Sport-Datencenter
13.12.2020 18:00
Beendet
FC Genua
1:3
Juventus Turin
0:0
Stadion
Luigi Ferraris
Schiedsrichter
Marco Di Bello
90.
19:58
Fazit:
Juventus Turin setzt sich hochverdient mit 3:1 in Genua durch und legt im Fernduell mit Milan vor! Auf dem Papier waren die Bianconeri klar spielbestimmend. 10:0 Ecken, rund 70 Prozent Ballbesitz, neben den drei Treffern noch drei aberkannte Tore sprechen eine deutliche Sprache. In der Praxis war es jedoch deutlich enger, nach einer torlosen ersten Halbzeit fanden die Hausherren auf den Juve-Führungstreffer eine umgehende Antwort und erzielten mit dem ersten wirklichen Angriff den Ausgleich. Erst zwei Strafstoß-Tore von Cristiano Ronaldo brachten die Entscheidung.
90.
19:55
Spielende
90.
19:54
Gelbe Karte für Mattia Bani (Genoa CFC)
90.
19:53
Es laufen die Schlussminuten. Andrea Pirlo kann es sich mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung im Rücken leisten, Matthijs de Ligt zur Schonung vom Platz zu nehmen. Radu Drăgușin kommt zu seinen ersten Serie A-Minuten, zuvor wurde er nur in der Champions League gegen Dynamo Kiev eingewechselt.
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:52
Einwechslung bei Juventus: Radu Drăgușin
90.
19:51
Auswechslung bei Juventus: Matthijs de Ligt
89.
19:51
Tooor für Juventus, 1:3 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo erzielt sein zehntes Saisontor! Diesmal trifft er halbhoch in das linke Eck, Mattia Perin war wieder auf dem Weg in die andere Richtung.
88.
19:50
Gelbe Karte für Mattia Perin (Genoa CFC)
Nach einer flachen Hereingabe von rechts ist Álvaro Morata zum Ball. Mattia Perin grätscht in den Spanier hinein, der Unparteiische gibt erneut Strafstoß!
87.
19:49
Es laufen die Schlussminuten. Die Gäste halten das Leder derzeit gut vom eigenen Kasten entfernt und lassen nichts anbrennen.
85.
19:47
Auch Andrea Pirlo nimmt einen Doppelwechsel vor. Mit Federico Chiesa verlässt der über weite Strecken auffälligste Mann der Platz, der 23-Jährige war in seiner Heimatstadt wohl besonders motiviert.
84.
19:46
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
84.
19:46
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
84.
19:46
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
84.
19:45
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
83.
19:45
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Giuseppe Caso zieht mit seiner ersten Aktion gleich mal ein taktisches Foul.
83.
19:45
Rolando Maran löst das zentrale Mittelfeld auf, verhilft Giuseppe Caso zu seinem Serie A-Debüt und bringt den ewigen Goran Pandev. Zwei neue Stürmer also.
82.
19:44
Einwechslung bei Genoa CFC: Goran Pandev
82.
19:43
Auswechslung bei Genoa CFC: Ivan Radovanović
82.
19:43
Einwechslung bei Genoa CFC: Giuseppe Caso
82.
19:43
Auswechslung bei Genoa CFC: Nicolò Rovella
82.
19:43
Die Alte Dame kontert. Juan Cuadrado flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Cristiano Ronaldo mit dem Fallrückzieher zögert und lieber Weston McKennie überlässt. Aus spitzem Winkel kann er allerdings wenig ausrichten.
81.
19:41
Tatsächlich kommt Luca Pellegrini wieder vom linken Strafraumeck zur Hereingabe, diesmal landet der hohe Ball aber genau in den Armen von Wojciech Szczęsny.
80.
19:41
Gelingt Genoa erneut die umgehende Antwort? Diesmal sollte Juventus gewarnt sein.
78.
19:39
Tooor für Juventus, 1:2 durch Cristiano Ronaldo
Natürlich tritt Cristiano Ronaldo an. Der Portugiese trifft stramm in die Mitte, Mattia Perin war bereits auf dem Weg in das aus seiner Sicht linke Eck!
