Sport-Datencenter
11.09.2010 13:00
Beendet
FSV Frankfurt
1:0
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
PSD Bank Arena
Zuschauer
5.613
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
14:57
Fazit:
Das war am Ende aber nochmal ziemlich spannend im Volksbank Stadion! Düsseldorf setzt alles auf eine Karte, aber nach vorne waren sie im Endeffekt zu harmlos. Die Frankfurter sind nach der starken ersten Hälfte zum Schluss etwas eingebrochen. Trotzdem war das ein insgesamt verdienter Sieg für die Bankenstädter. Und damit haben sie jetzt schon sechs Punkte nach drei Spielen auf ihrem Konto. Ein Auftakt nach Maß für die Boysen-Elf ist das! Die Fortuna hingegen muss sich nach der dritten Niederlage erstmal nach unten orientieren. Vor allem offensiv war das gar nichts, was die Rheinländer heute hier gezeigt haben! Düsseldorf muss als nächstes gegen 1860 ran, der FSV muss nach Fürth! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Nachmittag mit der Bundesliga!
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Und Beister! Waaas ein Ding! Er versucht es aus 25 Metern per Dropkick, aber der geht knapp daneben! Das war die letzte Chance!
90.
14:51
Frankfurt spielt das hier jetzt relativ souverän herunter! Erstaunlich, was die hier zeigen, auch wenn sie natürlich nochmal ins Schwimmen gekommen sind!
90.
14:50
Fink! Kopfball nach einer Ecke für den Düsseldorfer! Das war eine der knappsten Situationen, der geht einen halben Meter neben dem linken Pfosten ins Aus.
90.
14:49
Gelbe Karte für Mike Wunderlich (FSV Frankfurt)
für ein taktisches Foul an van den Bergh. Der tritt nach, das sieht der Schiri aber nicht!
90.
14:49
Mnari wieder mit einer guten Balleroberung am Mittelkreis! Der Tunesier bringt genau das mit, was sich sein Trainer von ihm erhoffte.
90.
14:47
Die letzte Spielminute läuft. Die Gnadenfrist für die zurückliegende Mannschaft aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt beträgt vier Minuten! Da haben sie aber Glück gehabt!
89.
14:46
Torghelle verliert das Leder an Fillinger, aber der Konter wird wieder im Keim erstickt. Die sind platt, die Hessen!
88.
14:46
Die letzten beiden Minuten sind angebrochen! Kann der Vorjahresvierte hier nochmal eine Chance rausspielen und zum Ausgleich kommen?
87.
14:44
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (FSV Frankfurt)
Aber Gjasula verliert die Pille und grätscht Thiago dann um.
86.
14:44
Mnari erfightet sich vor dem eigenen Sechzehner den Ball und bringt ihn nach vorne!
85.
14:42
Gelbe Karte für Patrick Zoundi (Fortuna Düsseldorf)
Taktisches Foul von Zoundi an C. Müller und dafür gibt es zurecht eine Verwarnung.
85.
14:42
Frankfurt geht die Kraft aus - es ist zu bezweifeln, ob die hier noch einen Konter setzen können!
85.
14:42
Der kommt aber nicht an!
84.
14:41
Jetzt wird es eine Zitterpartie für den FSV! Eckstoß für Düsseldorf!
84.
14:41
Und wieder der Keeper! Schlicke mit dem nächsten Aussetzer und dann muss sein Torwart aus dem Kasten herauseilen und klären. Macht er aber vorzüglich!
83.
14:40
Sie kommen dem Ausgleich näher! Missverständnis zwischen Müller und Schlicke und Torghelle kommt im Fünfer an den Ball. Klandt ist da!
82.
14:39
Der erfahrene Ex-Clubberer Mnari kommt hinein beim FSV. Der soll nun helfen, das Ding hier über die Zeit zu schaukeln.
82.
14:39
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Jaouhar Mnari
82.
14:39
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Marc Heitmeier
81.
14:38
Van den Bergh! Da zieht er den Ball von der linken Strafraumkante in die Mitte. Aber der geht an Freund und Fein vorbei!
