Sport-Datencenter
24.03.2012 18:00
Beendet
RCD Mallorca
0:2
FC Barcelona
0:1
Stadion
Visit Mallorca Estadi
Zuschauer
22.284
Schiedsrichter
Miguel Ayza Gámez
90.
19:58
Fazit:
Der FC Barcelona rückt Real Madrid immer mehr auf die Pelle. Allerdings können die Blancos gleich im Heimspiel gegen Real Sociedad den alten Vorsprung von sechs Zählern wieder herstellen. Bei Real Mallorca siegten die Blaugrana dank einer souveränen Vorstellung verdient mit 2:0. Auch in der halbstündigen Unterzahl nach Gelb-Rot gegen Thiago ließ Barça nichts anbrennen und machte stattdessen mit dem 2:0 den Deckel drauf. Mallorca zeigte über weite Strecken eine ansprechende Leistung und suchte durchaus sein Glück in der Offensive, war aber insgesamt zu harmlos.
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Montoya läuft nach Vorlage von Messi alleine auf Aouate zu, vergibt aber die große Chance zum 3:0. Dann ist Schluss!
90.
19:50
Hemed mit dem Kopfball! Schon wieder Mallorcas Nr. 10, schon wieder ist er frei, doch schon wieder verfehlt er den Kasten.
90.
19:49
Volleyschuss von Pereira, den Montoya abblockt. Ramis darf nach der folgenden Ecke auch noch einmal schießen. Hier hat der Ball gute Chancen, im Mittelmeer zu landen.
90.
19:47
Vier Minuten noch in Palma. Der Unparteiische scheint Spaß an dem Kick zu haben.
90.
19:46
Viel tut sich hier nicht mehr. Barça wird auch auf Mallorca gewinnen und den Abstand auf Real zumindest für zwei Stunden auf drei Punkte verkürzen.
88.
19:45
Gelbe Karte für Puyol (FC Barcelona)
nach einem Handspiel
87.
19:44
Die Blaugrana halten den Ball weit vom eigenen Tor fern, lassen diesen und die Gastgeber laufen. Hier dürfte nichts mehr anbrennen.
86.
19:43
Barça ist dem 3:0 jetzt nahe. Messi flankt auf Tello, der 7 m vor dem Tor noch einmal querlegen will statt es selbst zu machen. So können die Rojiblancos aber klären.
85.
19:42
Gleich eine gute Szene von Tello. Locker überläuft er den mallorquinischen Verteidiger, der Winkel wird aber arg spitz und so kann Aouate zum x-ten Mal heute Abend parieren.
84.
19:41
Hemed wird nahe dem Elfmeterpunkt freigespielt, scheitert dann aber an Busquets Bein. Die folgende Ecke hat keine Folgen.
83.
19:40
Starker Auftritt von Sánchez, der ganz klar eingeschlagen hat bei Barça. Für ihn kommt Nachwuchsstürmer Cristian Tello.
82.
19:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
82.
19:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
79.
19:36
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Piqué
Piqúe schaltet sich mit in die Offensive ein und erhöht auf 2:0 für die Mannen in Türkis - zumindest die Vorentscheidung. Messis Schuss aus 18 m prallt vom Pfosten ab und der Verteidiger staubt dann ab. Die Mallorquiner reklamieren noch Abseits, doch die Wiederholung beweist, dass Piqué beim Messi-Schuss nicht im Abseits stand.
78.
19:35
Allenfalls optisch sind die Hausherren seit dem Platzverweis für Thiago leicht überlegen. Zu Chancen ist nicht gekommen, zudem bleibt Barça dank der großen individuellen Klasse immer gefährlich und ist gut für das 2:0.
75.
19:33
Einwechslung bei RCD Mallorca: Alfaro
75.
19:32
Auswechslung bei RCD Mallorca: Fernando Tissone
75.
19:32
Da hätten die Gäste mehr draus machen können bzw. müssen. Messi ist auf weiter Flur. Lupft dann über die Verteidiung zu Sánchez, der durch ist. Übersieht aber dabei, dass dieser im Abseits steht.
73.
