Sport-Datencenter
07.09.2021 20:45
Beendet
Kroatien
3:0
Slowenien
1:0
Stadion
Poljud
Zuschauer
16.237
Schiedsrichter
Clément Turpin
90.
22:48
Fazit:
Hochverdient gewinnt Kroatien das sechste Gruppenspiel der WM-Qualifikation gegen Slowenien mit 3:0. Von Beginn an war die Elf um Trainer Zlatko Dalić die überlegene Mannschaft. Trotz einer Vielzahl an Chancen dauerte es bis zur 33. Minute, bis Livaja die Führung erzielen konnte. Da die Slowenen auch im Anschluss keine Reaktion zeigten, was auch nach der Halbzeitpause nicht der Fall war, war das 2:0 im Prinzip nur eine Frage der Zeit. Offensiv ging bei den Gästen aus dem Nachbarland wirklich überhaupt gar nichts, weshalb auch dieser, vermeintlich knappe Spielstand, überhaupt keine Gefahr darstellte. Bis zum Ende blieben die Kroaten spielfreudig und kamen oft gefährlich in die Nähe von Jan Oblaks Tor und man kann ihnen gewiss mangelnde Chancenverwertung vorwerfen. Mit dem 3:0 setzte Vlašić nach schöner Vorarbeit von Oršić den gebührenden Schlusspunkt der Begegnung, in der auch v.a. Perišić herausstach. Kroatien ist also weiterhin auf bestem Kurs und hat aufgrund des besseren Torverhältnisses nun auch die Tabellenführung übernommen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:37
Spielende
90.
22:35
Tooor für Kroatien, 3:0 durch Nikola Vlašić
Nun spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf etwas eher. Kroatien schaltet in der letzten Minute noch einmal schnell um und kontert im eigenen Stadion. Auf der linken Seite wird Oršić mitgenommen, Slowenien kommt kaum noch hinterher. Der Mann von Dinamo Zagreb kann sich den Ball zurechtlegen, aufschauen und kontrolliert die Kugel Vlašić am zweiten Pfosten punktgenau bedienen. Letzterer muss nur noch seinen Kopf hinhalten, um die perfekte Vorlage im langen Eck zu versenken. Ein schöner Treffer als gebührender Abschluss der Leistung Kroatiens!
90.
22:33
Gelbe Karte für Jaka Bijol (Slowenien)
Čolak wird halbrechts geschickt und entwischt Bijol, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:31
Einwechslung bei Slowenien: Luka Zahovič
88.
22:31
Auswechslung bei Slowenien: Petar Stojanović
87.
22:29
Auch Perišić, der heute die Kapitänsbinde trug und die nun an Vida überreichte, erhält seine wohlverdiente Auswechslung, bei der er von den Zuschauerrängen noch einmal gefeiert werden kann.
86.
22:28
Einwechslung bei Kroatien: Antonio Čolak
86.
22:28
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
85.
22:27
Immer wieder kombinieren sich die Gastgeber, auffällig oft über die linke Seite, bis hinter die letzte Kette. Da die Slowenen den letzten Pass oft noch unterbinden können, steht es hier nur 2:0.
83.
22:25
Auf der anderen Seite tankt sich Vlašić ausgehend aus dem linken Halbraum bis zur Grundlinie durch und sucht dann eine Anspieloption zentral vor dem Kasten. Da dort aber keiner nachrückte, führt die schöne Einzelaktion des Eingewechselten nicht zu Erfolg.
81.
22:24
Über die linke Seite kombinieren sich die Gäste mal gut nach vorne. Mit einer bedachten Körpertäuschung kann Šporar die Kugel nach vorne am Verteidiger vorbei mitnehmen und Tempo aufnehmen. Im Anschluss kommt das Zuspiel in den Lauf von Mlakar weiter links aber nicht an und die Chance verpufft im Ansatz.
79.
22:21
Wie auch die Wechsel vermuten lassen, geht von den Slowenen so wenig Gefahr aus, dass die Partie trotz des eigentlich trügerischen Ergebnisses eigentlich schon so gut wie gelaufen ist. Der Vize-Weltmeister ist in allen Belangen eine Klasse besser als der heutige Herausforderer.
77.
22:20
Nach dem Dreifachwechsel ist auch die Verletzungsunterbrechung beendet, Ivušić kann weiterspielen.
76.
