Sport-Datencenter
01.03.2017 19:30
Beendet
FC Barcelona
6:1
Sporting Gijón
3:1
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
55.029
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez
90.
21:33
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt in der Liga zum fünften Mal in Folge, schenkt Sporting Gijón ein halbes Dutzend ein und übernimmt vorübergehend die Tabellenführung! Die Gäste starteten mutig in die Partie, wurden aber schon früh für erhebliche Abwehrschwächen bestraft: Erst schaltete Lionel Messi schneller als die gesamte rot-weiße Abwehr und köpfte ein weites Zuspiel von Javier Mascherano zur Führung ein (9.). Dann lenkte Juan Rodríguez nur zwei Minuten später einen Schuss von Luis Suárez ins eigene Gehäuse. Die Partie schien gelaufen, doch auch die Katalanen wirkten in der Defensive nicht sattelfest und fingen sich in der 24. Minute den Anschlusstreffer von Carlos Castro. Die stark aufgelegte Offensive des FCB reagierte postwendend und stellte drei Minuten später durch Luis Suárez den 3:1-Halbzeitstand her. Im zweiten Durchgang spielte nur noch die Elf von Luis Enrique, neben Paco Alcácer und Rakitić reihte sich auch Neymar in die Liste der Torschützen ein und erzielt sein erstes Tor im Camp Nou seit rund zehn Monaten. Das 6:1 ist auch in der Höhe mehr als verdient, Sporting fiel in der zweiten Hälfte völlig auseinander.
90.
21:22
Spielende
90.
21:21
Es gibt zwei Minuten obendrauf. Die Katalanen scheinen immer noch nicht genug zu haben und drängen auf das siebte.
88.
21:17
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Ivan Rakitić
Die Katalanen erzielen den längst überfälligen sechsten Treffer! Ivan Rakitić leitet den Angriff selbst ein, spielt im Sechszehner einen Doppelpass mit dem eingewechselten Sergi Roberto und feuert das Leder unhaltbar für Cuéllar aus kurzer Distanz in die Maschen.
86.
21:16
Steht Marc-André ter Stegen überhaupt noch im Kasten? Der deutsche Schlussmann wurde seit Ewigkeiten nicht eingeblendet und nimmt möglicherweise schon ein nächtliches Strandbad.
84.
21:14
Nach Eckbällen steht es momentan 9:3. In der Ballbesitzstatistik führt Barcelona mit 72 zu 28.
82.
21:13
Den Asturiern scheint es mittlerweile egal zu sein, wie hoch sie verlieren. Eine Flanke aus dem Halbfeld bolzt Juan Rodríguez lustlos ins eigene Toraus.
80.
21:11
Die Katalanen haben weiterhin Lust. Ein Eckstoß landet bei Neymar, der einen Volleyschuss nur knapp über die Querlatte schlägt.
78.
21:09
Ivan Rakitić macht sich auf den Weg Richtung Kasten und hält aus 20 Metern drauf, Cuéllar lenkt den kräftigen Flachschuss gerade noch um den Pfosten!
77.
21:06
Rubí wechselt ebenfalls nochmal und bringt Winterneuzugang Mikel Vesga. Der Mittelfeldmann stand seit seinem Wechsel von Athletic Bilbao in allen Spielen in der Startelf, wurde heute aber in Hinblick auf den anstehenden Abstiegskrimi gegen Deportivo La Coruña geschont.
76.
21:06
Einwechslung bei Sporting Gijón: Mikel Vesga
76.
21:06
Auswechslung bei Sporting Gijón: Sergio Álvarez
74.
21:04
Auch der heute unauffälige Rafinha darf sich ausruhen, Sergi Roberto ersetzt den Brasilianer positionsgetreu.
73.
21:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
73.
21:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
72.
21:02
Die Hereingabe landet im Rückraum bei Neymar, der die Kugel postwendend an den langen Pfosten zurückschlägt. Dort passt Babin auf und köpft aus der Gefahrenzone.
