Sport-Datencenter
23.06.2020 22:00
Beendet
FC Barcelona
1:0
Athletic Bilbao
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano
90.
00:05
Fazit:
Der FC Barcelona besiegt Athletic Bilbao mit 1:0. Die Katalanen waren nach der Pause tonangebend, spielten sich aber zunächst weiterhin keine wirklich guten Tormöglichkeiten heraus. Bilbao verdichtete das Zentrum sehr gut, die Basken blieben offensiv im zweiten Abschnitt aber lange sehr blass. In Spielminute 71 fiel dann der Führungstreffer für die Gastgeber: Etwas glücklich landete der Ball beim eingewechselten Rakitić, der das Leder mit rechts im langen Toreck unterbrachte. Messi verpasste zehn Minuten später das 2:0 mit einem Linksschuss (81.). Bilbao taute im Anschluss offensiv etwas auf und hätte beinahe von einem Fehler von ter Stegen profitiert, der bei einer Flanke aus seinem Tor kam, den Ball aber nicht erreichte (85.). Kurz vor Spielende scheiterte erst Vidal an Bilbao-Keeper Unai Simón, den Nachschuss setzte der eingewechselte Fati an den Pfosten. Es blieb beim knappen 1:0 für den FC Barcelona. Die Katalanen schieben sich durch diesen Sieg mindestens vorerst auf Tabellenplatz eins vor. Bilbao bleibt Zehnter.
90.
23:57
Spielende
90.
23:57
Die Hausherren verpassen die Entscheidung! Eine weite Flanke von der linken Seite von Jordi Alba findet am zweiten Pfosten Vidal, der an Bilbao-Keeper Unai Simón scheitert. Fati ist für den Rebound zur Stelle und setzt seinen Nachschuss aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten!
90.
23:52
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Der eingewechselte Mittelfeldmann räumt nahe der rechten Außenlinie Mikel Vesga ab und sieht dafür nicht unberechtigt die Gelbe Karte.
90.
23:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Auch aufgrund der Trinkpause gibt es reichlich Nachschlag.
89.
23:51
Fati legt stark für Messi ab, der aus 20 Metern zentraler Position abzieht. In der Folge gibt es einen Eckball für den FCB von der linken Seite, der den aufgerückten Pique findet. Dessen Kopfball bringt allerdings das Tor der Basken nicht in Gefahr.
88.
23:50
Pique fasst sich an die Adduktoren. Eine Wechseloption hätten die Hausherren noch.
85.
23:48
Da fehlte nicht viel! Eine Flanke der Gäste von der linken Seite wird für die Katalanen mächtig gefährlich, weil ter Stegen an der Kugel vorbeispringt. Der eingewechselte Raúl García erreicht den Ball aber ebenso nicht, der so an Freund und Feind vorbei in Richtung Seitenaus fliegt.
85.
23:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
85.
23:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
84.
23:46
Bilbao ist in den letzten Minuten etwas aufgetaut, nachdem die Basken bisher in der zweiten Halbzeit offensiv fast noch gar nichts kreiert haben.
81.
23:43
Beinahe das 2:0! Messi hat halbrechts 13 Meter vor dem Kasten die Kugel am Fuß und zieht in die Mitte. Der Argentinier sucht dann den Abschluss - sein Schuss verpasst das lange linke Toreck nur knapp!
78.
23:40
Bilbao wechselt ein fünftes Mal und bringt Raúl García für Oihan Sancet.
78.
23:40
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
78.
23:40
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
77.
23:38
Nach einer Trinkpause geht es nun weiter.
74.
23:35
Suarez behauptet halblinks im Strafraum die Kugel, schließt dann ab und wird für diese gute Aktion zumindest mit einer Ecke belohnt. Aus dieser schlagen die Hausherren dann kein Kapital.
73.
23:34
Unverdient ist die Führung der Katalanen aufgrund deren Überlegenheit nicht, aber wirklich überzeugend ist die Leistung der Hausherren am heutigen Tag bis dato trotzdem nicht.
71.
23:32
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Ivan Rakitić
Die Katalanen gehen in Führung! Messi findet mit einer Flanke von der rechten Strafraumkante auf Höhe des zweiten Pfostens Vidal, der den Ball mit dem Kopf ablegt, aber keinen Mitspieler damit bedient. Die Gäste bekommen die Szene aber nicht geklärt, sondern Barça setzt nach. Messi kommt kurze Zeit später an den Ball, der dann etwas glücklich bei Rakitić landet, der das Spielgerät halbrechts im Strafraum mit Tempo übernimmt und aus acht Metern im langen linken Toreck unterbringt.
69.
23:31
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Villalibre
69.
23:31
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Williams
69.
23:31
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Capa
69.
23:30
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Lekue
65.
23:28
Die Katalanen tauschen zum zweiten und dritten Mal: Busquets wird durch Rakitić abgelöst, Fati ersetzt Griezmann.
65.
23:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
65.
23:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
64.
23:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
64.
23:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
62.
