Sport-Datencenter
06.09.2011 20:30
Beendet
Österreich
0:0
Türkei
0:0
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
47.500
Schiedsrichter
Alberto Undiano Mallenco
90.
22:29
Fazit:
Immerhin steht hinten die Null, aber da man vorne nicht in das Tor getroffen hat, ist heute auch die Mini-Chance auf die EM gestorben. Jetzt wäre es an der Zeit für einen überlegten Umbau um nicht schon bei der nächsten Qualifikation wieder früh die Segel streichen zu können. Denn diese Unkonzentriertheiten gegen Ende jedes Spiels sollte man endlich abstellen können und zu dem wäre ein System welches in jedem Spiel angewendet wird von Vorteil, denn bei den ständigen Systemwechsel in der Aufstellung kann sich keine Mannschaft einspielen.
90.
22:25
Spielende
90.
22:25
Einwechslung bei Österreich: Stefan Maierhofer
90.
22:24
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
90.
22:24
Einwechslung bei Türkei: Gökhan Töre
90.
22:24
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
90.
22:23
Elfmeter verschossen von Arda Turan, Türkei
Arda Turan schießt in die Mitte des Tores - Grünwald wehrt den Ball mit dem Füßen ab.
90.
22:21
Elfmeter für die Türkei!
90.
22:20
Gelbe Karte für Pascal Grünwald (Österreich)
Einen Steilpass auf Burak will Grünwald abfangen, dies gelingt ihm aber nicht - er holt den Stürmer im Strafraum von den Beinen - Elfmeter für die Türkei.
88.
22:20
Alaba mit dem weiten Pass auf Arnautović, der spielt sofort in die Mitte auf Hoffer, der wird am Trikot zu Boden gezogen, doch der Schiedsrichter lässt weiter spielen - bitter, da spielt Österreich wieder einmal pasabel und dann so was.
86.
22:17
Mehmet Topal kommt im Strafraum zum Schuß - Grünwald stark, er hält den Ball im 1:1-Duell sicher.
84.
22:16
Harnik versenkt den Ball im Netz, doch leider stand er um eine Fußspitze vor der Ballannahme im Abseits - schade.
83.
22:14
Arda Turan mit dem Offensivfoul gegen Dağ - Ballbesitz Österreich.
81.
22:12
Harnik mit dem Konter aus der eigenen Hälfte, er überspielt einen türkischen Spieler, legt sich beim zweiten den Ball aber zu weit vor. Die Türkei ist wieder im Ballbesitz.
77.
22:08
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Türkei)
Burak fährt im Zweikampf mit Schiemer den Ellbogen aus und sieht dafür die Gelbe Karte - Freistoß Österreich in der eigenen Hälfte.
76.
22:07
Baumgartlinger mit dem Offensivfoul an Kurtulus - Ballbesitz Türkei auf Höhe der Mittelauflage.
74.
22:05
Scharner mit dem Steilpass auf den aufgerückten Dağ, doch der rutscht mit dem Ball ins Tor aus - Abstoß Türkei.
71.
22:03
Eine Flanke von Arda Turan klärt Harnik in die Mitte knapp 30 Meter vor dem Tor, wo Sahin wartet und den Ball volley nimmt - knapp am Tor vorbei. Die Türkei wird jetzt stärker und Österreich reagiert nur mehr anstatt zu agieren.
69.
22:00
Querlatte Türkei! Sabri mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Burak überspringt Schiemer und trifft per Kopf die Querlatte - Glück für österreich.
67.
21:58
Einwechslung bei Österreich: Erwin Hoffer
67.
21:57
Auswechslung bei Österreich: Daniel Royer
64.
21:55
Alaba lässt links Çetin aussteigen und spielt dann zurück auf Arnautović, doch dessen Schuß flattert am Tor vorbei.
62.
21:54
Korkmaz mit einem gehobenen Pass auf Mehmet Topal, doch Grünwald hat aufgepasst und ist vor Topal am Ball.
59.
21:50
Dağ will Harnik mit einem Steilpass in Szene setzten doch dieser kommt nicht an - Ballbesitz Türkei.
56.
21:47
Arnautović zieht von links in die Mitte und hält aus knapp 20 Metern drauf - Demirel fängt den Ball sicher.
55.
21:46
Fuchs lässt sich auf der Seite von Arda Turan austanzen, doch dessen Stanglpass schießt Bulut über das Tor - Abstoß Österreich.
54.
21:45
...Sabri schießt direkt - Grünwald faustet den Ball nach vorne.
53.
21:45
