Sport-Datencenter
24.02.2013 13:30
Beendet
Energie Cottbus
1:1
Jahn Regensburg
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
6.492
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
15:24
Fazit:
Es ist eines dieser Unentschieden, die so richtig niemandem nützen: Cottbus bleibt auch im achten Spiel in Folge ohne Sieg und kann nun wohl endgültig die Aufstiegschancen begraben und Regensburg bleibt trotz langer Führung Tabellenletzter! Über weiter Strecken lieferten die Lausitzer eine grauenvolle Vorstellung ab, mit dem Ausgleich kam dann aber wieder Leben in die Bude und es wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Auch der anderen Seite darf sich der Jahn aber durchaus ärgern, die ein oder andere Konterchance nicht besser genutzt zu haben. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
... Carlinhos wird im rechten Strafraum super frei gespielt, doch ihm verspringt der Ball und damit auch der Dreier!
90.
15:21
Ochs hat die Pille und den Konter für Regensburg gibt es noch...
90.
15:20
30 Sekunden sind es noch und es gibt noch einmal Eckball für Cuttbus. Das dürfte die letzte Szene sein.
90.
15:20
Nur so wird das eher nichts: Nach einer eher ungefährlichen Flanke tankt sich Francky Sembolo am Fünfer fast gegen zwei durch, Thorsten Kirschbaum ist aber zur Stelle und angelt sich die Kugel.
90.
15:19
Jetzt heißt es bei Energie nur noch Befreiungsschläge und irgendwie das Unentschieden retten.
90.
15:18
Gelbe Karte für Carlinhos (Jahn Regensburg)
Drei Minuten gibt es obendrauf und der Brasilianer schenkt dem Gastgeber nochmal einen Freistoß aus 27 Metern, den Adlung per Direktversuch aber übers Tor setzt.
89.
15:16
Rote Karte für Julian Börner (Energie Cottbus)
Der Innenverteidiger kommt an der Mittellinie deutlich zu spät und fegt Ramon Machado von den Beinen, der den Ball zuvor über Börner hinweg hebt. Das ist zu vertreten, weil der Rotsünder zwar nicht mit gestreckten Beinen voran, aber insgesamt viel zu risikofreudig in den Zweikampf geht.
88.
15:16
Und plötzlich wirken die Gäste hier sogar noch etwas gewillter nach vorne.
86.
15:13
Der Brasilianer, zur Pause erst gekommen, muss hier schon wieder runter, war auch ehrlich gesagt überhaupt nicht zu sehen. Ein aufmunternden Klaps des Trainer gibt es an der Seitenlinie aber und nun darf sich der Kongolese, seines Zeichens immerhin bester Torschütze der Gäste mit sieben Treffern, noch ein paar Minuten versuchen.
85.
15:12
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Francky Sembolo
85.
15:12
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Pedro Beck-Gomez
84.
15:12
John Mosquera wird an der Mittellinie geschickt, doch der Assistent hebt die Fahne. Das war arg knapp und eher gleiche Höhe, Pech für die Roten!
82.
15:09
... aber auch die Ungefährlichkeit bei Standards ändert sich mit dieser Flanke von rechts nicht.
81.
15:09
Im Gegenzug holt John Mosquera dann die X-te Standard für den Gastgeber heraus, die weiterhin aus dem Spiel heraus nicht viel hinbekommen...
81.
15:08
Ramon Machado setzt sich vorne sehenswert gegen zwei durch, doch dann fehlt die Anspielstation.
80.
15:08
Also hier kann noch einiges gehen für die Hausherren, doch Regensburg schafft weiterhin, für Entlastung zu sorgen.
78.
15:07
Bickel! Latte! Möhrle! Ochs! Eben noch kritisiert, ist dieser Schuss des eingewechselten viel besser und das Ding senkt sich aus 25 Metern ans Aluminium! Den Abpraller bringt Innenverteidiger Möhrle dann noch einmal per Kopf auf den Kasten, aber Ochs, der auch am Schuss noch mit den Fingern dran war, kratzt auch diesen Versuch aus dem Winkel. Starke Szene des Schlussmanns!
