Sport-Datencenter
14.03.2015 18:00
Beendet
SD Eibar
0:2
FC Barcelona
0:1
Stadion
Ipurua
Zuschauer
5.439
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande
90.
19:55
Fazit
Mit minimalem Aufwand kommt der FC Barcelona zu einem ungefährdeten Erfolg bei der SD Eibar und geht somit als Tabellenführer in den Clásico nächste Woche gegen Real Madrid. Die Katalanen brannten hier anders als in den letzten Wochen kein Feuerwerk ab und sprangen im kleinen Ipurúa nur so hoch wie sie mussten. Ein Elfmeter und ein Kopfball (!) von Messi nach einer Ecke besiegelten den Erfolg, den sich Barça alles andere als erarbeitete, der allerdings angesichts der individuellen Klasse des Meisters zu erwarten war. Beide Teams haben richtungsweisende Partien gegen direkte Konkurrenten vor sich und werden ihren Fokus darauf legen - dieses Spiel ist abgehakt und wandert zu Recht ins Archiv!
90.
19:52
Spielende
90.
19:48
Piovaccari an die Latte! Der Italiener macht nach seiner Einwechslung einen belebenden Eindruck und nimmt eine hohe Flanke von rechts fein mit der Brust an und setzt die per Aufsetzer an den Querbalken. Schade, der Treffer wäre den Basken zu gönnen gewesen!
88.
19:47
Eibar kann inzwischen sogar ein leichtes Ballbesitzplus in den ersten Minuten vorweisen. Aber klar, echte Chancen kommen dabei auch in den letzten Minuten nicht heraus, dafür ist Barça zu abgeklärt.
85.
19:43
Werfe wir einen kurzen Blick auf die kommenden Wochen: Barça muss nach dem Cláscio bei Celta Vigo antreten, gegen die im Hinspiel daheim mit 0:1 verloren wurde und in dessen Balaídos auch schon Atlético gestolpert war. Es warten also echte Prüfsteine auf die Katalanen, während Eibar gegen Granada und Rayo wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen direkte Konkurrenten sammeln könnte.
82.
19:41
Das Spiel plätschert nun wie ein Flüsschen, denn Barça will möglichst schonend durch kommen und Eibar hat sich ausgepowert und kann sicherlich nicht mehr hochschalten in den letzten Minuten. Es läuft also alles wie erwartet im Baskenland.
78.
19:36
Der Ex-Kölner und und Getafe-Akteur Boateng bekommt noch ein paar bissige Minuten im Mittelfeld, vielleicht kommt noch das ein oder andere Schüsschen dabei heraus.
77.
19:35
Einwechslung bei SD Eibar: Derek Boateng
77.
19:34
Auswechslung bei SD Eibar: Dídac Vilà
76.
19:34
Eibar kommt nun ins Rollen: Javi Lara mit einem Distanzschuss aus gut 30 Metern nach einem zunächst geklärten Eckball, aber Claudio Bravo ist trotz weitestgehender Beschäftigungslosigkeit nicht leicht zu überwinden und hat die Kugel sicher.
72.
19:31
Wieder ist es der unermüdliche Saúl, der alleine schon das ein ums andere Mal für erhöhte Aufmerksamkeit bei Barcelona sorgte. Diesmal bringt er einen Ball scharf in die Mitte, doch der eingewechselte Italiener Piovaccari kommt nicht mehr heran.
70.
19:28
Mit dem Italiener kommt der erste Ausländer auf das Feld bei den Gastgebern, während bei Barça ein Brasilianer geht, und ein Spanier kommt.
70.
19:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedro
70.
19:27
Auswechslung bei FC Barcelona: Neymar
69.
19:27
Einwechslung bei SD Eibar: Federico Piovaccari
69.
19:27
Auswechslung bei SD Eibar: Manu del Moral
66.
19:24
Was geht heute noch in Eibar? Die Gastgeber werden sich nicht über den Spielstand wundern - das war zu erwarten. Wie hoch allerdings die Motivation sein wird, jetzt noch alles nach vorne zu werfen um die kleine Restchance zu nutzen? Allzu hoch wird sie wohl nicht sein im 45.000 Einwohner-Städtchen.
63.
19:22
Der erfahrene Mittelfeldmann bekommt noch ein paar Minuten und kommt für den kroatischen Neuzugang.
62.
19:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Xavi
62.
19:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
60.
19:18
Erster Wechsel der Partie - Capa kommt für Errasti, doch eine wirklich Aufholjagd kann damit wohl auch nicht eingeläutet werden. Es wird wohl darum gehen, den Schaden gegen den Tabellenführer möglichst gering zu halten.
59.
19:17
Einwechslung bei SD Eibar: Capa
59.
19:16
Auswechslung bei SD Eibar: Errasti
55.
19:12
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Kopfballtor von Messi! Nach einer gut getretenen Ecke von Rakitic ist Barças 10er am Elfmeterpunkt sträflich frei. Obwohl der Argentinier nicht als Kopfballspezialist gilt, hat er so unbedrängt keine Probleme, die Kugel links hinein zu drücken. So frei darf man auch einen 1,69m-Mann nicht lassen.
