Sport-Datencenter
25.10.2013 18:30
Beendet
Arminia Bielefeld
0:1
1. FC Köln
0:0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
26.200
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
20:26
Fazit
Der 1. FC Köln setzt sich dank eines starken zweiten Durchgangs verdient mit 1:0 bei Arminia Bielefeld durch und steht weiterhin an der Tabellenspitze der Zweiten Bundesliga. Im ersten Spielabschnitt begegneten sich beide Kontrahenten noch auf Augenhöhe, doch nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Rheinländer das Geschehen. Die Domstädter ließen zunächst beste Möglichkeiten liegen, doch nach 80 Minuten drückte schließlich der heute insgesamt sehr starke Sławomir Peszko das Leder über die Linie der Gastgeber. Bielefeld unterliegt auch in der dritten Partie in Folge zu Null und rutscht immer weiter unten rein, während Köln weiterhin als einziges ungeschlagenes Team über dem Rest thront.
90.
20:20
Spielende
90.
20:19
Die Gäste spielen die restliche Zeit gemütlich herunter, es sieht alles nach einer erneuten Niederlage der Ostwestfalen aus.
90.
20:17
Der alte und neue Spitzenreiter muss noch drei Minuten Nachspielzeit überstehen.
89.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
89.
20:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Daniel Halfar
88.
20:15
Bielefeld lässt nun nichts unversucht und rückt das gesamte Kollektiv nach vorne. Köln hält mit der besten Abwehr der Liga dagegen.
86.
20:13
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Köln)
Thiel zieht in einem Zweikampf mit Schönfeld durch und sieht nach kurzer Einsatzzeit den nächsten gelben Karton.
84.
20:12
Gelbe Karte für Patrick Helmes (1. FC Köln)
Patrick Helmes lässt Manuel Hornig auflaufen und wird für diese unfaire Aktion zu Recht verwant.
84.
20:11
Der Anhang aus der Domstadt feiert nun natürlich ausgelassen, ist die Sache hier schon durch?
82.
20:10
Wie reagieren die Gastgeber? Kommt nochmal etwas von Bielefeld?
82.
20:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Maxi Thiel
82.
20:09
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
80.
20:07
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Sławomir Peszko
Jetzt ist die verdiente Führung fällig! Brečko legt aus dem Mittelfeld rechts raus auf Lehmann. Der defensive Mittelfeldspieler dringt in den Sechzehner der Ostwestfalen ein und zirkelt die Kugel an den langen Pfosten. Dort ist Peszko einen Schritt schneller als sämtliche Abwehrspieler und drückt den Ball über die Linie!
78.
20:06
Der Spitzenreiter der Zweiten Bundesliga dreht in der Schlussphase noch mal so richtig auf und drückt auf den Siegtreffer, in Bielefeld wäre man scheinbar auch mit einer Punkteteilung zufrieden.
76.
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jonas Strifler
76.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
76.
20:03
Wieder der 1. FC Köln! Helmes bringt eine hohe Flanke von rechts aus scharfem Winkel auf den Kasten, doch der Schuss des Ex-Wolfsburgers geht knapp rechts vorbei!
75.
20:02
Patrick Helmes zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld rechts um die Mauer. Anthony Ujah stürmt in den Strafraum und kommt an die Kugel, doch das Spielgerät prallt vom Fuß des Angreifers direkt in die Arme von Patrick Platins.
72.
20:00
Stefan Krämer bringt mit Hille einen schnellen Mann für die Offensive, Achahbar verlässt den Rasen.
71.
19:59
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
71.
19:59
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anass Achahbar
71.
19:58
Da war sie doch, die Gelegenheit für die Arminia! Riese spielt am linken Strafraum-Eck der Kölner quer zu Schönfeld. Die Sturmspitze der Gastgeber zieht direkt ab, befördert das Spielgerät aber knapp einen Meter rechts am Gehäuse vorbei.
69.
19:56
Von den Ostwestfalen kommt offensiv seit dem Seitenwechsel so gut wie nichts nennenswertes mehr. Eine Führung der Gäste wäre verdient, doch noch steht die Null auf beiden Seiten.
