Sport-Datencenter
26.10.2012 18:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
2:0
VfR Aalen
0:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
5.812
Schiedsrichter
Florian Steuer
90.
20:01
Fazit:
Der FC Ingolstadt 04 gewinnt gegen den Aufsteiger VfR Aalen mit 2:0. Am Ende setzten sich die Schanzer im Duell der Tabellennachbarn verdient mit 2:0 durch und schieben sich durch den zweiten Heimsieg der Saison vorbei an den Aalenern auf den fünften Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Die Mannschaft von Tomas Oral belohnt sich dabei für eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, in der sie den Führungstreffer durch Groß erst aus dem Nichts erzielt hatte. Danach aber überstanden sie eine Druckphase der Aalener gut und übernahmen mit zunehmender Spieldauer wieder die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste präsentierten sich in der Schlussphase einfach zu ideenlos und harmlos im Angriff und mussten dann auch noch in der Nachspielzeit der Partie das 2:0 durch Schäffler hinnehmen. Die Schanzer marschieren auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage in der Tabelle weiter nach vorne, der VfR rutscht zwar durch die Niederlage auf den siebten Platz ab, steht aber als Aufsteiger immer noch gut da.
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Manuel Schäffler
Das war's, der FCI macht den Sack zu! Caiuby leitet einen Konter direkt weiter zu Schäffler, der lässt Hübner gekonnt aussteigen und vollendet dann mit einem schönen Heber aus 16 Metern über Fejzić zum 2:0.
90.
19:50
Die reguläre Spielzeit ist vorbei und das Schiedsrichtergespann gibt zusätzlich zwei Minuten an Nachspielzeit. Das wird wohl nicht mehr für die Gäste reichen!
89.
19:49
Es gibt noch einmal einen Eckball für die Gäste. Dieser wird jedoch vehement von der Ingolstädter Hintermannschaft aus der Gefahrenzone gedroschen.
88.
19:47
Der Mannschaftskapitän des FCI verlässt nach einer guten Partie kurz vor Schluss das Feld und macht für die letzten Minuten Platz für Roger.
88.
19:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
88.
19:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Leitl
86.
19:46
Aalen macht hier nicht mehr den Eindruck, dass sie hier noch den Ausgleichstreffer erzielen können und laufen eher hinter den Ingolstädtern hinterher. Die Gastgeber spielen die Führung im Moment locker über die Zeit.
84.
19:43
Ingolstadt hat die Druckphase der Aalener nach dem eigenen Führungstreffer gut überstanden und übernimmt so langsam wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen.
82.
19:41
Leitl bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, nach einigem Gestocher können die VfR-Akteure den Ball dann aber aus der Gefahrenzone klären.
80.
19:40
Zehn Minuten vor Schluss wechselt auch FCI-Coach Oral noch einmal aus und bringt für den unauffälligen Eigler mit Schäffler ebenfalls einen Stürmer in die Partie.
80.
19:38
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
80.
19:38
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Eigler
77.
19:37
Aalen übt weiterhin Druck auf die Hausherren aus, die es aber gelegentlich schaffen für Entlastung zu sorgen.
75.
19:36
Hasenhüttl schöpft seinen letzten personellen Wechsel aus und bringt für die letzte Viertelstunde der Partie den frischen Offensivspieler Zimmermann für den ausgepumpten Valentini.
75.
19:35
Einwechslung bei VfR Aalen: Nico Zimmermann
75.
19:35
Auswechslung bei VfR Aalen: Enrico Valentini
74.
19:34
Caiuby zieht einen Konter der Gastgeber blitzschnell an und schickt Leitl auf der rechten Seite auf die Reise, seine Hereingabe erreicht aber keinen Ingolstädter Profi im Strafraum und trudelt somit ins Toraus.
72.
