Sport-Datencenter
14.11.2021 20:45
Beendet
Portugal
1:2
Serbien
1:1
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
58.373
Schiedsrichter
Daniele Orsato
90.
22:46
Fazit:
Wahnsinn! Serbien löst mit einem 2:1-Erfolg gegen Portugal in letzter Minute das Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar. Die Portugiesen müssen in den Playoffs erneut ran. Dabei legten die Hausherren einen Start nach Maß hin. Bereits nach zwei Minuten brachte Renato Sanches sein Team in Führung. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Begegnung ausgeglichener und in der 30. Minute gelang Dušan Tadić der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nur selten an der kompakten Defensive der portugiesischen Mannschaft vorbei. So sah es lange Zeit so aus, als würde Portugal das Unentschieden über die Zeit bringen können. Doch in der letzten Minute der regulären Spielzeit flankte Dušan Tadić nach einer Ecke in den Strafraum, wo Aleksandar Mitrović zum entscheidenden 2:1 einköpfte. Ein bitterer Abend für die Elf von Fernando Santos, während Serbien die Qualifikation für die Weltmeisterschaft bejubelt.
90.
22:39
Spielende
90.
22:36
Einwechslung bei Portugal: André Silva
90.
22:36
Auswechslung bei Portugal: Danilo Pereira
90.
22:35
Gelbe Karte für Aleksandar Mitrović (Serbien)
Aleksandar Mitrović zieht sich beim Jubeln voller Freude das Trikot aus. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Tooor für Serbien, 1:2 durch Aleksandar Mitrović
Wahnsinn! Drin ist das Ding! Serbien bekommt noch eine Ecke und führt diese kurz aus. Dušan Tadić erhält den Ball und flankt von der rechten Seite weit in den Portugal-Strafraum. Am zweiten Pfosten läuft Aleksandar Mitrović ein und köpft aus fünf Metern in die Maschen. Damit hätte Serbien das Ticket für die Weltmeisterschaft sicher!
88.
22:33
Einwechslung bei Serbien: Luka Jović
88.
22:33
Auswechslung bei Serbien: Filip Kostić
85.
22:32
Fünf Minuten verbleiben noch in der regulären Spielzeit. So langsam läuft Serbien die Zeit davon. Gibt es noch eine Chance oder geht es für das Team von Dragan Stojković in die Playoffs?
84.
22:30
Einwechslung bei Portugal: Rúben Neves
84.
22:30
Auswechslung bei Portugal: Renato Sanches
83.
22:30
Einwechslung bei Portugal: João Félix
83.
22:30
Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
82.
22:28
Knappe Kiste! Erneut flankt Filip Kostić von der linken Seite scharf in den Strafraum. Aleksandar Mitrović kommt zum Kopfball, aber verfehlt das Tor um einen halben Meter.
78.
22:26
In den vergangenen Minuten haben die Gäste wieder mehr Ballbesitz. Jedoch kommen die Serben zu selten zum Abschluss. Auch, weil die Heimelf derzeit kompakt und konsequent verteidigt.
75.
22:24
Die Schlussphase bricht an! Was ist noch drin für Serbien, die zwingend einen Treffer benötigen, um an Portugal vorbeizuziehen?
73.
22:21
So richtig Fahrt nimmt die Begegnung derzeit nicht auf. Fouls auf beiden Seiten verhindern, dass ein Fußballspiel entsteht. Torraumszenen sind nur selten zu sehen. Dennoch: Jede Aktion kann spielentscheidend sein.
70.
22:14
Gelbe Karte für Nikola Milenković (Serbien)
Die nächste Gelbe Karte sieht Nikola Milenković für ein Tackling gegen Diogo Jota.
69.
22:13
Auswechslung bei Serbien: Andrija Živković
69.
22:13
Einwechslung bei Serbien: Nemanja Radonjić
68.
22:11
Gelbe Karte für Renato Sanches (Portugal)
Wenige Meter vor dem Sechzehner zieht Renato Sanches ein Foulspiel, um einen Angriff zu unterbinden. Durch die folgende Gelbe Karte ist er in der kommenden Begegnung gesperrt.
66.
22:10
Gelbe Karte für Strahinja Pavlović (Serbien)
Strahinja Pavlović begrüßt den eingewechselten João Palhinha an der rechten Seitenlinie mit einem Foulspiel.
65.
22:09
Einwechslung bei Serbien: Uroš Spajić
65.
22:09
Auswechslung bei Serbien: Miloš Veljković
64.
22:08
Einwechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
64.
22:07
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
63.
22:07
Einwechslung bei Portugal: João Palhinha
63.
22:07
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
61.
22:05
Gelbe Karte für João Moutinho (Portugal)
Serbien schaltet schnell um, aber im Mittelkreis unterbindet João Moutinho mit einem Foulspiel die Kontermöglichkeit. Zu Recht sieht er die Gelbe Karte.
