Sport-Datencenter
21.09.2013 13:00
Beendet
Arminia Bielefeld
2:1
SV Sandhausen
0:0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
11.037
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
90.
14:55
Fazit:
Arminia Bielefeld wahrt auch im Heimspiel gegen den SV Sandhausen seine weiße Heimweste und schlägt die Kurpfälzer mit 2:1! Es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer, die in der ersten Halbzeit überwiegend vom Gast beherrscht wurde. Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Sandhäuser mit Spielfreude aus der Kabine, verloren aber nach Bielefelds überraschender Führung durch Jerat (50.) den Faden. In der Folge waren es die Ostwestfalen, die das Spiel kontrollierten und ihren Vorsprung erneut durch Jerat (68.) ausbauten. Durch ein Eigentor kamen die Mannen von Coach Alois Schwartz lediglich zum Anschluss, hatten aber keine echte Ausgleichschance mehr. Bielefeld springt damit auf Rang drei während sich Sandhausen erst einmal wieder nach unten orientieren muss. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:52
Spielende
90.
14:50
Bielefeld verteidigt mit Mann und Maus und ist ganz nah dran am dritten Sieg in Folge. Die Fans feiern bereits!
90.
14:49
Mit 180 Sekunden fällt die Extrazeit relativ kurz aus!
90.
14:48
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Erneut dürfen wir eine üppige Nachspielzeit erwarten.
89.
14:47
Gelbe Karte für Ranisav Jovanović (SV Sandhausen)
88.
14:47
Diesmal ist Jovanović zur Stelle, leistet sich aber gleichzeitig ein Offensivfoul an Arne Feick. Der Rechtsverteidiger der Blauen bleibt erst einmal liegen und muss behandelt werden.
87.
14:46
Starkes Solo von Blum über die linke Seite und dann folgt die hohe Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Jovanović löst sich vom Gegenspieler, aber er kommt nicht ganz heran.
85.
14:44
Sandhausen operiert mit hohen Bällen, ist damit aber weiterhin nicht wirklich gefährlich. Es bleiben fünf Minuten plus Nachspielzeit auf der Alm!
84.
14:42
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Philipp Riese
84.
14:41
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Müller
83.
14:41
Bielefeld kann sich immer wieder befreien und lässt sich nicht am eigenen Strafraum einschnüren. Das wird Stefan Krämer gefallen, der mit der zweiten Halbzeit insgesamt zufrieden sein kann.
80.
14:39
Es versteht sich von selbst, dass Sandhausen in der Schlussphase alles auf eine Karte setzt. Dementsprechend offfensiv fallen die letzten Einwechslungen der Gäste aus.
78.
14:38
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Lorenz
78.
14:38
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Schönfeld
78.
14:37
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nicky Adler
78.
14:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
78.
14:37
Einwechslung bei SV Sandhausen: Danny Blum
78.
14:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
77.
14:35
Tooor für SV Sandhausen, 2:1 durch Johannes Rahn (Eigentor)
Johannes Rahn bringt den SVS zurück ins Spiel! Der Einwechselspieler verlängert eine Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld unglücklich per Kopf in die rechte Ecke des eigenen Tores. Platins hat keine Abwehrchance!
76.
14:35
Gelbe Karte für Tim Jerat (Arminia Bielefeld)
75.
14:34
So hat Sandhausen eine Viertelstunde zumindest noch eine Mini-Chance auf einen Punktgewinn. Doch für ein Unentschieden braucht es den Anschlusstreffer so schnell wie möglich...
73.
14:32
Müller kann den Vorsprung beinahe ausbauen! Platins schlägt das Leder hoch und weit nach vorne. Klos verlängert in den Lauf Müllers, der völlig frei vor Riemann auftaucht. Im eins gegen eins reißt der Gästekeeper den rechten Arm hoch und kann parieren!
72.
14:31
Gelbe Karte für Marcel Appiah (Arminia Bielefeld)
71.
14:30
Den fälligen Freistoß führt Schütz aus und knallt das Ding an den Querbalken! An diesen gefühlvollen Ball wäre Manuel Riemann wohl nie herangekommen. Der Nachschuss von Müller aus der Distanz landet dann in den Armen des Sandhäuser Keepers.
70.
14:28
Gelbe Karte für Florian Hübner (SV Sandhausen)
Hübner kann Klos direkt vor dem Strafraum nur mit einem kräftigen Schubser stoppen. Auch diese Verwarnung muss man geben!
68.
