Sport-Datencenter
26.10.2012 18:00
Beendet
Energie Cottbus
1:0
TSV 1860 München
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
8.820
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
19:56
Fazit
Der FC Energie Cottbus gewinnt das Duell der Verfolger verdient mit 1:0 gegen den TSV 1860 München. Schon in der ersten Halbzeit war es ein höchstens durchschnittliches Spiel. In Durchgang Nummer zwei nahm die Qualität dann nochmals ab. Cottbus stand fast nur noch hinten drin und hatte keine Mühe die Führung gegen absolut ideenlose Löwen zu verteidigen. Sanogo hätte sogar für das vorentscheidende 2:0 sorgen können, aber auch der Knipser hatte heute nicht seinen besten Tag. Und was die Gäste hier in 90 Minuten gezeigt haben, war Anti-Fußball! Kein einziger gefährlicher Abschluss, keine Aggressivität und kein Aufbäumen. München hatte in der zweiten Halbzeit überwiegend den Ball, konnte damit aber gar nichts anfangen. Das Team darf sich auf eine unangenehme Woche und einen wütenden Trainer gefasst machen. So wird das mit dem Aufstieg nie was! Das war´s aus Cottbus. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
19:51
Spielende
90.
19:50
Da könnten sie den Deckel gegen aufgerückte Löwen drauf machen, aber Sanogo verspringt das Leder schon wieder bei der Annahme.
90.
19:49
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft! 120 Sekunden werden zusätzlich gespielt.
90.
19:48
Einwechslung bei Energie Cottbus: Uwe Hünemeier
90.
19:48
Auswechslung bei Energie Cottbus: Clemens Fandrich
89.
19:47
Sanogo geht im 16er zu Boden! Er fordert den Elfer, aber darüber kann man nur lachen. Volz hat die Situation da hart, aber absolut fair bereinigt.
87.
19:46
Einwechslung bei Energie Cottbus: Stiven Rivić
87.
19:46
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sørensen
87.
19:46
Die Uhr tickt gegen die Löwen! Seit fast 70 Minuten lebt die Partie ausschließlich von der Spannung. Immerhin ist es nur ein einziges Tor, das den Spielverlauf auf den Kopf stellen könnte. Die Münchener versuchen eine Menge, aber die Ausführung ist mangelhaft.
84.
19:42
Maurer wechselt zum letzten Mal, Bommer hat noch nicht ein Mal getauscht. Er wird sich seine drei Wechsel wohl bis zum Schluss aufheben, um dann noch einmal kräftig an der Uhr zu drehen.
83.
19:41
Einwechslung bei TSV 1860 München: Maximilian Nicu
83.
19:41
Auswechslung bei TSV 1860 München: Moritz Stoppelkamp
82.
19:41
Endlich wieder ein Hauch von Gefahr! Mit der zweiten Welle kommt Kruska links an den Ball. Er hebt ihn wunderbar und butterweich in den Lauf von Boubacar Sanogo. Der geht zum x-ten Mal in den Strafraum, schießt die Pille aber auch zum x-ten Mal am Tor vorbei.
80.
19:39
Konstantin Engel geht mit nach vorne und wird auf rechts auch nicht attackiert. Er sucht Fandrich im 16er, aber die Löwen können zur Ecke klären. Die bringt einmal mehr nichts ein.
79.
19:37
Clemens Fandrich mit einem Schüsschen von halbrechts auf den Kasten von Gábor Király. Den hält aber wirklich jeder Keeper in der zweiten Liga.
77.
19:36
Die Fehlpassquote liegt bei beiden Mannschaften bei rund 20%. Wenn jeder fünfte Pass beim Gegner landet ist es natürlich schwer, sich gefährlich bis nach vorne zu kombinieren.
76.
19:34
Gelbe Karte für Guillermo Vallori (TSV 1860 München)
Vallori lässt Banović rund 25 Meter vor dem Tor auflaufen. Klare Sache.
75.
19:34
Noch 15 Minuten! Cottbus versucht quasi seit Beginn der zweiten Halbzeit, das 1:0 über die Runden zu bringen. Die Löwen werden etwas stärker. Jetzt sind sie nicht mehr extrem schlecht, sondern nur noch "normal" schlecht.
73.
19:32
Fast eine Möglichkeit für den TSV 1860! Stoppelkamp sieht den freien Raum rechts im 16er und stößt rein, Schindler bedient ihn mit einem präzisen Pass, doch die folgende Flanke ist zu hoch, so dass Lauth keinen Druck hinter den Ball bekommt.
70.
19:29
Stahl geht, Blanco kommt. Schon zum zehnten Mal in dieser Saison wird die Nummer 18 der Löwen eingewechselt. Das ist Ligarekord.
70.
