Sport-Datencenter
18.04.2011 20:15
Beendet
Karlsruher SC
0:1
FC Augsburg
0:1
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
17.050
Schiedsrichter
Babak Rafati
90.
22:11
Fazit:
So steigt man auf! Mit minimalem Einsatz und minimaler Fußballkunst erringt der FC Augsburg einen knappen 1:0-Sieg in Karlsruhe. Die gute Auswärtsbilanz der Fuggerstädter bleibt damit auch gegen den Angstgegner aus Baden bestehen. Zudem wahrt Simon Jentzsch weiterhin seine weiße Weste und ist nun schon seit fünf Spielen ohne Gegentor. Insgesamt hat der KSC nicht enttäuscht, war meist etwas agiler und steckte nie auf, aber der FCA hat eben das goldene Tor erzielt und dann seinen Stiefel heruntergespielt. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Bochum kann man bei den Schwaben langsam für die erste Liga planen. Karlsruhe steckt hingegen weiterhin tief im Abtsiegskampf, präsentierte sich heute aber nicht wie ein potenzieller Drittligist. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.
90.
22:06
Spielende
90.
22:06
Rafati erlöst die Roten und pfeift ab. Augsburg gewinnt mit 1:0 in Karlsruhe.
90.
22:05
Oehrl versucht es nochmal über die Außen, wird jedoch von Staffeldt gebremst. Der FCA wartet hier eigentlich nur noch auf den Schlusspfiff.
90.
22:02
Gelbe Karte für Lukas Rupp (Karlsruher SC)
Da war viel Frust mit dabei! Rupp rauscht heftig in den Mann und sieht zurecht den gelben Karton. Das war vollkommen unnötig.
90.
22:02
Es gibt drei Minuten Zuschlag.
89.
22:02
Jos Luhukay dreht noch ein wenig an der Uhr und verhilft Sinkala, nach langer Verletzungspause, zu seinem Comeback.
89.
22:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Andrew Sinkala
89.
22:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
88.
22:01
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Karlsruher SC)
Nach einem Foul an Bellinghausen.
86.
21:59
Ganz knappes Ding! Oehrl schickt Baier und Rafati entscheidet auf Abseits. Selbst unter Zuhilfenahme der Zeitlupe ist die Situation nicht vollkommen aufzulösen.
85.
21:58
Auf der Gegenseite können sie es im Moment allerdinga auch nicht besser. Bellinghausen ist auf Linksaußen durch und spielt einen grauenhaften Pass - oder besser Passversuch - in Richtung Thurk, den nur Robles erreichen kann.
83.
21:57
Das muss er einfach besser lösen! Chrisantus hat auf rechts den Raum zum Flanken, fabriziert aber lediglich eine Mischung aus Flanke und Torschuss. Letztendlich schickt sein Schuss nur Grüße in den Karlsruher Abendhimmel.
81.
21:54
... Der bleibt vollkommen gefahrlos und so nimmt Augsburg die Führung mit auf die Zielgerade.
81.
21:54
Geht jetzt mal wieder etwas für den KSC. Es gibt Eckball von links...
78.
21:52
Wir dürfen ein Jubiläum feiern! Michael Thurk betritt den Rasen und zwar zum 100. Mal für die Fuggerstädter. Bisher hat er in jedem zweiten Pflichtspiel getroffen. Eine Statistik, die Anlass zur Hoffnung auf ein weiteres Tor gibt.
78.
21:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Thurk
78.
21:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Nando Rafael
77.
21:50
Den fälligen Freistoß bringt Traore in den 16er, wo Rupp problemlos klären kann.
77.
21:49
Gelbe Karte für Michael Mutzel (Karlsruher SC)
76.
21:49
Im Gegenzug steht Rafael nur einen Hauch im Abseits. Rafati hat die Situation vollkommen richtig gesehen.
75.
