Sport-Datencenter
08.10.2010 20:45
Beendet
Deutschland
3:0
Türkei
1:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
74.244
Schiedsrichter
Howard Webb
90.
22:48
Fazit:
Ein insgesamt doch sehr verdienter Sieg für die deutsche Nationalmannschaft war das! Im Stile einer echten Spitzenmannschaft schlagen sie hier relativ harmlose Türken! Die haben es nur sehr selten verstanden, das Tor von Manuel Neuer in Bedrängnis zu bringen. Und immer, wenn die Deutschen kommen musste, waren sie auch da! Ein im Schlussspurt überragender Özil, Klose als Doppeltorschütze und ein sehr souveräner Toni Kroos stechen aus der guten Mannschaft heraus. Die Schwäche lag eindeutig auf der linken Abwehrseite, aber der Gegner konnte heute kein Kapital daraus schlagen! Deutschland ist mit neun Punkten aus drei Spielen super auf Kurs. Den vermeintlich stärksten Gruppengegner haben sie jedenfalls heute souverän geschlagen! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch! Viel Spaß beim Feiern, das darf man heute wohl mal nach diesem Spiel!
90.
22:43
Spielende
90.
22:43
Howard Webb pfeift ab!
90.
22:43
Marin holt nochmal eine Ecke raus gegen Ömer! Der Ball kommt auf Umwegen in den Sechzehner und Servet ist da möglicherweise mit der Hand an der Kugel! Sei es drum, Webb hat jedenfalls nix gesehen.
90.
22:42
Zwei Minuten gibt es drauf!
90.
22:41
Einwechslung bei Deutschland: Marko Marin
90.
22:41
Auswechslung bei Deutschland: Mesut Özil
90.
22:40
Einwechslung bei Deutschland: Cacau
90.
22:40
Auswechslung bei Deutschland: Miroslav Klose
89.
22:40
Die ersten türkischen Zuschauer verlassen das Olympiastadion. Die Euphorie ist verflogen!
87.
22:37
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Miroslav Klose
Jetzt wirds happig! Aber Torwart Volkan legt Klose da den Ball auf, der muss aus 25 Metern nur noch aufs Tor rennen und den Ball reinschieben! Und dabei verpasst er dem unglücklichen Keeper sogar noch einen Beinschuss! Das Ding ist durch - nichtmal die Last-Minute-Türken werden hier nochmal zurückkommen!
86.
22:37
Einwechslung bei Deutschland: Christian Träsch
86.
22:36
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
84.
22:36
Tooller Pass von Kroos in den Lauf von Klose! Der ist schon fast im Strafraum und eigentlich auch durch. Aber dann stoppt er ab und geht nach Außen mit dem Ball. Möglicherweise muss er da doch seinem riesigen Pensum Tribut zollen.
83.
22:34
Durchschnaufen! Sercan lässt im deutschen 16er Lahm ganz alt aussehen, ist an der Grundlinie und legt dann zurück zum Elferpunkt. Aber da steht Khedira!
82.
22:33
Naja, schwacher Flachschuss von Özil von knapp außerhalb des 16ers - da hat Volkan keinerlei Probleme.
81.
22:32
Die Türken kommen zwar, aber das eröffnet den Deutschen jetzt eine Konterchance! Über Podolski läuft der, aber Gökhan legt ihn. Aus dem Freistoß wird aber nichts.
79.
22:30
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Mesut Özil
Da ist die Vorentscheidung! Und ausgerechnet Özil! Wunderbar wird er da vom kleinen Kapitän von Lahm im Sechzehner freigespielt! In die Nahtstelle der Viererkettet geht dieser Ball und dann läuft er alleine auf Volkan zu und vollstreckt eiskalt aus 7 Metern!
78.
22:29
Einwechslung bei Türkei: Sercan Yildirim
78.
22:29
Auswechslung bei Türkei: Nuri Sahin
78.
22:29
Da rutscht mal ein Ball der Türken durch die Mitte durch! Aber Neuer ist da!
77.
22:28
Licht und Schatten bei Lahm! Erst eine große, große Grätsche gegen Semih, dann vertändelt er aber am eigenen Strafraum fast nochmal die Kugel und kann sie dann schließlich doch klären!
76.
22:27
Kroos bringt die zwar ganz gut rein, aber in der Mitte ist kein Deutscher und Volkan pflückt die Kugel!
75.
22:27
Ecke für die deutsche Mannschaft! Poldi holt sie raus, hat ja auch was gut zu machen! Sie wird von der linken Seite hineinkommen!
