Sport-Datencenter
29.09.2013 13:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
1:2
FC St. Pauli
0:1
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
7.688
Schiedsrichter
Robert Kempter
90.
15:28
Fazit:
Der FC St. Pauli gewinnt verdient beim FC Ingolstadt mit 2:1 und rückt dadurch auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Gäste verpassten es, im zweiten Durchgang frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. St. Pauli hatte deutlich mehr vom Spiel, war vor dem Tor jedoch nicht zwingend genug. Dem FCI fiel in der Offensive nicht viel ein. So musste in der 80. Minute eine Ecke herhalten, um den Ausgleich zu ermöglichen. Matip erzielte per Kopf das 1:1. Die Kiezkicker schienen für ihre lasche Chancenverwertung bestraft, ließen sich jedoch nicht hängen und spielten weiter nach vorne. Vier Minuten vor dem Ende bekamen sie dann einen Foulelfmeter zugesprochen, den Kringe im Nachschuss verwandelte. Das 1:2 konnten die Schanzer nicht mehr Kontern und bleiben auf dem letzten Tabellenplatz. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90.
15:20
Spielende
90.
15:19
Ein langer Ball segelt nochmal in den Strafraum der Gäste. Tschauner hat jedoch aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und fängt die Kugel ab.
90.
15:19
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
15:18
Ja! Danilo kommt nach Vorarbeit von Eigler am rechten Strafraumeck zum Schuss. Sein Versuch ist nicht schlecht, doch Tschauner ist rechtzeitig unten und wehrt das Leder nach außen ab!
89.
15:17
St. Pauli hat den Ball und wirkt souverän. Das hatten wir heute schon einmal. Kriegt der FCI nochmal eine Chance?
88.
15:16
Riesenchance zum 3:1! Maier wird super freigespielt und steht ganz alleine vor Özcan. Er überlegt etwas zu lange und setzt den Ball dann an die Latte. Gelegenheit zur Entscheidung vertan!
88.
15:16
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
86.
15:14
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Florian Kringe
Özcan pariert den Elfmeter von Kringe, wehrt den Ball aber genau in die Mitte ab. Kringe setzt nach und drückt das Leder im zweiten Versuch über die Linie!
86.
15:14
Elfmeter verschossen von Florian Kringe, FC St. Pauli
85.
15:14
Elfmeter für den FC St. Pauli! Danilo stellt sich Maier im Strafraum in den Weg und Schiedsrichter Kempter entscheidet auf Strafstoß! Harte, aber vertretbare Entscheidung.
83.
15:11
Was macht der FCI jetzt? Riskieren die Gastgeber nun alles und spielen auf Sieg oder sind sie mit dem Punkt zufrieden? Die letzten Minuten versprechen, noch einmal spannend zu werden.
82.
15:10
Einwechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Maier
82.
15:10
Auswechslung bei FC St. Pauli: Fin Bartels
82.
15:10
Das ist natürlich bitter für St. Pauli. Die Kiezkicker hatten eigentlich alles im Griff. Sie haben es einfach verpasst, den Sack zu zu machen.
80.
15:08
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Marvin Matip
Wahnsinn! Da ist tatsächlich der Ausgleich! Und es war eine Ecke, die zum Erfolg führte. Groß bringt den Ball von der rechten Seite hoch an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Matip resolut durch und rammt das Leder mit dem Schädel in die Maschen!
78.
15:07
Ein langer Ball des FCI, abgewehrt. Noch ein langer Ball, wieder abgewehrt. Die Gastgeber machen es den Verteidigern des FC St. Pauli nach wie vor ziemlich einfach.
76.
15:06
Eine knappe Viertelstunde bleibt den Gastgebern noch, um sich hier zumindest noch einen Punkt zu erarbeiten. Klar, eine Standardsituation, ein abgefälschter Schuss und schon steht es 1:1. Allerdings kann man sich gerade selbst das beim besten Willen nicht vorstellen. Der letzte Torabschluss der Schanzer liegt gefühlte Lichtjahre zurück.
74.
15:03
Frontzeck bringt mit Rzatkowski einen frischen Offensivmann. Thy rückt nun auf die rechte Außenbahn und der neue Mann geht ins Zentrum hinter Verhoek.
