Sport-Datencenter
05.04.2014 13:00
Beendet
1. FC Köln
2:0
Arminia Bielefeld
1:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
48.900
Schiedsrichter
Christian Leicher
90.
14:54
Fazit:
Köln marschiert weiter Richtung Bundesliga und fährt einen insgesamt verdienten 2:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld ein. Die Gastgeber präsentierten sich, wie so häufig in dieser Spielzeit, defensiv weitgehend bombensicher und offensiv ausbaufähig. Mit der 1:0-Pausenführung durch Halfars Treffer (12.) im Rücken spielte der Spitzenreiter nach dem Seitenwechsel seinen Stiefel ohne zu glänzen herunter. Zwar kamen die tapferen Gäste aus Ostwestfalen Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal gut ins Spiel und zu einigen vernünftigen Tormöglichkeiten. Aber Ujahs Treffer in der 75. Minute besiegelte den Kölner Erfolg.
Die Domstädter bauen damit ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf neun Zähler aus. Bielfeld hingegen steckt als 17. der Tabelle nach wie vor mitten im Abstiegskampf und muss als nächstes gegen Karlsruhe und bei 1860 München ran - keine leichten Aufgaben für die Meier-Elf. Einen schönen Fußballnachmittag weiterhin!
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Nach zwei Minuten Nachspielzeit ist Feierabend in der Domstand.
90.
14:47
Wahnsinnstat von Stefan Ortega! Der mit großem Abstand beste Armine verhindert das dritte Gegentor! Köln spielt die Abwehr der Gäste mit schnellem Passspiel auseinander und Lehmann lässt aus dem Rückraum des Sechzehners eine Rakete in Richtung Kasten ab. Bielefeld Torwart reagiert wieder einmal glänzend und wehrt ab.
90.
14:46
... Und bei der hohen Hereingabe ist der Kanadier erneut zur Stelle. Diesmal verhindert er mit dem Kopf die Chance zum Anschluss für die Ostwestfalen.
89.
14:46
Es gibt noch eine Ecke für die Gäste. McKenna klärte eine flache Flanke ins Toraus...
87.
14:45
Matuszczyk erreicht am Fünfer der Gäste eine weite Hereingabe mit dem langen Bein, spitzelt die Kugel aber genau in Ortegas Arme. Es bleibt beim 2:0.
85.
14:41
Gelbe Karte für Patrick Schönfeld (Arminia Bielefeld)
Der Bielfelder holt sich für ein Vergehen im Mittelfeld noch eine Gelbe Karte ab. Sein Einsteigen gegen Peszko ist wohl als Frustfoul zu werten.
84.
14:41
Hier ist die Luft ziemlich raus. Köln muss nichts mehr tun, die Arminia hat sich wohl aufgegeben.
81.
14:41
Der letzte Wechsel nun auch bei den Bielefeldern: Lorenz macht Platz für Hille. Derweil rennt den Gästen die Zeit davon.
81.
14:39
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
81.
14:39
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Lorenz
81.
14:37
Maroh verhindert den Anschluss! McKenna legt am eigenen Sechzehner vogelwild auf für Schönfeld, der rechts im Strafraum zwar nicht am herausstürzenden Horn vobei kommt, den Ball aber in den Rückraum zu Müller passt. Der kann sich die Ecke aus 14 Metern eigentlich aussuchen, versucht es aber zu zentral. Maroh klärt für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie.
79.
14:36
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Youngster Gerhardt kommt für Hector.
79.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
79.
14:35
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
78.
14:35
Der FC ist zwar nun fast durch, will aber noch mehr: Halfar bekommt wieder einmal den Ball vom ganz schwachen Felix Burmeister aufgelegt, jagt ihn aber aus fast 25 Metern etwas überhastet über das Tor.
75.
14:32
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Anthony Ujah
Aber jetzt rappelt´s im Karton und das ist die Befreiung für den von seiner Ladehemmung so gequälten Anthony Ujah! Finne leitet über rechts ein, Burmeister kann am ersten Pfosten nicht klären und der Mittelstürmer knipst aus kurzer Entfernung. Das ist eine Co-Produktion der beiden Kölner Joker, Coach Stöger hat also ein sehr glückliches Händchen mit seinen Wechseln bewiesen am heutigen Nachmittag.
75.
14:31
Stefan Ortega hält seine Bielefelder im Spiel! Finne ist nach einem Steilpass auf und davon, hat nur noch den Keeper vor sich und scheitert an einer grandiosen Fußabwehr des starken Schlussmanns! Das muss das 2:0 sein für Köln!
