Sport-Datencenter
07.12.2014 17:00
Beendet
FC Barcelona
5:1
Espanyol Barcelona
1:1
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
76.057
Schiedsrichter
Ignacio Iglesias Villanueva
90.
18:51
Fazit:
Der FC Barcelona entscheidet das "Derbi Barceloní" deutlich mit 5:1 für sich. Was nach 90 Minuten sehr klar aussieht, war nach 45 Minuten noch überhaupt nicht der Fall. Espanyol hatte die besseren Chancen und hätte nach dem zwischenzeitlichen 0:1 deutlicher führen können. Stattdessen traf Lionel Messi mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel spielte dann nur noch Barça und stampfte den Stadtrivalen damit in Grund und Boden. Das Team von Luis Enrique verkürzt den Rückstand auf Real Madrid damit wieder auf zwei Punkte. Espanyol muss den Blick weiter nach unten richten. Schönen Abend noch!
90.
18:48
Spielende
90.
18:47
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
87.
18:45
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Barça hat alles im Griff, wird von seinen Fans gefeiert und hat die Vormachtstellung in Barcelona eindrucksvoll untermauert. Wenn auch erst die zweiten 45 Minuten wirklich stark waren.
84.
18:42
Die letzten Wechsel der Partie: Busquets geht bei den Hausherren vom Feld und wird durch Mathieu ersetzt. Bei den Gäste muss Bailly runter. Abraham ist nun neu dabei.
84.
18:41
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Abraham
84.
18:41
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Eric Bailly
83.
18:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Jérémy Mathieu
83.
18:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
80.
18:37
Dani Alves kann bei einem solchen Spielstand dann auch mal seine Freiheiten nutzen. Rechts im Strafraum kommt der Rechtsverteidiger aus spitzem Winkel zum Schuss, setzt ihn aber klar links vorbei. Unterdessen macht sich mit Jérémy Mathieu der letzte Einwechselspieler bereit.
81.
18:37
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Lionel Messi
Dreierpack von Lionel Messi! Mit viel Tempo geht es auf die Abwehrreihe von Espanyol zu. Rechts im Sechzehner spielt der Weltfußballer-Kandidat den Doppelpass auf kleinstem Raum mit Pedro und vollendet dann cool ins lange Eck. Am Ende wird es dann doch noch ein standesgemäßer Derbysieg für die Blaugrana.
79.
18:36
Gelbe Karte für Arbilla (Espanyol Barcelona)
77.
18:33
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Pedro
Sollte noch jemand gezweifelt haben - nun ist der Deckel endgültig drauf. Jordi Alba mit einem starken Diagonalball aus der eigenen Hälfte. Pedro entblößt die aufgerückte Verteidigung der Gäste und schiebt rechts vor Casilla eiskalt ins lange Eck ein. Toller Treffer, aber auch Auflösungserscheinungen in der Abwehr der Periquitos.
75.
18:33
Xavi probiert sich nun mal aus der Distanz. Doch mit Fernschüssen hat es der Kapitän der Blaugrana heute nicht so wirklich. Der Ball fliegt weit drüber. Kiko Casilla muss nicht eingreifen.
72.
18:30
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Christian Stuani
72.
18:30
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Felipe Caicedo
71.
18:28
Und auch bei den Gästen gibt es den zweiten Wechsel: Christian Stuani ersetzt Felipe Caicedo. Der Ecuadorianer spielte eine starke erste Hälfte, tauchte aber wie sein komplettes Team im zweiten Durchgang komplett ab.
70.
18:27
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Pedro kommt für Luis Suárez. Zwar hat der Uruguayer heute wieder kein Tor geschossen, aber immerhin eines vorbereitet.
70.
18:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedro
70.
18:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
69.
18:25
Gelbe Karte für Álvaro González (Espanyol Barcelona)
Foul von Álvaro González an Lionel Messi. Der Argentinier muss heute mächtig einstecken. Klare Gelbe Karte.
66.
18:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
66.