80.
14:38
Erste Szene des eingewechselten Beisters! Der kommt mit dem Kopf an den Ball, kann den aber nicht mehr drücken und so entsteht keine Gefahr für das Tor.
78.
14:37
Wieder ist der Ball im Tor! Diesmal für die Fortuna! Aber da hat es zuvor ein Düsseldorfer Offensivfoul gegeben. Abgepfiffen!
78.
14:36
... die aber nichts einbringt.
78.
14:35
Und auf der Gegenseite macht es Gjasula viel besser! Die Freistoßflanke von linksaußen senkt sich aufs lange obere Eck und da muss Michael Ratajczak dran! Er lenkt den Ball zur Ecke!
77.
14:34
Aber gefährlich wird es trotzdem nie. Das war wieder eine ganz mickrige Freistoßflanke von Weber!
76.
14:34
Düsseldorf spielt jetzt wirklich alles oder nichts. Drei, teilweise sogar vier Stürmer sind da zu sehen, wenn die Fortunen im Ballbesitz sind.
74.
14:32
Verletzungsunterbrechung - ein Frankfurter liegt am Boden. Zoundi hat da seinen Gegner getroffen, der nun draußen behandelt werden muss. Der FSV-Kapitän Schlicke ist das. Und der wird kräftig von den Fans der Gäste ausgepfiffen.
73.
14:30
Das ist der Ball im Tor! Möders war es - aber Abseits wird gepfiffen! Das war aber keins! Fehlentscheidung und nicht die Entscheidung in diesem Spiel!
72.
14:29
Der kommt hoch hinein, aber die Deckung kann zum Einwurf für Düsseldorf klären.
72.
14:29
Freistoß für die Fortuna gibt es jetzt von der linken Außenbahn, 35 Meter vor dem Tor.
71.
14:28
Mölders, letzte Saison aus Essen geholt, kommt hinein. Cidimar war bis auf sein Tor aber auch kaum zu sehen.
71.
14:28
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Sascha Mölders
71.
14:27
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Cidimar
71.
14:27
Riiiiesending für Torghelle! Klandt segelt nach der Ecke am Ball vorbei und der Ungar verpasst am langen Pfosten! Das war knapp!
70.
14:27
Ecke für Düsseldorf! Von links wird diese kommen.
69.
14:26
Die Hessen wirken allerdings nicht mehr ganz so frisch. Viele Fehlpässe sind da jetzt im Spiel - die geben das Spiel etwas aus der Hand.
68.
14:25
Fortuna ist weiterhin ohne hundertprozentige Torchance. Und sie laden die Gastgeber jetzt auch zum Kontern ein. Sie müssen ja aufmachen.
66.
14:25
Müller war in der ersten Halbzeit einer der Auffäligsten, hat aber nach dem Seitenwechsel stark abgebaut. Folgerichtig nimmt Boysen ihn jetzt raus.
66.
14:24
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Manuel Konrad
66.
14:23
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Sven Müller
66.
14:23
Der anschließende Freistoß bringt allerdings nichts ein.
65.
14:22
Gelbe Karte für Christian Müller (FSV Frankfurt)
Absichtliches Handspiel an der eigenen Eckfahne von Müller und das muss Gelb sein!
64.
14:22
Die beiden Neuen bei der Fortuna sind beide junge Stürmer. Mal sehen, ob die mehr Druck machen, als die Arrivierten.
63.
14:21
Gelbe Karte für Sandor Torghelle (Fortuna Düsseldorf)
Er lässt sich im Strafraum ganz plump fallen und der Schiri zückt sofort den Karton. Völlig zurecht, sowas will man ja nun wirklich nicht sehen!
62.
14:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Gaus
62.
14:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
62.
14:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
62.
14:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Wellington
61.
14:19
Der FSV kombiniert sich da ganz ansehnlich durch die Mitte, aber der letzte Pass kommt nicht an. Klar, diese knappe Führung ist immer tückisch! Nachlegen müsste die Devise für die Hausherren sein.