74.
15:02
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marc Rzatkowski
74.
15:02
Auswechslung bei FC St. Pauli: Kevin Schindler
72.
15:01
St. Pauli hat vorne extrem viel Platz. Schindler und Thy schieben sich am und im Strafraum in aller Seelenruhe die Bälle zu. Dann verspringt Thy jedoch die Kugel. Das ist schon ein bisschen fahrlässig, wie die Gäste mit ihren Gelegenheiten umgehen.
71.
15:00
Eigler spielt einen langen Ball aus dem Mittelkreis. Vorne steht Karl-Heinz Lappe total frei und warum? Richtig, weil er klar im Abseits steht. Der Stürmer wird zurecht zurückgepfiffen.
70.
14:57
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
70.
14:57
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
68.
14:56
Marco Kurz zieht gleich seinen letzten Joker. Pascal Groß macht sich vor der Bank der Gastgeber bereit.
67.
14:56
Bartels hat links am Strafraum alle Zeit der Welt. Er chippt den Ball hoch in die Mitte. Dort steigt Thy hoch, köpft unbedrängt, verfehlt das Tor jedoch aus zehn Metern deutlich. Da war viel mehr drin!
66.
14:54
Die Fans der Schanzer werden langsam aber sicher unruhig. Erste Pfiffe ertönen und auch der allseits beliebte Krisengesang "Wir wollen euch kämpfen sehen" ist vereinzelt zu hören.
65.
14:53
Das Spiel plätschert derzeit so vor sich hin. Der FCI ist harmlos und auch St. Pauli hat derzeit nicht die ganz großen Gelegenheiten.
62.
14:52
Beim FCI klafft eine Riesenlücke zwischen Abwehr und Angriff. Wenn die Gäste vorne mal an den Ball kommen, dann nach langen Schlägen aus der eigenen Defensive. Selbst wenn die Stürmer die Kugel kontrollieren können, fehlen ihnen die Anspielstationen. Sollte St. Pauli hinten keine großen Fehler machen, dürfte den Hamburgern nichts passieren.
60.
14:49
Gute Chance für St. Pauli! Schindler wird auf der rechten Seite geschickt. Er hebt den Ball mit der Innenseite in den Fünfer. Dort rauscht Verhoek heran, Özcan ist jedoch ganz knapp vor dem Angreifer am Ball und klärt. Dabei knallt er mit Verhoek zusammen und muss kurz behandelt werden. Danach kann er weiterspielen.
58.
14:47
Jetzt kommt der FCI doch mal in die gegnerische Hälfte. Da Costa schlägt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum, findet dort aber keinen Mitspieler. Das sieht alles ziemlich harmlos aus bei den Schanzern.
56.
14:45
Die Gäste machen es ziemlich gut. St. Pauli rennt und ackert und lässt die Ingolstädter kaum aus deren Hälfte heraus. "Angriff ist die beste Verteidigung" scheint das Motto beim Team von Michael Frontzeck zu lauten. Wenn es so weiter geht, ist das 0:2 nur eine Frage der Zeit.
54.
14:43
Der FCI kann einen Ball aus dem Strafraum nicht weit genug klären und so kommt Thy 22 Meter vor dem Tor zum Schuss. Er zieht direkt ab, verfehlt den Kasten aber um einen knappen Meter.
53.
14:41
Die Gäste bringen den Ball hoch in den Strafraum. Dort kann sich jedoch kein Kiezkicker durchsetzen und Ingolstadt klärt.
52.
14:40
Freistoß für den FC St. Pauli. Der Ball liegt halblinks, ca. 25 Meter vor dem Tor.
51.
14:40
St. Pauli denkt gar nicht daran, sich in die eigene Hälfte zurückzuziehen und den FCI kommen zu lassen. Die Hamburger spielen weiter nach vorne und greifen die Schanzer zum Teil schon an deren Sechzehner an.
50.
14:38
Bartels sucht mit dem Eckstoß Kalla am zweiten Pfosten. Dort hat da Costa jedoch gut aufgepasst und klärt zur nächsten Ecke. Die bringt nichts ein.
49.
14:37
Ecke für den FC St. Pauli von der linken Seite...
48.