73.
14:31
Nachdem er gegen das starke Innenverteidiger Duo Maroh/McKenna kaum Land sah, verlässt die Kölner Leihgabe Przybyłko den Platz. Sahar ersetzt ihn.
73.
14:30
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Ben Sahar
73.
14:30
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Kacper Przybyłko
71.
14:28
Feick klärt für die Arminia auf der Linie! Um ein Haar die Entscheidung zugunsten der Gastgeber! Peszko treibt die Kugel links im Konter in den Bielefelder Sechzehner und spielt mit viel Glück Doppelpass mit dem Gegenspieler. Aus spitzem Winkel hält der Pole aufs kurze Eck. Ortega kann den wuchtigen Versuch nicht entscheidend abwehren und Feick rettet für seinen Keeper in höchster Not.
69.
14:27
Bielefeld gestaltet die Partie aktuell völlig ausgeglichen und erspielt sich sogar ein kleines Übergewicht, was die vielversprechenden Offensivaktionen angeht. Tabellenführer Köln hat nicht seinen besten Tag erwischt.
67.
14:25
Nagasawa wird nach einer guten ersten und ganz schwachen zweiten Hälfte erlöst. FC-Coach Stöger stellt mit der Hereinnahme von Anthony Ujah auf 4-4-2 um. Der Nigerianer wartet im Jahr 2014 immer noch auf seinen ersten Treffer für die Geißböcke.
67.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
67.
14:23
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kazuki Nagasawa
65.
14:23
Wenn offensiv im Moment etwas geht, dann allerdings fast immer für die Arminia! Schönfeld tankt sich halblinks in den Strafraum. Die Kölner klären die Hereingabe auf Klos nicht seriös und erneut landet die Kugel bei Schönfeld. Der haut das Ding aus sieben Metern am linken Giebel vorbei.
64.
14:21
Der FC spielt weiterhin ohne jeden Glanz und mit wenig Spielwitz seinen Stiefel herunter, kann sich heute aber trotz der Ausfälle von Wimmer und Brečko auf seine Defensive verlassen. Bielefelds einzige richtig gute Torchance versiebte zudem Christian Müller zehn Minuten nach dem Seitenwechsel mehr als kläglich.
63.
14:19
Der Angreifer ersetzt Mittelfeldmann Fießer. Es wird nominell also offensiver bei den Arminen.
63.
14:19
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
63.
14:19
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jan Fießer
62.
14:19
Die Gäste werden gleich tauschen: Stürmer Fabian Klos steht bereits sein ein paar Sekunden am Spielfeldrand bereit.
61.
14:18
... Freistoßflanke und in diesen Szenen suchen die Gastgeber natürlich vor allem ihre Innenverteidiger Maroh und McKenna. Der Kanadier segelt in diesem Fall im Strafraum allerdings am Ball vorbei.
60.
14:17
Zwei Bielefelder versuchen Halfar unfair vom Ball zu trennen, doch der Kölner Spielmacher dribbelt weiter Richtung Sechzehner. Der dritte Kontakt wird dann gepfiffen. Freistoß aus 25 Metern halbrechts für den 1. FC Köln...
58.
14:15
Zunächst beendet der Kölner Trainer den Arbeitstag seines Stars: Helmes muss nach einer äußerst diskreten Vorstellung Platz für den jüngen Norweger Finne machen. Er soll das doch deutlich lahmenden Offensivspiel seines Teams nun ankurbeln.
58.
14:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Bård Finne
58.
14:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Patrick Helmes
57.
14:14
Nagasawa mit seinem zweiten Foulspiel nach der Gelben Karte kurz vor der Pause. Der Japaner ist langsam ernsthaft platzverweisgefährdet. Nimmt Stöger ihn gleich runter?
55.
14:11
Müller muss das 1:1 machen! Ach du meine Güte! Eine Freistoßflanke von Feick rutscht von der linken Seite nach rechts in den Sechzehner durch, wo der Bielefelder mutterseelenalleine lauert, nicht im Abseits steht und die Kugel aus sechs Metern Entfernung neben die Kiste drückt.
53.
14:10
Die Gäste bemühen sich um einen konstruktiven Spielaufbau, versemmeln aber die Pässe im letzten Spielfelddrittel ein ums andere Mal deutlich. 32 Tore gelangen der Arminia bisher in dieser Spielzeit und sie ist derzeit weg weg vom 33. Treffer.
50.
