Sport-Datencenter
23.02.2014 13:30
Beendet
VfL Bochum
0:0
Fortuna Düsseldorf
0:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
23.145
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
15:25
Fazit:
Stille im ehemaligen Ruhrstadion: Nach diesem Nachmittag weiß niemand so wirklich, wie er dieses Westduell einordnen soll. 0:0 trennen sich der VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf in einer ereignisarmen und selten ansehnlichen Partie. Auch nach dem Seitenwechsel waren Strafraumszenen Mangelware an der Castroper Straße. Keines der beiden Teams, die jeweils nur mit einem Sieg wirklich weitergekommen wäre, gab in der Schlussphase Vollgas, um die drei Punkte doch noch einzufahren. Damit verhindert Bochum zumindest die vierte Heimniederlage in Serie und Düsseldorf bleibt mit dem dritten Remis 2014 ungeschlagen. Für den VfL geht es am Freitag zu den formstarken Paderbornern. Da hat Düsseldorf mit dem Heimspiel gegen Bielelfeld die vermeintlich deutlich leichtere Aufgabe. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leon Balogun
90.
15:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz
90.
15:18
Einwechslung bei VfL Bochum: Jonas Acquistapace
90.
15:18
Auswechslung bei VfL Bochum: Christian Tiffert
90.
15:17
... der Ball von Bastians dringt durch, fliegt jedoch direkt in die Arme von Giefer.
90.
15:16
Freistoß für den VfL in zentraler Position aus gut 23 Metern...
88.
15:15
Düsseldorf drückt noch einmal! Fink mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze, der jedoch prompt von den Hausherren geblockt wird.
86.
15:12
Das Spielende kommt mit großen Schritten näher. Wer jetzt noch einnetzt, wird ziemlich sicher als Sieger vom Rasen gehen. Doch darauf deutet wenig hin!
83.
15:11
Die Heimfans wollen einen Strafstoß, verkennen jedoch, dass Lambertz in höchster Not gegen Sukuta-Pasu nur den Ball und eben nicht den Fuß des Bochumer Angreifers getroffen hat.
83.
15:10
... Bastians' niedrige Hereingabe wird von Benschop aus der Gefahrenzone geköpft, bevor überhaupt irgendetwas passieren kann.
82.
15:09
Bochum bekommt nach einem Foul von Latka einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen...
81.
15:08
Bisher gibt es keine Anzeichen, dass noch einmal Feuer in das Westduell kommt. Ehrlich gesagt hat auch keine Mannschaft einen Sieg für diesen Nachmittag verdient.
79.
15:06
Auch Peter Neururer reagiert: Zahirović und Kreyer ersetzen Tasaka und Aydin.
78.
15:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Sven Kreyer
78.
15:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Mirkan Aydin
78.
15:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Adnan Zahirović
78.
15:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Yusuke Tasaka
76.
15:04
Giefer und Bodzek kommen sich nach einer Flanke in die Quere und legen latza die Kugel so unglücklich vor. Bochums 18 schießt aus 18 Metern klar am rechten Torwinkel vorbei.
75.
15:02
Eine Viertelstunde noch zu gehen an der Castroper Straße. Mit nur einer gelungenen Aktion können sich beide Teams drei Punkte sichern, für die dann wirklich wenig investiert wurde.
73.
15:01
Mit Erwin Hoffer bringt Lorenz-Günther Köstner einen Stürmer, der immer für einen Treffer gut ist. In dieser Saison war der Österreicher aber erst dreimal erfolgreich.
73.
14:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erwin Hoffer
73.
14:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michael Liendl
72.
14:59
Auf der anderen Seite hat Jungwirth nach unfreiwilliger Vorlage von Bastians die Chance, scheitert aber Giefer, der den Abschluaa aus 14 Metern im Nachfassen sichert.
70.
14:58
Benschop verpasst freistehend! Levels kommt mut seiner Flanke von der rechten Grundlinie durch und legt das Leder eigentlich perfekt für den großen Angreifer auf. Der will den Kopf hinhalten, kommt aus vier Metern aber nicht heran!
68.
14:55
Der VfR Aalen führt im Parallelspiel übrigens überraschend mit 2:1 in Kaiserslautern und würde dadurch an beiden Westvereinen vorbeiziehen, wenn es bei einer Punkteteilung bleibt. Da Dresden nach aktuellem Stand gegen Pauli nicht punktet, wird zumindest der Abstand nach unten nicht kleiner.
66.
14:54
Positionsgetreu wird Schmidtgal für die Schlussphase durch Paurević ersetzt. Kann der Deutsch-Kroate auf dem linken Flügel für mehr Betrieb sorgen als der Kasache zu weiten Teilen der Partie?
65.
14:52
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ivan Paurević
65.
14:52
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Heinrich Schmidtgal
63.
