Sport-Datencenter
01.02.2015 21:00
Beendet
FC Barcelona
3:2
Villarreal CF
1:1
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
60.005
Schiedsrichter
Iñaki Vicandi Garrido
90.
22:57
Fazit:
Der FC Barcelona bleibt dank des verdienten 3:2-Erfolges gegen den FC Villarreal an Spitzenreiter Real Madrid dran. Die Katalanen mussten für diese drei Punkte allerdings hart arbeiten. Gegen zunächst äußerst effiziente Gäste geriet Barça trotz eklatanter Überlegenheit zweimal in Rückstand. In der turbulenten Phase zu Beginn des zweiten Durchgangs behielt die Mannschaft von Luis Enrique letztlich den Durchblick und ging aus der Phase des offenen Schlagabtauschs als Sieger hervor. In den letzten 20 Minuten hatte Villarreal nichts mehr zuzusetzen. Zwar nahm man nach der Pause mehr am Spielgeschehen teil, die Zielstrebigkeit ging den Männern von Trainer Marcelino hinten raus allerdings total verloren.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Zwingend wird Villarreal seit geraumer Zeit nicht mehr. Eine Schlussoffensive ist auch nicht in Sicht. Die Ostspanier sind mit ihrem Latein am Ende.
90.
22:48
Die reguläre Spielzeit läuft in diesem Augenblick ab. Es gibt noch drei Minuten oben drauf.
89.
22:48
Auch Marcelino greift zu seinem dritten Joker. Alle möglichen Auswechslungen wurden jetzt also vorgenommen.
89.
22:47
Einwechslung bei Villarreal CF: Ikechukwu Uche
89.
22:47
Auswechslung bei Villarreal CF: Giovani Dos Santos
88.
22:46
Damit schöpft Luis Enrique sein Wechselkontingent vollends aus.
88.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
88.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
86.
22:45
Die Blutung kann offenbar zügig gestillt werden, Rafinha darf jetzt schon wieder mitwirken.
87.
22:44
Barça hält das Geschehen derzeit weit vom eigenen Tor fern. Da scheint nichts mehr anzubrennen für die Katalanen.
85.
22:44
Rafinha muss wegen einer blutenden Nase behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen, der Verletzte wird vom Platz geleitet.
84.
22:43
Einwechslung bei Villarreal CF: Moi Gómez
84.
22:43
Auswechslung bei Villarreal CF: Jonathan Dos Santos
82.
22:40
Nach einem Handspiel von Dani Alves liegt der Ball auf dem linken Flügel zum Freistoß für Villarreal bereit. Jonathan Dos Santos bringt die Kugel in die Mitte. Luciano Vietto verlängert per Kopf, verfehlt den Kasten von Claudio Bravo jedoch deutlich.
80.
22:39
Dani Alves flankt aus dem rechten Halbfeld. Auf Höhe des zweiten Pfostens ist Mateo Musacchio gerade noch vor Neymar zur Stelle. Der Brasilianer aber steht zuvor im Abseits, es gibt Freistoß für die Gäste.
79.
22:37
Es ist die Zeit der Spielerwechsel, was dem Spielfluss nicht sonderlich zuträglich ist. Und so verrinnen die Minuten - zu Ungunsten des FC Villarreal.
79.
22:37
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedro
79.
22:37
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
77.
22:35
Einwechslung bei Villarreal CF: Trigueros
77.
22:35
Auswechslung bei Villarreal CF: Pina
74.
22:32
Der FC Barcelona bekommt die Partie jetzt wieder besser in den Griff. Villarrael aber ist hier weiterhin zu beachten. Bei einer derart knappen Führung sind die Gäste jederzeit noch für einen Treffer gut.
71.
22:30
Ein Distanzschuss mit dem rechten Fuß von Mario fliegt weit über das Gehäuse von Claudio Bravo.
71.
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Jérémy Mathieu
71.
22:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
66.