Dağ mit einem Handspiel im Mittelfeld, knapp 35 Meter vor dem Tor - Freistoß Türkei...
51.
21:42
Gelbe Karte für Yekta Kurtulus (Türkei)
Kurtulus holt Baumgartlinger im Mittelfeld unsanft von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
47.
21:38
...Fuchs flankt den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes - Schiemer übernimmt per Kopf, doch setzt den Ball gut zwei Meter über das Tor.
47.
21:38
Eckball für Österreich...
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Die österreichische Mannschaft präsentiert sich in den ersten 45 Minuten von einer guten Seite, mit einem überragenden Alaba auf der linken Seite. Leider fehlt bislang noch das Tor für Österreich, die Chancen dazu hat man gehabt.
Aber auch die Türkei hat zwei gute Tormöglichkeiten nicht genutzt. Man darf sich also auf die zweite Halbzeit - aus österreichischer Sicht - seit längerer Zeit wieder freuen.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43.
21:17
...die Eckballflanke übernimmt Scharner per Kopf - doch der Ball geht knapp einen Meter über das Tor - Abstoß Türkei.
42.
21:16
Royer mit dem Stanglpass, doch Servet Çetin klärt vor Alaba zum Corner...
39.
21:13
Ein weiter Einwurf von Sabri findet im Strafraum Bulut`s Kopf, doch der bekommt zu wenig Druck hinter den Ball - Grünwald hält. Aber warum schaut die ganze Abwehr Bulut beim Kopfball zu, anstatt zu attackieren?
36.
21:10
Fuchs mit dem Außenristpass auf Harnik der läuft sich auf der linken Seite frei und spielt dann den Pass in den Rücken der Abwehr, wo Scharner wartet doch der sebelt über den Ball - was für eine Chance und so leichtfertig vertan.
33.
21:07
Arda Turan mit einem Pass von links in den Strafraum - Kurtulus übernimmt direkt - Schiemer kann den Schuß noch blocken und Pogatetz klärt danach.
32.
21:06
Alaba mit dem Steilpass auf Harnik, doch dieser legt sich den Ball bei der Annahme etwas zu weit vor, sodass Demirel zu erst am Ball ist.
28.
21:02
Fuchs mit der Flanke in den Strafraum - Royer verpasst die Flanke nur um Zentimeter. Abstoß Türkei.
27.
21:01
Alaba im Doppelpassspiel mit Arnautović, doch sein Abschluss im Strafraum lässt zu wünschen übrig - der Schuß geht gut fünf Meter neben das Tor.
25.
20:59
Glück für Österreich! Wieder einmal lässt sich Fuchs auf der Seite austanzen - Turan schlägt die Flanke in den Strafraum, wo Burak Yilmaz per Kopf den Ball nur um Zentimeter neben das Tor setzt. Grünwald wäre geschlagen gewesen.
22.
20:56
Freistoß für die Türkei nach einem Foul von Pogatetz an Bulut aus gut 25 Metern - die Freistoßflanke in den Strafraum klärt Pogatetz solide.
19.
20:53
Kurtulus mit einem Foul an Baumgartlinger im Mittelfeld - Ballbesitz Österreich.
16.
20:51
...der Eckball bringt nichts ein.
15.
20:50
Kurtulus mit einem Foul an Alaba auf der linken Seite knapp 40 Meter vor dem Tor - der Gefoulte spielt den Freistoß schnell ab auf Harnik, der auf Fuchs dessen Stanglpass übernimmt Arnautović an der Strafraumgrenze direkt, doch der Schuß wird zum Corner abgefälscht...
13.
20:48
Alaba mit dem Forchecking, er erpbert sich den Ball im Mittelfeld, doch Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco meint, dass dies ein Foulspiel ist.
10.
20:44
Fuchs verliert den Zweikampf gegen Arda Turan, der alleine auf Grünwald zuläuft und schießt - der Keeper kann den Ball nur nach vorne fausten vor die Füße von Bulut, doch der trifft den Ball nicht richtig - Abstoß Österreich.
9.
20:43
Nach einer schönen Ballstafette gelangt der Ball über Arnautović zu Scharner der zieht aus 20 Metern direkt ab, doch der Ball fliegt knapp drei Meter am Tor vorbei - Abstoß Türkei.
7.
20:41
Arnautović versucht es mit einem Distanzschuß aus knapp 30 Metern - Demirel hält den Ball erst im Nachfassen.
6.
20:40
...doch sein Weitschuß stellt Grünwald vor keine größeren Probleme, der Keeper hält den Ball sicher.