18:21
Er ist wieder zurück. Nach seiner Verletzung, die er sich im Clásico gegen Real Madrid zugezogen hatte, ist Iniesta wieder zurück auf dem Feld. Unter der Woche kam er bereits im Pokal gegen Huesca (4:0) zum Einsatz. Nun also auch wieder in der Liga. Für ihn muss Ivan Rakitić vom Feld.
66.
18:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
63.
18:19
Das Spiel scheint bereits jetzt entschieden zu sein. Die Gastgeber lassen die Kugel nur noch durch die eigenen Reihen laufen und suchen ab und an mal den Weg zum Tor. Für Espanyol scheint es keine Hoffnung mehr zu geben. Immerhin hat man es mal wieder geschafft, ein Tor im Camp Nou zu erzielen.
60.
18:17
Für Moreno geht Cañas vom Feld. Innenverteidiger für defensiven Mittelfeldspieler. Bei einer derart defensiven Ausrichtung ist es aber sowieso egal, wer nun Verteidiger und wer Mittelfeldspieler ist. Da verteidigen einfach alle, bis auf Caicedo und García.
60.
18:16
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Héctor Moreno
60.
18:15
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Cañas
59.
18:15
Bei den Gästen macht sich Héctor Moreno an der Seitenlinie bereit. Seines Zeichens ist dieser Innenverteidiger. Espanyol hat in den letzten Minuten doch deutlich den Faden verloren und muss nun wieder Stabilität finden.
56.
18:13
Die Barça-Dampfwalze kommt ins Rollen und scheint es nicht gut mit den Gästen zu meinen. Der Stadtrivale soll nun nach allen Regeln der Kunst vermöbelt werden. Espanyol kann sein Heil jetzt eigentlich auch nur noch in der Offensive suchen.
53.
18:09
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Piqué
Jetzt geht es dahin für Espanyol! Vor der Pause noch mit den Chancen auf ein 2:0 oder 3:0, liegen die Periquitos nun mit 1:3 zurück. Ein Eckball von Rakitić kommt perfekt an den langen Pfosten. Dort setzt sich Piqué im Luftduell mit Caicedo durch und netzt aus wenigen Metern fast schon zur Vorentscheidung ein. Bitter für die Gäste, die sich bisher so gut verkauft haben.
52.
18:08
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Espanyol Barcelona)
49.
18:07
Kein Elfmeter für Barça! Messi schickt Neymar schön in die Gasse. Bailly verfolgt den Brasilianer, welcher nach einem leichten Körperkontakt schnell zu Boden geht. Zunächst sah das nach mehr aus, doch nach mehrmaliger Betrachtung der Szene kommt man zu dem Schluss, dass Neymar mal wieder mehr aus der Sache gemacht hat, als sie eigentlich war.
50.
18:06
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Und wieder einmal ist es Lionel Messi, der für den FC Barcelona trifft! Neymar und Suárez bereiten den Treffer über den linken Flügel vor. Die Hereingabe von Suárez findet Messi 20 Meter zentral vor dem Tor. Fuentes will noch klären, lässt sich aber vom Angreifer vernaschen. Aus 15 Metern folgt dann der flache Schuss, gegen den Kiko Casilla nichts ausrichten kann. Ein schön herausgespieltes Tor.
46.
18:02
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona geht mit einem schmeichelhaften 1:1 gegen den Stadtrivalen Espanyol in die Kabine. Die Gäste haben zwar nur 25 Prozent Ballbesitz, lassen hinten aber kaum etwas anbrennen und hätten durch Konter bereits 2:0 oder 3:0 führen können. Barça wirkte äußerst ideenlos, kam durch Edel-Techniker Lionel Messi kurz vor der Pause aber doch noch zum 1:1. Luis Enrique muss sich etwas einfallen lassen. Bisher war das nämlich richtig schwach von den Hausherren. Die Gäste müssen dagegen genauso weitermachen wie bisher. Vielleicht ist dann auch der erste Sieg im Camp Nou 2009 drin. Bis gleich!
45.
