Sport-Datencenter
24.02.2018 20:45
Beendet
FC Barcelona
6:1
Girona FC
4:1
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
83.839
Schiedsrichter
Javier Alberola Rojas
90.
22:50
Fazit:
Der FC Barcelona entscheidet das katalanische Derby gegen Girona mit 6:1 für sich und dreht weiter einsam seine Runden an der Tabellenspitze. Schon nach drei Minuten sorgten die mutig startenden Gäste für einen Paukenschlag und gingen durch Portu in Führung. Allerdings glich Luis Suárez postwendend aus. Im Laufe des ersten Durchgangs verloren die Nordostkatalanen ihren Offensivmut und ließen sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen. Messi mit einem Doppelschlag und noch einmal Suárez sorgten schon vor der Pause für die Entscheidung. Die zweite Hälfte gehörte bis auf die ersten und die letzten fünf Minuten ausschließlich den Hausherren, die das Ergebnis durch Treffer von Coutinho und Suárez weiter hochschraubten. Für Messi sind die heutigen Treffer die persönlich ersten gegen Girona, für den Uruguayer ist es der erste Dreierpack seit August 2016 (6:2 gegen Betis), und die Gäste erzielten heute immerhin ihren ersten Pflichtspieltreffer gegen den großen Nachbarn.
90.
22:39
Spielende
90.
22:38
Eine Hereingabe findet Juanpe am zweiten Pfosten. Seinen potenten Kopfball können Marc-André ter Stegen und die Stange gerade noch vor dem Übertreten der Linie bewahren!
90.
22:37
In Überzahl wagen sich die Gäste tatsächlich nochmal aus ihrem Schneckenhaus und versuchen, das Ergebnis wenigstens ein bisschen ausgeglichener zu gestalten.
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:33
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba wird auf den Kanaren ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
87.
22:32
So ist es. Nélson Semedo kann nicht wieder am Spiel teilnehmen und wird sicherlich auch die Auswärtspartie in Las Palmas am Donnerstag verpassen. Bleibt abzuwarten, ob es überhaupt für das Rückspiel gegen Chelsea reicht.
85.
22:31
In einem Laufduell bremst Nélson Semedo plötzlich ab und muss behandelt werden. Der Portugiese muss am Seitenrand behandelt werden, Barcelona wird die letzten Minuten wohl zu zehnt bestreiten.
83.
22:29
Aus kurzer Distanz kommt Thomas Vermaelen zum Kopfball. Yassine Bounou lenkt die Kugel gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte!
81.
22:28
85.417 Zuschauer haben heute den Weg ins Camp Nou gefunden und sorgen für eine Rekordkulisse in dieser Spielzeit. Der zahlreich erschienene Anhang sieht, wie bei den Gästen kein Zuspiel mehr beim Mitspieler landet.
79.
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
79.
22:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
78.
22:25
Aller guten Dinge sind sieben? Oder acht? Der FC Barcelona befindet sich weiter im Vorwärtsgang und zeigt im Duell mit dem Lokalrivalen keine Gnade.
76.
22:21
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Luis Suárez
Der Uruguayer macht das halbe Dutzend voll und erzielt seinen persönlichen Dreierpack! Ousmane Dembélé flankt von der rechten Seite scharf vor den Kasten, Suárez muss aus wenigen Metern wieder nur den Fuß hinhalten. So leicht kann Tore schießen sein!
74.
22:21
Da sich die "Blanquivermells" kaum mehr aus der eigenen Hälfte trauen, schaltet sich Rechtsverteidiger Nélson Semedo immer öfter in den Angriff ein.
72.
22:20
Auch bei den Gästen betritt noch ein Brasilianer das Feld. Douglas Luiz, vor der Saison von Manchester City gekauft und an Girona verliehen, betritt das Feld für den Torschützen Portu.
71.
22:18
Einwechslung bei Girona FC: Douglas Luiz
71.
22:18
Auswechslung bei Girona FC: Portu
70.
22:18
Coutinho bekommt im Mittelfeld einen Landsmann zur Seite gestellt. Für Busquets kommt Paulinho, der ebenfalls für den ein oder anderen Distanzschuss gut ist.
70.
22:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Paulinho
70.
22:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
68.
22:16
Gerade als das Spiel etwas an Intensität verlor, packte Coutinho den Hammer aus. Der fünfte Treffer scheint den Hausherren neuen Offensivmut einzuhauchen, das halbe Dutzend befindet sich in direkter Reichweite.
66.
22:11
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Coutinho
Was für ein schöner Treffer von Winter-Neuzugang Coutinho! Der Brasilianer läuft einige Zeit die Strafraumkante entlang, bis er sich in guter Schussposition befindet. Mit dem rechten Schlappen zirkelt er das Leder halbhoch ins rechte Eck!
