Sport-Datencenter
08.05.2011 19:00
Beendet
FC Barcelona
2:0
Espanyol Barcelona
1:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
89.994
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán
90.
21:01
Fazit:
Nach diesem Sieg fehlt dem FC Barcelona nur noch ein Pünktchen, um den dritten Meistertitel in Serie zu feiern. Je früher der Meister feststeht, umso besser kann sich das Team von Pep Guardiola auf das Spiel der Spiele, das Champions League Finale gegen Machester United am 28. Mai vorbereiten, so der O-Ton von Andrés Iniesta nach dem heutigen Sieg. Auch ManU hat heute mit einem Sieg gegen Chelsea dem entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Die Ausgangssituationen sind also In Spanien wie in England ähnlich und ähnlich vielversprechend für ein großes europäisches Finale. In Spanien kämpfen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi weiterhin erbittert um die Torjägerkanone, auch wenn Messi nach diesem Spieltag und ohne eigenen Torerfolg drei Tore im Hintertreffen liegt. Muy buenas noches y hasta luego.
90.
20:52
Spielende
90.
20:52
"Campeones, campeones..." schallt es durchs Stadion. Die Barça-Fans bringen ihre Vorfreude auf den nächsten Meistertitel zum Ausdruck. Ein Sieg oder ein Unentschieden am nächsten Spieltag und in der Mittelmeermetropole steppt der Bär.
90.
20:50
Die Ecke segelt in die Mitte, ein Barça-Spieler nimmt die Hand zur Hilfe und so gibt es Abstoß für Espanyol.
90.
20:49
Einwechslung bei FC Barcelona: Seydou Keita
90.
20:49
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
89.
20:49
Afellay schlägt eine stramme Hereingabe an den Schädel eines Abwehrspielers und es gibt noch einmal Eckball.
88.
20:48
Afellay zieht den Sprint auf rechts an, verstolpert jedoch die Pille an der Strafraumgrenze.
86.
20:47
Ein über weite Strecken sehr faires Derby geht zu Ende. Karten gab es nur in der strittigen Schubserszene in Spielminute 62, sonst ging es hier für ein Stadtderby äußerst friedlich zu.
85.
20:44
Gelbe Karte für Isaías (Espanyol Barcelona)
Isaías fährt den Arm aus und unterbindet so einen Passversuch von David Villa.
84.
20:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Ibrahim Afellay
84.
20:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
83.
20:44
Iniesta dribbelt sich an den Sechszehner heran und wird von drei Mann zugestellt. Irgendwie steckt der Zauberlehrling die Pille doch noch auf Villa durch, der den Ball nicht mehr erreicht. Andrés Iniesta ist einmal mehr der Spieler des Tages!
81.
20:42
Osvaldo mit seiner zweiten Großchance! Der Argentinier bekommt einen langen Ball schön diagonal in den Strafraum gelegt, kein Barça-Spieler konnte seinem Antritt folgen und so taucht der Stürmer allein vor Victor Valdés auf. Der Fuchs will die Kugel über Valdés rechten Arm chippen, trifft jedoch nur das Außennetz.
79.
20:40
Villa will seinen Treffer, wird aber von Amat im Fünfmeterraum abgekocht. Saubere Abwehraktion.
78.
20:38
Osvaldo bekommt in einem Zweikampf eine von Piqué gewischt, der Schiri hat es nicht gesehen und man kann dem Katalanen auch keine Absicht unterstellen.
77.
20:37
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Isaías
77.
20:37
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Javi López
74.
20:36
Chancen im Sekundentakt! Messi spielt Villa auf links herrlich frei. Querlegen wäre eine sichere Option gewesen, doch der Asturianer entscheidet sich erneut selbst abzuschließen und wieder scheitert er an Raúl Rodríguez. Der Abwehrspieler blockt Villas Schussversuch, als Kameni bereits geschlagen am Boden lag.
73.
20:34
Barça macht Dampf über links. Villa im Zusammenspiel mit Messi, Messi soll den Ball am Sechszehner wieder bekommen, doch das lange Bein eines Espanyol-Spieler macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
72.
20:33
Laut, lauter, Éric Abidal! Der wiedergenesene Franzose darf noch zwanzig Minuten Praxis sammeln und das Stadion empfängt ihn lautstark.