14:08
Momentan reiben sich beide Teams in intensiven und nicht immer hundertprozentig fair geführten Mittelfeld-Zweikämpfen auf. In Richtung der Tore passiert herzlich wenig.
48.
14:06
Schönes Solo, armseliger Abschluss: Nagasawa marschiert mit der Kugel am Fuß an drei Gegenspielern vorbei in den Gäste-Sechzehner hinein und lässt dann einen völlig harmlosen Schuss ab. Der ist sichere Beute für den guten Bielefelder Schlussmann Stefan Ortega.
47.
14:04
Peszko nimmt links Fahrt auf, enteilt seinem Gegenspieler und flankt dann von der Grundlinie halbhoch in den Strafraum. Kazuki Nagasawa bekommt den Ball in der Mitte nicht unter Kontrolle und die Bielefelder Abwehr kann klären.
46.
14:02
Keine Wechsel in der Halbzeit. Der zweite Durchgang ist jetzt unterwegs.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Standesgemäß, aber knapp führt Köln mit 1:0 zur Pause gegen Arminia Bielefeld. Die Gastgeber waren von Beginn an das tonangebende Team, taten sich aber zunächst schwer gegen die gut organisierte Hintermannschaft der Ostwestfalen. Halfar profitierte dann von einem Patzer Burmeisters und verwandelte Kölns erste echte Torchance zur Führung (12.). Im Anschluss bekamen die Gäste immer mehr Probleme mit der quirligen Kölner Offensive, aber Nagasawa, Halfar und Hector vergaben nach einer knappen halbe Stunde in kurzer Folge die dicken Möglichkeiten zum zweiten Treffer für die Domstädter. Bis zur Pause baute der FC dann deutlich ab und ließ Bielefeld wieder ins Spiel kommen. Das ist, zumindest nach dem Ergebnis, nun also noch völlig offen.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
... Es passiert nichts mehr. Pause in Köln.
45.
13:45
60 Sekunden Nachspielzeit laufen...
44.
13:45
Nagasawa bringt den vielgefoulten Feick im Mittelfeld zu Fall. Das war kein gelbwürdiges Foul, aber der Japaner muss nach seiner Verwarnung vorhin nun aufpassen, dass er sich nicht zu früh für die Ampelkarte bewirbt.
43.
13:43
... Schwach getreten! Der Freistoß bleibt in der kleinen Mauer der Gastgeber hängen. Aus solchen Situationen musst du als Außenseiter in einem solchen Spiel mehr machen.
42.
13:42
Helmes macht den Textiltest bei Feick. Warum der Kölner nicht spätestens jetzt Gelb sieht, ist rätselhaft. Immerhin gibt es den Freistoß für Bielefeld 25 Meter halblinks vor dem Kölner Tor...
42.
13:41
... Lorenz schlenzt den Ball wuchtig in den Fünfer, wo Maroh der Turm in der Schlacht ist und mit dem Schädel klärt.
41.
13:41
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Freistoß für die Arminia von der linken Seite in Kölns Hälfte...
39.
13:40
Köln tritt aktuell offensiv kaum noch in Erscheinung und muss stattdessen gegen mutiger werdende Bielfelder verteidigen: Feick ist nach dem Ellenbogen-Treffer von Nagasawa inzwischen wieder voll da und setzt seinen Schuss aus der zweiten Reihe anderthalb Meter rechts am Pfosten des FC-Tores vorbei.
37.
13:36
Gelbe Karte für Kazuki Nagasawa (1. FC Köln)
Kölns japanischer Winter-Neuzugang schiebt im Luftkampf mit Feick wuchtig den Ellenbogen raus und trifft den Gegenspieler schmerzhaft im Gesicht. Der muss erst einmal behandelt werden. Nagasawa sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.
36.
13:36
Sławomir Peszko wirft links an der Strafraumkante den Turbo an und wirft sich dann nach einem winzigen Rempler von Appiah oscar-reif zu Boden, um den Elfer zu bekommen. Für solch billige Schauspieleinlagen geben andere Unparteiische auch Gelb...
34.
13:34
Die Arminia hat den ganz großen Druck überstanden und zeigt sich erstmals wieder halbwegs gefährlich am Kölner Strafraum. Aber Christian Müller kann die Flanke von der Grundlinie nicht an den Mann bringen. Die Ostwestfalen warten weiterhin auf ihre erste richtig dicke Tormöglichkeit.
32.
