Sport-Datencenter
17.08.2013 13:00
Beendet
1. FC Köln
2:0
SV Sandhausen
0:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
39.000
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
14:56
Fazit
Der 1. FC Köln setzt sich mit 2:0 gegen den SV Sandhausen durch. Zunächst tat sich der FC auch in der zweiten Halbzeit schwer, aber ein Sonntagsschuss von Marcel Risse brachte die Führung für Köln. Danach wurde das Spiel der Gastgeber druckvoller. Sandhausen konnte kaum für Entlastung sorgen und Tim Kister flog in der 75. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz. Kurz darauf gab es dann einen Elfmeter für den FC und Risse verwandelte sicher und wurde somit zum Matchwinner. Der erste Sieg also für die Rheinländer! Noch einen schönen Samstagnachmittag!
90.
14:50
Spielende
90.
14:50
Hier passiert nichts mehr.
90.
14:48
Zwei Minuten werden nachgespielt. Der erste Saisonsieg dürfte den Kölnern nicht mehr zu nehmen sein.
89.
14:47
Kacper Przybyłko wird rechts in den Strafraum geschickt, aber er erreicht das Leder nicht mehr. Riemann ist zur Stelle und fängt das Leder sicher ab.
87.
14:45
Die Gastgeber lassen den Ball gut laufen und suchen die Lücke. Sandhausen steht jetzt nur noch hinten drin.
84.
14:44
Daniel Halfar wird mit viel Beifall verabschiedet und der junge Maxi Thiel darf die letzten Minuten noch ran. Der FC kontrolliert das Geschehen und möchte hier gerne noch einen weiteren Treffer erzielen.
83.
14:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Maxi Thiel
83.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Köln: Daniel Halfar
81.
14:41
Doppelwechsel bei den Gästen. Natürlich gilt es hier zunächst einen Mann für die Innenverteidigung ins Spiel zu bringen. Das dürfte florian Hübner sein. Frank Löning soll dann noch mal versuchen vorne etwas zu bewegen.
80.
14:39
Einwechslung bei SV Sandhausen: Frank Löning
80.
14:38
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
79.
14:38
Einwechslung bei SV Sandhausen: Florian Hübner
79.
14:38
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
78.
14:35
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Marcel Risse
Er macht sein zweites Tor! Marcel Risse verwandelt eiskalt flach ins linke Eck! Das ist die Entscheidung!
77.
14:35
Elfmeter für den 1. FC Köln!
77.
14:34
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (SV Sandhausen)
76.
14:34
Der fällige Freistoß landet im Gesicht eines Sandhäusers und wird geklärt.
75.
14:32
Gelb-Rote Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Kister bringt Halfar links neben dem Strafraum zu Fall und muss mit Gelb-Rot runter. Insgesamt schon eine harte Entscheidung. Sandhausen in Unterzahl. Das wird nun eine ganz schwere Aufgabe!
72.
14:30
Schauerte versucht es mit Gefühl und das Leder geht ganz knapp am linken Pfosten vorbei! Da war noch ein Kölner dran und es hätte Eckball geben müssen. Das Schiedsrichtergespann hat das nicht so gesehen.
71.
14:28
Gelbe Karte für Bruno Nascimento (1. FC Köln)
Nascimento lässt seinen Gegenspieler auflaufen und das kurz vor dem Strafraum. Dafür sieht er Gelb und es gibt eine gefährliche Freistoßsituation für die Gäste.
69.
14:27
Langer Ball der Gäste in die Spitze, Maroh grätscht die Kugel in die Arme von Timo Horn, doch das war kein Rückspiel. Der Verteidiger hat sich dabei verletzt und der Keeper wirft den Ball ins Seitenaus.
67.
14:25
Entlastung für den SVS. Es gibt Einwurf auf der rechten Seite. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten und Jovanovic will verlängern und das funktioniert nicht.
66.
14:24
Flanke auf den langen Pfosten und Ujah mit dem Kopf, doch der Ball kommt nicht auf's Tor.
65.