5.
20:39
Scharner mit einem schlechten Zuspiel auf Royer, der sich nur mit einem Foul den Ball wieder zurück erkämpft - Freistoß Türkei aus knapp 35 Metern - Arda Turan legt sich den Ball zurecht...
4.
20:38
...der aufgerückte Pogatetz kommt an den Ball, doch sein Kopfball wird abgeblockt.
3.
20:37
Royer holt auf der rechten Seite einen Freistoß heraus - aus knapp 20 Metern wird Alaba den Ball in den Strafraum flanken...
2.
20:35
Alaba spielt den Ball an Balte vorbei, doch etwas zu weit der herausgeeilte Demirel ist vor ihm am Ball.
1.
20:34
Spielbeginn
20:28
Nach den Nationalhymnen und der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann kann es endlich losgehen mit dem EM-Quali-Spiel, dem Spiel der allerletzten Mini-Chance für Österreich.
20:26
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam aus Spanien mit Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen des Wiener Ernst-Happel-Stadion.
20:24
UEFA-Präsident Platini überreicht im Ernst-Happel-Stadion ÖFB-Rekordteamspieler Andreas Herzog für seine 103 Länderspiele eine Auszeichnung. Die UEFA zeichnet alle Kicker des Kontinents aus, die es auf 100 oder mehr Nationalteam-Auftritte gebracht haben. Herzog, einziger Österreicher mit über 100 Länderspielen, ist europaweit der Erste, dem diese Ehre zuteil wird.
20:19
Constantini selbst steht nach sieben Niederlagen aus den jüngsten acht Länderspielen in der Verantwortung. Im Falle eines neuerlichen Misserfolgs könnte seine zweieinhalbjährige Amtszeit am Mittwochvormittag nach einem Gespräch mit ÖFB-Präsident Leo Windtner beendet sein. "Da werden wir dann schauen, wie es ausschaut", so der Tiroler.
20:14
Nichtsdestotrotz hofft der 56-Jährige insgeheim darauf, sogar das direkte Duell mit den Türken zu gewinnen. Auf bedingungslosen Angriff wird Constantini, der seine Mannschaft mit einem Video des 2:1-Zittersiegs der Türken über Kasachstan auf den Gegner einstellte, deswegen aber nicht setzen. "Es wäre nicht richtig, wenn wir überfallsartig offensiv spielen und dann hinten offen sind. Dann wird das Spiel für uns schnell vorbei sein."
20:11
Constantini ist froh, dass seine Truppe nach den jüngsten Misserfolgen überhaupt noch mit einem EM-Start spekulieren darf. "Wir haben überraschend noch eine letzte Mini-Chance bekommen. Das sagt, dass nicht nur wir schwächeln, sondern auch die Türkei und Belgien. Wir schauen auf jeden Fall, dass wir alles machen, um zu gewinnen", verspricht der Tiroler, für den ein Sieg über die Türkei nach eigenen Angaben eine Überraschung wäre.
20:05
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
20:04
Guus Hiddink lässt die Türkei im 4-4-2-System auflaufen und hofft trotz der Ausfälle von Nuri Sahin, Hamit Altintop, Emre Belözoğlu und Selçuk İnan als Sieger vom Platz zu gehen. Für die nötigen Tore soll das Sturm-Duo Umut Bulut und Burak Yılmaz sorgen.
20:03
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Im Vergleich zum Deutschland-Match gibt es nicht allzu viele Veränderungen. Paul Scharner kehrt nach seiner Sperre in das Team zurück, wird neben Emanuel Pogatetz das zentrale Abwehr-Duo bilden. Dafür rückt Franz Schiemer ins Mittelfeld vor und soll die Rolle einnehmen, die der Rapidler Stefan Kulovits im Heimspiel gegen Deutschland laut Teamchef "sensationell" erfüllt hatte. Ekrem Dağ rückt dafür rechts in die Viererkette und drängt Klein dadurch auf die Bank. Im Tor beginnt Pascal Grünwald anstelle von Christian Gratzei. Gespielt wird im 4-2-3-1-System mit Marko Arnautović als Solospitze.
11:00
Herzlich Willkommen zur EM-Qualifikationspartie der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei. Im Ernst-Happel-Stadion in Wien versucht das ÖFB-Team die noch bestehende Mini-Chance auf eine EM-Teilnahme 2012 ab 20:30 Uhr zu nutzen.

