch!
90.
14:50
Spielende
90.
14:48
Natürlich ist dieses Tor für den MSV hochverdient. Unterdessen werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
88.
14:46
Tooor für MSV Duisburg, 3:1 durch Sefa Yilmaz
Dann aber noch ein schöner Treffer von Yilmaz. Aus 22 Metern halbrechter Position nimmt Yilmaz Maß und trifft links unten zum 1:3.
88.
14:45
Die Zeit verrinnt. Hier wird nicht mehr viel geschehen. Duisburg wird froh sein, wenn dieses Spiel vorbei ist. Zwei Riesenchancen nicht genutzt, dann auch noch den Kapitän verletzt verloren. Ein gebrauchter Tag.
85.
14:43
Roger ist leicht angeschlagen und wird von Wollitz erlöst. Für ihn kommt Marco Kurth.
85.
14:43
Einwechslung bei Energie Cottbus: Marco Kurth
85.
14:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Roger
83.
14:41
Adlung zeigt sich ganz selbstbewusst, aber sein Freistoß aus gut 30 Metern geht weit drüber.
80.
14:38
Es soll einfach nicht sein für den MSV. Nach einer Ecke hat Banović aus sieben Metern zweimal die Möglichkeit einzunetzen, doch jedes Mal wirft sich ein Verteidiger dazwischen.
80.
14:37
10.130 Zuschauer befinden sich heute im Stadion der Freundschaft.
78.
14:35
Was für ein krummes Ding von Adlung!! Nach einer Ecke flankt der Mittelfeldspieler von links vors Tor, wo Yelldell die Kugel völlig unterschätzt und mit ansehen muss, wie sie hinter ihm an die Latte knallt!
76.
14:34
Letzter Wechsel bei den Zebras. Kunt kommt für Kern.
76.
14:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Burakcan Kunt
76.
14:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Benjamin Kern
76.
14:33
Einen Torerfolg hätten die Gäste zweifellos verdient, aber der MSV ist viel zu uneffektiv. So kann das nichts werden.
73.
14:31
...Adlung schießt ihn direkt, aber Yelldell hat ihn ganz sicher.
73.
14:30
Freistoß Cottbus von der linken Strafraumkante, nachdem Bittencourt von Kern gelegt wurde...
70.
14:27
Tooor für Energie Cottbus, 3:0 durch Nils Petersen
Schöner Konter der Hausherren! Bittencourt nimmt im Mittelfeld Tempo auf und legt nach links zu Adlung. Sein Flachpass nach rechts ist eigentlich zu lang, doch Petersen kratzt das Leder noch von der Grundlinie und trifft aus spitzestem Winkel zum 3:0! Wo war da Yelldell?
69.
14:27
Şahan vergab im ersten Durchgang die Riesenchance zur Führung und wird sich jetzt sicherlich mächtig ärgern. Für ihn kommt Trojan.
69.
14:26
Einwechslung bei MSV Duisburg: Filip Trojan
69.
14:26
Auswechslung bei MSV Duisburg: Olcay Şahan
68.
14:25
Die Hausherren haben das Geschehen inzwischen ganz gut im Griff. Natürlich muss das Team von "Pele" Wollitz kein unnötiges Risiko mehr gehen.
67.
14:24
Sörensen war an beiden Toren direkt beteiligt und darf sich zurecht feiern lassen. Für ihn kommt Adlung.
67.
14:24
Einwechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
67.
14:24
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sörensen
64.
14:22
Gelbe Karte für Olcay Şahan (MSV Duisburg)
Taktisches Foul von Şahan an der Mittellinie. Gelb.
64.
14:22
Nach einer Ecke kommt Banović am langen Pfosten zum Schuss, aber ihm stellen sich gleich drei Verteidiger in den Weg, die den Versuch abblocken.
63.
14:21
Duisburg gibt sich nicht auf und zeigt eine tolle Moral. Cottbus muss dagegen aufpassen, dass man sich nicht noch den Anschlusstreffer fängt. Dann könnte es nämlich nochmal richtig eng werden.
60.
14:18
Jovanović, der ein gutes Spiel gemacht hat, geht vom Feld. Für ihn kommt der Sohn von Energie-Idol Franklin Bittencourt, Leonardo.
60.
14:17
Einwechslung bei Energie Cottbus: Leonardo Bittencourt
60.
14:17
Auswechslung bei Energie Cottbus: Velimir Jovanović
59.
14:17
...Banović tritt ihn in die Mauer. Einwurf. Nach diesem flankt Veigneau von der Grundlinie an den langen Pfosten, aber Kirschbaum kann Schäfflers wuchtigen Kopfball klasse abfangen!
59.
14:16
Freistoß für Duisburg aus gut 22 Metern...
57.