22:25
Die Gäste nehmen jetzt viel intensiver am Spielgeschehen teil als noch vor der Pause. So kommen sie zu Torszenen. Denis Cheryshev und Giovani Dos Santos aber schießen am Kasten von Claudio Bravo vorbei.
65.
22:24
Die nächste knifflige Situation gibt es auf der anderen Seite. Neymar zieht in zentraler Position in den Strafraum, will rechts an Asenjo vorbei. In dem Moment rutscht er weg und in den Gästekeeper hinein. Mancher Siedsrichter sieht hier einen Elfmeter, Iñaki Vicandi Garrido tut das nicht.
64.
22:23
Zum dritten Mal rollt das Kunstleder hinter Claudio Bravo über die Linie. Der Vermeintliche Torschütze Víctor Ruiz befindet sich in Abseitsposition. Richtige Entscheidung der Unparteiischen!
63.
22:20
Gelbe Karte für Rafinha (FC Barcelona)
Für ein Foul an Jaume Costa fängt sich Rafinha seine erste Verwarnung in dieser Saison ein.
61.
22:18
Neymar sucht in halblinker Position den Abschluss. Der Brasilianer verzieht völlig. Die Kugel landet in den Zuschauerrängen.
55.
22:14
Tooor für den FC Barcelona, 3:2 durch Lionel Messi
Barça dreht die Partie komplett - und das innerhalb von zwei Minuten. Nach einem Zuspiel von Luis Suárez darf Lionel Messi im Strafraum abschließen. Mit dem rechten Fuß platziert der Argentinier die Kugel im rechten oberen Eck. Das ist der 22. Saisontreffer des 27-Jährigen.
49.
22:08
Dani Alves zieht aus dem Hintergrund ab. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position und 19 Metern Torentfernung fliegt links am Kasten von Asenjo vorbei.
47.
22:06
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Es sind viel weniger Menschen im Camp Nou, als vermutet. Nur 60.005 Besucher wurden gezählt.
46.
22:04
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
53.
22:01
Tooor für den FC Barcelona, 2:2 durch Rafinha
Die Antwort der Gastgeber folgt prompt. Inista steckt die Kugel durch zu Luis Suárez, der im Strafraum Platz hat. Mit Übersicht spielt der Uruguayer quer. Der Kopfball von Messi wird noch abgeblockt. Doch Rafinha staubt aus etwa acht Metern mit dem linken Fuß ab - sein erstes Saisontor.
51.
21:59
Tooor für Villarreal CF, 1:2 durch Luciano Vietto
Unfassbar, wie effizient die Gäste hier auftreten. Villarreal kontert eiskalt. Bei einem langen Ball von Pina sieht Piqué ganz alt aus, die Kugel rutscht ihm durch und Giovani Dos Santos geht über die rechte Seite auf und davon. Im Sechzehner angekommen, spielt er quer zu Luciano Vietto, der aus fünf Metern keine Mühe hat. Tor Nummer zehn in der laufenden Spielzeit.
50.
21:58
Hacke, Spitze - Iniesta und Neymar spielen einen feinen Doppelpass auf der linken Seite. Letztlich brotlose Kunst, denn zu einer Abschlusshandlung führt das nicht.
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Eine klare Angelegenheit ist das im Camp Nou bisher. Es spielte praktisch nur der FC Barcelona. Der FC Villarreal konnte sich kaum einmal aus der Umklammerung lösen. Die gegnerische Hälfte sahen die Gäste nur höchst selten. Und dann tauchten sie doch zum ersten Mal im Sechzehner auf und gingen dank eines Glücksschusses prompt in Führung. Insgesamt verbuchte die Mannschaft von Trainer Marcelino zwei Torschüsse. Hinsichtlich der Effizienz lässt sich den Gästen nichts vorwerfen. Auf der anderen Seite gelang es den Katalanen trotz eklatanter Feldvorteile viel zu selten, den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Der Ausgleich kurz vor der Pause fiel dennoch hoch verdient.
45.