67.
19:54
Wann gehen die Gäste hier in Führung? Hector tankt sich auf dem linken Flügel bis auf Höhe des Fünfers und gibt den Ball scharf an den zweiten Pfosten. Dort fährt Ujah den rechten Fuß aus, verpasst es aber, das Leder in die Maschen zu befördern!
65.
19:52
Wieder die Geißböcke! Ujah legt aus dem Zentrum raus auf die linke Seite, wo Halfar einfach abzieht. Das Spielgerät geht aber klar am langen Pfosten vorbei.
63.
19:50
Gelbe Karte für Manuel Hornig (Arminia Bielefeld)
Hornig rammt Gerhardt auf dessen linker Außenbahn zu Boden und sieht für dieses Einsteigen Gelb.
62.
19:49
Die Domstädter sind dem Führungstreffer nun scheinbar sehr nah. Wann befreien sich die Gastgeber aus diesem Würgegriff des Favoriten?
59.
19:47
Das muss es doch sein! Ujah luchst Fießer am eigenen Strafraum den Ball ab und setzt Peszko am rechten Strafraum-Eck in Szene. Der Pole legt rüber zu Helmes, der frei vor Platins steht. Doch der ehemalige Nationalstürmer zieht unplatziert ab und gibt dem Schlussmann der Bielefelder somit die Gelegenheit, mit einer Hand zu parieren!
57.
19:44
Das war verdammt knapp! Brečko zieht von rechts außen bis an die Strafraum-Grenze und spielt das Leder dann flach in die Mitte. Dort verpasst Ujah um wenige Zentimeter, doch die Situation ist noch nicht bereinigt. Das Leder rollt auf den Kasten der Arminia zu und geht knapp links vorbei!
54.
19:41
Und Bielefeld? Die Gastgeber finden momentan keinen rechten Zugriff auf das Spielgeschehen, doch im ersten Durchgang spielte sich die Sache ja zunächst ähnlich ab.
52.
19:38
Köln hält zu Beginn dieses Durchgangs das Zepter in der eigenen Hand und drückt, wie bereits zu Beginn der ersten Hälfte, auf den Führungstreffer.
50.
19:37
Gerhardt legt direkt gut los! Der eben erst eingewechselte Akteur setzt sich auf der linken Außenbahn gegen gleich zwei Arminen durch und gibt das Leder scharf in die Mitte. Vor dem Gehäuse kommt Peszko dann um den Bruchteil einer Sekunde zu spät, sonst hätte es wohl gerappelt!
47.
19:35
Beide Übungsleiter haben in der Halbzeitpause jeweils eine personelle Änderung vorgenommen: Feick musste angeschlagen in der Kabine bleiben, für den Ostwestfalen steht nun Lorenz auf dem Rasen. Auf Seiten der Gäste musste der im ersten Spielabschnitt glücklose Risse weichen, für ihn ist nun Gerhardt in der Partie.
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
46.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
46.
19:32
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Lorenz
46.
19:32
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Feick
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Nach abwechslungsreichen ersten 45 Minuten zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Köln gehen die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Gäste legten intensiv los und feuerten früh erste Warnschüsse auf den Kasten der Ostwestfalen, doch mit fortschreitender Zeit kamen auch die Bielefelder besser in diese Partie. Risse und Peszko hatten die Führung der Domstädter auf dem Fuß, auf der anderen Seite hätten Appiah und Schönfeld einnetzen können. Der Ausgang dieser stimmungsvollen Angelegenheit ist also noch völlig offen, bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Bielefeld kommt nochmal! Appiah bringt erneut eine Hereingabe von der rechten Außenbahn scharf vor das Gehäuse der Gäste, doch Kölns Keeper Horn eilt aus seinem Kasten und faustet das Leder vor dem einschussbereiten Schönfeld aus seinem Sechzehner.
42.
19:13
Leider plätschert diese Begegnung zur Ende der Halbzeit etwas vor sich hin, beide Teams scheinen eine Verschnaufpause zu benötigen.
41.
19:11
Von den Kölnern Daniel Halfar und Patrick Helmes ist noch rein gar nichts zu sehen, die Gäste wären gut beraten, diese beiden Offensiv-Spezialisten mit einzubinden.