76.
15:04
Dieser Schuss von ganz weit draußen von Christian Bickel ist zwar zu ambitioniert, aber Energie dürfte wissen, dass Regensburg des öfteren hinten raus die Luft ausgegangen ist, 16 Gegentreffer kassierte das Team von Franciszek Smuda in der Schlussviertelstunde.
75.
15:03
Die Lausitzer setzen jedoch nach, die Szene endet dann aber mit einer Abseitsentscheidung.
74.
15:02
John Mosquera lässt mal einen fliegen: An der Strafraumgrenze zieht der Kolumbianer ab und im Gegensatz zu eben ist das jetzt schon knapper: Der Ball streift am rechten Pfosten vorbei.
73.
15:00
Freistoßflanke von Rahn, die Hausherren können aber locker klären.
72.
15:00
Immerhin versteckt sich der Jahn jetzt nicht und lässt sich damit nicht auf ein Powerplay der Hausherren ein.
70.
14:58
John Mosquera tankt sich im Sechzehner durch, doch sein Drehschuss geht letztlich sehr weit links vorbei.
69.
14:56
Gelbe Karte für André Fomitschow (Energie Cottbus)
Jetzt bekommt tatsächlich jemand den Karton für zu hartes Einsteigen gegen Nachreiner, doch nicht Bittroff sondern den Einwechselspieler erwischt es.
69.
14:56
Und natürlich setzt Cottbus nun nach und Ramon Machado wird wohl noch öfter an die Szene aus der 60. Minute zurückdenken.
68.
14:55
Patrick Haag ersetzt den Kollegen im zentralen Mittelfeld.
67.
14:54
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Patrick Haag
67.
14:54
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Koray Altinay
66.
14:54
Das Ding kommt mehr oder midner aus dem Nichts, Cottbus drückt, konnte sich aber kaum Chancen erspielen. So ein "reingezwungenes" Tor kann aber vielleicht ja jetzt endlich mal ein paar Schranken öffnen.
65.
14:52
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Michael Schulze
Die gefühlt erste vernünftige Flanke von links landet am langen Pfosten, Rahn rutscht ins leere und hinter ihm hält der Torschütze nur das Bein rein Adlung bereitet vor, zieht von seiner Seite gut in die Mitte und serviert prima!
63.
14:51
Der junge Leihspieler aus Düsseldorf soll hier noch einmal für Impulse nach vorne sorgen.
62.
14:50
Einwechslung bei Energie Cottbus: André Fomitschow
62.
14:49
Auswechslung bei Energie Cottbus: Nicolas Farina
61.
14:49
Fair aber vom Stürmer, den Kontakt vom letzten Mann Uwe Möhrle nicht annimmt, denn der Innenverteidiger gibt dem Brasilianer da noch einen am Knöchel auf dem Weg zum Tor mit. Da gehen andere zu Boden und dann muss der Unparteiische eigentlich zwingend rot zeigen für die Notbremse.
60.
14:48
Ramon Machado muss die Vorentscheidung besorgen! Der Brasilianer ist durch, schafft es aber nicht, Kirschbaum zu umspielen und vergibt diese Großchance!
60.
14:47
Nachschuss Alexander Bittroff, doch auch hier fehlen ein paar Meter. Rudi Bommer wird gleich zum letzten Mal auswechseln.
59.
14:47
Eieiei... Boubacar Sanogo verpasst am Fünfer den Kopfball, doch der Ball rutscht am langen Pfosten zu Farina durch, der aber sechs Meter vor dem Kasten ein schönen Luftloch schlägt. Das ist die derzeitige Verunsicherung der Lausitzer.
58.
14:46
Alexander Bittroff und Sebastian Nachreiner beharken sich seit dem Schubser vorhin zum X-ten Mal. Mal sehen, wie lange das da auf der linken Angriffsseite der Hausherren gut geht.
57.
14:44
Und eins ist ja klar: Sollte dem Jahn hier irgendwie das Zweite gelingen, wäre das mindestens die Vorentscheidung.
56.