19:28
Einwechslung bei TSV 1860 München: Ismael Blanco
70.
19:28
Auswechslung bei TSV 1860 München: Dominik Stahl
69.
19:27
Auch die Flanken der Gäste sind eine einzige Katastrophe. Ob von links, von rechts, aus dem Halbfeld oder von der Grundlinie, die Bälle kommen einfach nicht an. Auch vom FC kommt nun schon seit geraumer Zeit nichts mehr.
66.
19:24
Was ist nur mit den Sechzigern los? Die Gäste wollten heute Wiedergutmachung für die letzten beiden Spiele betreiben, aber so wie das hier läuft, machen sie es nur noch schlimmer. Das ist die mit Abstand schlechteste Saisonleistung.
63.
19:21
Schon wieder Sanogo! So langsam muss er mal einen davon machen! Das Leder wird aus dem offensiven Mittelfeld hinter die Viererkette gechippt. Sanogo startet sofort durch und geht alleine in den Strafraum. Doch auch jetzt wartet er wieder ein, zwei Sekunden zu lange und gibt der Defensive die Chance zu klären.
60.
19:19
...und auch hier kann die Abwehr mühelos klären.
59.
19:18
...das kennen wir schon! Hoher Ball, Kirschbaum kommt raus und packt zu. Auch die Standards der Löwen sind heute ganz schlecht. Auf der Gegenseite wartet Sanogo mit seinem Abschluss zu lange und lässt sich noch von Schindler beim Schuss stören. Auch das gibt eine Ecke...
59.
19:17
Stoppelkamp umkurvt Bittroff auf Rechtsaußen. Seine anschließende Flanke köpft Engel zur Ecke ins Aus...
58.
19:16
Von Pressing oder erhöhter Aggressivität ist bei den Gästen nichts zu sehen. Es ist ein blutleerer Auftritt der Maurer-Elf.
55.
19:14
Aygün leistet sich den dicken Bock im Spielaufbau und spielt das Leder genau in den Fuß von Sørensen. Der leitet direkt weiter zu Sanogo, doch dem Stürmer verspringt der Ball schon bei der Annahme.
53.
19:12
...wieder findet Bierofka mit seiner hohen Hereingabe keinen Abnehmer. Die Lufthoheit gehört hier ganz klar den Hausherren.
53.
19:11
Lauth ist noch gar nicht im Spiel und holt sich das Leder jetzt mal im Mittelfeld ab. Anschließend wird er von Adlung gelegt. Freistoß 1860...
51.
19:10
Da schau an! Bierofka steckt von links durch auf den einlaufenden Volz. Der Außenverteidiger wird im 16er aber zu stark nach außen abgedrängt und bekommt nur einen harmlosen Versuch zustande. Aber immerhin war das mal ein Abschluss der Löwen.
48.
19:06
Bülow zieht aus 30 Metern ab. Und trifft gerade eben so noch die obere Kante des Fangzauns.
47.
19:05
Cottbus ist in dieser Saison übrigens sechs Mal in Führung gegangen. Fünf Mal gingen sie am Ende auch als Sieger vom Platz.
46.
19:04
Weiter geht´s im Stadion der Freundschaft! Die zweite Hälfte läuft!
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit
Pause! Zum Glück, denn seit der 27. Minute ist hier schlicht und einfach nichts mehr passiert. Richtig spektakulär war die Partie dafür in den ersten 15 Minuten, die von Cottbus dominiert wurden. Die Gastgeber waren die wesentlich aggressivere Mannschaft und setzten die völlig neben sich stehenden Löwen konsequent unter Druck. Die Führung durch Banović war die logische Folge. In den Minuten danach zog sich der FC Energie zurück und ließ auch die Gäste mitspielen. Das klappt bisher aber noch gar nicht. Dem TSV gelingt vor allem nach vorne nichts. Wenigstens steht die Abwehr nach der Einwechslung von Schindler etwas besser. Zum Sieg wird das aber nicht reichen. Dafür ist eine Kehrtwende um 180 Grad notwendig. Vielleicht schaffen sie diese ja nach der Pause. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
...Halfar flankt in die Arme von Kirschbaum.
45.
18:48
Gelbe Karte für Julian Börner (Energie Cottbus)
Börner mäht Bierofka auf dem rechten Flügel um. Es gibt die verdiente Karte und noch einmal Freistoß für die Gäste...
45.
18:46
...Bierofka bringt ihn hoch rein, bleibt aber schon am ersten Cottbusser Kopf hängen.
45.
18:46
Daniel Halfar bekommt nach einem ungeschickten Foul von Konstantin Engel einen Freistoß auf dem linken Flügel zugesprochen...
43.
18:44
Sørensen schlägt zur Abwechslung mal wieder eine gute Flanke von rechts in Münchens 16er, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
41.