22:20
Einwechslung bei Kroatien: Duje Ćaleta-Car
76.
22:19
Auswechslung bei Kroatien: Dejan Lovren
76.
22:19
Einwechslung bei Kroatien: Mislav Oršić
76.
22:19
Auswechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
76.
22:19
Einwechslung bei Kroatien: Luka Ivanušec
76.
22:19
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
76.
22:19
Torhüter Ivušić bleibt nach einem Luftkampf mit einem Stürmer kurz liegen. Er konnte die Kugel sichern, hat sich aber irgendwo einen Schlag abbekommen.
73.
22:17
Auch Vlašić darf sich versuchen. Sein flacher Rechtsschuss aus 18 Metern aus dem rechten Halbraum kommt zu zentral auf den Kasten.
72.
22:16
Die Kroaten sprühen weiterhin geradezu vor Spielfreude. Sie gehen immer noch aggressiv dem Ball hinterher und erarbeiten sich so gute Umschaltsituationen.
69.
22:14
Slowenien wieder mal mit einem Abschluss: Kurtić versucht es aus dem rechten Halbraum aus der Distanz. Der Schuss aus etwas mehr als 20 Metern kommt flach auf das lange Eck, ist aber kein Problem für Hüter Ivušić.
66.
22:08
Tooor für Kroatien, 2:0 durch Mario Pašalić
Kroatien baut die Führung aus! Unmittelbar nach dem Dreierwechsel auf Seiten der Slowenen bietet sich Perišić links außen einmal mehr die 1-gegen-1-Situation. Mit zwei HAken lässt er Stojanović ins Leere laufen und zieht gen Grundlinie. Im Zentrum sieht er den völlig freien Pašalić zentral im Fünfer und bedient ihn so, dass der nur noch seinen rechten Fuß hinhalten muss, um die Kugel über die Linie zu drücken.
66.
22:08
Einwechslung bei Slowenien: Mario Jurčevič
66.
22:08
Auswechslung bei Slowenien: Jure Balkovec
66.
22:08
Einwechslung bei Slowenien: Nejc Skubic
66.
22:08
Auswechslung bei Slowenien: Jon Stanković
66.
22:07
Einwechslung bei Slowenien: Andraž Šporar
66.
22:07
Auswechslung bei Slowenien: Benjamin Šeško
63.
22:07
Lovren ist hinten wohl etwas langweilig geworden. Noch hinter der Mittellinie macht er aus, dass Oblak etwas weit vor seinem Kasten steht und versucht einfach mal den Kunstschuss aus, was sind das, ungefähr 55 Meter? Der Versuch fliegt einige Meter am Tor vorbei, Oblak hat das gesehen und lässt den Ball passieren.
61.
22:05
Auch Kovačić ist heute, nach einer eher ernüchternden Leistung gegen die Slowakei, richtig gut drauf. Er glänze schon mehrmals als kreativer Vorlagengeber und startet in dieser Situation im linken Halbraum einen Sololauf. Auch mit einer Grätsche kann er nicht gestoppt werden und lässt drei Verteidiger hinter sich. Halblinks stößt er in die Box vor, legt sich am letzten Abwehrspieler die Kugel aber etwas zu weit vor. Oblak liest die Situation richtig, sprintet heran und kann den Ball sichern.
60.
22:02
Eine starke Partie macht unter anderem Perišić. Immer wieder sucht der Inter-Profi das 1-gegen-1, das er meistens für sich entscheiden kann.
59.
22:00
Unter Applaus verlässt auch der bisher einzige Torschütze Livaja nach seinem ersten Treffer im Nationaldress den Rasen. Vlašić kommt für ihn in die Partie.
58.
22:00
Einwechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
58.
21:59
Auswechslung bei Kroatien: Marko Livaja
57.
21:59
Das Einzige, was dem Favoriten hier vorzuwerfen ist, ist die Chancenverwertung. Teilweise geht er ziemlich leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um. Wenn das mal nicht bestraft wird...
56.
21:58
Josip Iličič von Atalanta Bergamo hatte kaum Ballkontakte und mal die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Nach einem glücklosen Auftritt wird er vom Platz genommen und durch Mlakar ersetzt.
54.
21:57
Einwechslung bei Slowenien: Jan Mlakar
54.
21:57
Auswechslung bei Slowenien: Josip Iličič
53.