19:30
Die Katalanen behalten auch in Unterzahl die Übersicht. Klasse, wie zehn Blaugrana elf Mallorquiner nun eine Minute lang zum Narren halten. Martí wird es dann zu bunt, er grätscht Messi die Pille vom Fuß.
71.
19:28
Barça versucht die Partie wieder an sich zu reißen, indem man das typische Kombinationsspiel aufzieht. Der Drang zum heimischen Tor hält sich dabei in Grenzen.
70.
19:27
Nach einer Hereingabe von rechts hat Hemed die Chance zum Ausgleich, scheitert aber aus spitzem Winkel an Valdés.
70.
19:26
Dass Pep Guardiola defensiv wechselt, sieht man auch nicht alle Tage. Ist aber verständlich angesichts der Unterzahl.
69.
19:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Seydou Keita
69.
19:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
67.
19:24
Seit einigen Minuten ist das Publikum auch aufgewacht und macht sich vor allem bei den strittigen Aktionen lautstark bemerkbar. Vielleicht geht die Siesta auf den Balearen ja bis 19 Uhr...
66.
19:23
... brenzlig das Ganze, doch Barça bekommt das Leder mit Mann und Maus schließlich weg. Es bahnt sich eine heiße Schlussphase an!
66.
19:22
Ecke für die Rojinegros...
63.
19:21
Mallorca drängt nun auf den Ausgleich, zwingend sind die Bemühungen aber noch nicht gegen zehn Katalanen.
60.
19:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Martín Montoya
60.
19:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
59.
19:18
Die Ereignisse überschlagen sich. Víctor kommt nach einer Freistoßflanke frei aus 7 m zum Kopfball, kann diesen aber nicht platzieren. Auf der Gegenseite erobert Pedro an der Torauslinie das Leder und legt zurück auf Messi, der unter Bedrängnis das leere Tor verfehlt.
57.
19:13
Gelb-Rote Karte für Thiago (FC Barcelona)
Barça nur noch zu zehnt! Thiago hält den Ball mit dem Arm auf, aber Absicht ist ihm da nicht zu unterstellen. Sehr hart diese zweite Gelbe Karte!
56.
19:13
... Messi zirkelt den Ball halbhoch um die Mauer, doch da ist am Ende viel Platz zwischen Ball und Pfosten.
56.
19:12
Freistoß für Barça aus gut 25 m und zentraler Position...
55.
19:11
Doppelwechsel bei den Rojinegros. Es kommen zwei frische Offensivleute.
54.
19:10
Einwechslung bei RCD Mallorca: N'Sue
54.
19:10
Auswechslung bei RCD Mallorca: Chico
54.
19:10
Einwechslung bei RCD Mallorca: Tomer Hemed
54.
19:10
Auswechslung bei RCD Mallorca: Álvaro
54.
19:10
Aber auch Barcelona spielt heute wahrlich nicht in Höchstform. Der Doppelpass von Iniesta mit Messi geht in die Hose.
52.
19:09
Mallorca wirkt jetzt entschlossener, aber es fehlt noch das letzte Quäntchen. Castros Flanke ist zu hoch angesetzt und geht ins Toraus.
50.
19:07
Doch nun stehen die Blaugrana selbst offen wie ein Scheunentor. Pereira hat ganz viel Platz auf der rechten Seite und will in den Strafraum auf Castro spielen, doch das Abspiel geht in den Rücken. Da war mehr drin!
48.
19:05
Barça kontert! Messi schickt Pedro lang. Der wird scheinbar von Chico abgelaufen, doch der lässt sich den Ball wieder abluchsen. Pedro legt auf Höhe der Sechzehnergrenze wieder quer auf "La Pulga", der den Ball aber unsauber mitnimmt und so gestoppt werden kann.
46.
19:03
Weiter geht´s hier auf der Ferieninsel! Beide Teams bleiben zunächst unverändert.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Barça verdient mit 1:0. Mallorca überraschte die Blaugrana mit einem offensiven Beginn, der sich aber nach 10, 15 Minuten als Strohfeuer erwies. Die Katalanen drehten von nun an auf und gingen nach einem Freistoß von Messi, den letztlich wohl Alexis Sánchez in die Maschen verlängerte, in Führung. Der Chilene war es auch, der kurz danach nur die Latte traf und so das 2:0 verpasste. Es ist bei weitem kein Offensivspektakel von Barça, aber man ist über weite Strecken das überlegene Team. Mallorca verteidigte ordentlich und hat in Dudu Aouate einen sicheren Rückhalt im Tor, man muss nur etwas mutiger auftreten, denn Potenzial in der Offensive haben die Insulaner offensichtlich.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
44.
