Sport-Datencenter
21.12.2013 13:00
Beendet
1. FC Union Berlin
4:2
Arminia Bielefeld
3:1
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
20.314
Schiedsrichter
Benjamin Brand
90.
14:55
Fazit:
Union Berlin schlägt zum Hinrundenabschluss Arminia Bielefeld mit 4:2 (3:1) und spielt damit weiter oben mit in der 2. Liga. Nach der Blitz-Führung der Gäste durch Fabian Klos nach bereits 27 Sekunden rissen die Berliner die Partie nach und nach an sich, die Folge war eine 3:1-Halbzeitführung der Truppe von Uwe Neuhaus. Diese erhöhte kurz nach Wiederanpfiff durch einen Elfmeter Torsten Mattuschkas auf 4:1 (48.), das Spiel schien entscheiden. Drei Minuten später bekamen dann jedoch auch die Ostwestfalen die Chance vom Punkt, die Tim Jerat zu nutzen wusste (51.). Bei diesem Spielstand blieb es am Ende, die Bielefelder kamen dem gegnerischen Tor nur noch sporadisch und nicht mehr entscheidend nahe.
90.
14:50
Spielende
90.
14:50
Das war's, Schiedsrichter Benjamin Brand beendet das Spiel.
90.
14:49
Gelbe Karte für Sören Brandy (1. FC Union Berlin)
Der eingewechselte Brandy geht viel zu hart zu Werke und kassiert kurz vor Ende noch die Gelbe Karte.
90.
14:47
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
14:47
Gute Aktion von Lorenz! Bielefelds Linksfuß verfehlt das Union-Tor mit seinem scharfen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nur ganz knapp. Das hätte es vielleicht noch einmal spannend machen können.
87.
14:45
Stefan Krämer lässt nichts unversucht, bringt mit Sebastian Hille nochmal einen Stürmer. Raus geht Felix Burmeister.
87.
14:44
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
87.
14:44
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Felix Burmeister
87.
14:43
Das Ding ist durch. Zwar hat Bielefeld in dieser Schlussphase mehr Ballbesitz, doch wird es einfach nicht mehr brenzlig für Daniel Haas und seinen Kasten.
85.
14:41
Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen. Man hat einfach nicht den Eindruck, als könnten die Bielefelder hier noch etwas reißen.
83.
14:40
Wechsel bei Berlin: Sören Brandy ersetzt Christopher Quiring.
83.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sören Brandy
83.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiring
83.
14:40
Die Arminen kommen dem gegnerischen Tor einfach nicht mehr entscheidend nahe. Zwar macht die Union-Defensive heute einen alles andere als überragenden Eindruck, doch können die Gäste einfach kein Kapital mehr daraus schlagen. Die Luft scheint raus zu sein.
83.
14:39
Gelbe Karte für Adam Nemec (1. FC Union Berlin)
Der slowakische Sturmtank sieht nach einem harten Einsteigen die Gelbe Karte.
80.
14:38
Arminia-Coach Krämer wechselt und bringt mit Anass Achahbar einen zweiten Stürmer. Raus geht Tim Jerat. Der Niederländer Achahbar hat in dieser Spielzeit bis dato einmal getroffen.
80.
14:37
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anass Achahbar
80.
14:36
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tim Jerat
80.
14:36
Zehn Minuten sind offiziell noch zu spielen. So langsam muss Arminia wieder den Druck erhöhen, sonst wird das hier nichts mehr mit dem Punktgewinn. In diesen Minuten gibt Union den Ton an.
78.
14:35
Auf beiden Seiten wird es, wenn überhaupt, nach Standards gefährlich.Mattuschka und Lorenz bringen immer wieder gefährliche Hereingaben in den gegnerischen Strafraum. Bielefeld ist übrigens diejenige Mannschaft der zweiten Liga, die die meisten Gegentreffer nach Standards kassiert (16).
76.
14:32
Die Partie ist mittlerweile ausgeglichen - jedoch auf eher bescheidenem Niveau. Immerhin stimmt bei beiden Teams der Einsatz und das Tempo, sodass es nie langweilig wird.