14:23
Der Druck wird erhöht. Risse im Zusammenspiel mit Brečko, die flanke wird abgefälscht und Halfar kann das Leder am langen Pfosten nicht direkt kontrollieren. Er holt immerhin noch einen Eckball raus.
63.
14:22
Sandhausen verliert sehr schnell den Ball und wird in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt. Kann der FC hier das 2:0 nachlegen?
62.
14:20
Unordnung in der Kölner Hintermannschaft! Im eigenen Strafraum sind sie sich nicht einig und irgendwie springt die Kugel Manuel Stiefler vor die Füße. Von halbrechts zieht er sofort ab und jagt die Kugel drüber!
59.
14:18
Was macht der SVS jetzt? Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Klar ist, dass Sandhausen irgendwann mehr Risiko gehen muss.
58.
14:17
Der Eckstoß bringt allerdings nicht viel ein.
57.
14:16
Manchmal hilft halt eine Einzelaktion. Das von Risse scheint den FC zu beflügeln. Wieder Risse auf dem rechten Flügel. Seine Flanke wird abgeblockt und es gibt Eckstoß.
55.
14:12
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Marcel Risse
Der FC führt! Nach einem Einwurf der Gäste geht die Kugel an die Kölner. Der Ball wandert mit einem Kontakt auf die rechte Seite rüber und dann fasst sich Risse aus der 2. Reihe ein Herz und zieht ab. Das Leder schlägt oben links im Eck ein!
54.
14:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Manuel Stiefler
54.
14:11
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nico Klotz
53.
14:11
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
53.
14:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Maurice Exslager
51.
14:10
Es sind gerade nicht die Minuten von Maurice Exslager. Auf der linken Seite dribbelt er sich fest und verliert die Kugel. Pfiffe gibt es vereinzelt von den Rängen.
50.
14:07
Der FC kommt jetzt mal über die rechte Seite. Der Ball kommt von Halfar auf die linke Seite. Exslager zieht nach innen und schießt - deutlich am Tor vorbei.
48.
14:06
Julian Schauerte und Nico Klotz versuch sich über die rechte Außenbahn nach vorne zu spielen, allerdings passt Halfar gut auf und fängt den Ball ab. Er schickt Mišo Brečko und der findet Maurice Exslager. Das Tempo wird kurz verschleppt und schon ist die Konterchance dahin.
46.
14:05
Schauerte mit dem Fehler am eigenen 16er und Exslager bekommt das Leder, will Ujah einsetzen, doch der muss die Bewegung mit dem Ball vom Tor weg machen um Riemann aus dem Weg zu gehen. Der FC kommt nicht zum Abschluss.
46.
14:02
Der Ball rollt wieder! Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:02
Die Mannschaften sind zurück. Hier geh es gleich weiter!
45.
13:50
Halbzeitfazit
Zwischen dem 1. FC Köln und dem SV Sandhausen sind noch keine Tore gefallen. Dafür agieren beide Mannschaften offensiv noch zu harmlos. Köln hat zwar mehr vom Spiel, tut sich aber schwer Chancen heraus zu spielen. Die Gäste haben ab und an mal die Chance auf einen Konter, können diese aber meist nicht nutzen. Steigerungspotenzial für den zweiten Durchgang ist also durchaus vorhanden. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang und es gibt nochmal Freistoß für den FC rechts neben dem Strafraum. Halfar versucht es direkt und das Leder rauscht knapp am linken Winkel vorbei! Dann ist Pause.
45.
13:45
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Ballverlust Sandhausen in der Vorwärtsbewegung, Köln kontert und Ujah wird von Kister abgeräumt.
43.
13:45
Aber auch der Eckstoß sorgt nicht für Gefahr. Stattdessen schickt Thiede im Gegenzug Nico Klotz auf die Reise. Etwas überhastet schließt Klotz ab und jagt den Ball 3 Meter links neben das Tor.
42.
13:44
Lehmann mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern. Aus Zentraler Position schießt Lehmann flach und die Mauer fälscht den Ball zur ersten Ecke des Spiels ab.
40.
