Sport-Datencenter
31.01.2011 20:15
Beendet
FC Augsburg
0:1
VfL Bochum
0:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
15.483
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
22:12
Fazit
Der VfL Bochum gewinnt zum siebten mal in Serie und zieht dadurch nach Punkten mit den FCA gleich und liegt auf Rang Drei der Tabelle. Der Sieg ist mehr als schmeichelhaft. Vor dem Treffer von Federico (84.) zeigte sich der VfL vorn so gut wie nie und spielte völlig destruktiv. Sie hatten auch noch eine Menge Glück, dass eine Tätlichkeit von Maltritz an Leitner nicht geahndet wurde. Das wäre Elfmeter und Rot gewesen, wenn Frau Steinhaus oder ihre Assis das gesehen hätten. Seis drum, die Bochumer entführen nach diesem Grottenkick drei Punkte aus Schwaben.
90.
22:06
Spielende
90.
22:06
Jetzt ist Schluss in Augsburg!
90.
22:06
... Leitner bringt den Ball. Callsen-Bracker bringt den Ball auf den Kasten, aber Luthe ist auf dem Posten.
90.
22:05
Nochmal eine Ecke für den FCA. Simon Jentzsch ist auch mit nach vorn gekommen...
90.
22:04
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90.
22:04
Die letzte Minute läuft in Augsburg...
88.
22:02
Der FCA wirft nun alles nach vorn und erhofft sich über die Aussen nochmal durchzukommen.
85.
22:01
Jetzt laufen die letzten fünf Minuten und Bochum hat den siebten Sieg in Folge vor den Augen. Kann Augsburg nochmal antworten?
87.
22:01
Es war übrigens erst der zweite Saisontreffer von Giovanni Federico!
84.
21:59
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Giovanni Federico
Und jetzt geht Bochum zur Überraschung aller in Front! Mirkan Aydin dribbelt in den 16er und vernascht gleich drei Gegenspieler. Er passt flach an den 5er und niemand hat Giovanni Federico auf der Rechnung, der den Ball mit dem langen Bein über die Linie spitzelt.
83.
21:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Phillip Bönig
83.
21:58
Auswechslung bei VfL Bochum: Björn Kopplin
83.
21:58
Einwechslung bei FC Augsburg: Nando Rafael
83.
21:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Thurk
81.
21:56
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
In der nächsten Szene rammt Maltritz Thurk im Spiel um und sieht nun die verdiente Gelbe Karte.
80.
21:55
Jetzt wird es unübersichtlich! Leitner bleibt im 16er liegen, nachdem Maltritz ihn einfach umstieß und das abseits des Balles. Das war ne Tätlichkeit und dann dann auch ein Strafstoß.
78.
21:53
Gelbe Karte für Gibril Sankoh (FC Augsburg)
Viele Augsburger haben wegen der vorherigen Karte gemeckert. Der Mann aus Sierra Leone scheinbar am heftigsten und sieht dafür Gelb.
77.
21:51
Gelbe Karte für Andreas Johansson (VfL Bochum)
Jetzt kochen die Gemüter hoch. Thurk startet an der Mittellinie und wird von hinten vom Schweden umgesemmelt. Da haben auch schon andere Referees eine Rote Karte gezeigt. Aber Gelb ist wohl schon in Ordnung in dieser Szene.
76.
21:51
Huiii dicker Bock von Maltritz und Thurk schlägt fast Kapital daraus. Der Verteidiger schlägt bei einem langen Ball drüber und Thurk geht in den 16er. Aus sehr spitzem Winkel jagt der Goalgetter die Pille deutlich über den Kasten.
75.
21:48
Die Gäste lassen sich nun in jeder Aktion ne Menge Zeit und drehen so an der Uhr!
73.
21:48
Thurk versucht gleich seinen neuen Sturmpartner im 16er zu finden. Das Zuspiel ist aber zu lang und Luthe erreicht den Ball vor dem Stürmer.
71.
21:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
Der heute blasse Stephan Hain muss runter und wird in der Spitze durch Torsten Oehrl ersetzt.
71.
21:45
Auswechslung bei FC Augsburg: Stephan Hain
70.
21:44
Auch Jos Luhukay bereitet einen Wechsel vor...
68.
21:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Mirkan Aydin
Friedhelm Funkel bringt neues Blut ins Spiel. Winterneuzugang Korkmaz von Eintracht Frankfurt kommt für Azaouagh ins offensive Mittelfeld und Aydin spielt nun einzige Spitze für Tae-Se Jong.