74.
22:25
Müller schießt aus einem Gewühl im Strafraum hinaus! Genau auf Volkan, den konnte er nicht platzieren, den Schuss! Aber die Chancen häufen sich, langsam ist das 2:0 fällig!
73.
22:25
Westermann mal mit einer guten Szene! Er holt sich an der linken Außenlinie die Kugel, läuft mit dem Ball am Fuß in Richtung Sechzehner und dann verspringt ihm doch der Ball. Er ist eben kein Filigrantechniker!
72.
22:23
Wieder Özil, der dreht jetzt auf! Läuft erneut von der linken Seite in den Strafraum ein und versucht wieder in die Mitte zu spielen! Aber in der Zentrale verpasst Klose den Ball! Hui, die nächste gute Szene für die deutsche Mannschaft!
70.
22:20
Meine Herren! Das muss es sein! Podolski mit dem starken linken Fuß aus sieben Metern völlig frei! Özil war bis zur Grundlinie durchgegangen und bringt das Leder genau auf den Kölner! Den muss er machen! Unfassbar! Fahrlässig! Poldi, was ist das los? Neben das Tor setzt er die Kugel und zwar weit daneben - relativ.
68.
22:20
Ein Tor liegt in der Luft - es kann aber auf beiden Seiten fallen. Beide Abwehrreihen wirken nicht so ganz sattelfest, bei den Deutschen vor allem eben die linke Seite!
67.
22:18
Semih rennt mit der Kugel, natürlich über rechts, und bringt sie dann scharf nach Innen! Aber da passen sie auf und klären!
66.
22:17
Die Türkei kommt jetzt immer wieder rechts! Die linke Seite der Deutschen mit Westermann und Podolski wurde als Schwachstelle ausgemacht! Nicht ganz zu Unrecht! Die beiden pennen da doch sehr häufig! Jogi, bitte wechseln!
65.
22:16
Schade! Özil kann sich, von Podolski schön an der linken Strafraumkante freigespielt, nicht zwischen Flanke und Schuss entscheiden. Er hat da relativ viel Platz, aber so kommt der Ball zu unpräzise in die Mitte. Volkan fängt das Leder ab.
63.
22:15
Hiddink bringt seinen Super-Joker! Semih ist drin, der ist immer brandgefährlich nach Einwechslung.
63.
22:14
Einwechslung bei Türkei: Semih Sentürk
63.
22:14
Auswechslung bei Türkei: Halil Altintop
62.
22:14
Westermann fehlt auf links, da können die Türken ganz einfach kombinieren! Der Ball kommt an den 16er und dann ist Poldi da und klärt das Ding! Gut aufgepasst!
61.
22:12
Und der läuft über die rechte Seite, aber Lahms flache Flanke kommt nicht an. Keeper Volkan hat die Kugel sicher!
60.
22:11
Das Innenverteidigerduo macht seine Sache gut. Mertesacker fängt einen langen Ball mit dem Kopfball ab, Badstuber steht bereit und baut den Angriff wieder auf...
59.
22:10
Müller kriegt hier richtig auf die Socken. Emre springt ihm von hinten auf die Ferse. Webb ermahnt ihn!
58.
22:09
Podolski setzt gut nach am türkischen Strafraum und holt einen Einwurf raus. Die anschließende Hereingabe segelt allerdings ins Toraus.
57.
22:09
Die Deutschen machen das jetzt richtig. Durch ein wenig Quergeschiebe in der eigenen Halbzeit wird das Spiel beruhigt.
56.
22:08
Dieser Klose! Hier ergrätscht er einen Ball in der eigenen Hälfte! Was macht der für Wege! Und vorne ist er immer präsent, wie gewohnt in der Nationalelf.
55.
22:07
Kroos schickt Westermann toll auf der linken Seite, der bringt die Kugel nach Innen an die Strafraumgrenze und da verpasst Klose! Da wäre er in guter Schussposition gestanden.
55.
22:06
Zwei Ecken der Türken verpuffen im Anschluss wirkungslos! Aber sie sind wieder da! Angepeitscht von den vielen Tausend auf den Rängen machen sie jetzt wieder Druck!
53.
22:05
Weltklassereflex von Neuer! Plötzlich taucht Halil Altintop völlig, aber auch völlig frei vor ihm auf und der Schalker ist dran und pariert das Ding aus 5 Metern mit dem Fuß! Podolski hatte da vorher einen Riesenbock drin auf Außen!
