Sport-Datencenter
08.09.2019 20:45
Beendet
Finnland
1:2
Italien
0:0
Stadion
Ratina-Stadion
Zuschauer
16.292
Schiedsrichter
Robert Madden
90.
22:44
Fazit
Italien holt auch im sechsten Qualispiel einen Sieg und marschiert weiter direkt in Richtung Europameisterschaft 2020. Das 2:1 in Finnland ist verdient, kommt am Ende aber etwas glücklich zustande, da der entscheidende Elfmeter zum 2:1 wohl etwas zu hart entschieden wurde. Dennoch, die Squadra Azzurra hat vor allem im ersten Abschnitt überzeugt und sich den Sieg mit Willen erarbeitet. Finnland spielte seinen Möglichkeiten entsprechend gut mit, aber letztlich reicht nur ein Teemu Pukki in der Offensive nicht aus, um Italien wirklich gefährlich zu werden. Nichtsdestotrotz blieben auch die Finnen auf Kurs und haben mit dem zweiten Platz gute Chancen, sich erstmals für ein großes Fußballturnier zu qualifizieren.
90.
22:39
Spielende
90.
22:36
Vier Minuten werden angezeigt, die Zuschauer versuchen nochmal für Stimmung zu sorgen und die letzten Reserven der Uhus herauszukitzeln.
89.
22:35
Die Azzurri lassen es nun etwas lockerer angehen und zaubern das ein oder andere Kabinettstückchen aufs Parkett. Aber Finnland wirkt müde und nicht mehr mit der nötigen Power ausgestattet für einen Schlussspurt.
87.
22:32
Einwechslung bei Finnland: Joni Kauko
87.
22:31
Auswechslung bei Finnland: Rasmus Schüller
84.
22:29
Die Gäste machen das nun clever und lassen die Kugel mit Geduld laufen. In erster Linie soll der Ballbesitz der Gastgeber unterbunden werden - und das klappt ziemlich gut.
82.
22:27
Einwechslung bei Finnland: Pyry Soiri
82.
22:27
Auswechslung bei Finnland: Albin Granlund
79.
22:24
Tooor für Italien, 1:2 durch Jorginho
Der Chelsea-Akteur zielt haargenau in die rechte untere Ecke, Hrádecký hat die Ecke eigentlich, kommt aber nicht mehr an den präzisen Ball heran.
79.
22:24
Gelbe Karte für Sauli Väisänen (Finnland)
79.
22:23
Diesmal Elfmeter für Italien! Belotti schließt im Strafraum ab und trifft Väisänen unglücklich am Arm - haarige Entscheidung, da lamentiert der Finne völlig zurecht.
77.
22:21
Letzter Wechsel bei den Gästen, Armenien-Doppelpacker Belotti kommt für den Torschützen ins Spiel. Italien braucht vorne wieder mehr Bewegung.
76.
22:21
Einwechslung bei Italien: Andrea Belotti
76.
22:21
Auswechslung bei Italien: Ciro Immobile
76.
22:20
Bernardeschi kommt herein und schießt gleich einen Freistoß aus mehr als 30 Metern - knapp links am Kasten vorbei, den hätte kein Torwart der Welt bekommen.
75.
22:19
Einwechslung bei Finnland: Jasse Tuominen
75.
22:19
Auswechslung bei Finnland: Lassi Lappalainen
74.
22:19
Einwechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
74.
22:19
Auswechslung bei Italien: Federico Chiesa
74.
22:18
Gelbe Karte für Paulus Arajuuri (Finnland)
72.
22:17
Tooor für Finnland, 1:1 durch Teemu Pukki
Der Gefoulte macht es selbst und versenkt die Pille sicher hoch in die Mitte - Donnarumma war in die rechte Ecke abgetaucht und hat so keine Chance. Fünftes Tor im sechsten Qualispiel für den Ex-Schalker!
71.
22:16
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (Italien)
71.
22:15
Strafstoß für Finnland! Pukki kommt über rechts in den Strafraum und lässt sich leicht von Sensi am Knöchel berühren - sieht wenig aus, aber das kann sehr wehtun, den kann man geben.
69.
22:15
Immerhin schaffen es die Gastgeber nun, die Squadra Azzurra meister von ihrem eigenen Tor fernzuhalten und das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Aber reicht das für den Ausgleich?
66.
22:12
Finnland hat sichtlich Probleme, das Spiel selbst zu machen gegen einen Gegner dieser Kategorie. Meist scheitert es bereits vor dem Strafraum, vielleicht sollte da auch mal ein Fernschuss her.
63.
22:08
Nun wird es interessant zu sehen sein, ob Finnland seine offensiven Mittel ausschöpft und selbst mutiger wird. Italien lauert aber bereits auf den zweiten Treffer.
59.
22:04
Tooor für Italien, 0:1 durch Ciro Immobile
Der Icebreaker! Chiesa flankt einmal mehr von rechts scharf in die Mitte, Arajuuri verlängert leicht mit dem Scheitel und Immobile steht am zweiten Pfosten goldrichtig. Der Ex-BVB-Flop nagelt die Pille mit Wucht mit dem Kopf ins linke Eck, keine Chance für Hrádecký.