23:28
Gelbe Karte für Núñez (Athletic Bilbao)
Für ein Einsteigen gegen Suárez sieht der Gäste-Akteur die Gelbe Karte.
62.
23:26
Die Hausherren sind weiterhin am Drücker, die großen Ideen haben sie bis jetzt aber noch nicht entwickelt. Von Bilbao ist offensiv gerade kaum etwas zu sehen.
58.
23:26
Beide Teams wechseln: Bei Barça ersetzt Riqui Puig den glücklosen Arthur, bei Bilbao kommen Dani García und Muniain für Unai López und Córdoba.
58.
23:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
58.
23:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Córdoba
57.
23:18
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Dani García
57.
23:18
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Unai López
56.
23:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
56.
23:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
54.
23:17
Nun haben die Hausherren plötzlich einmal Platz und es wird direkt gefährlich! Messi bedient von halbrechts den halblinks im Strafraum freistehenden Griezmann, der sich aber direkt einem stark herausgeeilten Bilbao-Keeper Unai Simón gegenübersieht, der den anschließenden Schuss des Franzosen aus kurzer Distanz abwehrt.
53.
23:15
Seit dem Wiederanpfiff hat der FC Barcelona zwar viel Ballbesitz, allerdings ohne wirklichen Ertrag. Immer wieder verfangen sich die Katalanen im engmaschigen Netz, das die vielbeinige Bilbao-Defensive vor und am eigenen Strafraum gespannt hat.
50.
23:13
Wieder gibt Arthur den Initiator, diesmal visiert er aus ähnlicher Position wie gerade mit einem hohen Zuspiel den aufgerückten Nélson Semedo an. Der Rechtsverteidiger sieht sich selbst bei diesem Pass aber so deutlich im Abseits, dass er den Ball durchlaufen lässt um keinen Abseitspfiff auszulösen. Die Kugel fliegt so ins Toraus.
48.
23:10
Arthur versucht aus halblinker Position 22 Meter vor dem Gäste-Tor mit einem Chippass Linksverteidiger Jordi Alba in Szene zu setzen - der Pass gerät zu flach und wird von Bilbaos Hintermannschaft abgefangen.
46.
23:08
Weiter geht es in Barcelona mit dem zweiten Durchgang.
46.
23:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:58
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Barcelona und Athletic Bilbao torlos 0:0. Bereits nach vier Minuten machten die Gäste mit einer gefährlichen Hereingabe auf sich aufmerksam, bei der ter Stegen eingreifen musste. Die Basken machten so weiter und spielten munter nach vorne. Die Hausherren erspielten sich zwar ebenso ein paar Tormöglichkeiten, entwickelten aber keine wirkliche Dominanz. Das Spielgeschehen stellte sich zunächst ausgeglichen dar, im weiteren Verlauf wurde Barça etwas tonangebend, ohne dass die Katalanen sich Großchancen erspielten. Zum Ende des ersten Abschnitts flachte die Partie ab. Während die Gäste mit ihrem Auftritt und dem Ergebnis bis dato sicher gut leben können, muss von den Gastgebern in Abschnitt zwei mehr kommen, will der FCB heute einen Heimsieg einfahren.
45.
22:50
Ende 1. Halbzeit
45.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
22:48
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Viel spricht beim aktuellen Spielgeschehen dafür, dass es mit einem torlosen Remis in die Pause geht.
41.
22:46
Nach einer ansehnlichen Kombination der Gastgeber vor dem gegnerischen Strafraum, die Messi maßgeblich mitgestaltet, sucht Nélson Semedo Angreifer Suárez mit einem Steilpass halbrechts im Sechzehnmeterraum. Das Schiedsrichtergespann sieht den Uruguayer im Abseits und unterbindet die Szene somit.
38.
22:42
Ein echter Leckerbissen ist die Partie noch nicht. Die Katalanen gewinnen gerade an Spielkontrolle, präsentieren sich heute aber bisher in vielen Situationen zu einfallslos. Die Gäste verdichten das Zentrum gekonnt und lassen wenig zu.
35.
22:38
Bei einem hohen Ball in den Strafraum fällt Lenglet im Zweikampf mit De Marcos. Der Referee lässt weiterspielen.
33.
22:37
...auch von der anderen Seite spielen die Gäste den Freistoß wie eben mit einer kurzen Variante aus. Unai López will das Leder im Anschluss in den Strafraum heben, scheitert aber mit diesem Vorhaben an einem wenige Meter vor ihm stehenden Barça-Akteur, der das Leder wegköpft.
32.
22:36
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets geht mit hohem Bein gegen Williams in den Zweikampf und wird für dieses Einsteigen mit Gelb verwarnt. Die Gäste besitzen nun einen Freistoß im halblinken Korridor...
32.
22:34
Die Partie läuft mittlerweile wieder.
30.
22:33
Schiedsrichter Jesús Gil Manzano gewährt den Akteuren eine Trinkpause.
28.
22:32
Beide Teams tauchten nun schon aussichtsreich vor dem gegnerischen Tor auf, eine echte Großchance gab es aber bisher auf beiden Seiten noch nicht.
