Sport-Datencenter
22.12.2013 14:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:3
1. FC Köln
0:2
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
52.500
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
15:55
Fazit:
Am Ende eines guten und ereignisreichen 56. rheinischen Derbys gewinnt der 1. FC Köln mit 3:2 (2:0) bei Fortuna Düsseldorf. Erwin Hoffer (55.) und Charlison Benschop per Freistoß (62.) konnten den 0:2-Pausenrückstand der Fortunen zwar im Laufe der zweiten Hälfte egalisieren. Doch war es schließlich Kölns Angreifer Anthony Ujah, der mit seinem zweiten Tor des Tages den Sieg des Tabellenführers perfekt machen konnte (75.). Insgesamt ist es verdienter Sieg der Stöger-Truppe, die ihre größere individuelle Klasse gewinnbringend einzusetzen vermochte. Düsseldorf um Interimstrainer Oliver Reck zeigte zwar eine kämpferisch einwandfreie Leistung und große Moral, doch das alleine reichte am Ende einfach nicht.
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Das war's, Schiedsrichter Manuel Gräfe pfeift das Spiel ab. Köln siegt in Düsseldorf mit 3:2 (2:0)!
90.
15:48
Die Gastgeber kommen dem gegnerischen Gehäuse einfach nicht mehr entscheidend nahe. Zwei Minuten verbleiben noch auf der Uhr.
90.
15:48
Taktischer Wechsel beim FC, Patrick Helmes wird durch Román Golobart ersetzt. Drei Minuten werden nachgespielt. Schafft Düsseldorf noch den Ausgleich?
90.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Köln: Román Golobart
90.
15:47
Auswechslung bei 1. FC Köln: Patrick Helmes
89.
15:47
Gelbe Karte für Eren Taskin (Fortuna Düsseldorf)
Jetzt gibt es die Gelben Karten im Minutentakt. Diesmal für Eren Taskin.
88.
15:44
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Foul an Yannick Gerhardt sieht der Düsseldorfer seine fünfte Gelbe Karte, damit fehlt er seinem Team beim Rückrundenauftakt.
86.
15:44
Gelbe Karte für Christian Weber (Fortuna Düsseldorf)
Der eingewechselte Linksverteidiger foult einen Gegenspieler in voller Fahrt und sieht dafür die Gelbe Karte.
85.
15:43
...Riesenchance für Düsseldorf! Nach der Hereingabe von der rechten Seite kommt Düsseldorfs Latka aus wenigen Metern zum Kopfball, Kölns Keeper Timo Horn pariert klasse!
85.
15:42
Tobias Levels holt eine Ecke für die Fortuna heraus...
84.
15:40
Den Düsseldorfern fehlt in dieser Schlussphase der Zug zum Tor, die Kölner wirken in dieser Hinsicht wesentlich gefährlicher. Dabei wird es so langsam Zeit für die Gastgeber.
82.
15:39
Auch Peter Stöger wechselt noch einmal. Der Österreicher bringt mit Adam Matuszczyk einen defensiven Mittelfeldmann, raus geht Kreativkopf Daniel Halfar.
82.
15:38
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
82.
15:38
Auswechslung bei 1. FC Köln: Daniel Halfar
80.
15:38
Olli Reck bringt mit Stefan reisinger einen weiteren Stürmer, raus geht Ben Halloran.
80.
15:38
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
80.
15:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ben Halloran
80.
15:37
Gelbe Karte für Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Gerangel in Folge eines Abwurfs von Giefer sehen sowohl der Fortuna-Keeper als auch FC-Abwehrmann Wimmer die Gelbe Karte.
80.
15:37
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (1. FC Köln)
80.
15:36
Köln packt jetzt vorne an und will die Düsseldorfer gar nicht erst in die Nähe des eigenen Tores kommen lassen. Zehn Minuten sind offiziell noch zu spielen in dieser Partie.
76.
15:34
In dieser Szene hat die Fortuna-Abwehr einfach gepennt. Können die Gastgeber ein weiteres Mal Moral beweisen und noch einmal zurückkommen in dieser Partie?
75.
15:31
Tooor für 1. FC Köln, 2:3 durch Anthony Ujah
Köln holt sich die Führung zurück! Nach Anspiel von Daniel Halfar hat Anthony Ujah viel zu viel Platz zum Schießen. Der Nigerianer bringt das Leder schließlich aus 22 Metern per platziertem Rechtsschuss im Kasten der Gastgeber unter.
73.
15:30
Düsseldorf hat nach dem Ausgleich nun mehr Ballbesitz, doch insgesamt ist das Spiel ausgeglichen. Beide Teams wollen zum Jahresabschluss drei Punkte mitnehmen aus diesem Derby.
70.