64.
22:09
Piqué schien wieder einigermaßen rund zu laufen, wird aber vorsichtshalber durch Thomas Vermaelen ersetzt. Bei den Gästen kommt A. García für B. García.
64.
22:09
Einwechslung bei FC Barcelona: Thomas Vermaelen
64.
22:09
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
63.
22:08
Einwechslung bei Girona FC: Aleix García
63.
22:08
Auswechslung bei Girona FC: Borja García
63.
22:08
Gelbe Karte für Juanpe (Girona FC)
62.
22:08
Kaum ist Ousmane Dembélé wieder in der Lage, ein Spiel über 90 Minuten zu bestreiten, wird er im Mittelfeld übel gefoult. Der Unparteiische lässt die Karte aber stecken.
60.
22:07
Eine Stunde ist gespielt. Wie schon in der ersten Hälfte kam Girona gut aus der Kabine, konnte den Offensivdrang aber nur kurz aufrechterhalten. Nun sind es wieder die Hausherren, die unentwegt den Weg nach vorne suchen.
59.
22:05
...der vierte im Bunde sendet ebenfalls ein Lebenszeichen. Coutinho probiert es aus zentraler Position, sein unplatzierter Schuss landet aber genau in den Armen von Yassine Bounou.
58.
22:04
Und Ousmane Dembélé hofft nach seinem Comeback ebenfalls auf einen Treffer. Der Franzose schlägt an der rechten Strafraumkante seinen berühmt-berüchtigten Haken und zieht aus spitzem Winkel ab. Die Kugel zischt knapp am langen Pfosten vorbei!
56.
22:03
Auch Messi will seinen Dreierpack! Aus halblinker Position und zehn Metern zieht der Argentinier ab, sein trockener Schuss wird aber von Yassine Bounou nach vorne abgewehrt.
54.
22:01
Auf der Gegenseite trifft Luis Suárez den Pfosten! Ousmane Dembélé dringt in zentraler Position vor und legt rüber zum links freistehenden Uruguayer, der einen Flachschuss an die Außenseite der rechten Stange schiebt.
52.
21:59
Girona bleibt im Angriff. Über die Seite von Piqué wird Anthony Lozano in den Sechszehner geschickt und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Angreifer zieht zu überhastet ab und trifft nur das Außennetz.
50.
21:58
Piqué klärt einen Vorstoß der Rot-Weißen konsequent, scheint sich dabei aber verletzt zu haben. Der Innenverteidiger muss kurz behandelt werden und macht vorerst mit schmerzverzerrtem Gesicht weiter.
48.
21:56
"Orgull Gironí" steht auf den Leibchen der Gäste geschrieben: der Stolz Gironas. In der Tat scheint das Team die 100.000-Einwohner-Stadt weiter würdig vertreten zu wollen und sucht trotz des hohen Rückstands den Weg nach vorne. Portu wird auf rechts gerade noch von Umtiti abgelaufen.
46.
21:52
Die Gäste nehmen ihre erste Veränderung vor. Linksverteidiger Aday, der beim Ausgleichstreffer von Suárez das Abseits aufgehoben hat, wird positionsgetreu durch Carles Planas ersetzt, der in den letzten Jahren für Celta Vigo und Barcelona B aufgelaufen war.
46.
21:51
Einwechslung bei Girona FC: Carles Planas
46.
21:50
Auswechslung bei Girona FC: Aday
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:42
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt schon zur Pause souverän mit 4:1 im kleinen Derby gegen Girona. Dabei deutete sich früh eine Überraschung an: In der dritten Minute wurden die Gäste für ihren mutigen Beginn belohnt und gingen durch Portu in Führung. Mit der Zeit mussten sich die Nordostkatalanen dem Zauberkabinett der Hausherren jedoch beugen und ließen sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen. Lionel Messi und Luis Suárez trafen jeweils doppelt - im zweiten Durchgang geht es wohl nur noch um die Höhe des Resultats.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
44.
21:33
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Luis Suárez
Eine schöne Kombination sorgt noch vor der Pause für die Entscheidung! Messi marschiert in zentraler Position auf den Kasten zu und wird von Coutinho und Suárez flankiert. Er spielt raus zum links postierten Brasilianer, der fast bis zur Torauslinie vordringt und quer zum zentral mitgelaufenen Uruguayer passt, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss.
42.
21:33
Nun kommt Kapitän Álex Granell selbst zum Abschluss. Marc-André ter Stegen schaut nur hinterher, wie die Kugel knapp am Kasten vorbeirauscht!
40.
21:32
Die Gäste machen tatsächlich noch einmal Druck und hoffen, den Rückstand vor der Pause zumindest verkürzen zu können. Der fällige Eckball von Granell bringt aber nichts ein.