19:32
FCI-Coach Oral wechselt zum ersten Mal aus und bringt für den Assistgeber zum Führungstreffer den dribbelstarken Korkmaz, der in der Schlussphase bei den Ingolstädter Kontern für viel Unruhe in der Hälfte der Gäste sorgen soll.
72.
19:31
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ümit Korkmaz
72.
19:30
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Alper Uludag
68.
19:28
Aalen spielt jetzt mit deutlich mehr Zug zum Tor und drängt auf den Ausgleich. Dabei werden sie aber entweder vor dem Strafraum entscheidend gestört oder wenn sie zu Torabschlüssen kommen, landen die meist zu unpräzise über dem Tor.
65.
19:26
Lechleiter kommt nach gutem Zusammenspiel mit dem eingewechselten Cidimar aus spitzem Winkel zum Abschluss, jagt das Leder dann aber in Rückenlage deutlich über den Kasten.
62.
19:21
Die Gäste müssen aufgrund des Rückstands nun mit mehr Risiko in die Offensive gehen, das wiederum könnte den Ingolstädtern mehr Raum und gute Kontergelegenheiten bringen.
60.
19:20
VfR-Coach Hasenhüttl reagiert auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel und bringt Cidimar für den Angriff und mit Dausch, den Torschützen der letzten Woche, einen offensiven Mittelfeldspieler. Können die beiden das Ruder für die Aalener herumreißen?
60.
19:18
Einwechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
60.
19:18
Auswechslung bei VfR Aalen: Marco Haller
60.
19:18
Einwechslung bei VfR Aalen: Cidimar
60.
19:17
Auswechslung bei VfR Aalen: Marcel Reichwein
59.
19:17
Den anschließenden Freistoß fängt Özcan problemlos im Strafraum ab.
58.
19:16
Gelbe Karte für Andreas Schäfer (FC Ingolstadt 04)
Schäfer wird auf der linken Abwehrseite von Haller überlaufen und weiß sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen.
56.
19:14
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Pascal Groß
Das ist die überraschende Führung für die Hausherren! Wie aus dem Nichts fällt hier endlich ein Tor. Uludag schlägt von der linken Seite eine präzise Flanke auf Groß, der acht Meter vor dem Tor mutterseelenallein in den rechten Torwinkel unhaltbar für VfR-Keeper Fejzić einköpfen kann!
54.
19:12
Gelbe Karte für Danny da Costa (FC Ingolstadt 04)
Da Costa sieht die dritte Gelbe Karte der Partie nach einem taktischen Foul an der Mittellinie.
52.
19:12
Die Partie ähnelt auch im zweiten Durchgang dem zähen Spiel aus der ersten Hälfte. Die Gäste wirken etwas aktiver, ohne dabei bedrohlich vor das FCI-Tor zu kommen.
49.
19:09
Caiuby wird in Richtung Sechzehner steil geschickt, doch VfR-Keeper Fejzić ist eher am Ball und fängt den Pass ab. Der Stürmer gibt dabei aber noch seinem Gegenspieler Traut einen leichten Schubser, so dass der fast noch mit dem herausstürmenden Torhüter zusammenprallt.
46.
19:04
Weiter geht's! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
In einer an Torchancen armen ersten Hälfte steht es zwischen dem FC Ingolstadt 04 und VfR Aalen torlos 0:0. Die Partie lebt von vielen Zweikämpfen und hoher Intensität, in der sich die gleichstarken Mannschaften neutralisieren. Die Hausherren fanden bis auf eine Gelegenheit in der 42. Minute in der Offensive so gut wie gar nicht statt. Die Gäste präsentierten sich engagiert im Spiel nach vorne, die ganz gefährlichen Torchancen konnten auch sie sich nicht erspielen. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang und spannende 45 Minuten, bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
44.
18:46
Reichwein setzt sich im Kofpballduell durch und leitet den Ball auf Lechleiter ab, der 20 Meter vor dem Tor die Gunst der Stunde nutzt und einfach mal abzieht. Sein Schuss kommt jedoch zu zentral auf das Tor und wird somit von Özcan weggefaustet.
