Sport-Datencenter
21.02.2014 18:30
Beendet
Arminia Bielefeld
0:2
FC Ingolstadt 04
0:0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
12.200
Schiedsrichter
Norbert Grudzinski
90.
20:23
Fazit:
Der FC Ingolstadt 04 entführt durch den 2:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld drei Punkte aus Westfalen. Die schnelle Führung nach Wiederanpfiff hat den Oberbayern das nötige Selbstvertrauen gegeben. Fast in der gesamten zweiten Halbzeit haben die Gäste das Geschehen diktiert und Bielefeld zu keiner nennenswerten Torchance kommen lassen. Damit haben die Ingolstädter es tatsächlich erstmals geschafft, acht aufeinanderfolgende Auswärtsspiele nicht zu verlieren. Bielefeld steckt weiter tief unten drin, während der FCI vorerst auf Rang zehn klettert.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90.
20:20
Spielende
88.
20:18
Groß verpasst das 3:0! Zwei Minuten vor dem Abpfiff hat Groß das 3:0 auf dem Schlappen. Völlig frei taucht die Nummer 20 vor Arminias Torwart auf. Patrick Platins ist wachsam und kann den Schuss abwehren.
87.
20:16
Wenige Minuten vor dem offiziellen Spielende holen die Bielefelder die Brechstange raus. Natürlich kommt diese Einstellung viel zu spät. Ingolstadt verteidigt clever und wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.
85.
20:14
Durch das hervorragend herausgespielte 2:0 ist der Kuchen hier auf der Alm gegessen. Nur noch ein wahres Fußball-Wunder könnte der Arminia jetzt helfen.
83.
20:11
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Karl-Heinz Lappe
Auch, wenn es fünf Euro ins Phrasenschwein sind: Wenn Du die Dinger vorne nicht machst, fängst Du sie dir hinten! Collin Quaner erkämpft sich dank Pressings das Kunstleder gegen Rahn. Wie aus dem Lehrbuch zieht er mit Hofmann einen Konter gegen drei Bielefelder auf. Ganz ruhig wartet er bis Lappe von hinten angerauscht kommt und schickt ihn steil über links. Lappe kann problemlos zur Vorentscheidung über Keeper Platins hinweg einnetzen.
80.
20:09
Es bleiben nur noch zehn Minuten für das Heimteam, um aus dem 0:1-Rückstand ein Unentschieden oder gar einen Sieg zu machen. Statt alles in die Waagschale zu werfen, lassen sich die Hausherren von den Gästen hinten rein drängen.
77.
20:06
30 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse spielt Müller einen Zuckerpass auf den freistehenden Tom Schütz. Viel zu lange überlegt die Nummer sechs dann aber, was sie mit dem Ball machen soll. Rechts wäre Salger vollkommen blank gewesen. So kann Danilo Soares die Kastanien wieder aus dem Feuer holen.
76.
20:06
Sicher entschärft Özcan eine immer länger werdende Flanke der Bielefelder. Am heutigen Abend zeigt der Schlussmann des FCI eine ansprechende Leistung.
74.
20:02
Aller guten Dinge sind drei denkt sich Krämer wohl. Damit haben die Westfalen ihr Auswechselkontingent erschöpft. Der mit der Gelben Karte belastete Sahar macht Platz für Achahbar. Ob die Gastmannschaft noch wechseln wird, ist fraglich.
73.
20:01
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anass Achahbar
73.
20:01
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ben Sahar
73.
20:00
Schlagartig ziehen die Akteure das Tempo an. Leider bleibt bei diesem nun rasanten Spiel die Präzision auf der Strecke. Ein Ballverlust jagt den anderen. Insbesondere für die Gastgeber ist das zu wenig.
72.
19:59
Marcel Appiah zündet auf dem rechten Flügel den Turbo und erreicht die Grundlinie. Kurz vor der Flanke ertönt der Pfiff des Unparteiischen, da der Ball zuvor die Seitenauslinie überschritten hat. Ärgerlich.
70.
19:59
Groß zirkelt den Eckstoß auf Morales. Weil er zu sehr in Rückenlage geraten ist, verfehlt sein Kopfball aus mittlerer Distanz das Tor deutlich.
69.
19:57
Guter Konter über Quaner, der aus vollem Lauf Mitspieler Lappe bedient. Doch im letzten Moment kann die Lederkugel von Savić zur Ecke geklärt werden.
68.
19:53
Erzgebirge Aue führt mittlerweile mit 3:1 bei Energie Cottbus. Union Berlin liegt Zuhause weiterhin mit 1:0 gegen den FSV Frankfurt in Führung. Nach aktuellem Stand wäre Ingolstadt nun Zehnter.
64.