77.
19:39
Gelbe Karte für Weston McKennie (Juventus)
76.
19:38
Doch nun bringen sich die Ligurier möglicherweise selbst um den eigenen Lohn. Juan Cuadrado geht im gegnerischen Strafraum nach einer Grätsche von Nicolò Rovella zu Fall, der Unparteiische zeigt auf den Punkt!
75.
19:37
Sollte es beim Remis bleiben, könnte Milan am späten Abend gegen Parma bis auf acht Punkte davonziehen. Für Genoa wäre der Zähler im Abstiegskampf natürlich Gold wert.
73.
19:35
Einwechslung bei Genoa CFC: Eldor Shomurodov
73.
19:34
Auswechslung bei Genoa CFC: Marko Pjaca
72.
19:34
Natürlich wäre die Führung für Juventus hochverdient. Eine weite Flanke von Federico Chiesa landet am zweiten Pfosten bei Cristiano Ronaldo, der aus kurzer Distanz nach unten köpft, wo allerdings schon Mattia Perin lauert.
70.
19:33
Die Partie gestaltet sich mittlerweile offener. Nicolò Rovella verbucht aus der Distanz den zweiten Abschluss überhaupt für die Hausherren.
68.
19:32
Beide Trainer nehmen personelle Veränderungen vor. Rolando Maran nimmt mit Stefano Sturaro überraschend den Torschützen runter und bringt den Schweizer Valon Behrami. Außerdem kommt mit Mattia Destro ein frischer Stürmer. Andrea Pirlo bringt mit Álvaro Morata einen zusätzlichen Offensivmann.
67.
19:31
Einwechslung bei Juventus: Morata
67.
19:31
Auswechslung bei Juventus: Adrien Rabiot
67.
19:30
Einwechslung bei Genoa CFC: Mattia Destro
67.
19:29
Auswechslung bei Genoa CFC: Gianluca Scamacca
67.
19:29
Einwechslung bei Genoa CFC: Valon Behrami
67.
19:29
Auswechslung bei Genoa CFC: Stefano Sturaro
66.
19:28
Juventus bekommt insgesamt bereits den dritten Treffer annulliert. Cristiano Ronaldo kommt am linken Pfosten zum Abschluss, den Abpraller verwandelt Paulo Dybala aus kürzester Distanz akrobatisch per Fallrückzieher. Der Argentinier steht aber im Abseits.
64.
19:25
Der Ausgleichstreffer sollte auch ein Zeichen für die Maran-Elf sein, dass sich ein wenig mehr Offensivmut gegen den angeschlagenen Serienmeister lohnen könnte und vielleicht sogar noch mehr drin liegt als nur ein Punkt.
62.
19:25
Unglaublich! Einmal schalten die Ligurier auf Angriff und schon schaffen sie das, wofür Juventus eine ganze Stunde gebraucht hat.
61.
19:22
Tooor für Genoa CFC, 1:1 durch Stefano Sturaro
Und plötzlich zappelt das Leder im Netz! Luca Pellegrini flankt aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Stefano Sturaro völlig allein gelassen wird und gegen seinen Ex-Verein aus spitzem Winkel in das lange Eck einnetzt!
60.
19:22
Schwer vorstellbar, dass die offensiv bislang komplett abgemeldeten Hausherren hier noch zum Ausgleich kommen. Eine halbe Stunde bleibt ihnen aber noch, jetzt werden sie hoffentlich mehr Risiko gehen.
59.
19:21
Ist das das 2:0? Die Hausherren verlieren im eigenen Strafraum (!) den Ball an Cristiano Ronaldo. Der Portugiese leitet umgehend zu Federico Chiesa weiter, der aus spitzem Winkel in das lange Eck einschiebt. Im Moment des Zuspiels steht der gebürtige Genuese jedoch im Abseits!
57.