57.
22:02
Gelbe Karte für Rasmus Schüller (Finnland)
Erste Karte des Spiels für den Mann mit deutschen Vorfahren. Den folgenden Freistoß können die Finnen aber sicher klären.
54.
22:00
Italien ist zu langsam in dieser Phase, Coach Mancini muss allmählich an Impulse von der Bank denken. Aktuell wirken die Azzurri zu ideenlos.
50.
21:56
Die Partie beginnt etwas fahrig in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts, Italien muss sich erst wieder sortieren und kommt noch nicht mit so viel Druck aus der Kabine wie zuvor.
47.
21:52
Scharfes Ding für die Gastgeber! Lod treibt die Pille bei einem Konter nach vorne und findet Pukki auf der linken Seite. Dieser fackelt nicht lange und zieht mit Links ab, aber der rutscht leicht ab und fliegt somit links vorbei.
46.
21:50
Wechsellos geht es weiter in Tampere.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit
Die finnische Nationalmannschaft hält zur Pause ein torloses Unentschieden gegen Gruppenkopf Italien. Nach relativ ausgeglichener Anfangsphase übernahm der Europameister von '68 mehr und mehr die Initiative und erspielte sich gegen Ende des Durchgangs mehrere gute Tormöglichkeiten. Sollte die Squadra Azzurra diesen Druck weiter erhöhen können, wird Finnland die Null hinter der Fünferkette nicht mehr lange halten können. Allerdings könnte das am Ende auch eine Kraftfrage werden, denn auch ein Team wie Italien wird nach langem Anrennen müde und könnte Räume in der eigenen Defensive eröffnen.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Der viermalige Weltmeister macht nun heftig Druck und will die Führung erzielen, aber an Hrádecký und der dichten Fünferkette ist bislang noch kein Vorbeikommen, es müssen viele Fernschüsse richten.
43.
21:30
Wieder ein Fernschuss! Sensi probiert es einmal mehr aus mehr als 20 Metern und scheitert diesmal nur knapp am linken Eck - da wäre Finnlands Tormann nicht mehr herangekommen.
40.
21:27
Teemu Pukki hängt heute Abend nach einer auffälligen Anfangsphase in der Luft. Inzwischen konzentrieren sich die Weißen Uhus nur noch auf die erfolgreiche und sichere Defensivarbeit.
37.
21:23
Wieder Florenzi! Der Linksverteidiger kommt wieder gut aufgerückt in den Sechzehner und nimmt eine hohe Hereingabe direkt, aber der Flachschuss wird erneut von Hrádecký entschärft.
35.
21:22
Wo ist die Lücke? Italien versucht mit seinem jungen Team dass nordische Bollwerk zu knacken, muss sich aber weiterhin gedulden. Das ist ein echter Härtetest für die neu formierte Elf..
32.
21:18
Wieder die Squadra Azzurra! Chiesa dreht die Kugel mit einer Bananenflanke an den Elfmeterpunkt, wo Immobile gut steht und in die lange Ecke verlängert, aber letztlich ist der Ball zu unpräzise und springt vorbei.
30.
21:16
Immobile spielt in den Rückraum für Barella, aber dessen Außenristabschluss ist kein Problem für Finnlands Kapitän im Tor. Dennoch: Italien wird nun allmählich druckvoller.
28.
21:15
Erste richtige Chance des Spiels! Pellegrini legt auf rechts in die Mitte zu Sensi rüber, der aus gut 20 Metern direkt abschließt und mit seinem Drehschuss Hrádeckýs im Tor ernsthaft prüft, aber der Leverkusener greift stark über und somit über die Latte.
25.
21:12
Fast die Chance für Finnland! Kamera geht im Mittelfeld stark zwischen einen Pass von Jorginho und kann so mit viel Platz aufs Tor zulaufen, letztlich wird sein Abschluss an der Strafraumgrenze allerdings abgefälscht - Donnarumma hat da keine Mühe.
23.
21:10
Florenzi mit einem Abschluss! Pellegrini nimmt einen hohen Ball gut mit und legt ihn mit dem Kopf auf den eingewechselten Roma-Akteur ab, doch dessen Dropkick landet deutlich links neben dem Kasten.
21.
21:08
Gelbe Karte für Jorginho (Italien)
19.
21:07
Endlich fliegt mal ein Ball der Azzurri in den Sechzehner, aber nach Chiesas Flanke von rechts verpasst Sensi deutlich mit einem versuchten Fallrückzieher - das geht besser.
16.
21:03
Nach schwungvollem Beginn hat das Spieltempo nun abgenommen, Italien versucht das Spiel mit Ballbesitz zu kontrollieren, kann sich gegen die dicht gestaffelte Finnen-Defensive aber noch nicht durchbeißen.
13.