14:44
Aber auch das ist schlecht: Der Konter der Gäste läuft, doch Machado verpasst das Abspiel auf rechts in den komplett freier Raum und läuft sich lieber im Sechzehner mit einer Einzelleistung an Bittroff fest.
56.
14:43
Nächste Ecke der Hausherren, am kurzen Pfosten geklärt.
55.
14:43
Ramon Machado fährt den Ein-Mann-Angriff, schließt von der rechten Strafraumkante flach ab, doch sein Schuss geht meterweit am langen Pfosten vorbei. Das war dennoch die erste Szene der Gäste in diesem Durchgang.
54.
14:41
Aber immerhin gehen die Hausherren jetzt auch insgesamt etwas intensiver zur Sache und schnüren Regensburg mal hinten fest.
53.
14:40
Es bleibt hier bei einer Verwarnung, das hätte aber an sich zwingend Gelb geben müssen.
52.
14:40
Unnötig: Alexander Bittroff schubst gefrustet Nachreiner in die Bande, nachdem der Verteidiger ihm den Ball gut ins Aus wegblockt.
52.
14:39
Aber ist das jetzt der Auftakt zum Sturmlauf des FC Energie? Die Zuschauer hat es zumindest mal geweckt.
51.
14:38
Auch die resultierende Ecke landet bei dem Stürmer, der aus fünf Metern eine Ping-Pong-Situation mit dem Kopf abschließt. Zu zentral und Ochs hat die Pille!
50.
14:38
John Mosquera! Gute Flanke auf dem Kolumbianer, der den Ball im Strafraum mit der Brust runterpflückt, doch Außenverteidiger Nachreiner grätscht ihm die Situation in höchster Not weg.
48.
14:36
... Ochs fischt die Pille runter, setzt Rahn ein, der auf Carlinhos weiterleitet und schon stehen die Gäste da vorne zwei gegen zwei. Der Brasilianer kann sich im Verlauf aber nicht durchsetzen und hier war durchaus mehr drin.
48.
14:35
Erste Aktion der Roten: Freistoß aus dem Halbfeld von Kruska, aber diese Dinger sind eben auch bislang vollständig ungefährlich. Immerhin folgt der erste Eckball der Lausitzer...
47.
14:35
Trotz Motivation des Stadionsprechers in der Pause präsentiert sich das Publikum sehr verhalten. Die Gunst müssen sich die Herren auf dem Rasen erst einmal wieder erarbeiten.
46.
14:33
Beide Trainer schicken also frisches Personal aus dem Kabinengang: Die rechten Außenpositionen werden jeweils neu besetzt.
46.
14:32
Einwechslung bei Energie Cottbus: Christian Bickel
46.
14:32
Auswechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
46.
14:30
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Pedro Beck-Gomez
46.
14:30
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oliver Hein
46.
14:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Pfiffe im Stadion der Freundschaft und das zurecht, weil Cottbus eine abgrundtief schwache erste Halbzeit abliefert und auch vollkommen verdient mit 0:1 zurück liegt. Nicht, dass Regensburg hier ein Feuerwerk abgebrannt hätte, aber die Gäste nutzen den einen Fehler der Hintermannschaft eiskalt aus und lassen dann gegen einfallslose Hausherren nichts anbrennen. Die Misere der Lausitzer geht zunächst weiter und es muss eine deutliche Steigerung im zweiten Abschnitt her, um nicht auch im achten Spiel in Folge ohne Dreier zu bleiben. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
wenn überhaupt jemand positiv bei den Hausherren zu erwähnen ist, dann Schulze, der über seine rechte Seite oft mitgeht und immerhin mal einige Flanken vor Ochs platziert.
44.
14:14
... am Fünfer per Kopf geklärt.
43.
14:14
Und Regensburg spielt das hier fast stoisch runter, holt unaufgeregt den ersten Eckball des Spieles heraus...
42.
14:13
Auch jetzt ist das auf der anderen Seite kein Foul von Julian de Guzman und Schiri Schmidt geht da zurecht mal klärend hinterher.
41.
14:12
"Aufwachen, aufwachen!" aktuell von den Rängen. Kann man nur zustimmen.
40.