39.
19:10
Warum denn auch nicht? Appiah wird am rechten Strafraum-Rand in Szene gesetzt und der Ostwestfale versucht es einfach mal aus der Ferne. Der Flachschuss zischt am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
36.
19:06
Das hohe Tempo der Anfangsphase hat nun nachgelassen. Die Domstädter konzentrieren sich nun verstärkt auf die Defensive und sind bemüht, hier zunächst nicht in Rückstand zu geraten.
34.
19:05
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Brečko kommt im Mittelfeld gegen Riese zu spät und erwischt nur die Beine des Gegenspielers. Für dieses Foul sieht der Kölner den zweiten gelben Karton dieser Begegnung.
31.
19:01
Die Ostwestfalen bestimmen nun das Spielgeschehen, Köln ist sichtlich bemüht, zurück in die Spur zu finden.
29.
19:00
Die Ecken der Bielefelder sind immer gefährlich! Salger zieht den nächsten Eckstoß scharf vor das Gehäuse der Domstädter, wo Schütz mit der Fußspitze um wenige Zentimeter verpasst!
27.
18:58
Gar nicht mal schlecht! Marcel Appiah tankt sich auf der rechten Seite bis auf Höhe des Strafraums durch und flankt dann hoch ins Zentrum. Dort ist Patrick Schönfeld zur Stelle, köpft den Ball aber ungefähr einen Meter rechts neben den Kasten der Gäste.
24.
18:55
Es geht hin und her, beide Mannschaften sind auf den Führungstreffer aus. Dazu eine Atmosphäre, die gefühlt Bundesligareif ist. Bisher hat sich dieser Besuch der SchücoArena für die meisten Fans wohl gelohnt!
21.
18:52
Jetzt ist der 1. FC wieder dran! Ujah zieht vom rechten Strafraum-Eck aus ab, doch der Schuss bleibt bei einem Verteidiger hängen. Da das Leder vor die Füße von Risse prallt, bekommt der Ex-Mainzer die Nachschuss-Chance. Der Schuss des Kölners geht jedoch knapp über den Querbalken!
19.
18:50
Die Zuschauer auf der Alm sehen eine temporeiche und interessante Partie, die bereits Torchancen auf beiden Seiten zu bieten hatte. So muss ein Fußballspiel aussehen!
17.
18:47
Gelbe Karte für Philipp Riese (Arminia Bielefeld)
Riese stoppt Peszko im Zuge eines Kölner Konters mit einer Grätsche und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
16.
18:47
Bielefeld ist endgültig erwacht! Die nächste Ecke segelt an den zweiten Pfosten, wo Hornig per Kopf zurück in die Mitte legt. Dort hat Appiah unglaublich viel Platz und knallt die Kugel flach auf den Kasten der Kölner. Der Schlussmann der Gäste ist aber mit einer Fußabwehr zur Stelle und bereinigt die Situation.
14.
18:45
Auch die Ostwestfalen kommen nun! Kölns Verteidiger Hector fälscht einen Torschuss der Gastgeber zu einem Eckball ab. Dieser flattert an den zweiten Pfosten, wo Achahbar die Kugel mit der Brust annimmt, dann aber weit über das Gehäuse schießt!
12.
18:42
Wieder die Domstädter! Peszko schlenzt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Maroh unbewacht hochsteigt. Der Innenverteidiger bringt das Leder per Kopf aufs lange Eck, doch Riese ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle und schießt das Spielgerät weit aus dem Strafraum.
9.
18:39
Die Gäste legen los wie die Feuerwehr und sind dem Führungstreffer bereits zwei Mal recht nah gekommen. Arminia wird in den Anfangsminuten überrannt!
6.
18:37
Das war knapp! Der folgende Eckball segelt zentral vor den Kasten der Gastgeber. Peszko hat am Elfmeterpunkt viel Platz und köpft aufs rechte untere Eck, doch Feick besetzt den zweiten Pfosten und kann das Leder aus der Gefahrenzone bolzen.
4.