21:50
Tooor für den FC Barcelona, 1:1 durch Neymar
Lionel Messi tritt auf dem rechten Flügel an, zieht zur Mitte. Im Sechzehner landet das Zuspiel bei Rafinha. Dessen Linksschuss aus halbrechter Position pariert Asenjo zwar, der Ball aber prallt vor die Füße von Neymar, der mit dem rechten Fuß nur noch ins leere Tor schieben braucht, um sein 15. Saisontor zu erzielen.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
43.
21:44
Denis Cheryshev flankt von der linken Seite. Beim Abwehrversuch der Katalanen steigt die Kugel steil in die Luft. Den Kopfball sieben Meter vor dem Tor erwischt Luciano Vietto. Gut genug platzieren kann der Argentinier die Kugel nicht. Claudio Bravo greift zu.
41.
21:43
Gelbe Karte für Jonathan Dos Santos (Villarreal CF)
Ein Foul nahe der Mittellinie an Neymar bringt Jonathan Dos Santos die dritter Verwarnung in dieser Saison ein.
37.
21:41
Die Katalanen haben ein wenig den Faden verloren. Derzeit läuft nicht viel zusammen. Und die Gäste sehen jetzt natürlich noch weniger Grund, irgendetwas nach vorn zu tun.
34.
21:36
Eine Flanke von der linken Seite, getreten von Lionel Messi, nimmt Dani Alves aus 17 Metern volley. Den schwierigen Ball setzt der Brasilianer deutlich über den Kasten von Asenjo.
30.
21:32
Tooor für Villarreal CF, 0:1 durch Denis Cheryshev
Und gleich der ersten Torschuss sitzt! Erstmals überhaupt tauchen die Gäste im Strafraum auf. Mario setzt an der Strafraumgrenze in halbrechter Position zum Gewaltschuss an, trifft die Kugel aber nicht voll. In den völlig verzogenen Schuss hält Cheryshev den linken Fuß und verlängert in zentraler Position aus etwa zwölf Metern unhaltbar für Bravo ins Tor. Ein Zufallsprodukt!
28.
21:31
Villarreal ist offensiv nach wie vor nicht existent. Einen Torschuss verbuchten die Gäste noch nicht. Claudio Bravo im Tor von Barça verlebt bisher einen einsamen Abend.
25.
21:26
Dani Alves flankt von der rechten Seite. Asenjo wehrt ungenügend in die Mitte ab. Im Strafraum steht an dieser Stelle kein Barça-Spieler parat, um abzustauben.
23.
21:24
Gelbe Karte für Bruno Soriano (Villarreal CF)
Für ein taktisches Foul an Rafinha fängt sich der Gästekapitän die erste Verwarnung in dieser Partie ein.
21.
21:22
Großchance für Barça! Die Gastgeber kommen mit Lionel Messi über die rechte Seite. Der Argentinier spielt Dani Alves an, der den Ball aus halbrechter Position in den Sechsehner passt. Mit Glück gelangt die Kugel bis zu Luis Suárez durch, der zentral zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss kommt. Haarscharf streicht das Kunstleder rechts am Kasten von Asenjo vorbei.
19.
21:20
Nach einem harten Einsteigen von Víctor Ruiz gegen Rafinha liegt der Ball zum Freistoß für Barcelona in leicht nach links versetzter Position bereit. Aus etwa 17 Metern zieht Lionel Messi mit dem linken Fuß ab, bleibt aber in der Mauer hängen.
16.
21:17
Das Spiel findet nahezu ausnahmslos in der Hälfte der Gäste statt. Da sich dort häufig alle 20 Feldspieler aufhalten, bleibt folgerichtig sehr wenig Platz.
13.
21:15
Die beste Torannäherung der Katalanen verzeichnet jetzt Luis Suárez. Einen Flachpass von der rechten Seite, gespielt von Dani Alves, nimmt der Uruguayer mit dem rechten Fuß direkt. Asenjo ist gefordert und fischt die Kugel aus dem linken oberen Eck.