14:52
Eine halbe Stunde noch zu gehen in Bochum! Wenn hier noch nicht ein kleines Wunder geschieht, wird die Partie kein großes Kapitel in den Geschichtsbüchern erhalten.
61.
14:49
Das war doch mal etwas! Bastians geht nach einer von der rechten Fahne durchgerutschten Ecke aus 17 Metern volles Risiko. Der Volleyversuch mit dem linken Fuß rauscht sehr knapp am linken Torwinkel vorbei!
58.
14:47
Schmidtgal trifft nicht richtig! Der Kasache, der in der EM-Qualifikation unter anderem auf die Niederlande treffen wird, nimmt einen Flachpass von der linken Seite aus elf Metern, fälscht das Leder aber mehr ab als dass er es kontrollieren kann. Klar vorbei!
57.
14:44
Die Partie dümpelt trotz des offenen Spielstands weiter vor sich hin. Die gut 22000 Zuschauer freuen sich schon über die kleinsten Dinge und sorgen durchgehend für eine tolle Atmosphäre.
55.
14:43
Benschop kann einen Bochumer Konter, der schon ein wenig ins Bremsen geraten war, mit einem Foul stoppen. Obwohl dieses Einsteigen taktischer Natur ist, verzichtet Axtekin auf eine Gelbe Karte.
53.
14:40
Zu kompliziert! Tasaka könnte es von rechts im Sechzehner aus leicht spitzem Winkel mal probieren, doch er schlägt noch einen Haken anstatt mal den schnelle Abschluss zu suchen. Er können die Fortunen klären.
51.
14:39
Latza mit einem Offensivfoul, das man nicht alle Tage sieht: Für Bastians sperrt er den Weg mit einem Bodycheck gegen Levels frei. Mehr als eine Ermahnung muss Deniz Aytekin hierfür nicht aussprechen.
49.
14:36
Bochum erwischt den besseren Start in den zweiten Teil, doch bis auf die Chance von Richard Sukuta-Pasu springt erst einmal nicht heraus. Am niedrigen Niveau scheint sich insgesamt nicht viel verändert zu haben.
47.
14:34
Sukuta-Pasu fehlt der nötige Torriecher! Bastians wird auf der linken Außenbahn freigespielt und gibt gefühlvoll hoch auf den ersten Pfosten. Er kann unbedrängt köpfen, nickt das Leder aus fünf Metern deutlich links vorbei!
47.
14:32
Es gibt zunächst keine frischen Akteure. Das bedeutet, dass auch der zur Pause leicht angeschlagene Tuğrul Erat noch auf dem Rasen steht.
46.
14:32
Willkommen zurück im ehemaligen Ruhrstadion! Sowohl Bochum als auch Düsseldorf hat noch Luft nach oben. Um den unerwarteten Auswärtssieg bei St. Pauli zu vergolden, braucht der VfL mehr als ein Unentschieden. Düsseldorf will die dritte Punkteteilung in Folge ebenfalls vermeiden.
46.
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Keine Tore, wenige Chancen, dafür aber eine tolle Stimmung an der Castroper Straße! So lässt sich der erste Durchgang im Westduell zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf zusammenfassen. Es sah in den ersten Minuten danach aus, als würden die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen eine attraktive Partie zu sehen bekommen. Dann verflachte das Match aber zusehends und hatte seine wenige Highlights vor allem im Strafraum der Gäste. Tasaka ist bisher der auffälligste Akteur auf dem Rasen, stellt sein feines Füßchen immer mal wieder unter Beweis. Nach dem Seitenwechsel darf hier gerne noch etwas mehr passieren. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Bastians und Erat sind zusammengeprallt, wodurch eine kurze Verzögerung eintritt. 60 Sekunden werden obendrauf gepackt!
43.
14:14
Mit einem wunderbaren Hackentrick verschafft sich Tasaka Raum auf halbrechts und spielt super in die Gasse auf Aydin, dessen Querpass in den Fünfmeterraum in höchster Not von Bodzek abgefangen werden kann.
42.
14:12
Jetzt muss auch mal Luthe ran! Lambertz setzt sich auf der halbrechten Seite mit viel Kraft durch und kommt dann aus dem Lauf zum Abschluss aus etwa 22 Metern. Luthe taucht schnell ab und wirft sich auf das Leder.
40.
14:10
Sukuta-Pasu verlängert eine Tasaka-Flanke vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo Tiffert dann aus zu spitzem Winkel nichts mehr anrichten kann.
39.
14:09
Düsseldorf kann sich wieder befreien und baut nun seinerseits so etwas wie Druck auf. Latka befördert eine Eckballhereingabe von der linken Fahne aus zehn Metern per Kopf auf den rechten Winkel. Knapp drüber!
36.