21:00
Die Squadra Azzurra versucht nun etwas intensiver das Offensivspiel zu forcieren - bislang mit bescheidenem Erfolg. Finnland steht hinten sicher.
9.
20:55
Bitter für Emerson - für ihn kommt Florenzi hinein und verteidigt nun hinten links als etatmäßiger Rechtsverteidiger bei der Roma.
8.
20:54
Einwechslung bei Italien: Alessandro Florenzi
8.
20:54
Auswechslung bei Italien: Emerson
7.
20:54
Emerson scheint im Rasen hängen geblieben zu sein und sich eine Zerrung zugezogen zu haben. Es scheint nicht mehr weiterzugehen für den eingebürgerten Brasilianer.
6.
20:53
Die Finnen versuchen das Spiel schnell von hinten herauszuspielen und die Italiener zu überraschen. Pukki startet auf diese Weise durch, aber letztlich steht er alleine gegen alle da und muss wieder hinten rum spielen.
4.
20:51
Gute Chance für die Uhus! Nach einer Ecke wird die Kugel in der Mitte verlängert, aber Toivio bekommt keinen Druck mehr hinter den Ball und spitzelt die Pille knapp über den Kasten.
3.
20:49
Die Finnen versuchten es in Italien mit zwei Spitzen und gingen baden - heute soll es wieder vorsichtiger versucht werden. Eine kompakte Fünferkette soll die Basis der Gastgeber bilden.
1.
20:47
Los geht's in Tampere im westlichen Teil Finnlands. Die Gastgeber wie gewohnt in Weiß, die Azzurri in Blau.
1.
20:47
Spielbeginn
20:26
Der Star im finnischen Team ist der Ex-Schalker Teemu Pukki, der bei Norwich auch einen glänzenden Saisonstart hinlegte. Ansonsten kann auch Leverkusens Schlussmann Lukáš Hrádecký als Kapitän des Teams international mithalten. Tim Sparv, der Kopf des Mittelfelds fehlt heute gesperrt, sodass die Verantwortung unter Robin Lod und Lassi Lappalainen aufgeteilt werden muss. Letzterer wurde vor der Saison von Bologna verpflichtet, dann aber in die nordamerikanische MLS ausgeliehen, wo er seither aufblüht.
20:22
Bei den Italienern finden sich neben den etablierten Donnarumma im Tor und Bonucci und Acerbi in der Innenverteidigung mit Emerson und Izzo zwei relativ unerfahrene Akteure auf den defensiven Außen. Jorginho ordnet im Mittelfeld und bekommt dabei Unterstützung von den beiden jungen Barella und Sensi, die sich zuletzt bei Inter in den Vordergrund spielten und den gesperrten Verratti ersetzen. Im Sturm beginnt überraschend Immobile im Sturmzentrum, obwohl Belotti gegen Armenien doppelt getroffen hatte. Von den Außen bekommt er seine Zuspiele von Chiesa und Lorenzo Pellegrini.
19:59
Auch in Italien sind sie nun wieder zufrieden. Nach dem Super-GAU mit der verpassten WM-Qualifikation für Russland hat Roberto Mancini das Team mit einem mittelgroßen Umbruch wieder auf Kurs gebracht. Alle fünf Quali-Spiele konnten der Europameister von 1968 für sich entscheiden, zuletzt hab es am Donnerstag einen 3:1-Erfolg in Armenien. Allerdings haben die Azzurri in dieser Quali-Gruppe auch auch mächtig Glück gehabt und konnten einer großen Fußballnation diesmal aus dem Weg gehen. Was vom Umbruch wirklich übrig bleibt wird man wohl erst bei der EM sehen, wenn das Team auch wirklich gefordert wird.
19:55
Nach der 0:2-Niederlage der Nordeuropäer im Hinspiel in Italien schien die Quali für Finnland bereits wieder seinen gewohnten Gang zu nehmen. Dann allerdings folgten vier Serie in Serie, unter anderem gegen die direkten Konkurrenten aus Griechenland, Bosnien-Herzegowina oder Armenien. Aufgrund des überraschenden Siegs der Armenier gegen Bosnien heute Nachmittag haben die Finnen nun schon drei Punkte Vorsprung auf den dritten Platz bei einem Spiel weniger. Sollten die Resultate nun auch in der Rückrunde stimmen, wird das Team um Superstar Teemu Pukki eine neue Euphorie bei der Wintersport-Nation sorgen.
19:49
Finnland gegen Italien ist derzeit das absolute Topspiel in der Quali-Gruppe J. Während man von Italien trotz der verpassten WM in Russland erwarten konnte, dass sie die Gruppe auch aufgrund der eher schwachen Konkurrenz nach fünf Spielen anführen, liegen die Finnen völlig überraschend mit 12 Punkten nur drei Punkte hinter den Azzurri auf dem zweiten Platz und scheinen schon jetzt auf dem besten Wege, sich erstmals für eine EM zu qualifizieren.
19:43
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Qualifikation am Sonntagabend! Finnland empfängt heute im hohen Norden den viermaligen Weltmeister Italien in Tampere.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.