71.
21:01
André Gomes spielt von der rechten Außenbahn flach zu Paco Alcácer, der aus spitzem Winkel immerhin einen Eckball rausholt.
69.
20:59
Die Gäste versuchen jetzt wie schon im ersten Durchgang, das Geschehen weiter vom eigenen Kasten wegzuhalten. Das gelingt im Moment auch ganz gut. Sollten die Katalanen aber wieder einen Gang höher schalten, würden die Asturier hinten offen stehen.
67.
20:59
Das letzte Neymar-Tor im Camp Nou datiert vom 08. Mai 2016, als der ehemalige Angreifer des FC Santos im Stadtderby gegen Espanyol für den 5:0-Endstand sorgte. Seine bisherigen sechs Saisontreffer erzielte der 25-Jährige auf fremden Plätzen.
65.
20:55
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Neymar
Der Brasilianer verwandelt direkt, es ist sein erster Treffer im Camp Nou seit rund zehn Monaten! Die Kugel segelt aus halbrechter Position außen an der Mauer vorbei ins kurze Eck. Cuéllar ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
64.
20:54
In den letzten Minuten macht Ivan Rakitić viel Dampf. Gerade wird der ehemalige Schalker an der rechten Strafraumkante gelegt, diesmal legt sich Neymar den ruhenden Ball bereit.
62.
20:52
Auf beiden Seiten verlässt der beste Mann das Feld. Sporting-Coach Rubí nimmt den in der ersten Hälfte sehr auffälligen Burgui vom Platz, während bei der Heimmannschaft nach Luis Suárez auch Lionel Messi geschont wird.
61.
20:50
Einwechslung bei FC Barcelona: André Gomes
61.
20:50
Auswechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
60.
20:49
Einwechslung bei Sporting Gijón: Isma López
60.
20:49
Auswechslung bei Sporting Gijón: Burgui
59.
20:49
So ist es! Der Zauberfloh chipt das Leder mit einer Leichtigkeit über die Mauer in Richtung linkes Winkeleck. Die Kugel prallt vom Querbalken ins Aus, Cuéllar wäre bei dem nur wenige Zentimeter zu hoch angesetzten Standard machtlos gewesen.
58.
20:47
Wieder gibt es Freistoß, diesmal aber aus unverbesserlicher Position: Denis Suárez wird bei seinem Dribbling den Strafraum gerade noch vor der Linie gestoppt, Messi wird wohl ausführen.
56.
20:46
Den fälligen Standard führt Denis Suárez flach aus, Babin reagiert aber am schnellsten und bolzt das Leder aus der Gefahrenzone.
54.
20:46
Gelbe Karte für Juan Rodríguez (Sporting Gijón)
Neymar schirmt das Leder an der linken Eckfahne lange ab, ohne dass Juan Rodríguez rankommt. Dann verliert der Eigentorschütze die Nerven und schubst den Brasilianer einfach um.
52.
20:43
Der Standard bringt keinen Ertrag, doch die "Blaugrana" bleiben nun städnig in der Offensive. Das könnte noch ein bitterer Abend für die Gäste werden.
51.
20:43
Jetzt versucht es der argentinische Zauberfloh selbst, sein Schuss aus mittlerer Distanz bleibt aber an einem Abwehrbein hängen und wird zur Ecke abgefälscht.
49.
20:40
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Paco Alcácer
Das rächt sich: Babín verliert an der Strafraumkante leichtfertig den Ball. Messi läuft ein paar Schritte und legt rüber zum mitgelaufenen Paco Alcácer, der drei Minuten nach seiner Einwechslung halbhoch ins rechte Eck abschließt.
48.
20:40
Die Gäste agieren nun längst nicht mehr so mutig wie zu Beginn des ersten Durchgangs. Das Team von Rubí steht mit 11 Mann in der eigenen Hälfte und scheint nur auf die Angriffswellen des FCB zu warten.
