Sport-Datencenter
15.11.2021 20:45
Beendet
Schweiz
4:0
Bulgarien
0:0
Stadion
swissporarena
Zuschauer
14.333
Schiedsrichter
Benoît Bastien
90.
22:50
Fazit:
Was für eine starke Leistung der Nati zum Abschluss der Qualifikationsphase! Die Schweiz besiegt Bulgarien mit einer sehr überzeugenden Leistung mit 4:0. Nachdem die Gäste in der ersten Hälfte noch die Null halten konnten, änderte sich das in der zweiten relativ zeitig. Als der Damm einmal gebrochen war, ging das mit dem Toreschießen auf Seiten der Eidgenossen plötzlich viel einfacher und der unbedingte Wille, die direkte Qualifikation dingfest zu machen wuchs spürbar. Des Weiteren bekamen diese ja auch den Spielstand aus Nordirland mit, was ihnen die ganze Zeit über Grund zur Freude bot. Dort tat sich der Europameister und direkte Konkurrent Italien extrem schwer und kam nicht über ein 0:0 hinaus. So war das Torverhältnis am Ende nicht einmal entscheidend. Nach dem Schlusspfiff hatte die Freude der Alpenländer keine Grenzen, der Schweiz war der kleine Coup gelungen, sie hat sich entgegen der Erwartung bereits frühzeitig für die WM qualifiziert und schickt Italien auf die Extra-Runde! Einen schönen Abend noch.
90.
22:42
Spielende
90.
22:42
Die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend, die Zuschauenden fiebern dem Abpfiff entgegen.
90.
22:42
Unter tosendem Applaus und laut schallenden Xherdan-Shaqiri-Rüfen verlässt der beste Mann auf dem Platz das Spielfeld. Was für ein Auftritt des Routiniers.
90.
22:42
Unter tosendem Applaus und laut schallenden Xherdan-Shaqiri-Rüfen verlässt der beste Mann auf dem Platz das Spielfeld. Was für ein Auftritt des Routiniers.
90.
22:41
Einwechslung bei Schweiz: Michel Aebischer
90.
22:41
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
90.
22:40
Einwechslung bei Schweiz: Djibril Sow
90.
22:40
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Schär
90.
22:40
Die Yakin-Elf spielt das Ganze jetzt ganz cool herunter und lässt sich von den Fans feiern...
90.
22:37
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (Schweiz)
Mbabu holt sich auf der linken Angriffsseite noch eine ziemlich unnötige, aber auch harte Gelbe Karte ab, indem er seinem Gegenspieler von hinten leicht in die Parade fährt.
90.
22:35
Tooor für Schweiz, 4:0 durch Remo Freuler
Weil's so schön ist, legt Freuler noch einen obendrauf. Einmal mehr ist der enorm auffällige Shaqiri der Vorlagengeber. Nach einem Doppelpass auf der linken Seite spielt der Ex-Münchner mit links flach zurück an die Sechzehnerkante. Mit dem zweiten Kontakt netzt Freuler den etwas aufspringenden Ball links unten ein.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
22:33
Die Nati lässt nicht nach, das dürfte es aber schon gewesen sein. Es ist bereits jetzt schon sehr unwahrscheinlich, dass an der direkten Teilnahme der Schweizer an der WM noch was zu rütteln ist.
87.
22:32
Nach der kurzen Unterbrechung geht es für den Bulgaren weiter.
85.
22:32
Todor Nedelev hat sich in einer Aktion am Kopf verletzt und muss behandelt werden.
83.
22:29
Das Bild ist weiterhin unverändert. Die Nati hält die Kugel und hat nur ein Ziel: noch mehr Tore schießen!
80.
22:26
Einwechslung bei Bulgarien: Dominik Yankov
80.
22:26
Auswechslung bei Bulgarien: Kiril Despodov
79.
22:25
Einwechslung bei Schweiz: Andi Zeqiri
79.