68.
21:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Tae-Se Jong
68.
21:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Ümit Korkmaz
68.
21:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Mimoun Azaouagh
66.
21:41
Einmal kurz eine Chance zum Aufhorchen und dann passiert erst einmal wieder gar nichts auf dem Rübenacker der impuls Arena. Bei den Gästen macht sich wenigstens neues Personal bereit.
63.
21:39
Huiii aus dem Nichts kommt auf einmal Tae-Se Jong zum Schuss. Federico legt einen langen Ball volley ab zum Nordkoreaner. Der dreht sich blitzschnell um Möhrle und zieht aus spitzem Winkel von rechts ab. Jentzsch ist auf dem Posten und wehrt den Schuss zum Eckball ab. Der erste Eckball der Gäste verpufft völlig harmlos.
62.
21:36
Man muss es jetzt mal so deutlich sagen, es ist ein echter Grottenkick bisher in Augsburg! Dieses Match hat nichts mit einem Topspiel zu tun, außer natürlich die tabellarische Konstellation.
60.
21:34
Erstmals zeigt sich Mimoun Azaouagh in der Offensive der Gäste. Der ehemalige Schalker zieht aus 23 Metern ab. Der Aufsetzer ist keine wirkliche Probe für Keeper Simon Jentzsch.
58.
21:32
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 15.483 Zuschauer in der impuls Arena.
57.
21:32
Werner ist noch der agilste Spieler auf dem Platz. Aber auch er rennt sich immer wieder links fest. Vielleicht sollte Jos Luhukay seine Offensive mit einer Einwechslung neu beleben.
55.
21:29
Paul Verhaegh zieht per Dropkick aus 18 Metern mit links ab. Der Ball geht meilenweit vorbei. Man sieht, dass der Verteidiger kein Goalgetter ist.
53.
21:28
Kopplin schaltet sich mal vorn über rechts ein. Die Flanke des Aussenverteidigers rutscht aber ab und wird eine sichere Beute von Simon Jentzsch.
52.
21:26
Bisher läuft die Zweite Hälfte wie die Erste. Bochum steht massiv in der eigenen Hälfte und macht gar keine Anstalten sich mal offensiv zu bemühen. Augsburg fehelen noch immer die Ideen.
50.
21:25
Ziemlich rüder Einsatz von Callsen-Bracker gegen Matthias Ostrzolek an der rechten Seitenlinie in der Hälfte der Gäste. Es gibt aber erneut keine Karte, sondern lediglich Freistoß für den VfL. Frau Steinhaus ist sehr gnädig heute.
48.
21:22
Der wuselige Thurk versucht sich gegen zwei Bochumer in den 16er zu wühlen. Die Gäste blocken ihn ab und Luthe kann den Ball sicher aufnehmen.
47.
21:20
Es bleibt die Hoffnung auf Treffer im Zweiten Durchgang. Augsburg hat seit elf Spielen immer getroffen und der VfL machte zehn seiner letzten 12 Treffer im Zweiten Durchgang.
46.
21:19
Weiter gehts in Augsburg mit Anstoß für die Gäste. Beide Mannschaften machen erst einmal unverändert weiter.
46.
21:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:07
Halbzeitfazit
Ein wirklich schwaches, sehr taktisch geprägtes Spitzenduell steht zur Pause 0:0. Augsburg war zwar optisch überlgen, schaffte es aber noch nicht den Kasten der Gäste wirklich ernsthaft zu gefährden. Bochum spielt heute sehr defensiv nach der Devise "Ordnung muss sein". Die Gäste aus der Ruhrpott spielen komplett passiv und wollen scheinbar unbedingt diesen einen Punkt einmauern.
Als Fan kann man nun nur auf eine bessere Zweite Hälfte und vor allem auf Tore hoffen.
45.
21:02
Ende 1. Halbzeit
45.
21:02
Frau Steinhaus pfeift sehr pünktlich zur Pause.
45.
21:02
Die letzte Minute der Ersten Hälfte läuft.
43.
21:01
Werner steckt links durch auf den aufgerückten de Jong. Der dringt in den 16er ein und zimmert den Ball flach von der Grundlinie in den 5er. Andreas Luthe geht auf Nummer sicher und klärt mit dem Fuss zur Ecke, die aber nichts einbringt.
41.
20:58
Leitner hat sich bei einem Zweikampf mit Azaouagh etwas mehr verletzt. Er wird kurz draußen behandelt und kann dann auch weitermachen.