15:26
20 Minuten sind noch zu spielen in diesem 56. rheinischen Derby. Sieht dieses Duell noch einen Sieger und wenn ja, wen? Freuen wir uns auf eine spannende Schlussphase!
69.
15:26
Nach einer Ecke von rechts kommt FC-Akteur Kevin Wimmer am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch der Österreicher setzt die Kugel weit drüber.
67.
15:24
So richtig abgezeichnet hatte sich diese Aufholjagd der Fortunen eigentlich nicht, die Gastgeber konnten sich auch in Hälfte zwei zunächst kaum einmal Chancen herausspielen. Doch jetzt haben sie zweimal eiskalt zugeschlagen und anscheinend wollen sie mehr, Düsseldorf spielt auch nach dem Ausgleich weiter nach vorne.
65.
15:22
FC-Trainer Peter Stöger wechselt zum ersten Mal und bringt Sławomir Peszko für den heute über weite Strecken eher unauffälligen Marcel Risse.
65.
15:22
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
65.
15:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
63.
15:21
Das Spiel ist also wieder ausgeglichen. Wie reagiert der Gast auf diesen Doppelschlag?
62.
15:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:2 durch Charlison Benschop
...und Charlison Benschop drischt den Freistoß aus 18 Metern direkt in die Maschen! Allerdings sieht die poröse Kölner Mauer in dieser Szene alles andere als gut aus, Köln-Keeper Timo Horn ist so chancenlos.
61.
15:19
Gute Freistoßposition für Düsseldorf! Dominic Maroh foult Martin Latka kurz vor dem eigenen Sechzehner. Meint zumindest Schiri Gräfe...
60.
15:17
Eine Stunde ist gespielt in Düsseldorf. Nach Hoffers Treffer zum 1:2 ist nun wieder richtig Tempo drin in diesem Spiel. Düsseldorf hat Lunte gerochen, Köln dagegen will den alten Abstand wiederherstellen.
57.
15:15
Das Tor hat den Gastgebern sichtlich Selbstvertrauen verliehen, Olli Recks Team ist nun wieder da.
55.
15:13
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Erwin Hoffer
Düsseldorf ist wieder dran! Nach einem gewonnen Zweikampf 20 Meter vor dem Tor lässt Tuğrul Erat eine gute Halbfeldflanke folgen. Diese erreicht den Kopf von Erwin Hoffer, der den Ball freistehend aus sieben Metern einnickt.
54.
15:11
Für den verletzten Bomheuer ist nun Christian Weber neu dabei.
54.
15:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christian Weber
54.
15:10
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dustin Bomheuer
52.
15:09
Für Düsseldorfs Linksverteidiger Dustin Bomheuer wird es wohl nicht weitergehen, in einem Zweikampf hat er sich an der Schulter verletzt. Eine Auswechslung wird vorbereitet.
51.
15:08
Die Gäste haben angesichts ihres Zwei-Tore-Vorprungs natürlich eine komfortable Ausgangslage. Sie können den Gegner kommen lassen und schauen, ob sich nach vorne hin Kontersituationen ergeben. Gerade im Umschaltspiel sind die Kölner ja richtig stark.
48.
15:05
Die Fortuna spielte in Hälfte eins zwar nicht schlecht, doch muss in den zweiten 45 Minuten im Spiel nach vorne einfach mehr passieren. Toptorschütze Charlison Benschop konnte sich bislang noch überhaupt nicht in Szene setzen, Sturmspitze Erwin Hoffer hängt in der Luft.
46.
15:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Eren Taskin
46.
15:03
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
46.
15:02
Weiter geht's.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der 1. FC Köln im 56. rheinischen Derby mit 2:0 bei Fortuna Düsseldorf. Anthony Ujah (29.) und Patrick Helmes (38.) erzielten die Treffer für die Gäste, die bisher einfach den cleveren Eindruck machen. Düsseldorf spielt zwar nicht schlecht, doch mangelt es den Hausherren im Spiel nach vorne an Kreativität und Durchsetzungsstärke. In 15 Minuten geht's hier weiter, bis gleich.
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Schiedsrichter Manuel Gräfe pfeift zur Halbzeitpause.
45.
14:45
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
44.
14:45
Düsseldorf reagiert zwar keineswegs geschockt auf das zweite Gegentor, doch kommt die Reck-Truppe einfach nicht mehr vor das gegnerische Tor. Eine Minute ist noch zu spielen in Hälfte eins.
42.
14:43
Chance für Ujah! Der Nigerianer hat die Möglichkeit zum 3:0, doch scheitert der Angreifer im direkten Duell im gegnerischen Sechzehner am diesmal aufmerksamen Giefer.
39.