21:48
Das hätte es sein können! Chrisantus schlenzt das Leder in die Gefahrenzone, wo Rupp hochsteigt und einen Kopfball auf den Kasten von Jentzsch bringt. Ohne den nötigen Druck, fischt der FCA-Torwart die Pille allerdings locker aus der Luft.
73.
21:47
Christopher Nguyen nimmt seinen Mut zusammen und testet Jentzsch aus Reihe zwei. Allerdings flattert sein Schuss genau in die Arme des Tormanns und stellt diesen nicht vor Probleme. Allerdings versucht es der junge Angreifer wenigstens mal.
73.
21:45
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simon Zoller
73.
21:45
Auswechslung bei Karlsruher SC: Thorben Stadler
71.
21:44
Der Torschütze macht Platz für die Entdeckung der letzten Spielzeit.
71.
21:44
Einwechslung bei FC Augsburg: Ibrahima Traore
71.
21:43
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
70.
21:43
Das ist wirklich symptomatisch! Der Ball läuft kaum mal über zwei Stationen, bevor ein Fehlpass dazwischen ist. Sollte dennoch mal etwas Spielfluss aufkommen, beendet eines der vielen Fouls diesen.
68.
21:42
Schon wieder so ein unglückliches Einsteigen. Matthias Zimmermann legt sich die Kugel einen Hauch zu weit vor und so räumt ihn Bellinghausen vollkommen ab. Der Augsburger hat allerdings noch deutlich zurückgezogen und bleibt so ohne Karte.
68.
21:40
Kaum zu glauben, dass die zweite Hälfte bereits so lange läuft. Das Spiel plätschert vor sich hin, verwöhnt uns aber nicht unbedingt mit großer Fußballkunst.
66.
21:39
Christopher Nguyen ersetzt nun Marco Terrazzino, der sich wohl eine Blessur am Oberschenkel zugezogen hat.
66.
21:39
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christopher Nguyen
66.
21:38
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Terrazzino
65.
21:37
Bei den Badenern bahnt sich ein Wechsel an. Scharinger will wohl die Offensive stärken und hat Nguyen zum Warmlaufen geschickt.
63.
21:36
"KSC!" "KSC!" Im Wildparkstadion ist man sich weitestgehend einig, dass die Hausherren hier noch lange nicht verloren haben. Allerdings müssen langsam mal wieder ein paar Torraumszenen her.
60.
21:34
Aber wenigstens stecken sie nicht auf. Auf links tankt sich Chrisantus durch und seine schwache Hereingabe landet irgendwie bei Terrazzino. Bevor der jedoch zum Torschuss kommt, klärt Hosogai die Situation.
60.
21:32
Nach 60 Minuten ist die Partie etwas festgefahren! Der KSC müht sich gegen die kompakte Defensive der Roten und die Augsburger verwalten die Führung.
57.
21:30
Auuu! Sebastian Langkamp und Lukas Sinkiewicz rauschen im Zweikampf ineinander und beide krümmen sich am Boden. Es scheint jedoch so, als könnten die Kontrahenten vorerst weiterspielen.
55.
21:29
Warum hält er denn nicht mal drauf? Oehrl erlaubt sich am Mittelkreis einen haarsträubenden Fehlpass und dann geht es schnell. Staffeldt steckt direkt durch auf den startenden Chrisantus, der viel Platz hat, aber nicht den Abschluss sucht. Stattdessen zieht er in den 16er und rennt Sankoh direkt in die Arme.
53.
21:26
Der KSC in der zweiten Halbzeit wieder voll im Spiel. Die ganz großen Möglichkeiten konnten sich die Fächerstädter jedoch noch nicht erspielen. Allerdings lahmt die Partie gerade insgesamt ein wenig.
52.
21:25
Im Gegenzug ist Baier auf rechts erneut durch. Eigentlich hat er auch diesmal alle Zeit der Welt, doch seine Hereingabe verfehlt Freund und Feind. Naja, den muss er eigentlich besser bringen.
51.