21:57
Slowenien steht nach einem Ballverlust einfach zu offen hinten: blitzschnell geht es nach dem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie nach links außen weiter zu Perišić. Mit einem Übersteiger zieht er ohne Probleme am Verteidiger vorbei und gibt mit links butterweich in den Fünfer auf den zweiten Pfosten. Pašalić setzt zum Seitfallzieher an, trifft statt des Balles aber einen Verteidiger und wird zurückgepfiffen.
52.
21:54
Jan Oblak fliegen bereits auch schon wieder die Flanken um die Ohren, konnte diese in der zweiten Halbzeit aber bisher alle vor dem Stürmer aus der Luft pflücken.
49.
21:53
Es dauert nicht lange, da kann Kroatien wieder mit einem einzigen Pass die letzte defensive Kette überwinden. Kovačić treibt das Leder im linken Halbfeld und bringt Mevlja dazu, etwas aus der Kette zu rücken. Kurz vor dem Verteidiger spitzelt der Chelsea-Star den Ball an diesem vorbei nach links in den Strafraum und in die Beine von Pašalić. Dessen Versuch, querzulegen wird dann von einem Verteidiger unterbunden und zur Ecke geklärt, die im Anschluss nichts einbringt.
48.
21:49
Falls dem so sein sollte, hat dieser aber erst einmal nichts mit eigenem Offensivspiel zu tun. Wieder lassen sich die Blau-Hemden hinten rein drängen.
46.
21:48
Die Frage, die sich nun stellt, lautet: findet Slowenien ein Mittel, irgendwie torgefährlich zu werden? Matjaž Kek sollte seiner Truppe in der Halbzeitansprache jedenfalls einen Plan mitgegeben haben.
46.
21:47
Der Ball rollt wieder in Split!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Wohlverdient führt Kroatien im WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien nach 45 Minuten mit 1:0. Die Heimmannschaft dominierte die Partie von Beginn an und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, die lange Zeit aber entweder vom slowenischen Schlussmann Oblak entschärft wurden oder das Tor verfehlten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war der Einschlag dann aber nicht abzuwenden und durch Livajas erstes Tor in der Nationalelf ging die Dalić-Elf in Führung. Direkt im Anschluss dachte man für einen Moment, dass Slowenien nun mehr mitmischen würde, nach wenigen Minuten hatten die "Kockasti" die Oberhand aber schon wieder gewonnen. Die Gäste können froh sein, dass sie hier nur mit einem Tor hinten liegen, denn dadurch ist weiterhin noch alles drin - vorausgesetzt sie finden im zweiten Durchgang irgendwie in die Partie.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:31
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Wie aus dem Nichts bricht Lovrič im direkten Gegenzug einer guten kroatischen Chance auf der linken Seite durch und dringt in die Box ein. Wenige Meter vor der Grundlinie legt er in die Mitte, in der Šeško mitgelaufen war. Das Abspiel ist aber etwas zu stark und der Stürmer rutscht Millimeter am Ball vorbei.
41.
21:28
Auf der linken Bahn hat der sich immer wieder in der Offensive einschaltende Außenverteidiger Barišić den Ball. Seine Flanke mit links rutscht ihm eindeutig über den Schlappen, fliegt dadurch aber ganz gefährlich auf den Kasten. Gerade so kann Oblak die Hereingabe im Zurücklaufen über den Querbalken lenken.
39.
21:26
Es fällt auf, dass Slowenien mit den schnellen und agilen Flügelspielern, vor allem mit Perišić auf der linken Seite, ihre Probleme haben. Immer wieder brechen sie durch, weshalb auch viele Flanken in den Strafraum geschlagen werden, mit denen die Vorderleute von Oblak bisher nicht gerade sicher umgehen können.
39.
21:24
Lange hält der Aufschwung der Gäste aber nicht an. Kroatien ist direkt wieder drauf und dran, das Ruder umzureißen.
37.
21:23
Die erste Antwort nach dem Gegentor stimmte. Zum ersten Mal schob Slowenien im Verbund nach vorne und kam aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Aus 25 Metern nahm Stanković Maß, setzte die Kugel mit der rechten Innenseite aber um einen Meter rechts am Tor vorbei.
36.
21:21
Mehr als eine halbe Stunde ging die Passivität gut, jetzt ist Slowenien aber ins Hintertreffen geraten und gefordert.
33.
