Sport-Datencenter
23.02.2013 13:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
1:1
Dynamo Dresden
1:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
6.300
Schiedsrichter
Christian Fischer
90.
14:54
Fazit:
Leistungsgerecht trennen sich der FC Ingolstadt und Dynamo Dresden 1:1. Nach der Pause spielten im Audi Sportpark eigentlich nur noch die Gäste aus Sachsen. Die Offensivbemühungen der Dresdener waren jedoch lange Zeit zu ungenau, eher vor allem mit der Einwechslung des jungen Müllers nochmal Dampf reinkam bei den Schwarz-Gelben. Der 19-Jährige legte dann auch das verdiente Ausgleichstor von Ouali (83.) auf. Danach ging auf beiden Seiten nichts mehr und so plätscherte das Spiel durch die Schlussphase.
Für den FCI ist das Unentschieden zu verschmerzen, die Schanzer bleiben auch nach diesem Spieltag im gesicherten Mittelfeld. Dynamo hingegen kann sich ärgern, gegen einen äußerst passiven Gegner nicht mehr mitgenommen zu haben. Die Sachsen haben nun drei Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegszone. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Fußballnachmittag weiterhin!
90.
14:50
Spielende
90.
14:49
Gelbe Karte für Andre Mijatović (FC Ingolstadt 04)
Der Kapitän schiebt an der Mittellinie im Zweikampf und holt sich die letzte Verwarnung der Partie ab. Denn den folgenden Freistoß spielen die Dresdener, warum auch immer, nach hinten und dann ist Schluss.
90.
14:49
... Der kommt als Flanke. Özcan klärt mit den Fäusten zwar etwas kurz, aber die Gäste können kein Kapital aus dieser Unsicherheit schlagen. Eine Minute Nachspielzeit gibt es nun...
90.
14:48
Ganz starker Auftritt vom jungen Müller bei den Gästen! Gegen Caiuby und Roger holt der junge Mann einen Freistoß in Ingolstadts Hälfte heraus...
88.
14:46
Zwar schaffen es die Schanzer nun, das Spiel etwas weiter vom eigenen Tor weg zu halten. Aber sie bekommen auch nach dem Ausgleich keinen Zug mehr in ihre Offensivaktionen. Dresden scheint dem 2:1 näher zu sein als der FCI, weil bei den Sachsen mehr Willen zu erkennen ist!
85.
14:44
Erstmal hat Ingolstadt einen Freistoß in Dresdens Hälfte. Groß bringt diesen als Flanke, aber die ist viel zu weit und landet in den Armen von Dynamo-Keeper Kirsten, der nach der Pause bisher noch keinen Schnitzer drin hatte. Die Gastgeber konnten den Torwart allerdings auch nicht fordern.
83.
14:40
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Idir Ouali
Um dieses Gegentor hat der FCI seit der Pause gebettelt! Der Ausgleich ist verdient! Müller hat zentral vor dem Strafraum das Auge für Ouali, der rechts mutterseelenallein in den Strafraum startet. Der Pass vom 19-Jährigen kommt auf den Punkt genau in den Lauf des Franzosen, der aus acht Metern mit viel Übersicht ins lange Eck abdrückt. Können die Dynamos jetzt den Rückenwind nutzen, um das Spiel in der Schlussphase vielleicht sogar noch zu drehen?
82.
14:40
Poté treibt sich überall rum, nur fast nie da, wo ein Mittelstürmer zu stehen hat. Links an Eckfahne verliert er den Ball in dieser Szene.
79.
14:37
Gelbe Karte für Cristian Fiél (Dynamo Dresden)
... Aber auch der Dresdener wird verwarnt, weil er den Gegenspieler in der selben Szene wegschubst. Dynamo läuft langsam die Zeit davon, da ist die Ungeduld des eben Eingewechselten schon zu verstehen.
79.
14:37
Gelbe Karte für Alper Uludag (FC Ingolstadt 04)
Vor einem Freistoß für Dresden stellt sich Uludag vor den Ball, um Zeit zu schinden. Das gibt Gelb...
79.
14:37
Roger muss aufpassen! Der Brasilianer checkt Fiél im Mittelfeld um und ist ja schon gelb vorbelastet.
77.
14:36
Regionalliga-Knipser Lappe aus der zweiten Mannschaft der Schanzer ersetzt den nach dem Seitenwechsel im Angriff Micanski. Der hatte vor der Pause gute Szenen, war aber in den zweiten 45 Minuten völlig unsichtbar.