13:42
Sandhausen macht das sehr ordentlich in der ersten Halbzeit. Vor dem eigenen Strafraum sind sie eng an den Gegenspielern dran. Halfar kommt nicht an Schauerte vorbei.
38.
13:41
Jetzt mal eine gute Aktion der Gastgeber! Maurice Exslager auf der rechten Seite. Vom Strafraumeck bringt er das Leder auf den langen Pfosten, aber war das nun ein Schuss oder eine Hereingabe? Man weiß es nicht. Ujah kann diesen Ball nicht mehr erreichen und es gibt Abstoß.
36.
13:39
Was macht denn Bruno Nascimento da? Völlig unbedrängt köpft er einen langen Ball in die Füße von Thiede. Der macht Druck Richtung Strafraum, spielt in den Lauf von Jovanovic. Flanke in den Rücken der Abwehr, aber Thiede kommt nicht mehr richtig an den Ball heran!
34.
13:37
Also, bisher ist das schon sehr dünn. Die Aufstellung des FC mag zwar offensiver sein, doch viel hat es noch nicht gebracht. Torchancen sind bisher Mangelware.
32.
13:35
Achenbach zirkelt den Freistoß einen Meter am rechten Winkel vorbei!
31.
13:32
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Diese Verwarnung scheint etwas zu hart zu sein. Bei einem Zweikampf vor dem Kölner Strafraum gehen Thiede und Maroh zum Ball. Der Sandhäuser springt etwas in den Kölner hinein, wird leicht getroffen und bekommt sogar den Freistoß.
29.
13:32
Hector schickt nun Exslager auf der linken Seite. Von der Grundlinie kommt der Pass zur Mitte und Riemann ist zur Stelle!
27.
13:29
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Es wird etwas hitziger und auch die Zuschauer gehen voll mit. Linsmayer lässt gegen Ujah das Bein stehen und wird ebenfalls verwarnt.
26.
13:26
Gelbe Karte für Daniel Halfar (1. FC Köln)
Daniel Halfar bringt Marco Thiede auf Höhe der Mittellinie zu Fall. Bibiana wertet es als taktisches Foul und zückt den gelben Karton.
24.
13:26
Der FC ist bemüht auch über die Außen zu spielen. Die Flanke von Hector landet allerdings hinter dem Tor.
22.
13:24
Konterversuch der Sandhäuser, allerdings spielen sie das zu kompliziert und der Ball wird von den Kölnern abgefangen. Timo Horn wurde vom SVS noch nicht so richtig gefordert.
20.
13:23
Der Ball ist im Netz, aber der Treffer zählt nicht! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite nimmt Maurice Exslager den Ball unsauber an und die Kugel springt in den Lauf von Brečko, der das Leder aus 6 Metern rechts im kurzen Eck unterbringt. Mišo Brečko stand aber im Abseits und damit ist die Entscheidung korrekt.
18.
13:21
Mišo Brečko und Marcell Risse im Zusammenspiel auf der rechten Seite. Die Flanke von Risse wird verlängert und dann ist Riemann zur Stelle.
16.
13:20
Nach einer Viertelstunde muss man festhalten, dass der 1. FC Köln mehr Spielanteile hat, sich aber dennoch schwer tut. Klare Chancen haben wir noch nicht gesehen. Immer wieder wird mit langen Bällen operiert. Sandhausen spielt geordnet und lauert auf Konter.
14.
13:17
Zwar ist das ein harmloser Angriff der Gäste, aber sie kommen über die linke Seite bis in den Strafraum. Der Abschluss von Marco Thiede gleicht einer Rückgabe und ist damit kein Problem für Timo Horn im Tor der Kölner.
12.
13:14
Köln jetzt mit dem Ballverlust an der Mittellinie. Bei Sandhausen wird sofort Ranisav Jovanović in der Spitze gesucht. Bruno Nascimento passt aber gut auf und sichert sich den Ball mit einer Grätsche.
10.
13:12
Schöner Angriff des FC! Daniel Halfar schickt auf der linken Seite Jonas Hector. Der geht bis zur Grundlinie und flankt auf den kurzen Pfosten - Riemann ist zur Stelle. Das war wieder der Versuch Anthony Ujah in Szene zu setzen.