Ein 1:0-Sieg im Ernst-Happel-Stadion gegen die Türkei wäre nach dem 2:6 in Deutschland Grundvoraussetzung für eine Art Wiederversöhnung, wäre Balsam für die Moral der angeschlagenen österreichischen Truppe und vor allem gut für den Ruf des angezählten Teamchefs Dietmar Constantini.

Aber ein so knapper Sieg könnte trotzdem zu wenig sein, um die Mini-Chance auf eine EM-Teilnahme zu wahren. Um noch Platz zwei hinter den uneinholbaren Deutschen zu erreichen, müsste Österreich 3:0 gewinnen. Nur dann hätte man im direkten Duell (Hinspiel 0:2) bei Punktegleichheit in der Endabrechnung die Nase vorne.

Zumindest die Allzeit-Statistik spricht für die österreichische Nationalmannschaft. Von den bisherigen 13 Duellen mit der Türkei gingen sieben an die ÖFB-Auswahl, sechs Mal setzte sich der WM-Dritte von 2002 durch. Die jüngere Bilanz allerdings ergibt ein anderes Bild: Die jüngsten fünf Duelle entschied die Türkei für sich, der bisher letzte Sieg der Österreicher datiert am 2. November 1988 (3:2 in Wien) – liegt also schon fast 23 Jahre zurück.

Wie aber kann dann ein deutlicher Sieg, wie er Österreich gegen die Türkei erst ein einziges Mal in der Fußballgeschichte (1982 4:0 in Wien) tatsächlich gelungen war, vor 48.000 Zuschauern, von denen rund 20.000 den Gegner anfeuern, heute erreicht werden?

Volle Kraft voraus, weil ohnehin schon alles egal ist? Keineswegs. "Es wäre das Falsche, von Beginn an alles nach vorne zu werfen und damit zu riskieren, dass wir in der Defensive offen sind." Teamchef Constantini hofft vielmehr auf einen günstigen Spielverlauf. Den die österreichische Mannschaft zu ihren Gunsten erzwingen möchte.

Kapitän Christian Fuchs glaubt zu wissen, wie das funktionieren könnte. "Jeder muss diszipliniert auf seiner Position spielen, damit wir eine Überzahl erzeugen können und nicht wie in Deutschland, wie ein aufgescheuchter Hendlhaufen herumlaufen. Wir müssen als Mannschaft enger zusammenrücken." Die Formationen, so Fuchs, dürfen insgesamt nicht weiter als 30 Meter auseinander stehen. "Wir müssen uns gegenseitig taktisch unterstützen." Fuchs verspricht den Fans: "Wir werden laufen ohne Ende." In den letzten zwei Tagen erfolgte die taktische Analyse des Deutschland-Spiels. "Da sind auch klare Worte gefallen", erzählt Fuchs.

Der Teamchef der Türken, Guus Hiddink, warnt deshalb vor dem ÖFB-Team: "Ich warte Österreicher die um ihre letzte Chance kämpfen werden." Die Ausfälle seiner Spielgestalter Nuri Sahin, Hamit Altintop und Emre Belözoglu bereiten dem Niederländer kein Kopfzerbrechen, der zu dem den gesperrten Selcuk Inan vorgeben muss: "Ich habe volles Vertrauen, dass die anderen Spieler die Fehlenden gut ersetzen werden."
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.