60.
14:18
Im Gegenzug haben die Düsseldorfer mal etwas schneller gespielt. Aber dann ein schlampiges Zuspiel auf Torghelle und die Pille ist wieder weg. Das reicht nicht, da müssen sie das auch mal zu Ende spielen!
59.
14:17
Tut es aber nicht, keine Gefahr.
59.
14:17
Freistoß für Frankfurt! Der quirlige Fillinger holt den raus gegen Costa und das könnte eine gefährliche Flanke von rechts geben.
58.
14:16
Die war nicht so schlecht! Thiago kommt an die Flanke von Weber, aber sein Kopfstoß fliegt dann doch einige Meter über den Kasten von Klandt.
58.
14:15
Ecke für die Rheinländer! Vielleicht passiert mal was nach einem Standard!
57.
14:15
Den Düsseldorfern fällt weiter nichts ein. Wieder eine sehr unpräzise Flanke von Weber in diesem Falle - so wird das nichts. Das riecht doch schon stark nach der dritten Niederlage im dritten Spiel, wenn das hier so weiterläuft.
54.
14:13
Der schwache Rockenbach geht und mit Sandor Torghelle kommt eine echte zweite Spitze bei der Fortuna. Sie müssen jetzt aber auch mal was nach vorne machen!
54.
14:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sandor Torghelle
54.
14:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rockenbach
54.
14:12
Das war aber wieder gar nichts! Langer Ball auf Rockenbach, der den schwach in die Mitte spielt. Da ist kein Mannschaftskamerad.
53.
14:10
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
Langeneke foult Cidimar im Mittelfeld und sieht zurecht die gelbe Karte.
52.
14:10
Oh, da ist der FSV aber sehr lässig. Sie spielen im eigenen Sechzehner hin und her und dann muss Klandt sein fußballerisches Können zeigen.
51.
14:09
Sascha Dum, noch einer der Besten bei den Gästen, versucht es aus der Distanz. Mit dem rechten Fuß aus halblinker Position, 25 Meter vor dem Tor. Aber Klandt reagiert souverän.
50.
14:08
Und Frankfurt wieder mit dem gefälligen Flügelspiel. Cinaz bringt den Ball aus dem linken Halbfeld rein und der Ball senkt sich fast ins Tor! Ratajczak war auf dem Weg aus seinem Kasten hinaus.
49.
14:06
Und in der nächsten Szene steht er meilenweit im Abseits. Der Brasilianer muss sich besser konzentrieren.
48.
14:06
Wellington mal wieder nicht so ganz auf der Höhe! Da versucht er einen Ball in seinem Rücken abzuspielen. Der kommt natürlich nicht an!
48.
14:05
Das Bild ist bislang recht unverändert: Frankfurt ist im Angriff und die Fortuna ideenlos.
46.
14:04
Norbert Meier hat noch nicht reagiert, die Fortuna ist unverändert. Er hat jedenfalls noch drei Offensivleute auf der Bank. An Alternativen mangelt es da also nicht.
46.
14:03
Der Ball rollt wieder! Jetzt ist Düsseldorf gefordert, das anstößt.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Eine verdiente Halbzeitführung für den Gastgeber ist das hier in Frankfurt. Der FSV präsentierte sich als Team mit der reiferen Spielanlage. Viel geht über die Außen bei den Hessen, das machen sie gut. Der Fortuna merkt man doch das fehlende Selbstbewusstsein an. Angsthasenfußball ist das hier über weite Strecken! 1899-Leihgabe Wellington ist zwar oft am Ball, macht aber bisher recht wenig daraus. Und auf der Gegenseite hat Fortunen-Schreck Cidimar wieder zugeschlagen. Der hatte Düsseldorf im Frühjahr an gleicher Stelle schon mit zwei Toren abgeschossen. Mal sehen, ob die Rheinländer in der zweiten Halbzeit besser reinkommen! Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Da hätte es nocheinmal Freistoß von der linken Außenbahn für Düsseldorf geben müssen. Ein Foul war das an Zounid, aber Willenborg sieht das nicht. Er gibt jedenfalls eine Minute Zugabe.