21:24
Und das war doch mal eine gute Chance! Die Kugel senkt sich am langen Pfosten, wo Chrisantus etwas Platz hat. Allerdings nicht genug. Der Nigerianer kann nicht mehr platziert abschließen.
50.
21:23
Da fehlt ihm einfach die Unterstützung! Allein auf weiter Flur kann Macauley Chrisantus den Ball nicht behaupten. Immerhin gibt es Eckstoß für den KSC...
48.
21:22
Wieder versuchen es die Gastgeber über die linke Seite und wieder verhindert ein Roter Schlimmeres. Baier hält seinen Fuß in einen Pass und setzt dem Abpraller sofort nach. Am Ende erkämpft der "Zehner" immerhin einen Einwurf.
47.
21:20
Terrazzino versucht es mit dem ersten Angriffsversuch. Auf Linksaußen setzt das Talent zum Flankenlauf an, scheitert aber an Lukas Sinkiewicz, der beherzt dazwischen geht.
46.
21:18
Ohne personelle Veränderung geht es in die zweiten 45 Minuten. Karlsruhe mit dem Anstoß.
46.
21:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:06
Halbzeitfazit:
In den ersten Minuten haben die Karlsruher, angetrieben von der heimischen Kulisse, dagegengehalten, doch mitten in der Drangphase des KSC hat der FCA die Führung erzielt. Nach tollem Zusammenspiel von Rafael und Baier musste Werner nur noch vollstrecken und ließ sich dieses nicht nehmen. Nach dem Gegentreffer sind die Badener vollkommen untergetaucht, hatten durch einen Standard von Kapitän Mutzel jedoch noch eine gute Chance. Letztendlich konnten die Fuggerstädter das kleine Polster mit in die Kabine nehmen und Karlsruhe muss nun in der zweiten Halbzeit mehr bieten. Bis dahin!
45.
21:02
Ende 1. Halbzeit
45.
21:02
Und dann ist erstmal Schluss. Rafati bittet die Teams zum Pausentee.
45.
21:01
Eine Standard auf der Gegenseite können die Gastgeber nur in allerhöchster Not zur Ecke klären. Die bringt jedoch nichts zählbares ein.
45.
21:01
... Der Kapitän packt den Hammer aus und kloppt das Leder flach durch die Mauer. Allerdings zischt sein Geschoss am rechten Pfosten der Augsburger vorbei. Da wäre Jentzsch wohl machtlos gewesen.
44.
21:00
Vielleicht bringen sie die Kugel ja noch vor dem Pfiff unter. Nach dem nächsten Foul an Rupp tritt Mutzel in zentraler Position zum Freistoß an...
43.
20:59
Wir nähern uns mit riesen Schritten der Pause. Augsburg wird mit dem Zwischenstand vollkommen zufrieden sein und der KSC muss noch zulegen.
42.
20:57
Gelbe Karte für Hajime Hosogai (FC Augsburg)
Und wieder liegt einer! Diesmal trifft es Rupp, der von Hosgai zu Boden gerungen wurde. Hier gab es durchaus schon härtere Fouls, doch jetzt wird es Rafati zu bunt. Er zeigt die erste Karte des Spiels.
40.
20:56
Der FCA bedankt sich auf seine Weise. Tobias Werner senst Matthias Zimmermann rüde um, sieht jedoch ebenfalls nicht den gelben Karton.
38.
20:55
Jetzt wollten sie etwas zuviel! Zuerst wartet Bellinghausen provokant lange mit dem Zuspiel, findet dann aber Baier im 16er. Der will Thorben Stadler austanzen und wird von diesem gefällt. Der Ball ist weg und auch der Elfmeterpfiff bleibt aus und letzteren hätte es durchaus geben dürfen.
37.
20:53
Daniel Baier dreht heute richtig auf! Aus dem Halbfeld schlenzt er einen Standard sehenswert vor den Kasten von Robles. Vor dessen Gehäuse ist kaum zu erkennen, ob Oehrl oder ein eigener Mann die Kirsche auf's Tor nickt. Egal, der Keeper ist zur Stelle und pariert.