18:47
Wieder Alexis! Er wird nicht angegriffen, also hält er aus 25 m mal drauf. Der Schuss ist zu unplatziert und so hat Aouate erneut keine Probleme.
42.
18:46
Im weiten Rund könnte man eine fallen gelassene Stecknadel hören. Das Iberostar Estadi ist zwar gut gefüllt, die Laufbahn und die Zurückhaltung des Publikum sorgen aber für eine auffallend leise Atmosphäre.
41.
18:43
Iniesta probiert es mal, verfehlt das Ziel aber deutlich. Die Begegnung trudelt der Halbzeit entgegen.
39.
18:42
Gelbe Karte für Ramis (RCD Mallorca)
Auch für den Check der Reißfestigkeit von Messis Trikot gibt es zurecht Gilb.
37.
18:39
Gelbe Karte für Thiago (FC Barcelona)
Thiago mit dem harten Einsteigen. Auch die Karte ist vertretbar. Der folgende Freistoß für Mallorca bringt nichts ein.
35.
18:38
Die Führung für den haushohen Favoriten ist inzwischen völlig verdient. Barça ist nun drückend überlegen und das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
33.
18:37
Alexis Sánchez trifft nur das Aluminium! Thiago erkämpft sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und bedient den Chilenen, der nicht lange fackelt. Aouate ist diesmal geschlagen, doch die Latte rettet für den israelischen Schlussmann der Heimmannschaft.
32.
18:35
Messi und Fábregas mit dem Doppelpass, doch zwei Insulaner können den Argentiniert erfolgreich abdrängen.
31.
18:35
Torschuss oder Vorlage? Iniesta hat auf links viel Platz, geht bis auf die Grundlinie und gibt an den kurzen Pfosten. Der Kullerball wird zur Beute von Aouate.
29.
18:33
Barça ist jetzt klar überlegen und drauf und dran, auf 2:0 zu erhöhen. Messi versetzt im Sechzehner gekonnt einen Mallorquiner und zieht ab, doch da ein Bein der Gastgeber blockt das Geschoss ab.
27.
18:31
Gelbe Karte für Mickaël Pereira (RCD Mallorca)
Pereira mäht Puyol um und sieht zurecht die erste Verwarnung des Spiels.
25.
18:28
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
... und daraus resultiert die Führung für die Gäste! Messi tritt den Freistoß butterweich rein. In der Mitte verpassen zunächst Freund und Feind, doch am langen Pfosten ist noch Alexis frei. Ob der Chilene dann noch mit dem Kopf dran ist, ist auch nach der dritten Wiederholung nicht ganz klar, jedenfalls landet der Ball im Netz. Wir lösen im Laufe des Spiels auf, wer der offizielle Torschütze ist.
25.
18:27
Ramis legt Sánchez im halbrechten Halbfeld. Freistoß für Barcelona...
23.
18:25
Langer Ball in die Spitze der Hausherren, doch Álvaro kann diesen nicht erreichen.
21.
18:23
Möglichkeit für Real Mallorca! Víctor flankt scharf an den Fünfer, wo sein Sturmpartner Álvaro mit dem Kopf verlängert. Der Ball ist ihm etwas über den Scheitel gerutscht und fliegt weit am langen Eck vorbei.
20.
18:22
Nicht dass Mallorca hier nichts in die Offensive investieren würden. Die Insulaner zeigen in allen Belangen bislang eine ansprechende Leistung, das 0:0 ist verdient.
19.
18:21
Es fehlt noch einiges an Präzision beim amtierenden Meister. Alexis Hereingabe auf dem linken Halbfeld verpasst Messi, so dass Dudu Aouate erneut zugreifen darf.
17.
18:20
Álvaro wird freigespielt und steht allein vor Victor Valdés. Allerdings ertönt dann zurecht der Abseitspfiff.