77.
14:35
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
77.
14:35
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ilian Micanski
76.
14:35
Momentan spiel fast nur noch Dresden, vor allem weil die Hausherren reihenweise die leichten Bälle im Mittelfeld herschenken. Ob die Führung der Ingolstädter so die letzte Viertelstunde übersteht ist doch etwas fraglich.
75.
14:33
Dritter und letzter Wechsel bei den Sachsen. Fiél soll nochmal frischen Wind in die Bemühungen seiner Mannschaft bringen.
75.
14:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Cristian Fiél
75.
14:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: David Solga
72.
14:31
Das sah aber wieder ganz gut aus beim FCI! Über Caiuby, Groß und Eigler kommt der Ball per schönem Direktpassspiel nach links in den Sechzehner. Dort ist Uludag nicht gut zugestellt und versucht es mit einer flachen Hereingabe in die Mitte. Der nach der Pause abgetauchte Micanski lauert zwar dort, kommt aber nicht an die Kugel.
69.
14:29
Die Angriffsbemühungen der Schanzer sind im zweiten Durchgang bei weitem nicht so gefährlich wie vor dem Seitenwechsel. Das Team von Trainer Tomas Oral tut sich doch zusehends schwer und hat weiterhin nur die knappe 1:0-Führung im Rücken.
66.
14:27
Gute, gefährliche Szenen auf beiden Seiten! Erst setzt sich Caiuby rechts am Strafraum der Dresdener durch und touchiert mit seinem Schlenzer leicht die Latte! Dann prallt auf der Gegenseite ein abgefälschter Ball vor die Füße von Youngster Müller sieben Meter vor dem Tor, der frei steht, aber hauchzart im Abseits war.
64.
14:23
Kaum zu glauben, aber wahr - die erste richtig dicke Tormöglichkeit für Dynamo! Marvin Matip versucht eine hohe Hereingabe im eigenen Sechzehner elegant runterzunehmen. Der Ball versrpingt ihm und landet vor den Füßen von Trojan. Der prüft aus acht Metern FCI-Keeper Özcan mit einem harten Flachschuss, aber der ist blitzartig unten und verhindert mit diesem starken Reflex den Ausgleich! Starke Parade!
63.
14:22
Das ist wirklich kaum zu glauben! Dresden rennt an, hat ein deutliches Übergewicht, aber es fehlt am Ende einfach die Präzision und vielleicht auch das Quäntchen Glück. Nach einem langen Pass ist Poté rechts im Strafraum durch, will von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr in Richtung Tobias Müller ablegen, aber schafft das nicht. Ein Abwehrbein ist im Weg.
61.
14:20
Der fleißige, aber völlig wirkungslose Lynel Kitambala wird durch Tobias Müller ersetzt. Der ist 19 Jahre alt, gilt als größtes Dresdener Talent und schoss sein Team vergangenes Wochenende nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack zum 3:1-Erfolg gegen Sandhausen.
61.
14:19
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tobias Müller
61.
14:19
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Lynel Kitambala
59.
14:18
Doppelter Offensivwechsel bei den Hausherren. FCI-Topscorer Caiuby und der Ex-Nürnberger Eigler sind für Torschütze Hartmann und den schwachen Heller in der Partie.
59.
14:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
59.
14:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Florian Heller
59.
14:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Eigler
59.
14:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
58.
14:17
... Halbgefährlich ist dieser Eckball. Matip kann Trojans gute Flanke klären.
58.
14:16
Viele Ecken holen die Dresdener nun heraus. Ouali kämpft links im Sechzehner mit großem Einsatz und nun gibt es die nächste...
56.
14:14
... Trojan bringt auch die Ecke hinein, aber bevor der Ball überhaupt die unmittelbare Gefahrenzone vor dem Tor der Gastgeber erreicht, pfeift Schiri Fischer ab. Im Gewühl am Fünfer hatte sich ein Gelber unfair eingesetzt. Freistoß für den FCI.
54.
14:13
Dresden hat in dieser zweiten Halbzeit bisher gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, aber ist im Angriff weiterhin harmlos. Nun gibt´s eine Ecke für die Gäste nach einem vermeintlich abgefälschten Trojan-Schuss...
52.