53.
19:11
Starker Pass von Messi in den rechten Sechzehnerbereich zu Neymar, der allerdings im letzten Moment noch von einem Basken gestört wird und somit nicht zum Torabschluss kommt.
51.
19:10
Barcelona will nur die drei Punkte - und so spielen sie auch. Die Katalanen scheinen heute nur das Nötigste zu tun und den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Eigene Kreativität strahlt wie so oft lediglich der unermüdliche Messi aus.
48.
19:07
Eibar ist bemüht: Wieder wird mit Saúl der beste Baske auf links eingesetzt. Abstatt wie sonst in die Mitte zu spielen, versucht es der Stürmer diesmal selbst, rutscht allerdings etwas aus und zieht somit klar daneben.
46.
19:04
Wiederanpfiff bei nun strömendem Regen, wir werden sehen wie Barça mit diesen Bedingungen zurecht kommen wird.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit
Der FC Barcelona kommt im Schongang zu einem 1:0 zur Halbzeit bei der SD Eibar. Die Katalanen haben zwar deutlich mehr vom Spiel, kommen gegen die dicht gestaffelten Basken allerdings kaum vor das Tor und konnten Keeper Jaime mit Ausnahme des Elfmeters noch nicht wirklich prüfen. Barça wird sich auch im zweiten Abschnitt sicherlich kein Bein ausreißen und womöglich mit zunehmender Spielzeit von der Müdigkeit der Hausherren profitieren. Ein Schützenfest scheint heute allerdings unwarscheinlich, dafür stehen in den kommenden Tagen zu wichtige Aufgaben bei Blaugrana an.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Endlich kann sich Messi mal auf den rechten Flügel gegen seine Gegenspieler durchsetzen und bis an die Grundlinie der Fünfmeterraums durchbeißen, der Chip in die Mitte wird allerdings von den Basken antizipiert und kann geklärt werden.
42.
18:43
Barça hatte abgesehen vom Tor auch noch keine echte Torchance. Die Gäste spielen das bisher im Schonprogramm herunter und kommen lediglich auf starke Ballbesitzwerte - doch Ballbesitz und Torgefahr sind nach wie vor zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
40.
18:42
Javi Lara versucht's aus der Distanz, aber auch der geht ähnlich weit vorbei wie der Schuss von Errasti. Eibar wird allmählich mutiger, doch die Qualität der Torchancen ist zumindest noch ausbaufähig.
37.
18:38
Die Basken sind bemüht und kommen mit ihren langen Bällen nun des öfteren an den Strafraum des Meisters. Die Hereingaben in die Mitte sind es allerdings, die noch viel zu ungenau kommen und damit Chancen bereits im Keim verwerfen.
34.
18:35
Gute Chance für Eibar! Manu del Moral legt einen halbhohen Ball schön mit der Brust auf Errasti ab, dessen Schuss noch abgfälscht Richtung Tor fliegt und letztlich knapp links vorbei segelt. Bravo muss aber erneut nicht eingreifen.
31.
18:32
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Diese Chance lässt sich Messi natürlich nicht nehmen, Saisontor Nummer 30 für den ehemaligen Weltfußballer.
30.
18:32
Gelbe Karte für Ekiza (SD Eibar)
30.
18:31
Elfmeter für Barcelona! Nach einer feinen Kombination der Katalanen versucht Messi abzuschließen. Dabei bekommt Ekiza die Kugel vom Bein an den ausgestreckten Arm. Unglücklich, aber das muss wohl gepfiffen werden.
27.
18:29
Möglichkeit für Eibar! Nach einem langen Ball aus der Defensive ist Saúl Berjón auf der rechten Seite frei und versucht in die Mitte zu ziehen und seinen Sturmpartner zu finden, letztlich ist aber Piqué aufmerksam und bekommt deinen Körper hinter das Spielgerät.
23.
18:24
Messi setzt sich erstmals gut gegen mehrere Gegenspieler auf der rechten Seite durch, spielt Neymar auf der anderen Seite des Strafraums an, der wiederum erneut den Gaucho sucht, allerdings ist ein Bein der Gastgeber dazwischen.
20.
18:22
Jetzt ist es das erwartete Spiel auf ein Tor. Eibar verliert die Kugel zumeist bereits kurz nach oder sogar vor der Mittellinie und schwärmt dann gleich wieder in die Defensive aus. Barças B-Elf tut sich gegen dieses Konzept noch ziemlich schwer.
17.
18:18
... Messi läuft über den Ball, Neymar versucht es mit rechts, scheitert aber klar an der Mauer der Granatrot-Blauen.
16.
18:18
Gute Freistoßposition nun für die Katalanen gut 20 Meter vor dem Kasten...
14.
18:16
Die Hausherren ziehen sich nun doch weit zurück und überlassen den Technikern aus der Metropole das Feld. Sicherlich wird es für die SD darum gehen, die Null so lange wie möglich zu halten und vielleicht mal mit einem langen Ball durchzukommen.
11.