59.
22:04
Von der linken Seite bringt Filip Kostić eine Flanke scharf vor das Gehäuse von Rui Patrício. Dušan Vlahović läuft mit Tempo ein, aber verpasst im Fünfmeterraum den Ball knapp, der auf der rechten Seite ins Toraus geht.
55.
22:02
Die Hausherren sind besser aus der der Halbzeitpause gekommen. Vor allem in der Defensive stehen die Portugiesen sicher. Nach dem Seitenwechsel gab Serbien noch keinen Torschuss ab.
51.
22:00
Dicke Chance für Portugal! Schnellen Schrittes zieht Renato Sanches von der rechten Seite in den Strafraum ein. Dort lässt er noch einen Gegenspieler stehen, bevor er aus zehn Metern einen Schuss ablässt, den Nikola Milenković leicht abfälscht. Auf der Linie verhindert Saša Lukić das Gegentor, aber schießt Keeper Predrag Rajković an. Die Serben haben Glück, dass der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus geht.
46.
21:51
Weiter geht's! Serbien muss gewinnen, Portugal reicht ein Unentschieden. Wer holt sich den Gruppensieg in der Gruppe A?
46.
21:50
Einwechslung bei Serbien: Aleksandar Mitrović
46.
21:50
Auswechslung bei Serbien: Nemanja Gudelj
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen Portugal und Serbien 1:1. Die Hausherren legten einen perfekten Start hin und gingen bereits in der 2. Minute durch Renato Sanches mit 1:0 in Führung. Es dauerte einige Zeit, bis die Elf von Dragan Stojković wieder zurück ins Spiel fand. In der 12. Minute gab es mit einem Pfostentreffer von Dušan Tadić die erste große Chance zum Ausgleich. Fortan blieb die Begegnung ausgeglichen. Nach einer halben Stunde gelang den Gästen durch Dušan Tadić der durchaus verdiente Ausgleich. So bleibt es auch nach dem Seitenwechsel spannend, wer das direkte Ticket für die WM löst und wer noch in die Playoffs muss.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
43.
21:31
Plötzlich taucht Dušan Vlahović frei vor Rui Patrício auf und bringt den Ball im Tor unter. Der Jubel wehrt allerdings nur kurz. Beim Zuspiel stand der Stürmer deutlich im Abseits.
40.
21:29
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Bisher ist es eine unterhaltsame Partie. Den Teams ist anzumerken, dass es heute Abend um einiges geht. Wer bekommt vor der Halbzeitpause noch einmal eine Chance?
38.
21:28
Das hätte einen Eckball geben müssen. Filip Kostić setzt sich auf der linken Seite durch und lässt aus spitzem Winkel einen Schuss ab, den João Cancelo an das Außennetz lenkt. Daniele Orsato entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.
36.
21:26
Einen Freistoß aus halblinker Position schießt Dušan Tadić flach und hart auf das Tor von Rui Patrício. Der Schnapper hält den Ball erst im Nachfassen fest. Kein schlechter Versuch!
32.
21:24
Es bleibt spannend im Estádio José Alvalade. Nach dem frühen Rückstand hat sich Serbien zurück ins Spiel gekämpft. Der Ausgleich ist keineswegs unverdient.
30.
21:20
Tooor für Serbien, 1:1 durch Dušan Tadić
Da ist der Ausgleich! Eine Flanke von der linken Seite bekommt Portugal in der Nähe des Elfmeterpunktes nicht geklärt. Saša Lukić reagiert am schnellsten und legt auf Dušan Tadić im Rückraum ab. Der zimmert das Spielgerät aus 15 Metern auf den Kasten. Danilo Pereira fälscht den harten Schuss leicht ab, aber dennoch sieht Keeper Rui Patrício nicht gut aus, der den Ball ins eigene Tor lenkt.
30.
21:20
Nikola Milenković probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht jedoch ein gutes Stück vorbei.
28.
21:18
Im hohen Bogen fliegt eine Hereingabe von Dušan Tadić in den Strafraum. Die findet aber keinen seiner Mitspieler. Rui Patrício ist zur Stelle und pflückt die Pille aus der Luft.
25.
21:13
Der Ball läuft sicher durch die Reihen der Serben. Über die rechte Seite geht schließlich schnell nach vorne. Die Hereingabe von Andrija Živković in die Box wird jedoch geklärt.
22.
21:10
Für einen Moment ist die Begegnung unterbrochen, weil Miloš Veljković behandelt werden muss. Im Luftduell ist er mit Cristiano Ronaldo zusammengestoßen.
18.
21:09
Mittlerweile ist die Begegnung ausgeglichener. Serbien hat den frühen Rückstand verdaut und seine Grundordnung stabilisiert. Im Moment geht es zwischen den beiden Strafräumen hin und her. Der Platz im Mittelfeld ist hart umkämpft.