19:18
Tooor für Juventus, 0:1 durch Paulo Dybala
Da ist die Führung! Matthijs de Ligt leitet den Treffer mit einem hohen Ball ein. Weston McKennie schickt Paulo Dybala per Kopfballverlängerung auf die Reise. Der Argentinier lässt auf der rechten Strafraumseite den letzten verbliebenen Verteidiger aussteigen und schiebt geschickt in das kurze Eck ein. Es ist tatsächlich sein erstes Saisontor!
56.
19:17
Nach der kurz ausgeführten neunten Ecke für Juve schlenzt der Argentinier eine tolle Flanke auf den zweiten Pfosten. Genoa kann nur vorübergehend klären, die Gäste werden wieder stärker.
55.
19:16
Paulo Dybala holt einen Freistoß heraus, jedoch recht weit vom Kasten entfernt. Bei der Hereingabe von Cuadrado steht Cristiano Ronaldo knapp im Abseits.
53.
19:15
Das ist mal ein gelungener Angriff über mehrere Stationen. Juan Cuadrado bleibt mit seiner flachen Hereingabe aber an Andrea Masiello hängen.
52.
19:14
Juventus schafft es derzeit nicht einmal, die Dominanz des ersten Durchgangs aufrechterhalten. Beide Teams wechseln sich im Mittelfeld mit Ballverlusten ab.
50.
19:12
Nun wird klar, warum die Ligurier es im ersten Durchgang erst gar nicht versucht haben. Lukas Lerager spielt einen Steilpass in die Spitze, doch der gerät viel zu weit und ungenau.
48.
19:09
Um ein Haar wird der neue Offensivmut bestraft. Cristiano Ronaldo hat auf links etwas Platz, drischt die Kugel jedoch ins Außennetz.
47.
19:09
Treten die Hausherren nun etwas mutiger auf? Immerhin befinden sich jetzt mal drei Mann in der gegnerischen Hälfte, das Hackenzuspiel von Gianluca Scamacca auf Lukas Lerager ist aber zu ungenau.
46.
19:07
Es geht weiter! Beide Trainer verzichten noch auf Wechsel.
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Zwischen Genoa und Juventus steht es zur Halbzeit noch torlos. Der Serienmeister befand sich praktisch die gesamten 45 Minuten in der gegnerischen Hälfte, da sich die Hausherren ausschließlich auf Defensivarbeit beschränkten. Trotz rund 70 Prozent Ballbesitz sprang jedoch kaum ein gefährlicher Abschluss heraus, bislang geht die Taktik der Gastgeber voll auf. Andrea Pirlo und seine Schützlinge müssen sich im zweiten Durchgang etwas einfallen lassen oder darauf hoffen, dass bei den Genuesen die Kräfte nachlassen.
45.
18:51
Ende 1. Halbzeit
45.
18:51
In der Nachspielzeit kommt Paulo Dybala nochmal zu einem Abschluss aus dem Rückraum, schlenzt die Kugel aber genau in die Arme von Mattia Perin.
45.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:49
Leonardo Bonucci stützt sich an der Mittellinie auf. Den Hausherren bietet sich per Freistoß die Chance, mal in die gegnerische Hälfte zu gelangen, der nur kurz währende Angriff endet jedoch mit einer Abseitsstellung.
42.
18:47
Das Duell zwischen Chiesa und Goldaniga geht erneut an den Juve-Flügel. Rolando Maran sollte darüber nachdenken, den bereits verwarnten Rechtsverteidiger zur Halbzeit auszutauschen.
41.
18:45
Mal wieder Cristiano Ronaldo mit einer wunderschönen Ballannahme plus schnellem Antritt. Sein Abschluss von halblinks wird jedoch abgefälscht und landet bogenlampenförmig in den Armen von Mattia Perin.
39.
18:44
Rodrigo Bentancur trifft im Zweikampf den Ball, aber auch Luca Pellegrini, der kurz angeschlagen liegenbleibt.
37.