14:07
Tasaka steht immer öfter im Mittelpunkt das Geschehens! Von der linken Seite zieht er vor dem Strafraum in Richtung Mitte und packt dann aus 20 Metern den Hammer aus. Giefer wehrt den mächtigen, aber unplatzierten Schuss sicherheitshalber mit beiden Fäusten nach vorne ab, wo seine Kollegen klären können.
34.
14:04
Bochum wird jetzt stärker, übernimmt die Kontrolle über die Torfabrik. Sie können das Tempo steigern und sind vor allem durch Steilpässe gefährlich.
32.
14:02
Gelbe Karte für Martin Latka (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Steilpass startet Tasaka auf halblinks durch, ist deutlicher schneller als Latka. Der Tscheche weiß sich nur mit einer Grätsche zu helfen, mit der er den Japaner trifft. Seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit führt dazu, dass er am kommenden Wochenende gegen Bielefeld fehlen wird.
31.
14:02
Tasakas ruhende Bälle haben es in sich! Diesmal rauscht sein scharfer Freistoß von der linken Seitenauslinie aber an allen Köpfen vorbei und endet in den Händen Giefers.
29.
14:00
Jetzt wurde es, wenn auch durch individuelle Fehler, endlich mal brenzlig im Sechzehner. Ein Treffer der Bochumer wäre nach diesem Spielverlauf aber auch eher unverdient; hier dürfen bisher eigentlich keine Tore fallen.
26.
13:56
Erneut patzt Giefer! Infolge der Eckballhereingabe von der rechten Fahne segelt der Keeper am Spielgerät vorbei. Jungwirth kommt aus dem Rückraum zum direkten Abschluss, den Weber knapp vor der Linie entschärfen kann!
25.
13:56
Tasaka fast mit 1:0! Den fälligen Freistoß aus etwa 25 Metern zirkelt der Japaner rechts um die Mauer herum. Der Ball ist ziemlich unplatziert, doch Giefer kann das Leder nicht festhalten. Er hat Glück, dass der Ball nicht über die Torlinie, sondern über die Torauslinie kullert!
25.
13:54
Gelbe Karte für Michael Liendl (Fortuna Düsseldorf)
Liendls hohes Bein trifft Jungwirth im Gesicht, sodass die erste Gelbe Karte der Partie fällig ist. Bochums 25 ist schnell wieder auf den Beinen.
23.
13:53
Es bleibt zäh an der Castroper Straße, auch wenn Bochum jetzt vermehrt von den Außenbahnen ins Zentrum flanken kann. Giefer ist bisher fehlerlos.
21.
13:52
Auf der Gegenseite ist Fabian Giefer zweimal gefordert. Zunächst kann er eine Freistoßflanke vom rechten Flügel am Elfmeterpunkt mit einer Faust klären. Momente später fängt er eine hohe Hereingabe von links sicher aus der Luft.
20.
13:50
Luthe unkonzentriert! Der Bochumer Torhüter wird in das Ballkreisenlassen eingebunden, spielt dann einen Ball fast direkt in die Füße von Lambertz. Der Routinier der Gäste wird dann aber noch rechtzeitig bedrängt, sodass er nicht abschließen kann.
18.
13:48
Das ist schon fast ein Höhepunkt! Mit der Hilfe von Levels setzt sich Erat an der rechten Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe kullert dann jedoch genau in die Hände von Luthe.
17.
13:47
Bochum ist zwar bemüht, hat aber offensichtlich keinen Offensivplan gegen die nach Ballverlust schnell umschaltenden Fortunen. Zumindest läuft die Neururer-Truppe derzeit nicht Gefahr, sich das erste Tor des Tages einzufangen.
14.
13:44
Nach temporeichen ersten Momenten ist jetzt die erste Luft raus aus dem Match. Viel spielt sich unweit der Mittelinie ab, in klarer Entfernung zu den heißen Strafraumzonen.
12.
13:42
Die Kugel läuft durch die roten Reihen. Die Fortuna schafft hierbei zwar ein wenig Raumgewinn, doch bis auf die hohen Bälle in die Mitte ist sie noch nicht gefährlich in das letzte Felddrittel vorgestoßen.
10.
13:41
Aus nächster Nähe bekommt Schmidtgal das Leder im Mittelfeld von einem Gegenspieler an den Kopf. Er muss sich kurz schütteln und kann nach einer kurzen Pause weiterspielen.
8.
13:38
Benschop wird oft gesucht, doch meist stimmt die Präzision in den versuchten Anspielen nicht. Düsseldorf ist als Auswärtsteam genau wie die Gastgeber sehr aktiv, möchte die Kontrolle über das Spiel nicht abgeben.
6.
13:37
Benschop ist Adressat eines hohen Balles an den Sechzehner, kommt gegen den aufmerksamen Luthe jedoch einen Moment zu spät. Der Ausleihstürmer ist der treffsicherste Düsseldorfer, wartet in diesem Jahr aber noch auf seinen ersten Treffer.