14:11
Farina geht erneut zu Boden und diese Spielchen sollte der Franzose lassen. Das wirkt oft sehr plump, wie er da die ruhenden Bälle erzwingen will.
39.
14:10
Aber bei diesen Vorstößen und auch den Standards versprüht der Jahn noch mehr Charme als die Hausherren.
38.
14:10
Da war mehr drin: Nach katastrophalem Ballverlust forciert Christian Rahn den Konter, in Überzahl kommt jedoch nur ein relativ schwacher Schuss aus der zweiten Reihe heraus.
36.
14:09
Alex Ludwig verpasst! In Bedrängnis kann Timo Ochs eine Freistoßflanke nur sehr kurz an den Fünfer tropfen lassen, der Mittelfeldmann ist aber zu überrascht und der Ball prallt von seinem Schlappen links am Pfosten vorbei.
35.
14:07
Damit bekommt Boubacar Sanogo vorne also einen zweiten, echten Stürmer hingestellt. Mal sehen, ob das in diesen ersten Abschnitt schon Früchte trägt.
33.
14:05
Und jetzt kommt tatsächlich sehr früh der Kolumbianer, der heute aus der Startformation gefallen ist. Stiepermann war mit einem Magen-Darm-Infekt, eventuell geht es auch einfach nicht mehr, eventuell will Bommer aber auch sehr früh korrigierend eingreifen.
32.
14:03
Einwechslung bei Energie Cottbus: John Mosquera
32.
14:03
Auswechslung bei Energie Cottbus: Marco Stiepermann
32.
14:03
Alexander Ludwig versucht es mal schlitzohrig, sieht, dass Timo Ochs sehr weit vor dem Tor steht, der Heber gerät aber zu lang und segelt hinter dem Kasten ins Aus.
31.
14:02
Und damit muss man nach eine halben Stunde konstatieren, dass Energie eben selbige fehlt. Kaum Tempo nach vorne, kaum Leben in der Bude.
30.
14:01
Weiter geht es mit den ruhenden Bällen für die Hausherren: Stiepermann in den Strafraum, dort kommt Farina an den zweiten Ball, doch wird geblockt. Der Ball wäre ohnehin gefühlt ins Seitenaus geflogen.
29.
14:00
Regensburg kommt seinerseits weiter nur über Standards mal in den Sechzehner, bei diesem Spielstand wirkt das aber längst nicht so einfallslos wie auf der Gegenseite.
28.
13:59
Bommer versucht hier früh ein Zeichen an die Profis auf dem Rasen zu setzen, John Mosquera macht sich seit geraumer Zeit draußen warm.
27.
13:58
Wieder eine Flanke, doch das Zentrum ist diesmal nicht besetzt. So kann es dann wiederum kaum gehen.
26.
13:57
Kaum geschrieben landet eine Flanke von Michael Schulze über rechts bei Sanogo, der im Zweikampf am Fünfer jedoch den Ball nicht mehr aufs Tor bekommt. So kann es allerdings gehen.
26.
13:57
Spielerisch fällt Cottbus nicht viel ein.
25.
13:56
Das Publikum protestiert zwar, aber an der linken Strafraumgrenze gerät Farina selbst ins Straucheln. Die Fans hätten da gerne den Freistoß für den Franzosen gesehen.
24.
13:56
Die Nicklichkeiten häufen sich und der Unparteiische muss hier viel Diplomatie aufbringen, um weitere Verwarnungen vorerst zu vermeiden.
23.
13:53
... die aber auch keine Gefahr verspricht.
22.
13:53
Gelbe Karte für André Laurito (Jahn Regensburg)
Taktisches Foul gegen Farina, der auf links beim Konter durch gewesen wäre. So gibt es nur die Standard aus dem Halbfeld...
21.
13:52
Gelbe Karte für Alexander Ludwig (Energie Cottbus)
Er packt im Mittelfeld sie Sohle gegen den Torvorbereiter Machado und wird zurecht verwarnt. Warum er den Gefoulten dann noch verbal angeht, bleibt sein unsportliches Geheimnis.
21.