22:24
Auswechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
78.
22:24
Nach der intensiven, erfolgreichen Drangphase des A-Teams lässt dieses nun den Balkanstaat etwas kommen.
76.
22:23
Italien benötigt übrigens nun zwei Treffer, um die Tabellenführung zurückzuerobern.
74.
22:21
Das läuft ja wie am Schnürchen für die Nati! Die Überraschung rückt immer näher. Beflügelt von dem bisherigen perfekten Verlauf der Dinge spielen die Hausherren befreit auf und kommen immer wieder gefährlich nach vorne.
72.
22:15
Tooor für Schweiz, 3:0 durch Cedric Itten
Der muss aber jetzt zählen! "Wenn ihr mich zurückpfeift, dann mach ich eben noch einen!", denkt sich der Youngster und legt einfach einen 'regulären' Treffer nach. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Steffen und Shaqiri rechts in der Box bringt der Wolfsburger den Ball mit links butterweich an den Fünfer. Dort setzt sich Itten im Luftzweikampf energisch durch und köpft das Leder ins lange Eck!
70.
22:15
Der zweite aberkannte Treffer! Direkt nach seiner Einwechslung nutzt Itten ein starkes Zuspiel in die Tiefe perfekt und locht aus 16 Metern mit links ein. Auch hier war jemand im Abseits, wieder wird der Treffer zurückgenommen.
70.
22:14
Einwechslung bei Bulgarien: Radoslav Tsonev
70.
22:14
Auswechslung bei Bulgarien: Radoslav Kirilov
68.
22:14
Einwechslung bei Schweiz: Renato Steffen
68.
22:14
Auswechslung bei Schweiz: Noah Okafor
68.
22:14
Einwechslung bei Schweiz: Cedric Itten
68.
22:13
Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
67.
22:11
Gelbe Karte für Andrea Hristov (Bulgarien)
Hristov ist auf der rechten Verteidigerseite zu langsam für den flinken Vargas, will diesen aber nicht einfach so passieren lassen.
66.
22:10
VAR entscheidet auf Abseits! Der Treffer wird zurückgenommen. Gavranović drückt eine Direktabnahme mit rechts aus 10 Metern im kurzen Eck über die Linie, zuvor gab es aber eine Abseitsposition.
65.
22:10
Einwechslung bei Bulgarien: Ilian Iliev
65.
22:09
Auswechslung bei Bulgarien: Ivaylo Chochev
65.
22:08
Der Treffer wird vom VAR auf Abseits überprüft.
63.
22:07
Beflügelt von den beiden Treffern und voller neuem Selbstvertrauen legen die Hausherren noch einen Gang zu und setzen den Gegner enorm früh unter Druck.
61.
22:06
Widmer arbeitet einmal mehr mit nach vorne und taucht plötzlich links im Strafraum in gefährlicher Position auf. Mit seiner flachen Hereingabe in den Fünfer findet er aber keinen Abnehmer.
59.
22:04
Es läuft bei der Nati! Die Fans sind begeistert und feuern ihr A-Team lautstark an.
57.
22:02
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Ruben Vargas
Doppelschlag für die Schweizer! Der eifrige Vargas belohnt sich selbst und lässt die Swissporarena ausrasten. Ein langer Ball von Frei auf die linke Seite landet über Umwege halblinks im Zentrum bei Gavranović. Vargas macht den Laufweg nach links in die Box, wird perfekt in Szene gesetzt und hämmert das Leder aus sieben Metern im kurzen Eck unter die Latte.
55.
21:59
Den muss er doch machen! Shaqiri hat DIE Gelegenheit auf 2:0 zu stellen. Ungefähr am Elfmeterpunkt wird er bedient, behält die Ruhe, lässt einen heranrauschenden Verteidiger aussteigen und zieht dann aus zentraler Position mit rechts ab. Der halbhohe, stramme Abschluss klatscht an den rechten Pfosten und fliegt von dort weit in den Strafraum zurück.