10.
21:13
Villarreal tritt in der Anfangsphase extrem diszipliniert auf. Die zwei Viererketten stehen eng beieinander, verschieben gut und halten die Räume eng. Davor ziehen sich auch die beiden Stürmer weit mit zurück. Der komplette 4-4-2-Verbund steht tief in der eigenen Hälfte.
8.
21:11
Über halbrechts steckt Andrés Iniesta den Ball in die Spitze durch. Luis Suárez dringt in den Sechzehner ein und sucht den Abschluss. Der Flachschuss mit dem rechten Fuß rollt am langen Pfosten vorbei.
6.
21:10
Die ersten zaghaften Offensivbemühungen der Gäste wirken wenig strukturiert und auf den Zufall gebaut. Mitte der gegnerischen Hälfte ist dann regelmäßig Schluss.
4.
21:06
Barça übernimmt hier sofort das Kommando und setzt sich in des Gegners Hälfte fest. Villarreal sieht sich zunächst komplett zum reagieren gezwungen.
2.
21:03
Die Bedingungen im Nordosten Spanien sind gut. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer sechs Grad an. Der Rasen hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Und den Rahmen dieser Partie bilden knapp 80.000 Zuschauer im Camp Nou.
1.
21:01
Spielbeginn
21:01
Längst haben die Akteure den Rasen betreten. Die beiden Mannschaftskapitäne Andrés Iniesta und Bruno Soriano stehen zur Platzwahl bereit.
21:00
Der FC Villarreal hat Ende Januar noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den costa-ricanischen Stürmer Joel Campbell vom FC Arsenal bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 22-jährige Nationalspieler hat allerdings noch keinen Platz im Kader fürs heutige Spiel gefunden.
21:00
Barça tritt hier natürlich an, um der Serie ein Ende zu setzen. Und die Katalanen befinden sich derzeit auch in exzellenter Form. Zu Buche stehen aktuell sieben Pflichtspielsiege in Folge. Im Jahr 2015 haben die Männer von Luis Enrique nur ein Spiel nicht gewonnen – und das verloren sie Anfang Januar in San Sebastián.
21:00
Die Partie steht unter der Leitung von Iñaki Vicandi Garrido. Der 28-jährige Unparteiische wird unterstützt von den Assistenten Andoni Huerga Cermeño und Aitor Villate Martínez.
20:52
Angesichts der beeindruckenden Serie, mit der Villarreal nach Katalonien gereist ist, sind höher angesiedelte Ambitionen durchaus gerechtfertigt. Seit 18 Pflichtspielen sind die Ostspanier ungeschlagen. Die letzten Niederlagen setzte es Anfang November – in der Europa League beim FC Zürich und in der Primera División kurz zuvor gegen den FC Valencia.
20:47
Der FC Villarreal steuert auch in dieser Saison die Europa-League-Teilnahme an. Auf Rang sechs liegend, weisen die Männer von Trainer Marcelino ein Sechs-Punkte-Polster auf den Siebten FC Málaga auf. Und selbst die Qualifikation für die europäische Königsklasse befindet sich noch absolut in Reichweite.
20:37
Der FC Barcelona ringt als Tabellenzweiter darum, den Anschluss an Spitzenreiter Real Madrid zu erhalten. Die Königlichen, die das Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen den FC Sevilla in der Hinterhand haben, gewannen gestern mit 4:1 gegen Real Sociedad San Sebastián. Vier Zähler fehlen den Katalanen derzeit ganz nach vorn.
20:17
Herzlich willkommen zu spanischem Fußball aus der Primera División! Der 21. Spieltag befindet sich auf der Zielgeraden. Bevor er morgen mit der Partie zwischen dem FC Málaga und dem FC Valencia zu Ende geht, stehen sich am Sonntagabend der FC Barcelona und der FC Villarreal gegenüber. Ab 21:00 Uhr soll im Camp Nou der Ball rollen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.