14:26
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Tim Jerat
Die Vorentscheidung zugunsten der Arminia! Langer Ball aus dem Mittelkreis auf den Schädel Rahns, der am rechten Strafraumeck zurücklegt. Jerat hat den nötigen Zug zum Tor und versenkt das Spielgerät aus 17 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss! Doppelpack für Arminias Nummer acht!
66.
14:26
Mittlerweile haben sich die Arminen die Führung verdient. Sie stellen nun das klar gefährlichere Team, während von den Kurpfälzern schon seit geraumer Zeit fast nichts mehr kommt.
65.
14:25
Riemann riskiert Kopf und Kragen, als er einen langen, flachen Ball auf Müller abfangen will und darum die Linie verlässt. Müller ist eher dran, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
63.
14:24
Klos köpft nur knapp neben den linken Pfosten! Erneut ist es Müller, der das Leder klasse von seiner rechten Seite auf den zweiten Pfosten schlägt. Klos steht frei, kann die Kugel aber nicht im Tor unterbringen.
62.
14:23
Mit dem Siegtorschützen der Vorwoche Frank Löning betritt nun ein offensiver Akteur für Sechser Simon Tüting den Rasen. Sandhausen geht mehr Risiko!
62.
14:20
Einwechslung bei SV Sandhausen: Frank Löning
62.
14:20
Auswechslung bei SV Sandhausen: Simon Tüting
61.
14:20
Die Arminia kontert sich fast zum 2:0! Müller startet auf der rechten Außenbahn durch und flankt ins Zentrum, wo die Blauen in der Überzahl sind. Sandhausens Keeper macht den Gastgebern aber einen Strich durch die Rechnung. Er verlässt sein Tor rechtzeitig und pflückt die Kirsche aus der Luft.
58.
14:18
Doch jetzt sind die Kurpfälzer wieder da! Thiede setzt sich an der Grundlinie durch und gibt hoch in den Fünfmeterraum hinein. Jovanović setzt zum Kopfball an, wird jedoch hart von Hornig angegangen. Der Innenverteidiger geht ein hohes Risiko ein, denn unter Umständen kann man hier auf den Punkt zeigen!
56.
14:16
Bielefeld hat die Partie plötzlich wieder im Griff und läuft derzeit nicht Gefahr, den schnellen Ausgleich zu kassieren. Sandhausen muss das 0:1 noch verdauen!
54.
14:13
Eine kalte Dusche also für den SVS, der mit viel Dampf aus der Kabine gekommen war. Jetzt rennt man einem Rückstand hinterher, den der Spielverlauf nicht unbedingt hergibt.
53.
14:11
Hille muss das Spiel verletzt beenden. Er hält sich den Oberschenkel. Positionsgetreu wird er durch Johannes Rahn ersetzt.
52.
14:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Johannes Rahn
52.
14:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
51.
14:10
Plötzlich wird's hier auch wieder lebendiger auf der Alm, nachdem es ziemlich ruhig geworden war. Die Arminia hüpft in der Live-Tabelle auf den dritten Rang!
50.
14:07
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Tim Jerat
Aus dem Nichts vollendet Jerat die erste Chance nach dem Seitenwechsel ins Netz des gegnerischen Tores! Müller flankt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie auf den zweiten Pfosten. Jerat kommt angerauscht und nickt das Leder mit Leidenschaft über die Linie!
48.
14:07
Für Bielefeld geht es darum, die weiße Weste vor heimischer Kulisse zu wahren. Dafür braucht es mindestens ein Unentschieden, dass bei ungeändertem Fortgang in Gefahr geraten dürfte. Hoffnung dürfen die Fans der Blauen aber haben, denn elf der 13 Saisontore erzielten sie in der zweiten Halbzeit.
47.
14:05
Kann der SVS seinen starken Auftritt fortführen oder hat Arminen-Coach Stefan Krämer in der Pause die richtige Wort gefunden, um alles aus den Gastgeber herauszukitzeln?
46.
14:04
Die zweite Halbzeit ist eröffnet! Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen in der Kabine entschieden.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Ein 0:0 der deutlich besseren Sorte sehen die Zuschauer auf der Alm bisher im Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Sandhausen. Die Ostwestfalen legten mit hohem Tempo los, suchten oft Klos mit steilen Anspielen mit der Spitze. Doch auch Sandhausen war von Anfang an hochkonzentriert und konnte nach einer Weile die Kontrolle über das Geschehen übernehmen. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz sucht den Torerfolg hauptsächlich durch Flanken von den Außen. Beide Teams haben einen guten Tag erwischt und profitieren vom Selbstvertrauen der Siege aus den letzten beiden Partien. Tendenziell sind die Sandhäuser aber einen Ticker stärker. Wir erwarten den zweiten Durchgang mit Freude und sind gespannt, welches Team als erstes jubeln darf. Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
... und es passiert nichts mehr.