45.
13:45
Die letzten Sekunden laufen. Passiert hier nochmal was?
44.
13:45
Da hätte was draus werden können für die Fortuna! Rockenbach setzt van den Bergh ein, der bereits im Strafraum ist. Aber der geht da völlig unmotiviert ins Dribbling - und weg ist der Ball!
42.
13:42
Völlig verunglückt ist dieser Eckball von Gjasula! Der tritt in den Boden und der Ball fliegt direkt zum Düsseldorfer Abwehrmann an der Strafraumkante.
42.
13:42
Cidimar holt die nächste Ecke raus! Diesmal wird die von links kommen. Der Brasilianer dreht auf nach seiner Bude.
40.
13:40
Und wieder eine Megachance für Frankfurt! Cidimar steckt durch auf Wunderlich, der im Strafraum an die Kugel kommt und querlegt. Fillinger in der Mitte hätte da aber mehr draus machen müssen! Der war frei!
39.
13:39
Und Zoundi versucht es auf der Gegenseite aus der Entfernung! Ein guter Schuss war das, aber auch gut aufgepasst von Torhüter Klandt.
38.
13:37
Tooor für FSV Frankfurt, 1:0 durch Cidimar
Cidimar ist da! Nach der Ecke von Gjasula steht er völlig frei und er nickt ein! Also wiedermal dieser Cidimar, der seinen Lieblingsgegner gefunden hat.
37.
13:37
Ecke für den FSV! Von der rechten Seite wird sie kommen.
35.
13:36
Heitmeier auf Seiten des FSV scheint etwas angeschlagen und musste kurz draußen behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für den Abwehrmann.
34.
13:35
Aha, jetzt kommen sie, die Rheinländer. Fink wurschtelt sich durch die Mitte, legt auf die linke Seite hinaus auf van den Bergh und der mit einer schönen Flanke. Wellington legt in der Mitte ab und dann ist es wieder Fink, der aus dem Hintergrund über die Kiste schießt.
33.
13:33
Konterchance für die Fortuna! Zoundi und Rockenbach sind es, die da nach vorne kombinieren und der letztere bringt den Ball in die Mitte. Wellington ist da, kommt aber nicht mehr entscheidend dran. Der Keeper ist da.
31.
13:32
Wieder ein Versuch über Dum und die rechte Außenbahn bei Düsseldorf - aber am Strafraum verspringt ihm die Murmel ziemlich heftig und der FSV kann klären.
29.
13:30
Die Fortuna versucht es auch nochmal! Ebenfalls über außen, Sascha Dum rennt mit der Kugel bis zur Grundlinie und bringt eine schöne Flanke nach Innen. Wellington steht da völlig blank. Aber der Kopfballversuch ist eher kläglich.
28.
13:28
Andreas Dahlén versucht mal wieder zu flanken von der linken Seite. In der Mitte kommt ein Frankfurter zum Kopfball, der fliegt aber weit über das Tor. Keine Gefahr für das Düsseldorfer Tor!
26.
13:27
Frankfurt macht das schon ganz richtig. Immer wieder versuchen sie es über die Außen. Meist über die rechte Seite von Sven Müller, der sehr agil ist bislang. Effizient ist das bisher allerdings nicht wirklich.
25.
13:25
Starker Angriff des FSV! Sie erobern den Ball im Mittelfeld, dann wird er rausgelegt zu Müller, der ihn flach in die Mitte bringt. Aber Thiago ist da. Mit der Hacke klärt er vor Cidimar.
23.
13:23
Billig ist das, wie Cidimar sich da auf der Strafraumgrenze in Mittelstürmerposition fallen lässt. Zum Glück fällt der Schiri nicht darauf herein!
21.
13:22
Die Variante hat nicht geklappt. Aber dann kommt der Ball doch noch zu Costa, der den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig trifft. Der geht weit am Tor vorbei.