21:18
Tooor für Kroatien, 1:0 durch Marko Livaja
Livaja erlöst Kroatien nach der langen Druckphase! Der Führungstreffer ist zu diesem Zeitpunkt wohlverdient. Eine Flanke aus dem rechten Halbraum findet am zweiten Pfosten den viel zu freistehenden Pašalić. Dessen Kopfball landet zwar noch nicht im Tor, springt vom linken Pfosten aber zurück an die Fünferlinie. Dort steht Livaja richtig und schaltet am schnellsten und kann den Abpraller ohne Probleme mittig über die Linie drücken, da Oblak schon geschlagen ist.
31.
21:18
Von den Gästen kommt offensiv weiterhin nur sehr wenig.
29.
21:17
Auch bei der nächsten Situation steht Livaja im Zentrum des Geschehens. Er kommt im Zentrum der gegnerischen Hälfte an den Ball, hat etwas Platz und geht ein paar Schritte. Da er nicht angegangen wird, fackelt er nicht lange und zieht einfach mal aus mehr als 25 Metern ab. Flatternd kommt das Leder mit viel Wucht präzise auf den kurzen linken Pfosten geflogen, ist trotzdem aber wohl eher nur Stoff für eine gutaussehende Flugeinlage des Keepers.
26.
21:13
Die nächste gute Chance! Diesmal fungiert Kramarić als Vorlagengeber. Von links zieht er parallel zum Strafraum ins Zentrum und sieht, dass Livaja einige Meter weiter vorne wartet, geschickt zu werden. Mit einem technisch anspruchsvollen Lupfer wird der Stürmer bedient und schafft es auch, der herauseilenden Oblak rechts zu umkurven. Dabei springt ihm der Ball aber zu weit vom Fuß und ist nicht mehr erreichbar, bevor er die Torauslinie passiert.
25.
21:11
Noch konnten sie das Leder aber nicht im Netz unterbringen.
23.
21:10
Die gut herausgespielte Möglichkeit demonstriert, wie schnell es bei den technisch und spielerisch versierten Kroaten gefährlich nach vorne gehen kann.
20.
21:09
Den muss er doch versenken! Slowenien scheint gut zu stehen, da hebeln Perišić, Barišić im Kombinationsspiel mit Kovačić im Zentrum die ganze linke Seite mit drei Direktpässen aus. Barišićs flache Hereingabe von links rutscht erneut durch und landet halbrechts zentral in der Box bei Kramarić. Nach einer Schusstäuschung hat der Knipser eine beinahe optimale Schussposition aus zehn Metern. Normalerweise macht der so einen im Schlaf, in dieser Aktion kommt der flache Abschluss auf das kurze Eck aber nicht präzise genug und Oblak kann die Situation einmal mehr entschärfen.
18.
21:04
Nach dem temporeichen Beginn hat Kroatien etwas Wind aus den Segeln genommen und zieht sich zunehmend zurück.
16.
21:02
Da die Kek-Elf deshalb etwas hinten rausrückt, eröffnen sich teilweise große Räume, die die Kroaten mit schnellen Kontern bespielen wollen.
15.
21:00
Der Außenseiter wird in diesen Minuten aber etwas besser und versucht, sich ins Spiel zu kämpfen.
14.
21:00
Bisher fällt den Gästen im eigenen Offensivspiel wenig bis gar nichts ein. Die kroatische Verteidigung steht sehr sicher.
13.
20:59
Bei Ballbesitz der Slowenen schiebt Kroatien meist direkt drauf, um sich den Ball schnell wieder zurückzuholen.
11.
20:57
Nach einer gescheiterten Klärungsaktion einer flachen Flanke von Perišić von links kommt Pašalić hinter dem zweiten Pfosten sehr nahe am Tor an die Kugel. Anstatt aus spitzem Winkel selbst abzuschließen, legt er nochmal zurück, um seinen besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen. Das kurze Zuspiel ist jedoch zu ungenau und ein Verteidiger kann dazwischen gehen.
9.
20:55
Wie erwartet dominieren die Kroaten das Geschehen. Slowenien hat sich weit zurückgezogen und befindet sich oft mit allen Spielern in der eigenen Hälfte.
7.
