Sport-Datencenter
10.12.2012 20:15
Beendet
1. FC Köln
2:2
Eintracht Braunschweig
0:1
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
38.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:13
Fazit:
Nach einem verrückten Spiel trennen sich der 1.FC Köln und Eintracht Braunschweig mit 2:2. Köln war über die gesamte Partie die bessere Mannschaft und hat ansehlichen Fußball gespielt. Doch belohnt haben sich im Nachhinein die Gäste, die in der zweiten Hälfte nach dem Augleich der Gastgeber sogar noch einen Elfmeter verschossen. Kumbela erzielte mit einem sehenswerten Treffer die glückliche Führung, Clemens glich kurz nach der Halbzeit aus. Danach drängten die Rheinländer im eigenen Stadion auf den Sieg, Ujah besorgte kurz vor Schluss noch den ersehnten Treffer. Doch als die Kölner sich schon als Sieger wähnten, drosch Bičakčić das Leder im Anschluss an eine Ecke noch zum Last-Minute-Ausgleich in die Maschen. Viele Strafraumszenen, ein hohes Tempo und packende Zweikämpfe wurden den Zuschauern im heutigen Topspiel der 2. Bundesliga geboten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90.
22:06
Spielende
90.
22:05
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:2 durch Ermin Bičakčić
Das ist der Ausgleich in allerletzter Sekunde! Nach einem Theuerkauf-Eckball kann die Hintermannschaft der Kölner die Kugel nicht aus dem Strafraum hauen, Bičakčić bekommt das Leder vor die Füße und schlenzt das Dingen zum Ausgleich in die Maschen!
90.
22:04
Ujah geht nach seinem siebten Treffer im vierzehnten Einsatz vom Feld, für ihn kommt Strobl auf den Rasen.
90.
22:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tobias Strobl
90.
22:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
88.
22:01
Gelbe Karte für Anthony Ujah (1. FC Köln)
Ujah zieht beim Torjubel sein Trikot aus und sieht dafür Gelb.
88.
22:01
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Anthony Ujah
Der FC dreht hier doch noch das Spiel! Ujah setzt sich gegen Reichel im Kopfballduell im Anschluss an eine Ecke durch und köpft die Kölner mit einem Aufsetzer höchstwahrscheinlich zum Last-Minute-Sieg! Das ist mittlerweile auch mehr als verdient.
87.
22:00
Royer steckt durch die Nahstelle der Viererkette durch, doch damit hat kein Kölner gerechnet.
85.
21:59
Auch Lieberknecht nimmt noch einmal einen Wechsel vor und schöpft das Kontingent damit voll aus. Es kommt Kessel für Dogan für die letzten Minuten in die Partie.
85.
21:59
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel
85.
21:58
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Deniz Dogan
85.
21:58
Stanislawski wechselt zum zweiten Mal aus und bringt mit Matuszczyk einen frischen Mann für die Offensive für den starken Jajalo.
85.
21:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
85.
21:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
83.
21:57
Der 1.FC spielt hier weiterhin mit offenem Visier, ein Sieg wäre hier mittlerweile völlig verdient für die Hausherren!
80.
21:54
Ujah flankt die Kugel vom rechten Flügel genau auf den Kopf von Royer, der das Spielgerät aus sechs Metern nicht drücken kann und es über den Kasten der Gäste setzt.
79.
21:52
Das Spiel ist weiterhin auf Messers Schneide!
78.
21:50
Elfmeter verschossen von Marc Pfitzner, Eintracht Braunschweig Horn hält den schwachen Elfmeter von Pfitzner, der schwach in die Mitte geschossen hat, sicher fest!
77.
21:49
Elfmeter für Braunschweig! Ademi verlädt Maroh mit einem Haken, der ihn daraufhin von den Beinen holt, klarer Strafstoß!
76.
21:48
Eintracht-Coach Lieberknecht reagiert und bringt mit Edwini-Bonsu einen weiteren Stürmer für den unauffälligen Zhang.
76.
21:48
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Randy Edwini-Bonsu
76.
21:48
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Chengdong Zhang
74.