71.
20:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Éric Abidal
71.
20:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Andreu Fontàs
70.
20:31
Der Standard landet im Rückraum bei Osvaldo, dessen Schussversuch links am Tor vorbeirauscht.
69.
20:29
Espanoyol will auch nochmal mitspielen und erarbeitet sich einen Eckball.
66.
20:27
Pedro will nach seiner dümmlichen gelben Karte wohl wieder gut machen, was er eben verbockt hat. Der Flügelstürmer hilft hinten rechts aus und klärt die Situation.
64.
20:25
Zwei Minuten später darf Messi dann ausführen und hat sich während der Bedenkzeit nichts weiter einfallen lassen als die Kugel in die Mauer zu hauen.
63.
20:24
Gelbe Karte für Carlos Kameni (Espanyol Barcelona)
62.
20:24
Gelbe Karte für Luis García (Espanyol Barcelona)
62.
20:23
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
62.
20:23
...bevor "La Pulga" ausführen darf, gibts mächtig Alarm um Nichts. Die Spieler schucken sich in der Mauer gegenseitig weg und sehen den gelben Karton. Auch Kameni kann den Mund nicht halten und wird verwarnt.
61.
20:21
Messi wird im Halbkreis vor dem Sechszehner unsanft von den Beinen geholt. Jetzt wird's richtig gefährlich...
59.
20:19
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: José Callejón
57.
20:18
Osvaldo vernascht Piqué auf rechts, der sich auf den Hosenboden setzt. So hat der Stürmer Platz aus spitzem Winkel den Abschluss zu versuchen. Valdés kann den harten Schuss zwar nur prallen lassen, bekommt aber den Ball per Kopf von seinem Abwehrspieler zugespielt und nimmt diesen dann sicher auf.
56.
20:16
An der Außenlinie macht sich Éric Abidal bereit, der von Pep Guardiola Einsatzzeit bekommt, um vielleicht im Champions League Finale wieder von Beginn an auf dem Feld zu stehen.
54.
20:15
Osvaldo lässt Mascherano alt aussehen! Der Argentinier dreht sich um seinen Landsmann wie ein Riesenrad um die eigene Achse. Schön setzt sich der Stürmer nach hinten ab und kommt aus knapp 11 Metern mit links zum Abschluss. Valdés fängt diesen Versuch sicher ab.
51.
20:13
Jetzt kann Barça ihr Spiel runterspielen. Alles sieht wieder nach einer Ballbesitzstatistik von 70%:30% aus.
48.
20:07
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Piqué
Kameni irrt mit kaputtem GPS im eigenen Fünfmeterraum herum, Piqué schiebt sich vor Raúl Rodríguez und das kurze Eck steht ihm offener als Shakiras Herz. Da muss man einfach einlochen!
46.
20:07
Osvaldo will Dani Alves auf rechts Knoten in die Beine dribbeln, damit der Brasilianer ihm nicht immer im Rückwärtsgang davonläuft. Sein Schussversuch wird geblockt und es geht wieder in die andere Richtung.
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
20:05
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Luis García
46.
20:05
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Iván Alonso
45.
20:04
Ende 1. Halbzeit
45.
20:02
Halbzeitfazit:
Die ersten zwanzig Minuten gestalteten beide Mannschaften recht ausgeglichen. Großchancen blieben aber zunächst Mangelware. Dann drehte Barça kurz das Gas auf und schon brannte es lichterloh im Strafraumn der Gäste. Poco a poco arbeiteten sich die Offensivspieler der Hausherren an den Torerfolg heran, der sich dann auch auf leisen Sohlen ins Camp Nou schlich und in Persona von Andrés Iniesta gefeiert wurde. Barças Mann für die genialen Momente narrte seine Gegenspieler und ließ Kameni mit einem trockenen Flachschuss ins linke Eck keine Chance. Dank David Villa steht es bisher nur 1:0. "El Guaje" hätte bei diversen Großchancen mindestens ein Treffer erzielen müssen. Vielleicht klappts ja noch in Halbzeit zwei. Bis gleich...
45.
19:50
Villa legt links in den Lauf von Messi, dessen Schuss abgeblockt wird und es so nochmal eine Ecke für die Hausherren gibt. Der Ball segelt in die Mitte, Kameni hechtet und faustet, wird dabei angegangen und mit dem Pfiff, der dieses Foulspiel ahndet, geht's in die Pause.
