Sport-Datencenter
18.04.2022 21:00
Beendet
FC Barcelona
0:1
Cádiz CF
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
57.495
Schiedsrichter
Santiago Jaime Latre
90.
22:59
Fazit:
Mit 1:0 siegt Cádiz beim FC Barcelona und feiert einen unglaublich wichtigen Dreier im Abstiegskampf, mit dem die Andalusier die Abstiegsplätze verlassen. Bereits im ersten Durchgang gehörte die einzige Großchance den Andalusiern, die mit ihrer ersten Gelegenheit nach dem Wiederanpfiff das goldene Tor des Abends erzielten. Geschockte Katalanen brauchten eine Weile, um eine Druckphase einzuleiten, in deren Rahmen es zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleich gegeben hätte. Zumeist fehlte jedoch die Präzision, sodass der starke Ledesma sich mehrfach mit guten Paraden auszeichnen konnte. Umgekehrt hatten die Pirates noch zwei Chancen zur Vorentscheidung, konzentrierten sich dann aber darauf, die Führung über die Zeit zu bringen. Für die Blaugrana ist es ein empfindlicher Rückschlag im Kampf um die Champions League.
90.
22:58
Spielende
90.
22:57
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Nach Foul von Eric García an Lucas Pérez beschwert sich Jordi Alba etwas zu sehr beim Schiedsrichter, der eine Gelbe Karte wegen Reklamierens zeigt. Es läuft bereits die neunte Minute der Nachspielzeit. Kurz nach dem fälligen Freistoß dürfte wohl der Abpfiff erfolgen.
90.
22:55
Nach verunglückter Mingueza-Flanke rollt der nächste Cádiz-Konter über den schnellen Iván Alejo, der es aus halbrechter Position allerdings alleine machen muss. Der Flachschuss aufs lange Eck kommt trotz kompliziertem Winkel aber gut, allerdings ist ter Stegen rechtzeitig am Boden, um den Einschlag zu verhindern. Knapp zwei Minuten noch.
90.
22:53
Gelbe Karte für Ferrán Torres (FC Barcelona)
Ferrán Torres gibt Lucas Pérez im Luftduell von hinten einen Bodycheck mit auf den Weg. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
90.
22:53
Einwechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
90.
22:52
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
90.
22:52
Adama Traoré leistet sich nach starkem Diagonalball auf den rechten Flügel einen Stockfehler bei der Ballannahme. Das ist bei nur noch vier Minuten auf der Uhr ein teurer Fehler. Einwurf Cádiz.
90.
22:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Auch wegen zahlreicher Behandlungspausen, vieler Unterbrechungen nach kleinen Fouls und Nickligkeiten und zuletzt einiger Krämpfe bei den Cádiz-Spielern gibt es nun eine satte Nachspielzeit von sieben Minuten.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
22:49
Die Szene läuft weiter und führt zu einer dicken Chance der Blaugrana. Nach hohem Chip auf den zweiten Pfosten kann Aubameyang spektakulär aus fünf Metern volley mit rechts abschließen, zielt allerdings genau auf Keeper Ledesma, der auch hier zur Stelle ist, um die Führung festzuhalten.
89.
22:48
Pfosten für Cádiz! Die Pirates kontern über den rechten Flügel, wo Iván Alejo zur Flanke kommt. Der Ball wird abgefälscht und kommt scharf aufs kurze Eck, wo ter Stegen auf dem falschen Fuß erwischt wird. Zum Glück für die Blaugrana klatscht die Kugel allerdings nur an den Pfosten.
88.
22:47
Der Wille ist den Katalanen definitiv nicht abzusprechen, aber Cádiz verteidigt extrem konzentriert und beherzt und kann nach Balleroberungen immer wieder Konter zum Rollen bringen, die wertvolle Minuten von der Uhr nehmen.
85.
22:44
Busquets setzt nach Ballverlust entscheidend nach und blockt die Kugel für den nachrückenden Eric García frei, der aus 20 Metern einfach mal abzieht. Der Schuss kommt zwar genau auf Ledesma, hat allerdings viel Wucht, sodass der Torhüter der Andalusier den Einschlag nur auf Kosten einer Ecke verhindern kann. Der ruhende Ball findet im verdichteten Zentrum allerdings abermals keinen Abnehmer.
82.