73.
14:31
Nach Vorlage vom eingewechselten Özbek versucht's Patrick Kohlmann aus spitzem Winkel - der Ball geht hinter den Kasten der Bielefelder. Auf der anderen seite bringt Marc Lorenz von der linken Grundlinie eine scharfe Hereingabe in die Mitte, Union-Keeper Daniel Haas ist dran und lenkt das Leder ins Seitenaus. Es liegt Spannung in der Luft, doch kommt es einfach nicht mehr zu richtig klaren Torchancen. Entschieden ist dieses kuriose Spiel allerdings noch lange nicht. Zuviel ist heute schon passiert, das man nicht erwartet hatte.
70.
14:27
20 Minuten sind noch zu spielen. Ist noch was drin für die Arminen? Kämpferisch stimmt es auf jeden Fall bei den Gästen.
68.
14:26
Wechsel von Union-Trainer Uwe Neuhaus: Für Mittelfeldmann Martin Dausch kommt der defensivere Barış Özbek, der wieder mehr Sicherheit ins Spiel der Eisernen bringen soll.
68.
14:25
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Barış Özbek
68.
14:25
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Martin Dausch
68.
14:24
...Mattuschka Eckball wird aus der Gefahrenzone geklärt.
68.
14:24
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Eckball für die Hausherren...
65.
14:22
Die Gäste aus Ostwestfalen greifen den Gegner nun bereits früh in dessen Hälfte an, die Kramer-Truppe hält den Druck hoch. Union kann sich in diesen Minuten kaum einmal richtig befreien.
62.
14:20
Riesenchance für Bielefeld! Nach einer Lorenz-Ecke von rechts kommt in der Mitte Tim Jerat völlig frei zum Schuss - offenbar selber irritiert ob dieses Umstandes setzt der Mittelfeldspieler den Ball dann aus wenigen Metern neben den Kasten. Das muss der Anschlusstreffer sein!
61.
14:18
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt An der Alten Försterei. Nach den ereignisreichen Anfangsminuten der zweiten Halbzeit hat sich die Partie mittlerweile wieder etwas beruhigt. Beide Teams suchen zwar weiterhin sporadisch den Weg nach vorne, doch momentan passiert einfach nicht allzu viel.
59.
14:17
Jetzt also kommt es endlich zum Wechsel. Johannes Rahn kommt für den sich bereits längst in der Kabine befindenden Patrick Schönfeld.
59.
14:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Johannes Rahn
59.
14:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Schönfeld
58.
14:16
Gute Aktion von Arne Feick! Bielefelds Linksverteidiger setzt sich energisch gegen mehrere Gegenspieler durch und schließt dann aus vollem Lauf mit links ab - sein Versuch aus 22 Metern geht knapp rechts am Pfosten der Gastgeber vorbei.
56.
14:14
Der Ball will einfach nicht ins Aus gehen, Johannes Rahn muss weiter auf seine Einwechslung warten.
54.
14:13
Für Bielefelds Patrick Schönfeld geht es nicht weiter, der Mittelfeldspieler muss nach einem harten Einsteigen eines Gegenspielers angeschlagen vom Platz. Gleich wird für ihn Johannes Rahn kommen.
52.
14:10
Was sind das für Anfangsminuten hier im zweiten Durchgang...
51.
14:09
Tooor für Arminia Bielefeld, 4:2 durch Tim Jerat
Auch Jerat bleibt cool vom Punkt und nagelt das Leder in die Maschen. Bielefeld verkürzt!
50.
14:09
Elfmeter für Union! Und auf der anderen Seite zeigt Schiri Brand ebenfalls auf den Punkt! Patrick Kohlmann soll Fabian Klos gefoult haben.
48.
14:07
Tooor für 1. FC Union Berlin, 4:1 durch Torsten Mattuschka
Union-Captain Torsten Mattuschka krönt seine Klasseleistung und hämmert den Ball in die Maschen.