24.
22:28
Auf der Gegenseite brennt es in Bilbaos Strafraum! Suarez erläuft das Leder halblinks im Strafraum und macht die Situation durch einen guten Rückpass nochmal scharf. Der Pass erwischt Vidal im Zentrum jedoch auf dem falschen Fuß, sodass die Situation letzlich doch wirkungslos verpufft.
23.
22:27
Busquets! Der Mittelfeldmann klärt nach einem gefährlichen Querpass der Gäste durch den Strafraum der Katalanen im Zentrum in höchster Not mit einem langen Bein.
21.
22:26
Bilbao spielt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld kurz, dann wird der Ball in den Strafraum geschlagen. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Yeray zum Kopfball, der den Ball ein Stück über das Tor befördert. Das war nicht ungefährlich!
19.
22:22
Von großer Barça-Dominanz kann bislang keine Rede sein. Bilbao spielt mutig nach vorne, bis dato ergibt sich ein absolut offenes Duell.
15.
22:19
Griezmann täuscht mit einer Finte die Abwehr der Gäste, sodass Suárez an das Leder gerät und im Anschluss durchaus unbedrängt aus 20 Metern zentraler Position abziehen kann. Der Uruguayer macht zu wenig aus dieser Situation, denn sein Schuss gerät wenig wuchtig und zudem zu unplatziert. Torhüter Unai Simón hat das Leder sicher.
13.
22:17
Wenig später kommt Bilbao in Person von Williams zu einer Abschlussmöglichkeit halbrechts aus 14 Metern - der Stürmer setzt die Kugel rechts am Tor vorbei.
12.
22:17
Auf der Gegenseite setzten die Gäste Barça im Zentrum gut unter Druck und erzwingen so einen Ballverlust der Hausherren. Das Leder landet im Anschluss über Umwege bei Balenziaga, der aus halblinker Position aus 25 Metern wuchtig abzieht und den Ball ein gutes Stück rechts am Tor vorbeischießt.
10.
22:14
Messi umkurvt 20 Meter vor dem Gäste-Tor mehrere Gegenspieler und versucht es dann von halblinks mit einem Lupfer auf das lange Toreck. Der Versuch gerät zu flach, sodass Unai Simón im Tor von Bilbao das Leder ohne Probleme fangen kann.
7.
22:11
Im Anschluss melden die Gastgeber erste Ansprüche an und setzen sich für eine längere Zeit in der Spielhälfte der Basken fest.
4.
22:10
...der Eckball wird kurz ausgeführt und dann brandgefährlich! Die Flanke von Athletic von der linken Seite wird lang und länger. Am Ende berührt kein Spieler mehr den Ball und ter Stegen ist gefordert, löst diese Aufgabe aber mit Bravour. Der FCB-Keeper ist mit einem schnellen Reflex halblinks im Fünfmeterraum zur Stelle, wenig später bereinigen die Hausherren die Situation.
3.
22:06
Piqué gewinnt unweit der rechten Außenlinie einen Zweikampf, klärt dann aber den Ball ins Seitenaus. Wenig später erhalten die Gäste ihre erste Ecke...
1.
22:04
Los geht's im Camp Nou. Der Ball rollt.
1.
22:03
Spielbeginn
21:36
Großzügiger rotiert wird auf Seiten von Athletic Bilbao. Coach Garitano nimmt gegenüber dem 1:0-Heimerfolg gegen Betis Sevilla sechs Wechsel personeller Natur an seiner Startformation vor. Lediglich Keeper Unai Simón, Núñez, Unai López, Córdoba sowie Williams begannen schon am Samstag gegen die Andalusier.
21:28
FCB-Trainer Quique Setién verändert seine Startelf im Vergleich zum torlosen Unentschieden am vergangenen Freitag beim FC Sevilla auf zwei Positionen: Arthur beginnt im Mittelfeld anstelle von Ivan Rakitić (Bank), außerdem ersetzt Antoine Griezmann im Angriff Martin Braithwaite (Bank).
Die Gäste aus der größten Stadt des Baskenlandes schielen noch ein wenig auf die Europapokalplätze. Möglich macht dies der jüngste knappe 1:0-Erfolg über Betis Sevilla, durch den der Rückstand bei fünf Punkten gehalten werden konnte. Doch wenn heute erneut Zählbares herausspringen soll, wird man sich wohl ein gutes Stück mehr strecken müssen.
Nach den beiden Auftakterfolgen im Anschluss an die Corona-Pause mussten Lionel Messi & Co zuletzt einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Beim FC Sevilla kamen die "Blaugrana" nicht über ein 0:0 hinaus. Heute soll die Tormaschine dann wieder angeworfen werden und weitere drei im engen Meisterschaftsrennen dringend benötigte Punkte eingefahren werden.
Hallo und willkommen zum 31. Spieltag der Primera División. Hier empfängt heute Abend um 22:00 Uhr der FC Barcelona in einem katalanisch-baskischen Duell Athletic Bilbao.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.