14:40
Zuletzt lief es endlich wieder gut für die Düsseldorfer, und jetzt das. Was kann man jetzt noch erwarten von den Gastgebern? Wir sind gespannt.
38.
14:38
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Patrick Helmes
Köln erhöht! Nachdem Fortuna-Innenverteidiger Stelios Malezas zunächst gegen Anthony Ujah klären kann, schnappt sich Patrick Helmes die Kugel. Aus 22 Metern lässt der Angreifer dann einen platzierten Linksschuss folgen, der Fabian Giefer keine Abwehrchance lässt. 2:0!
35.
14:36
Die Fortuna sucht nach der passenden Antwort, doch geht in fußballerischer Hinsicht bislang einfach zu wenig bei den Hausherren. Das Sturmduo Benschop/Hoffer wird nicht adäquat in Szene gesetzt vom Mittelfeld der Düsseldorfer.
33.
14:33
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Kölns Mittelfeldmotor sieht die Gelbe Karte von Schiedsrichter Manuel Gräfe, da er einen Konter der Düsseldorfer per Foul an Charlison Benschop beendet.
30.
14:33
Wie reagieren die Düsseldorfer auf diesen Rückschlag? Bis hierhin waren die Gastgeber gleichwertig, jetzt laufen sie dem Rückstand hinterher.
29.
14:30
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Anthony Ujah
Das ist die Führung für Köln! Und hier sieht Fabian Giefer alles andere als gut aus. Eine Flanke durch Patrick Helmes von der rechten Grundlinie schätzt der Fortuna-Keeper völlig falsch ein. Der Ball landet am zweiten Pfosten beim freistehenden Anthony Ujah, der das Leder aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor nicken muss.
25.
14:27
...der Freistoß von Christian Gartner bleibt in der Kölner Mauer hängen.
25.
14:25
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Der Kölner kann Gegenspieler Erwin Hoffer kurz vor dem eigenen Sechzehner nur per Foil stoppen. Gelbe Karte und gute Freistoßposition für Düsseldorf...
22.
14:24
Absolut ausgeglichen gestaltet sich das Spiel in diesen Minuten. Beiden Seiten gelingt freilich nicht allzu viel im Spiel nach vorne, was jedoch auch an den jeweils gut stehenden und aufmerksamen Abwehrreihen liegt.
19.
14:20
Schuss von Helmes! Der Ex-Nationalstürmer versucht es am Ende eines schnell vorgetragenen Angriffs mit einem Abschluss aus 23 Metern - dieser geht gut zwei Meter drüber. Da hätte Helmes mal lieber seinen rechts mitgelaufenen Mitspieler Yannick Gerhardt bedient.
16.
14:18
Peter Stögers Kölner stehen sehr kompakt und gut gestaffelt in der eigenen Hälfte, gut zehn Meter hinter der Mittellinie wird der Gegner angegriffen. Dem fällt bislang noch nicht viel ein, es gibt kaum mal eine Lücke in der gegnerischen Deckung. In Sachen Offensive machen die Gäste ihrerseits den gefährlicheren Eindruck, immerhin hatten sie durch Halfar und Helmes bereits zwei Torchancen.
14.
14:15
Die Düsseldorfer bleiben das etwas bessere Team. Olli Recks Truppe hat knapp 60% Ballbesitz und gewinnt obendrein mehr Zweikämpfe. Nur im Spiel nach vorne machen die Kölner den etwas gefährlicheren Eindruck bis hierhin.
12.
14:12
Chance für Patrick Helmes! Nach einem richtig guten Pass in die Tiefe durch Halfar auf Kölns Stürmer scheitert dieser im direkten Duell vor dem Tor an Fortuna-Keeper Fabian Giefer, der die Kugel im Nachfassen sicher hat.
11.
14:10
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Düsseldorf. Zwar gab es durch Halfars Schuss eben erst eine Torannäherung in dieser Anfangsphase, doch weiß diese Partie bis dato sehr wohl zu unterhalten. Beide Teams suchen mit einigem Tempo den Weg nach vorne. Nur will beiden Parteien noch nicht allzu viel gelingen.
8.
14:09
...Fortuna-Innenverteidiger Martin Latka kommt zwar mit seinem Glatzkopf an den Ball, Köln kann die Szene letztendlich jedoch klären.
8.
14:08
Düsseldorfs Tobias Levels holt die erste Ecke für die Gastgeber heraus...
7.
14:07
Von Beginn an machen beide Teams hier richtig Tempo. Das könnte ein richtig unterhaltsames 56. rheinisches Derby werden.
5.
14:06
Erste Chance in diesem Spiel! Und die hat Köln. Daniel Halfar wird gut im gegnerischen Sechzehner freigespielt und zieht dann aus acht Metern in halblinker Position ab - die Kugel geht ans Außennetz.