22:42
Mit Arzamendia kommt jetzt bei Cádiz ein weiterer Abwehrspieler aufs Feld. Weniger als zehn Minuten bleiben den Blaugrana noch, um die drohende Heimniederlage abzuwenden. Für die Andalusier wäre es ein unglaublich wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Barca schiebt allerdings noch einmal an.
82.
22:41
Einwechslung bei Cádiz CF: Santiago Arzamendia
82.
22:41
Auswechslung bei Cádiz CF: Rubén Sobrino
79.
22:38
Auf der anderen Seite rollt der nächste Konter der Andalusier, bei dem Lucas Pérez den freien Rubén Sobrino im Rückraum findet. Dessen Direktabnahme aus elf Metern wischt Marc-André ter Stegen gerade noch über die Querlatte hinweg. Die anschließende Ecke verpufft dann.
78.
22:37
Nach einem Doppelwechsel auf beiden Seiten hat Joker Luuk de Jong bei Ecke von rechts die dicke Chance zum 1:1. Der eingewechselte Angreifer steuert den ersten Pfosten an, wo er die Kugel bekommt und zum Kopfball aufs kurze Eck kommt. Ledesma steht allerdings gut und kann dein Einschlag verhindern.
77.
22:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
77.
22:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
77.
22:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Adama Traoré
77.
22:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Clément Lenglet
77.
22:36
Einwechslung bei Cádiz CF: Chust
77.
22:35
Auswechslung bei Cádiz CF: Jens Jønsson
76.
22:35
Einwechslung bei Cádiz CF: Carlos Akapo
76.
22:35
Auswechslung bei Cádiz CF: Raúl Parra
76.
22:35
Großchance Cádiz! Das muss das 2:0 sein! Nach Lenglet-Fehler läuft der Konter über Iván Alejo, der das Auge für den freien Álex im Zentrum hat. Aus elf Metern setzt der die Direktabnahme haarscharf rechts am Pfosten vorbei.
75.
22:34
Die Blaugrana tun sich weiterhin extrem schwer im Spiel nach vorne. Ferrán Torres kommt links bis zur Grundlinie vor und bedient dann Jordi Alba am Strafraumeck, der das Leder bei der Ballannahme verstolpert. Jeremías Ledesma kann den Ball sicher aufnehmen.
72.
22:31
Die Pirates kontern über links, aber der Flanke von Álex fehlt in dieser Situation jegliche Präzision. Der überpowerte Schuss findet keinen Abnehmer.
70.
22:28
Gelbe Karte für Sergiño Dest (FC Barcelona)
Dest kommt gegen Fali deutlich zu spät und grätscht den auffälligen Cádiz-Verteidiger heftig um. Klare Gelbe Karte.
68.
22:27
Erneut sorgt Dembélé für Gefahr - dieses Mal aus dem Spiel heraus. Den strammen Distanzschuss aus der zweiten Reihe entschärft Ledesma aber ebenfalls mit einer starken Flugeinlage, ehe er auch gegen den Nachschuss von Torres zur Ecke klären kann, die dann verpufft.
67.
22:26
Ferrán Torres sieht gegen Iván Alejo und Raúl Parra kein Durchkommen und greift zur Schwalbe, die dem Schiedsrichter entgeht. Den anschließenden Freistoß vom linken Flügel aus führt Ousmane Dembélé dann rotzfrech aufs kurze Eck aus. Der Schuss hat zwar mächtig viel Wucht, aber Jeremías Ledesma steht gut und kann per Faustabwehr klären.
64.
22:23
Auch die Gäste aus Andalusien wechseln jetzt doppelt. Eine knappe halbe Stunde muss der abstiegsbedrohte Klub noch überstehen. Da tun frische Beine durchaus gut.
64.
22:23
Einwechslung bei Cádiz CF: Fede
64.
22:23
Auswechslung bei Cádiz CF: José Mari
64.
22:22
Einwechslung bei Cádiz CF: Iván Alejo
64.
22:22
Auswechslung bei Cádiz CF: Salvi
61.
22:20
Derweil zieht Xavi seine erste Option und bringt Hoffnungsträger Aubameyang für den völlig abgemeldeten Depay.
61.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang
61.
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Memphis Depay
61.
22:19
Gelbe Karte für Luis Hernández (Cádiz CF)
Luis Hernández grätscht frontal in Busquets hinein und sieht dafür die verdiente Gelbe Karte. Die Andalusier stören die Partie jetzt zunehmend mit solche Fouls und Nickligkeiten, um die Führung über die Zeit zu bringen.