38.
21:31
Doch die Gäste reagieren sofort. Vielleicht ist es auch der Mut der Verzweiflung, der Aday nach vorne treibt und zu einer genauen Flanke auf Anthony Lozano bringt. Der von Barcelona an Girona ausgeliehene Angreifer zwingt Marc-André ter Stegen mit einem flachen Schuss aus rund 20 Metern zu einer Glanzparade!
36.
21:26
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
...und legt gleich noch einen Treffer nach! Einen Freistoß aus zentraler Position schiebt der Argentinier von der Strafraumkante unter der Mauer hindurch ins linke Eck. Die Verteidiger hätten einfach nicht springen sollen, doch dann hätte Messi die Kugel wohl über die Mauer in die Maschen gezirkelt.
34.
21:25
Die erste halbe Stunde hatte gleich zwei Debüts zu bieten: Für Girona war es das erste Pflichtspiel-Tor gegen Barcelona, und Messi traf erstmals gegen die Nordkatalanen.
32.
21:23
Girona hat es verpasst, das hohe Tempo aus der Anfangsphase aufrechtzuerhalten. Zu Beginn gestalteten die "Blanquivermells" einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, mittlerweile taucht die Elf von Pablo Machín aber kaum mehr vor dem Kasten von Marc-André ter Stegen auf.
30.
21:19
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Mit einer Einzelaktion bringt der Argentinier seine Farben in Führung! Eine weite Rakitić-Flanke aus der eigenen Hälfte pflückt Luis Suárez gekonnt aus der Luft und leitet direkt zu Messi weiter. Gegen zwei Abwehrspieler scheint der Zauberfloh auf der rechten Strafraumseite keine Chance zu haben, er dribbelt sich aber Stück für Stück in zentrale Position und zieht flach ins linke Eck ab!
29.
21:19
Jetzt leitet der Franzose flach in die Mitte zu Messi weiter, der das Leder aus dem Rückraum knapp über die Querlatte drischt.
27.
21:18
Ousmane Dembélé ist auf der linken Seite fast an jedem Angriff beteiligt. Auch wenn ihm nicht jede Aktion gelingt, so ist er doch deutlich aktiver als Coutinho auf dem gegenüberliegenden Flügel.
25.
21:16
Der FC Barcelona wird seiner Favoritenrolle immer mehr gerecht. Luis Suárez zieht ab, doch Yassine Bounou hält den trockenen Flachschuss sicher.
23.
21:15
Girona taucht mal wieder vor dem Kasten von Marc-André ter Stegen auf. Eine Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten kann Piqué aus der Gefahrenzone köpfen. Die Abwehrabteilung der Gastgeber scheint sich mittlerweile gefangen zu haben.
21.
21:11
Nun hat auch Ousmane Dembélé viel Platz und setzt aus rund 20 Metern zu einem Abschluss an. Der ehemalige Dortmunder drischt die Kugel aber in die Wolken!
19.
21:09
Um ein Haar erzielt Messi das 2:1! Suárez hebt das Leder in die Spitze zum Argentinier, der nur noch Yassine Bounou vor sich hat und es ebenfalls mit einem Lupfer versucht. Die Kugel wäre im Netz gelandet, wenn Bernardo Espinosa nicht im letzten Moment ins Toraus geköpft hätte!
17.
21:07
Nach langer Zeit schafft es die Heimmannschaft mal wieder, das Spiel tief in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Ein Abschluss springt aber nicht dabei heraus.
15.
21:04
Eine Viertelstunde ist gespielt. Da die Gäste aus Girona hier sehr mutig auftreten, entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für Barcelona. Allerdings wurden die Gäste bereits für ihren Mut belohnt und wirken alles andere als chancenlos.
12.
21:03
Die Hereingabe von der Eckfahne bringt nichts ein, doch die Valverde-Elf befindet sich weiter im Vorwärtsgang. Ousmane Dembélé schlägt auf der rechten Strafraumseite seinen typischen Haken, bleibt aber gerade noch am Gegenspieler hängen.
10.
21:01
Messi probiert es direkt und zwingt Yassine Bounou mit seinem Freistoß ins rechte Eck zu einer Glanzparade! Es gibt Eckball für den FCB.
9.
21:00
Auch die Nordkatalanen leisten sich in der Hintermannschaft grobe Aussetzer. Beim Ausgleichstreffer war es Aday, der das Abseits aufgehoben hatte. Nun weiß sich Ramalho nur mit einem groben Foul gegen Messi zu helfen.
7.
20:58
Doch Girona bekommt in der gegnerischen Hälfte weiterhin auffällig viel Platz. Wieder bekommt Portu den Ball auf der linken Seite, diesmal wird er aber gerade noch vom Ball getrennt.
5.