14:12
FCI-Kapitän Mijatović geht mit hohem Fuß in ein Duell mit Poté im MIttelfeld und wird ermahnt. Beim nächsten Vergehen sieht der Abwehrchef der Gastgeber sicherlich dann Gelb. Es ist bislang ein äußerst faires Duell mit wenigen Fouls. Ein bisschen mehr Intensität darf ruhig noch reinkommen in den kommenden fast vierzig Spielminuten!
50.
14:09
... Nein, es bleibt dabei: Die Dresdener erspielen sich keine richtig guten Torchancen. Der direkte Freistoß landet völlig ungefährlich in den Armen Özcans. Der muss zwar nochmal nachfassen, sieht nicht ganz sicher aus, hat aber insgesamt wenig Probleme mit dem Versuch von Solga.
49.
14:07
Trojan zieht links an der Strafraumkante des FCI einen Freistoß gegen den jungen da Coste. Vielleicht geht ja mal was nach einem Standard für Dynamo...
47.
14:06
Die Gäste kommen engagiert aus der Pause, bleiben aber zunächst glücklos. Erneut fehlt bei einem Volleyschuss von Ouali aus 18 Metern Torentfernung nach eine Abpraller eine ganze Menge zum Torerfolg. Der Ball fliegt mindestens einen Meter rechts neben das Tor der Ingolstädter.
46.
14:04
Dresden stößt an zur zweiten Halbzeit und hat in der Pause einmal getauscht. Im Mittelfeld muss Tobias Kempe weichen und wird durch Trojan ersetzt.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:02
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Filip Trojan
46.
14:01
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tobias Kempe
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Der FC Ingolstadt führt zur Pause mit 1:0 gegen Dynamo Dresden und hätte mit etwas konzentrierterem Torabschluss das Ergebnis noch höher schrauben können. Die Schanzer bauten nach gutem Beginn und der Führung durch Hartmann (14.), die unter freundlicher Mithilfe vom unsicheren Dynamo-Keeper Kirsten entstand, etwas ab. So ließen sie die Gäste etwas besser ins Spiel kommen. Dresden hatte in der Folge mehr Ballbesitz, schaffte es aber trotz größer großer Anstrengungen nicht, die Defensive des FCI vor ernsthafte Probleme zu stellen. Die Gastgeber hingegen waren bei ihren wenigen Nadelstichen nach vorne fast immer gefährlich. Dennoch ist hier noch nichts entschieden, es liegen noch 45 Minuten vor beiden Teams. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Mickaël Poté fällt im Ingolstädter Fünfer, aber das war nie und nimmer ein Elfer. Danach geht´s dann auch in die Pause.
44.
13:46
Die Gäste spielen mit dem Feuer! Diesmal ist es der ganz schwache Brégerie, der wenige Meter vor dem eigenen Strafraum die Kugel verliert. Sie kommt zu Andreas Schäfer, der mit Tempo links in den Strafraum startet und einen wuchtigen Schuss aus etwas spitzem Winkel ablässt. Kirsten ist mit beiden Händen an der Murmel und verhindert den zweiten Gegentreffer.
42.
13:44
Wieder ein harmloser Versuch der Gäste. Idir Ouali steigt zwar bei einer hohen Flanke von der rechten Seite ganz gut hoch kurz vor dem Fünfer des FCI, aber der Franzose bekommt keinerlei Druck hinter seinen Kopfball. Özcan fängt das Spielgerät mit der Mütze.
41.
13:42
Die Schlussphase läuft und nach wie vor hat Dresden mehr Ballbesitz. Es ist aber schon eher traurig, was die Sachsen aus ihrer Feldüberlegenheit machen. Sie warten auch nach mehr als 40 Minuten auf ihren ersten richtig gefährlichen Torabschluss.
39.
13:41
Wieder so ein Aussetzer in der Dynamo-Abwehr! Im Aufbau der Gäste bekommt Ingolstadts Heller den Ball von einem Gegner in den Fuß gespielt, hat links und rechts Anspielstationen und entscheidet sich für die egozentrische Variante. Aber sein völlig harmloser Schuss aus 17 Metern Torentfernung mittig auf die Kiste kann Kirsten nicht überraschen.
37.
13:39
Hohe Flanke an den Ingolstädter Fünfmeterraum, wo Kitambala zum Kopfball kommt. Der Stürmer der Gäste setzt die Kugel aber lasch in die Arme von Ramazan Özcan. Da hätte Kitambala besser versuchen müssen, zu Nebenmann Poté abzulegen, der ebenfalls in der Gefahrenzone lauerte.