19:50
Immer wieder fehlt der Heimmannschaft eine Anspielstation im viel zitierten Halbfeld. Zwischen Abwehr und Mittelfeld klafft eine derart große Lücke, dass jeglicher Konterversuch ins Leere läuft. Entsprechend abgehackt ist das Geschehen auf dem Platz auch...
62.
19:48
Auf Höhe der Mittellinie holt sich Müller den Ball. Aus dem Augenwinkel sieht er den parallel gestarteten Hübener. Doch sein Steilpass über rechts landet direkt am Fuß von Danilo Soares.
61.
19:47
Gut eine Stunde ist nun absolviert. Spätestens jetzt ist der Schwachpunkt bei den Ostwestfalen ausgemacht: Das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff funktioniert beim Tabellenvorletzten überhaupt nicht. Bälle, die in der Defensive erobert werden können nicht genutzt werden, da die Konter viel zu langsam eingeleitet werden. So wird das nichts mit einem Punktgewinn.
59.
19:46
Wieder haben die Ingolstädter eine gute Gelegenheit. Nach einem Solo über die rechte Flanke kann Morales das Spielgerät in die Mitte passen. Dort rutscht Lappe nur wenige Zentimeter am Kunstleder vorbei. Da Torhüter Platins schon auf dem Boden gelegen hat, hätte Lappe in den leeren Kasten einschieben können. Glück für Bielefeld!
57.
19:45
Trainer Stefan Krämer reagiert schnell auf das Gegentor. Auf der Gegenseite macht FCI-Coach Ralph Hasenhüttl nicht den Eindruck, gleich wechseln zu wollen.
55.
19:44
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Feick
55.
19:44
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Müller
53.
19:42
Damit haben die heimischen Fans wohl nicht gerechnet. Gerade als die Zuschauer Stimmung gemacht und ihre Mannen nach vorne gepeitscht haben, versetzt ihnen der FCI einen Stich ins Herz. Kann sich der Aufsteiger von dem Gegentreffer erholen?
51.
19:40
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Philipp Hofmann
Was für eine Bude für die Oberbayern! Hofmann erkämpft sich einen hohen Ball an der linken Strafraumkante. Sehenswert zieht er nach rechts, tankt sich an drei Abwehrspielern vorbei und kann seinen Körper zwischen Ball und Gegner bringen. Aus etwas weniger als 16 Metern, wuchtet er die Pille ins linke untere Eck. Torwart Platins sieht die Kugel erst spät und kann nichts machen. Vom linken Innenpfosten springt die Kugel in die Maschen.
49.
19:37
Ohne Rücksicht auf Verluste stürmen die Mannschaften nach vorne. Sowohl Bielefeld als auch der FCI versuchen ihr Glück mit langen Bällen in die Spitze. Allerdings verhungern die Stürmer vorne und hängen unglücklich in der Luft.
47.
19:36
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihren Startformationen. Es bleibt abzuwarten, wer den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischt. Zu Beginn der ersten Hälfte sind die Gäste einen Tick spielbestimmender gewesen.
46.
19:33
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Arminia Bielefeld und der FC Ingolstadt 04 trennen sich zur Pause 0:0. Abgesehen von zwei, drei Ausnahmen ist es lediglich über Standardsituationen zur Torgefahr gekommen. Beide Mannschaften lassen ein klares Konzept in der Offensive vermissen. Zahlreiche Ballverluste machen es beiden Offensivabteilungen äußerst schwierig, Fahrt aufnehmen zu können. Die beste Möglichkeit haben wohl die Gastgeber in Form von Hübeners Schuss an die Latte gehabt. Arminia kompensiert Hornigs Ausfall bisher gut.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
...problemlos kann der Abwehrverbund der Ingolstädter das Ding Richtung Mittelkreis befördern. Torgefahr sieht definitiv anders aus.
44.
19:14
In halblinker Position gibt es einen Freistoß für die Hausherren. Vielleicht die letzte größere Chance vor dem Halbzeitpfiff...
43.
19:13
Kurz vor dem Pausenpfiff häufen sich die Fouls, aber der Schiri hat die Partie unter Kontrolle. Mittlerweile führt Union Berlin mit 1:0 gegen Frankfurt.
41.
19:11
Offensichtlich geben sich beide Seiten zur Pause mit einem torlosen Unentschieden zufrieden. Zumindest werden keine schweren Geschütze mehr aufgefahren. Hoffentlich sieht das in der zweiten Halbzeit wieder anders aus.
38.
19:09
Sieben Minuten stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Kann sich eines der beiden Teams vor dem Pausentee sammeln und in Front gehen oder bleibt das Duell weiterhin wechselhaft?
36.