45.
13:49
... und daraufhin direkt noch ein Eckstoß. Wir sind schon über der Zeit...
45.
13:49
Auch Bielefeld mach in der Nachspielzeit Druck! Müller flankt von der linken Grundlinie an den Fünfmeterraum, wo Hille knapp verpasst. Zumindest eine Ecke springt heraus...
45.
13:47
Sandhausen noch einmal mit einer Reihe an Flanken, doch Stiefler und Jovanović können sich nicht durchsetzen gegen die Innenverteidiger der Blauen.
45.
13:47
Aufgrund der vielen kleinen Unterbrechungen gibt es bereits in Durchgang eins drei Minuten Nachspielzeit.
44.
13:46
Gelbe Karte für David Ulm (SV Sandhausen)
44.
13:45
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Der junge Denis Linsmayer begeht an der linken Seitenauslinie ein taktisches Foul, unterbindet einen Bielefelder Konter durch ein Foul an Hille. Da bleibt Cortus gar nichts anderes übrig, als die nächste Gelbe Karte zu zücken.
42.
13:43
Feick geht nach einem Klärungsversuch der Sandhäuser in die zentrale Zone vor dem Strafraum volles Risiko, hält mit dem linken Fuß direkt drauf. Er trifft das Leder nicht optimal und kann es nicht auf das Tor befördern.
41.
13:42
Mit einem erneuten Auswärtssieg könnte der SVS die Hausherren in der Tabelle sogar überholen und würde das Punktekonto auf zwölf Zähler ausbauen. Nach dem erschreckenden 17. Platz in der letzten Saison winkt eine tolle Hinrunde!
39.
13:40
Offenbar müssen die Blauen erst einmal wieder Ordnung ins eigene Spiel bekommen. Derzeit sehen sie kein Land gegen hervorragend organisierte Gäste. Das einzig Positive: Es steht noch 0:0!
37.
13:38
Sandhausen lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreisen, um dann die Lücken in der Bielefelder Abwehr zu suchen. Mittlerweile spielen die Kurpfälzer wie ein Heimteam während die Arminia momentan nur kontern kann.
35.
13:37
Platins schnappt sich den Kopfball! Schauertes Freistoßhereingaben wissen zu gefallen, so auch in dieser Szene. Er streichelt das Leder aus dem linken Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo sich Tüting hochschraubt. Der unplatzierte Kopfstoß des Sandhäusers landet in Platins' Händen.
33.
13:35
Riemann hat nach dieser Situation leichte Schmerzen und muss sich deshalb die Beschwerden der Heimfans anhören. Nach kurzer Behandlung kann der Torwart aber weiterspielen.
32.
13:33
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
SVS-Keeper Riemann verlässt infolge eines langen Balles in Richtung rechtem Strafraum den Sechzehner, um ins Seitenaus zu klären. Klos lässt das Bein stehen und holt sich für diese Aktion die berechtigte Gelbe Karte ab.
31.
13:33
Die Fans der Blauen beobachten die stärker werdenden Gäste und feuern ihre Schützlinge auf dem Rasen lautstark an. Sandhausen ist momentan dominant!
29.
13:31
Manuel Stiefler mit dem Pfostentreffer! Bielefelds kurze Unordnung im Zentrum nutzen die Sandhäuser prompt aus. Stiefler visiert aus dem Gewühl heraus die linke Ecke an und trifft mit seinem Linksschuss Aluminium!
28.
13:29
Gelbe Karte für Simon Tüting (SV Sandhausen)
Es wird ruppiger auf der Alm! Auch Tüting zieht bei seiner Grätsche nicht zurück und wird deshalb vom umsichtigen Schiedsrichter verwarnt.
27.
13:29
Hille legt im Strafraum einen langen Ball für Christian Müller ab, der daraufhin hart von Hübner bedrängt wird. Der Armine geht zu Boden, fordert Elfmeter, doch Benjamin Cortus entscheidet sich richtigerweise dagegen!
26.
13:27
Gerade am Beispiel Sandhausens zeigt sich wunderbar, wie anders eine Mannschaft mit Erfolgserlebnissen im Rücken auftritt. Da aber auch die Arminia eine gute erste halbe Stunde erwischt hat, ist der Spielstand bislang gerechtfertigt.