35.
13:37
Wieder der FCI und das war eine dicke Möglichkeit! Von der linken Seite kommt der Ball zum agilen Unruheherd Micanski. Der tanzt den indisponierten Brégerie aus und zielt von halblinks aufs lange Eck. Kirsten wäre da wohl nicht mehr hingekommen, aber die Kugel rollt Zentimeter an seinem Kasten vorbei.
33.
13:36
Dynamo hat nun im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht, kreiert aber nur sehr selten Torraumszenen und präsentiert sich in der Defensive alles andere als sattelfest mit seinem unsicheren Keeper Kirsten. Ingolstadt ist immer wieder gefährlich om Angriff.
30.
13:33
Was ist denn mit diesem Kirsten los? Der Dresdener Schlussmann fabriziert den nächsten Schnitzer nach einem Rückpass! Er versucht im eigenen Fünfer den ihn anlaufenden Micanski auszuspielen und verliert dabei fast den Ball. In letzter Sekunde besinnt sich Kirsten dann doch auf seine Kerntätigkeit, wirft sich auf den Ball und begräbt ihn unter sich.
28.
13:30
Knappe Kiste! Heller sieht rechts an der Linie Micanski in der Zentrale zwischen den beiden Innenverteidigern der Gäste frei stehen. Dann kommt der schöne angedrehte Steilpass in den Lauf des Bulgaren, der aber einen Schritt zu weit vorne ist und somit im Abseits steht. Freistoß für Dresden.
26.
13:28
Langsam nähert sich Dynamo an! Heller verdaddelt am eigenen Strafraum leichtfertig die Kugel im Duell mit Sebastian Schuppan, der einfach mal humorlos drauf hält. Der Schuss war zu unplatziert und Özcan pariert ohne Probleme. Aber die Gastgeber geraten phasenweise nun ein wenig unter Druck.
24.
13:25
Kirsten diesmal auf dem Posten! Hartmann setzt rechts im Strafraum Micanski ein, der einige Schritte läuft und wieder zurück in die Mitte zum Passgeber spielen will. Der Dresdener Torwart ist hellwach und verhindert das flache Zuspiel.
21.
13:23
FCI-Schlussmann Özcan mit dem dicken Bock! Der Keeper macht es seinem Gegenüber nach, verschätzt sich bei einer flachen Holperflanke in seinem Fünfer und eröffnet so fast Poté die Chance, aus kurzer Distanz zu vollstrecken. Im letzten Moment bekommt Andre Mijatović den Fuß dazwischen und verhindert den Ausgleich.
19.
13:20
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
Hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Solga und völlig zu Recht entscheidet sich Schiri Fischer für die erste Verwarnung der Partie.
18.
13:20
Dresdens Torjäger a.D. Mickaël Poté hat zwar gut 20 Meter vor dem Tor des FCI Platz, aber kommt bei der Ballannahme aus dem Abseits. Seit mittlerweile mehr als zehn Spielen wartet der Stürmer auf ein Tor.
16.
13:18
Nach dem Rückstand wirken die Sachsen jetzt etwas zielstrebiger und offensiv engagierter. Es hat wohl offensichtlich erst diesen Weckruf gebraucht, aber nun rennt der Tabellensechzehnte einem 0:1 hinterher.
14.
13:15
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Der Treffer deutete sich an, aber mindestens 70 Prozent gehen auf die Kappe von Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten! Bei einem harmlosen Rückpass eines Vordermannes rutscht der Schlussmann weg, legt so auf für da Costa. Der spielt den Ball mittig in den Sechzehner zu Micanski, der das Kunstleder mit viel Glück und abgefälscht zum freistehenden Hartmann stochert. Der Stürmer kann sich sieben Meter vor dem Tor die Ecke aussuchen und nagelt das Ding links unten in die Maschen!
12.
13:14
Immerhin geben die Dresdener Fans auf den Rängen klar den Ton an. Heute dürfen sie ihr Team noch einmal unterstützen. Für die nächsten drei Auswärtspartien hat der Verein die eigenen Anhänger aufgrund der Ausschreitungen in Kaiserslautern zuletzt ausgesperrt und alle Karten zurück gegeben.
10.