19:07
Gelbe Karte für Ben Sahar (Arminia Bielefeld)
Ungeschickt erwischt er mit seiner Grätsche Gegenspieler Almog Cohen und sieht zurecht seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
35.
19:07
Den kann man auch schonmal machen! Nahezu unbedrängt kann Rahn aus 18 Metern Maß nehmen. Zum Glück für die Schanzer trifft er das Kunstleder nach einer Drehung um die eigene Achse nicht richtig, sodass Özcan die Kugel unter sich begraben kann. Schwacher Linksschuss!
34.
19:03
Ein schlechtes Omen für die Auswärtsmannschaft? Ralph Hasenhüttl gewann in der 2. Bundesliga nie gegen Bielefeld. Als noch aktiver Spieler gab es für ihn zwei Remis und drei Niederlagen (mit Köln und Fürth).
29.
19:02
Nach einer schönen Kombination durch die Mitte kann Stürmer Karl-Heinz Lappe zum Schuss ansetzen. Seinen Versuch braucht Bielefeld-Keeper Platins nicht zu entschärfen. Aus 20 Metern Entfernung fliegt die Murmel gute drei Meter über die Latte.
32.
19:02
Von der rechten Seite schlenzt Groß einen Eckball mit viel Effet auf Höhe des Elfmeterpunktes. Sicher köpft die Abwehr das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich. Da muss sich der FCI mehr einfallen lassen.
29.
18:58
Nach wie vor lässt sich kein klares Konzept der beiden Vereine erkennen. Überwiegend sind es ruhende Bälle, die Gefahr im gegnerischen Sechzehner bringen. Über Positionsspiel kommen beide Teams nicht zum Zuge. Da ist viel Luft nach oben.
28.
18:57
Weitere Mini-Chance für die Bayern! Morales schickt Soares über den rechten Flügel steil. Mustergültig arbeitet er sich in den Strafraum vor. Doch dort wartet und wartet er. Statt eines Torschusses kommt es zur Ballübernahme durch Vujadin Savić. Pech!
25.
18:50
Die Hausherren machen eigentlich immer Hoffnung auf ein torreiches Spiel. 71 Hütten fielen in Spielen mit Bielefelder Beteiligung, das ist Ligaspitze!
18.
18:49
Hofmann legt per Hacke auf Groß auf. Übermotiviert hämmert der die Pille in die Mauer. Viel Drama um nichts!
20.
18:49
Wieder bekommen die Gäste einen Freistoß. Dieses Mal beträgt die Entfernung zum Gehäuse von Torwart Patrick Platins rund 25 Metern. Erneut verpufft diese Standardsituation wirkungslos.
18.
18:48
Freistoß für Ingolstadt in zentraler Position gute 18 Meter vor dem Kasten...
22.
18:48
Lattenkracher von Hübener! Aus mehr als 35 Metern packt die Nummer fünf der Gastgeber einfach mal den rechten Hammer aus. Zuvor ist ihm der Klärungsversuch von Gunesch direkt vor die Füße gefallen. Wie an der Schnur gezogen klatscht das Kunstleder gegen den Querbalken. Torhüter Özcan hätte bei dieser Fackel keinerlei Abwehrchance gehabt. Riesenglück für Ingolstadt.
21.
18:48
Nach gut 20 Minuten führt Aue in Cottbus schon mit 2:0. Davon könnte sich diese Zweitligapartie auch eine Scheibe abschneiden.
16.
18:47
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde gibt es die erste Ecke für den Gastgeber. Die scharfe Hereingabe von links fliegt am Fünfmeterraum an mehreren Spielern vorbei. Souverän pflückt Keeper Ramazan Özcan den Ball aus der Luft.
15.
18:43
"In unserer jetzigen Situation baut sich großer Druck auf. Wichtig ist, dass wir jetzt nicht anfangen zu flattern", forderte Stefan Krämer vor dem Anpfiff. "Wir dürfen keine Fehler aus Angst machen. Überhaupt müssen wir viel weniger einfache Fehler machen, wie sie uns zuletzt passiert sind", so Krämer weiter.
11.
18:42
Eieiei! Sehr früh muss Arminias Trainer Stefan Krämer wechseln. Viel zu früh ist der Arbeitstag für Kapitän Hornig nach einem Schlag auf den linken Oberschenkel zu Ende. Für ihn kommt Innenverteidiger Burmeister ins Spiel.
13.
18:41
Langsam aber sicher nehmen die Oberbayern das Zepter in die Hand. Optisch wirkt der FCI überlegen und gibt die Kugel nicht mehr her.
10.
18:41
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Felix Burmeister
10.
18:41
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Hornig
8.