47.
20:37
Bei den Hausherren wird mit Luis Suárez ein Drittel des MSN-Sturms geschont, der Uruguayer macht im Sturmzentrum für Paco Alcácer Platz.
46.
20:37
Der von den Katalanen an Sporting ausgeliehene Douglas wirkte im ersten Durchgang etwas desorientiert und macht nun Platz für den in Barcelona geborenen Víctor.
46.
20:36
Einwechslung bei Sporting Gijón: Víctor
46.
20:36
Auswechslung bei Sporting Gijón: Douglas
46.
20:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Paco Alcácer
46.
20:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
46.
20:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:28
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt nach einer aufregenden ersten Hälfte mit 3:1 gegen Sporting Gijón und befindet sich auf bestem Wege, den fünften Ligasieg in Folge einzufahren. Die Gäste legten mutig los, bekamen von den Katalanen aber schon früh die Quittung für grobe Abwehrfehler: In der 9. Minute köpfte Messi unbedrängt eine lange Flanke von Mascherano ein. Nur 120 Sekunden später lenkte Juan Rodríguez einen Schuss von Luis Suárez aus spitzem Winkel ins eigene Netz. Die Partie schien bereits entschieden, doch auch die Elf von Luis Enrique zeigte gewohnte Defensivschwächen und fing sich aus dem Nichts den Anschlusstreffer von Carlos Castro (21.). Sechs Minuten später stellte die heute stark aufgelegte Offensive des FCB durch Luis Suárez den alten Zwei-Tore-Vorsprung her. Sollten beide Mannschaften ihre Probleme in der Abwehr nicht in den Griff kriegen, könnten wir noch ein Schützenfest erleben.
45.
20:19
Ende 1. Halbzeit
45.
20:18
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Der Brasilianer beschwert sich lautstark und bekommt von Sánchez Martínez ebenfalls den gelben Karton vor die Nase gehalten.
44.
20:17
Gelbe Karte für Carlos Castro (Sporting Gijón)
Der Angreifer wird dafür verwarnt, Neymars Textilien zu testen.
43.
20:16
Auf der Gegenseite kommt es zu einer ähnlichen Szene: Neymar taucht nach einem Sololauf über 50 Meter am linken Pfosten auf und zieht ab! Pichu Cuéllar kann nur nach vorne abwehren, doch die Kugel kullert an Freund und Feind vorbei aus dem Sechszehner.
41.
20:13
Wieder hat Burgui auf der linken Seite viel Platz und zieht in die Mitte. An der Strafraumkante lässt er Busquets ins Leere laufen und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegen lässt nur abprallen, Jordi Alba bolzt das Leder gerade noch vor dem lauernden Castro aus der Gefahrenzone!
39.
20:12
Luis Suárez versucht es nach einer schönen Kombination aus mittlerer Distanz, der unplatzierte Flachschuss landet aber in den Armen von Cuéllar.
37.
20:09
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken nehmen die Hausherren das Tempo wieder etwas raus. Die Elf von Luis Enrique lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen, ohne sich klare Torchancen herauszuspielen.
35.
20:08
Der Pass zum 1:0 war übrigens die erste Torvorlage von Javier Mascherano in sieben Jahren beim FCB. Der Argentinier wartet also nur noch auf seinen ersten Treffer im blau-weinroten Dress.
33.
20:06
Sporting Gijón steckt nicht auf und hofft weiterhin auf Konter. Vor allem über die Seite von Burgui geht es ganz schnell. Der Linksaußen lief zuletzt für Real Madrid Castilla und Espanyol Barcelona auf und wirkt heute besonders motiviert.
30.
20:04
Eine halbe Stunde ist gespielt und wir haben bereits vier Treffer gesehen. Das 3:1 geht in der Höhe in Ordnung, da Barcelona im Vergleich zum Leganés-Spiel deutlich engagierter auftritt. Es spiegelt aber auch die Abwehrprobleme der Katalanen wider.