48.
14:07
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Bielefelds Stephan Salger zeigt sich mit der Entscheidung alles andere als zufrieden und kassiert dafür die Gelbe Karte.
48.
14:06
Elfmeter für Union! Manuel Hornig bringt angeblich im eigenen Sechzehner Gegenspieler Patrick Kohlmann zu Fall - eine sehr zweifelhafte Entscheidung.
46.
14:04
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang. Union hatte bereits in der 40. Minute gewechselt, der Gelb-Rot-gefährdete Damir Kreilach musste für Michael Parensen weichen.
46.
14:03
Weiter geht's.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Union Berlin mit 3:1 gegen Arminia Bielefeld. Dabei hatte das Spiel ganz im Sinne der Gäste begonnen, bereits nach 24 Sekunden markierte Fabian Klos das 1:0 für Arminia. Für in der Folge immer besser werdende Berliner erzielte Mario Eggimann dann in der 18. Minute den Ausgleich, Patrick Kohlmann (26.) und Adam Nemec (43.) sorgten schließlich mit ihren Treffern gegen defensiv unsichere Bielefelder für die Pausenführung. Man darf gespannt sein, was man von Stefan Krämers Truppe in Hälfte zwei noch erwarten kann. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Schiedsrichter Benjamin Brand pfeift zur Pause.
45.
13:45
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
43.
13:45
Kurz vor der Halbzeit also die nächste bittere Pille für Arminia Bielefeld. Jetzt wird es natürlich ganz schwierig für die Ostwestfalen.
42.
13:43
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:1 durch Adam Nemec
Union erhöht auf 3:1! Nach einem von Bielefelds Appiah verursachten Pfostentreffer gibt es Ecke für die Berliner. Diese Aufgabe wieder Torsten Mattuschka. Und das erneut richtig gut. Seine Hereingabe findet in der Mitte Adam Nemec, der aus wenigen Metern einnickt. Bielefeld ist in dieser Szene mal wieder zu unaufmerksam, wie so oft bei Standards am heutigen Tag.
40.
13:41
Früher erster Wechsel bei Union Berlin. Doch muss Trainer Neuhaus handeln, er nimmt den Gelb-Rot-gefährdeten Damir Kreilach runter und bringt dafür Michael Parensen.
40.
13:40
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
40.
13:40
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Damir Kreilach
40.
13:39
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins.
38.
13:38
Die Bielefelder kommen zwar hin und wieder mal in den gegnerischen Sechzehner, doch kommen sie einfach nicht zu richtigen Torchancen. Seit seinem Führungstor nach 24 Sekunden wurde Mittelstürmer Fabian Klos nicht mehr richtig in Szene gesetzt.
35.
13:36
Unions Damir Kreilach hat Glück, dass sich der Unparteiische Benjamin Brand bis dato sehr gnädig in der Beurteilung von Fouls gibt. Diesmal grätscht der bereits verwarnte Kroate Arne Feick um und hätte hierfür eigentlich vom Platz geschickt werden müssen.
33.
13:33
Vielleicht verleiht der Lorenz-Freistoß den Gästen wieder etwas Mut im Spiel nach vorne.
32.
13:33
Bielefeld mal wieder mit einem offensiven Lebenszeichen! Marc Lorenz zieht einen Freistoß aus 25 Metern direkt drauf - Union-Schlussmann Haas ist schnell unten und kratzt den Schuss aus der unteren linken Ecke. Stark gemacht von beiden.
31.
13:30
Gelbe Karte für Damir Kreilach (1. FC Union Berlin)
Unions Nummer 19 geht hart gegen Gegenspieler Jerat zu Werke und sieht dafür die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Da es die fünfte Verwarnung für ihn ist, fehlt Kreilach im Rückrundenauftakt gegen Dresden.
29.
13:29
Union zeigt sich weiter offensiv und gefährlich. Torsten Mattuschka zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt mit rechts drauf, Platins ist zur Stelle und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
27.