14:37
Gelingt dem FCI nun die Umstellung von einer abwartenden, zu einer angreifenden Grundhaltung. Die Schanzer müssen nun wohl oder übel das Spiel gestalten und offensiver werden.
47.
14:35
Fabian Boll, der bereits nach fünf Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, hat sich wohl am Innenband im Knie verletzt. Was er genau hat, soll eine Untersuchung am morgigen Montag ergeben.
46.
14:34
Die Kugel rollt wieder. Marco Kurz hat einmal gewechselt. Für Andreas Buchner kommt mit Karl-Heinz Lappe ein frischer Offensivmann.
46.
14:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
46.
14:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli führt beim FC Ingolstadt zur Pause mit 1:0. Die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel und erarbeiteten sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Özcan im Tor der Schanzer zeigte jedoch eine starke Leistung, reagierte einige Male glänzend und hielt bis zur 45. Minute das 0:0 für seine Mannschaft fest. Dann schlugen die Kiezkicker aber doch noch zu. Ein langer Ball hebelte die komplette Defensive des FCI aus und Fin Bartels bedankte sich. Kommt der Tabellenletzte in Durchgang zwei nochmal zurück? Man darf gespannt sein. Bis gleich!
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Fin Bartels
Die verdiente Führung für die Gäste! Gonther spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner. Dort steht Bartels völlig frei, nimmt den Ball mit dem rechten Fuß an und hebt ihn dann mit Links über Özcan in die Maschen!
45.
14:17
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44.
14:16
Thy setzt sich gegen Danilo Soares durch und dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein. Mit der linken Innenseite visiert er aus elf Metern die lange Ecke an, schießt, scheitert jedoch an Özcan.
43.
14:15
Gelbe Karte für Danny da Costa (FC Ingolstadt 04)
43.
14:15
Da Costa probiert es auf eigenen Faust gegen drei Gegenspieler. Er legt sich den Ball etwas zu weit vor und zieht dann im Zweikampf mit Gonther durch. Er holt ihn unsanft von den Beinen und wird zurecht zurückgepfiffen.
41.
14:13
St. Pauli wirkt in den letzten drei, vier Minuten etwas unkonzentriert. Der FCI wird etwas stärker.
40.
14:12
Pech für Ingolstadt! Da war mal die Gelegenheit! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Hofmann mit dem Kopf ans Leder und setzt den Ball an den Pfosten! Den Nachschuss haut Matip aus acht Metern drüber!
38.
14:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
38.
14:10
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
37.
14:10
Danny da Costa geht auf der rechten Außenbahn ins Eins-gegen-Eins mit Marcel Halstenberg. Halstenberg macht das jedoch ganz geschickt, stellt den Körper zwischen Ball und Gegner und lässt die Kugel ins Toraus rollen. Abstoß für Philipp Tschauner.
35.
14:07
Auch auf den Rängen sind die Kräfteverhältnisse klar: Die 2000 mitgereisten Hamburger feuern ihre Mannschaft lautstark an und singen die Fans der Schanzer an die Wand.
33.
14:06
Das waren jetzt drei, vier gute Offensivaktionen der Kiezkicker in Folge. Michael Frontzeck kann bislang mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Das Einzige, was man den Gästen vorwerfen kann, ist die mittlerweile mangelhafte Chancenverwertung.
31.
14:04
Dicke Chance für St. Pauli! Nach einem Fehler von Gunesch läuft Verhoek frei auf Özcan zu. Er will den Ball am Torwart vorbei schieben, doch Özcan macht sich ganz breit und hält das Leder mit den Beinen! So langsam kann Ingolstadt von Glück reden, dass es hier noch 0:0 steht!
30.
14:02
Nach dem Eckball kommt Verhoek acht Meter vor dem Tor frei zum Kopfball. Er visiert die linke Ecke an, doch erneut ist Özcan da und wehrt die Kugel ab!
29.
14:02
Buchtmann zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf vors Tor. Niemand kommt mehr an den Ball und dadurch wird das Ding ganz gefährlich für Özcan. Der Torhüter des FCI reagiert jedoch glänzend und lenkt die Kugel zur Ecke!
28.