39.
20:56
Werner mit einem Freistoß von der rechten Eckfahne. Der Ball sorgt im 5er für einiges Gewirr. Die Hintermannschaft der VfLer kann den Ball aber letztlich klären.
38.
20:56
Und gleich noch ein geblockter Schuss. Hain legt im 16er auf für Thurk, der aus 12 Metern zentral vor der Kiste zum Schuss kommt. Ostrzolek ist aber zur Stelle und blockt den Ball erneut ab.
37.
20:54
Jetzt wirds zwingender von den Gastgebern. Erst verdaddelt Federico den Ball im eigenen 16er und Leitner passt zurück auf Callsen-Bracker, dessen Schuss aus zehn Metern abgeblockt wird.
35.
20:52
Jetzt gab es ja immerhin mal kleinere Torchancen. Ich bleib dabei, ein Treffer würde das Spiel sicherlich beleben.
33.
20:51
Und mal wieder ein Frestoß für den FCA aus ca. 25 Metern. Diesmal macht es Thurk mal direkt. Das kann der Mittelstürmer ja eigentlich. Der Schuss geht zwei Meter über den Kasten von Andreas Luthe.
31.
20:50
Auf der Gegenseite kommt ein Ball an den langen Pfosten in den Füsse von Federico. Der ehemalige Bielefelder legt sich den Ball nochmal auf den linken Fuss, weil der Winkel für den rechten zu spitz erscheint. Die vielbeinige Abwehr der Schwaben kann den Ball aber drei Meter vor der Kiste wegschlagen.
30.
20:48
Jetzt geht auf einmal was! Erst zieht Werner aus 20 Metern nach einem Einwurf von de Jong ab. Der Schuss kommt aber zu zentral und Luthe boxt die Pille weg.
28.
20:46
Johansson und Kopplin mit einem Missverständnis an der Mittellinie. Hain passt auf und stibitzt den Bal. Johansson reiß Hain dann um. Glück für den Schweden, dass Frau Steinhaus da keine Gelbe Karte zeigte.
26.
20:43
... Thurk spielt nach rechts raus und Verhaegh begeht ein Offensivfoul im gegnerischen 16er.
25.
20:42
Hain wird 33 Meter vor dem Tor gefoult...
25.
20:42
Bochum lässt sich einfach nicht locken. Die Mannen von Friedhelm Funkel stehen ganz massiv im Mittelfeld und vorn müht sich der Nordkoreaner auf verlorenem Posten allein ab.
23.
20:40
Derweil machen sich bei den Gastgebern schon die Ersatzspieler warm. Es scheint auch Jos Luhukay nicht zu gefallen, was er da auf dem Rasen sieht.
22.
20:39
Naja immerhin mal ein Ansatz. Federico und Tae-Se Jong versuchen einen Doppelpass vor dem 16er. Gibril Sankoh ist aber dazwischen und klärt souverän.
21.
20:38
Es passiert einfach gar nichts. Bochum ist total passiv, aber auch Augsburg hat kein echtes Konzept. Viel Ballgeschiebe im Mittelfeld. Diesem Spiel täte ein Treffer so gut!!!
18.
20:34
Wirklich kein hohes Niveau bisher in der impuls Arena. Beide Mannschaften haben nach wie vor riesen Probleme mit dem holperigen und harten Rasen.
16.
20:33
Leitner und Andreas Johansson vollführen einen halben Ringkampf an der linken Eckfahne des VfL. Es gibt berechtigt Freistoß für die Gäste.
14.
20:31
Huiii das war knapp. Leitner dringt in hohem Tempo von halbrechts in den 16er ein und will den Ball auf den rechten Fuss umlegen. Dabei geht der Youngster im Zweikampf mit Ostrzolek zu Boden. Augsburg will einen Elfmeter, aber Frau Steinhaus lässt zurecht laufen.
12.
20:29
Bochum macht bisher gar nichts für die Offensive. Die Mannschaft steht tief und kompakt und wartet erst einmal ab, was da so vom FCA kommt. Das ist bisher auch noch nicht wirklich viel.
10.
20:27
Aua!!! Freistoß von Werner aus dem rechten Halbfeld an den 5er der Gäste. Luthe kommt aus seinem Kasten und räumt Dabrowski und Callsen-Bracker hammerhart ab. Dabrowski muss kurz behandelt werden, dann kann der Kapitän der Gäste aber auch weitermachen.
9.