21:46
Auf der anderen Seite legt Ujah nach einer Clemens-Flanke auf Lehmann ab, dessen Schuss aber Richtung Eckfahne geht.
72.
21:46
Braunschweig wagt sich nach langer Zeit auch mal wieder in die Offensive. Doch Reichels Distanzschuss aus über 20 Metern geht deutlich über das Gehäuse.
69.
21:43
Jajalo versucht sich mit einem Schuss aus gut 30 Metern, verfehlt das Tor aus zentraler Position aber deutlich.
68.
21:42
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
68.
21:42
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Damir Vrančić
67.
21:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sascha Bigalke
67.
21:41
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mikael Ishak
66.
21:41
Die Gäste hingegen können sich nur noch selten aus der eigenen Hälfte befreien, haben aber Glück, dass die Kölner viel zu wenig aus ihren zahlreichen Möglichkeiten machen.
64.
21:40
Köln knüpft auch nach der Halbzeit an die engagierte Vorstellung der Schlussphase der ersten 45 Minuten an und präsentieren sich vor eigenem Publikum sehr spielfreudig.
61.
21:35
Ujah behauptet wieder einmal im Sechzehner den Ball, diesmal gegen Bičakčić. Doch der Nigerianer verfehlt mit seinem Schuss deutlich den Kasten der Braunschweiger.
57.
21:32
Ujah legt das Leder an der Sechzehnergrenze per Kopf weiter auf Ishak, der aus elf Metern volley abzieht, aber das Gehäuse deutlich verfehlt.
54.
21:26
Gelbe Karte für Domi Kumbela (Eintracht Braunschweig)
Glück für Kumbela! Maroh setzt sich im Zweikampf mit Kumbela hart an der Grenze zu einem Foulspiel durch, danach wischt der Kongolese dem Kölner mit der Hand durchs Gedicht. Wenn das Absicht war und der Schiedsrichter das auch so gesehen hat, hätte es eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit geben müssen.
53.
21:25
Bohl kommt nach einem Theuerkauf-Freistoß aus dem Halbfeld noch mit dem Kopf heran, bugsiert die Kugel aber einige Meter neben das Tor ins Aus.
50.
21:22
Die Hausherren belohnen sich für ihr Engagement, ist hier jetzt sogar noch mehr drin?
47.
21:20
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Christian Clemens
Da ist der schnelle Ausgleich! Clemens tritt von der linken Seite zum Solo an und zieht dann aus 18 Metern zentraler Position ab, sein Schuss wird dann so von Theuerkauf abgefälscht, dass die Kugel sich über Davari hinweg ins Tor senkt.
46.
21:19
Weiter geht's im RheinEnergieStadion! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:06
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Eintracht Braunschweig beim 1.FC Köln mit 1:0. Bis zur Führung waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft, verpassten es aber daraus Profit zu schlagen. Kumbela hingegen verwertete eine Ademi-Hereingabe mit einem sehenswerten Treffer zur 1:0-Führung für die Niedersachsen. Köln drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung. Braunschweig macht das bei den Rheinländer sehr klug und verteidigt geschickt, Kumbela erzielte mit seiner zweiten Chance im Spiel seinen neunten Saisontreffer. Die Hausherren werden sich hier aber noch nicht geschlagen geben und nach der Pause auf den schnellen Ausgleich drängen. Bis gleich!
45.
21:01
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Kurz vor dem Halbzeitpfiff häufen sich die Fehlpässe auf beiden Seiten, es wird wohl Zeit für eine kleine Verschnaufpause für die 22 Akteure auf dem Rasen.
42.
20:58
Kruppke ist nach einem Doppelpass mit Bohl auf der rechten Außenbahn durch, legt sich den Ball dann aber zu weit vor und verstolpert die Chance ins Toraus.
39.
20:54
Die von Lehmann von der rechten Seite heringetretene Ecke kommt aber nur halbhoch an den Fünf-Meter-Raum und kann von der Braunschweiger Hintermannschaft geklärt werden.
38.
20:54
Ishak und Clemens stehen sich im rechten Strafraumeck im Weg, immerhin bekommen die Kölner nach dieser Situation einen Eckball.