53.
21:59
Der erlösende Führungstreffer ist da, von den Rängen schallt es "Nati, Nati, Nati!". Bei Italien steht es immer noch 0:0, sieht gut aus für die Eidgenossen!
51.
21:56
Die Kontergelegenheit für die Schweiz! Fast schon in einem Überzahlspiel laufen die Hausherren von der Mittellinie ausgehend auf das gegnerische Tor zu, spielen den Angriff aber alles andere als gut aus und die Möglichkeit ist dahin.
48.
21:52
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Noah Okafor
Und da ist der Führungstreffer für die Eidgenossen! Links im Strafraum kommt Xherdan Shaqiri an die Kugel, sorgt durch einen Verzögerungsschritt für Verwirrung bei seinem Gegenspieler und chippt sie dann kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Im Fünfer landet das Zuspiel direkt auf Okafors Schädel, der aus wenigen Metern nur noch rechts oben einnicken muss.
48.
21:51
Den zweiten Ball nach dem Standard bringt Shaqiri von der rechten Seite sehr gefährlich in den Strafraum, dort kann die Verteidigung aber den Angriff per Kopf klären.
47.
21:50
Die Nazionale di calcio della Svizzera kommt aggressiv aus der Kabine und erarbeitet sich sofort den ersten Eckstoß.
46.
21:50
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
21:49
Einwechslung bei Bulgarien: Dimitar Velkovski
46.
21:49
Auswechslung bei Bulgarien: Ivan Turitsov
46.
21:49
Einwechslung bei Bulgarien: Georgi Minchev
46.
21:49
Auswechslung bei Bulgarien: Atanas Iliev
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es bei der Begegnung zwischen der Schweiz und Bulgarien in die Halbzeitpause. Nachdem die Gäste zu Beginn für wenige Augenblicke vergleichsweise früh Druck machten, entwickelte sich das Spiel dann doch ziemlich schnell zu einer Belagerung des bulgarischen Sechzehners. Den deutlichen Ballbesitzvorteil kann die Yakin-Elf bisher allerdings nur selten in gefährliche Chancen verwandeln. Der Augsburger Ruben Vargas gab einige Abschlüsse ab, die allesamt aber nicht wirklich zwingend waren. Mario Gavranović hätte mehr aus seiner Möglichkeit machen müssen, am engsten wurde es dann schließlich kurz vor der Pause, als Noah Okafor nur Haarspitzen von einem Treffer entfernt war. Der der rechte Innenpfosten aber nicht auf der Seite des Salzburgers war, steht es hier weiterhin 0:0. Die Nati muss einen Zahn zulegen, allerdings hat auch Kontrahent Italien in Nordirland noch nicht getroffen. Weiterhin also alles offen. Viel Spaß bei den zweiten 45 Minuten!
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
Halblinks im Strafraum entzückt Xherdan Shaqiri die Zuschauerränge, indem er gleich zwei Verteidiger mit seiner feinen Ballbehandlung ganz alt aussehen lässt. Gefährlich wird es ist in dieser Situation allerdings nicht.
45.
21:32
Okafor trifft den Pfosten! Kurz vor der Pause hat Noah Okafor die beste Möglichkeit der Partie. Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird der Stürmer auf der linken Sechzehnerbegrenzung völlig frei gelassen, legt sich in spitzem Winkel die Kugel zurecht und schlenzt sie dann aus 16 Metern mit rechts wunderschön auf das lange Eck. Ein Mitspieler setzt schon zum Jubeln an, vom Innenpfosten springt das Leder aber wieder parallel zur Torlinie raus und kann dann geklärt werden.
44.
21:31
Immer wieder schaltet sich Kevin Mbabu auf der rechten Seite offensiv mit ein und ist mittlerweile gefühlt fast immer am rechten Sechzehnereck zu finden.
42.