42.
18:45
Den fälligen Freistoß bringt Leitl scharf in den Strafraum rein, wo der Ball am Fünfer zu Matip gelangt. Der ist aber zu überrascht und schießt die Kugel knapp links am Gehäuse vorbei.
41.
18:43
Gelbe Karte für Tim Kister (VfR Aalen)
Caiuby legt den Ball auf der linken Seite an Kister vorbei, der seine letzte Option zieht und den Angreifer von den Beinen holt. Daraufhin sieht der Verteidiger folgerichtig den Gelben Karton.
39.
18:42
Caiuby wird aus der eigenen Hälfte von Mijatović steil geschickt, wird dann aber von Schiedsrichter Steuer wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
36.
18:38
Gelbe Karte für Stefan Leitl (FC Ingolstadt 04)
Dunkelgelbe Karte für den FCI-Kapitän! Leitl senst Traut um und geht bei seiner Aktion nur in die Beine. Der 35-jährige ist hier mit der Verwarnung noch gut bedient.
33.
18:37
Das Spiel lebt bislang mehr von seiner Intensität, als das es mit vielen Torraumszenen glänzt. Beide Mannschaften hängen sich voll rein und somit kann man hoffen, dass mit zunehmender Spieldauer auch mehr in den Strafräumen passieren wird.
30.
18:34
Die Ingolstädter wollten die Aalener nicht unterschätzen und aus einer kontrollierten Offensive agieren. Bislang ist aber lediglich halbwegs etwas von einer Spielkontrolle zu sehen und kaum etwas in der Offensive.
28.
18:31
Ein Freistoß wird von Valentini aus dem linken Halbfeld halbhoch in den Strafraum geschlagen, dort wird die Kugel aber ganz sicher von FCI-Keeper Özcan abgefangen.
26.
18:30
Die Hasenhüttl-Elf hat sich ins Spiel gekämpft und sich folgerichtig gute Torchancen herausgespielt. Die Gastgeber müssen nun aufpassen, das sie die Gäste nicht zu sehr in ihren Spielfluss kommen lassen, denn dann könnte hier gleich der erste Treffer erfolgen.
22.
18:29
Die Gäste bekommen die nächste Großchance direkt im Anschluss! Lechleiter wird mit einem präzisen Pass in den Lauf geschickt und lässt dann Caiuby aussteigen. Sein Schlenzer aus zehn Metern rauscht nur denkbar knapp am langen Eck vorbei.
21.
18:26
Da Costa lässt Valentini auf dem linken Flügel zu viel Raum, so dass der unbedrängt in den Strafraum flanken kann, Schäfer klärt den Ball nur unzureichend und der landet dann vor den Füßen von Leandro. Der zieht direkt ab und sein Schussversuch rauscht nur knapp über die Latte!
19.
18:20
Der folgende Eckball gelangt act Meter vor dem Tor zu einem Mitspieler, Kister kommt jedoch zu sehr in Rücklage und köpft das Leder über den Kasten.
18.
18:19
Die erste Ecke der Partie gehört den Gästen, die wird aber direkt zum nächsten Eckstoß geklärt.
16.
18:18
Die Hausherren sind hier um die Spielkontrolle bemüht, werden jedoch früh im Spielaufbau von den schnell pressenden Aalenern gestört.
13.
18:16
Ein Freistoß von der linken Seite fliegt im Strafraum an Freund und Feind vorbei, dabei tickt die Kugel gefährlich vor dem Tor auf, wo anschließend Hübner den berühmten Schritt zu spät ist und das Spielgerät verpasst.
8.
18:11
Leitl chippt den Ball bei einem Freistoß aus 22 Meternauf den im Strafraum entwischten Caiuby, dessen Kopfballrückgabe landet aber zu sehr im Rücken von Eigler, der die Kugel dann nicht mehr erwischt. Immerhin eine ansehliche Standartvariante der Ingolstädter.