17:49
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Und dann klingelt es doch noch im Gehäuse von Kiko Casilla! Mit seiner unnachahmlichen Schusstechnik zieht Messi aus 20 Metern flach ab und lässt dem Gäste-Torwart damit keine Chance. Im kurzen Eck schlägt die Kugel ein. Die Vorarbeit gab sein Kapitän Xavi.
44.
17:46
Barça hat 75 Prozent Ballbesitz. Die Führung für Espanyol geht aber vollends in Ordnung. Die Mannschaft von Sergio González hatte bereits Chancen für zwei weitere Tore. Die Hausherren können sich einzig und allein bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie nicht schon deutlicher zurückliegen.
41.
17:42
Die Periquitos verstecken sich keinesfalls, stehen hinten ganz sicher und haben jetzt die nächste Riesenchance!! Nach einem Ballverlust der Gastgeber geht es wieder einmal ganz schnell. Caicedo steckt an der Mittellinie durch zum startenden Víctor Sánchez. Links hat der Mittelfeldmann alle Zeit der Welt, legt sich die Kugel aber im entscheidenden Moment einen Tick zu weit vor und so kann Claudio Bravo in höchster Not mit einer riskanten Grätsche klären. Da stand er aber mal ganz alleine vor dem Torwart. Das muss eigentlich das 0:2 sein.
38.
17:39
Dicke Chance für Jordi Alba! Überragender Diagonalpass von Messi aus dem rechten Halbfeld nach links in den Strafraum. Alba taucht freistehend vor Casilla auf, scheitert aber aus wenigen Metern am gut postierten Schlussmann der Gäste. Da hätte es fast geklingelt.
36.
17:38
Luis Suárez zeigt, dass er auch noch anwesend ist. Vom rechten Strafraumeck zieht der "bissige" Stürmer flach ab. 20 Zentimeter rechts vorbei! Kiko Casilla wäre ohnehin zur Stelle gewesen. Da haben wir schon bessere Abschlüsse vom ehemaligen Liverpooler gesehen.
34.
17:35
Es sind diese Momente, die Lionel Messi zum Weltfußballer 2014 machen könnten. 30 Meter vor dem Tor schnappt sich der Angreifer die Kugel, führt sie extrem eng am Fuß, dringt in den Strafraum ein, ist am vierten Verteidiger vorbei. Doch Eric Bailly hängt wie ein Kettenhund am Argentinier und kann ihn schließlich entscheidend am Schuss stören. Kiko Casilla hält den Ball sicher in den Händen.
32.
17:32
Es sind in diesen Minuten die ruhenden Bälle, die Gefahr bei den Hausherren ausstrahlen. Rakitić tritt einen Eckball mit viel Schnitt in die Mitte. Piqué kommt dort sträflich freistehend zum Kopfball, setzt ihn aber genau in die Arme von Kiko Casilla. Da war mehr drin.
30.
17:30
Messi an die Latte!! Der Argentinier läuft an, zirkelt das Leder über die Mauer und setzt es schließlich an den Querbalken! Kiko Casilla wäre da nie und nimmer rangekommen. Im Tor liegt der Ball aber trotzdem nicht. Bezeichnend, dass die beste Barça-Gelegenheit aus einem direkten Freistoß resultiert.
28.
17:29
Sergio García versagen die Nerven! Caicedo treibt den Ball nun bei einem Konter durch das Mittelfeld. Niemand greift den Stürmer so wirklich an und so kann Caicedo die Kugel durch drei (!) Mann hindurch nach links zum freistehenden Sergio García spielen. Links vor Claudio Bravo hat der Stürmer freie Schussbahn, setzt die Kugel aber genau in die Arme des Torhüters. Dicke Chance auf ein fast schon sensationelles 0:2!
29.
17:29
Gelbe Karte für Salva Sevilla (Espanyol Barcelona)
Salva Sevilla stoppt Lionel Messi kurz vor dem eigenen Strafraum regelwidrig. Klare Gelbe Karte für den Gäste-Akteur.
27.
17:28
Sie machen es einfach zu umständlich. Dani Alves geht mit nach vorne bis zum rechten Strafraumeck, spielt den Pass in die Gasse zu Luis Suárez, anstatt einfach mal selbst zu schießen. Suárez kann die Kugel aber nicht kontrollieren und so fängt Kiko Casilla sicher ab.