36.
20:52
Ujah versucht es zu schön zu machen. Aus acht Metern versucht der Nigerianer die Kugel ins rechte Toreck zu schlenzen, allerdings ist sein Schuss zu lasch und somit leichte Beute für Davari.
34.
20:50
Die Gastgeber drängen jetzt vehement auf den Ausgleich! Clemens marschiert mit viel Tempo in den Sechzehner, sein Anspiel in die Mitte ist aber zu ungenau und kann von Bohl in höchster Not geklärt werden. Ujah und Ishak hatten schon gelauert und ärgern sich nun über die vergebene Möglichkeit.
32.
20:48
Hector spielt einen Doppelpass mit Ujah, sein Schuss wird dann aber von Theuerkauf abgefälscht und ist somit kein Problem für Davari.
30.
20:47
Der Gäste-Torhüter ist übringens wieder einsatzbereit und kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
29.
20:46
Die Begegnung wird nach einer gespielten halben Stunde der Bezeichnung "Topspiel" gerecht, ein hohes Tempo beider Mannschaften und einige Strafraumszenen halten die Zuschauer bislang in Atem.
26.
20:43
Fast die direkte Antwort der Hausherren! Bröker zieht an der Strafraumgrenze aus der Drehung heraus einfach mal ab und den trifft mit seinem fulminanten Schuss den rechten Pfosten! Eintracht-Schlussmann Davari prallt beim Abwehrversuch mit dem Kopf an den Pfosten und muss erst einmal behandelt werden.
23.
20:38
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Domi Kumbela
Was für ein Geniestreich von Kumbela! Eine stramme Ademi-Hereingabe von der rechten Seite schlenzt der Kongolese per Direktannahme über den machtlosen FC-Keeper Horn zur Führung ins Tor!
22.
20:36
Braunschweig stört die Kölner nun schon früher und kommt dadurch besser ins Spiel.
19.
20:34
Gelbe Karte für Mato Jajalo (1. FC Köln)
Zhang zieht auf der linken Außenbahn an Jajalo vorbei, der ihn daraufhin ohne Chance auf den Ball fällt. Der erfahrene Dr. Felix Brych zeigt ihm dafür folgerichtig den Gelben Karton.
14.
20:32
Hector ist im Sechzehner eher am Ball als der einschussbereite Ademi und verhindert hier eine gute Gelegenheit für den Spitzenreiter.
12.
20:30
Köln bestimmt die Anfangsphase der Partie, gerade im Mittelfeld läuft der Ball oft gut in den eigenen Reihen.
9.
20:25
Ishak kommt nach einem Doppelpass mit Ujah am Strafraum der Gäste zum Abschluss, zielt aber deutlich über den Kasten.
6.
20:23
Riesenmöglichgkeit für Kumbela! Nach einer Kopfballverlängerung von Ademi ist Kumbela durch und zieht aus zehn Metern fulimant ab. Sein Schuss streift das rechte Außennetz, das war eine ganz knappe Kiste! Allerdings wäre ein Torschuss in die lange Ecke wohl die sicherere Variante gewesen.
4.
20:19
Beide Mannschaften agieren aus der Grundaufstellung heraus sehr offensiv und suchen von Beginn an den direkten Weg nach vorne.
2.
20:17
Gelbe Karte für Deniz Dogan (Eintracht Braunschweig)
Dogan verhindert eine Chance der Kölner durch ein Handspiel, Ishak hatte die Kugel schon am Abwehrchef vorbeigelegt.
1.
20:16
Los geht's! Schiedsrichter Dr. Felix Brych pfeift die Partie im RheinEnergieStadion an.
1.
20:16
Spielbeginn
16.
20:15
Clemens setzt sich halbrechts vor dem Strafraum gut gegen Dogan durch uns sucht dann mit seinem Zuspiel Ishak am Elfmeterpunkt. Doch Bohl hat aufgepasst und kann die Situation in letzter Sekunde bereinigen.
20:04
Der Schiedsrichter der Partie ist der bundesligaerfahrene Schiedsrichter Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien assistieren ihm Georg Schalk und Thomas Stein.