3.
14:03
In diesen Anfangsminuten greifen die Gastgeber den Gegner bereits früh an, Düsseldorf will sich hier anscheinend keineswegs verstecken gegen das beste Team der Zweiten Liga.
1.
14:00
Der Ball rollt bei zehn Grad Celsius, leichtem Nebel und einem nicht ganz so gut aussehenden Rasen. Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
1.
14:00
Spielbeginn
13:56
Die Spieler laufen ein, gleich kann es also endlich losgehen.
13:43
Düsseldorf spielt heute trotz der Rolle als Gastgeber in den türkisen Auswärtstrikots. Die ursprünglichen Dresses beider Teams waren zu ähnlich, und die Kölner haben ihre Ausweich-Garnitur nicht mit nach Düsseldorf gebracht. Das fängt ja alles gut an hier...
13:35
Achtung: Das Spiel wird erst um 14 Uhr beginnen. Grund dafür soll unter anderem der Ausfall eines Sonderzuges sein, außerdem warten noch etliche Fans vor dem Stadion auf Einlass.
13:21
Schiedsrichter dieser Partie ist Manuel Gräfe. Ihm assistieren Markus Sinn und Jan Seidel.
13:19
Insgesamt kam es bislang zu 51 Ausgaben dieses Derbys. Die Bilanz spricht eindeutig für die Kölner, die bis dato 25 mal gewinnen konnten. 14 Partien endeten unentschieden, nach zwölf Spielen gingen die Düsseldorfer als Sieger vom Platz.
12:55
Bei beiden Teams gibt es jeweils eine personelle Änderung gegenüber den letzten Partie. Bei Düsseldorf spielt Oliver Fink für Ivan Paurević. Auf Seiten der Kölner darf der zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagene Toptorjäger Marcel Risse (acht Treffer) wieder von Beginn an ran, Sławomir Peszko muss dafür weichen.
12:49
Doch hat man in Köln die letzten positiv verlaufenden Spiele der Fortuna sehr wohl registriert, man zollt "der erstarkten Fortuna" Respekt. "Ich spüre ihre Anspannung. Wir sind gut vorbereitet, und deshalb freue ich mich auf das Spiel", sagte Stöger im Vorfeld seines ersten Köln-Düsseldorf-Derbys.
12:37
Trotz des jüngsten Aufwärtstrends der Fortuna, der 1. FC Köln ist und bleibt der klare Favorit im heutigen Duell. Schließlich führt die Truppe von Trainer Peter Stöger nach 18 absolvierten Spieltagen souverän die Tabelle der Zweiten Bundesliga an. Auch wenn das Derby verloren ginge, den Titel des Herbstmeisters kann den Kölnern niemand mehr abspenstig machen.
12:35
Ob Reck Chancen auf einen dauerhaften Verbleib auf dem Düsseldorfer Trainersessel hat, bliebe indes auch nach einem heutigen Derbysieg offen. Helmut Schulte, Nachfolger des Sportvorstands Wolf Werner, tritt seinen Dienst erst am 7. Januar an und soll selbstverständlich das letzte Wort haben in der Trainerfrage.
12:31
Zum Jahresabschluss wartet mit Tabellenführer Köln nun jedoch die bislang schwerste Aufgabe der kurzen "Ära Reck". Der gebürtige Frankfurter, vor dieser Saison eigentlich als Torwart-Trainer nach Düsseldorf gewechselt, sieht seine Mannen jedoch keineswegs chancenlos. "Vor drei Wochen war das noch anders, da war die Ausgangssituation für uns schlechter. Jetzt ist es ein offenes Spiel."
12:28
Recks Einstand wird noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass beide Aerfolge auswärts eingefahren wurden. Zunächst gelang der Fortuna ein 1:0-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern, eine Woche später wurde der kriselnde FC Energie Cottbus mit 3:1 besiegt.
12:26
"Wir wollen die Bande wieder schließen, die in den vergangenen Wochen Lücken bekommen hat. Das ist für uns das Wichtigste an dem Spiel", äußerte sich Oliver Reck vor der heutigen Partie. Und in der Tat scheinen der vorübergehende Trainer von Fortuna Düsseldorf und sein Team auf einem guten Weg zu sein, die Anhänger wieder auf die eigene Seite zu ziehen. Seitdem der Ex-Bundesligakeeper vor zwei Wochen interimsmäßig die Nachfolge des glücklosen Mike Büskens an der Seitenlinie der Landeshauptstädter übernahm, gab es zwei Siege aus zwei Spielen.
12:19
Kurz vor Weihnachten ist noch einmal Derby-Zeit. Fortuna Düsseldorf empfängt den 1. FC Köln!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.