13:52
Geht also die Negativserie hier wirklich auch gegen den Tabellenletzten weiter? Noch ist es früh am Tag, doch gegen defensive Regensburger und mit den Schwierigkeiten zuletzt, Tore zu erzielen, muss einem hier Angst und Bange werden.
20.
13:51
Cottbus versucht die schnelle Antwort ein Abschluss von der linken Sechzehnergrenze rauscht aber ein paar Meter über den Kasten.
18.
13:50
"Wir wollen Euch kämpfen sehen!" hallt es von den Rängen und das ist nach diesem Komplettaussetzer zu verstehen. Börner hätte da den Ball nur ins Seitenaus ballern müssen, stattdessen will er irgendwie seinen Körper zwischen Mann und Ball bringen und das misslingt kräftig. Auch in der Mitte sieht dann der Verbund aus Kirschbaum und Bittroff nicht gut aus.
17.
13:48
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Carlinhos
Dann aber! Was für eine Fehler von Julian Börner, der im linken Sechzehner ohne Not den Ball gegen Machado verliert. Den Querpass in die Mitte kann dann Kirschbaum im ersten Versuch noch abwehren, der Torschütze stochert aber nach und letztlich dann auch über die Linie.
16.
13:47
... Rahn setzt den Ball gefühlvoll aus 22 Metern halbrechts über die Mauer, doch bekommt zu wenig Druck auf die Pille und so wehrt Kirschbaum das Ding ohne Probleme zur Seite ab.
15.
13:47
Von den Gästen ist offensiv noch überhaupt nichts zu sehen, eventuell geht jetzt aber mal was über eine Standard...
14.
13:45
Ein Offensivfeuerwerk konnte man aber bei einem Block auf die Statistiken sowieso nicht erwarten. Boubacar Sanogo setzt sich jetzt im rechten Strafraum mal zur Grundlinie durch, sein Querpass erreicht am Fünfer jedoch niemanden. Immerhin nähert man sich an.
13.
13:44
Ansonsten lässt sich das Ganze "sonntagsmitterlich" an. Will heißen: Gemütlich, beide Teams riskieren noch nicht allzu viel, Cottbus hat den Hauch mehr Spielanteile.
12.
13:43
Und da wir gerade von Torhütern sprechen: Timo Ochs muss mal runter gegen einen Schuss von Alexander Bittroff, doch dieser Kullerball ist dankbares Material.
11.
13:42
Thorsten Kirschbaum wird Energie ja zum Saisonende in Richtung der ersten Bundesliga verlassen. Die Destination darf noch nicht verraten werden, Cottbus verliert aber diesen Rückhalt zur neuen Saison.
10.
13:41
Alexander Ludwig bleibt nach einem Zweikampf mit Koray Altinay zunächst einmal von der Schere niedergestreckt liegen, es geht aber schnell weiter.
9.
13:40
Aber jetzt meldet sich Regensburg mal an: Carlinhos aus der Distanz aber noch ziemlich ungefährlich.
7.
13:38
Aus dem Freistoß aus dem Halbfeld machen die Gäste dann aber nichts.
6.
13:37
Im Rückwärtsgang verhindert Kruska dann den Konter und da hätte es durchaus schon die erste Verwarnung geben können. Schiri Schmidt belässt es aber zu diesem frühen Zeitpunkt mal dabei.
5.
13:36
Der Neue in der Startformation, Nicolas Farina, bedient an der Sechzehnergrenze Alexander Ludwig, der sich dort aber nicht durchsetzen kann.
3.
13:34
Cottbus übernimmt als Heimmannschaft brav die Spielkontrolle, Regensburg wurde tief erwartet und erfüllt das in den ersten Minuten auch voll.
1.
13:32
Cottbus probiert es direkt mal über rechts, ein Ball auf Außenverteidiger Michael Schulze gerät aber zu lang.
1.
13:32
Und damit rein in die Partie, Cottbus spielt in roten Leibchen, die Gäste in schwarz.
1.
13:31
Spielbeginn
13:19
Da ist vor allem Regenburg durchaus widrigere Umstände gewohnt, denn daheim im Süden waren auch in dieser Woche wieder Trainingsplätze nicht bespielbar und man musste teilweise in die Halle ausweichen.