15.
21:04
Die Freistoßposition für Portugal ist gar nicht schlecht. 22 Meter vor dem Tor legt sich Cristiano Ronaldo in halblinker Position den Ball zurecht. Am Ende fliegt das Leder aber etwa einen Meter zentral über den Querbalken.
14.
21:01
Gelbe Karte für Nemanja Gudelj (Serbien)
Nemanja Gudelj zieht seine Beine bei einer Grätsche gegen Diogo Jota noch zurück, aber er trifft den Portugiesen dennoch. Referee Daniele Orsato zückt den gelben Karton.
12.
21:01
Pfosten! Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen. In der linken Strafraumhälfte kommt Dušan Vlahović an den Ball. Der Stürmer fackelt nicht lange und lässt aus 14 Metern einen Schuss ab, der rechts gegen den Innenpfosten knallt. Sein Nachschuss geht weit über den Querbalken.
9.
20:58
Der fällige Freistoß fliegt aus dem linken Halbfeld gar nicht schlecht in den Strafraum. Schiedsichter Daniele Orsato unterbindet jedoch die Aktion, weil sich Nikola Milenković beim Kopfball bei seinem Gegenspieler abstützt.
8.
20:54
Gelbe Karte für João Cancelo (Portugal)
Da langt João Cancelo gegen Strahinja Pavlović ordentlich zu und wird verwarnt.
5.
20:51
Den frühen Rückstand müssen die Gäste erstmal verdauen. Bisher ist das Team von Fernando Santos besser im Spiel. Vor allem im Mittelfeld gewinnt sein Team die wichtigen Bälle, um schnelle Angriffe einzuleiten.
3.
20:50
Gelbe Karte für Dragan Stojković (Serbien)
Serbien-Coach Dragan Stojković will ein Foulspiel von Bernardo Silva an Nemanja Gudelj gesehen haben und regt sich lautstark darüber auf, dass der Treffer der VAR-Prüfung standhält. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
2.
20:48
Tooor für Portugal, 1:0 durch Renato Sanches
Da zappelt der Ball im Netz! Bernardo Silva nimmt etwa zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum Nemanja Gudelj die Kugel vom Fuß. Anschließend schickt er Renato Sanches mit einem spitzen Pass halbrechts in den Strafraum. Renato Sanches hat nur noch Predrag Rajković übrig und legt ihm den Ball aus zwölf Metern in die rechte Torecke. Was für ein Start der Portugiesen!
1.
20:48
Der Ball rollt im Estádio José Alvalade! Welches Team schnappt sich einen sicheren Startplatz für die Weltmeisterschaft 2022?
1.
20:46
Spielbeginn
20:25
Auf der anderen Seite wechselt Dragan Stojković nach dem Testspiel-Erfolg gegen Katar ebenfalls auf acht Positionen das Personal. Nur Strahinja Pavlović, Andrija Živković und Saša Lukić stehen wieder von Beginn an auf dem Rasen. Dušan Tadić, Dušan Vlahović, Filip Kostić, Sergej Milinković-Savić, Nemanja Gudelj, Nikola Milenković, Miloš Veljković und Torhüter Predrag Rajković vervollständigen die Startelf.
20:15
Bei den Hausherren verändert sich die Startformation im Vergleich zum Irland-Spiel auf insgesamt acht Positionen. Lediglich Keeper Rui Patrício, Danilo Pereira und Cristiano Ronaldo verbleiben in der ersten Elf. Neu mit dabei sind Rúben Dias, Nuno Mendes, José Fonte, João Cancelo, Bernardo Silva, Renato Sanches, João Moutinho und Diogo Jota.
20:09
Während Serbien unter der Woche lediglich ein Freundschaftsspiel gegen Katar absolvierte (4:0), musste Portugal in Irland ran. Dort kam die Elf von Fernando Santos nicht über ein 0:0 hinaus. Die Portugiesen kamen kaum gefährlich vor das Tor und verloren in der 81. Minute Pepe durch eine vermeidbare Gelb-Rote Karte. Um das Ticket nach Katar zu lösen, muss sich die Truppe um Cristiano Ronaldo in jedem Fall steigern.
19:56
Wer sichert sich das direkte WM-Ticket? Beide Mannschaften haben jeweils 17 Punkte auf dem Konto. Derzeit belegt Portugal aufgrund des besseren Torverhältnisses den 1. Platz und wäre damit für Katar qualifiziert. Serbien müsste, Stand jetzt, in die Playoffs. Luxemburg, Irland und Aserbaidschan können den beiden Ländern nicht mehr gefährlich werden. So wird es ein spannender Zweikampf in der Gruppe A.
19:50
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der WM-Qualifikation. Im Estádio José Alvalade in Lissabon trifft heute Abend Portugal auf Serbien. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.