36.
20:51
Von den Mannen aus der Fächerstadt kommt aktuell kaum noch etwas. Die zaghaften Vorstöße der Karlsruher können die Augsburger allesamt direkt verhindern.
35.
20:50
Die Partie hat durch das Tor nicht unbedingt an Tempo zugelegt. Allerdings ersticken viele kleine Nickligkeiten auch immer wieder den Spielfluss im entstehen.
32.
20:48
Augsburg drückt auch nach dem Treffer weiter! Oehrl passt wunderbar auf, spritzt in einen Querpas und schon hat der FCA die Überzahlsituation. So gut sein Zweikampfverhalten jedoch war, so schlecht ist der folgende Pass des ehemaligen Bremers.
30.
20:46
Der KSC muss jetzt reagieren. Trotz der bislang guten Ansätze steht am Ende sonst wieder nichts auf dem Konto. Im Moment wirkt es auch keineswegs so, als seien die Hausherren zu sehr geschockt.
28.
20:43
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Tobias Werner
Ein toller Spielzug der Gäste bringt die Führung und der Treffer geht zu 90% auf das Konto von Daniel Baier! Der Ex-Wolfsburger nimmt auf rechts ein Zuspiel von Rafael geschickt mit, zieht zur Grundlinie und bedient dann mustergültig Werner in der Mitte. Der lässt sich nicht bitten und schiebt mit dem rechten Schlappen ein.
26.
20:43
Rupp legt ab auf Terrazzino. Von der Strafraumgrenze bekommt der Ex-Hoffenheimer aber keinen Druck hinter den Ball. Jentzsch hat kein Problem mit dem Schuss.
25.
20:41
Der Abstiegskandidat löst es spielerisch! Technisch auf allerhöchstem Niveau tanzt Rupp Axel Bellinhausen aus. Nur direkt vor dem Kasten fehlt noch die Präzision.
23.
20:39
Augsburg tut sich richtig schwer. Der KSC ist heute offensichtlich gewillt, gegen den Favoriten etwas zu holen.
21.
20:38
...Niemand fühlt sich in der Augsburger Defensive für Matthias Langkamp zuständig. Die Hereingabe von Delron Buckley ist aber ein paar Zentimeter zu hoch für den Innenverteidiger.
20.
20:36
Eckball für Karlsruhe...
11.
20:35
Guter Schuss von Werner aus halblinker Position. Die Kugel fliegt allerdings gut einen Meter über den Querbalken.
8.
20:24
An den Fans kann es nicht liegen. Auch im Abstiegskampf feuern die KSC-Anhänger ihr Team unermüdlich an. Bleibt zu hoffen, dass die Akteure sich hier langsam dem Niveau auf den Rängen anpassen.
7.
20:22
Der KSC legt etwas zu! Eine Hereingabe von Stadler klärt Sankoh allerdings sehr kontrolliert mit der Brust in die Arme von Simon Jentzsch.
5.
20:21
Im Gegenzug dürfen sich die Gastgeber an einem Standard versuchen. Aus 25 Metern in zentraler Position machen sich Buckley und Staffeldt bereit. Letzterer zieht es dann durch, semmelt die Kirsche jedoch in die Mauer der Fuggerstädter.
3.
20:19
Und schon wird es gefährlich! Baier lässt auf rechts Stadler stehen, hebt den Kopf und schiebt in die Mitte, wo Rafael knapp über die Kugel haut. Da war mehr drin!
2.
20:17
Augsburg behauptet in den ersten Sekunden das Leder, ohne jedoch Raumgewinn verzeichnen zu können.
1.
20:16
Auf geht's! In Karlsruhe rollt der Ball.
1.
20:15
Spielbeginn
20:15
Das "Badnerlied" hallt durch den Wildpark, während die Teams das Grün betreten. Karlsruhe in blauen Trikots und weißen Hosen, die Gäste komplett in rot.