24.
17:26
Natürlich ist der Druck der Hausherren groß. Aber wirklich Torchancen konnten sie sich noch nicht herausspielen. Espanyol steht mit neun Mann am eigenen Strafraum. Vorne lauern mit Felipe Caicedo und Sergio García dann zwei Konterspieler. Dieses Konzept ging ja bereits einmal auf.
21.
17:21
Das kann Xavi besser! Busquets geht nun mal mit nach vorne und gibt von der rechten Torauslinie flach in den Rückraum. Aus 17 Metern zieht der Kapitän sofort ab, setzt die Kugel aber klar über den Kasten. Keine Gefahr für Kiko Casilla im Tor der Gäste.
19.
17:20
Genau so haben sich die Gäste das Ganze hier vorgestellt. Früh in Führung gehen und dann den Mannschaftsbus auf der Torlinie platzieren. Mit Mann und Maus verteidigen die Periquitos den knappen Vorsprung, überlassen Barça damit kaum Platz zum Kombinieren. Eine tolle Vorstellung ist das bisher von den Espanyolistas.
16.
17:18
Die Blaugrana sind natürlich nicht geschockt und spielen sofort auf den Ausgleich. Xavi chippt die Kugel schön zentral in den Strafraum. Messi legt dort mit dem Kopf ab nach links, doch Neymar kommt gegen Arbilla einen Schritt zu spät. Der Espanyol-Verteidiger kann gerade noch so klären.
13.
17:13
Tooor für Espanyol Barcelona, 0:1 durch Sergio García
Espanyol geht beim Stadtrivalen in Führung! Busquets will die Kugel an der Seitenlinie gegen Caicedo abschirmen, kommt zu Fall, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt unverständlicherweise stumm. Der Ball war da nämlich überhaupt nicht im Spiel. Sergio García schnappt sich das Leder, geht den rechten Flügel entlang, zieht in die Mitte, tanzt Piqué aus und netzt schließlich aus 15 Metern flach rechts unten ein. Nichts zu halten für Claudio Bravo. Allerdings hätte dieser Treffer nicht zählen dürfen. Den Gästefans ist das natürlich egal. Barça muss nun erstmal einem Rückstand hinterher rennen.
10.
17:12
Da haben die Gäste Glück! Álvaro González rutscht im eigenen Strafraum unglücklich aus, stellt sich damit in den Weg von Xavi, der nicht anders kann, als zu fallen. Schiedsrichter Iglesias Villanuevas Pfeife bleibt stumm, aber da hätte man durchaus auf den Punkt zeigen können. Natürlich war das keine Absicht vom Verteidiger, doch das muss ja nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.
8.
17:10
Barça macht das Spiel, aber die erste Chance des Spiels, die gehört Espanyol! Nach einer scharfen Hereingabe von links kommt Sergio García in der Mitte aus wenigen Metern zum Abschluss, kann die Kugel aber nicht auf den Kasten drücken. Piqué kann in höchster Not klären, ansonsten stünde es jetzt 0:1 aus Sicht der favorisierten Hausherren! Der Gästeblock fand diese Aktion zumindest schon mal ganz gut.
6.
17:08
Das Spiel beginnt ruhig mit erwartet viel Ballbesitz für die Hausherren. War Espanyol in den ersten Minuten noch relativ forsch unterwegs, nimmt die Partie nun wieder ihren erwarteten Lauf. Rakitić flankt nun mal aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt an den langen Pfosten. Suárez kommt dort fast zum Kopfball, doch Bailly kann per Kopf zur Ecke abwehren. Diese bleibt dann folgenlos.
3.
17:03
Marc-André ter Stegen sitzt heute wieder einmal nur auf der Bank. Der Ex-Gladbacher kommt ja ausschließlich in Pokal und Champions League zum Einsatz. Sein Konkurrent Claudio Bravo hat den Platz in der Liga sicher.
1.
17:01
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in ihren blau-roten Längsstreifen. Die Gäste laufen in Blau-Weiß auf.