8.
13:11
So ist es auch. Die Flanke ist allerdings zu ungenau und landet auf dem Kopf eines Verteidigers. Die Kölner bekommen den Ball nicht richtig Weg. Einwurf SVS von der linken Seite. Das Leder kommt auf den kurzen Pfosten und mit etwas Mühe befreien sich die Gastgeber. Es geht schnell in die Spitze und dann kann Timo Achenbach souverän gegen Anthony Ujah klären.
7.
13:08
Marco Thiede holt gegen Mišo Brečko einen Freistoß auf der linken Seite heraus. Für einen direkten Versuch ist es ein Stück zu weit weg. Schauerte wird den Ball wohl flanken.
5.
13:07
Jetzt mal ein erster Versuch der Gäste vor das Tor des Gegners zu kommen. Ranisav Jovanović behauptet den Ball stark im Zentrum und macht das Spiel breit. Auf die linke Seite kommt der Pass, aber es springt nur ein Einwurf dabei heraus. Achenbach wirft weit in den 16er, aber die Kölner Hintermannschaft kann klären.
3.
13:04
Die Sandhäuser ziehen sich sehr weit zurück. Sie greifen erst ab der Mittellinie an. Die Kölner müssen wie erwartet von Beginn an das Spiel machen.
1.
13:03
Die Gastgeber mit dem ersten Angriff, doch der endet mit einer Abseitsstellung von Maurice Exslager.
1.
13:01
Auf geht's! Köln mit dem Anstoß.
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Um die 40.000 Zuschauer dürften den Weg ins Stadion gefunden haben. Die Fans singen sich mit der Hymne vom FC ein. In wenigen Augenblicken werden die Mannschaften den Rasen betreten.
12:55
Die Partie wird von Bibiana Steinhaus geleitet werden. Die Schiedsrichterin wird an den Linien unterstützt von Arne Aarnink und Marcel Unger.
12:52
Bei Sandhausen gibt es nur eine Veränderung in der Startelf. Denis Linsmayer ersetzt Marvin Knoll. Die Mannschaft dürfte heute zunächst auf die Defensive bedacht sein und auf Konter lauern. Vielleicht gelingt es den Sandhäusern heute ja auch hier etwas Zählbares mitzunehmen.
12:47
Anhand der Aufstellung der Gastgeber lässt sich ablesen, dass der Trainer heute mehr auf die Offensive setzen will. Maurice Exslager und Kacper Przybyłko, beide waren am Ausgleich gegen Paderborn direkt beteiligt, bekommen heute eine Chance von Anfang an.
12:39
Der SVS hat bisher 18 Auswärtsspiele in der 2. Liga auf dem Buckel und blieb dabei nie ohne Gegentor.
12:34
In der letzten Saison trafen die beiden Teams erstmals überhaupt in Pflichtspielen auseinander. In Köln gab es ein 1:1 und das Rückspiel in Sandhausen endete torlos.
12:30
Der SV Sandhausen hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto als der FC. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz musste sich bisher nur im Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue geschlagen geben. Gegen Aalen und Cottbus konnte man vor heimischer Kulisse immerhin einen Punkt holen. Allerdings verpsielte der SVS gegen die Lausitzer eine 2:0-Führung und verpasste damit eine große Überraschung.
12:25
Das warten auf den ersten Sieg soll heute ein Ende haben, wenn es nach den FC-Fans geht. Köln hat in den ersten drei Spielen jeweils 1:1 gespielt. In Dresden am 1. Spieltag konnte man eine Führung nicht über die Zeit bringen. Gegen Düsseldorf und Paderborn musste das Team von Peter Stöger einen Rückstand aufholen. Beim SCP gelang das letzte Woche gerade noch so. Kacper Przybyłko besorgte in der 90. Minute den Ausgleich.
12:18
Herzlich willkommen zum 4. spieltag der 2. Liga! Der 1. FC Köln trifft auf den SV Sandhausen. Um 13 Uhr rollt der Ball im RheinEnergieStadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.