14:00
Schon wieder Cohen, diesmal jedoch unfair! der bereits Gelbverwarnte geht mit beiden Beinen in den Zweikampf mit Thy und hat Glück, dass er nicht frühzeitig unter die Dusche geschickt wird!
27.
13:59
Cohen probiert es mal aus der Distanz. Guter Versuch! Der Schuss des ehemaligen Nürnbergers fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
26.
13:58
Den Schanzern merkt man die Verunsicherung aufgrund des 18. Tabellenplatzes in einigen Situationen doch deutlich an. Häufig scheint im Zweikampf oder bei Pässen nach vorne der Glaube an die eigene Stärke zu fehlen. Dabei hat der FCI doch unter der Woche noch in Frankfurt gewonnen und die Spieler sollten wissen, dass sie es können.
24.
13:56
Das war schon knapper! Bartels nimmt eine flache Flanke von der rechten Seite sieben Meter vor dem Tor direkt, setzt die Kugel jedoch einen halben Meter am Tor vorbei.
23.
13:55
Vielversprechende Situation für die Gäste. St. Pauli hat vor dem Strafraum mal ein bisschen Platz, sucht Thy, doch der Pass ist zu ungenau und landet im Seitenaus. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
21.
13:53
Die Schanzer führen kurz aus und flanken dann von der linken Strafraumkante in den Sechzehner. Die Flanke ist jedoch viel zu weit und segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
21.
13:52
Hofmann holt eine Ecke für Ingolstadt heraus...
20.
13:52
Nach einem Foul an Gonther im Mittelfeld gibt es Freistoß für St. Pauli. Die Gäste führen kurz aus und lassen den Ball erst einmal ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
17.
13:50
Ingolstadt zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz mit elf Spielern in die eigene Hälfte zurück und macht dort das Spiel eng. Bislang funktioniert das nicht schlecht, aber auf Dauer sollte man den technisch starken Hamburgern nicht die komplette Spielgestaltung überlassen. St. Paulis Angriffe wirken doch mit zunehmender Spieldauer immer durchdachter und werden gefährlicher.
15.
13:48
Halstenberg flankt von der linken Seite scharf vors Tor. Im letzten Moment ist Özcan zur Stelle und verlängert den Ball mit einer Hand so, dass die beiden mitgelaufenen Hamburger nicht an die Kugel kommen.
14.
13:46
Buchtmann schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Der Ball gerät jedoch etwas zu lang, sodass Özcan aus seinem Tor eilt und die Kugel abfängt.
13.
13:45
Bartels flankt den Ball in die Mitte. Dort hat Ingolstadt jedoch die Lufthoheit und klärt per Kopf.
13.
13:44
Ecke für die Kiezkicker von der linken Seite...
12.
13:44
In den letzten Minuten hat sich der FC St. Pauli ein leichtes Übergewicht erspielt. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und suchen nun auch verstärkt den Weg nach vorne.
10.
13:42
Über die linke Seite kommt der Ball flach an den Elfmeterpunkt der Gastgeber, wo Verhoek das Leder mit dem Rücken zum Tor annimmt. Er legt nochmal ab auf Thy, der aus der Drehung schießt, das Tor jedoch deutlich verfehlt.
9.
13:41
St. Paul zeigt sich ein erstes Mal in der Ingolstädter Hälfte. Bis zum Sechzehner sieht das auch recht vielversprechend aus. Dann stehen die Schanzer jedoch dicht gestaffelt und fangen den Angriff ab.
7.
13:39
Das war nicht ungefährlich! Buchner flankt von der rechten Seite hoch ins Zentrum. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und fliegt dadurch direkt Richtung Tor. Die Kugel landet auf dem Tornetz.
7.
13:38
Cohen versucht es mit einem Distanzschuss aus 22 Metern. Der Ball fliegt jedoch gut fünf Meter über den Kasten von Philipp Tschauner.
6.
13:37
Die Gastgeber probieren es mit einem ersten langen Ball in den Strafraum der Kiezkicker. Der Pass ist jedoch ungenau und sorgt nicht für Gefahr.
5.
13:36
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lennart Thy
5.
13:36
Auswechslung bei FC St. Pauli: Fabian Boll
4.
13:36
Nach gut zweiminütiger Unterbrechung rollt der Ball jetzt auch wieder. Jetzt wird hoffentlich Fußball gespielt!