18:43
Auch der bringt nichts ein. Dass sich die Pirlo-Elf nach vorne so schwer tut, liegt allerdings auch an der extrem defensiven Ausrichtung der Hausherren. Genoa versucht nicht mal, aus dem Spiel heraus selbst einen Angriff zu starten.
36.
18:41
Leonardo Bonucci kommt am zweiten Pfosten zum Abschluss. Dieser wird abgewehrt und gibt mal wieder Eckball - es ist bereits der sechste für die Alte Dame.
35.
18:40
Derjenige, der im Offensivspiel der Turiner noch den meisten Schwung erzeugt, ist Federico Chiesa. Gerade lässt er wieder einmal Edoardo Goldaniga stehen und holt den nächsten Corner raus.
34.
18:39
Cristiano Ronaldo behauptet das Leder an der linken Strafraumkante und kommt zur Flanke. Andrea Masiello kann den halbhohen Ball nur mit Mühe aus der Gefahrenzone köpfen.
32.
18:36
Juve macht es sich in der gegnerischen Hälfte bequem. Doch dann spielt Juan Cuadrado einen Querpass genau in die Füße von Nicolò Rovella, der um ein Haar noch das taktische Foul zieht.
30.
18:34
Einen langen Ball in die Spitze legt Paulo Dybala umgehend in den Rückraum ab. Da sollte wohl Rodrigo Bentancur stehen, doch auch der Uruguayer ist nicht mitgelaufen.
27.
18:32
Genoa kann einen Moment für Entlastung sorgen, die Flanke von Gianluca Scamacca findet aber keinen Abnehmer - es ist einfach niemand mitgelaufen.
26.
18:32
Es geht weiterhin nur in eine Richtung, im Erspielen klarer Torgelegenheiten tun sich die Turiner gegen den tiefstehenden Gegner aber auch heute schwer.
24.
18:29
Endlich ist mal ein wenig mehr Tempo in einem Angriff! Chiesa taucht diesmal auf der rechten Strafraumseite auf und legt umgehend für den heraneilenden Weston McKennie ab, der einen Flachschuss knapp neben das lange Eck setzt.
23.
18:28
Eine ähnliche Aktion verbucht Federico Chiesa, der sich auf dem linken Flügel gegen zwei Mann durchsetzt und sich ebenfalls eine Ecke erarbeitet. Die Hereingaben verpuffen jedoch wirkungslos.
21.
18:26
Alex Sandro dringt nun mal bis zur Torauslinie vor und holt mit seiner geblockten Hereingabe immerhin den nächsten Eckball heraus.
19.
18:24
Eine Flanke von Federico Chiesa pflückt Cristiano Ronaldo am zweiten Pfosten elegant herunter. Gegen zwei Mann hat er mit dem Rücken zum Tor aber keine Chance.
18.
18:23
Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss der Gäste. Andrea Masiello klärt eine Hereingabe genau vor die Füße von Rodrigo Bentancur, der aus der zweiten Reihe aber recht deutlich verzieht.
16.
18:20
Die Gangart ist hart. Gerade hat Juan Cuadrado die Hand im Gesicht des Gegenspielers.
15.
18:19
Gelbe Karte für Edoardo Goldaniga (Genoa CFC)
Der Rechtsverteidiger holt sich für ein übles Einsteigen gegen Federico Chiesa den gelben Karton ab.
13.
18:18
Mittlerweile haben die Bianconeri das Zepter in die Hand genommen. Nun geht es wieder darum, die Lücken in der Abwehr zu finden. Selbst gegen Torino mit der mit Abstand schwächsten Defensive der Liga gelang das am vergangenen Wochenende nur schwer.
10.
18:15
Der anschließende Eckball von rechts bringt durchaus Gefahr. Weston McKennie nimmt das Leder am Elfmeterpunkt hoch und kommt dann selbst zum Kopfball. So viel Platz sollte man dem ehemaligen Schalker eigentlich nicht lassen, Mattia Perin steigt aber rechtzeitig in das aus seiner Sicht rechte Eck hinab.
9.