1.
17:01
Spielbeginn
16:57
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes "Derbi Barceloní"!
16:48
Schiedsrichter der Partie ist Ignacio Iglesias Villanueva. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Alfonso Costoya Rodríguez und Enrique Ramos Ferreiros.
16:44
Ein Sieg von Espanyol wäre heute ohnehin schon unwahrscheinlich. Was das Ganze noch unwahrscheinlicher macht: Noch immer warten die Periquitos auf den ersten Auswärtssieg. In sechs Spiel gab es lediglich zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Das bedeutet den letzten Rang in der Auswärtstabelle. Barça musste im heimischen Camp Nou dagegen erst zwei Gegentreffer hinnehmen, feierte in sechs Partien fünf Siege mit insgesamt 19 Toren. Nur gegen Luis Enriques Ex-Verein Celta Vigo gab es eine schmerzhafte 0:1-Niederlage.
16:38
Espanyol musste am vergangenen Wohenende ebenfalls gegen einen Verein aus Valencia ran, allerdings gegen UD Levante. Es gab einen 2:1-Heimerfolg durch Tore von Felipe Caicedo und Sergio García. Trainer Sergio González nimmt wie sein Gegenüber Luis Enrique ebenfalls nur einen Wechsel vor: Álvaro González ersetzt Diego Colotto.
16:34
Nach dem 1:0-Erfolg vergangenen Sonntag in Valencia kommt es bei den Hausherren zu lediglich einer Veränderung: Der frühere Schalker Ivan Rakitić ersetzt Jérémy Mathieu. Barça wird also mit folgender Formation auflaufen: Claudio Bravo - Dani Alves, Piqué, Javier Mascherano, Jordi Alba - Ivan Rakitić, Busquets, Xavi - Lionel Messi, Luis Suárez, Neymar.
16:31
Für den FC Barcelona geht es nach dem Derby zu einem weiteren ganz wichtigen Spiel. In der Champions League empfängt man am Mittwoch Paris St. Germain zum Duell um den Gruppensieg. Das Hinspiel in Frankreich verlor das Team von Luis Enrique mit 2:3. Es war die erste Pflichtspielniederlage der Saison. Nur ein Sieg würde Barça ein schweres Achtelfinal-Los ersparen. Und ein Sieg heute könnte das Selbstvertrauen für das entscheidende Duell nochmal steigern.
16:28
Bleibt Espanyol deshalb nur die Statistenrolle? Im Camp Nou gab es seit fünf Jahren aber mal überhaupt nichts mehr zu holen. 2009 siegten die "Periquitos" mit 2:1 beim großen Rivalen. Danach setzte es fünf Zu-Null-Niederlagen in Folge, bei einem Torverhältnis von 0:12. Gut, gegen andere Mannschaften hat Barça sicherlich eine bessere Bilanz über den gleichen Zeitraum vorzuweisen. Trotzdem gab es in bislang 80 Liga-Duellen im Camp Nou erst neun Siege von Espanyol. Der zehnte Erfolg soll heute hinzukommen. Damit könnte man sich wieder entscheidend von den Abstiegsrängen entfernen. Diese sind derzeit nur vier Zähler entfernt.
16:24
Das "Derbi Barceloní" elektrisiert eine ganze Stadt. Heute ist man entweder Barça-Fan oder Anhänger von Espanyol. Doch natürlich ist der FC Barcelona großer Favorit. Und nach dem verlorenen Clásico gegen Real Madrid am 9. Spieltag (1:3) soll heute zumindest das vermeintlich leichtere Derby für etwas Versöhnung sorgen. Schon alleine, um Real nicht davonziehen lassen zu müssen. Die Königlichen gewannen gestern gegen Celta Vigo mit 3:0 und haben derzeit fünf Zähler Vorsprung auf Barça. Mit einem Derbysieg könnten die Blaugrana wieder auf zwei Punkte herankommen.
16:17
High Noon in Katalonien! Der große FC Barcelona empfängt Espanyol zum innerstädtischen Derby. Es geht um die fußballerische Vorherrschaft in der Metropole. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.