5.
18:08
Caiuby setzt sich bei einem gut ausgespielten Konter gegen zwei Gegenspieler bis hin zur linken Strafraumkante durch, verzieht dann seinen Torabschluss aber vollkommen neben das Gehäuse der Aalener.
3.
18:05
Reichwein wird mit einem langen Ball in die Spitze steil geschickt und taucht 18 Meter frei vor dem Tor auf, doch der Unparteiische entscheidet auf Abseits. Ob das wirklich so war, ist auch in der Zeitlupe nur ganz schwer zu erkennen.
1.
18:02
Los geht's! Schiedsrichter Florian Steuer pfeift die Partie im Audi Sportpark an.
1.
18:01
Spielbeginn
17:48
Der Schiedsrichter der Partie ist Florian Steuer. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Schüller und Marc Frömel.
17:46
In der zweiten Liga treffen die zwei Vereine zum ersten Mal aufeinander, neben dem DFB-Pokalspiel im Sommer gab es zuvor bereits vier Begegnungen in der Regionalliga. Dabei spricht die Bilanz bei einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen leicht gegen die Aalener.
17:44
Die Hasenhüttl-Elf wird sich trotzdem nicht vor den erfahrenen Ingolstädter-Proifs verstecken und als Liganeuling weiterhin ambitioniert auftreten. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften hatten die Aalener im August bereits für sich entschieden. Personell kann der Coach heute nach längerer Zeit wieder aus dem Vollen schöpfen, der zuletzt noch angeschlagene Selim Aydemir ist seit Anfang der Woche wieder im Mannschaftstraining, auch Jürgen Mössmer konnte wieder mit den Kollegen trainieren.
17:42
Die Gäste aus Aalen sind als derzeitiger Tabellensechster der beste Aufsteiger und kommen mit drei Auswärtssiegen aus fünf Partien auf fremden Platz im Gepäck nach Ingolstadt. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage beim Mitaufsteiger Sandhausen haben sich die Aalener zuletzt beim Heimspiel gegen Cottbus wieder gefangen und nach einem 0:1-Rückstand noch ein 1:1-Unentschieden gegen die als Aufstiegsaspiranten gehandelten Lausitzer erkämpft. Nun erwartet FCI-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl "ein Duell auf Augenhöhe", indem er den Ingolstädtern aber die Favoritenrolle für die Partie zuschiebt.
17:34
FCI-Coach Tomas Oral fordert von seiner Mannschaft Zuhause ein noch dominanteres Auftreten, damit endlich der zweite Heimsieg der Saison gegen den Aufsteiger herausspringt. Für die heutige Freitagabendpartie stehen dem 39-Jährigen einmal mehr alle Spieler, mit Ausnahme der Langzeitverletzten, zur Verfügung.
17:30
Nach dem Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim MSV Duisburg haben die Ingolstädter an Selbstvertrauen gewonnen. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen deuten auf einen deutlichen Aufwärtstrend hin und als nächstes geht es für die "Schanzer" um das Aufpolieren der Heimbilanz nach zuletzt enttäuschenden fünf Punkten aus fünf Partien vor heimischer Kulisse.
17:23
Die heutige Begegnung ist die "Neuaflage" der ersten Runde des DFB-Pokals, die der VfR Aalen mit 3:0 im August für sich entscheiden konnte. Das Duell ist aber zugleich das Aufeinandertreffen zweier im oberen Tabellendrittel stehenden punktgleichen Tabellennachbarn. Die Aalener liegen aufgrund einer ein Tor besseren Tordifferenz auf Rang sechs und damit einen Platz vor den "Schanzern".
17:07
Herzlich willkommen im Audi Sportpark in Ingolstadt. Am elften Spieltag der 2. Bundesliga treffen um 18 Uhr der FC Ingolstadt 04 und VfR Aalen aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.