13:28
Wie reagieren die Arminen auf diesen neuerlichen Gegentreffer? Für Patrick Kohlmann war es übrigens der erste Torerfolg nach 95 Spielen.
26.
13:26
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Patrick Kohlmann
Union Berlin dreht das Spiel! Nach einem von Torsten Mattuschka eingeleiteten Spielzug bedient Adam Nemec seinen Teamkollegen Patrick Kohlmann. Und der lässt Platins mit seinem Linksschuss aus sechs Metern keine Chance.
25.
13:24
Nach dem Ausgleichstreffer greift die Truppe von Coach Stefan Krämer nun wieder etwas früher an. Union ist jedoch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, die Eisernen haben bis zu 65% Ballbesitz in dieser Phase.
22.
13:23
Der Ball landet zwar im Union-Kasten, doch Schiedsrichter Brand will vorher ein Foul von Tim Jerat erkannt haben. In der Tat war bei dem Luftzweikampf ein Vergehen des Arminen zu erkennen, alles richtig entschieden.
19.
13:21
Aufgrund der stetig druckvoller werdenden Berliner ist dieser Ausgleich absolut nicht unverdient. Wir sind gespannt, ob Bielefeld nun wieder etwas mehr nach vorne verschiebt. In den letzten Minuten standen die Gäste doch arg tief in der eigenen Hälfte, zu wenig Druck wurde auf den Gegner ausgeübt.
18.
13:18
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Mario Eggimann
Das ist der Ausgleich für Union! Nach einem Eckball durch Kapitän Torsten Mattuschka kommt Mario Eggimann im Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball. Der Schweizer nickt die Hereingabe ins kurze Eck, 1:1!
15.
13:16
Guter Freistoß von Martin Dausch! Unions Mittelfeldmann zieht einen Freistoß aus großer Distanz direkt mit links auf's Tor - Bielefelds Keeper Patrick Platins muss zum ersten Mal eingreifen. Der Ex-Wolfsburger ist schnell unten und klärt den Versuch zur Seite.
15.
13:14
So langsam kommen die Berliner besser ins Spiel, die Offensivbemühungen der Neuhaus-Truppe sehen nun entschlossener aus. Doch warten die Fans der Gastgeber noch immer auf die erste richtige Torchance ihrer Elf.
12.
13:13
...der aufgerückte Innenverteidiger Mario Eggimann setzt sich zwar im Luftduell gegen Fabian Klos durch, doch setzt der Hüne die Kugel deutlich über den Kasten der Arminen.
12.
13:12
Nach zwölf Minuten gibt's die erste Ecke für Union Berlin...
11.
13:11
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt An der Alten Försterei. Nach der extrem frühen Führung der Gäste spielen diese auf Konter und werden so immer wieder gefährlich. Vor allem über die rechte Seite geht viel bei den Ostwestfalen. Union dagegen hat zwar mehr Ballbesitz, kam dem gegnerischen Gehäuse jedoch noch nicht nahe.
9.
13:10
Marc Lorenz mit der Chance auf das 2:0! Nach einem schönen Pass aus der Tiefe taucht der gebürtige Münsteraner vor dem Kasten der Berliner auf - im direkten Duell gegen Haas zieht der Mittelfeldspieler jedoch den Kürzeren,.
8.
13:08
Bielefeld bleibt weiter das offensiv gefährlichere Team, obgleich die Gäste nur sporadisch nach vorne spielen. Philipp Riese versucht es mal mit einem Aufsetzer aus 24 Metern - Union-Keeper Daniel Haas hat damit einige Probleme, das Leder im Nachgreifen jedoch sicher.
6.
13:06
Angesichts der frühen Führung agieren die Bielefelder nun aus einer sicher und tief stehenden Formation heraus, Kontern heißt nun das Zauberwort. Klar, denn Union muss jetzt die Initiative ergreifen.
4.
13:04
Welche taktische Marschroute Union-Trainer Uwe Neuhaus seinen Mannen auch immer mit auf den Weg gegeben haben mag, diese dürfte jetzt hinfällig sein. Die Berliner müssen jetzt schon ab der vierten Spielminute nach vorne spielen.