24.
13:24
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Kurze Aufregung an der Seitenauslinie vor den Trainerbänken, da Schütz rücksichtslos mit beiden Beinen in Thiede hineingrätscht. Die Gelbe Karte geht deshalb völlig in Ordnung.
22.
13:23
Während das Bielefelder Erfolgsrezept flache, steile Bälle auf Klos sind, probieren es die Kurpfälzer immer wieder mit hohen Hereingaben von den Außenbahnen. Bisher halten die blau-schwarzen Verteidiger aber immer rechtzeitig den Schädel hin.
20.
13:22
Nächster feiner Angriff der Gastgeber! Klos schickt Hille mit einem hohen Ball in den Sechzehner, der uneigennützig mit der Brust für Klos zurücklegt. Der direkte Schuss des 25-Jährigen findet allerdings nicht den Weg auf den Kasten.
19.
13:20
Schnell ist der Kapitän wieder mit von der Partie. Es lag wohl nicht am Schultertreffer, sondern daran, dass er sich in dieser Szene den Hals etwas verdreht hatte.
17.
13:19
Infolge einer nur unzureichend geklärten Freistoßhereingabe kommt Simon Tüting zum Schuss, trifft dabei allerdings nur die Schulter Hübeners. Die Bielefelder Nummer fünf hat sich hierbei offensichtlich verletzt und muss erst einmal draußen behandelt werden.
16.
13:17
Bielefeld probiert viele steile Pässe in den Lauf von Klos. Nach Ballgewinn schalten die Arminen schnell um und suchen prompt den Weg in die Spitze. Sandhausen versteckt sich seinerseits nicht.
14.
13:15
Langer Ball der Ostwestfalen auf Klos, der das Leder im Sechzehner zwar mit der Brust herunternehmen kann, dann jedoch fair von den beiden roten Innenverteidigern in die Zange genommen wird. Mehr als ein letztlich ungefährlicher Eckball springt nicht heraus!
13.
13:14
Julian Schauerte schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf auf den ersten Pfosten, woraufhin eine Kopfballbogenlampe durch Hornig entsteht. Keeper Platins pflückt die Kirsche aus der Luft und wird dabei in seinem Fünfmeterraum noch bedrängt. Offensivfoul!
11.
13:13
Bielefeld hat mehr Ballbesitz, doch das Finden der Lücke in der Sandhäuser hat sich mittlerweile verkompliziert. Olajengbesi und Hübner sind in der Innenverteidigung der Gäste jetzt besser eingestellt udn fangen viele Bälle ab.
10.
13:11
Jovanović hat erneut viel Platz! Achenbach spielt von der linken Seite in den Strafraum auf den erfahrenen Stürmer. Dieser holt aus 14 Metern zum Schuss aus, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. Patrick Platins muss nicht eingreifen.
9.
13:10
Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz ist bemüht, sich nicht von den offensiv eingestellten Hausherren einlullen zu lassen. Beiden Teams auf dem Rasen merkt man das Selbstbewusstsein an, das man sich in den letzten beiden Wochen erarbeitet hat.
7.
13:09
Ist das stark gespielt! Hille löst sich im richtigen Moment vom Gegenspieler und wird dann auf halblinks perfekt von Schönfeld in Szene gesetzt. Aus spitzem Winkel befördert Hille das Leder an Riemann vorbei, verfehlt jedoch um wenige Zentimeter den rechten Pfosten!
6.
13:07
Klos setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und sucht per Flanke von der Grundlinie seine Mitspieler. Die haben jedoch nicht nachgeschoben, sodass der Ball in die Füße der Gäste gelangt.
5.
13:06
Der daraus resultierende Eckball für die Sandhäuser zieht keinen Abschluss nach sich. Ein munterer Beginn vor gut 12000 Zuschauern, die größtenteils auf einen Heimsieg hoffen.
4.
13:05
Nun auch erstmals Gefahr, die vom SVS ausgeht! Jovanović wird mit dem Rücken zum Tor halblinks am Strafraum angespielt. Er ballert aus der Drehung auf die lange Ecke und Platins kann nur noch mit den Fingerspitzen parieren.
4.
13:04
Schwungvoller Auftakt der Ostwestfalen, die die Gäste in den ersten Augenblicken früh unter Druck setzen, um Fehler zu provozieren. Noch lassen sich die Kurpfälzer aber nicht aus dem Takt bringen!
3.