27.
19:59
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Luis Suárez stellt den alten Zwei-Tore-Vorsprung her! Eine Flanke von Ivan Rakitić köpft Jean-Sylvain Babin genau zu Luis Suárez, der im Rückraum abzieht und das Leder halbhoch im linken Eck unterbringt. Cuéllar hat bei dem strammen Volleyschuss keine Abwehrchance!
24.
19:56
Gelbe Karte für Burgui (Sporting Gijón)
Der 23-Jährige, der bei seiner Vorlage eben viel Gefühl gezeigt hat, beweist, dass er auch anders kann: Gegen Messi geht er hart zu Werke und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
22.
19:54
Tooor für Sporting Gijón, 2:1 durch Carlos Castro
Aus dem Nichts erzielt Sporting Gijón den Anschlusstreffer! Der ehemalige Madrilene Burgui spielt von der linken Seite einen gekonnten Pass zu Sergio Álvarez, der auf einmal freie Bahn hat, aus kurzer Distanz aber nur den Pfosten trifft! Von der Stange prallt das Leder zurück ins Feld, wo Carlos Castro aus kurzer Distanz vor dem überraschten Umtiti abstaubt.
20.
19:52
Im Moment spielen nur die Hausherren. Gerade hebelt Messi die Gästeabwehr mit einem Lupfer auf die rechte Seite auf, wo Rafinha aus spitzem Winkel deutlich verzieht.
18.
19:51
Die Taktik der Gäste wurde natürlich komplett über den Haufen geworfen. Rubí wollte einen mutigen Auftritt seiner Schützlinge sehen, muss nun aber erstmal die Defensive stärken.
16.
19:49
Das Hinspiel ging mit 5:0 an die Mannen von Luis Enrique, in der vergangenen Saison setzte sich der FCB vor eigenem Publikum bereits mit 6:0 durch. Kommt es auch heute wieder zu einem Schützenfest?
13.
19:45
Die Katalanen scheinen ihre Lehren aus dem Leganés-Spiel gezogen zu haben und wollen dem Gegner schnell den Zahn ziehen. Die Weinrot-Blauen bleiben im Vorwärtsgang.
11.
19:43
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Juan Rodríguez (Eigentor)
Und wieder zappelt das Leder im Netz! Neymar spielt von der linken Seite einen präzisen Steilpass in den Lauf von Luis Suárez, der den Keeper ausdribbelt und aus spitzem Winkel abzieht. Juan Rodríguez eilt zurück, lenkt das Leder aber unglücklich in den eigenen Kasten.
9.
19:41
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Der FCB geht durch ein geniales Zusammenspiel zweier Argentinier in Führung! Javier Mascherano bringt eine überlegte Flanke von der Mittellinie in den Strafraum. Messi schaltet am schnellsten, macht sich im Gegensatz zu den verdutzten Abwehrspielern sofort auf den Weg und köpft völlig freistehend vom Elfmeterpunkt ein. Keeper Cuéllar eilt heraus, kommt aber zu spät und faustet ins Leere.
8.
19:41
Die Elf von Luis Enrique übernimmt nun die Spielkontrolle, lässt es jedoch ruhig angehen und kommt noch nicht zu Torchancen.
6.
19:38
Gijón presst mit drei Mann in der gegnerischen Hälfte. Der Einsatz von Elderson Echiéjilé gegen Rafinha wird jedoch abgepfiffen, es gibt Freistoß für die Heimelf.
4.
19:36
Jetzt kontern die Katalanen im eigenen Stadion. Rafinha kommt auf der rechten Strafraumkante zum Abschluss und zirkelt das Leder knapp am linken Winkeleck vorbei!
3.