60.
22:19
Fali rauscht kurz vor dem eigenen Sechzehner in Ferrán Torres hinein. Beide bleiben benommen liegen. Zum Unmut der Blaugrana entscheidet der Unparteiische aber auf Weiterspielen. Nach kurzer Behandlungspause geht es für beide Akteure immerhin auch weiter.
57.
22:16
Wieder ist Dembélé über rechts durch. Von der Grundlinie aus hat er das Auge für den im Rückraum lauernden de Jong. Anstatt direkt abzuziehen, legt der sich die Kugel dann aber umständlich auf den anderen Fuß, was einfach zu lange dauert. Erneut ist die sichere Cádiz-Defensive zur Stelle und kann klären.
55.
22:13
Rubén Sobrino legt Dest. Das bringt den Katalanen einen Freistoß aus halbrechter Position ein. Depay legt sich die Kugel zurecht und sucht Eric García im gegnerischen Strafraum. Fali steht allerdings gut und kann per Kopf resolut klären.
52.
22:11
Dembélé zieht nach Vorstoß über rechts mal wieder nach innen und will die Partie schnell machen. Beim Pass auf Depay ist der jedoch so überrascht davon, dass er die Balance verliert und ausrutscht. Die Blaugrana wirken jetzt durchaus angezählt.
50.
22:08
Barca ringt um die direkte Antwort. Dest startet über rechts und passt auf de Jong, der für Dembélé abklatschen lässt. Dessen wuchtiger Linksschuss aus 16 Metern verfehlt den rechten Pfosten jedoch knapp.
48.
22:06
Tooor für Cádiz CF, 0:1 durch Lucas Pérez
Mit dem ersten Angriff des zweiten Durchgangs erzielen die Gäste die Führung. Rubén Sobrino greift durchs Zentrum an, passt auf Álex und startet dann in die Schnittstelle. Der hohe Chip kommt direkt auf den Kopf von Rubén Sobrino, dessen Kopfball aus fünf Metern ebenso von ter Stegen pariert wird wie der erste Nachschuss. Nach dem zweiten Reflex kommt dann allerdings Lucas Pérez an den Ball und hämmert die Kugel aus kürzester Distanz in die Maschen.
46.
22:04
Der Ball rollt wieder in Camp Nou. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Barcelona und Cádiz noch 0:0, was lautstarke Pfiffe von der Tribüne nach sich zieht. Die Blaugrana begannen sehr druckvoll. Tiefstehende Gäste mussten einen zehnminütigen Sturmlauf verteidigen, fanden dann allerdings auch selbst in die Partie. Mit starkem Stellungsspiel und bisweilen aggressivem Pressing konnten die Pirates Barca effektiv vom eigenen Tor fernhalten und kamen nach einem Konter sogar zur dicksten Gelegenheit der ersten Hälfte, als Lucas Pérez aus elf Metern knapp verpasste. Erst kurz vor dem Pausenpfiff entwickelten die Katalanen, bei denen fast alle Gefahr von Dembélé ausging, noch einmal eine druckvolle Phase, die allerdings keine glasklare Chance hervorbrachte. Folgerichtig geht das Remis als Momentaufnahme durchaus in Ordnung.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Alfonso Espino erwischt Frenkie de Jong beim Tackling von hinten nur an der Ferse. Auch das ist ein klares Foul, das aber keine Verwarnung nach sich zieht. Busquets beschwert sich vehement beim Unparteiischen.
42.
21:42
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets kommt mit einer Grätsche von der Seite zu spät gegen Jønsson und lässt den Cádiz-Spieler über die Klinge springen. An sich ein normales Foul, allerdings leistet sich der Barca-Routinier zum wiederholten Male ein solches Einsteigen, weshalb die Summe dieser kleinen Fouls nun wohl die erste Gelbe Karte der Partie ausmacht.
40.
21:41
Jetzt drehen die Katalanen noch einmal auf. Nach abgefälschter Flanke vom linken Flügel wäre Depay zur Stelle, weshalb Ledesma nach vorne springen und die Kugel klatschen lassen muss. Dort reagiert de Jong allerdings nicht schnell genug, sodass Fali per Grätsche klären kann.
39.