16.
18:19
Chico hat sich im Zweikampf mit Iniesta verletzt und muss draußen behandelt werden. Der Rechtsverteidiger kann kurz darauf weitermachen.
15.
18:18
Zusammenspiel von Cesc und Iniesta am linken Strafraumeck. Spaniens WM-Held chippt in den Strafraum, wo die Rojinegros klären können.
12.
18:16
Messi mit der ersten Chance für die Gäste! Mallorca leistet sich einen Abwehrschnitzer, so dass der "Floh" alleine aufs Tor zulaufen kann. Er probiert es wie so oft mit dem Lupfer, trifft aber nur den lange stehenbleibenden Aouate im Gesicht. Der Israeli scheint zunächst leicht benommen ob der ungewöhnlichen Rettungstat, kann aber rasch weiterspielen.
10.
18:13
Die Katalanen entwickeln jetzt die gewohnte Dominanz, kommen aber noch nicht zum Abschluss. So ist auch ein Zuspiel auf Alexis einen Tick zu lang, Mallorca-Keeper Aouate verlässt sein Zuhause und schnappt sich die Kugel.
8.
18:11
Messi sucht Iniesta auf der linken Seite mit einem Pass auf dem Fußgelenk, doch Chico riecht den Braten und klärt artistisch ins Seitenaus. Bei herrlichen äußeren Bedinungen entwickelt sich hier eine muntere Partie.
7.
18:09
Pereira mit dem Pass von rechts in den Strafraum, aber Víctor spielt da nicht mit.
6.
18:09
Barça spielt sich langsam warm, Tiki-Taka ist das aber noch lange nicht.
4.
18:07
Wider Erwarten gehört die Anfangsphase den Insulanern. Besonders der Linksaußen Chori Castro sorgt für reichlich Betrieb. In der Aktion eben wird er in die Tiefe geschickt, aber dann bis auf die Torauslinie abgedrängt. Er zögert lange, da kaum jemand mitgelaufen ist und lupft den Ball dann dahin, wo kein Mitspieler ist.
1.
18:06
Das Spiel steht unter der Leitung des Valencianers Miguel Ayza Gámez. Die Mallorquiner spielen in ihren gewohnten rot-schwarzen Trikots. Die Blaugrana müssen auf ihr türkises Auswärtsdress ausweichen.
1.
18:04
Nach einer Trauerminute - für wen, war nicht ganz klar - geht es los hier im Iberostar Estadi.
1.
18:03
Spielbeginn
18:01
Das Hinspiel war eine klare Sache. Barça fegte die Rojinegros mit einem 5:0 aus dem Camp Nou.
17:57
Mallorca spielt voraussichtlich in einem 4-4-2 mit Víctor und Álvaro im Sturm.
17:57
Bei Barças Aufstellung fällt auf, dass Xavi auf der Bank sitzt. Guardiola will ihn scheinbar für das Champions-League-Spiel gegen Milan schonen. Dani Alves fehlt aufgrund einer Gelb-Roten Karte aus dem letzten Spiel. Hinten lässt Pep wie gelegentlich wohl mit einer Dreierkette spielen, die Puyol, Mascherano und Piqué bilden.
17:53
Gegner des Guardiola-Teams ist gleich Real Mallorca. Die Insulaner sind zwar nur Zwölfter, können sichg aber bei vier Punkten Rückstand auf Rang sechs durchaus noch Hoffnungen auf die Teilnahme an der Europa League machen. Zuletzt gelangen dem Team von Joaquín Caparrós Siege gegen Atlético Madrid und Sporting Gijón.
17:50
Innerhalb von einer Woche hat Barça den Rückstand zu Real Madrid von zehn auf sechs Punkte verkürzt. Es kommt wieder etwas Spannung ins Titelrennen, das schon entschieden schien. Doch nun hat Real zweimal nur Unentschieden gespielt, während die Katalanen Pflichtsiege in Sevilla (2:0) und zuhause gegen Granada (5:3) eingefahren haben.
17:40
Buenas tardes zusammen. Hier kommt es gleich zum Spiel zwischen Real Mallorca und dem FC Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.