20:54
Nach einer kurz ausgespielten Ecke von der rechten Seite fliegt die Kugel hoch und weit in die Box. In einer Entfernung von ungefähr 16 Metern kann Barišić das Zuspiel mit links runterholen, um dann mit dem nächsten Schritt mit rechts abzuziehen. Der Schlenzer mit seinem schwächeren rechten Fuß verfehlt das Tor aber um gute zwei Meter auf der rechten Seite.
5.
20:51
Ganz früh in der Partie setzt sich der Gastgeber zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest. Eine Hereingabe von Barišić aus dem linken Halbraum kann Pašalić aus acht Metern nicht mit genug Druck auf den Kasten bringen, sehr leichte Beute für Oblak.
3.
20:50
Mit einem langen, hohen Ball aus der eigenen Hälfte sucht und findet Lovren den startenden Kramarić. Rechts im Strafraum versucht der Hoffenheim-Profi, den aufspringenden Ball aus der Drehung per Volleyschuss gefährlich auf das Tor zu bringen. Er trifft das Leder aber nicht gut und verzieht, der Abschluss fliegt deutlich rechts am Tor vorbei.
2.
20:48
Perišić kommt auf der linken Außenbahn nach einem etwas frühen Ballverlust des Gegners kurz nach der Mittellinie in Ballbesitz und hat viel Platz vor sich. Er sprintet sofort los und dringt links in den Strafraum ein. Sein Flankenversuch mit links rutscht ihm jedoch über den Schlappen und fliegt total ungefährlich auf den Kasten, kein Problem für den Star-Keeper Oblak.
1.
20:45
Los geht's! Slowenien, heute in ganz blauen Trikots, stößt an. Kroatien spielt in rot-weißer Montur.
1.
20:45
Spielbeginn
20:22
Wer weiß, vielleicht hält die Partie ja Überraschungen bereit. Auf jeden Fall verspreche die Voraussetzungen spannende und intensive 90 Minuten.
20:21
Die heutige Auseinandersetzung dürfte eine sehr interessante werden. Nach dem überraschenden Sieg gegen Kroatien am ersten Spieltag, musste die Truppe um Trainer Matjaž Kek zwei Niederlagen am Stück gegen Russland und Zypern einstecken. Der Slowakei konnte man zuhause dann ein Unentschieden abverlangen, weshalb die Tabellensituation nach dem Sieg gegen Malta für die Slowenen gar nicht schlecht aussieht. Mit einem Rückstand von drei Zählern sind sie den Tabellenführern im Nacken und hoffen auf Patzer der vermeintlichen Favoriten. Auf dem Papier sind die Gäste als 66. der FIFA-Weltrangliste die deutlichen Underdogs gegen die Finalisten der letzten Weltmeisterschaft. Allerdings zeigte das letzte Spiel, dass die Kroaten, auch wenn sie die Partie noch für sich entscheiden konnten, auch nicht so souverän sind, wie man meinen sollte.
20:11
Zlatko Dalić nimmt im Vergleich zur Startelf gegen die Slowakei insgesamt fünf Veränderungen vor. Für Sosa rückt Barišić in die Viererkette. In der Offensive müssen Vlašić, Oršić Čolak und auch Ivanušec weichen. Für sie beginnen Perišić, Pašalić Livaja sowie Kramarić. Superstar Modrić fehlt weiterhin verletzt. Slowenien dagegen rotiert nur zweimal. Für Mlakar und Bohar stehen Atalanta-Star Iličič und Stanković von Beginn an auf dem Rasen. Die Aufstellungen können im Spielschema eingesehen werden.
20:00
Mit einem ganz späten Siegtor in der 86. Minute durch Routinier Brozović gelang es den Kroaten am letzten Spieltag noch gerade so, die stark auftretende Slowakei knapp zu besiegen. Damit sieht es für den Vize-Weltmeister in der Quali für die kommende WM nach fünf absolvierten Begegnungen zufriedenstellend aus: Mit 10 Punkten teilt sich das Team um Trainer Zlatko Dalić mit Russland die Tabellenführung und hat drei Punkte Vorsprung vor dem heutigen Gegner auf Rang 3. Mit Slowenien kommt allerdings die einzige Mannschaft nach Split, die die "Karierten" in dieser Gruppenphase schlagen konnte. Auch sie treten mit breiter Brust auf nach dem Erfolg gegen Malta im letzten Spiel und werden alles daransetzen, an der Tabellenspitze anzudocken.
19:48
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022! In der Gruppe H empfängt Kroatien heute Slowenien. Anstoß ist um 20.45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.