21:29
Der zweite Ball einer Shaqiri-Ecke von rechts landet tief in der Box bei Okafor, dessen Direktabnahme mit links aus gut zehn Metern aber deutlich über die Latte geht.
40.
21:28
Denis Zakaria fasst sich halblinks im Rückraum ein Herz setzt zum Dribbling an und verschafft sich so raum. 17 Meter vor dem Tor hat er eine gute Abschlusssituation, setzt den Innenristversuch aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
38.
21:26
Das lässt das bisher sichere Abwehrbollwerk der Gäste zumindest stark vermuten. Es hat weiterhin nicht viel zugelassen.
36.
21:24
Für die Bulgaren geht es, genauso wie für die Nordiren, schon länger um nichts mehr. Trotzdem möchte sich eine Nation natürlich so gut wie möglich verkaufen und alles geben.
33.
21:22
Gelbe Karte für Remo Freuler (Schweiz)
Freuler muss auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie zum taktischen Foul greifen, um eine vielversprechende Kontersituation zu unterbinden, und hält seinen Gegenspieler fest. Taktisches Foul, klare Gelbe Karte.
31.
21:21
Bereits mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und auch wenn sie deutlich Ballbesitzvorteile hat, ist ja immer noch nichts Zählbares für die Schweizer rumgekommen. Noch ist aber alles im Rahmen, auch die Italiener konnten noch kein Tor erzielen.
28.
21:17
Altmeister Xherdan Shaqiri jetzt mal mit einer guten Idee! Mit einem schönen Chipball setzt der Mann von Olympique Lyon den links in die Box einlaufenden Widmer in Szene. Bevor dessen direkter Kopfball aber bei einem Mitspieler landet, kann die Verteidigung dazwischengehen.
26.
21:15
Neben Vargas sticht im Angriff auch Okafor wieder heraus, der Salzburg-Profi agiert selbstbewusst und nutzt seine Geschwindigkeit immer wieder gut aus.
24.
21:12
Gute Chance für die Schweiz! Ein zweiter Ball nach einer Ecke, der aus dem Rückraum wieder hoch in die Box gespielt hat, führt zur ersten richtig guten Möglichkeit. Okafor verarbeitet an der Sechzehnergrenze die Kugel, behält die Übersicht und legt nach rechts in die Box zu Gavranović . In einer Entfernung von 14 Metern kann er die Kugel sogar noch annehmen, schließt dann aber viel zu zentral ab, als dass es für den Keeper gefährlich werden könnte.
22.
21:10
Auch bei der Begegnung zwischen Nordirland und Italien sind ebenfalls noch keine Tore gefallen.
20.
21:08
Die Eidgenossen sind weiter bemüht, finden bisher aber noch kein Mittel, wie sie dieser Abwehr zwingend gefährlich werden könnten.
18.
21:05
Gelbe Karte für Ivan Turitsov (Bulgarien)
Turitsov kommt auf der rechten Angriffsseite deutlich zu spät gegen den flinken Vargas und holt den Bundesliga-Akteur rüde mit einer Grätsche von den Beinen. Die Gelbe Karte geht absolut in Ordnung.
16.
21:05
Einmal mehr ist es Vargas, der den nächsten gefährlichen Angriff abschließt. Nach einem Haken halblinks im Strafraum nach rechts, wird sein Rechtschuss aus 13 Metern von einem Verteidiger geblockt.
13.
21:03
Nur sehr sporadisch schaffen es auch die Gäste mal über die Mittellinie, bisher konnten sie dort aber nicht die Stellung halten.
11.
21:02
Auch den nächsten besseren Torschuss gibt Ruben Vargas ab. Diesmal zieht er mit hohem Tempo von links in die Box und versucht es mit einem flachen Linksschuss auf das kurze Eck. Ivan Karadzhov ist aber zur Stelle und pariert den Abschluss.
9.