52.
22:03
Bengalische Feuer im türkischen Block! Das kennen die Fans der Roten aus ihrer Heimat nicht anders. Hoffentlich passiert niemandem etwas...
50.
22:02
Müller liegt im gegnerischen Strafraum! Er ist da von Servet im Luftkampf am Kopf getroffen worden - mit dem Arm. Ein beinharter Abwerspieler ist das, dieser Servet mit seiner verpflasterten Nase. Aber der Deutsche steht wieder.
49.
22:01
Schade, gut gedacht. Müller nimmt den Ball im Mittelfeld an, dreht sich schnell und will dann auf die linke Seite zu Poldi weiterleiten! Aber etwas zu steil ist das Anspiel! Die Pille rollt ins Seitenaus.
48.
22:00
Freistoß für die Deutschen! Von der rechten Seite auf Strafraumhöhe kommt die Kugel als Flanke! Özil dreht ihn fein rein, Khedira verpasst in der Mitte und dann springt der Ball von Kloses Oberschenkel ins Toraus! Einen Meter neben die Kiste!
47.
21:58
Und die deutsche Mannschaft macht da weiter, wo sie aufgehört haben vor der Pause! Kroos spielt den Ball raus auf die rechte Seite zu Müller, der, schon auf Strafraumhöhe, spielt das Ding wieder flach nach Innen. Im 16er kommt Kroos aber nur mit links dran und haut die Kugel in dioe dritte Etage! Etwas zu hart, diese Hereingabe!
46.
21:57
Durch das späte Erscheinen von Servet auf dem Platz hat sich der Anpfiff etwas verzögert. Seine Nase musste wohl nochmal behandelt werden. Jetzt rollt das Leder wieder!
46.
21:56
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:43
Halbzeitfazit:
Die deutsche Mannschaft tut sich zwar schwer gegen die gut organisierten Türken - aber sie führt! Natürlich war es wiedermal Miroslav Klose, der geknipst hat. Ansonsten haben sich beide Mannschaften auf recht hohem Niveau neutralisiert. Wobei die Führung der Gastgeber durchaus verdient ist, da sie ein kleines Chancenplus verzeichnet haben! Aber nichtsdestotrotz: Das wird ein ganz heißer Tanz in der zweiten Hälfte! Diese türkische Mannschaft wird sich nicht aufgeben, da kann man sicher sein. Bis gleich!
45.
21:39
Ende 1. Halbzeit
45.
21:39
Und beim anschließenden Freistoß setzt Mertesacker die Kugel mit dem Kopf aus einigen Metern Torentfernung ganz knapp über den Querbalken! Das war es dann doch! Halbzeit!
45.
21:37
Gelbe Karte für Servet Cetin (Türkei),
der da Klose kompromisslos von den Beinen holt. Da kann man durchaus Gelb geben!
45.
21:37
Aber der Eckstoß bringt nichts ein.
45.
21:37
Immer noch zwei Minuten zu gehen! Und es gibt nochmal Ecke für die Türkei! Mertesacker hat da geklärt gegen Sabri.
45.
21:35
5 Minuten Nachspielzeit gibts hier! Wohl wegen Cetins langer Verletzungspause! Aber die Deutschen sind dran und dem 2:0 viel näher als die Türken einem Ausgleich!
45.
21:34
Und die nächste Chance! Klose legt raus auf Müller, lehrbuchartig war das, der ist am Sechzehner, bringt den Ball scharf und flach rein und dann ist Kroos fast da! Im letzten Moment ist ein Abwehrbein dazwischen.
45.
21:33
Jetzt spielen sie wieder auf! Klose versucht es mit der Hacke im Strafraum auf Müller! Ein Türke ist dazwischen!
42.
21:30
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Miroslav Klose
Jaaa, da ist das Ding!! Klose, immer wieder Klose! Super Flanke von Lahm aus dem rechten Halbfeld! Und Müllers Kopfball aus 7 Metern kann Volkan noch an die Latte lenken! Den Nachschuss versenkt der Goalgetter eiskalt aus wenigen Metern! Ein Phänomen, viertes Quali-Tor!
42.
21:30
Deutschland hat das Heft in diesen Minuten in der Hand! Geht da noch was vor der Pause?
40.
21:29
Müller vertändelt die Kugel am 16er. Er ist noch weit von seiner WM-Form entfernt. Hat zwar viele Ballkontakte, aber macht bisher wenig daraus. Zuviele Ballverluste hat er in seinem Spiel.