13:16
Die Platzverhältnisse sind in der Lausitz heute wie in weiten Teilen der Republik übrigens winterlich verschnupft. Gestern Nachmittag wurde der Platz mit vielen Helfern und Maschinen geräumt, sieht aber aktuell sehr ordentlich aus. Geleitet wird die Partie von Markus Schmidt, dem Guido Kleve und Matthias Jöllenbeck an den Seitenlinien assistieren.
13:09
Bei dieser Aufgabe nicht mithelfen kann der mit Gelb gesperrte Sechser Ivica Banović, für den Marc-André Kruska im 4-4-2 auf die Position vor der Abwehr zurück rückt. Stürmer John Mosquera nimmt heute zunächst auf der Bank platz und Marco Stiepermann bildet den Sturmpartner von Boubacar Sanogo, der seine Erkältung unter der Woche offenbar hinreichend auskuriert hat. Neu besetzt werden mit Daniel Adlung und Nicolas Farina die Flügelpositionen und man erhofft sich dadurch mehr Akzente in der Offensive, die in den letzten fünf Spielen nur ein mageres Törchen hinbekommen hat.
13:03
Auf der anderen Seite müssen die Hausherren aber gegen eine ganz eigene Negativserie ankämpfen, denn seit sieben Spielen wartet die Bommer-Elf auf einen Dreier und mit der einstigen Festung daheim ist es auch nicht mehr weit her. Bevor man also überhaupt noch einmal drüber nachdenken darf, ins Aufstiegsrennen einzugreifen, muss ganz simpel zunächst ein Erfolgserlebnis her. Den Fehler, den Gegner zu unterschätzen, will der Gastgeber dabei nicht machen: Jahn wäre schon im Hinspiel beim knappen 1:0-Erfolg ein unangenehmer Gegner gewesen und man müsse heute vor allem vor dem Tor kaltschnäuziger agieren.
12:56
Da Marco Djuricin mit einer Grippeerkrankung ausfällt, übernimmt heute Ramon Machado die zentrale Spitze im 4-1-4-1 der Gäste. Dazu rückt Koray Altinay auf den offensiven, linken Flügel und diese neu besetzte Offensive soll also heute für die nötigen Punkte im Abstiegskampf sorgen. Die beiden bringen zwar im Saisonverlauf erst zwei Saisontore auf die Waage, trotzdem ist man in Regensburg überzeugt auch heute zeigen zu können, dass man mit den Großen mithalten kann.
12:51
Trotz dieser scheinbar Mut machenden Ausgangslage ist Regensburg aber natürlich weiterhin Abstiegskandidat Nummer eins und heute zum Siegen verdammt. Obwohl aus den letzten 14 Spielen nur sieben Punkte geholt wurden, geht reist man aus dem Süden zuversichtlich an. Immerhin konnte man das letzte Auswärtsspiel in Bochum mit 2:0 gewinnen und musste sich am letzten Spieltag dem Tabellenführer nur 0:1 geschlagen geben. Außerdem steht heute erstmals Winterneuzugang und Sturmhoffnung Koke im Kader, der sich aber zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen muss.
12:42
Abstiegskampf gegen Aufstiegshoffnung könnte das heutige Duell auch betitelt werden, denn obwohl Spieler und Trainer zuletzt den Aufstieg abhakten, könnte Cottbus heute immerhin wieder auf fünf Punkte an den Relegationsplatz heranrücken. Dazu hat Lautern im Montagsspiel diese Woche mit dem Tabellenführer auswärts eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust. Weiter unten ist auch für Regensburg fünf die magische Zahl um den Relegationsplatz, allerdings ist das der aktuelle Rückstand auf Dresden, die gestern nur einen Punkt holten und damit könnte man heute wieder auf zwei Zähler heranrücken.
12:37
Herzlich Willkommen zur Sonntagsausgabe der zweiten Bundesliga! Im Stadion der Freundschaft trifft Cottbus auf den Tabellenletzten aus Regensburg. Um 13:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.