5.
13:35
Die Partie scheint keine lange Anlaufzeit zu brauchen. Hüben wie drüben sieht das Kombinationsspiel schon ganz ordentlich aus.
4.
13:34
Zu niedrig angesetzt! Sukuta-Pasu wird aus der eigenen Hälfte auf der halbrechten Seite steil geschickt. Seine Ballmitnahme ist dann nicht optimal. Dennoch hat er aus 20 Metern die Möglichkeit zum Lupfer gegen den in den sein Tor zurücklaufenden Giefer. Der Düsseldorfer Schlussmann pflückt die Kugel allerdings sicher aus der Luft.
3.
13:33
Nicht immer ist das ehemalige Ruhrstadion so gut gut gefüllt wie heute. Der VfL konnte bereits einen ersten Vorstoß verzeichnen, doch Eyjólfssons Hereingabe von der rechten Seite fand keinen Abnehmer in der Mitte.
2.
13:30
Peter Neururer hat im Vergleich zum Pauli-Spiel keine personelle Änderung vorgenommen. Auf Seiten der Fortunen ersetzen Bodzek und Schmidtgal Balogun und Halloran. Außerdem sitzt mit Timm Golley ein 23-jähriger Angreifer auf der Bank, der sonst in der zweiten Mannschaft aufläuft.
1.
13:30
Die Partie ist bei strahlendem Sonnenschein eröffnet! Da in der Gästekurve bengalische Feuer gezündet wurden, steht noch viel Rauch in der Luft. Die Hausherren agieren in weißer Kleidung. Düsseldorf präsentiert sich komplett in roten Klamotten.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Die Mannschaften haben den Rasen soeben betreten. In wenigen Augenblicken geht es rund an der Castroper Straße!
13:20
Welcher Klub darf nach diesem Wochenende tendenziell eher nach oben als nach unten gucken? Beiden Teams hilft wirklich nur ein Sieg weiter, sodass wir uns auf einen hart umkämpftes Spiel freuen dürfen!
13:06
Deniz Aytekin wird sich um die Regelauslegung im Westduell kümmern. An den Seitenlinien erhält der 35-jährige Betriebswirt Unterstützung von Marco Achmüller und Georg Schalk.
12:58
Das Programm der kommenden Wochen würde allerdings zu einem kleinen Zwischensprint einladen. Nach der Bochum-Partie warten nämlich die Kellerkinder Bielefeld und Dresden. Die volle Punktausbeute ist dabei nicht unmöglich. Gleichzeitig droht Abstiegskampf bis zum Schluss, wenn kein einziger Sieg gelingt.
12:54
Der Absteiger, der seit der Winterpause von Lorenz-Günther Köstner gecoacht wird, gilt trotz des Tabellenstandes immer noch eher als Kandidat für das obere Drittel der 2. Bundesliga. Ob die direkte Rückkehr in die Erstklassigkeit aber noch geschafft werden kann, ist trotz des engen Punktestandes fraglich. Eine Siegesserie ist nach dem Auftakt nicht unbedingt zu erwarten.
12:51
"Ungeschlagen, aber auch nicht mehr." So kann der Jahresstart von Fortuna Düsseldorf überschrieben werden. Bei 1860 und daheim gegen Union Berlin sprangen 1:1-Unentschieden heraus. Während in München ein Rückstand aufgeholt wurde, konnte man gegen die Hauptstädter eine Pausenführung nicht über die Zeit bringen.
12:45
Heute ist es nach Ansicht der blau-weißen Anhänger mal wieder an der Zeit, an der Castroper Straße zu punkten. Dreimal in Folge unterlag Bochum dem Gast, ist so seit dem 1:0 gegen Tabellenführer Köln vor den eigenen Fans punktlos. So ist der VfL insgesamt die schlechteste Heimelf der 2. Bundesliga. Der Erfolg in Hamburg bleibt also nur wirklich etwas wert, wenn an diesem sonnigen Februartag nachgelegt wird!
12:40
Die Truppe von Peter Neururer konnte am vergangenen Wochenende allerdings einen wichtigen Dreier setzen, der ihr ein wenig Luft verschaffte. Nach dem enttäuschenden 1:2 zum Rückrundenstart im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt gewann der VfL überraschend mit 1:0 beim ambitionierten FC St. Pauli. Mann des Tages war Hólmar Eyjólfsson, der schon in Minute 12 einen Eckball verwertete.
12:35
Bochum und Düsseldorf - zwei Mannschaften, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der deutschen Eliteklasse gegen den Ball traten. Nun begegnen sie sich kurz vor dem Abgrund - im nationalen Fußball-Unterhaus. Vier bzw. fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der VfL Bochum empfängt 13:30 Uhr im Traditionsduell die Fortuna aus Düsseldorf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.