40.
21:28
Und Volkan segelt am Ball vorbei! Aber dann hat er ihm im Nachfassen. Das wärs doch gewesen, nach dieser Ecke!
39.
21:27
Foul von Gökhan Gönül an der linken Seite gegen Westermann! Und auf Strafraumhöhe wird der Freistoß von Kroos getreten! Und der macht das gut, aber die Türken klären zur Ecke!
38.
21:26
Viele Ballverluste gibt es jetzt auf beiden Seiten. Das Bällchen läuft auch bei den Deutschen nicht so wie gewohnt.
37.
21:25
Versuch einer Direktpasskombination zwischen Lahm, Klose und Müller. Letzterer spielt einen Steilpass ins Nirgendwo.
36.
21:24
Ganz stark! Badstuber im Laufduell mit Halil und der Bayern-Youngster ist schneller und kann die Kugel in großer Not im 16er klären! Toll gemacht, das wäre eine Riesenchance gewesen. Da hatten die Deutschen auf Abseits spekuliert, da müssen sie aufpassen!
35.
21:23
Tuncay Sanli setzt sich am 16er gegen Mertesacker durch und dann scheint es so, als habe der Bremer den Türken im Zweikampf gehalten. Aber der Schiri hat nichts gesehen.
34.
21:22
Oh Gott! Wieder eine völlig verunglückte Halbfeldflanke! Diesmal von Özil, die geht ins Toraus!
33.
21:21
Servet kommt erst jetzt wieder auf den Platz! Aber er muss vorher noch das Trikot wechseln, sein altes hat er vollgeblutet. Die Türken wieder komplett!
32.
21:20
Kroos mit einem ganz schlechten Versuch einer hohen Hereingabe! Viel zu weit schlägt er den und in die Arme des Keepers!
31.
21:20
Aber jetzt macht er es besser! Gute flache Flanke von Westermann von der linken Bahn, im 16er läuft Podolski ein, der das Leder aber knapp verpasst!
31.
21:19
Ballverlust von Westermann auf der linken Seite an der Mittellinie. So leicht dürfen sie die Pille nicht herschenken!
30.
21:18
Laaange lag der Abwehrspieler im deutschen 16er. Das Spiel läuft jetzt weiter, die Türkei momentan nur mit 10 Mann.
27.
21:17
... und die wird zunächst geklärt und dann von Sahin nochmal reingebracht! Neuer ist draußen und trifft einen Türken an der Nase! Unabsichtlich war das und er darf da im Luftkampf auch mal rustikaler hin, der Keeper! Servet ist das, der dda behandelt wird. Aber das ist ein harter Hund, der macht weiter.
27.
21:15
Wieder ein Schussversuch der Türken! Hamit ist das aus 20 Metern! Neuer muss ran! Und das gibt Ecke!
26.
21:14
Lukas Podolski tut sich weh, steht aber schon wieder. Wurde da an der Mittellinie gelegt, der kölsche Jung. Kann aber weitermachen, wie es aussieht.
24.
21:13
Doppelchance für die Deutschen! Erst scheitert Kroos, der da im Sechzehner hoch angespielt wird, an Volkan. Den Nachschuss nimmt Poldi volley und haut das Ding in den Berliner Nachthimmel!
23.
21:11
Einwechslung bei Türkei: Tuncay Sanli
23.
21:11
Auswechslung bei Türkei: Mehmet Aurélio
23.
21:11
Mehmet Aurélio liegt auf dem Rasen. Er hat sich da in einem Zweikampf mit Toni Kroos weh getan. Aber der junge Bayer hat nicht gefoult. Das war ein Unfall!
22.
21:10
Hamit Altintop zieht das Tempo an, ist schon fast im 16er und versucht dann mit einem halbgaren Hackentrick seinen Bruder Halil in Mittelstürmerposition einzusetzen. Das gelingt nicht, Mertesacker hat die Kugel.
20.
21:09
Badstuber und Mertesacker haben bislang die meisten Ballkontakte bei den Deutschen. Wie gesagt, die Türken stehen sehr gut in der Mitte. Özil ist noch nicht im Spiel - abgesehen von seinem guten Schuss.
19.
21:08
Das kann er aber besser! Podolski holt stark den Ball in der eigenen Hälfte, setzt Klose auf links ein, aber der spielt einen gaaaanz schwachen Pass in die Mitte. So ist der Konter im Sande verlaufen. Da hätte man viel mehr rausholen können. Etwas mehr Konzentration bitte, Miro!