18:35
Köln beginnt rasant! Helmes spitzelt die Kugel am Strafraumrand rechts in den Sechzehner, wo es Halfar per Seitfallzieher mit einer Direktabnahme versucht. Der Ex-Bielefelder schießt einen Gegenspieler an und holt immerhin einen Eckball herraus.
3.
18:33
Zahlreiche mitgereiste Domstädter sorgen für eine großartige Atmosphäre. Auch die Heimfans sind gut drauf, die Stimmung in der ausverkauften SchücoArena ist hervorragend!
2.
18:31
Bielefeld tritt wie gewohnt in blau-weiß auf, Köln präsentiert sich in roten Trikots.
1.
18:30
Das Leder rollt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:30
Die Gastgeber laufen erstmals mit Jan Fießer und Anass Achahbar in der Startformation auf. Personell haben die Ostwestfalen momentan mit einigen Problemen zu Kämpfen, somit stellt sich die Elf fast von alleine auf. Kölns Trainer Peter Stöger nimmt nur eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche vor: Sławomir Peszko beginnt, Yannick Gerhardt sitzt für den linken Außenbahn-Spieler auf der Bank.
18:09
Die Statistik aus den letzten Duellen der heutigen Kontrahenten dürfte dem Aufsteiger aus Ostwestfalen Mut machen: Bielefeld unterlag in den letzten neun Begegnungen mit dem 1. FC Köln nur ein einiges Mal, in den übrigen Spielen konnte die Arminia immer mindestens einen Punkt ergattern. Im Rahmen der Zweiten Bundesliga kam es nur in der Saison 1998/99 zu Duellen der heutigen Gegner und auch von diesen Partien verloren die Bielefeder keine.
18:03
Über solche Probleme würde man sich auf der Bielefelder Alm nur zu gerne den Köpf zerbrechen dürfen. Doch in Ostwestfalen gehen momentan ganz andere Ängste um. 2:10 Tore in den letzten drei Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache, die Arminia kassiert zu viele Tore und ist offensiv zu harmlos. Eine schnelle Trendwende muss her, sonst rutschen die heutigen Gastgeber immer weiter in den Abstiegskampf. Dabei hatte diese Spielzeit doch so erfolgreich begonnen.
17:58
Der 1. FC hat aktuell mit zwei Problemen zu kämpfen: Zum Einen teilt man sich zu Häufig die Punkte mit Kontrahenten, die eigentlich schlagbar sind und teilweise dominiert werden. Doch noch eklatanter ist die Tatsache, dass man in Köln momentan keinen verlässlichen Elfmeterschützen findet. Marcel Risse, Patrick Helmes und Anthony Ujah verschossen jeweils einen Strafstoß innerhalb der letzten beiden Spiele, gegen den Karlsruher SC reichte es dennoch für einen Sieg, doch gegen die Löwen blieben die Domstädter anschließend torlos.
17:51
Köln grüßt dagegen von der Tabellenspitze und ist seit Saisonbeginn noch ungeschlagen. Die Geißböcke gewannen vier der letzten fünf Partien und drängten nebenbei den Erstligisten Mainz 05 aus dem DFB-Pokal. In der Vorwoche kamen die Rheinländer in der Domstadt allerdings nicht über ein 0:0 gegen 1860 München hinaus, auch wenn sich die heutigen Gäste in dieser Begegnung beste Chancen heraus spielen konnten.
17:47
Stoppt die Arminia den Abwärtstrend? Die Ostwestfalen verloren die letzten vier Pflichtspiele am Stück, flogen aus dem Pokal und wurden in der Tabelle nach unten gereicht. Momentan stehen die heutigen Gastgeber auf dem zwölften Rang des Klassements, doch der Vorsprung auf den sechzehnten Platz beträgt nur noch drei Zähler. In der Vorwoche kamen die Bielefelder in Aalen mit 0:3 unter die Räder, dabei hatten die Westfalen in der ersten Stunde der Begegnung bestens mit gehalten.
17:38
Guten Abend und herzlich willkommen auf der Bielefelder Alm. Die Arminia empfängt ab 18.30 Uhr den 1. FC Köln, wir berichten live.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.