14:15
Toller Schuss von Schäffler aus fast 25 Metern! Kurz vor dem Tor geht das Leder aber noch einen Tick nach oben und fliegt schließlich drüber.
56.
14:14
22 Tore hat Nils Petersen jetzt schon auf dem Konto und mit jedem Treffer wird er interessanter für Vereine aus der ersten Liga. Für 3,6 Millionen Euro kann er Cottbus ja verlassen. Dortmund, Hamburg und Hoffenheim sollen schon Schlange stehen.
53.
14:11
Jetzt laden sie die Lausitzer aber zum Toreschießen ein! Einen langen Ball klärt Reiche nur unzulänglich in die Mitte zu Jovanović, der aus 16 Metern abzieht, aber schließlich an Yelldell scheitert.
53.
14:10
Das ist natürlich eine Genugtuung für die Fans auf den Rängen. Das bittere Pokalaus in Duisburg ist fast schon vergessen, auch wenn die gut 100 mitgereisten Anhänger der Gäste immer wieder den berühmten Berlin-Gesang skandieren.
50.
14:08
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Dennis Sörensen
Doppelschlag der Cottbuser! Petersen legt diesmal für Sörensen auf, der fast am Mittelkreis Tempo aufnimmt, von Bajić und Veigneau aber nicht mehr eingeholt werden kann. Alleine vor Yelldell behält der Däne die Ruhe und schiebt eiskalt unten links ein.
47.
14:05
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Nils Petersen
Traumstart in die zweite Hälfte für Energie! Jovanović steckt klasse zum nicht im Abseits stehenden Sörensen durch, der rechts im Strafraum die Übersicht behält, querlegt zu Petersen, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Ein schönes Tor.
46.
14:03
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht es in die Pause, was insgesamt auch das gerechte Ergebnis ist. Cottbus hatte mehr vom Spiel, Duisburg jedoch die besseren Chancen. Dann aber die erneute Hiobsbotschaft für den MSV. Kapitän Srđjan Baljak verletzte sich in der 42. Minute am Knie und musste raus. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert. Es bleibt abzuwarten, ob sich die sowieso schon ersatzgeschwächten Gäste von diesem Schock erholen können oder ob Energie nochmal auf die Tube drückt. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
...Petersen!! Wie ein Turm steigt der Stürmer hoch und setzt das Leder nur haarscharf links vorbei! Das wäre der Lucky Punch zur Halbzeit gewesen.
45.
13:46
...Jovanović kommt aus 15 Metern zum Schuss, aber ein Verteidiger klärt erneut zur Ecke...
45.
13:46
Energie will jetzt nochmal Druck aufbauen gegen die verunsicherten Duisburger. Es gibt Eckball für die Hausherren...
42.
13:43
Dick bandagiert muss Baljak raus. Nach Maierhofer also der nächste schwerwiegende Ausfall für die Meidericher. Für den Serben kommt Schäffler neu aufs Feld.
42.
13:42
Einwechslung bei MSV Duisburg: Manuel Schäffler
42.
13:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Srđjan Baljak
41.
13:42
Gelbe Karte für Benjamin Kern (MSV Duisburg)
Kern lässt Reimerink auflaufen und sieht die gelbe Karte.
40.
13:41
Immerhin kann Baljak wieder laufen, aber Šašić winkt Schäffler zur Ersatzbank und will nichts riskieren. Auch im Hinblick auf das Pokalfinale.
38.
13:39
Da sieht gar nicht gut aus! Baljak zieht bei einem Schuss gegen Ziebig voll durch und hält sich sofort das Knie! Wäre das bitter für den MSV, wenn jetzt auch noch der Kapitän ausfallen würde.
37.
13:38
Da muss Jovanović mehr draus machen! Bittroff legt vom rechten Flügel flach in die Mitte zum Stürmer, doch der lässt sich von Reiche abkochen. Eigentlich muss er da sofort abziehen.
34.
13:35
Inzwischen muss man konstatieren, dass der MSV aufgrund der Chancenqualität führen muss. Zwei dicke Chancen ließen die Mannen von Milan Šašić nun schon liegen. Wenn sich das nicht noch rächt.
31.
13:33
Şahan vergibt die sichere Führung für Duisburg!! Super Konter der Zebras über Exslager auf der rechten Seite. Der Stürmer legt nach links zu Baljak, der im Strafraum eigentlich schon selbst schießen müsste, dann jedoch nochmal querlegt zu Şahan. Der Türke hat aus zehn Metern das leere Tor vor sich und schießt rechts vorbei! Was für eine Möglichkeit!
28.
13:30
Die nächste Möglichkeit für Exslager! Nach einem geklärten Freistoß herrscht im Cottbuser Strafraum noch ein großes Getümmel. Yilmaz nimmt dann aber rechts Tempo auf und zieht nach innen. Sein Pass findet Exslager, der aus 17 Metern abzieht und einen Meter links vorbeischießt.