21:40
In praktisch jeden Angriff ist Dembélé eingebunden, der hier von der Mittellinie aus startet, nacheinander Jønsson und Fali aussteigen lässt, und dann einfach mal frech direkt abzieht, als jeder mit einem Pass rechnet. Beim Flachschuss aus 13 Metern ist Ledesma aber rechtzeitig am Boden und wehrt erfolgreich ab.
37.
21:38
Ousmane Dembélé dreht auf und tunnelt auf dem rechten Flügel Alfonso Espino. Die anschließende Flanke segelt dann zwar gefährlich in den Sechzehner, aber Fali ist per Kopf zur Stelle und klärt resolut.
36.
21:38
Busquets schickt Ferrán Torres in die Schnittstelle, der die Kugel allerdings unglücklich mit der Hand mitnimmt. Der Unparteiische pfeift den Angriff folgerichtig ab. Barca kommt weiterhin zu keinem klaren Abschluss.
33.
21:35
Álex schickt Salvi links in Richtung Grundlinie vor, aber mit vereinten Kräften können Dest und der hinten aushelfenden Dembélé den Vorstoß der Pirates stoppen.
30.
21:32
Busquets spielt einen starken Steckpass auf Gavi, der sich allerdings im Zweikampf von Espino abkochen lässt. Die Pirates stehen defensiv weiterhin tadellos.
27.
21:30
Großchance Cádiz! Die erste richtig zwingende Chance der Partie gehört den Gästen. Nach Balleroberung lässt Rubén Sobrino nach Pass in die Tiefe Gavi stehen und treibt die Kugel über rechts nach vorne. Im perfekten Moment kommt der Querpass in den Lauf von Lucas Pérez. Trotz freier Schussposition setzt der Angreifer den Linksschuss aus zehn Metern knapp links am Kasten der Gäste vorbei.
25.
21:26
Dembélé bringt eine Ecke von rechts etwas zu flach in Richtung erster Pfosten, wo Álex sicher per Kopf klärt.
22.
21:24
Ousmane Dembélé kommt auf dem rechten Flügel durch und ziet erneut mit viel Tempo nach innen. Dieses Mal lässt er gleich zwei Gegenspieler stehen und zieht dann aus elf Metern ab. Sein Abschluss in Richtung kurzes Eck wird aber erfolgreich geblockt. Cádiz steht defensiv insgesamt weiterhin sehr sicher und lässt bislang keine klare Chance gegen sich zu.
20.
21:22
Nach einem starken Steckpass in die Tiefe ist ter Stegen zuerst zur Stelle und lässt den heranlaufenden Lucas Pérez mit einer Körpertäuschung aussteigen. Das Camp Nou applaudiert seinem Keeper für diese Einlage.
19.
21:21
Ferrán Torres treibt die Kugel über den linken Flügel nach vorne, aber Raúl Parra stellt geschickt den Körper rein und kann den Barca-Spieler mit einem fairen Tackling stellen, ehe der zur Flanke kommt. Auch das ist stark verteidigt.
17.
21:18
Die Blaugrana haben Schwierigkeiten, den Schwung der ersten zehn Minuten weiter auf den Platz zu bekommen. Die Gäste pressen jetzt deutlich höher, wodurch Barca immer wieder Angriffe abbrechen und den Rückpass spielen muss.
14.
21:15
Die Andalusier erarbeiten sich die erste nennenswerte Chance der Partie. Lucas Pérez behauptet am Strafraum den Ball und steckt dann in die Schnittstelle durch, in der Alfonso Espino eine Millisekunde zu spät kommt. Marc-André ter Stegen ist zuerst am Ball und kann die Kugel sicher unter sich begraben.
12.
21:14
Kaum wagt sich Cádiz mal nach vorne, kann Barca nach Balleroberung ins Umschaltspiel starten. Der Konter rollt über den auffälligen Dembélé, der sich nun allerdings von Fali entscheidend abdrängen lässt.
11.
21:12
Die Andalusier kommen nach und nach in der Partie an und nehmen Barca ein Stück weit den Wind aus den Segeln. Dembélé wirbelt über rechts, zieht dann nach innen, kommt allerdings nicht am aufmerksamen Álex vorbei. Den Pirates gelingen nun zunehmend solche Balleroberungen.
9.
21:10
Nach einem starken Befreiungsschlag in die Tiefe startet Salvi von der Mittellinie aus. Einerseits ist aber ter Stegen aufmerksam, andererseits ist der Ball ohnehin eine Spur zu lang und versandet im Toraus. Immerhin mal ein erstes Lebenszeichen der Gäste.