13:11
Dresden steht zu tief bislang und hat Probleme, ins Spiel zu kommen. Die erste zehn Minuten gehören den Gastgebern, die ja auch immerhin schon zwei Torannäherungen verzeichnen konnten.
8.
13:10
Die Schanzer haben sich was vorgenommen für dieses Heimspiel! Florian Heller tankt sich rechts an der Strafraumkante durch, rennt bis zur Grundlinie und hat dann das gute Auge für Hartmann im Rückraum des Sechzehners. Der trifft die maßgenau Vorlage des Mitspielers nicht richtig und knallt den Ball meterweit über den Kasten. Da war mehr drin!
6.
13:08
Erste gute Chance für die Hausherren! Romain Brégerie pennt bei einem Pass in die Gasse am Dresdener Strafraum, Micanski ist links auf der Reise und schiebt die Kugel fast von der Sechzehnermarkierung einen guten Meter rechts am Tor der Gäste vorbei.
4.
13:05
Der FCI ist erstmals in Dresdens Sechzehner, aber Micanski und Heller sind von drei Dynamo-Defensivleuten umringt und können sich nicht enscheidend durchsetzen.
3.
13:04
Keine der Mannschaften gibt hier von Beginn an Vollgas. Es ist ein ruhiger Beginn im Audi Sportpark.
1.
13:01
Der Ball rollt, Ingolstadt spielt in rot-schwarz, Dynamo in gelben Trikots und weißen Hosen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Interessantes gibt es noch von der Schiedsrichteransetzung für diese Partie zu berichten: Referee Christian Fischer aus Hemer im Sauerland kennt beide Mannschaften sehr gut. Er pfiff nämlich bereits das Hinspiel, das der FCI im vergangenen September mit 1:0 in Dresden für sich entschied.
12:54
Auswärts läuft es dagegen besser und der FCI erreichte zuletzt immerhin ein 1:1 bei Union Berlin. Oral sieht deswegen keinen Anlass, die Startformation zu verändern. Sein Gegenüber Pacult tauscht einmal und bringt im Mittelfeld Kempe von Beginn an für Jänicke.
12:51
Trainer Tomas Oral könnte es also vielleicht schwer fallen, sein Team in jedem der noch ausstehenden 12 Spiele der Saison hundertprozentig zu motivieren. Ansporn für die Schanzer heu8te könnte zumindest die Aufbesserung der ziemlich mauen Heimbilanz sein. Im eigenen Stadion gelangen ihnen in elf Auftritten erst drei Siege.
12:44
Der FC Ingolstadt präsentiert sich in dieser Spielzeit bislang zu wenig konstant für größere Ambitionen und wird bei neun Punkten Rückstand auf Platz drei wohl nichts mehr mit dem Aufstiegsrennen zu tun haben. Nach unten müssen die Schanzer allerdings auch momentan nicht schauen, da sie bereits zehn Punkte Vorsprung auf Dynamo haben.
12:38
Vom Aufschwung in der Rückrunde mit immerhin erst einer Niederlage in drei Spielen sind die Sachsen nicht überrascht, so Pacult: „Wir glauben seit dem Trainingsbeginn im Januar daran, das hat nichts mit den Ergebnissen zu tun“. Ein Dreier heute in Ingolstadt würde dem Selbstbewusstsein der Schwarz-Gelben einen weiteren Schub geben. Der Rückstand auf Platz 15 und den MSV Duisburg, der gestern 2:2 in Bochum spielte, würde auf einen Punkt zusammen schmelzen.
12:31
Immerhin konnte das Team von Coach Peter Pacult zuletzt mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Sandhausen die schwarze Serie von sieben sieglosen Spielen in Folge beenden. Gleichzeitig war das auch der erste dreifache Punktgewinn unter der Ägide des Österreichers, der im Dezember den erfolglosen Ralf Loose auf der Dresdener Trainerbank ablöste.
12:21
Die Vorzeichen vor diesem Duell im Audi Sportpark sind klar: Während es für den FCI als Tabellenzehnten in dieser Saison voraussichtlich nur noch um die goldene Ananas geht, weil die Abstände nach oben und unten bereits sehr groß sind, steckt Dynamo mitten im Abstiegskampf und braucht dringend die Punkte. Als Tabellensechzehnter haben die Sachsen vier Zähler Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz.
12:19
Herzlich Willkommen zum Spiel des FC Ingolstadt gegen Dynamo Dresden am Samstag des 23. Zweitligaspieltags!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.