17.
21:06
Beide Teams stellen sehr geschickt die Räume zu in der Rückwärtsbewegung. Auf Augenhöhe begegnen sich die Kontrahenten bislang, aber das war eigentlich nicht anders zu erwarten.
16.
21:04
Mesut Özil wird aus der türkischen Ecke ausgepfiffen! Und dann fasst er sich, wie aus Trotz, ein Herz! Mit rechts aus etwas über 20 Metern! Volkan ist unten und lenkt das Ding um den Pfosten! Die anchließende Ecke verpufft.
15.
21:03
Aber der hohe Versuch findet keinen Abnehmer, ein Türke klärt per Kopf! Den abschließenden Konter können die Türken ihrerseits aber nicht zu Ende spielen.
14.
21:02
Foul von Servet Cetin, etwa 35 Meter vor dem Tor gegen Toni Kroos! Den könnten sie mal als Flanke bringen! Badstuber macht das!
13.
21:01
Khedira zieht mal von halbrechts in den 16er! Aber er bekommt die Kugel nicht auf die Kiste. Da hätte er vielleicht mehr draus machen können. Viel offensiver spielt er hier, als im Verein bei Real Madrid! Gut so, auch da hat er seine Stärken!
12.
21:00
Die beiden belauern sich wie zwei Raubkatzen! Um dann möglichst schnell zu zu stoßen. Beiden gelingt das noch nicht zwingend, aber das könnte ein tolles Fußballspiel werden!
10.
20:58
Hui, da war die erste halbgute Chance für die Gastgeber! Klose kommt fast an den Ball nach einer Lahm-Flanke am langen Pfosten! Gökhan Gönül kann aber noch zur Ecke klären. Die kommt zwar in den Fünfer, wird aber von einem Türken geklärt!
9.
20:57
Die Türkei ist besser ins Spiel gekommen. Sie sind sehr ballsicher im Mittelfeld und die Deutschen kommen momentan kaum noch an die Kugel!
8.
20:56
Mertesacker klärt in höchster Not im Fünfer gegen Halil Altintop! Der Ball war flach von rechts reingekommen und dann lauert der Frankfurter vor Neuer. Gut gemacht vom Bremer, der sehr aufmerksam ist in dieser Anfangsphase!
7.
20:55
Und Klose ist fast gefährlich dran! Müller flankt von der rechten Bahn, in der Mitte steigt Klose hoch, aber kriegt keinen Druck hinter die Pille mit dem Kopf! Schade!
6.
20:54
Die DFB-Elf versucht zu pressen. Aber der erste Schuss in Richtung Tor kommt von Emre! Aus über 25 Metern geht der aber weit daneben!
5.
20:53
Schöner Einsatz von Mertesacker, der einen Konter einleitet. In der eigenen Hälfte hat er die Kugel geholt. Aber der Konter versandet.
4.
20:52
Die Türken stehen tief in diesen ersten Minuten. Noch finden die Gastgeber nicht die Lücke. Poldi versucht es jetzt mal über links, aber die flache Hereingabe ist kein Problem für Volkan Demirel im Kasten der Türken.
3.
20:51
Halil Altintop im Abseits! Ein langer Ball war auf ihn gezielt, aber er war zu weit vorne. Richtige Entscheidung!
3.
20:50
Die Abtastphase läuft. Beide Teams wollen hier wohl nicht sofort was riskieren!
1.
20:49
Ömer foult Klose. Freistoß aus über 35 Metern für die Deutschen! Aber der kommt allzu flach und ungenau hinein und geht ins Toraus.
1.
20:49
... und Mehmet Aurélio gewinnt den ersten Zweikampf gegen Özil - ein Schlüsselduell des heutigen Abends!
1.
20:48
Der Ball rollt!
1.
20:48
Spielbeginn
20:47
Die deutsche Elf spielt in weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Hosen. Die Türkei ist ganz in rot gewandet. Die Deutschen stoßen in wenigen Sekunden an!
20:44
Die Hymnen erklingen. Zuerst die türkische, dann die deutsche. Beide werden von einem türkischen Startenor gesungen.
20:42
Es ist angerichtet! Die Mannschaften kommen aus dem Tunnel! Und die Spannung ist greifbar in diesem riesigen Stadion. Eine beeindruckende Kulisse für solch ein Quali-Spiel ist das! Die Motivation bei allen 22 Spielern sollte jedenfalls da sein!