20:02
Der Eintracht-Coach fiebert der Begegnung bereits entgegen: "Wir freuen uns alle tierisch auf das Spiel. Für uns ist es nach wie vor ein echtes Highlight, in Köln anzutreten", sagte der Erfolgstrainer. Beim letzten Auftritt der Eintracht 2006 in Köln erlebte Lieberknecht die 1:4-Niederlage noch als Spieler auf dem Platz. Lieberknecht ist sich der Schwere der Aufgabe bei den Kölnern bewusst, weil "sie wissen, dass sie mit zwei Siegen vor der Winterpause die Chance haben, noch einmal oben mit reinzurutschen." Trotzdem stellte der 39-Jährige fest: "Unser Ziel ist es, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren."
20:01
Eintracht Braunschweig hat die Hinrunde im großen Stil absolviert, aber sie hatten nicht so viel Zeit zum Feiern des Herbsttitels. Die Meisterschaft wird fortgesetzt und unabhängig davon, dass sie Tabellenführer sind und einen beachtlichen Punktevorsprung haben, geht es zum Rückrundenstart mit der nächsten schwierigen Partie gegen den 1.FC Köln weiter. Die Braunschweiger sammelten in der Hinrunde satte 40 Punkte und haben auf den ersten Nichtaufstiegrang bereits einen Vorsrpung von zwölf Zählern, nach der bisher einzigen Saisonniederlage in Cottbus direkt wieder in die Spur gefunden und Siege gegen St. Pauli und beim FSV Frankfurt gefeiert. Die Elf von Trainer Torsten Lieberknecht spielt bislang eine riesige Saison und ist auch weiterhin noch nicht gesättigt.
19:56
Bei der Eintracht kann Trainer Torsten Lieberknecht zwar wieder auf den letzte Woche in Frankfurt fehlenden Abwehrchef Deniz Dogan zurückgreifen, doch dafür meldeten sich mit Mirko Boland und Gianluca Korte gleich zwei Mittelfeldspieler krank ab. In der Abwehrkette rückt Ken Reichel durch die Rückkehr Dogans wieder auf seine angestammte linke Seite.
19:54
Der FC-Coach nimmt heute vier personelle Veränderungen in seiner Startelf vor: Hektor, Jajalo, Clemens und Ishak dürfen für Eichner, Strobl, Bigalke und Chihi, der sich beim 1:0 gegen Ingolstadt einen Sehnenriss zuzog, ran.
19:43
"Wir haben die große Chance, uns oben ranzuschieben", sagte Holger Stanislawski, Trainer der seit fünf Spielen ungeschlagenen Kölner. Zwar "steht Braunschweig zurecht ganz oben", aber Stanislawski, der nur auf den verletzten Adil Chihi verzichten muss, sinnt auf Revanche für die "ärgerliche" 0:1-Hinspielniederlage. Zumindest die Statistik spricht für den FC. Braunschweig hat bei 26 Besuchen in der Domstadt lediglich zweimal einen Punkt entführen können, ansonsten setzte es 24 Niederlagen. Seit Samstag kämpfen im Kölner WM-Stadion 35 Helfer gegen den Schnee, der am Freitag das gesamte Rheinland in Weiß gehüllt hatte, um für reguläre Bedingungen zu sorgen.
19:36
Zum Abschluss des 18. Spieltages steigt mit der Partie 1. FC Köln gegen Eintracht Braunschweig das Topspiel der 2. Bundesliga, das diesem Namen alle Ehre macht. So befinden sich die Geißböcke nach schwachem Saisonstart klar im Aufwind und könnten aufgrund der Schwächephase des 1. FC Kaiserslautern mit einem Sieg heute sogar bis auf fünf Punkte an Platz drei herankommen. Braunschweig dagegen will seine Spitzenposition wieder ausbauen und die bis auf einen Zähler herangerückte Berliner Hertha wieder distanzieren.
19:29
Hallo und Herzlich Willkommen zum Topspiel am heutigen Montagabend. Der 1.FC Köln und Eintracht Braunschweig schließen ab 20.15 Uhr den 18. Spieltag der 2. Bundesliga ab.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.