3.
13:35
Das sieht nicht gut aus bei Fabian Boll. Der Kapitän der Hamburger humpelt vom Platz. Für ihn macht sich bereits Lennart Thy an der Seitenlinie bereit.
2.
13:33
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
Cohen langt gegen Boll im Zweikampf ordentlich hin und sieht nach 70 Sekunden die erste Gelbe Karte des Spiels.
1.
13:33
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Die Sonne scheint über dem Audi Sportpark, trotzdem ist es kühl: Die Temperatur beträgt 10 Grad. Der Platz ist in einem sehr ordentlichen Zustand und steht einem guten Spiel nicht im Wege.
1.
13:32
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:31
Unterdessen hat St. Pauli die Seitenwahl gewonnen. Der FC Ingolstadt wird anstoßen.
13:30
Die Gästefans haben eine kleine Choreografie vorbereitet und halten weiße und braune Papptafeln in die Höhe.
13:29
Die beiden Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann auf den Platz geführt. Dann folgt die Seitenwahl und schon kann es losgehen!
13:20
Robert Kempter leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Arno Blos und Thomas Münch.
13:13
Frontzeck warnte seine Mannschaft vor dem heutigen Gegner und sagte: "Man sollte sich nicht von der tabellarischen Situation Ingolstadts täuschen lassen." Vor allem in der Offensive habe der Gastgeber einiges zu bieten.
13:11
Beim FC St. Pauli ersetzt Jan-Philipp Kalla den gesperrten Markus Thorandt in der Innenverteidigung: "Er hat zum Ende der letzten Saison, gerade als wir mit dem Rücken zur Wand standen, ausgezeichnete Leistungen gebracht. Ich denke, dass er es mehr als verdient hat, am Sonntag auf dem Platz zu stehen", sagte Michael Frontzeck auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
13:08
FCI-Sportdirektor Thomas Linke hat großen Respekt vor dem FC St. Pauli und glaubt, dass es heute vor allem auf den kämpferischen Einsatz in seinem Team ankommen wird: "St. Pauli hat eine spielstarke Mannschaft mit vielen guten, schnellen Technikern im Team. Da müssen wir kompakt dagegen halten und dahin gehen, wo es weh tut", sagte er im Vorfeld der Partie.
13:03
Michael Frontzeck schenkt in der Verteidigung Marcel Halstenberg, Sören Gonther, Jan-Philipp Kalla und Bernd Nehrig das Vertrauen. Im defensiven Mittelfeld sollen Florian Kringe und Fabian Boll für Ordnung sorgen. Die offensive Dreierreihe bilden Fin Bartels, Christopher Buchtmann und Kevin Schindler. John Verhoek ist der Stoßstürmer.
13:00
Beide Trainer setzen auf ein 4-2-3-1-System. Beim von Marco Kurz trainierten FC Ingolstadt bilden Danilo Soares, Marvin Matip, Ralph Gunesch und Danny da Costa die Viererabwehrkette. Davor spielen Almog Cohen und Roger auf der Doppelsechs. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Christian Eigler über die linke und Andreas Buchner über die rechte Seite. Caiuby spielt auf der Zehn, die einzige Spitze heißt Philipp Hofmann.
12:44
Der FC St. Pauli musste bereits in der ersten Pokalrunde die Segel streichen und hatte daher unter der Woche Spielfrei. In der Liga lief es in den letzten Partien durchwachsen. Am vergangenen Montag trennten sich die Kiezkicker vor heimischer Kulisse 1:1 von Fortuna Düsseldorf. Zuvor gab es einen 2:1-Heimerfolg gegen den FSV Frankfurt und eine 2:3-Niederlage bei Union Berlin.
12:41
Im Audi Sportpark in Ingolstadt empfängt das Tabellenschlusslicht den Siebten aus Hamburg. Der FC Ingolstadt zog unter der Woche durch einen 2:0-Sieg beim FSV Frankfurt ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und dürfte nach zuvor zwei Niederlagen in den letzten beiden Ligaspielen nun wieder ein wenig Selbstvertrauen getankt haben.
12:38
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag und der Begegnung FC Ingolstadt - FC St. Pauli!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.