20:25
Ganz weiter Einwurf von Kopplin in den 16er der Gastgeber. Jong steigt am höchsten, setzt seinen Kopfball aus neun Metern aber sechs Meter rechts am Kasten vorbei.
8.
20:24
Noch immer nichts passiert in Augsburg. Der FCA versucht das Spiel an sich zu reißen. Bochum steht bisher aber sehr kompakt und lässt nichts zu.
6.
20:22
... Thurk bríngt den Ball von links nach innen. Aber viel zu nah vor den Kasten von Luthe, der den Ball wegfaustet.
5.
20:22
Jetzt die erste Ecke des Spiels für die Gastgeber...
5.
20:21
Noch ist noch nichts passiert in Augsburg. Beide Mannschaften tasten sich noch ab und haben sichtbar Probleme mit dem gefrohrenen Geläuf. Mal sehen wer sich zuerst darauf einstellt.
3.
20:19
Es wird für beide Mannschaften nicht einfach, denn bei klirrender Kälte in Augsburg ist der Rasen knüppelhart gefrohren. Die Gäste spielen in einem 4-3-2-1 System mit Tae-Se Jong als einziger Spitze. Der FCA in einem klassischen 4-4-2 System, wobei heute Callsen-Bracker wegen seiner Kopfballstärke überraschend als 6er agiert.
1.
20:17
Los gehts in der impuls Arena. Die Gastgeber spielen ganz in weiß, der VfL in den dunkelblauen Auswärtstrikots. Anstoß hatten die Schwaben.
1.
20:17
Spielbeginn
20:14
So die Mannschaften kommen in die gut gefüllte impuls Arena. Gleich gehts los in Schwaben...
20:04
Das Spiel in der impuls Arena steht heute unter der Leitung von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Ihre Assistenten an den Linien sind Guido KLeve und Marcel Unger.
20:02
Auch bei den Gästen gibt es zwei Wechsel in der Startelf. Coach Friedhelm Funkel bringt seine Erfolgsgaranten aus dem Spiel gegen Aue heute von Beginn an. Aydin und Saglik müssen auf die Bank und die Torschützen gegen Aue Tae-Se Jong und Giovanni Federico dürfen heute starten.
19:54
FCA-Coach Jos Luhukay hat seine Mannschaft nach dem enttäuschenden Remis in Paderborn auf zwei Positionen verändert. Die Mannschaft ist heute nicht ganz so offensiv aufgestellt. Torsten Oehrl nimmt erst einmal auf der Ersatzbank Platz und wird durch Tobias Werner ersetzt. Und auch Daniel Brinkmann muss Jan-Ingwer Callsen-Bracker weichen. Zum ersten Mal nach längerer Verletzung ist heute auch Goalgetter Nando Rafael wieder im Kader der Augsburger.
19:41
Das Hinspiel in der Hinrunde gewann der FCA glatt mit 2:0 in Bochum. Dieser Sieg fiel allerdings in die sehr schwache Anfangsphase des VfL, der sich ja wie schon erwähnt mittlerweile erholt hat. Diese Partie war die gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Clubs bisher im Profifussball.
19:34
Der VfL dagegen spielte eine über weite Strecken miserabele Hinrunde und konnte sich erst zum Ende hin nach oben orientieren. Seit dem 14 Spieltag gab es nun sechs Siege in Serie und so kann der VfL doch wieder vom direkten Wiederaufstieg träumen. Dazu müsste heute aber wenigstens ein Punkt gegen die Heimstarken Schwaben her. In der Vorwoche gewann Bochum zu Hause glatt mit 2:0 gegen Aue.
19:31
Der Weg beider Teams in Richtung Tabellenspitze in dieser Saison verlief unterschiedlich. Augsburg startete gleich famos in die Saison und hat sich bis heute stark in der Spitzengruppe festgesetzt. Die letzte Niederlage gab es für die Mannschaft von Jos Luhukay am 8. Spieltag in Düsseldorf. In der Vorwoche kam man allerdings nicht über ein 1:1 in Paderborn hinaus.
19:27
Gleich treffen im bayrischen Schwabenland zwei absolute Aufstiegsaspiranten aufeinander. Der FCA liegt momentan mit 37. Punkten auf Rang der Zwei der Tabelle, die Gäste aus dem Ruhrpott liegen mit 34 Punkten auf Rang Sechs in Schlagdistanz.
19:18
Hallo und Herzlich Willkommen zum absoluten Topspiel des 20. Spieltages der 2. Bundesliga zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum aus der impuls Arena in Augsburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.