18:14
Nun wieder die Gäste. Cristiano Ronaldo schlägt von links eine Hereingabe vor den Kasten. Luca Pellegrini klärt spektakulär im Fallen mit der Brust ins Toraus.
8.
18:13
Wojciech Szczęsny hat die Ruhe weg! Einen Rückpass leitet der polnische Keeper äußerst lasch zu Matthijs de Ligt weiter, der die Kugel um ein Haar an Marko Pjaca verliert.
6.
18:10
Die Bianconeri sind um Spielkontrolle bemüht. Ein Steilpass auf den links startenden Federico Chiesa gerät aber zu lang.
4.
18:08
Es geht munter los. Jetzt treten die Hausherren von der linken Strafraumkante zum Freistoß an, die Hereingabe von Stefano Sturaro bleibt aber schon in der Mauer hängen.
2.
18:07
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Juventus)
Für den offensichtlichen Betrugsversuch wird der Franzose noch verwarnt.
2.
18:07
Schon zappelt das Leder im Netz! Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird von Leonardo Bonucci zum nahe am Pfosten lauernden Adrien Rabiot geköpft, der die Kugel jedoch deutlich mit der Hand im Kasten unterbringt.
1.
18:06
Für ein taktisches Foul an Cristiano Ronaldo hat ein Spieler der Hausherren bereits Glück, nicht früh den gelben Karton zu sehen.
1.
18:05
Marco Di Bello pfeift die Begegnung an, Juve hat Anstoß!
1.
18:05
Spielbeginn
18:05
Natürlich wird auch in Genua eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Paolo Rossi abgehalten. Der Angreifer wurde bei Juventus ausgebildet und lief zwischen 1973 und 1976 sowie zwischen 1981 und 1985 für die Alte Dame auf.
18:03
Beide Teams laufen voraussichtlich in einem soliden 4-4-2 auf. Auf Seite der Turiner muss Dejan Kulusevski heute erstmal zuschauen. Weston McKennie und Federico Chiesa bilden die Außenpositionen im Mittelfeld, in vorderster Front agieren Cristiano Ronaldo und Paulo Dybala.
17:43
Hinzu kommt, dass Juventus schon in den letzten Jahren öfter mal gegen Genoa Probleme hatte. In der Hinrunde 2018 gewann die Alte Dame alle Spiele bis auf zwei - nur Genoa und Atalanta konnten dem Rekordmeister Remis abringen. Im Oktober 2019 gewann die damals noch von Maurizio Sarri trainierte Elf erst durch einen Cristiano Ronaldo-Strafstoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit 2:1.
17:38
Nicht nur, dass Juve heute mit Genoa auf einen Gegner trifft, der im vergangenen Jahrzehnt chronisch zu den Abstiegskandidaten gehört, dem Gang in die Serie B aber immer wieder knapp von der Schippe gesprungen ist - die beiden letzten Saisons beendete Il Grifone auf dem 17. Platz - und wohl auch aufgrund der schwachen Offensive mit erst neun Toren vor allem auf Abwehrarbeit setzen wird.
17:33
Doch jenseits des Glamours ist es, wo es bei den Bianconeri in dieser Saison stockt. In der Serie A stehen fünf Siege fünf Unentschieden gegenüber, auch gegen Abstiegskandidaten wie Benevento und Crotone. Tiefer stehende Mannschaften bereiten Juventus deutlich mehr Schwierigkeiten als noch in der Vorsaison und wohl auch den acht Spielzeiten davor.
17:26
Natürlich hat das 3:0 in Barcelona Andrea Pirlo und seinen Schützlingen eine Menge Kredit verschafft. Das dritte Tor reichte, um gerade noch den direkten Vergleich gegen die Katalanen zu gewinnen und es als Gruppensieger in den Lostopf für das Champions League-Achtelfinale zu schaffen.
17:03
Schönen Abend und herzlich willkommen im Stadio Luigi Ferraris, wo Juventus Turin auf den CFC Genoa trifft. Anstoß ist um 18 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.