21.
13:21
Freistoßsituation für die Fortuna! Halbrechte Position, ca. 25 Meter vor dem Tor.
20.
13:20
Das Spiel ist wieder etwas eingeschlafen. Beide Teams haben die zwischenzeitlichen Offensivambitionen ad acta gelegt und besinnen sich wieder aufs Mittelfeldgeplänkel.
18.
13:19
Meine Güte, da kloppt Gjasula aus 16 Metern den Ball ungefähr 10 Meter über den Düsseldorfer Kasten! Das geht aber auch präziser!
17.
13:17
Schnelle Angriffe beim FSV, das sieht teilweise ganz gut aus. Wunderlich tut sich da immer wieder als guter Antreiber hervor.
16.
13:16
Wieder Wellington! Diesmal mit einem Kopfball, der im Bogen über Klandt und das Tor hinweg fliegt.
15.
13:15
Gelbe Karte für Cidimar (FSV Frankfurt)
Handspiel im Mittelfeld begangen von Cidimar und das gibt den Karton! Dumme Aktion!
14.
13:15
Die Phase des Abtastens ist langsam vorbei. Das Spiel nimmt Fahrt auf, auch die Düsseldorfer spielen jetzt mit. Gut so!
13.
13:14
Und auf der Gegenseite brennt es auch lichterloh! Schöner öffnender Pass von Fink auf die rechte Außenbahn, van den Bergh mit einer klasse Flanke und in der Mitte ist Klandt ganz knapp vor Wellington an der Pille. Da hätte der Brasilianer nur den Kopf reinhalten müssen.
12.
13:13
Riesenchance für Frankfurt! Kontersituation über Gjasula, der legt rechts raus auf Wunderlich und der bringt den Ball in die Mitte, wo sich ein Düsseldorfer Abwehrspieler und Torwart Ratajczak gegenseitig behindern - fast ein Eigentor!
11.
13:11
Die Hessen wirken etwas ballsicherer und spielen auch weniger Fehlpässe, als die Fortunen. Vielleicht liegts am größeren Selbstbewusstsein nach dem guten Saisonstart.
10.
13:10
Auf den Rängen geben allerdings die Fortuna-Fans den Ton an - Sprechgesänge für die Gastmannschaft!
9.
13:09
Die Gastgeber ziehen das Tempo an. Müller versuchts mal mit einer Flanke von rechts von der Grundlinie, aber in der Mitte ist kein FSVler frei.
8.
13:09
Hui! Da war die erste halbe Chance für Frankfurt! Wunderlich tritt die Ecke und bekommt den Ball postwendend zurück. Der Schuss mit rechts von linksaußen geht knapp über den Kasten der Fortuna.
8.
13:08
Und auf der Gegenseite gibts die erste Ecke für den FSV!
7.
13:07
Flach, lasch und ungefährlich war dieser Freistoß geschossen.
7.
13:07
Erste Ermahnung für Dahlén - und Freistoß für Düsseldorf. Die Torentfernung beträgt ca. 30 Meter.
6.
13:06
Mike Wunderlich versuchts mal aus der Distanz. Der Schuss wird aber am Sechzehner abgeblockt.
5.
13:06
Da hätte es fast die erste Ecke für die Hausherren gegeben. Fillinger mit dem Seitenwechsel und dann schießt Müller einen Düsseldorfer an, foult aber gleichzeitig.
4.
13:05
Beide Mannschaften tasten sich hier erstmal ab. Viel läuft in und um den Mittelkreis ab. Auch der FSV präsentiert sich sehr abwartend bislang.
3.
13:04
Die Fortuna mit dem ersten zaghaften Versuch, aufs Tor zu zu spielen. Aber da kann sich Fink auf der linken Seite nicht durchsetzen.
2.
13:03
Erstes Foul im Mittelfeld - Cidimar begeht es, der hat im Frühjahr beide Tore zum Heimspielsieg gegen die Fortuna geschossen.
1.