45.
19:48
Die letzte Minute läuft und nun sind die Jungs vom Olympiaberg mal wieder in Ballbesitz. Doch genauso schnell wie man diesen Satz in die Tastatur einspeißt, verliert Espanyol die Kugel wieder. Zwangsläufig muss dann jetzt bald Pause sein.
43.
19:46
Messi zündet den Turbo, läuft von rechts außen quer über das gesamte Spielfeld und steckt dann in den Lauf von Davidd Villa durch, der gegen Kameni einen Schritt zu spät kommt und den Keeper unglücklich mit dem Fuß erwischt. Autsch! Kameni wischt sich den Mund ab und macht weiter.
41.
19:45
Von Espanoyol ist seit einer Weile in der Offensive rein gar nichts mehr zu sehen. Barça hat die Kombinationsmaschinerie angeworfen und gibt den Ball dem Gegner nur noch zum Anspiel in Halbzeit zwei..
39.
19:43
Pedro dribbelt sich über recht an die Grundlinie und zieht einen Ball halb Schuss, halb Flanke auf Kamenis Tor. Der Keeper klärt sicherheitshalber zur Ecke, da sich dieser Ball gefährlich senkte.
37.
19:41
David Villa schießt neben den Pfosten! Nach einer Traumkombination ist wieder Villa völlig frei vor Kameni, der Torwart kommt zwar gut aus seinem Kasten, jedoch muss Villa dieses Ding einfach reinmachen. Stattdessen verzieht der Asturianer links neben den Pfosten und verpasst es die Führung seiner Mannschaft noch vor der Pause auszubauen.
36.
19:39
Dani Alves sieht Villa allein auf der linken Seite. Villa bekommt die Kugel, lässt sich zu viel Zeit und wird dann geblockt.
35.
19:38
Pep Guardiola blickt zufrieden auf das Geschehen im weiten rund. Zwar meinte der Barça-Coach vor der Partie noch, sie hätten noch nichts in dieser Saison gewonnen, doch der Ligatitel wird den Katalanen wohl kaum mehr zu nehmen sein.
31.
19:35
Ecke für die Gäste. Zunächst bringt Callejón den Ball zu kurz an den ersten Pfosten, sein zweiter Versuch binnen weniger Minuten kommt dann viel zu weit an den langen Aluminiumpfahl und bleibt gänzlich ungefährlich.
29.
19:32
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Iniesta
Iniesta führt den Ball links am Strafraumeck eng am Fuß und spielt dann David Villa an der Strafraumgrenze an. "El Guaje" lässt einmal prallen, Iniesta nimmt die Kugel mit und narrt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler. Der Weg ist frei und Iniesta schießt die Kugel eiskalt ins linke untere Toreck.
27.
19:32
Welcome to the Messi-Show! Der Dribbelfloh saugt einen Ball mit dem Rücken zum Tor im Rückwärtsgang herunter, dreht sich und ist mit Ball schneller als seine Gegnespieler. Der Winkel wird spitz und so geht sein Versuch links am langen Pfosten vorbei.
24.
19:30
Osvaldo ist auf rechts völlig frei und zieht einen harten Pass flach in Richtung Elfmeterpunkt. Alves klärt vor dem heraneilenden Alonso.
23.
19:29
Ein Schuss von Alves wird abgefälscht und geht neben die Kiste von Carlos Kameni, der bisher eine gute Figur macht und absolut im Spiel angekommen ist.
21.
19:27
Iniesta hat nun auch Bock, dass auf der Anzeigetafel endlich eine 1 auf der Habenseite steht und prüft Kameni. Auch bei diesem Schuss musste der Schlussmann eingreifen, um einen Rückstand seines Teams zu verhindern.
21.
19:25
Barça mit der ersten gefährlichen Torchance. Pedro zieht ab und Kameni hat die Kugel erst im Nachfassen sicher. Jetzt gehts hier rund!
20.
19:24
Galán mit einer schönen Flanke an den Fünfer. Victor Valdés steigt hoch und durfte somit auch einaml am Spiel teilnehmen.
17.