20:59
Als 14. der Weltrangliste ist die Schweiz haushoher Favorit und bestätigt diese Rolle. Die Partie entwickelt sich zunehmend zu einer Belagerung des bulgarischen Sechzehners.
7.
20:54
Die Alpenländer übernehmen immer mehr die Kontrolle und drängen den Gegner tiefer in dessen Hälfte.
5.
20:53
Daraus lösen sich die Hausherren in den Anfangsminuten aber immer wieder gut und kommen in dieser Situation zum ersten guten Abschluss!. Durch ein schnelles Kombinationsspiel im Rückraum kommt der Augsburger Vargas halblinks vor der Box an die Kugel, bleibt im Tempo und schließt dann aus gut 17 Metern ab. Der stramme Linksschuss rauscht nur knapp über den Querbalken.
3.
20:50
In einem intensiven Start verstecken sich auch die Gäste nicht und wollen die favorisierten Schweizer früh unter Druck setzen.
1.
20:49
Die Schweiz spielt in ganz roter Montur, Bulgarien agiert in weißen Trikots.
1.
20:48
Los geht's! Der Unparteiische Bastien aus Frankreich gibt die Partie frei.
1.
20:47
Spielbeginn
20:45
Murat Yakin bringt mit Gavranović einen Mann, von dem er sich eine höhere Torgefährlichkeit verspricht, als diese vielleicht ein Renato Steffen besitzt. Dafür weicht der schnelle Okafor, mit dem die italienische Hintermannschaft nicht nur einmal so ihre lieben Sorgen hatte, auf die Außenbahn aus und kann dort seine Geschwindigkeit noch mehr ausspielen.
20:41
Die Ausgangsbedingungen des Fernduells um den Gruppensieg sind klar: Italien hat die Nase leicht vorne, der Druck lastet zunächst etwas mehr auf den Eidgenossen. Falls das A-Team an diesem Montagabend aber an die Leistung der letzten Begegnung anknüpfen kann und möglicherweise einen effizienteren Tag erwischt, ist es keineswegs ausgeschlossen, dass sich das Blatt nicht doch noch wenden kann.
20:30
Im Hinspiel des heutigen Duells setzte sich die Schweiz durch eine extrem effektive Anfangsphase mit 3:1 durch. Nach der darauffolgenden Niederlage der Gäste gegen den Europameister aus Italien lief es dann aber doch recht gut für die Petrov-Elf. Aus den vier letzten Quali-Partien holte sie sieben Zähler und erkämpfte sich in Italien sogar ein Unentschieden.
20:19
Im Vergleich zum Italien-Spiel, in dem sich die Yakin-Elf beim Weltranglisten-Vierten ausgesprochen stark verkauft hat, wechselt der Coach auf drei Positionen. Der gelbgesperrte Akanji, Rodríguez (nicht im Kader) und Wolfsburg-Profi Steffen (Bank) müssen weichen. Für sie starten Mbabu, Frei sowie Gavranović.
20:10
Durch das Unentschieden zwischen der Schweiz und Italien im letzten Gruppenspiel blieb das Rennen um den Gruppensieg und die damit verbundene gesicherte Teilnahme an der Winter-WM zwischen diesen beiden weiterhin völlig offen und wird deshalb am heutigen Abend entschieden. Zwei mickrige Törchen liegt der Europameister aus Italien vorne und muss sich seiner Pflichtaufgabe in Nordirland annehmen. Die Schweiz empfängt mit Bulgarien den Gruppendritten mit dem schlechteren Torverhältnis, bzw. mit mehr kassierten Toren. Das könnte noch wichtig werden, denn in dem wahrscheinlichen Falle, dass beide Favoriten siegen sollten, würde das Torverhältnis die entscheidende Rolle spielen.
19:47
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022! Am entscheidenden Abschlussspieltag der Gruppe C hat die Schweiz mit Bulgarien den Vorletzten zu Gast in Luzern. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.