2.
13:03
Man darf gespannt sein, wie die Hausherren auf diesen frühen Schock reagieren werden.
1.
13:01
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Was für ein Beginn der Gäste! Nach nur 24 Sekunden geht Bielefeld in Führung! Nach einem Einwurf von Marcel Appiah gelangt die Kugel auf die rechte Seite zu Patrick Schönfeld, der sich anschließend schön gegen zwei Gegenspieler durchsetzt. Es folgt die punktgenaue Flanke von der Grundlinie, die den in der Mitte sträflich freistehenden Fabian Klos erreicht. Der hat dann wenig Mühe, das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte zu köpfen.
1.
13:01
Die Arminen spielen heute mal im 4-3-3-System, personell gegenüber der letzten Partie jedoch unverändert. Bei Berlin gibt es zwei personelle Wechsel. Für Simon Terodde und Björn Kopplin spielen Adam Nemec sowie Patrick Kohlmann.
1.
13:00
Los geht's.
1.
13:00
Spielbeginn
12:53
Schiedsrichter dieser Partie ist Benjamin Brand. Ihm assistieren Markus Pflaum und Florian Badstübner an den Seitenlinien.
11:55
Kommen wir zu den Personalien: Bei den Berlinern fehlen heute Fabian Schönheim sowie Björn Jopek, beide befinden sich nach Verletzungen jeweils noch im Aufbautraining. Simon Terodde erhielt gegen Bochum seine fünfte Gelbe Karte und hat daher bereits Weihnachtsferien. Auf Seiten der Bielefelder fehlen heute Dennis Riemer (Reha), Jan Fießer (Rückenprobleme), Christian Müller (Muskelfaserriss) sowie sich der noch in der Rehaphase befindene Oliver Petersch.
11:51
"Erreichen wir die Marke von 31 Punkten, kann man einigermaßen zufrieden sein", sagte Krämers Gegenüber Uwe Neuhaus vor dem Spiel. "Arminia spielt als Aufsteiger eine richtig gute Saison und steht, wenn man bedenkt, dass sie sieben Spiele in Folge verloren haben, mit 21 Punkten gut da. Hätte man sie im Vorfeld gefragt, hätten sie das sicherlich gern angenommen."
11:49
"Nach dem Sieg gegen Bochum wird Union versuchen, uns zu überlaufen, um unbedingt einen Sieg im letzten Heimspiel zu erlangen", sagte Krämer auf der Pressekonferenz vor der heutigen Partie. Bei den Berlinern hebt er vor allem die "bärenstarke Standardqualität" heraus. "Union versucht insbesondere in jedem Heimspiel, eine offensive Wucht zu entfachen. Da müssen wir standhalten."
11:42
Die Arminia stand noch bis zum 15. Spieltag auf Rang 17 der Tabelle, ganze sieben Begegnungen am Stück gingen verloren für die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer. Doch ähnlich wie der heutige Gegner zeigten auch die Ostwestfalen gegen Ende des Jahres nochmal einen Aufwärtstrend. Aus den letzten drei Spielen holte Bielefeld starke sieben Punkte, mit denen man sich auf Platz 13 verbessern konnte.
11:37
Vergangene Woche vermochte Union es jedoch, den Abwärtstrend vorerst aufzuhalten. Mit 4:0 (2:0) wurde der VfL Bochum in der Fremde klar besiegt. Heute will die Neuhaus-Truppe im Heimspiel gegen Bielefeld nachlegen und so für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgen.
11:34
"Eisern Union" hat schwieriege Wochen hinter sich. Standen die von Uwe Neuhaus trainierten Berliner nach dem 12. Spieltag noch auf dem zweiten Platz der Tabelle, folgte in den Wochen danach der Absturz. Fünf Partien am Stück blieb ohne Sieg, vier davon wurden gar verloren.
11:28
Willkommen zur Zweitligapartie zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem DSC Arminia Bielefeld.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.