20:39
Ein besonderer Fokus liegt natürlich heute auf Mesut Özil. Der Sohn türkischer Eltern spielt gegen das Land seiner Eltern. Viele Türken wünschen ihm sogar ein Tor - aber natürlich möglichst kein entscheidendes!
20:36
Ein sehr erfahrener, renommierter Schiedsrichter leitet die Partie: Howard Webb, der Engländer, pfeift. Vier Spiele leitete er alleine bei der WM im Sommer, auch das Finale. Falls es ein hitziges Duell werden sollte, also wohl genau der richtige Mann!
20:34
Die Stimmung ist schon grandios im weiten Rund! Es ist wohl auch bislang im und um das Stadion herum alles friedlich geblieben. Hoffentlich bleibt es ein friedliches, stimmungsvolles Fußballfest in der deutschen Hauptstadt!
20:29
Bei den Türken ist etwas überraschend Halil Altintop von Eintracht Frankfurt als einzige echte Spitze in der Startelf. Sahin spielt wohl auf der offensiven, zentralen Mittelfeldposition. Ähnlich wie bei Toni Kroos ist das eine eher ungwohnte Position für den 22-jährigen. Im Verein spielt er auf der Sechs. Der dritte Bundesligalegionär in der Formation der Gäste ist Hamit Altintop. Der Mann von den Bayern wird wohl über die linke, offensive Mittelfeldseite kommen.
20:24
Die deutsche Mannschaft setzt ansonsten hauptsächlich auf die WM-Fahrer. Neuer steht im Tor, Mertesacker und Badstuber bilden die Innenverteidigung, Lahm ist Rechtsverteidiger und Khedira spielt neben Kroos auf der Sechs. Müller, Özil und Podolski bilden, wie gehabt, die offensive Mittelfeldreihe. Ganz vorne in der Spitze agiert natürlich der Nationalmannschaftsknipser Miroslav Klose. Der einzige Nicht-Südafrika-Fahrer, der beginnt, ist der Hamburger Heiko Westermann. Er ist heute Linksverteidiger.
20:13
Guus Hiddink, dem türkischen Nationaltrainer, fehlt sein Mittelfeldregisseur Arda Turan. Der Galatasaray-Spieler ist verletzt. Nuri Sahin von Borussia Dortmund, in den ersten beiden Quali-Partien nichteinmal im Kader, spielt von Beginn an. Nach seinen großartigen Leistungen für den BVB in dieser Spielzeit eine nachvollziehbare Entscheidung des Holländers!
20:10
Jogi Löw muss auf die erkrankten Kevin Großkreutz und Marcell Jansen verzichten. Viel schwerer wirkt natürlich der verletzungsbedingte Ausfall von Bastian Schweinsteiger. Ihn soll heute Toni Kroos auf der Position im defensiven Mittelfeld ersetzen. Das ist die erste richtig große Bewährungsprobe für den Jungen auf dieser Position! Normalerweise ist er ja eher etwas weiter vorne im Mittelfeld zu finden.
20:06
Das letzte denkwürdige Duell der beiden Mannschaften gab es bei der EM 2008. Im Halbfinale schlug die DFB-Auswahl die Türkei in einem dramatischen Duell mit 3:2. In der Nachspielzeit war es damals Lahm, der für das Weiterkommen sorgte. Ähnlich spannend darf es gerne auch heute wieder zugehen - dann möglichst wieder mit dem besseren Ende für das deutsche Team!
20:05
Über 30.000 türkische Fans werden schätzungsweise heute im restlos ausverkauften Berliner Olympiastadions ihr Team anfeuern. Und das obwohl offiziell nur 11.000 Karten an die Fans der Roten verkauft wurden. Es ist also zu bezweifeln, ob das ein echtes Heimspiel für Philipp Lahm und Co wird. Um wenigstens farblich dagegen zu halten, verteilt der DFB im Vorfeld dieser Partie 25.000 weiße T-Shirts an die Anhänger der Gastgeber.
20:05
Den dritten Sieg im dritten Qualifikationsspiel peilt die Elf von Jogi Löw heute Abend an. Es geht gegen den vermeintlich schwersten Gegner der Gruppe A. Die Türken haben, wie die Deutschen, sechs Punkte aus den ersten beiden Partien geholt. Sportlich gesehen ist das heute also das Schlüsselduell für die deutsche Mannschaft. Aber natürlich ist das in auch ein absolutes Prestigeduell.
20:05
Herzlich Willkommen zum EM-Quali-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.