19:35
Die Gäste legen mutig los und wagen sich geschlossen in die gegnerische Hälfte. Anscheinend sind die unter Rubí offensiv ausgerichteten Asturier auch beim Rekordpokalsieger nicht nur darauf aus, die Null zu halten.
1.
19:32
José Sánchez Martínez pfeift die Begegnung mit ein wenig Verspätung an, Sporting Gijón hat Anstoß!
1.
19:32
Spielbeginn
19:30
Es läuft bereits die Vereinshymne, die Kapitäne stehen zur Seitenwahl bereit. In wenigen Momenten wird es losgehen!
19:22
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Rot-Weißen in einem 4-5-1 versuchen, hinten nicht allzu viel anbrennen zu lassen und vorne mit Kontern für Gefahr zu sorgen. Carlos Castro bildet die einzige Spitze, Toptorjäger Duje Čop nimmt vorerst auf der Bank Platz.
19:19
Außerdem haben die Asturier in ihren letzten drei Begegnungen immerhin vier Punkte eingefahren: Bei Leganés setzte sich die Mannschaft von Rubí (übernahm im Januar) mit 2:1 durch. Dem Auswärtssieg folgten eine 1:4-Schlappe gegen Atlético Madrid und ein 1:1 gegen Celta Vigo.
19:15
Mit Sporting Gijón kommt ein Team an die Ostküste, das auf dem Papier als eines der schwächsten der Liga einzustufen ist. Doch es ist daran zu erinnern, dass Barcelona gegen das zuvor 12 Spiele sieglose Leganés kurz vor einem Punktverlust stand.
19:12
Zuletzt sorgten solche Entscheidungen dafür, dass man bei Spielen des FC Barcelona oft eine nicht eingespielte Hintermannschaft und einen müden Sturm zu sehen bekam. Wird das auch heute der Fall sein oder kann Luis Enrique seine Kritiker eines Besseren belehren?
19:09
Während Mascherano, Jordi Alba, Rakitić und Denis Suárez heute anstelle von Mathieu, Piqué, Iniesta und Sergi Roberto auflaufen werden, stehen Messi, Luis Suárez und Neymar bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen in der Startelf.
19:06
Ein triftiger Grund für die wechselhaften Auftritte des Rekordpokalsiegers ist sicherlich der volle Spielplan. Auch wenn Luis Enrique in der Abwehr und im Mittelfeld häufig rotiert, so verzichtet er doch ungern auf seinen MSN-Sturm.
18:58
Am Wochenende starteten die Katalanen zaghaft in die Partie bei Atlético Madrid, ließen sich von der Anfangsoffensive der "Colchoneros" überraschen. Doch mit der Zeit fanden die Weinrot-Blauen besser ins Spiel und fuhren in der Hauptstadt nach torloser erster Hälfte einen 2:1-Erfolg ein. Arbeitssieg statt Tiki-Taka, doch immerhin stimmte das Ergebnis wieder.
18:54
Der FC Barcelona ist derzeit eine große Wundertüte. Beim 0:4-Debakel in Paris zeigte die Elf von Luis Enrique ungewohnte Defensivschwächen und schaffte es noch nicht einmal, ihr typisches Ballbesitzspiel aufzuziehen. Fünf Tage später schien der äußerst glückliche 2:1-Heimsieg gegen Abstiegskandidat Leganés zu bestätigen: Die goldene Ära des FCB ist beendet.
18:47
Schönen Mittwochabend und herzlich willkommen zur Partie FC Barcelona vs. Sporting Gijón! Werden die Katalanen nach den schwachen Spielen gegen Paris und Leganés wieder enttäuschen oder können sie an den Erfolg bei Atlético Madrid anknüpfen? Gegen Sporting Gijón sollten sie ihre bessere Seite zeigen, denn die abstiegsbedrohten Asturianer werden sicherlich alles für einen Punktgewinn geben. Anstoß ist um 19:30 Uhr, wir freuen uns drauf!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.