13:33
Helmes hält deutlich den Fuß drauf im direkten Duell mit Arne Feick und bereits zum zweiten Mal hat ein Kölner Dusel, für eine solche Aktion nicht die Gelbe Karte zu sehen. Referee Leicher hat bislang ein Herz für die Heimmannschaft.
31.
13:32
Salger wieder aufmerksam gegen Helmes: Der Bielefelder Innenverteidiger ist nach einem halbhohen Zuspiel aus dem Halbfeld am Fünfer vor dem Ex-Nationalstürmer am Ball und klärt. Im Offensiv-Wirbel der Gastgeber bleibt der Star weiterhin ziemlich blass.
29.
13:30
Die Bielefelder schwimmen in den letzten Minuten defensiv doch immer wieder arg und kommen so gut wie gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte hinaus. Die fußballerisch haushoch überlegenen Kölner bauen immensen Druck auf. Die wollen noch vor der Pause ein deutlicheres Ergebnis herausspielen.
27.
13:27
Wieder der FC, wieder Ortega mit der Parade! Hector ist links im gegnerischen Strafraum nach einem Steilpass alleine durch, der Torwart wirft sich dem Außenverteidiger entgegen und wehrt stark mit dem Fuß ab. Auch hier können die Kölner denn Abpraller nicht nutzen. Dennoch: Der FC schnuppert am zweiten Treffer.
26.
13:25
Dicke Chance auf´s 2:0 für die Kölner! Erst scheitert Nagasawa nach einem tollen Steckpass von Matuszczyk aus acht Metern am herauseilenden Bielefelder Keeper Ortega. Der Abpraller landet weiter hinten bei Halfar, dessen Schuss zunächst geblockt wird. Der anschließende Kopfball vom Schützen des ersten Treffers segelt knapp rechts am Tor vorbei.
24.
13:24
Der bisher sehr unauffällige Helmes wird halbrechts in den Sechzehner auf die Reise geschickt, verliert dort allerdings das Laufduell gegen Salger und bringt diesen zu Fall. Es gibt Freistoß für Bielfeld.
22.
13:22
Momentan tut sich vor erneut etwa 48.000 Zuschauern in Köln wenig: Der FC verwaltete im Schongang die knappe Führung und sieht gegen die gut organisierte Hintermannschaft des Tabellensiebzehnten nicht viel Land. Auch Bielefeld ist nach vorne harmlos.
20.
13:20
Die Bielefelder profitierten bereits einige Male von katastrophalen Fehlpässen der Kölner im Aufbau, können ihre Konter aber dann nur bis zur Strafraumgrenze ausspielen. Dort stehen McKenna und der bärenstarke Maroh und räumen bisher alles weg.
18.
13:19
Bielefeld steht trotz des Gegentreffers weiterhin defensiv gut und wehrt die immer wieder anrollenden Angriffs-Wellen der Gastgeber ab. Einmal waren die Ostwestfalen jedoch nicht ganz auf der Höhe und ein Spitzenteam nutzt diese Fehler des Gegners eben eiskalt aus.
16.
13:16
Gelbe Karte für Christian Müller (Arminia Bielefeld)
Eben noch selbst gelbwürdig gefoult, nimmt der Armine jetzt im Laufduell mit Halfar im Mittelfeld seine Hand sehr vehement zur Hilfe und erwischt den Torschützen im Gesicht. Dafür kann man die Karte zücken.
14.
13:15
Das ist natürlich der denkbar schlechteste Start für die Gäste in die Partie beim Spitzenreiter, dem der frühe Treffer deutlich in die Karten spielt. Der FC ist natürlich auch nach dem Tor tonangebend.
12.
13:12
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Daniel Halfar
Die erste echte Chance vom FC sitzt! Köln zieht das Tempo an, setzt die Arminia unter Druck und stellt auf 1:0! Burmeister wehrt eine Hereingabe von der linken Seite viel zu kurz und ganz schwach direkt in die Füße von Halfar ab. Der lässt sich 14 Meter vor der Kiste nicht lange bitten und nagelt die Kugel mit links unten rechts in die Maschen. Diese Führung ist nach den bisherigen Spielanteilen natürlich verdient.
10.
13:11
Erste gefährliche Szene der Partie - für Arminia Bielfeld! Przybyłko überspringt zentral am Fünfer locker Maroh nach einer Flanke von der rechten Seite und nickt die Kugel einen Meter über den Querbalken. Da sieht die neuformierte Kölner Viererkette erstmals nicht sicher aus.
8.