7.
21:07
Schwungvoller Beginn der Blaugrana. Cádiz schafft es kaum über die Mittellinie hinaus und wird tief im eigenen Drittel eingeschnürt. Die Andalusier verteidigen aber mit viel Herz und versuchen engagiert, die frühe Drangphase von Barca heil zu überstehen.
4.
21:05
Die Pirates stehen erwartungsgemäß tief und die Katalanen drücken auf die frühe Führung. Dembélé tankt sich zur Grundlinie vor und zieht dann einfach mal direkt aufs kurze Eck ab. Ledesma kann nur frontal abwehren, woraufhin Ferrán Torres zum Nachschuss kommt. Der abgefälschte Schuss geht nur ans Außennetz, ehe die anschließende Ecke nichts weiter einbringt.
1.
21:01
Anpfiff in Katalonien. Die Hausherren spielen in ihren gewohnten blau-karminroten Farben. Die Gäste aus Cádiz sind ganz in Gelb gekleidet. Der Ball rollt in Camp Nou, wo der gesamte Fanblock der Ultras tatsächlich leer geblieben ist.
1.
21:01
Spielbeginn
20:32
Insgesamt 27 Pflichtspiele hat es bislang zwischen Barcelona und Cádiz gegeben. Die Blaugrana führen den direkten Vergleich mit 19 Siegen sehr deutlich an (fünf Remis, drei Niederlagen), sind aktuell allerdings seit drei Ligaspielen gegen Andalusier sieglos. Sowohl das letzte Heimspiel im Camp Nou gegen die Pirates (1:1) als auch das Hinspiel in Cádiz (0:0) endete mit der Punkteteilung.
20:25
Im letzten Ligaspiel fing sich Cádiz eine 1:2-Heimpleite gegen Real Betis ein, bei der auch wegen eines Elfmeters kurz vor Spielende eine 1:0-Führung noch verspielt wurde. Trainer Sergio rotiert daraufhin hart. Sieben Wechsel sind es bei den Pirates: Jønsson, Fali, Álex, Salvi, José Mari, Raúl Parra und Rubén Sobrino übernehmen für Idrissi, Iván Alejo, Carlos Akapo, Álvaro Negredo, Fede, Chust (alle sechs Bank) und Alcaraz (Gelbsperre).
20:19
Der Cádiz Club de Fútbol steckt derweil tief im Abstiegskampf. Unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse des 32. Spieltags bekleiden die Andalusier Rang 18 und haben einen Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Bereits mit dem Remis in Camp Nou könnten die Pirates wieder über den Strich klettern. Zumindest die jüngste Bilanz liest sich durchaus solide. Nur zwei der letzten acht Ligaspiele hat die Auswahl von Trainer Sergio verloren (zwei Siege, vier Remis).
20:13
Sportlich brauchen die Katalanen weiterhin jeden Punkt. Der Champions-League-Startplatz ist bei nur drei Zählern Vorsprung auf den Fünftplatzierten Real Betis schließlich noch nicht in trockenen Tüchern. Trainer Xavi reagiert derweil mit vier Veränderungen auf die 2:3-Pleite gegen Frankfurt: Frenkie de Jong, Clément Lenglet, Sergiño Dest und Memphis Depay erhalten den Vorzug vor Pierre-Emerick Aubameyang, Óscar Mingueza (beide Bank), Pedri (Oberschenkelverletzung) und Ronald Araújo (Gelbsperre).
20:07
Beim FC Barcelona herrscht nach dem Aus im Europa-League-Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt weiterhin schlechte Stimmung. Dabei ist es nicht so sehr die 2:3-Heimniederlage an sich, sondern vielmehr der Umstand, dass so viele Gästefans das größte reine Fußballstadion der Welt eroberten und die Partie fast schon in ein Heimspiel verwandelten, der bei der Vereinsführung sowie bei den eigenen Fans nachwirkt. Aus Protest waren die Ultras der Blaugrana bereits am Donnerstag nach der Halbzeit verspätet ins Stadion zurückgekehrt. Zum heutigen Heimspiel gegen Cádiz CF hat unter anderem die Gruppierung „Grada d'Animacio“ einen Boykott angekündigt.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus Camp Nou. Hier empfängt der FC Barcelona heute Abend um 21:00 Uhr den Cádiz CF im Rahmen des 32. Spieltags von LaLiga.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.