20:55
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Luis Suárez
Die Heimmannschaft erzielt postwendend den Ausgleich! Über Busquets und Messi kommt die Kugel zu Luis Suárez, der auf links nicht angegriffen wird und aus zehn Metern am Keeper vorbei ins kurze Eck schiebt.
3.
20:52
Tooor für Girona FC, 0:1 durch Portu
Was für eine Überraschung, die Gäste gehen mit ihrem ersten Angriff in Führung! Bei einem Konter über die linke Seite scheint Borja García gegen zwei Abwehrspieler das Nachsehen zu haben, doch die Kugel prallt unglücklich von Samuel Umtiti zu Portu. Der Angreifer hat an der linken Strafraumkante allen Platz der Welt und schießt die Kugel von einem Pfosten an den anderen in die Maschen!
2.
20:51
Das Team von Ernesto Valverde baut schon zu Beginn enormen Druck auf. Lionel Messi bekommt das Leder an der Strafraumkante zugespielt, findet gegen Pablo Maffeo und weitere Verteidiger aber kein Durchkommen.
1.
20:49
Javier Alberola Rojas pfeift die Begegnung an! Die Hausherren legen sofort den Vorwärtsgang ein.
1.
20:49
Spielbeginn
20:43
Es ist alles angerichtet. Die Ränge sind gut gefüllt, der Rasen befindet sich in einem exzellenten Zustand und die Temperaturen sind mit rund 10 Grad der Jahreszeit entsprechend angenehm.
20:41
Kann der Außenseiter ausgerechnet im Camp Nou seinen ersten Punktgewinn gegen den FC Barcelona feiern? Vor zwei Wochen schaffte es bereits Getafe, für eine Überraschung sorgen und dem Tabellenführer ein torloses Unentschieden abluchsen.
20:29
Der FC Barcelona gewann auch ohne das Wirken seines Superstars in Girona, war aber auf zwei Eigentore (Aday in der 17. und Iraizoz in der 48. Minute) angewiesen, um auf die Siegerstraße zu finden. Luis Suárez besorgte in der 69. Minute den 3:0-Endstand im ersten offiziellen Aufeinandertreffen beider Teams.
20:26
Auch Lionel Messi wird sich noch gut an seinen bisher einzigen Besuch im Montilivi erinnern: Der Argentinier wurde von Pablo Maffeo durch eine penetrante Manndeckung völlig aus dem Spiel genommen. "Du wirst jetzt die ganze Zeit an mir kleben, oder?", soll Messi den 21-jährigen Verteidiger während des Spiels entfernt gefragt haben.
20:20
Zuletzt war der Klub aus dem Norden der Provinz vor allem vor heimischer Kulisse eine Macht: Sowohl gegen Bilbao (2:0) als auch gegen Leganés (3:0) setzten sich die Rot-Weißen recht souverän und ohne Gegentor durch.
20:13
Allerdings stehen die "Blanquivermells" in ihrer ersten Erstligasaison erstaunlich gut da und sind den internationalen Plätzen deutlich näher als den Abstiegsrängen. Vor Beginn des Spieltags belegte Girona die siebte Position.
20:10
Heute stünde also wieder ein dreifacher Punktgewinn auf dem Programm, und in der Tat ist der Tabellenführer gegen den kleinen Lokalrivalen der haushohe Favorit. Girona hatte die meiste Zeit seiner Vereinsgeschichte in der dritten Liga verbracht und stieg im vergangenen Jahr erstmals in Spaniens höchste Spielklasse auf.
20:06
Zuletzt wechselte der FCB Siege und Unentschieden ab: Einem 1:1 im Stadtderby bei Espanyol folgte ein 2:0 in Valencia. Dann kamen die Katalanen nicht über ein torloses Remis gegen Getafe hinaus, in Eibar gab es dank eines 2:0-Auswärtserfolges aber wieder drei Punkte. Zuletzt erspielten sich die "Blaugrana" mit einem 1:1 in London eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel gegen Chelsea.
20:02
Da das Champions League-Achtelfinalrückspiel gegen Chelsea noch bis Mitte März auf sich warten lässt, kann sich die Mannschaft von Ernesto Valverde vorerst auf die Liga konzentrieren und heute die besten Geschütze aufbieten. Piqué ist rechtzeitig fit geworden, im Sturm darf Ousmane Dembélé zum ersten Mal seit seiner Verletzung von Beginn an ran und neben Lionel Messi und Luis Suárez wirbeln.
19:54
Schönen Abend und herzlich willkommen zum katalanischen Derby zwischen dem FC Barcelona und Girona! Die Gäste aus dem Nordosten der Provinz hoffen, den großen Favoriten wie schon im Hinspiel vor Probleme zu stellen. Anstoß ist um 20:45 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.