18:13
Dem Tabellenführer fehlt es bisher eindeutig an Geschwindigkeit. Barça muss aufpassen, die Begegnung nicht allzu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen trotz der schwierigen kommenden Aufgaben.
9.
18:12
Das Ipurúa ist klasse: Umgeben von vielen Hochhäusern, kann das Spiel mit Leichtigkeit vom Balkon aus verfolgt werden, was auch von vielen Anwohnern genutzt wird - nicht ohne deutlich sichtbaren Fanartikeln auf dem Geländer.
6.
18:07
Die Katalanen können noch keinen Stich setzen.Wieder läuft sich Suárez gegen Linksverteidiger Lillo fest und sorgt so für Ballbesitz der Basken. Es ist ein ruhiger Beginn, nichts zu sehen von den 35 Toren, die Barça in den letzten neun Spielen erzielte.
3.
18:05
Die Gastgeber halten in den ersten Minuten ganz gut mit und zeigen den Katalanen, dass hier durchaus viel Kampf drin sein wird und sich der Aufsteiger nicht wehrlos geschlagen geben wird.
1.
18:03
Die Partie läuft, Eibar wie gewohnt in den Barça-Farben, während die Gäste auf leuchtendes Orangerotpink ausweichen.
1.
18:01
Spielbeginn
17:59
Die Teams laufen ein ins kleine Ipurúa, gleich geht's auf!
17:42
Dass David gegen Golliath durchaus aufmüpfen kann, bewies bereits das Hinspiel im Camp Nou. Barça tat sich gegen gut mitspielende Gäste schwer und kam erst nach gut einer Stunde zu den erlösenden Toren. Neymar und Messi entschieden die Partie durch ihre individuelle Klasse, doch auch Eibar hatte die ein oder andere gute Chance und hätte das 0:3 am Ende auch durchaus knapper zu gestalten verdient gehabt. Die Katalanen sind als durch eigene Anschauung gewarnt!
17:36
Angesichts der kommenden Spiele rotiert Luis Enrique in dieser entscheidenden Saisonphase kräftig durch: Es gibt gleich echs Änderungen, lediglich Keeper Bravo, Piqué, und die drei Sturmstars Luis Suárez, Messi und Neymar bleiben in der Anfangself. Größen wie Xavi, Iniesta, Pedro oder Mascherano bleiben zunächst draußen und machen Platz für Spieler aus der zweiten Reihe wie Adriano, Marc Barta, Martín Montoya, Rafinha oder Sergi Roberto. Es wird also interessant sein zu sehen, ob die Automatismen auch bei den jungen Reservesepielern sofort greifen.
17:29
In Barcelona hingegen wird man nicht viel Zeit haben, um sich ausgiebig Gedanken um den ersten Auftritt in Eibar zu machen. Denn für die Elf von Luis Enrique steht eine entscheidende Woche in dieser Spielzeit auf dem Programm. Nach der Pflichtaufgabe im Baskenland, in dem der letzte Woche eroberte Spitzenrang in der Liga verteidigt werden soll, steht das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen Manchester City an, das trotz des Sieges in England sicherlich kein Spaziergang wird. Als Höhepunkt der Woche wartet Real Madrid am nächsten Sonntag zum Topspiel in der Primera División - ein Spiel, das neben seinem traditionellen Rivalitätspotenzial auch die Meisterschaft in dieser Spielzeit entscheiden könnte.
17:24
Neben diesen Fakten spricht auch die aktuelle Form lediglich Gegensätzliches: Während Barça acht überzeugende Siege in Serie (lediglich unterbrochen vom unrühmlichen 0:1 daheim gegen Málaga) in der Liga feiern konnte und derzeit jeden Gegner mit Leichtigkeit in Grund und Boden spielt, hat Eibar nach einem überraschend starkem Saisonstart inzwischen die letzten sieben Spiele allesamt verloren. Die letzten vier davon nur mit einem Tor Unterschied und oftmals unglücklich, dennoch stehen am Ende jeweils null Punkte auf der Habenseite, sodass vom einstigen sicheren Mittelfeldrang nicht mehr viel übrig ist. Inzwischen rangieren die Basken lediglich drei Punkte über dem ersten Abstiegsplatz – höchste Zeit also wieder zu punkten, obwohl das gegen Barça sicherlich nicht einfach wird.
17:16
Ein Duell der Gegensätze findet heute im Ipurua, dem kleinen Stadion Eibars im Zentrum des Baskenlandes statt: Denn es trifft nicht nur der kleinste Klub der Liga auf den zusammen mit Real Madrid größten. Zusätzlich spielt Eibar seine erste Saison in der Primera División überhaupt, während der FC Barcelona gemeinsam mit Bilbao und Real Madrid der einzige Verein ist, der seit der Liga-Gründung bisher jede Spielzeit in der höchsten Spielklasse Spaniens verbringen durfte.
17:16
Buenas tardes und herzlich willkommen zur spanischen Primera División! Festtagszeit herrscht heute im kleinen Eibar im Baskenland, denn der große FC Barcelona ist zu Gast und beehrt den Rasen der Sociedad Deportiva zum ersten Mal überhaupt in der höchsten spanischen Spielklasse!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.