18:37
Um die 12.000 Zuschauer haben den Weg in die SchücoArena gefunden und machen mächtig Stimmung. Auf dem Rasen selbst ist weiterhin nicht allzu viel los. Gleichzeitig empfängt der 1. FC Union Berlin übrigens FSV Frankfurt. Und Erzgebirge Aue muss bei Energie Cottbus ran.
5.
18:35
Viel passiert in den ersten Minuten "auf der Alm" nicht. Während die Ingolstädter dem Spielgerät wie von der Tarantel gestochen hinterherlaufen, lassen die Bielefelder das Leder in den eigenen Reihen kreisen. Abtasten lautet das Motto.
3.
18:33
Stephan Salger setzt mit einem Fehlpass ungewollt Gegenspieler Alfredo Morales im rechten Halbfeld in Szene. Doch anschließend kann der Bielefelder das Ding ins Aus grätschen. Nichts passiert!
3.
18:32
Gleich in den ersten Spielminuten zeigen die Gäste, dass sie heiß auf drei Punkte sind. Ganz früh attackieren sie den ballführenden Spieler und versuchen, den Gegner durch Pressing unter Druck zu setzen.
1.
18:31
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Norbert Grudzinski aus Hamburg. An den Seitenlinien assistieren ihm Malte Dittrich und Guido Kleve. Bielefeld stößt an und spielt von links nach rechts...
1.
18:31
Spielbeginn
18:19
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung.
18:15
In der Hinrunde lagen die "Schanzer" im eigenen Stadion gleich zweimal im Rückstand (0:1 und 1:2), siegten am Ende hauchdünn mit 3:2. Damals machte Christian Eigler die entscheidende Bude. In der Saison 2010/11 gab es jeweils einen 1:0-Sieg für die Heimmannschaft.
18:04
Beide Mannschaften müssen auf ihre besten Scorer und Torschützen verzichten. Insgesamt fehlen gleich sechs gesperrte Spieler, wobei es die Auswahl aus NRW besonders hart getroffen hat. Patrick Schönfeld, Fabian Klos, Marc Lorenz sowie Philipp Riese können sich heute nicht in den Dienst ihrer Arminia stellen. Dagegen muss der FCI "nur" auf zwei gesperrte Akteure verzichten, nämlich Moritz Hartmann und Caiuby. Dazu ist auch der verletzte Christian Eigler nicht dabei.
17:56
Die Hausherren sind zwar seit drei Spielen Zuhause ungeschlagen, allerdings gelang ihnen dabei nur ein Sieg. Ganze elf Niederlagen gehen bis zum jetzigen Zeitpunkt auf das Konto der Bielefelder. Einzig Cottbus (13) hat mehr Pleiten hinnehmen müssen. Außerdem hat Bielefeld das schwächste Torverhältnis der Liga (-13).
17:45
Kann Ingolstadt der Statistik trotzen? Der FCI ist von allen Mannschaften in der 2. Bundesliga auswärts am längsten ungeschlagen. In sieben Spielen gab es vier Siege und drei Unentschieden. Aber: Noch nie überstanden die Ingolstädter in der 2. Liga acht Auswärtsspiele in Serie ohne Niederlage. Mal sehen, ob sich das heute ändern wird…
17:40
Ein wenig besser gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen aus dem Freistaat Bayern. Die Mannschaft aus der zweitgrößten Stadt Oberbayerns rangiert mit 25 Punkten auf dem 14. Platz. Damit trennen das Team um Coach Ralph Hasenhüttl aber auch nur drei Zähler vom Relegationsplatz und einem direkten Abstiegsplatz. Durch einen Auswärtssieg könnte man sich unter Umständen auf Platz zehn katapultieren. Zuletzt gab es ein 1:1 beim KSC und einen 2:0-Heimerfolg gegen 1860 München.
17:31
Gastgeber Bielefeld holte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt und rutschte wieder auf einen direkten Abstiegsplatz. Aktuell belegt die Truppe um Trainer Stefan Krämer mit 22 Punkten nach 21 Ligaspielen den 17. Platz der Liga. Vergangenen Spieltag kassierten die Ostwestfalen eine 0:4-Packung beim SC Paderborn 07. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt derzeit drei Zähler. Vor zwei Wochen gewann der Aufsteiger 1:0 gegen Spitzenreiter Köln und sorgte für einen Paukenschlag.
17:25
Für beide Mannschaften geht es am heutigen Abend um mehr als nur drei Punkte. Mit einem Sieg hätten beide Vereine die Möglichkeit, den Schritt in die richtige Richtung zu machen. Längst kämpfen Bielefeld und Ingolstadt mit dem Abstiegsgespenst.
17:16
Guten Abend und ganz herzlich willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 22. Spieltag der 2. Bundesliga. Im Kellerduell empfängt Arminia Bielefeld den FC Ingolstadt 04. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der SchücoArena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.