13:01
Der Ball läuft, der FSV hat Anstoß und spielt in blau-schwarz, Düsseldorf in sind rot-weiß.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Die Mannschaften laufen ein. Schätzungsweise 5000 bis 6000 Zuschauer sind da. Auch viele Düsseldorfer sind mitgereist und hoffen auf den ersten Erfolg in der laufenden Saison.
12:58
Bei der Fortuna wird Wellington, die Leihgabe aus Hoffenheim, sein Startelfdebüt geben. Im Heimspiel gegeg Hertha traf er ja schon als Einwechselspieler.
12:56
Auch in Frankfurt-Bornheim ist der Sommer vorübergehend wiedergekehrt! Sonnenschein über dem Volksbank Stadion.
12:47
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg, seine Assistenten an Linien sind Guido Kleve und Dirk Wijnen.
12:42
Die Statistik spricht klar für die Frankfurter: Sie sind seit neun Liga-Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom Januar, als es ein 0:5 gegen Fürth gab. Die Fortuna dagegen war zuletzt in der Fremde eher Punktelieferant und konnte im Kalenderjahr 2010 erst zweimal auswärts siegen.
12:42
Personell sieht die Lage beim FSV gut aus. Anfang der Woche stiegen einige zuvor verletzte Akteure wieder ins Training ein und stehen heute im Kader. Marc Stein ist allerdings nicht dabei. Der bundesligaerfahrene Ex-Herthaner wurde erst kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet und beim letzten Spiel in Oberhausen nur eingewechselt. Heute wäre er wohl Kandidat für die Stammelf der Hessen gewesen, muss aber mit einer Zerrung passen.
12:42
Die Frankfurter sind unter ganz anderen Vorzeichen in die Saison gestartet. Nur zwei Zähler betrug am Ende der Vorsprung der Truppe von Coach Hans-Jürgen Boysen auf den Relegationsplatz zur dritten Liga. 11 Abgänge und 13 Neuverpflichtungen und damit einen fast kompletten Umbau der Mannschaft führten die Verantwortlichen vor dieser Saison durch. Mit dem Abstieg wollen die Mannen aus dem Frankfurter Stadtteil Bornheim möglichst nichts zu tun haben. Da kämen drei Punkte gegen den heutigen Gegner ganz recht. Über ein Unentschieden gegen den Vorjahresvierten würde sich aber sicherlich auch niemand beschweren.
12:42
Jedenfalls will die Mannschaft von Trainer Norbert Meier heute in der Bankenstadt die ersten Punkte der Saison holen. Das wäre endlich nötig, wenn man das tolle Ergebnis der vergangenen Saison auch nur annähernd wiederholen möchte. Der vierte Tabellenplatz stand am Ende zu Buche und der Relegationsrang wurde nur ganz knapp verpasst. Verzichten müssen die Rheinländer allerdings auf Publikumsliebling Andreas „Lumpi“ Lambertz und den serbischen Stürmer Ranisav Jovanovic. Beide fehlen verletzungsbedingt.
12:37
Die Fortunen hingegen legten einen klassischen Fehlstart hin. Zwei Niederlagen gab es in der Liga zum Auftakt und das Erstrundenaus im Pokal gegen Drittligist Koblenz. In den Punktspielen hatten sie mit Cottbus und Hertha BSC aber auch starke Gegner. Vor allem die gute Leistung bei der knappen 1:2-Heimniederlage gegen die hoch favorisierten Berliner sollte dem Team aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Auftrieb gegeben haben.
12:37
Heute treffen zwei Teams aufeinander, die unterschiedlich gut in die Saison gestartet sind: Die Gastgeber starteten nicht schlecht. Ein Heimsieg gegen Bielefeld und eine Niederlage in Oberhausen stehen bislang zu Buche. Außerdem gab es den 2:0-Erfolg im Pokal gegen den Ligakonkurrenten Paderborn.
12:36
Herzlich Willkommen im Frankfurter Volksbank Stadion zum Zweitligaduell FSV Frankfurt gegen die Fortuna aus Düsseldorf!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.