18:43
Noch fünf Minuten bis zur Pause! Die haben die Gäste wesentlich nötiger als der FC Energie, wobei auch von den Hausherren in letzter Zeit nicht mehr viel kommt.
39.
18:41
Nicht Neues in der Lausitz! Cottbus überlässt München den Ball, weil die damit überhaupt nichts anfangen können. Das Niveau sinkt von Minute zu Minute.
36.
18:39
Ein Torschuss von 1860 München! Tatsache! Daniel Halfar will nicht schon wieder eine schwache Flanke aus dem Halbfeld schlagen und zieht selber ab. Aus 22 Metern kullert der harmlose Versuch genau in die Arme von Thorsten Kirschbaum.
36.
18:37
Die Gastgeber machen gerade herzlich wenig für das Spiel. Sie lassen die Löwen kommen und stehen kompakt in der eigenen Hälfte.
34.
18:35
Um es mal klar zu sagen: Der FC Energie hätte hier schon 3:0 führen können und die 60er hätten sich darüber noch nicht einmal beschweren dürfen. Noch kein einziger Torschuss, keine gelungene Kombination, dafür aber Fehler über Fehler.
31.
18:33
Daniel Adlung kann überhaupt nicht gestoppt werden und schlägt die nächste Flanke von links in den 16er. Dennis Sørensen steigt wieder einmal höher als sein Verteidiger, köpft die Pille diesmal aber am Gehäuse vorbei.
30.
18:32
Maurer reagiert auf die katastrophale Anfangsphase dieser Partie und bringt einen neuen Außenverteidiger! Das war auch bitter nötig.
29.
18:31
Einwechslung bei TSV 1860 München: Christopher Schindler
29.
18:31
Auswechslung bei TSV 1860 München: Grzegorz Wojtkowiak
29.
18:31
Die Defensive der Gäste wirkt extrem verunsichert. Stockfehler, Stellungsfehler und alles andere als gedankenschnell agieren die Jungs da hinten.
27.
18:29
Király rettet für Wojtkowiak! Sanogo schlägt den Ball in die Münchener Hälfte, wo Wojtkowiak problemlos klären könnte. Aber der Außenverteidiger lässt sich das Spielgerät von Adlung einfach abnehmen. Und das als letzter Mann! Adlung zieht schnell aus 18 Metern ab, findet seinen Meister aber in Király. Da war mehr drin!
26.
18:27
Viel, viel Leerlauf jetzt im Stadion der Freundschaft! Die Löwen spielen immer noch Verstecken und die Cottbusser ruhen sich ein wenig auf ihrer Führung aus.
23.
18:24
Die Löwen sind nun etwas besser im Spiel. Noch schlechter als in den ersten 15 Minuten geht auch nicht. Zu einer echten Torchance sind die Bayern aber noch nicht gekommen.
20.
18:22
...der Torschütze versucht es direkt und schlenzt den Ball über die Mauer. Allerdings verfehlt er auch das Gehäuse um gut einen Meter.
20.
18:21
Tolles Solo von Fandrich, der knapp 25 Meter zentral vor dem Tor von Necat Aygün gelegt wird! Freistoß FCE...
18.
18:20
Moritz Stoppelkamp schlägt die erste Flanke in Kirschbaums Strafraum. Die Hereingabe von links ist aber für keinen Mitspieler zu erreichen und muss vom Schlussmann nur aufgenommen werden.
17.
18:18
"Hier regiert der FCE!" hallt es von den Rängen. Und das kann man so unterschreiben. Von den Löwen kommt nichts. Gar nichts!
15.
18:17
Cottbus, Cottbus und nochmal Cottbus! Wieder bereitet Sanogo vor, diesmal schlenzt Adlung den Ball aus 14 Metern aber doch deutlich vorbei.
12.
18:14
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Ivica Banović
Das hatte sich angedeutet! Mit dem nächsten guten Angriff geht der FC in Führung! Boubacar Sanogo flankt von rechts flach in Richtung Strafraum. Alle vier Löwen-Verteidiger schauen nur zu und lassen die Kugel passieren. Adlung steigt zentral vor dem 16er drüber und lässt für Banović durch. Der nimmt das Leder auf, geht noch zwei Meter und haut es aus 13 Metern von halblinks in die Maschen.
11.
18:13
Was ist denn hier los?! Sørensen taucht nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte völlig blank rechts im Strafraum auf. Er kann das Spielgerät aber nicht gut genug kontrollieren und vergibt so diese Möglichkeit.
11.
18:12
Sanogo vernatzt Aygün im 16er und zieht dann aus spitzem Winkel aus der Drehung ab. Gábor Király macht den kurzen Pfosten aber zu und hält den Schuss sicher.