13:03
Ein Tausch beim SVS, zu welchem Alois Schwartz aufgrund der Gelbsperre von Stefan Kulovits gezwungen ist. Auf die Sechster-Position rückt Simon Tüting.
2.
13:03
Auf Seiten der Hausherren gibt es personell keine Veränderungen im Vergleich zum 2:0 in Aue. Warum auch? Im Erzgebirge zeigten die Arminen eine clevere Leistung und haben mit einer ähnlich starken Leistung heute erneut gute Chancen auf einen Dreier.
1.
13:02
45 Sekunden sind gespielt, da gehen die Hausherren fast in Front! Rechtsverteidiger Marcel Appiah schaltet sich mit nach vorne ein und treibt die Kugel mit Tempo durch die Mitte. Er spielt in den Lauf von Klos, dessen Abschluss aus 17 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeirollt.
1.
13:00
Das Spiel auf der Alm läuft! Bielefeld agiert wie gewohnt in blauen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen während sich Sandhausen komplett in ungewohntem Rot präsentiert.
1.
13:00
Spielbeginn
12:49
Die Spielleitung übernimmt übrigens Benjamin Cortus. Der 31-jährige Informatikkaufmann wird an den Seitenlinien durch Thomas Stein und Daniel Schlager unterstützt.
12:38
Welcher Trend setzt sich durch, welches Team darf zum dritten Mal in Folge jubeln? Bleibt die Arminia vor heimischer Kulisse ungeschlagen oder entführt Sandhausen nach dem unerwarteten Auswärtssieg in München erneut drei Zähler aus der Fremde? Das sind die Fragen dieses Duells, auf die es in Kürze erste Antworten gibt.
12:35
Egal, was sich ab 13 Uhr in den 90 Minuten auf der Alm abspielt: Der gesamte Sandhauser Tross wird nicht die Heimreise gen Kurpfalz antreten, sondern in Westfalen verweilen. Grund ist der Pokaltermin am Dienstagabend. Dann nämlich ist der SVS bei Regionalligist SC Wiedenbrück im Gütersloher Heidewald-Stadion zu Gast.
12:33
Dass Sandhausen nach der verkorksten letzten Saison, in welcher man sportlich eigentlich abgestiegen war, tatsächlich mithalten kann, ist daran zu erkennen, dass die beiden letzten Gegner nicht irgendwer waren. Mit 1860 München und dem 1. FC Kaiserslautern wurden Mannschaften zu null besiegt, die deutlich breitere und spielstärkere Kader besitzen. Das macht Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf!
12:26
Auch der SVS geht mit der Empfehlung von sechs Zählern aus den letzten beiden Ligaspielen in das Duell auf der Bielefelder Alm. Es waren die ersten beiden Dreier, die die Schwarz-Weißen ins Mittelfeld der Tabelle gespült haben. Endlich konnten sich die Mannen von Coach Alois Schwartz mal belohnen und sind jetzt natürlich heiß auf weitere Erfolgserlebnisse.
12:21
Vor der englischen Woche, in welcher der Gastgeber am Dienstag Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen im Rahmen der zweiten Pokalrunde empfangen wird, und nach den Erfolgen gegen Düsseldorf und Aue kann es natürlich schnell passieren, den Gegner aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu unterschätzen. Dem versucht Trainer Stefan Krämer entgegenzutreten und fordert von seiner Mannschaft, dass sie wie gewohnt an ihr Limit geht.
12:18
Dementsprechend erfreut reagieren derzeit die Arminen-Anhänger beim Blick auf das Tableau. Als Sechster gehört Bielefeld vor dem achten Spiel zum oberen Drittel der 2. Bundesliga und kann sich mit einem Heimsieg gegen den SV Sandhausen gar an die Aufstiegsränge heranpirschen. Heute ein Dreier und man kann wohl endgültig davon sprechen, dass die Rückkehr des DSC geglückt ist!
12:11
Die Ostwestfalen schweben momentan auf einer echten Erfolgswelle. Nach einem für einen Aufsteiger akzeptablen Start mit fünf Punkten aus fünf Spielen wurden die letzten beiden Partien gewonnen. Zunächst wurde Aufstiegskandidat Fortuna Düsseldorf mit 4:2 nach Hause geschickt. Im Anschluss an die Länderspielpause folgte am vergangenen Freitag ein 2:0-Auswärtssieg bei Erzgebirge Aue.
12:07
Hallo und herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Heute stehen drei Partien im deutschen Fußball-Unterhaus an. Eine davon ist der Vergleich zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem SV Sandhausen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.