19:22
Villa zieht klassisch von links nach innen und sucht mit seinem starken rechten Fuß den Abschluss. Carlos Kameni kann die Kugel völlig ruchig und unaufgeregt in seine Arme schließen.
15.
19:20
Die Gemüter erhitzen sich im Camp Nou. Nach einem Zweikampf geraten Callejón und Mascherano aneinander. Die beiden Heißsporne prüfen kurz wer die härtere Stirn hat und einigen sich dann auf ein Unentschieden.
14.
19:18
Der Eckball von Xavi war nicht weiter erwähnenswert. Aber das habt ihr euch bestimmt schon gedacht.
13.
19:18
Dani Alves ist auf rechts frei durch, nur noch ein Gegenspieler steht ihm im Weg, doch der Brasilianer legt sich erfürchtig selbst auf den Rücken. Auch ein Weltklasseaußenverteidiger kann einmal das Gleichgewicht verlieren.
12.
19:15
David Villa holt gegen seinen Gegenspieler Galán nach einem ansehnlichen Dribbling die erste Ecke für seinen Klub heraus.
8.
19:15
Nach zehn Minuten warten wir weiter auf die erste richtige Torchance des SPiels. Beide Mannschaften egalisieren sich im Mittelfeld. Barça braucht aus den verbleibenden Spielen noch vier Punkte, um sich offiziell spanischer Meister 2011 nennen zu dürfen.
8.
19:12
Eine Flanke von Alves auf den langen Pfosten kommt beim Gegner wieder runter und bleibt ungefährlich. Noch fehlt dem amtierenden Champion die Präzision im sonst so sicheren Kombinationsspiel.
6.
19:10
Erste Angriffsbemühungen der Hausherren. Messi schickt Villa links mit einem Pass in die Gasse auf die Reise, sein Zuspiel kommt zu kurz und Galán klärt unbeeindruckt ins Seitenaus.
4.
19:09
Espanyol tritt selbstbewusst und aggressiv auf. Früh werden die Barça-Stars bei der Ballannahme gestört und das könnte ein probates Mittel sein Guardiola und seinen Jungs ein Bein auf dem Weg zur dritten Meisterschaft in Folge zu stellen.
2.
19:06
Callejón legt sich die Pille zurecht, verzieht dann jedoch deutlich. Sein angeschnibbelter Versuch geht einige Meter über den linken Winkel, wo er eigenlich hin sollte.
1.
19:05
Und schon rollt die Kugel und vor allem rollt sie schneller in Richtung des Kastens von Victor Valdés als den Barça-Anhängern lieb sein wird. Foul halbrechts vor dem Strafraum, ideale Freistoßposition für die Gäste.
1.
19:04
Spielbeginn
19:04
Eine Schweigeminute für den verstorbenen sevillanischen Golfspieler Severiano Ballesteros.
19:01
Die Barça-Hymne ertönt, das Stadium singt und alles scheint angerichtet für ein Spitzenspiel. Espanyol kämpft schließlich nach den Patzern von Sevilla und Atlético Madrid wieder um einen Europa League Platz.
18:57
Die Spieler stehen bereit, gleich geht's los und wir freuen uns auf ein Fußballfest.
18:57
Geleitet wird das mit Hochspannung erwartete Stadtderby vom Unparteiischen David Fernández Borbalán.
18:52
Der Argentinier liegt nun drei Treffer hinter Madrids portugisischer Tormaschine. Cristiano Ronaldo ist sogar kurz davor einen Rekord für die Ewigkeit einzustellen, den mit 38 Treffern Telmo Zarra (Saison 50/51) und Hugo Sánchez (89/90) gemeinsam inne haben.
18:46
Da sich Cristiano Ronaldo gestern mit seinen vier Treffern sage und schreibe in galaktischer Manier an die Spitze der Torschützenliste schoß, wird das heutige Stadtderby zu Messis persönlicher Aufholjagd.
18:39
Nachdem Real am gestrigen Abend beeindruckend in Sevilla mit 6:2 gewann, müssen sich die Anhänger des FC Barcelona noch spätestens bis zum nächsten Spieltag gedulden, um ganz offiziell die Meisterschaft feiern zu können.
18:29
Bona tarda und Herzlich Willkommen zum "derbi barceloní". Der FC Barcelona empfängt im Camp Nou Espanyol Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.