26.
13:28
Der MSV hält den Ball nun in den eigenen Reihen, wahrscheinlich um Ruhe ins Spiel zu bekommen. Unterdessen sorgen die Gästefans für Aufruhr im Heimfanblock, indem sie "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" singen.
23.
13:25
Jovanović zeigt, dass er auch auf dem Platz steht! Petersen legt von rechts flach zum Serben, der aus rechter Position riskant abzieht und weit drüberzielt.
21.
13:23
Man merkt dem Spiel an, dass es kaum noch um etwas geht. Man kann es auch als Sommerfußball bezeichnen, der hier gezeigt wird. Auf das ganz große Tempo warten die Zuschauer immer noch vergeblich.
18.
13:19
Duisburg wirkt nach vorne zu behäbig, hatte durch Exslager aber die beste Chance des Spiels. Trotzdem wäre eine Führung für Cottbus inzwischen verdient.
15.
13:17
Petersen!! Feine Kombination der Cottbuser durch's Mittelfeld. Kruska chippt den Ball schließlich perfekt in den Lauf des Stürmers, der aus linker Position abzieht und dann doch deutlich verzieht. Das kann er eigentlich besser.
14.
13:15
...mit etwas Mühe kann der MSV klären. Der Konter über Baljak verpufft dann aber.
13.
13:14
Ecke für die Hausherren...
12.
13:13
Petersen versucht es aus 18 Metern artistisch, bedrängt von Bajić. Der Ball geht meilenweit drüber. Trotzdem bekommt der Toptorjäger der zweiten Liga dafür Szenenapplaus.
10.
13:12
Riesenchance für Exslager nach Ziebigs Blackout!! Der Linksverteidiger spielt einen schlampigen Rückpass zu Kirschbaum, doch Exslager geht dazwischen und zieht direkt ab! Kirschbaum zeigt eine Glanztat und kann den Schuss aus kürzester Entfernung parieren!
9.
13:11
Weiterhin gibt es keine spielerischen Höhepunkte. Energie hat mehr Ballbesitz, wirkt in der Offensive aber noch zu harmlos. Duisburg versucht es dagegen mit schnellen Gegenstößen.
6.
13:07
Cottbus verlagert das Spiel klar in die Hälfte der Gäste, die sich bisher aber gut zu helfen wissen und sicher stehen. David Yelldell musste noch keinen Ball halten.
3.
13:05
Es geht munter los! Kern schießt einen Freistoß aus 25 Metern in die Mauer. Es folgt der Konter über Reimerink auf der linken Seite. Der Niederländer schlägt den Ball auf die andere Seite zu Jovanović, doch dessen Hereingabe kann von Bajić geklärt werden.
1.
13:02
Der Ball rollt! Es herrschen beste äußere Bedingungen. Die Hausherren treten wie gewohnt in Rot-Weiß an, die Gäste in Schwarz-Blau.
1.
13:01
Spielbeginn
12:59
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich geht's los!
12:44
Schiedsrichter des Spiels ist Thorsten Kinhöfer. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Wolfgang Walz und Markus Sinn.
12:43
In den letzten zehn Auswärtsspielen holte Duisburg nur einen Sieg (14. Spieltag: 2:0 bei Hertha BSC). Seit sieben Partien vor fremdem Publikum gelang überhaupt kein Dreier. Cottbus unterlag dagegen zuletzt nach neun ungeschlagenen Heimspielen gegen Ingolstadt (1:2). Zudem gab es letzte Woche die 0:4-Klatsche bei 1860 München. Wiedergutmachung ist für Energie also angesagt.
12:40
In der Liga traf man schon neunmal aufeinander. Zwei Siege der Cottbuser stehen vier Erfolgen des MSV gegenüber. Dreimal teilte man sich die Punkte. Das Torverhältnis beträgt 10:14.
12:37
Claus-Dieter Wollitz hat dagegen freie Wahl, probiert aber doch etwas aus. Im Sturm darf Velimir Jovanović zum ersten Mal in seiner Karriere von Anfang an ran. Emil Jula, der nächste Saison bei den Zebras unter Vertrag stehen wird, sitzt heute erst einmal auf der Bank. Bei den Fans hat der Rumäne jedenfalls überhaupt keinen guten Stand mehr.
12:36
Im Gegensatz zum Pokalspiel vom 1. März geht es heute nur noch um die Ehre. Für beide Mannschaften ist der Aufstiegszug abgefahren, auch wenn Bochum gestern verloren hat. Zudem plagen den MSV große Verletzungssorgen, sodass Milan Šašić nur auf eine Bank mit vier Feldspielern zurückgreifen kann.
12:29
Herzlich Willkommen zur Neuauflage des DFB-Pokal-Halbfinals zwischen Energie Cottbus und dem MSV Duisburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.