9.
18:11
Und schon wieder der FC Energie! Nach einem Einwurf von rechts landet die Kugel am Strafraumrand bei Marc-André Kruska. Der trifft mit seiner Direktabnahme den im 16er lauernden Sanogo unabsichtlich am Kopf. Dadurch ändert der Ball seine Flugrichtung und senkt sich nur knapp neben dem Tor ins Aus.
7.
18:08
Das war schon besser! Wieder geht es bei den Gastgebern über die linke Seite. Alexander Bittroff sprintet sie mit Ball am Fuß entlang und findet im 16er Dennis Sørensen. Dessen Flachschuss aus neun, zehn Metern rollt nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
4.
18:06
Ein erster Anflug von Gefahr! Daniel Adlung zieht von links eine scharfe Flanke vor den Kasten, aber Fandrich kommt am Fünfmeterraum einen Schritt zu spät.
3.
18:04
Die Kulisse lässt ein paar Wünsche offen. Weniger als 10000 Zuschauer wollen das Duell der Verfolger an diesem kühlen Freitagabend live im Stadion der Freundschaft sehen.
1.
18:02
Rein in die ersten 45 Minuten! Die Gastgeber laufen im bekannten Rot auf, die Gäste aus München in Dunkelblau.
1.
18:02
Spielbeginn
17:59
Es ist angerichtet! Die Mannschaften betreten den Platz!
17:51
In wenigen Minuten geht´s los! Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Ihm assistieren Sven Jablonski und Dirk Wijnen an den Seitenlinien.
17:49
Der letzte Cottbusser Sieg gegen 1860 datiert aus der Saison 2009/2010. Und nicht nur der letzte Sieg. Auch das letzte Tor der Lausitzer gegen die Löwen lässt nun schon seit zweieinhalb Jahren auf sich warten. In den letzten vier Duellen gingen die Münchener drei Mal als Sieger vom Platz (Torverhältnis: 11:0).
17:41
Zum Personal. Bei den Gästen rückt Bierofka für Nicu zurück in die Startelf. Grigoris Makos muss nach seinem Comeback gegen Aue heute auf der Bank Platz nehmen. Und auch Schindler schaut zunächst von Außen zu. Das Duo wird durch Grzegorz Wojtkowiak und Dominik Stahl ersetzt. Rudi Bommer begrüßt Daniel Adlung nach seiner abgelaufenen Rot-Sperre zurück. Konstantin Engel und Uwe Hünemeier sind ebenfalls wieder auf dem Damm. Fehlen werden dagegen Martin Fenin, Nicolas Farina und Marco Stiepermann.
17:34
Für Reiner Maurer steht das heutige Duell ganz unter dem Motto Wiedergutmachung: "Für uns ist es ein bedeutsames Spiel, denn wir wollen in Cottbus den verlorenen Boden zurückgewinnen." Das große Aber ließ er gleich folgen: "Wir müssen uns spielerisch steigern und noch homogener über 90 Minuten auftreten."
17:26
Rudi Bommer will sich heute ein Beispiel am FC Erzgebirge Aue nehmen, der den Löwen das 1:1 abtrotzte: "Wir wollen genauso frech spielen, früh auf die Viererkette draufgehen und sie so in Schwierigkeiten bringen." Gleichzeitig warnt er aber auch vor der starken Offensive der Sechziger: "Da haben sie jede Menge Qualität." An den eigenen Zielen lässt der Chef-Trainer keine Zweifel aufkommen: "Unser Ziel ist es, oben dranzubleiben. Die Jungs wollen das unbedingt."
17:22
Grundsätzlich haben Cottbus und München aber einen guten Start in die Saison hingelegt. Die Löwen stellen die zweitbeste Abwehr der Liga und haben bisher erst ein Spiel verloren. Einzig die fünf Unentschieden und die dort liegen gelassenen Punkte schmerzen ein wenig. Der FC Energie zehrt noch immer von seinen fantastischen Auftritten am Anfang der Saison. Aus den ersten sieben Spielen holte die Truppe von Rudi Bommer sagenhafte 17 von 21 möglichen Punkten.
17:18
Die letzten Wochen liefen für beide Clubs eher durchwachsen. Die Lausitzer holten aus den letzten drei Spielen nur einen einzigen Punkt und wurden in der Tabelle von Berlin und Kaiserslautern überholt. Den Gästen aus Bayern stoßen vor allem die Auftritte gegen Hertha und Aue sauer auf. Gegen die Hauptstädter verloren die Löwen 1:3, eine Woche später gab´s daheim gegen Aue ein enttäuschendes 1:1.
17:14
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Im Stadion der Freundschaft treffen um 18 Uhr der FC Energie Cottbus und der TSV 1860 München aufeinander!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.