20:12
Die Torhüter sind warm geschossen, das Rund bereits gefüllt und das Flutlicht macht die untergehende Sonne vergessen. In wenigen Augenblicken geht es los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers!
20:10
Schiedsrichter der Partie ist Babak Rafati. An den Seitenlinien unterstützen ihn Guido Kleve und Stefan Trautmann.
20:08
Auf Seiten der Augsburger könnte Michael Thurk heute sein 100 Spiel im Trikot der "Fuggerstädter" feiern. Bisher erzielte er 50 Tore für die Schwaben. Zuletzt fand er sich jedoch auf der Tribüne wieder. Heute sitzt der Goalgetter wenigstens wieder auf der Bank.
20:08
Allerdings spricht auch einiges für den heutigen Gast. Mit 21 Gegentoren setllt Augsburg die beste Defensive der Liga, wohingegen die Hausherren mit 63(!) Gegentreffern den schlechtesten Wert verbuchen. Eine Statistik mit der man nach 29. Spieltagen bisher immer aus der eingleisigen zweiten Liga abstieg. Bemerkenswert ist die negative Bilanz der Karlsruher vor allem, da man mit Sebastian Langkamp den besten Zweikämpfer der Liga in den eigenen Reiher hat.
20:00
Wirft man aber einen Blick auf die Heimbilanz der Karlsruher gegen die Elf aus Augsburg offenbaren sich ganz andere Vorzeichen. In acht Pflichtspielen konnten die "Fächerstädter" sieben Siege einfahren. Nur einmal kam es zur Punkteteilung mit den Augsburgern.
19:58
Der FCA setzt gegen die Baden-Württemberger auf seine Auswärtsstärke. Am siebten und achten Spieltag setzte es jeweils eine Niederlage in der Fremde, doch seitdem ist das Team von Jos Luhukay außerhalb Augsburgs ungeschlagen.
19:54
Wie wichtig Jentzsch für sein Team ist zeigt die aktuelle gegentorlose Zeit des FCA. Seit 431 Minuten klingelte es nicht mehr im Kasten der Schwaben. Eine ähnliche Serie beendete im März 2010 ausgerechnet ein Karlsruher. Der heutige Hannoveraner Lars Stindl traf damals beim 1:0-Heimsieg des KSC.
19:50
FCA-Trainer Jos Luhukay muss allerdings auf die Dienste der verletzten Paul Verhaegh, Moritz Leitner, Dominik Reinhardt und Marcel Ndejeng verzichten. Zudem muss Daniel Brinkmann nach seiner fünften gelben Karte passen. Für Verhaegh rückt Jan-Ingwer Callsen-Bracker auf die rechte Abwehrseite. Simon Jentzsch wird hingegen, trotz eines Trauerfalls in seiner Familie, das Tor der Gäste hüten. Luhukay hatte dem Keeper für das Spiel freigestellt, doch Jentzsch entschied sich für ein Mitwirken gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Beim KSC fehlt Alexander Iashvili, aufgrund seiner zehnten gelben Karte.
19:46
Die Ausgangslage der beiden Clubs könnte unterschiedlicher kaum sein. Während der KSC heute um jeden Punkt für den Klassenerhalt kämpfen muss, können sich die Fuggerstädter mit einem Sieg von der Verfolgergruppe Bochum, Fürth und Aue absetzen. Dank der klaren Niederlage der Bochumer in Ingolstadt wäre den Augsburger, nach einem Sieg heute, der direkte Aufstieg wohl kaum noch zu nehmen.
19:45
Herzlich willkommen zur Montagspartie des 30. Spieltages der 2. Bundesliga. Um 20.15 Uhr empfängt der Karslruher SC den FC Augsburg im heimischen Wildparkstadion. Vor dem Anstoß erfahrt ihr an dieser Stelle die wichtigsten Fakten zum Spiel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.