13:09
Hector bewirbt sich um die erste Verwarnung der Partie: Der Kölner geht mit der offenen Sohle sehr robust in einen Zweikampf mit Christian Müller an der Seitenlinie und knallt den Gegenspieler um. Noch belässt es Schiri Leicher bei einer Ermahnung.
7.
13:07
Nach feinem Doppelpass mit Halfar ist Matuszczyk unmittelbar vor dem Bielefelder Sechzehner fast durch, lässt sich dann im Zweikampf allerdings viel zu leicht fallen, um einen Freistoß zu schinden. Den bekommt der polnische Mittelfeldmann nicht. Schiri Leicher lässt zu Recht weiterlaufen.
5.
13:05
Die Gastgeber starten wenig überraschend mit viel Schwung und einer Menge Ballbesitz in die Partie. Torgefährlich sind sie dabei bislang allerdings nicht geworden. Noch steht das Bielefelder Abwehrbollwerk sicher.
3.
13:03
Erster kleiner Schnitzer von Kölns Aushilfs-Rechtsverteidiger Risse, der den Ball an der Mittellinie leichtfertig vertändelt. Aber Maroh passt auf und unterbindet per Grätsche den folgenden Konter der Gäste.
1.
13:01
Schiri Christian Leicher eröffnet die Partie. Köln spielt in weiß, Bielefeld in blau-schwarz. Und vor dem Anpfiff gab es eine schöne Choreografie der FC-Fans zum 50-jährigen Jubiläum der zweiten deutschen Meisterschaft des Klubs von 1964.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
Beide Mannschaften könnten heute von den Patzern gestrigen Resultaten der Konkurrenz profitieren: Während sich Bielefelds Kellernachbarn Cottbus und Dresden beim 0:0 gegenseitig die Punkte wegnahmen, kassierte Köln-Verfolger Paderborn eine 1:2-Schlappe gegen Düsseldorf.
12:51
Zwei Änderungen auch bei der Arminia, die am vergangenen Wochenende 0:0 gegen Aalen spielte: Lorenz und die Köln-Leihgabe Przybyłko dürfen anstelle von Hille und Klos ran.
12:49
Wimmer und Brečko werden auf Kölner Seite durch McKenna und Peszko ersetzt. Während der Pole den Offensivflügel besetzt, rückt Risse auf die Rechtsverteidigerposition. Helmes startet erneut als einzige Spitze.
12:30
Trainer Peter Stöger möchte die Ausfälle in der Defensive keinesfalls als Ausrede gelten lassen. "Wir machen uns keine Sorgen“, sagt der Österreichert. "Die Situation ist jetzt so, wie sie nun einmal ist. Wir sind gut besetzt und werden eine Lösung finden.“ Drei Punkte gegen den Abstiegskandidaten sind fest eingeplant bei den Gastgebern.
12:27
Die Kölner können sich in der bisher so starken Saison vor allem auf ihre Abwehr verlassen, die erst 15 Gegentreffer zuließ. Heute fehlen mit Kevin Wimmer (Muskelverletzung) und Kapitän Mišo Brečko (Gelbsperre) allerdings zwei Stützen der Viererkette.
12:21
Um Zählbares aus dem RheinEnergieStadion zu entführen, müsste Meiers Team aber seine eklatante Auswärtsschwäche überwinden. Bielefeld gewann nur eine der letzten neun Partien in der Fremde und holte bei seinen 13 bisherigen Gastspielen in der laufenden Saison insgesamt nicht mehr als magere 10 Pünktchen.
12:16
Ob die Ostwestfalen ausgerechnet heute vor der Kölner Erstliga-Kulisse in die Erfolgsspur zurückkehren können? Die Vorfreude bei den Arminen auf den Auftritt vor sicherlich wieder knapp 50.000 Zuschauern ist jedenfalls groß. "Bei diesen Spielen musst du mit Freude auf den Platz gehen, das sind die Spiele wofür du als Fußballer lebst”, so Trainer Norbert Meier.
12:10
Satte 12 Punkte beträgt inzwischen der Vorsprung der seit acht Spielen ungeschlagenen Domstädter auf den Nichtaufstiegsplatz vier. Der FC marschiert also mit Riesenschritten in Richtung Bundesligarückkehr. Bielefeld hingegen wartet seit vier Partien auf einen Sieg und hat bereits sechs Zähler Rückstand auf Rang 15.
12:07
Herzlich Willkommen zum ungleichen West-Duell am 29. Spieltag in Liga zwei - Spitzenreiter Köln empfängt den Tabellensiebzehnten Arminia Bielefeld!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.